Führungsqualität an Schweizer Schulen: Werkzeuge zu Klima, Kultur und zur Kompetenz der Führenden

Während der letzten Jahre zeichnet sich in der schweizerischen Bildungslandschaft eine bedeutend sträkere Eigenständigkeit der einzelnen Schulen ab. Stichworte wie schulinterne Weiterbildung, pädagogische Leitbilder, Einführung von Schulleitungen, Neuformulierung des Berufsauftrages, teilautonome Sc...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Bessoth, Richard 1940- (VerfasserIn), Weibel, Walter (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Aarau Sauerländer 2003
Ausgabe:2., überarb. und erw. Aufl.
Schriftenreihe:Pädagogik bei Sauerländer Dokumentation und Materialien ; 1
Schlagworte:
Zusammenfassung:Während der letzten Jahre zeichnet sich in der schweizerischen Bildungslandschaft eine bedeutend sträkere Eigenständigkeit der einzelnen Schulen ab. Stichworte wie schulinterne Weiterbildung, pädagogische Leitbilder, Einführung von Schulleitungen, Neuformulierung des Berufsauftrages, teilautonome Schulen usw. zeigen dies an. Lehrerkollegien sind immer mehr auf dem Weg, Teams zu werden. Die vielen Schulentwicklungsprojekte in zahlreichen Kantonen machen deutlich, dass Schulhauskultur (Fragen der Zusammenarbeit, des beruflichen Engagements und der Identifikation mit der Schule) so wesentlich wie didaktische Fragestellungen sind. Verstärkt wird dieser Trend dadurch, dass Qualitätsentwicklung und -sicherung Teil der Schulentwicklung wurden. Das alles lässt sich nur durch eine hohe FührungsQualität erreiche. Diese lässt sich mit dem OrganisationsKlimaInstrument für Schweizer Schulen (OKICH), in dem die Schulen als Handlungseinheiten geshen werden, sehr präzise messen. In einem ersten Teil wird verständlich die Theorie erklärt, auf welcher das Instrument basiert: Die Schulforschung auf dem Gebiet des Schul-, insbesondere des Organisationsklimas. Im nächsten Teil werden die Formularsätze für die Fragebogen zu Klima und Kultur vorgestellt, die für die Befragung notwendig sind. Der letzte Teil beschreibt die Anleitung zum Einsatz der CD, auf welcher alle Fragebogen gespeichert sind.
Beschreibung:Literaturverz. S. 184 - 193
Beschreibung:194 S. graph. Darst. : 30 cm 1 CD-ROM
ISBN:303450022X

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!