Gewerkschaftliche Jugendarbeit als Handlungs- und Möglichkeitsraum:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Schüren Presseverl.
2002
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GEWERKSCHAFTLICHE JUGENDARBEIT
ALS HANDLUNGS- UND MOEGLICHKEITSRAUM
B 48623
ALLESPACH/ENGELHARDT/GROELS/HAHL/KEHRBAUM/KLING/OBERMAYR/THOMAS
HERAUSGEGEBEN VON DER IG METALL
IMAGE 2
INHALTSANGABE
VORWORT 10
1. EINFUEHRUNG 12
2. HINTERGRUENDE UND KRITERIEN EINER KONZEPTION GEWERKSCHAFTLICHER
JUGENDARBEIT 15
2.1 ZUGAENGE 15
2.1.1 DIE IG-METALL-JUGENDSTUDIE 17
2.1.2 PAEDAGOGISCHE KONZEPTE DER JUGENDARBEIT 24
2.1.2.1 SOZIALRAEUMLICHE JUGENDARBEIT 24
2.1.2.2 DER KONSTRUKTIVISMUS IN DER PAEDAGOGIK 27
2.1.2.3 SUBJEKTORIENTIERTE JUGENDARBEIT 34
2.2 BEDEUTUNG DER DARGESTELLTEN ANSAETZE FUER DIE GEWERKSCHAFTLICHE
JUGENDARBEIT 39
2.2.1 KONZEPTENTWICKLUNG 39
2.2.2 TEILNEHMERORIENTIERUNG - VORAUSSETZUNG FUER EINE SICH AN DEN
AUSDIFFERENZIENZIERTEN INTERESSEN DER JUGENDLICHEN ORIENTIEREN- DEN
JUGENDARBEIT 41
2.2.3 JUGENDARBEIT ALS HANDLUNGS- UND MOEGLICHKEITSRAUM 45
2.2.4 GEWERKSCHAFTLICHE JUGENDARBEIT IM SPANNUNGFELD VON INHALTLICHER
VERBINDLICHKEIT UND OFFENHEIT 48
2.3 FAZIT: THESEN ZUR GEWERKSCHAFTLICHEN JUGENDARBEIT 52
3. DIE NEUEN JUGEND-RICHTLINIEN DER IG METALL 58
4. *AUSBILDUNG - INVESTITION IN DIE ZUKUNFT - DER STEIN KOMMT VON UNTEN
INS ROLLEN - EINE KAMPAGNE WIRD ZUM SELBSTLAEUFER 63 4.1 DIE QUALITAET DER
AUSBILDUNG WIRD BEI DER IG METALL JUGEND ZUM TOP-THEMA 63
4.2 DIE KAMPAGNE *AUSBILDUNG - INVESTITION IN DIE ZUKUNFT 68
4.3 DIE IG-METALL-JUGENDSTUDIE ERKLAERT DEN ERFOLG DER KAMPAGNE 72
4.4 HERAUSFORDERUNGEN 78
IMAGE 3
5. POLITISCHES LERNEN DURCH POLITISCHES HANDELN 82
5.1 ANKNUEPFUNGSPUNKTE FUER POLITISCHES LERNEN 83
5.1.1 POLITISCHE EINSICHTEN UND ERKENNTNISSE AUS HANDLUNGEN 83
5.1.2 AKTIONSKOMPETENZEN 84
5.1.2.1 AKTIONSKOMPETENZEN FUER MITORGANISATOREN 85
5.1.2.2 DIE UNMITTELBAREN ERKENNTNISSE FUER *NUR -TEILNEHMER 89
5.1.3 REFLEXIVES LERNEN 90
5.2 HERAUSFORDERUNGEN 92
6. PROJEKTE ALS HANDLUNGSRAEUME DER BETRIEBLICHEN UND GEWERKSCHAFTLICHEN
JUGENDARBEIT 94
6.1 HINWEISE AUS DER JUGENDSTUDIE 94
6.2 DIE GEGENWAERTIGE PRAXIS 94
6.3 ANHALTSPUNKTE ZUR GESTALTUNG EINER PROFESSIONELLEN UND AN DEN
INTERESSEN DER JUGENDLICHEN ORIENTIERTEN PROJEKTARBEIT 95 6.3.1
PROJEKTARBEIT - EINE DEFINITION 95
6.3.2 PROJEKTSTRUKTUR UND -PHASEN 96
6.3.2.1 PROJEKTGRUENDUNG 97
6.3.2.2 PROJEKTPLANUNG 97
6.3.2.3 PROJEKTKONTROLLE 97
6.3.2.4 PROJEKTABSCHLUSS 98
6.3.3 PROJEKTEBENEN 98
6.3.4 PROJEKTLEITUNG 99
6.3.5 ZIELDEFINITION UND -NACHVERFOLGUNG 99
6.3.6 PROJEKTDOKUMENTATION 100
6.4 GANZ PRAKTISCH: PROJEKTARBEIT IN EINEM ORTSJUGENDAUSSCHUSS 101 6.5
PROJEKTARBEIT IN DER GEWERKSCHAFTLICHEN JUGENDARBEIT 102
7. JUGENDBILDUNGSARBEIT IN DER IG METALL-JUGENDBILDUNGSSTAETTE SCHLIERSEE
104
7.1 IG METALL-JUGENDBILDUNGSSTAETTE SCHLIERSEE 106
7.2 INHALTLICHE UND METHODISCHE ENTWICKLUNGEN IN DER
JUGENDBILDUNGSARBEIT DER IG METALL 106
7.2.1 BEDINGUNGEN UND QUALITAET DER AUSBILDUNG 107
7.2.2 SOLIDARITAET STATT AUSGRENZUNG UND DISKRIMINIERUNG 108
7.2.3 JUGEND UND TARIFPOLITIK * 109
7.2.4 AUS DER GESCHICHTE LERNEN 110
7.2.5 GESELLSCHAFTSKRITIK 111
7.2.6 LUST MACHEN AUF IG METALL - ZUM HANDELN BEWEGEN 113
7.2.7 VERMITTLUNG VON SOZIALEN UND METHODISCHEN KOMPETENZEN 114
7.3 AUSBLICK 116
IMAGE 4
8. FINANZIERUNG DER JUGENDARBEIT 121
8.1 ALLGEMEINE HINWEISE ZUR FINANZIERUNG DER GEWERKSCHAFTLICHEN
JUGENDARBEIT 121
8.2 PRAKTISCHE BEISPIELE UND MOEGLICHKEITEN DER BEZUSCHUSSUNG 125
8.2.1 BERUFSSCHULAKTIONEN 125
8.2.2 NEUANFAENGERPARTYS 126
8.2.3 JUGENDSEMINARE (JUGEND I) 126
8.2.4 JUGENDLEITERSEMINARE 127
8.2.5 *AZUBIAUSTAUSCH (INTERNATIONAL) 128
8.3 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 128
9. BERATUNG ALS KERNKOMPETENZ IN DER BETRIEBLICHEN UND POLITISCHEN
JUGENDARBEIT 131
9.1 BERATUNG ALS SUBJEKTORIENTIERTER UND SYSTEMISCHER PROZESS 132
9.2 BERATUNGSPHASEN 137
10. IM AUFWAERTSTREND: ERFOLGREICHE MITGLIEDERENTWICKLUNG BEI DER IG
METALL-JUGEND 141
10.1 DIE THEORETISCHE DEBATTE 143
10.1.1 DIE DISKUSSION IN DEN MEDIEN 143
10.1.2 WISSENSCHAFTLICHE ERGEBNISSE DER JUGENDFORSCHUNG 145
10.2 DIE HANDLUNGSSTRATEGIEN 146
10.2.1 KAMPAGNEN UND AKTIONSFESTIVALS 147
10.2.1.1 AKTIONSKAMPAGNEN ALS INTEGRIERTES GESAMTKONZEPT 148
10.2.1.2 BEISPIELHAFTER VERLAUF EINER KAMPAGNE MIT ABSCHLIESSENDEM
AKTIONSFESTIVAL 149
10.2.2 ZIELGRUPPENSPEZIFISCHE ANSPRACHE 152
10.2.2.1 BEISPIEL: ANSPRACHE VON IT-AUSZUBILDENDEN 154
10.2.3 BEZIRKLICHE MITGLIEDERWERBEKONZEPTE AM BEISPIEL ZAP 157
10.2.3.1 BERUFSAKADEMIEN UND GEWERKSCHAFTEN - ZWEI WELTEN TREFFEN
AUFEINANDER? 160
10.2.3.2 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG VON ZAP 164
11. GEWERKSCHAFT UND STUDIERENDE 167
11.1 DIE HOCHSCHULE ALS STRATEGISCHER FAKTOR DER GEWERKSCHAFTEN 167 11.2
DIE IG METALL STEHT VOR EINER GROSSEN HERAUS FORDERUNG - ANSAETZE
GEWERKSCHAFTLICHER HOCHSCHULARBEIT AM BEISPIEL DER IG METALL KARLSRUHE
168
11.2.1 DIE ZIELE DER IG METALL-HOCHSCHULGRUPPE 169
11.3 MOEGLICHE THEMEN FUER STUDIERENDE 170
11.4 WIE WIRD DER KONTAKT ZU STUDIERENDEN HERGESTELLT? 174
IMAGE 5
11.5 PORTRAIT DER HOCHSCHULGRUPPE DER IG METALL KARLSRUHE 175
11.6 POLITISCHE GEWERKSCHAFTSARBEIT AN HOCHSCHULEN - BEZUEGE ZUR
IG-METALL-JUGENDSTUDIE 177
12. ERFOLGREICHE JUGENDARBEIT - UND DANN? - DAS PROJEKT U 33 180
12.1 U 33 - WARUM EINE SOLCHE GRUPPE? 181
12.2 U 3 3- DIE STARTPHASE: 183
12.3 DIE ZIELE 183
12.4 BILANZ ENDE 2001: WAS HAT DIE U 33 ERREICHT? 186
12.5 EMPFEHLUNGEN FUER VERGLEICHBARE PROJEKTE 189
13. MAEDCHENARBEIT - EIN BUCH MIT SIEBEN SIEGELN? 193
13.1 GENDER MAINSTREAM 193
13.2 BEZUGSPUNKTE IN DER IG-METALL-JUGENDSTUDIE 196
13.3 ANSATZPUNKTE ZUR BEARBEITUNG DES THEMAS 198
LITERATURVERZEICHNIS 206
ABKUERZUNGEN
ASTA ALLGEMEINER STUDENTENAUSSCHUSS BA BERUFSAKADEMIE BAFOEG
BUNDESAUSBILDUNGSFOERDERUNGSGESETZ BJA BEZIRKSJUGENDAUSSCHUSS DIHT
DEUTSCHER INDUSTRIE- UND HANDELSTAG; UMBENANNT IN
DIH K DEUTSCHE INDUSTRIE- UND HANDELSKAMMER G JAV GESAMT JUGEND- UND
AUSZUBILDENDENVERTRETUNG HIB HOCHSCHULINFORMATIONSBUERO
IT INFORMATIONSTECHNOLOGIE JAV JUGEND- UND AUSZUBILDENDENVERTRETUNG KJHG
JUGEND- UND JUGENDHILFEGESETZ KJP KINDER- UND JUGENDPLAN
KMK KULTUSMINISTERKONFERENZ OJA ORTSJUGENDAUSSCHUSS SMV
SCHUELERMITVERANTWORTUNG TAK TEAMENDENARBEITSKREIS
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