Deutschunterricht für die Sekundarstufe I:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 269 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014318658 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120315 | ||
007 | t | ||
008 | 020528s2002 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964453002 |2 DE-101 | |
020 | |z 3781511952 |9 3-7815-1195-2 | ||
035 | |a (OCoLC)76332417 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014318658 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-Di1 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2924 |0 (DE-625)38109: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht für die Sekundarstufe I |c hrsg. von Otto Schober |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 2002 | |
300 | |a 269 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schober, Otto |d 1935-2010 |e Sonstige |0 (DE-588)120671468 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009823769&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009823769 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129218888466432 |
---|---|
adam_text | Inhalt
VORWORT........................................................................... 7
0. Deutschunterricht — seine Teilbereiche unter integrativem Aspekt
0.1. Basistext........................................................................................
И
0.1.1. Fächerintegrierendes (fächerübergreifendes) Arbeiten unter formal¬
sprachlicher Zielsetzung............................................................................ 11
0.1.2. Teilbereichsintegrierendes (teilbereichsübergreifendes) Arbeiten............ 12
0.1.3. Thematisches und projektorientiertes Arbeiten......................................... 13
0.1.4. Fächerübergreifendes (fächerintegrierendes) Arbeiten auf größere
thematische Zusammenhänge hin.............................................................. 15
0.2. Beiträge......................................................................................... 17
0.2.1. Jürgen Baurmann: Ein Vorschlag zur Gliederung
des Deutschunterrichts............................................................................... 17
0.2.2.
Integrative/
projektorientierte Sprachbucheinheit..................................... 18
0.2.3. Wolfgang Menzel: Integrativer Deutschunterricht.................................... 21
1. Teilbereich „Sprechen / „Mündlicher Sprachgebrauch
1.1. Basistext........................................................................................ 25
1.1.1. „Mündliche Kommunikation als Neuansatz der siebziger Jahre.............. 25
1.1.2. Gesprächsforschung und Gesprächserziehung.......................................... 29
1.1.3. Psychologisch begründete Formen des Kommunikationstrainings........... 30
1.1.4. Didaktik des Redens/Vortragens............................................................. 35
1.2. Beiträge......................................................................................... 41
1.2.1. Walzlawicks fünf Axiome der Kommunikation........................................ 41
1.22. Herbert Gudjons: Regeln für die Anwendung von Interaktionsspielen .... 42
1.2.3. Interaktionsspiele zum Aufwärmen........................................................... 43
1.2.4. Sabine Küchler: Peer-Mediation - Konflikte gewaltfrei regeln................ 45
1.2.5. Fünfsaiz-Argumentationen (Muster nach Hellmut Geißner)..................... 60
1.2.6. Siegwart
Berthold:
Redeübungen............................................................. 61
2. Teilbereich „Schreiben / „Schriftlicher Sprachgebrauch
2.1. Basistext......................................................................................... 73
2.1.1. Aufsatzdidaktische Positionen und das Schreibcurricutom........................ 73
2.1.2. Anregungen aus der Schreib(entwicklungs)forschung................................ 77
2.1.3. Zur Methodik einzelner Scnreibformen (ausgewählte Literaturhinweise).. 81
2.1.4. Zum Bewerten von Schreibleistungen......................................................... 81
2.2. Beiträge.......................................................................................... 87
2.2.1. Norbert Berger. Vom Diskutieren zum Erörtern (9. -10. Schuljahr)....... 87
2.2.2. Rainer Frank: Schreiben mit der Nase
Plädoyer für didaktische Nischen............................................................... 95
2.2.3. Katrin Bothe: Strakturvorgaben als „Klettergerüst . Der Schreibimpuls
des „Elfchens und was Schüler aus ihm machen...................................... 101
3. Teilbereich „Lesen und Mediengebrauch
3.1. Basistext......................................................................................... 113
3.1.1. Zur Vielfalt der
literatur-
und mediendidaktischen Ziele............................ 113
3.1.2. Zu literaturdidaktischen Positionen.............................................................. 114
3.1.3. Produktionsorientierte Verfahren................................................................. 117
3.1.4. Zur Methodik einzelner Literatur- und Medienbereiche
(ausgewählte Literaturhinweise).................................................................. 121
3.2. Beiträge.......................................................................................... 127
3.2.1. Claus Ensberg: Textorientiertes Verstehen -
am Beispiel einer Lesebuchgeschichte........................................................ 127
3.2.2. Christine Köppert: Dem „Augen-Blick nachspüren.
Eine produktiv-kreative Annäherung an lyrisches Sprechen....................... 135
3.2.3. Christine Köppert: „Das
werd
ich dir zeigen - Der
Gestas
des Schau¬
spielers in Brechts Epischem Theater.......................................................... 142
3.2.4. Dagmar Hokmann-Witschas: Goethe im handlungs- und
produktionsorientierten Literaturunterricht................................................. 150
3.2.5. Christoph Launer: Moderne Jugendliteratur in ihrer Bedeutung für
Leseforderung, Literaturerwerb und Selbst-Bildung 168
3.2.6. Carl Fürst Medienpädagogik im Deutschunterricht.................................. 187
3.2.7. Marlies Hübner: „Marienhof - Vorschläge zu einer Vorabendserie......... 196
4. Teilbereich „Sprache untersuchen und Rechtschreiben
4.1. Basistext.........................................................................................211
4.1.1. Sprache untersuchen.................................................................................... 211
4.1.2. Zur Methodik „Sprache untersuchen (ausgewählte Literaturhinweise)..... 215
4.1.3. Rechtschreiben............................................................................................. 217
4.1.4. Zur Methodik „Rechtschreiben (ausgewählte Literaturhinweise)..............219
4.2. Beiträge...........................................................................................225
4.2.1. Claus Ensberg: Mit Heranwachsenden über ihre Sprache nachdenken......225
4.2.2. Claudia Kupfer-Schreiner:
„Across the curriculum
- Sprachbewusstsein
und Sprachsensibilisierong im Kontext interkultureller Bildung................239
4.2.3. Helmut Meker: Rechtschreibreform undRecntschreibdidaktik.................. 249
4.2.4. „Sprache untersuchen sowie „Rechtschreiben in ihrer Verbindung mit
den anderen Teilbereichen - Modelle von Horst Bartnitzky,
Günther Einecke und Claus Ensberg.............................................................262
Verfasserinnen und Verfasser der Originalbeiträge...............................267
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)120671468 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014318658 |
classification_rvk | DP 4000 GB 2924 |
ctrlnum | (OCoLC)76332417 (DE-599)BVBBV014318658 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01580nam a22003978c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014318658</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120315 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020528s2002 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964453002</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3781511952</subfield><subfield code="9">3-7815-1195-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76332417</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014318658</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2924</subfield><subfield code="0">(DE-625)38109:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht für die Sekundarstufe I</subfield><subfield code="c">hrsg. von Otto Schober</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">269 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schober, Otto</subfield><subfield code="d">1935-2010</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120671468</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009823769&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009823769</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014318658 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:01:38Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009823769 |
oclc_num | 76332417 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-29 DE-Di1 DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-29 DE-Di1 DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 269 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Deutschunterricht für die Sekundarstufe I hrsg. von Otto Schober Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 2002 269 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Schober, Otto 1935-2010 Sonstige (DE-588)120671468 oth Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009823769&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Deutschunterricht für die Sekundarstufe I Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054365-1 (DE-588)4011975-0 |
title | Deutschunterricht für die Sekundarstufe I |
title_auth | Deutschunterricht für die Sekundarstufe I |
title_exact_search | Deutschunterricht für die Sekundarstufe I |
title_full | Deutschunterricht für die Sekundarstufe I hrsg. von Otto Schober |
title_fullStr | Deutschunterricht für die Sekundarstufe I hrsg. von Otto Schober |
title_full_unstemmed | Deutschunterricht für die Sekundarstufe I hrsg. von Otto Schober |
title_short | Deutschunterricht für die Sekundarstufe I |
title_sort | deutschunterricht fur die sekundarstufe i |
topic | Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe 1 Deutschunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009823769&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schoberotto deutschunterrichtfurdiesekundarstufei |