Führungsqualität an Schweizer Schulen: Werkzeuge zu Klima, Kultur und zur Kompetenz der Führenden
Während der letzten Jahre zeichnet sich in der schweizerischen Bildungslandschaft eine bedeutend sträkere Eigenständigkeit der einzelnen Schulen ab. Stichworte wie schulinterne Weiterbildung, pädagogische Leitbilder, Einführung von Schulleitungen, Neuformulierung des Berufsauftrages, teilautonome Sc...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aarau
Sauerländer
2003
|
Ausgabe: | 2., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pädagogik bei Sauerländer
Dokumentation und Materialien ; 1 |
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Während der letzten Jahre zeichnet sich in der schweizerischen Bildungslandschaft eine bedeutend sträkere Eigenständigkeit der einzelnen Schulen ab. Stichworte wie schulinterne Weiterbildung, pädagogische Leitbilder, Einführung von Schulleitungen, Neuformulierung des Berufsauftrages, teilautonome Schulen usw. zeigen dies an. Lehrerkollegien sind immer mehr auf dem Weg, Teams zu werden. Die vielen Schulentwicklungsprojekte in zahlreichen Kantonen machen deutlich, dass Schulhauskultur (Fragen der Zusammenarbeit, des beruflichen Engagements und der Identifikation mit der Schule) so wesentlich wie didaktische Fragestellungen sind. Verstärkt wird dieser Trend dadurch, dass Qualitätsentwicklung und -sicherung Teil der Schulentwicklung wurden. Das alles lässt sich nur durch eine hohe FührungsQualität erreiche. Diese lässt sich mit dem OrganisationsKlimaInstrument für Schweizer Schulen (OKICH), in dem die Schulen als Handlungseinheiten geshen werden, sehr präzise messen. In einem ersten Teil wird verständlich die Theorie erklärt, auf welcher das Instrument basiert: Die Schulforschung auf dem Gebiet des Schul-, insbesondere des Organisationsklimas. Im nächsten Teil werden die Formularsätze für die Fragebogen zu Klima und Kultur vorgestellt, die für die Befragung notwendig sind. Der letzte Teil beschreibt die Anleitung zum Einsatz der CD, auf welcher alle Fragebogen gespeichert sind. |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 184 - 193 |
Beschreibung: | 194 S. graph. Darst. : 30 cm 1 CD-ROM |
ISBN: | 303450022X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014318321 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200618 | ||
007 | t | ||
008 | 020528s2003 sz d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964392691 |2 DE-101 | |
020 | |a 303450022X |c kart. : ca. sfr 250.00 |9 3-0345-0022-X | ||
035 | |a (OCoLC)248792896 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014318321 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c CH | ||
049 | |a DE-29 | ||
084 | |a DK 1046 |0 (DE-625)19602:767 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bessoth, Richard |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)171975693 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Führungsqualität an Schweizer Schulen |b Werkzeuge zu Klima, Kultur und zur Kompetenz der Führenden |c Richard Bessoth & Walter Weibel |
250 | |a 2., überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Aarau |b Sauerländer |c 2003 | |
300 | |a 194 S. |b graph. Darst. : 30 cm |e 1 CD-ROM | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogik bei Sauerländer : Dokumentation und Materialien |v 1 | |
500 | |a Literaturverz. S. 184 - 193 | ||
520 | 3 | |a Während der letzten Jahre zeichnet sich in der schweizerischen Bildungslandschaft eine bedeutend sträkere Eigenständigkeit der einzelnen Schulen ab. Stichworte wie schulinterne Weiterbildung, pädagogische Leitbilder, Einführung von Schulleitungen, Neuformulierung des Berufsauftrages, teilautonome Schulen usw. zeigen dies an. Lehrerkollegien sind immer mehr auf dem Weg, Teams zu werden. Die vielen Schulentwicklungsprojekte in zahlreichen Kantonen machen deutlich, dass Schulhauskultur (Fragen der Zusammenarbeit, des beruflichen Engagements und der Identifikation mit der Schule) so wesentlich wie didaktische Fragestellungen sind. Verstärkt wird dieser Trend dadurch, dass Qualitätsentwicklung und -sicherung Teil der Schulentwicklung wurden. Das alles lässt sich nur durch eine hohe FührungsQualität erreiche. Diese lässt sich mit dem OrganisationsKlimaInstrument für Schweizer Schulen (OKICH), in dem die Schulen als Handlungseinheiten geshen werden, sehr präzise messen. In einem ersten Teil wird verständlich die Theorie erklärt, auf welcher das Instrument basiert: Die Schulforschung auf dem Gebiet des Schul-, insbesondere des Organisationsklimas. Im nächsten Teil werden die Formularsätze für die Fragebogen zu Klima und Kultur vorgestellt, die für die Befragung notwendig sind. Der letzte Teil beschreibt die Anleitung zum Einsatz der CD, auf welcher alle Fragebogen gespeichert sind. | |
630 | 0 | 7 | |a OKI-Schule |0 (DE-588)4564574-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulklima |0 (DE-588)4180169-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a OKI-Schule |0 (DE-588)4564574-7 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schulklima |0 (DE-588)4180169-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Weibel, Walter |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Pädagogik bei Sauerländer |v Dokumentation und Materialien ; 1 |w (DE-604)BV011433882 |9 1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009823502 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129218834989059 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Bessoth, Richard 1940- Weibel, Walter |
author_GND | (DE-588)171975693 |
author_facet | Bessoth, Richard 1940- Weibel, Walter |
author_role | aut aut |
author_sort | Bessoth, Richard 1940- |
author_variant | r b rb w w ww |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014318321 |
classification_rvk | DK 1046 |
ctrlnum | (OCoLC)248792896 (DE-599)BVBBV014318321 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., überarb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03213nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014318321</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200618 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020528s2003 sz d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964392691</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">303450022X</subfield><subfield code="c">kart. : ca. sfr 250.00</subfield><subfield code="9">3-0345-0022-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248792896</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014318321</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1046</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bessoth, Richard</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)171975693</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Führungsqualität an Schweizer Schulen</subfield><subfield code="b">Werkzeuge zu Klima, Kultur und zur Kompetenz der Führenden</subfield><subfield code="c">Richard Bessoth & Walter Weibel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aarau</subfield><subfield code="b">Sauerländer</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">194 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst. : 30 cm</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik bei Sauerländer : Dokumentation und Materialien</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 184 - 193</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Während der letzten Jahre zeichnet sich in der schweizerischen Bildungslandschaft eine bedeutend sträkere Eigenständigkeit der einzelnen Schulen ab. Stichworte wie schulinterne Weiterbildung, pädagogische Leitbilder, Einführung von Schulleitungen, Neuformulierung des Berufsauftrages, teilautonome Schulen usw. zeigen dies an. Lehrerkollegien sind immer mehr auf dem Weg, Teams zu werden. Die vielen Schulentwicklungsprojekte in zahlreichen Kantonen machen deutlich, dass Schulhauskultur (Fragen der Zusammenarbeit, des beruflichen Engagements und der Identifikation mit der Schule) so wesentlich wie didaktische Fragestellungen sind. Verstärkt wird dieser Trend dadurch, dass Qualitätsentwicklung und -sicherung Teil der Schulentwicklung wurden. Das alles lässt sich nur durch eine hohe FührungsQualität erreiche. Diese lässt sich mit dem OrganisationsKlimaInstrument für Schweizer Schulen (OKICH), in dem die Schulen als Handlungseinheiten geshen werden, sehr präzise messen. In einem ersten Teil wird verständlich die Theorie erklärt, auf welcher das Instrument basiert: Die Schulforschung auf dem Gebiet des Schul-, insbesondere des Organisationsklimas. Im nächsten Teil werden die Formularsätze für die Fragebogen zu Klima und Kultur vorgestellt, die für die Befragung notwendig sind. Der letzte Teil beschreibt die Anleitung zum Einsatz der CD, auf welcher alle Fragebogen gespeichert sind.</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">OKI-Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4564574-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180169-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">OKI-Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4564574-7</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180169-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weibel, Walter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik bei Sauerländer</subfield><subfield code="v">Dokumentation und Materialien ; 1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011433882</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009823502</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV014318321 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:01:37Z |
institution | BVB |
isbn | 303450022X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009823502 |
oclc_num | 248792896 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 194 S. graph. Darst. : 30 cm 1 CD-ROM |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Sauerländer |
record_format | marc |
series | Pädagogik bei Sauerländer |
series2 | Pädagogik bei Sauerländer : Dokumentation und Materialien |
spelling | Bessoth, Richard 1940- Verfasser (DE-588)171975693 aut Führungsqualität an Schweizer Schulen Werkzeuge zu Klima, Kultur und zur Kompetenz der Führenden Richard Bessoth & Walter Weibel 2., überarb. und erw. Aufl. Aarau Sauerländer 2003 194 S. graph. Darst. : 30 cm 1 CD-ROM txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik bei Sauerländer : Dokumentation und Materialien 1 Literaturverz. S. 184 - 193 Während der letzten Jahre zeichnet sich in der schweizerischen Bildungslandschaft eine bedeutend sträkere Eigenständigkeit der einzelnen Schulen ab. Stichworte wie schulinterne Weiterbildung, pädagogische Leitbilder, Einführung von Schulleitungen, Neuformulierung des Berufsauftrages, teilautonome Schulen usw. zeigen dies an. Lehrerkollegien sind immer mehr auf dem Weg, Teams zu werden. Die vielen Schulentwicklungsprojekte in zahlreichen Kantonen machen deutlich, dass Schulhauskultur (Fragen der Zusammenarbeit, des beruflichen Engagements und der Identifikation mit der Schule) so wesentlich wie didaktische Fragestellungen sind. Verstärkt wird dieser Trend dadurch, dass Qualitätsentwicklung und -sicherung Teil der Schulentwicklung wurden. Das alles lässt sich nur durch eine hohe FührungsQualität erreiche. Diese lässt sich mit dem OrganisationsKlimaInstrument für Schweizer Schulen (OKICH), in dem die Schulen als Handlungseinheiten geshen werden, sehr präzise messen. In einem ersten Teil wird verständlich die Theorie erklärt, auf welcher das Instrument basiert: Die Schulforschung auf dem Gebiet des Schul-, insbesondere des Organisationsklimas. Im nächsten Teil werden die Formularsätze für die Fragebogen zu Klima und Kultur vorgestellt, die für die Befragung notwendig sind. Der letzte Teil beschreibt die Anleitung zum Einsatz der CD, auf welcher alle Fragebogen gespeichert sind. OKI-Schule (DE-588)4564574-7 gnd rswk-swf Schulklima (DE-588)4180169-6 gnd rswk-swf Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf OKI-Schule (DE-588)4564574-7 u DE-604 Schweiz (DE-588)4053881-3 g Schulleitung (DE-588)4053524-1 s Schulklima (DE-588)4180169-6 s Weibel, Walter Verfasser aut Pädagogik bei Sauerländer Dokumentation und Materialien ; 1 (DE-604)BV011433882 1 |
spellingShingle | Bessoth, Richard 1940- Weibel, Walter Führungsqualität an Schweizer Schulen Werkzeuge zu Klima, Kultur und zur Kompetenz der Führenden Pädagogik bei Sauerländer OKI-Schule (DE-588)4564574-7 gnd Schulklima (DE-588)4180169-6 gnd Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4564574-7 (DE-588)4180169-6 (DE-588)4053524-1 (DE-588)4053881-3 |
title | Führungsqualität an Schweizer Schulen Werkzeuge zu Klima, Kultur und zur Kompetenz der Führenden |
title_auth | Führungsqualität an Schweizer Schulen Werkzeuge zu Klima, Kultur und zur Kompetenz der Führenden |
title_exact_search | Führungsqualität an Schweizer Schulen Werkzeuge zu Klima, Kultur und zur Kompetenz der Führenden |
title_full | Führungsqualität an Schweizer Schulen Werkzeuge zu Klima, Kultur und zur Kompetenz der Führenden Richard Bessoth & Walter Weibel |
title_fullStr | Führungsqualität an Schweizer Schulen Werkzeuge zu Klima, Kultur und zur Kompetenz der Führenden Richard Bessoth & Walter Weibel |
title_full_unstemmed | Führungsqualität an Schweizer Schulen Werkzeuge zu Klima, Kultur und zur Kompetenz der Führenden Richard Bessoth & Walter Weibel |
title_short | Führungsqualität an Schweizer Schulen |
title_sort | fuhrungsqualitat an schweizer schulen werkzeuge zu klima kultur und zur kompetenz der fuhrenden |
title_sub | Werkzeuge zu Klima, Kultur und zur Kompetenz der Führenden |
topic | OKI-Schule (DE-588)4564574-7 gnd Schulklima (DE-588)4180169-6 gnd Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd |
topic_facet | OKI-Schule Schulklima Schulleitung Schweiz |
volume_link | (DE-604)BV011433882 |
work_keys_str_mv | AT bessothrichard fuhrungsqualitatanschweizerschulenwerkzeugezuklimakulturundzurkompetenzderfuhrenden AT weibelwalter fuhrungsqualitatanschweizerschulenwerkzeugezuklimakulturundzurkompetenzderfuhrenden |