Erfolgskontrolle im Stadtmarketing:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
2002
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Schriftenreihe: | Reihe: Marketing
20 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1.1 Motivation der Themenstellung und Zielsetzung der Arbeit .... 1
1.2 Gang der Untersuchung 3
2 Stadtmarketing und Erfolgskontrolle 5
2.1 Begriffsabgrenzung und Stellenwert des Stadtmarketings 5
2.2 Stadtmarketing als Gegenstand betriebswirtschaftlicher Forschung 12
2.2.1 Stadtmarketingprozeß 12
2.2.2 Marktforschung im städtischen Kontext 14
2.2.3 Marketingziele der Städte 20
2.2.4 Marketingstrategien im städtischen Kontext 21
2.2.5 Stadtmarketinginstrumente 27
2.2.6 Organisation und Finanzierung der Stadtmarketingakti¬
vitäten 32
2.3 Lösungsansätze zur Erfolgskontrolle im Stadtmarketing 37
2.3.1 Ãœberblick 37
2.3.2 Instrumente der Erfolgskontrolle im Stadtmarketing .... 38
2.3.3 Erfolgskontrolle in ausgewählten Beispielprojekten 50
3 Erfolgsfaktorenforschung als Ausgangspunkt einer Erfolgskon¬
trolle 55
3.1 Begriffliche Abgrenzung 55
3.1.1 Erfolgsfaktorenforschung und Erfolgsfaktoren 55
3.1.2 Erfolg und Erfolgsgrößen 63
ix
x ISHAI.TSVERZEICHSIS
3.2 Erfolgsrfaktorenforschung in traditionellen Anwendungiibereirhen . 65
3.2.1 Ãœbersicht empirischer Studien zur Ermittlung von Erfolgs
faktoren 65
3.2.2 Erfolgsgrößen in der empirischen Erfolgsfaktorenforschung ^5
3.2.3 Vorgehensweise und Auswertungsmethoden in der empiri¬
schen Erfolgsfaktorenforschung 82
3.3 ErfolgsfaktorenforscJiung im Stadtmarketing 91
3.3.1 Literaturbasierte Zusammenstellung bekannter Krfolgsfak
toren im Stadtmarketing 91
3.3.2 Implikationen der Erfoigsfaktorenforsehung für die Ablei¬
tung eines Kontrollinstrnmente» im Stadtmarketing .... 101
4 Ableitung eines neuen konzeptionellen Rahmens zur Erfolgsfak¬
torenforschung im Stadtmarketing 10S
4.1 Grundkonzept zur Analyse von Erfolgsfaktoren des Stadtmarketings 105
4.1.1 Bezugsrahmen zur Erfolgsfaktorenforschung im Stadtmar¬
keting 105
4.1.2 Stadtmarketingerfolg als abhängige Variable 108
4.1.3 Einflußgroßen des Stadtmarketingerfolgs als unabhängige
Variable 116
4.2 Design der empirischen Untersuchung 131
4.2.1 Zielsetzung der Untersuchung 131
4.2.2 Auswahl der Untersuchungseinheiten und Erhebungsmethode 132
4.2.3 Behandlung fehlender Werte 136
5 Empirische Analyse der Erfolgsfaktoren von Stadtmarketingpro¬
jekten in Deutschland 143
5.1 Stadtmarketing in der kommunalen Praxis 143
5.1.1 Charakterisierung der befragten Städte 143
5.1.2 Umfang und Inhalte der Stadtmarketingaktivitäten .... 146
5.1.3 Aspekte der Organisation und Finanzierung 151
5.1.4 Profildarstellung der Stadtmarketingaktivitäten 155
1SHA 1.TSVERZEICHN1S xi
5.1.5 Erfolgseinschätzung und Bewertungskriterien 159
5.2 Prüfung der Erfolgswirksamkeit der postulierten Erfolgsfaktoren . 162
5.2.1 Operationalisierung des Stadtmarketingerfolgs 162
5.2.2 Ableitung eines Kausalmodells des Stadtmarketingerfolgs . 169
5.2.3 Analyse der Gruppenunterschiede erfolgreicher und weniger
erfolgreicher Stadtmarketingprojekte 184
5.3 Einsatzmöglichkeiten des Erfolgsfaktorenansatzes in der Erfolgs¬
kontrolle 197
6 Zusammenfassung und Ausblick 207
Literaturverzeichnis 213
A Arbeiten zu Erfolgsfaktoren im Stadtmarketing 237
B Materialien für die Expertengespräche 239
B.l Leitfaden für die Expertengespräche 240
B.2 Zielkatalog im Stadtmarketing 241
B.3 Bewertung der Zielindikatoren 242
C Materialien für die empirische Studie 247
C.l Fragebogen 247
C.2 Anschreiben 256
C.3 Variablenliste 257
D Datengrundlagen für die Klassifikation 259
D.l Checkliste zur Beurteilung von Stadtmarketingprojekten 260
D.2 Beispielprojekte zur Erfolgsbeurteilung 263
Tabellenverzeichnis
2.1 Definitionen aus der Literatur zum Begriff Stadtmarketing .... 6
2.2 Empirische Studien zur Bedeutung des Stadtmarketings in deut¬
schen Städten 11
2.3 Ausgewählte stadtinterne Quellen der Sekundärforschung für das
Stadtmarketing 16
2.4 Ausgewählte stadtexterne Quellen der Sekundärforschung für das
Stadtmarketing 17
2.5 Ausgewählte Quellen der Primärforschung für das Stadtmarketing 18
2.6 Zielkatalog im Stadtmarketing 20
2.7 Ausgewählte Finanzierungsquellen für das Stadtmarketing .... 36
2.8 Erfolgsgrößen aus der Stadtmarketingliteratur 39
2.9 Mögliche Ausgestaltung einer TCM Effektivitätsmatrix (Ausschnitt) 42
2.10 Managementbericht aus dem Bereich Einwohnerwesen (Ausschnitt) 45
2.11 Merkmale und Ausprägungen für eine Conjoint Analyse im Stadt¬
marketingkontext 49
2.12 Bewertungsebenen der Erfolgskontrolle im City Management
Mönchengladbach Rheydt 51
3.1 Definitionen aus der Literatur zum Begriff Erfolgsfaktor 58
3.2 Ausgewählte Studien zur Ermittlung von Erfolgsfaktoren 69
3.3 Ausgewählte Erfolgsfaktoren im Handelsbereich 73
3.4 Studien unter Berücksichtigung von Erfolgsfaktoren im Stadtmar¬
ketingkontext 92
xiii
xiv TABELLENVERZEICHNIS
3.5 Zusammenhang zwischen Stadtmarketingtyp und Einschätzung
des Erfolgs 95
4.1 Finaler Zielkatalog im Stadtmarketing 110
4.2 Situationsvariablen als potentielle Erfolgsfaktoren 128
4.3 Umsetzung der Aspekte aus den Hypothesen im Fragebogen . . . 130
4.4 Anteile der Städte mit 10.000 bis 40.000 Einwohnern nach Bun¬
desländern in Stichprobe und Grundgesamtheit 133
4.5 Anteil fehlender Werte bei ausgewählten Fragen 137
5.1 Gründe für eine positive/negative Beurteilung der eigenen Stadt¬
marketingaktivitäten 160
5.2 Exploratorische Faktorenanalyse der Zielerreichungsgrade 166
5.3 Korrelationen der Erfolgsgrößen mit der Entwicklung ausgewählter
Kennzahlen 168
5.4 Rotierte Faktorladungen der Handlungs und Situationsvariablen . 170
5.5 Rotierte Faktorladungen der Moderatorvariablen 172
5.6 Ausgewählte globale Anpassungsmaße alternativer Meßmodelle . . 174
5.7 Reliabilität der Indikatoren und Konstrukte 176
5.8 Maßgrößen zur Prüfung der Diskriminanzvalidität 178
5.9 Anpassungsmaße für das Kausalmodell 182
5.10 Kriterien zur Gruppierung der Stadtmarketingprojekte 186
5.11 Übersicht der rotierten Faktorladungen der Faktoren für die Dis
kriminanzanalyse 187
5.12 Benennung der Faktoren in der Diskriminanzanalyse 188
5.13 Gütekriterien für die ermittelten Diskriminanzfunktionen 189
5.14 Normierte Diskriminanzkoeffizienten der Prädiktorvariablen ... 189
5.15 Ergebnisse der schrittweisen Diskriminanzanalysen (Vorwärtsaus¬
wahl) 191
5.16 Ränge der Prädiktorvariablen 192
5.17 Ergebnisse der Klassifikation 193
5.18 Gruppeneinteilungen auf Basis unterschiedlicher Erfolgsgrößen . . 195
TABELLENVERZEICHNIS xv
5.19 Normierte Diskriminanzkoeffizienten bei Verwendung der reduzier¬
ten Stichprobe 195
5.20 Ergebnisse der Klassifikation der nach allen vier Kriterien eindeu¬
tig zuordnenbaren Objekte 196
5.21 Klassifikation neuer Stadtmarketingprojekte 199
5.22 Faktorwerte für die Beispielprojekte 200
A.l Arbeiten zu Erfolgsfaktoren im Stadtmarketing 238
C.l Liste der in der multivariaten Datenanalyse verwendeten Variablen 257
D.l Beispielprojekte zur Erfolgsbeurteilung 263
Abbildungsverzeichnis
2.1 Abgrenzung relevanter Konzepte des Marketing im kommunalen
Kontext 7
2.2 Marketingprozeß im städtischen Bereich 13
2.3 Strategiealternativen der Produkt Markt Matrix 22
2.4 Marketing Mix der Städte 29
3.1 Grundlegender Zusammenhang in der empirischen Erfolgsfak¬
torenforschung 62
3.2 Branchenzuordnung von Studien der empirischen Erfolgsfaktoren¬
forschung 67
3.3 Ansätze zur Operationalisierung des Erfolgs in Studien zur Erfolgs¬
faktorenforschung 76
3.4 Anwendungshäufigkeit verschiedener Auswertungsmethoden in der
empirischen Erfolgsfaktorenforschung 82
3.5 Prozentualer Anteil des Einsatzes verschiedener multivariater Ana¬
lyseverfahren in der Erfolgsfaktorenforschung im Zeitablauf .... 84
4.1 Grundlegender Bezugsrahmen zur Systematisierung von Erfolgs¬
faktoren des Stadtmarketings 106
4.2 Integration der potentiellen Erfolgsfaktoren aus der Literaturaus¬
wertung in den Bezugsrahmen 129
4.3 Vorgehensweise und Ergebnis des Tests von Kim/Curry (1977) . . 140
5.1 Einwohnerzahlen der Städte in Stichprobe und Grundgesamtheit . 144
xvii
xviii ABBILDUNGSVERZEICHNIS
5.2 Anteil der Städte in Grundgesamtheit und Stichprobe nach Bun¬
desländern 145
5.3 Phasen des Stadtmarketingprozesses 148
5.4 Bearbeitete Themenfelder im Stadtmarketing 149
5.5 Ziele des Stadtmarketings 151
5.6 Kooperierende Akteure im Stadtmarketing 152
5.7 Organisationsformen im Stadtmarketing 153
5.8 Inanspruchnahme externer Beratung 154
5.9 Finanzierungsquellen im Stadtmarketing 155
510 Profildarstellung zur Charakterisierung der Stadtmarketingakti¬
vitäten 156
5.11 Profildarstellung der Stadtmarketingaktivitäten im Beispielpro¬
jekt (Ausschnitt) 159
5.12 Additiver Erfolgsindex in der Stichprobe 163
5.13 Multiplikativer Erfolgsindex in der Stichprobe 164
5.14 Faktorwert in der Stichprobe 167
5.15 Strukturmodell basierend auf dem Hypothesenkatalog 180
5.16 Kausalmodell des Stadtmarketingerfolgs 181
5.17 Strukturmodell ohne Berücksichtigung des Faktors „Situation . . 184
5.18 Profildarstellung auf Basis der Faktorwerte für Beispielprojekt A . 201
5.19 Profildarstellung auf Basis der Faktorwerte für Beispielprojekt B . 202
5.20 Profildarstellung auf Basis der Faktorwerte für Beispielprojekt C . 203
5.21 Profildarstellung auf Basis der Faktorwerte für Beispielprojekt D . 204
5.22 Positionierung der Beispielprojekte anhand der Dimensionen
Handlungsorientierung und inhaltliche Basis 205
5.23 Positionierung der Beispielprojekte anhand der Dimensionen Kom¬
munikation und Haltung der Stadtverwaltung 206
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spelling | Bornemeyer, Claudia Verfasser aut Erfolgskontrolle im Stadtmarketing Claudia Bornemeyer Lohmar [u.a.] Eul 2002 XX, 263 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe: Marketing 20 Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2002 u.d.T.: Bornemeyer, Claudia: Entwicklung eines operationalen Ansatzes zur Erfolgskontrolle im Stadtmarketing Stadtmarketing (DE-588)4330651-2 gnd rswk-swf Erfolgskontrolle (DE-588)4015228-5 gnd rswk-swf Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Stadtmarketing (DE-588)4330651-2 s Erfolgskontrolle (DE-588)4015228-5 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 s Reihe: Marketing 20 (DE-604)BV011297884 20 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009823593&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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