Hierarchie der Rechtsquellen im tradierten sunnitischen Islam:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2002
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adam_text | HIERARCHIE DER RECHTSQUELLEN IM TRADIERTEN SUNNITISCHEN ISLAM VON BIRGIT
KRAWIETZ DUNCKER & HUMBLOT * BERLIN INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG ERSTER
ABSCHNITT GENESE UND GELTUNGSGRUNDLAGEN DES ISLAMISCHEN RECHTSSYSTEMS I
1 ISLAMISCHES RECHT IN DER FRUHZEIT 12 1. GESETZGEBUNG ZUR ZEIT
MUHAMMADS 16 A) GOTTLICHE HERABSENDUNG VON GESETZ UND RECHT 16 B)
GESETZGEBUNGSMACHT UND RECHTSQUELLENLAGE 18 C) EIGENHEITEN DER
JURISPRADENZ ZUR ZEIT MUHAMMADS 20 2. VOM IGTIHAD DES PROPHETEN 21 A)
MUHAMMAD ALS EIGENSTANDIGER SCHOPFER VON RECHT? 21 B) IRRTUMER UND
FEHLER MUHAMMADS BEI DER AUSUBUNG SEINES IGTIHAD 22 C)
PROPHETEN-IGRI/IAII ALS RECHTSQUELLE 24 3. NORMATIVE WIRKSAMKEIT DER
PROPHETENGEFAHRTEN (CAHABA) 25 A) IGTIHAD-BEFUGNIS DER
PROPHETENGEFAHRTEN ZU LEBZEITEN MUHAMMADS 27 B) RELEVANZ VON
MEINUNGSSTREITIGKEITEN UNTER DEN SAHABA 30 C) EIGENHEITEN,
ERRUNGENSCHAFTEN UND STELLENWERT DER GESETZGEBUNG ZUR ZEIT DER
RECHTGELEITETEN KALIFEN 33 2 KONSTITUTION UND PHASEN ISLAMISCHER
JURISPRUDENZ 46 1. BRRUNGENSCHAFTEN DER NACHFOIGER 46 A) KENNZEICHEN UND
MERKMALE DER FORMATIVEN PHASE 47 B) ENTWICKLUNG UND VERFALSCHUNG DES
HADITH 49 C) RECHTLICHE WILLKUR 53 2. BLUTE UND ENTWICKLUNG DER
ISLAMISCHEN JURISPRUDENZ 54 A) JURISTEN UND JURISPRUDENZ UNTER DER OBHUT
DER ABBASIDEN 55 B) VERSCHRIFTLICHUNG UND FIXIERUNG VON SUNNA UND RECHT
57 C) ,FREIE RECHTSFINDUNG (IGTIHAD) 59 XVI INHALTSVERZEICHNIS 3.
SCHULEN ISLAMISCHEN RECHTS UND EIGENHEITEN IHRER METHODOLOGIE 62 A)
MALIKITEN 63 B) HANAFITEN 64 C) SCHAFIITEN 66 D) HANBALITEN 69 § 3
STAGNATION, ERSTARRUNG UND NEUBEGINN ISLAMISCHEN RECHTSDENKENS 70 1.
ZEITALTER DES TAQLID 70 A) VBRAUSSETZUNGEN UND GRIINDE FUR DEN TAQLID 74
B) MERKMALE TAGFEI-GESTUTZTER JURISPRUDENZ 77 2. ISLAMISCHES RECHT IN
DER MODERNE 79 A) ENTWICKLUNGSTENDENZEN UND NEUER AUFSCHWUNG ISLAMISCHEN
RECHTS 79 B) WANDEL UND UMBRUCH IM ISLAMISCHEN RECHT DES GEGENWARTIGEN
ZEITALTERS .. 82 ZWEITER ABSCHNITT PRIMARQUELLEN DES ISLAMISCHEN
RECHTSSYSTEMS I 4 KORAN ALS RECHTSQUELLE 87 1. MERKMALE, BEGRIFFLICHE
BESTIMMUNG UND NORMATIVE DEFINITION DES KORANS 87 A) KORAN ALS WORT
GOTTES UND SCHRITTWEISE OFFENBARUNG SEINES INHALTS 88 B) ARABISCHER
KORAN UND PROBLEME SEINER UBERSETZUNG 91 C) AUTHENTIZITAT DES KORANS UND
SEINER ILESARTEN 95 2. UNVERSEHRTE HERABSENDUNG UND FIXIERUNG DES KORANS
AUF DAUER 98 A) KORREKTE AUFNAHME UND ANORDNUNG DER VERSE UND SUREN 99
B) SCHRIFTLICHE FIXIERUNG DES KORANS AUF ERDEN 100 3. GELTUNG UND
BEWEISKRAFT (HUGGIYYA) DES KORANS 104 A) HEILIGKEIT DES KORANS UND
KORANISCHES WUNDER ALS BEWEISE SEINER GOTTLI- CHEN HERKUNFT 105 B)
NORMATIVE ASPEKTE UND KONSEQUENZEN DES KORANISCHEN WUNDERS 106 4.
RECHTLICHE BESTIMMUNGEN DES KORANS 108 A) KATEGORISCHE UND PRASUMTIVE
BESTIMMUNGEN 110 B) VERHALTNIS VON ALLGEMEINEN UND SPEZIELLEN
BESTIMMUNGEN IM KORAN 111 C) RECHTLICHE REGELUNGSBEREICHE DES KORANS H2
INHALTSVERZEICHNIS XVII § 5 PROPHETENSUNNA ALS RECHTSQUELLE 115 1.
AUSDRUCKSFORMEN UND REGELUNGSBEREICHE DER SUNNA 115 A) BEGRIFFLICHE
BESTIMMUNG UND NORMATIVE DEFINITION DER SUNNA 115 B) FORMEN NORMATIVER
AUBERUNGEN DES PROPHETEN 116 C) GEGENSTANDSBEREICHE DER SUNNA 118 2.
BELEGE FUR DIE BEWEISKRAFT DER SUNNA 121 A) KORANISCHE BEGRIINDUNG DER
SUNNA 121 B) NORMATIVE EIGENSTANDIGKEIT UND SELBSTBEGRIINDUNG DER SUNNA
125 C) GEGNER DER SUNNA ALS RECHTSQUELLE 129 3. FORMEN DER UBERLIEFERUNG
AUTHENTISCHER SUNNA 134 A) SUNNA MUTAWATIRA 135 B) SUNNA AHADIYYA 141 C)
SUNNA MASHURA 149 § 6 KORAN UND SUNNA ALS KOMPLEMENTARE FORMEN
ISLAMISCHEN RECHTS 151 1. NORMATIVE VERBINDUNG VON KORAN UND SUNNA : 151
A) BESTATIGENDE SUNNA 152 B) VERDEUTLICHUNG, BEGRIINDUNG UND NORMATIVE
KONKRETISIERUNG DES KORANS DURCH SUNNA 154 C) SCHWEIGEN DES KORANS 156
2. ABROGATION (NASH) VON RECHTSBESTIMMUNGEN IM RAHMEN DER SCHARIA 160 A)
BEGRIFFLICHE BESTIMMUNG UND EINORDNUNG 160 B) BELEGE FUR DIE EXISTENZ
VON NASH IM RAHMEN DER PRIMARQUELLEN 162 C) ARTEN UND BEDINGUNGEN
NORMATIVER ABROGATION 170 3. RELEVANZ VON OFFENBARUNGSGESETZEN IM
VORFELD VON KORAN UND SUNNA 172 A) DEFINITION VON SAR MAN QABLANA 174
B) VERHATAIS DES ISLAM ZU VORISLAMISCHEN OFFENBARUNGSRELIGIONEN UND
IHRER GESETZGEBUNG 175 C) ERWAHNUNG NICHTISLAMISCHER REGELN IN KORAN UND
SUNNA 177 XVIII INHALTSVERZEICHNIS DRITTER ABSCHNITT SEKUNDARQUELLEN DES
ISLAMISCHEN RECHTSSYSTEMS § 7 SEKUNDARE RECHTSERZEUGUNG IM RAHMEN DER
SCHARIA 182 1. KONSENS (IGMA ) ALS ABGELEITETE RECHTSQUELLE 182 A)
KONSENS ALS DRITTE DER ALLGEMEIN ANERKANNTEN QUELLEN 182 B) AUTORITAT
UND ANWENDBARKEIT DES IGMA 18 4 C) LEGITIMATION UND NORMATIVE
BEDINGUNGEN DES IGMA 193 2. ANALOGIE (QIYAS) ALS ABGELEITETE
RECHTSQUELLE 203 A) BEGRIINDUNGEN DER AUTORITAT DES QIYAS 206 B)
BESTANDTEILE UND BEDINGUNGEN DER ANALOGIE 214 § 8 RECHTLICH GESCHUTZTE
INTERESSEN, ZIELE UND ZWECKE (MAQASID) ALS NORMATIVE ORIENTICRUNGSPUNKTC
223 1. NOTWENDIGKEIT GOTTLICHER ANLEITUNG ZUR ERKENNUNG SCHUTZENSWERTER
INTERESSEN (MASALIH) 224 A) RELIGIONSRECHTLICH UNTERSCHIEDLICHE
EINSTUFUNG UND REGELUNG VON INTERES- SEN 224 B) RECHTLICHE ANERKENNUNG
UND KATEGORIALE UNTERSCHEIDUNG VON INTERESSEN ... 227 2. DREISTUFIGKEIT
RECHTMABIGER INTERESSEN 229 A) NOTWENDIGKEITEN UND GRUNDWERTE DER
ISLAMISCHEN LEBENSORDNUNG 229 B) ISLAMISCHES RECHT ALS MITTELWEG DER
VERWIRKLICHUNG BEDURFNISORIENTIERTER INTERESSEN 232 C) ANERKANNTE
INTERESSEN ALS OPTIMIERUNGS- UND VERMEIDUNGSGEBOTE 234 3. PRINZIPIEN,
MAXIMEN (QAWA ID) UND REGELN DES UMGANGS MIT DIVERSEN INTERES- SENLAGEN
237 A) INTERESSENORIENTIERTE PRINZIPIEN, MAXIMEN UND REGELN 237 B)
EXEMPLARISCHE UND TYPISCHE GEMENGELAGEN VON RECHTSGIITERN UND INTERES-
SEN 238 §9 RIICKSICHTNAHME AUF SONSTIGE INTERESSEN UND BELANGE 242 1.
SCHARIATRECHTLIC H NICHT AUSDNICKLICH GESCHUTZTE INTERESSEN (MASALIH
MURSALA) .. 242 A) MEINUNGSSTREITIGKEITEN BEZIIGLICH DER MASLAHA MURSALA
243 B) ARGUMENTATION BEI DER ERORTERUNG DES FUR UND WIDER VON ISTISLAH
247 C) BEDINGUNGEN UND SCHRANKEN DER BERIICKSICHTIGUNG UNGESCHIITZTER
INTERES- SEN 254 INHALTSVERZEICHNIS XIX 2. BLOCKIEREN RECHTMABIGER
HANDLUNGEN UND MITTEL IM HINBLICK AUF DEREN VORAUS- SETZUNGENUNDFOLGEN
(SADDAL-DARAI) 261 A) ABGRENZUNG GEGENIIBER DEN MUQADDIMAT UND DEN HIYAL
IM RAHMEN DES SCHARIATRECHTS 263 B) RECHTMABIGKEIT DES ABSTELLENS AUF
DIE MITTEL (DARA V) IM MEINUNGSSTREIT DER GELEHRTEN 266 C) SADD AL-DARAI
ALS QUELLE UND PRINZIP ISLAMISCHEN RECHTS 274 3. PRASUMTION DER
FORTGELTUNG EINER RECHTSLAGE ODER EINES FRIIHEREN ZUSTANDS (ISTISHAB)
279 A) ISTISHAB ALS GRUNDLAGE VON MAXIMEN, PRINZIPIEN UND REGELN DES
RECHTS ... 280 B) ARTEN DES ISTISHAB 283 C) ISTISHAB-PNNZIP ALS
HILFSQUELLE UND MITTEL DER RECHTSBILDUNG 285 4. GEWOHNHEITSRECHT CURF)
291 A) ARTEN VON URF 294 B) ABLEITUNG UND BEGRIINDUNG DES
GEWOHNHEITSRECHTS 302 C) RECHTSCHARAKTER DES URF UND ABGRENZUNG
GEGENUBER ANDEREN RECHTSQUELLEN 305 5. RECHT UND BILLIGKEIT (ISTIHSAN)
IM ISLAM 313 A) BEGRIFF, BESTIMMUNG UND ARTEN VON ISTIHSAN 313 B)
LEGITIMATION VON BILLIGKEITSERWAGUNGEN IM STREIT DER LEHRMEINUNGEN 318
VIERTER ABSCHNITT ISLAMISCHES RECHT, RECHTSGEWINNUNG UND NORMATIVE
RICHTIGKEIT VON FALL ZU FALL §10 HAT JEDER MUGTAHID RECHT (HAL KUTT
MUGTAHID MUSIB)? 327 1. VERHALTNIS VON WAHRHEIT UND RICHTIGKEIT BEI DER
BEANTWORTUNG RELIGIOS-RECHTLI- CHER FRAGEN 330 A) EINHEIT VON WAHRHEIT
UND RICHTIGKEIT BEI THEOLOGISCHEN GRUNDSATZFRAGEN (MASA IL AQLIYYA ODER
KALAMIYYA) 331 B) EINHEIT VON WAHRHEIT UND RICHTIGKEIT BEI
RECHTSTHEORETISCHEN FRAGEN (MA- SA IL USULIYYA) ! 334 C) DEFINITIV ALS
RICHTIG ENVIESENE RECHTSPRAKTISCHE ANTWORTEN (MASA ILFIQHIYYA QAFIYYA)
335 XX INHALTSVERZEICHNIS 2. IDEE DER EINZIG RICHTIGEN ENTSCHEIDUNG IN
NICHT DEFMITIV ERWIESENEN RECHTSPRAK- TISCHEN FRAGEN BEI DER MUHATTI A
337 A) GRUNDSATZPOSITION 337 B) ARGUMENTE DER MUHATTI A 339 C)
MEINUNGSSTREIT INNERHALB DER MUHATTI A BEZUGLICH DER ERKENNBARKEIT DES
RICHTIGEN RECHTS 341 3. NEGATION DER MOGLICHKEIT EINZIG RICHTIGER
(WAHRER) ENTSCHEIDUNGEN DURCH DIE MUSAWWIBA 343 A) GRUNDSATZPOSITION 343
B) VERTRETER DER MUSAWWIBA IM EINZELNEN 344 C) ARGUMENTE DER MUSAWWIBA
345 4. RELEVANZ DER RECHTLICHEN DEBATTE UM DIE FEHLBARKEIT DES MUGTAHID
347 A) MANGELNDE RICHTIGKEITSGEWAHR BEI DER BESTIMMUNG DER
GEBETSRICHTUNG NACH MEKKA (AL-IGTIHADFIAL-QIBLA) ALS RELIGIONSRECHTLICHE
METAPHER 347 B) RELATIVE RICHTIGKEIT DER ARGUMENTE UND BEGRIINDUNGEN 349
C) FUNKTIONALE ERWAGUNGEN, KONSEQUENZEN UND VORZIIGE DER TAHTI A 350 §
11 /GFCTWRF-REGLEMENTIERUNGEN UND RECHTSGEWINNUNG IM EINZELFALLE 353 1.
IGTIHAD-MONOPOI DER GELEHRTEN 353 A) AUSKUNFTSPFLICHT UND NORMATIVE
VERANTWORTUNG DER GELEHRTEN 353 B) VORBEDINGUNGEN UND ZUGANGSBARRIEREN
DES IGTIHAD 359 C) KOMPETENZSTUFEN UND TEILBARKEIT DES IGTIHAD 365 2.
KOLLISION VON RECHTSNORMEN (TA ARUD AL-ADILLA) 372 A) KONKURRENZEN UND
NORMENKONFLIKTE INNERHALB DES SYSTEMS DER RECHTSQUEL- LEN 372 B)
DEFINITION UND GEGENSTANDSBEREICH DES TA ARUD 375 C) LOSUNGSMODELLE
(MARATIB) ZUR ABWEHR VON NORMENKONFLIKTEN 378 3. ANDERUNG UND AUFHEBUNG
VON RECHTSMEINUNGEN 383 ^ A) SUBJEKTIVER SINNESWANDEL DES MUGTAHID 384 1
B) RECHTLICHE BESTIMMUNGSMACHT UND NORMATIVE VERBINDLICHKEIT VON FATWAS
. 386 C) AUFRECHTERHALTUNG ODER REVISION VON URTEILEN 388 § 12 PFLICHTEN
UND RECHTE DES JURISTISCHEN LAIEN IM HINBLICK AUF DIE ERFORDERLICHE
RECHTSGEWINNUNG IM EINZELFALLE 390 1. GRUNDSATZLICHE FRAGEPFLICHT DES
GLAUBIGEN 390 INHALTSVERZEICHNIS XXI 2. POSITIVE UND NEGATIVE FORMEN DES
TAQLID 392 A) UBERTRAGENE BEDEUTUNGEN VON TAQLID 393 B) RECHTLICH
APPROBIERTE FORM DES TAQLID 395 3. PERSON DES MUQALLID 398 A) MUB DER
LAIE TAQLID IIBEN? 398 B) DARF DER MUGTAHID TAQLID IIBEN? 400 4.
RECHTSSCHULWESEN UND RICHTIGKEIT DER AUSKUNFT 401 A) ORTHODOXIE IM
RAHMEN DER VIER SUNNITISCHEN RECHTSSCHULEN 401 B) MA#AE-WAHL VERSUS
MADHAB-PILICHT 405 5. KRITERIEN DER AUSWAHL DES RICHTIGEN MUFTI 409 A)
KOMPETENZ UND PERSONLICHE QUALIFIKATION 409 B) PRIIFUNG DER QUALITAT DES
MUFTI 411 C) DIE QUAI DER MUFTI-WAHL, AL-FADIL WAL-MAFDUL 413 RESUMEE
UND AUSBLICK 415 SCHRIFTTUMSVERZEICHNIS 421 PERSONEN- UND
SACHVERZEICHNIS 449
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