Reisesendungen im Fernsehen: Inhalte, Wirkungen, Konzeptionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Trier
Geographische Gesellschaft Trier
2001
|
Schriftenreihe: | Materialien zur Fremdenverkehrsgeographie
55 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 194, [15] Seiten Diagramme, Karten |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014346184 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190906 | ||
007 | t | ||
008 | 020611s2001 |||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)313965323 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014346184 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-188 | ||
084 | |a AP 35160 |0 (DE-625)7338: |2 rvk | ||
084 | |a AP 35980 |0 (DE-625)7354: |2 rvk | ||
084 | |a QQ 960 |0 (DE-625)142015: |2 rvk | ||
084 | |a RB 10783 |0 (DE-625)142220:12857 |2 rvk | ||
084 | |a RC 20783 |0 (DE-625)142224:12857 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schröder, Achim |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Reisesendungen im Fernsehen |b Inhalte, Wirkungen, Konzeptionen |c Achim Schröder |
264 | 1 | |a Trier |b Geographische Gesellschaft Trier |c 2001 | |
300 | |a 194, [15] Seiten |b Diagramme, Karten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Materialien zur Fremdenverkehrsgeographie |v 55 | |
650 | 0 | 7 | |a Fernsehsendung |0 (DE-588)4016842-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reise |0 (DE-588)4049275-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tourismus |0 (DE-588)4018406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Fernsehsendung |0 (DE-588)4016842-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Reise |0 (DE-588)4049275-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Fernsehsendung |0 (DE-588)4016842-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Tourismus |0 (DE-588)4018406-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Materialien zur Fremdenverkehrsgeographie |v 55 |w (DE-604)BV000003724 |9 55 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009838256&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009838256 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129240130519040 |
---|---|
adam_text | Titel: Reisesendungen im Fernsehen
Autor: Schröder, Achim
Jahr: 2001
Inhaltsverzeichnis.......................................................................................................3
Abbildungsverzeichnis................................................................................................6
Tabellenverzeichnis....................................................................................................7
Abkürzungsverzeichnis...............................................................................................8
Anhangverzeichnis......................................................................................................9
I.Problemstellung und Zielsetzung.....................................................................?
2. Die Bedeutung des Fernsehens.............................................................................12
2.1 Fernsehen, Freizeit und Reisen .........................................................................12
2.2 Die Bedeutung des Tourismus im Fernsehen ...................................................16
2.3 Die Bedeutung des Fernsehens für die Tourismuswirtschaft ..........................17
3. Die Reiseentscheidung.................................................................................~........20
3.1 Phasen der Reiseentscheidung.............................................................................22
3.2 Die Bedeutung unterschiedlicher Informationsquellen bei der
ïfoîtpmtachpidunff .............. ................................................................24
3.2.1 „Opinion Leader .........................................................................................28
3.2.2 „Agenda-Setting-Theorie ............................................................................29
3.3 Die Bedeutung von Massenmedien bei der Reiseentscheidung..........................30
3.4 Das touristische Medium Fernsehen...................................................................33
4. Die Untersuchung von Reisesendungen im Fernsehen....................................37
4.1 Definition und Abgrenzung des Begriffs „Reisesendung .................................37
4.2 Die historische Entwicklung von Reisesendungen..............................................48
4.3 Vorgehensweise und Fragestellungen der Untersuchung...................................50
4.3.1 Die Inhaltsanalyse in der Tourismuswissenschaft...........................................50
4.3.1.1 Vorgehensweise bei der Inhaltsanalyse..............................................51
4.3.1.2 Die Inhaltsanalyse von Reisesendungen.............................................52
4.3.1.2.1 Pianungsphase....................................................................52
4.3.1.2.2 Entwicklungsphase.............................................................54
4.3.1.2.3 Anwendungsphase: Codierung............................................55
4.3.1.2.4 Auswertungsphase und Interpretation.................................56
4.3.1.3 Die Aussagekraft von Inhaltsanalysen...............................................56
4.3.1.4 Probleme bei der Inhaltsanalyse von Reisesendungen........................58
4.3.2 Befragung der Redaktionen und Destinationen..............................................59
5. Die Inhalte von Reisesendungen..........................................................................60
5.1 Zielgebiete, Pauer und Urlaubsart...................................................................... 0
5.1.1 Zielgebiete....................................................................................................60
5.1.2 Dauer des Aufenthalts...................................................................................65
5.1.3 Urlaubsart.....................................................................................................66
5.2 Werbung...............................................................................................................68
5.2.1 Massische Werbespots..................................................................................70
5.2.2 Sponsoring...................................................................................................74
5.2.2.1 Programmsponsoring........................................................................74
5.2.2.2 Gewinnspiel......................................................................................76
5.2.3 Product Placement........................................................................................78
5.2.4 Zuschauereinbindung....................................................................................82
5.3 Interviewpartner..................................................................................................85
5.4 Motive und Aktivitäten........................................................................................87
5.4.1 Motive in Reisesendungen............................................................................88
5.4.1.1 Motivkomplex „Physische Erholung und psychische Entspannung ...91
5.4.1.2 Motivkomplex „Etwas für das Aussehen, den Körper tun ................92
5.4.1.3 Motivkomplex „Gesunde Umwelt, schöne Natur .............................93
5.4.1.4 Motivkomplex „Zeit für Kinder, Familie, Partner .............................94
5.4.1.5 Motivkomplex „Wiedersehen ..........................................................95
5.4.1.6 Motivkomplex „Abwechslung, Spaß mit anderen netten Leuten ......96
5.4.1.7 Motivkomplex „Neues sehen und erleben, etwas kennenlernen .......97
5.4.1.8 Motivkomplex „Sport ....................................................................98
5.4.2 Aktivitäten..................................................................................................103
5.4.2.1 Regenerativ-passive Aktivitäten......................................................111
5.4.2.2 Regenerativ-aktive Aktivitäten........................................................112
5.4.2.3 Gesellig-kommunikative Aktivitäten................................................113
5.4.2.4 Aktivitäten des Eigeninteresses und der Unterhaltung.....................115
5.4.2.5 Bildungsorientierte Aktivitäten.......................................................116
5.4.2.6 Sonstige Aktivitäten.......................................................................117
5.4.2.7 Sportliche Aktivitäten....................................................................118
5.5 Urlaubsreisearten in Reisesendungen......................__...............................122
5.6 Verkehrsmittel__________________________________________________.__126
5.7 Lebensphasengruppen ..„„....™™„.„„..„.„„„.....„.„„..„...„„.......„m.„.............. 129
5.8 Informationen_____________________________________________________130
5.8.1 Informationen für die Reise........................................................................132
5.8.2 Informationen über die Destination............................................................134
5.9 Ausstattungsfaktoren.........................................................................................137
5.9.1 Natürliche Aussîattungsfaktoren.................................................................137
5.9.2 Sozio-kulturelle Ausstattungsfaktoren........................................................142
5.9.3 Infrastrukturelle Ausstattungsfaktoren........................................................147
5.9.3.1 Infrastrukturelle Grundausstattung.................................................147
5.9.3.2 Spezielle touristische Infrastruktur und Freizeitinfrastraktur...........149
5.10 Darstellung von Urlaubszielen in Reisesendungen und Reiseführern:
Ein Vergleich .................................................................................................153
6. Reisesendungen aus Sicht der Redaktionen...................................................155
6.1 Daten der Medienforschung..............................................................................155
6.2 Reisesendungen und „Agenda-Setting-Theorie ..............................................159
6.3 Merkmale einer „guten Reisesendung............................................................160
6.4 Das Verhältnis von Information und Atmosphäre...........................................162
6.5 Auswirkungen von Reisesendungen auf die Reiseentscheidung......................163
6.6 Kooperation der Redaktionen mit der Tourismusbranche.............................165
6 7 Auswahl der Ziele ......................................................................................167
6 8 ZieleruDDcn...........................................................................................169
6.9 Zuschauerreaktionen---------------------------------------------................................170
6.10 Exkurs: Auswirkungen der Reisesendungen auf das Anfrageverhalten____172
6 11 ZiilciinftMimichten.................................................................................175
7. schlubbetrachtung.............................................................................................178
lxteraturverzeichnis.............................................................................................183
Anhang
|
any_adam_object | 1 |
author | Schröder, Achim |
author_facet | Schröder, Achim |
author_role | aut |
author_sort | Schröder, Achim |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014346184 |
classification_rvk | AP 35160 AP 35980 QQ 960 RB 10783 RC 20783 |
ctrlnum | (OCoLC)313965323 (DE-599)BVBBV014346184 |
discipline | Allgemeines Wirtschaftswissenschaften Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01972nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014346184</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190906 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020611s2001 |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)313965323</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014346184</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 35160</subfield><subfield code="0">(DE-625)7338:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 35980</subfield><subfield code="0">(DE-625)7354:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 960</subfield><subfield code="0">(DE-625)142015:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10783</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12857</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RC 20783</subfield><subfield code="0">(DE-625)142224:12857</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröder, Achim</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reisesendungen im Fernsehen</subfield><subfield code="b">Inhalte, Wirkungen, Konzeptionen</subfield><subfield code="c">Achim Schröder</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Trier</subfield><subfield code="b">Geographische Gesellschaft Trier</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">194, [15] Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Karten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Materialien zur Fremdenverkehrsgeographie</subfield><subfield code="v">55</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehsendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016842-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049275-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tourismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fernsehsendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016842-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Reise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049275-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fernsehsendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016842-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Tourismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Materialien zur Fremdenverkehrsgeographie</subfield><subfield code="v">55</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000003724</subfield><subfield code="9">55</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009838256&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009838256</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV014346184 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:01:59Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009838256 |
oclc_num | 313965323 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-188 |
physical | 194, [15] Seiten Diagramme, Karten |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Geographische Gesellschaft Trier |
record_format | marc |
series | Materialien zur Fremdenverkehrsgeographie |
series2 | Materialien zur Fremdenverkehrsgeographie |
spelling | Schröder, Achim aut Reisesendungen im Fernsehen Inhalte, Wirkungen, Konzeptionen Achim Schröder Trier Geographische Gesellschaft Trier 2001 194, [15] Seiten Diagramme, Karten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Materialien zur Fremdenverkehrsgeographie 55 Fernsehsendung (DE-588)4016842-6 gnd rswk-swf Reise (DE-588)4049275-8 gnd rswk-swf Tourismus (DE-588)4018406-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Fernsehsendung (DE-588)4016842-6 s Reise (DE-588)4049275-8 s DE-604 Tourismus (DE-588)4018406-7 s Materialien zur Fremdenverkehrsgeographie 55 (DE-604)BV000003724 55 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009838256&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schröder, Achim Reisesendungen im Fernsehen Inhalte, Wirkungen, Konzeptionen Materialien zur Fremdenverkehrsgeographie Fernsehsendung (DE-588)4016842-6 gnd Reise (DE-588)4049275-8 gnd Tourismus (DE-588)4018406-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4016842-6 (DE-588)4049275-8 (DE-588)4018406-7 (DE-588)4011882-4 |
title | Reisesendungen im Fernsehen Inhalte, Wirkungen, Konzeptionen |
title_auth | Reisesendungen im Fernsehen Inhalte, Wirkungen, Konzeptionen |
title_exact_search | Reisesendungen im Fernsehen Inhalte, Wirkungen, Konzeptionen |
title_full | Reisesendungen im Fernsehen Inhalte, Wirkungen, Konzeptionen Achim Schröder |
title_fullStr | Reisesendungen im Fernsehen Inhalte, Wirkungen, Konzeptionen Achim Schröder |
title_full_unstemmed | Reisesendungen im Fernsehen Inhalte, Wirkungen, Konzeptionen Achim Schröder |
title_short | Reisesendungen im Fernsehen |
title_sort | reisesendungen im fernsehen inhalte wirkungen konzeptionen |
title_sub | Inhalte, Wirkungen, Konzeptionen |
topic | Fernsehsendung (DE-588)4016842-6 gnd Reise (DE-588)4049275-8 gnd Tourismus (DE-588)4018406-7 gnd |
topic_facet | Fernsehsendung Reise Tourismus Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009838256&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000003724 |
work_keys_str_mv | AT schroderachim reisesendungenimfernseheninhaltewirkungenkonzeptionen |