Der Deutschunterricht in Kamerun als Erbe des Kolonialismus und seine Funktion in der postkolonialen Ära:
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
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2002
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ALEXIS NGATCHA DER DEUTSCHUNTERRICHT IN KAMERUN ALS ERBE DES
KOLONIALISMUS UND SEINE FUNKTION IN DER POSTKOLONIALEN AERA PETER LANG
FRANKFURT AM MAIN * BERLIN * BERN * BRUXELLES * NEW YORK * OXFORD * WIEN
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 7 EINLEITUNG 15 TEIL 1:
KONZEPTUELL-THEORETISCHER RAHMEN: REFLEXION UEBER PAULO FREIRES
PAEDAGOGISCHES KONZEPT DER ERZIEHUNG UND BILDUNG ALS PRAXIS DER FREIHEIT
25 1. KONTEXTANALYSE 26 1.1 KOLONIALE VERGANGENHEIT BRASILIENS 26 1.2
ENTWICKLUNG DER NEUEN METHODE DER ALPHABETISIERUNG UND DER BEFREIUNG DES
BEWUSSTSEINS 27 2. DEN GRUNDLAGEN DER UNTERDRUECKER-IDEOLOGIE AUF DER
SPUR 28 2.1 KARDINALPUNKT 1: DIE *KULTUR DES SCHWEIGENS" 28 2.2
KARDINALPUNKT 2: DIE BANQUIERS-METHODE 30 2.3 KARDINALPUNKT 3:
NEUTRALITAET DER ERZIEHUNG 32 3 DIDAKTIK UND METHODIK EINER AUF DIE
DEKOLONISIERUNG DES BEWUSSTSEINS ABZIELENDEN ERZIEHUNG UND BILDUNG 34
3.1 KARDINALPUNKT 4: AUSBILDUNG KRITISCHER EINSTELLUNGEN UND VERMITTLUNG
DES MUTS ZUR KRITIK 34 3.2 KARDINALPUNKT 5: DIE GEWINNUNG DER INHALTE 35
3.3 KARDINALPUNKT 6: ZUR METHODIK DER DEKOLONISIERUNG DES BEWUSSTSEINS
36 3.4 KARDINALPUNKT 7: UNTERRICHT ALS BEGEGNUNGSSITUATION 38 4. KRITIK
UND ZUSAMMENFASSUNG 39 TEIL 2: EIN BLICK ZURUECK: EVALUATION DER PRAXIS
DES DEUTSCHUNTERRICHTS IN DER KOLONIALZEIT 43 5. ERFORSCHUNG DER
FUNKTIONEN UND AUFGABEN DES FACHS DEUTSCH ZUR TRANSFORMATION DES
*KOLONIALOBJEKTS." 43 5.1 WELCHES WAR DIE EINSTELLUNG DER KOLONIALISTEN
ZUM *KOLONIALOBJEKT?" 43 5'S ROLLE DER SCHULE: WELCHE
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN SOLLTEN DIE SCHUELER ERWERBEN? 45 5.2.1 AN
WELCHEN INHALTEN ERFOLGTE DIE UMFORMUNG DES *KOLONIALOBJEKTS?" 47 5.2.2
WIE QUALIFIZIERT WAREN DIE AN SCHULEN TAETIGEN LEHRER? 54 5.3
ZUSAMMENFASSUNG UND KRITIK 57 TEIL 3: UNTERSUCHUNG
GESAMTGESELLSCHAFTLICHER FACETTEN KAMERUNS IN DER POSTKOLONIE 61 6. DIE
WIRTSCHAFTLICHE FACETTE: RUECKWAERTSTREND UND DRAMATISCHE ENTWICKLUNG DER
KULTUR DER KLEPTOKRATIE UND DER KORRUPTION 61 6.1 DIE SITUATION 61 6.2
UNTERSUCHUNG DES URSACHENKOMPLEXES 63 6.2.1 THESE DER VERANTWORTUNG DER
INDUSTRIENATIONEN 63 6.2.2 THESE DER HAUSGEMACHTEN NOT 64 7. DIE
POLITISCHE FACETTE: AERA DES UMBRUCHS UND DER ENTWICKLUNG DER KULTUR DER
GEWALT 67 7.1 DIE AUSLOESER DES POLITISCHEN UMBRUCHS 67 7.1.1 DIE
WIRTSCHAFTSKRISE UND DIE FOLGEN 67 7.1.2 DER UEBERGANG VOM
EINPARTEIENSYSTEM ZUM MEHRPARTEIENSYSTEM 68 7.1.3 AUCH DAS AUSLAND MACHT
DRUCK 73 8. DIE SOZIALE FACETTE: AERA DER INSTRUMENTALISIERUNG DER
ETHNIZITAET 75 8.1 ZUM BEGRIFF UND KONZEPT DER ETHNIZITAET 76 8.2 WAS IST
ETHNIZITAET? 77 8.3 DER INKLUSION-EXKLUSION-KONTRAST 78 8.4 GRUENDE UND
HINTERGRUENDE DER REVITALISIERUNG DES ETHNISCHEN WIR-BEWUSSTSEINS 79 8.5
DIE FRUSTRATION-XENOPHOBIE-DYNAMIK IM INTERETHNISCHEN DISKURS 84 9.
ZUSAMMENFASSUNG UND KONSEQUENZEN FUER SCHULE UND UNTERRICHT. 86 10 TEIL
4RZUR PRAXIS DES DEUTSCH-ALS-FREMDSPRACHE-UNTERRICHTS IN EINER SICH
WANDELNDEN GESELLSCHAFT: DIAGNOSTIK 89 10. ERKENNTNISINTERESSE UND
FORSCHUNGSMETHODE 89 10.1 ERKENNTNISINTERESSE 89 10.2 FORSCHUNGSMETHODE
89 10.3 DER FRAGEBOGEN 93 10.3.1 BESCHREIBUNG DES FRAGEBOGENS 93 10.3.2
EXPLORATIVE QUALITATIVE AUSWERTUNG DES FRAGEBOGENS (TEIL 1) 94 10.3.3
INTERPRETATION: DIE SECHS PROBLEMFELDER DES DEUTSCHUNTERRICHTS 103
10.3.3.1 PROBLEMFELD 1: KULTUR DER ABHAENGIGKEIT 104 10.3.3.2 PROBLEMFELD
2: KULTUR DER DIKTATUR 106 10.3.3.3 PROBLEMFELD 3: KULTUR DER GEWALT 107
10.3.3.4 PROBLEMFELD 4: KULTUR DES SCHWEIGENS UND DER BLOCKADE 110
10.3.3.5 PROBLEMFELD 5: KULTUR DER WILLKUER 112 10.3.3.6 PROBLEMFELD 6:
KULTUR DES METHODENMONISMUS 114 10.3.4 EXPLORATIVE QUALITATIVE
AUSWERTUNG DES FRAGEBOGENS (TEIL 2) 123 10.3.4.1 GLOBALAUSWERTUNG 1:
BILDER 124 10.3.4.2 GLOBALAUSWERTUNG 2: IDENTIFIKATION 128 10.3.4.3
GLOBALAUSWERTUNG 3: THEMEN 129 10.3.4.4 GLOBALAUSWERTUNG 4: THEMEN AUS
DER PERSPEKTIVE DER SCHUELER 130 10.3.5 EXPLORATIVE QUALITATIVE
AUSWERTUNG DES FRAGEBOGENS (TEIL 3) 131 10.3.5.1 GLOBALAUSWERTUNG 1:
VORSTELLUNG VON LAND UND LEUTEN VORHER UND NACHHER 133 10.3.5.2
GLOBALAUSWERTUNG 2: KAMERUN IN DEN WORTEN DER SCHUELER - WELCHE WELT? 135
10.3.5.3 GLOBALAUSWERTUNG 3: ANERKENNUNG UND KRITISCHE DISTANZ 136 11
10.3.5.4 GLOBALAUSWERTUNG 4: REALISMUS, PATRIOTISMUS, OPTIMISMUS 137
10.3.5.5 GLOBALAUSWERTUNG 5: DEUTSCHLAND IN DEN WORTEN DER SCHUELER -
GRUENDE FUER DEN EXODUS 139 10.4 UNTERRICHTSBEOBACHTUNG: DIE PHASE
TRANSFER ALS STIEFKIND DES DEUTSCHUNTERRICHTS 140 10.5 DURCHSICHT DER
KLASSEHEFTE UND DER SCHUELER-ARBEITSHEFTE: VERTANE CHANCEN 140 11.
ERGEBNISSE 144 TEIL 5: AKTIONSFORSCHUNG: DAS IEK-MODELL FUER DIE
BEWUSSTSEINSREVOLUTION VON SCHUELERN ALS FUNKTION DES
DEUTSCH-ALS-FREMDSPRACHE-UNTERRICHTS IN DER POSTKOLONIALEN AERA 147 12.
KONZEPTSPEZIFIKATION UND BEGRUENDUNGSZUSAMMENHANG 148 12.1
KONZEPTSPEZIFIKATION 148 12.2 BEGRUENDUNGSZUSAMMENHANG 149 13.
VORSTELLUNG DES IEK-MODELLS 151 13.1 INFORMIEREN 151 13.2 KOMMUNIZIEREN
154 13.3 ERZIEHEN 155 14. AKTIONSFORSCHUNG 156 14.1 FORSCHUNGSFRAGEN 157
14.2 FORSCHUNGSMETHODE 157 14.3 AKTIONSFORSCHUNG 1: EXPERIMENTE-
SCHUELERTEXTE 161 14.3.1 TEXT 1: FRIEDE IN GEFAHR 162 14.3.2 TEXT 2:
JUSTIZ IN KAMERUN 162 14.3.3 TEXT 3: KAPITALFLUCHT 162 14.3.4 TEXT 4:
KRIMINALITAET 163 14.3.5 TEXT 5: DEMOKRATIE 163 12 14.3.#TEXT 6:
PRESSEFREIHEIT 164 14.3.7 TEXT 7: ARMUT 164 14.3.8 TEXT 8: SCHULDEN 165
14.3.9 TEXT 9: WALDZERSTOERUNG 165 14.3.10 TEXT 10: KORRUPTION -
CORRUPTION FOR EVER? 166 14.3.11 TEXT 11: MEIN PROBLEM IST 167 14.3.12
TEXT 12: STRASSENKINDER: EIN HOELLENSCHICKSAL 167 14.3.13 TEXT 13:
MENSCHENRECHTE 168 14.4 ANALYSE DER SCHUELERTEXTE MIT HILFE DER
GRID-TECHNIK UND DER PERSPEKTIVISCHEN TEXTANALYSE 168 14.5
AKTIONSFORSCHUNG 2: UNTERRICHTSVERSUCHE 172 14.5.1 AUFGABE 1: POSITIVES
KONKURRENZDENKEN TRAINIEREN 173 14.5.2 AUFGABE 2: EHRLICHKEIT FOERDERN
174 14.5.3 AUFGABE 3: WIDERSTANDSFAEHIGKEIT HERAUSBILDEN 177 14.5.4
AUFGABE 4: BEKAEMPFUNG ETHNOZENTRISCHEN DENKENS UND HANDELNS 182 14.5.5
AUFGABE 5: DAS GEFUEHL FUER DAS GEMEINWOHL FOERDERN 186 14.5.6 AUFGABE 6:
AUSDAUERTRAINING 189 14.5.7 AUFGABE 7: KULTUR DES DISSENSES 192 14.5.8
AUFGABE 8: DAS BEWUSSTSEIN DER SCHUELER ERWEITERN 196 14.5.9 AUFGABE 9:
ENTWESTLICHUNG 198 14.5.10 AUFGABE 10: GEWALTBEKAEMPFUNG 202 14.5.11
AUFGABE 11: ERZIEHUNG ZUM MUT 206 14.5.12 AUFGABE 12: ERZIEHUNG ZUR
DEMOKRATIE 210 14.5.13 AUFGABE 13: MANIPULATION AUFDECKEN 215 14.5.14
AUFGABE 14: KONFLIKTBEWAELTIGUNG 219 13 14.5.15 AUFGABE 15: BEKAEMPFUNG
DER KORRUPTION 222 14.6 AUSWERTUNG DER UNTERRICHTSINHALTE 230 15.
AUSWERTUNG DER ERGEBNISSE 233 16. BEDEUTUNG DES IEK-MODELLS FUER DIE
WEITERE ERFORSCHUNG DES FREMDSPRACHENUNTERRICHTS DEUTSCH IN KAMERUN 235
SCHLUSSBEMERKUNG 245 BIBLIOGRAPHIE 249 ANHANG 269 14 |
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