Konzepte und Strukturen der Personalentwicklung: 3 Personalentwicklung als curriculumtheoretisches Entscheidungsfeld
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hagen
Fernuniv.
2002
|
Ausgabe: | [7. Aufl.] |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 115 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014445831 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20021004 | ||
007 | t | ||
008 | 020625s2002 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964525828 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)632989915 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014445831 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-355 | ||
100 | 1 | |a Anderseck, Klaus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konzepte und Strukturen der Personalentwicklung |n 3 |p Personalentwicklung als curriculumtheoretisches Entscheidungsfeld |c Autor: K. Anderseck. Fernuniversität, Gesamthochschule in Hagen |
250 | |a [7. Aufl.] | ||
264 | 1 | |a Hagen |b Fernuniv. |c 2002 | |
300 | |a 115 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV014445828 |g 3 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009874145&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009874145 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807682980821336064 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN,
UEBERSICHTEN,
UEBUNGSAUFGABEN
UND
TEXTAUSZUEGE.
4
0
EINLEITUNG:
ZUM
UMGANG
MIT
DER
KURSEINHEIT
.
6
1
DAS
PLANUNGSINSTRUMENT
CURRICULUM
.
8
2
DIE
ERMITTLUNG
DES
PERSONALENTWICKLUNGSBEDARFS
ALS
VORAUS
SETZUNG
FUER
PLANUNGSENTSCHEIDUNGEN
.
12
2.1
EINFUEHRUNG
.
12
2.2
ZUR
ENTSTEHUNG
VON
BEDARFEN
.
13
2.2.1
SUBJEKTIVE
UND
OBJEKTIVE
BEWERTUNGSBASEN
.
13
2.2.2
MODELLE
DER
BEDARFSENTSTEHUNG
.
14
2.3
DEFINITIONEN
ZUM
BEDARFSBEGRIFF
.
16
2.3.1
BEDARF
UND
BEDUERFNIS:
DER
PSYCHOLOGISCH-ORIENTIERTE
BEDARFS
BEGRIFF
.
16
2.3.2
ERFUNDENE,
GEFUNDENE
UND
ENTWICKELTE
BEDARFE
.
19
2.3.3
TRAEGERBEZOGENER BEDARFSBEGRIFF
.
20
2.3.4
DER
TELEOLOGISCHE,
DER
MARKTWIRTSCHAFTLICHE
UND
DER
ADMINIS
TRATIVE
BEDARFSBEGRIFF
.
21
2.3.5
BEZUGSEBENEN
DES
BEDARFSBEGRIFFES
.
22
2.4
ZIELHORIZONTE
DER
BEDARFSBESTIMMUNG
.
24
2.5
METHODEN
UND
TECHNIKEN
DER
BEDARFSFESTSTELLUNG
.
28
2.5.1
ZUM
UNTERSCHIED
VON
METHODE
UND
TECHNIK
.
28
2.5.2
BEDARFSFESTSTELLUNGSMETHODEN
.
29
2.5.2.1
ABLEITUNGVERFAHREN
ZUR
BEDARFSERMITTLUNG
.
29
2.5.2.2
DIAGNOSTISCHE
BEDARFSERMITTLUNG
.
31
2.5.2.2.1
METHODISCHE
VORAUSSETZUNGEN
.
31
2.5.2.2.2
DIAGNOSTISCHES
VORGEHEN
.
34
2.5.2.2.2.1
DEDUKTIVE
BEDARFSERMITTLUNG
.
34
2.5.2.2.2.2
INDUKTIVE
BEDARFSERMITTLUNG
.
35
2.5.3
DIAGNOSETECHNIKEN
.
36
2.5.3.1
OBJEKTIVIERENDE
BEDARFSFESTSTELLUNG
.
36
2.5.3.2
SUBJEKTBEZOGENE
BEDARFSFESTSTELLUNG
.
36
2.5.3.2.1
VORBEMERKUNGEN
.
36
2.5.3.2.2
MITARBEITERGESPRAECHE
.
37
2.5.3.2.3
MITARBEITERBEFRAGUNGEN
.
38
2.6
FALLSTUDIE:
KONZEPT
EINER
BILDUNGSBEDARFSANALYSE
FUER
EIN
MITTEL
STAENDISCHES
UNTERNEHMEN
.
40
2.6.1
INHALTLICHE
UND
METHODISCHE
VORGABEN
DES
PROJEKTES
.
40
2.6.1.1
VORGABEN:
DER
FIRMENSPEZIFISCHE
ANALYSERAHMEN
.
40
INHALTSVERZEICHNIS
2.6.1.2
VERFAHRENSSCHRITTE
BEI
DER
ERSTELLUNG
EINES
INSTRUMENTES
ZUR
MITARBEITERBEFRAGUNG
.
42
2.6.2.
DIE
ZIELSETZUNGEN
DER
BEDARFSANALYSE
.
42
2.6.2.1
UEBERTRAGUNG
DES
ANALYSERAHMENS
IN
ALLGEMEINE
UNTERSU
CHUNGSZIELE
42
2.6.2.2
PRAEZISIERUNG
DER
UNTERSUCHUNGSZIELE
UND
UNTERSUCHUNGS
HYPOTHESEN
.
44
2.6.2.2.1
UNTERSUCHUNGSZIEL:
VERDECKTE
DEFIZITE
.
44
2.6.2.2.1.1
TYPEN
VON
DEFIZITEN
ZUR
MITARBEITERBEFRAGUNG.
44
2.6.2.2.1.2
INDIKATOREN
FUER
DEFIZITE
.
45
2.62.2.2
UNTERSUCHUNGSZIEL:
CHANCEN
FUER
DIE
AKZEPTANZ
VON
WEITERBILDUNGSANGEBOTEN
BEI
DEN
BESCHAEFTIGTEN
.
47
2.6.2.2.2.1
VORBEMERKUNGEN
.
47
2.622.22
WEITERBILDUNGSFAEHIGKEIT
.
47
2.6.2.2.2.3
PERSOENLICHE
WEITERBILDUNGSZIELE
U.
-BEDUERFNISSE
48
2.6.2.2.2.4
WEITERBILDUNGSBEREITSCHAFT
.
50
2.6222.5
WEITERBILDUNGSVERHALTEN
.
52
2.6.3
ADRESSATEN
DER
BESTANDSERHEBUNG
.
54
2.6.3.1
DIE
VERTEILUNG
DER
BESCHAEFTIGTEN
NACH
EINSATZBEREICHEN.
54
2.6.3.2
ADRESSATENKATEGORIEN
.
54
2.6.4
DIE
OPERATIONALISIERUNG
DER
UNTERSUCHUNGSVARIABLEN
.
55
2.6.4.1
DAS
VERFAHREN
DER
OPERATIONALISIERUNG
.
55
2.6.4.3
HINWEISE
ZUR
ERSTELLUNG
DES
FRAGEBOGENS
.
59
3
GRUNDLAGEN
DER
GEWINNUNG
VON
LEHR
UND
LERNZIELEN.
61
3.1
DER
ZUSAMMENHANG
VON
LERNEN,
DISPOSITIONEN
UND
VERHALTEN
.61
3.2
ZUR
FORMULIERUNG
VON
LERNZIELEN
.
62
3.3
DIE
UMSETZUNG
FESTGESTELLTER
BEDARFE
IN
PERSONALENTWICKLUNGS
ZIELE
.
65
3.4
PRAEZISIERUNG
UND
HIERARCHISIERUNG
VON
LERNZIELEN
.
66
3.4.1
TAXONOMIEN
UND
LERNHIERARCHIEN
.
66
3.4.2
RATIONALE
UNTERRICHTSPLANUNG
AUF
DER
BASIS
VON
AUFGABEN
ANALYSEN
.
69
4
LERNPROZESSBEZOGENE
KRITERIEN
DER
MASSNAHMENENTSCHEIDUNGEN
71
4.1
LERNTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DER
MASSNAHMENPLANUNG
.
71
4.2
DEN
LERNPROZESS
BEEINFLUSSENDE
FAKTOREN
.
76
4.3
LEISTUNGSBEURTEILUNG
VON
MASSNAHMEN
.
78
4.4
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
ZU
DEN
KAPITELN
3
UND
4
.
80
5
GRUNDZUEGE
DER
EVALUATION
UND
REVISION
VON
PERSONALENTWICKLUNG81
5.1
BEGRIFF
UND
ALLGEMEINE
ZIELSETZUNGEN
DER
EVALUATION
.
81
5.2
EVALUATIONSFORMEN
.
83
5.3
METHODEN
UND
TECHNIKEN
DER
EVALUATION
.
85
5.4
EVALUATIONSKRITERIEN
.
85
5.5
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
ZUR
EVALUATION
.
87
ANHANG
.
89
LITERATURVERZEICHNIS
.
110 |
any_adam_object | 1 |
author | Anderseck, Klaus |
author_facet | Anderseck, Klaus |
author_role | aut |
author_sort | Anderseck, Klaus |
author_variant | k a ka |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014445831 |
ctrlnum | (OCoLC)632989915 (DE-599)BVBBV014445831 |
edition | [7. Aufl.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV014445831</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021004</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020625s2002 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964525828</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)632989915</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014445831</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anderseck, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konzepte und Strukturen der Personalentwicklung</subfield><subfield code="n">3</subfield><subfield code="p">Personalentwicklung als curriculumtheoretisches Entscheidungsfeld</subfield><subfield code="c">Autor: K. Anderseck. Fernuniversität, Gesamthochschule in Hagen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[7. Aufl.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hagen</subfield><subfield code="b">Fernuniv.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">115 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV014445828</subfield><subfield code="g">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009874145&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009874145</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014445831 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-18T00:27:08Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009874145 |
oclc_num | 632989915 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 115 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Fernuniv. |
record_format | marc |
spelling | Anderseck, Klaus Verfasser aut Konzepte und Strukturen der Personalentwicklung 3 Personalentwicklung als curriculumtheoretisches Entscheidungsfeld Autor: K. Anderseck. Fernuniversität, Gesamthochschule in Hagen [7. Aufl.] Hagen Fernuniv. 2002 115 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-604)BV014445828 3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009874145&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Anderseck, Klaus Konzepte und Strukturen der Personalentwicklung |
title | Konzepte und Strukturen der Personalentwicklung |
title_auth | Konzepte und Strukturen der Personalentwicklung |
title_exact_search | Konzepte und Strukturen der Personalentwicklung |
title_full | Konzepte und Strukturen der Personalentwicklung 3 Personalentwicklung als curriculumtheoretisches Entscheidungsfeld Autor: K. Anderseck. Fernuniversität, Gesamthochschule in Hagen |
title_fullStr | Konzepte und Strukturen der Personalentwicklung 3 Personalentwicklung als curriculumtheoretisches Entscheidungsfeld Autor: K. Anderseck. Fernuniversität, Gesamthochschule in Hagen |
title_full_unstemmed | Konzepte und Strukturen der Personalentwicklung 3 Personalentwicklung als curriculumtheoretisches Entscheidungsfeld Autor: K. Anderseck. Fernuniversität, Gesamthochschule in Hagen |
title_short | Konzepte und Strukturen der Personalentwicklung |
title_sort | konzepte und strukturen der personalentwicklung personalentwicklung als curriculumtheoretisches entscheidungsfeld |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009874145&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014445828 |
work_keys_str_mv | AT anderseckklaus konzepteundstrukturenderpersonalentwicklung3 |