Wollen und Können: ein Training zur gleichzeitigen Förderung des Leistungsmotivs und des induktiven Denkens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2002
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 289 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3830910312 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014300904 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211209 | ||
007 | t | ||
008 | 020514s2002 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964290367 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830910312 |9 3-8309-1031-2 | ||
035 | |a (OCoLC)50964049 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014300904 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-N2 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a CP 4000 |0 (DE-625)18984: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 525f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Fries, Stefan |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)112988144X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wollen und Können |b ein Training zur gleichzeitigen Förderung des Leistungsmotivs und des induktiven Denkens |c Stefan Fries |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2002 | |
300 | |a 289 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 31 | |
502 | |a Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2000 | ||
650 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsmotivation |0 (DE-588)4114395-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motivationstraining |0 (DE-588)4170588-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Trainingsprogramm |0 (DE-588)4348331-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konditionierung |0 (DE-588)4032036-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Denktraining |0 (DE-588)4135838-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Induktion |0 (DE-588)4026765-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Motivationstraining |0 (DE-588)4170588-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Induktion |0 (DE-588)4026765-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Denktraining |0 (DE-588)4135838-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Leistungsmotivation |0 (DE-588)4114395-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Konditionierung |0 (DE-588)4032036-4 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Trainingsprogramm |0 (DE-588)4348331-8 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 31 |w (DE-604)BV010912189 |9 31 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009809761&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009809761 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129196456280064 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Einleitung 9
2 Kognitives Training 13
2.1 Zur Klassifikation kognitiver Trainings............ 13
2.2 Trainingsprogramme zur Förderung des Denkens....... 20
2.2.1 Die
„Learning to Think Series
............ 20
2.2.2
Das „Instrumental Enrichment
nach Feuerstein ... 21
2.2.3 Das Odyssey-Programm................ 23
2.2.4 Das CASE-Programm von Adey und Shayer..... 24
2.2.5 Förderung kognitiver Fertigkeiten bei retardierten
Schülern (Lauth).................... 26
2.2.6 Das DenkMit-Programm von
Sydow
und Meincke . . 27
2.3 Grundlagen des Denktrainings nach Klauer.......... 28
2.3.1 Psychologische Theorienbildung zum induktiven
Denken ......................... 28
2.3.2 Klauers Definition des induktiven Denken ...... 39
2.3.3 Die Kernaufgaben des induktiven Denkens...... 42
2.3.4 Die präskriptive Theorie des induktiven Denkens ... 47
2.3.5 Exkurs: Kritik der präskriptiven Theorie....... 49
2.4 Die Trainingsprogramme von Klauer ............. 52
2.4.1 Das Denktrainingl................... 52
2.4.2 Die Denktrainings
II
und
III
.............. 54
2.5 Untersuchungen zum Denktraining.............. 58
2.5.1 Einordnung der Untersuchungen............ 58
2.5.2 Exkurs: Die Kontroverse um die Wirkmechanismen
des Denktraining
I
................... 59
2.5.3 Untersuchungen zum Denktraining
II
......... 65
2.6 Zusammenfassung........................ 75
3 Motivförderung 77
3.1 Theorie der Leistungsmotivation................ 77
3.1.1 Das Leistungsmotiv................... 77
3.1.2 Das Risikowahl-Modell................. 83
3.1.3 Leistungsmotivation und Kausalattribution...... 90
3.1.4 Das Selbstbewertungsmodell.............. 94
3.1.5 Bezugsnorm-Orientierung ............... 97
3.2 Förderung des Leistungsmotivs ................ 101
3.2.1 Zur Klassifikation von Maßnahmen der Motivierung . 101
3.2.2 Frühe Interventionsversuche..............
Ю5
3.2.3 Interventionen auf der Basis des
Selbstbewertungsmodells................ 109
3.2.4 Bezugsnorm-Interventionen .............. 115
3.3 Zusammenfassung........................ 119
Möglichkeiten der Integration von Trainingsprogrammen 121
4.1 Zum Wirkungsgefüge von Motivation und Kognition.....121
4.1.1 Überblick und Problemstellung............121
4.1.2 Der Einfluß der Motivation auf das Leistungsergebnis 123
4.1.3 Ein Rahmenmodell der Lernmotivation........128
4.2 Wechselwirkungen von Motivation und Kognition in Trainings 134
4.2.1 Die Bedeutung motivationaler Größen in kognitiven
Trainings ........................134
4.2.2 Die Bedeutung kognitiver Kompetenzen bei der
Motivförderung.....................137
4.2.3 Beispiele für kombinierte Interventionen .......139
4.2.4 Argumente für die Kombination kognitiver und
motivationaler Trainingsprogramme..........144
4.3 Überlegungen zur Integration des Denktrainings mit einem
Motivförderprogramm.....................146
4.4 Zusammenfassung........................148
Das Integrierte Training 149
5.1 Die Ziele des Integrierten Trainings.............. 149
5.2 Prämissen der Konstruktion.................. 150
5.3 Die Struktur des Integrierten Trainings............ 153
5.3.1 Der Aufbau des Integrierten Trainings ........ 153
5.3.2 Die Module zum Denktraining............. 153
5.3.3 Die Module zur Motivförderung............ 155
5.3.4 Die integrierten Module................ 158
5.3.5 Zur Anordnung der Module in den einzelnen
Lektionen........................ 160
5.3.6 Ziele und Inhalte der einzelnen Lektionen....... 161
5.3.7 Flankierende Maßnahmen............... 165
5.4 Zusammenfassung........................ 166
Die Wirksamkeit des Integrierten Trainings im Vergleich
zu den Originaltrainings 169
6.1 Überblick zu den empirischen Arbeiten............169
6.2 Die Voruntersuchung......................171
6.3 Fragestellung und Methode...................172
6.3.1 Fragestellung......................172
6.3.2 Versuchspersonen.................... 173
6.3.3 Die eingesetzten Trainingsprogramme......... 174
6.3.4 Testmaterial....................... 175
6.3.5 Versuchsplan und Hypothesen............. 180
6.3.6 Durchführung...................... 182
6.3.7 Anmerkungen zur Auswertungsstrategie ....... 184
6.4 Ergebnisse............................ 186
6.4.1 Bewertung der Trainings................ 186
6.4.2 Induktives Denken................... 187
6.4.3 Veränderungen beim Leistungsmotiv......... 193
6.4.4 Zielsetzungsverhalten.................. 197
6.4.5 Attribution....................... 201
6.4.6 Bezugsnorm-Orientierung ............... 204
6.5 Zusammenfassung........................ 206
Überarbeitung des Integrierten Trainings 207
7.1 Zielsetzung der Überarbeitung................. 207
7.2 Relevante Ergebnisse aus der vergleichenden Evaluation . . . 207
7.3 Modifikationen im Integrierten Training............ 209
7.3.1 Änderungen im Bereich der Motivförderung..... 209
7.3.2 Änderungen im Bereich der Denkförderung...... 211
7.3.3 Allgemeine Änderungen ................ 212
7.4 Die Struktur des überarbeiteten Integrierten Trainings . . . 213
7.5 Zusammenfassung........................ 215
Die Wirksamkeit des Integrierten Trainings unter
verschiedenen Durchführungsbedingungen 217
8.1 Fragestellung.......................... 217
8.2 Methode............................. 218
8.2.1 Versuchspersonen.................... 218
8.2.2 Das Trainingsprogramm................ 219
8.2.3 Das Testmaterial.................... 219
8.2.4 Versuchsplan und Hypothesen............. 223
8.2.5 Durchführung...................... 224
8.3 Ergebnisse............................ 227
8.3.1 Bewertung des Trainings durch die Schüler...... 227
8.3.2 Induktives Denken................... 228
8.3.3 Veränderungen beim Leistungsmotiv......... 235
8.3.4 Zielsetzungsverhalten.................. 242
8.3.5 Attribution....................... 246
8.3.6 Selbstkonzept der Begabung.............. 248
8.4 Zusammenfassung........................ 250
9 Diskussion 253
Literatur 265
A
Beispielaufgaben aus dem Denktraining
II
283
В
Trainingsmaterial aus dem Integrierten Training 285
B.l Trainingsmaterial aus einem Modul zur Motivförderung . . . 285
B.2 Trainingsmaterial zu den integrierten Modulen........288
B.2.1 Arbeitsblatt für die integrierten Module .......288
B.2.2 Hinweise bei der Aufgabenbearbeitung........289
|
any_adam_object | 1 |
author | Fries, Stefan 19XX- |
author_GND | (DE-588)112988144X |
author_facet | Fries, Stefan 19XX- |
author_role | aut |
author_sort | Fries, Stefan 19XX- |
author_variant | s f sf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014300904 |
classification_rvk | CP 4000 CX 3500 |
classification_tum | PSY 525f |
ctrlnum | (OCoLC)50964049 (DE-599)BVBBV014300904 |
discipline | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02835nam a22006378cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014300904</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211209 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020514s2002 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964290367</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830910312</subfield><subfield code="9">3-8309-1031-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50964049</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014300904</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18984:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 525f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fries, Stefan</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112988144X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wollen und Können</subfield><subfield code="b">ein Training zur gleichzeitigen Förderung des Leistungsmotivs und des induktiven Denkens</subfield><subfield code="c">Stefan Fries</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">289 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">31</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114395-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170588-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Trainingsprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4348331-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konditionierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032036-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Denktraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135838-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Induktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026765-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Motivationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170588-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Induktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026765-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Denktraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135838-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leistungsmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114395-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Konditionierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032036-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Trainingsprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4348331-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">31</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010912189</subfield><subfield code="9">31</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009809761&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009809761</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014300904 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:01:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3830910312 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009809761 |
oclc_num | 50964049 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-N2 DE-N32 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-N2 DE-N32 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 |
physical | 289 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spelling | Fries, Stefan 19XX- Verfasser (DE-588)112988144X aut Wollen und Können ein Training zur gleichzeitigen Förderung des Leistungsmotivs und des induktiven Denkens Stefan Fries Münster ; München [u.a.] Waxmann 2002 289 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 31 Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2000 Hochschulschrift gtt Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 gnd rswk-swf Motivationstraining (DE-588)4170588-9 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Trainingsprogramm (DE-588)4348331-8 gnd rswk-swf Konditionierung (DE-588)4032036-4 gnd rswk-swf Denktraining (DE-588)4135838-7 gnd rswk-swf Induktion (DE-588)4026765-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s Motivationstraining (DE-588)4170588-9 s Induktion (DE-588)4026765-9 s Denktraining (DE-588)4135838-7 s DE-604 Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 s 1\p DE-604 Konditionierung (DE-588)4032036-4 s 2\p DE-604 Trainingsprogramm (DE-588)4348331-8 s 3\p DE-604 Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 31 (DE-604)BV010912189 31 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009809761&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Fries, Stefan 19XX- Wollen und Können ein Training zur gleichzeitigen Förderung des Leistungsmotivs und des induktiven Denkens Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Hochschulschrift gtt Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 gnd Motivationstraining (DE-588)4170588-9 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Trainingsprogramm (DE-588)4348331-8 gnd Konditionierung (DE-588)4032036-4 gnd Denktraining (DE-588)4135838-7 gnd Induktion (DE-588)4026765-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114395-4 (DE-588)4170588-9 (DE-588)4125753-4 (DE-588)4348331-8 (DE-588)4032036-4 (DE-588)4135838-7 (DE-588)4026765-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Wollen und Können ein Training zur gleichzeitigen Förderung des Leistungsmotivs und des induktiven Denkens |
title_auth | Wollen und Können ein Training zur gleichzeitigen Förderung des Leistungsmotivs und des induktiven Denkens |
title_exact_search | Wollen und Können ein Training zur gleichzeitigen Förderung des Leistungsmotivs und des induktiven Denkens |
title_full | Wollen und Können ein Training zur gleichzeitigen Förderung des Leistungsmotivs und des induktiven Denkens Stefan Fries |
title_fullStr | Wollen und Können ein Training zur gleichzeitigen Förderung des Leistungsmotivs und des induktiven Denkens Stefan Fries |
title_full_unstemmed | Wollen und Können ein Training zur gleichzeitigen Förderung des Leistungsmotivs und des induktiven Denkens Stefan Fries |
title_short | Wollen und Können |
title_sort | wollen und konnen ein training zur gleichzeitigen forderung des leistungsmotivs und des induktiven denkens |
title_sub | ein Training zur gleichzeitigen Förderung des Leistungsmotivs und des induktiven Denkens |
topic | Hochschulschrift gtt Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 gnd Motivationstraining (DE-588)4170588-9 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Trainingsprogramm (DE-588)4348331-8 gnd Konditionierung (DE-588)4032036-4 gnd Denktraining (DE-588)4135838-7 gnd Induktion (DE-588)4026765-9 gnd |
topic_facet | Hochschulschrift Leistungsmotivation Motivationstraining Lernerfolg Trainingsprogramm Konditionierung Denktraining Induktion |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009809761&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010912189 |
work_keys_str_mv | AT friesstefan wollenundkonneneintrainingzurgleichzeitigenforderungdesleistungsmotivsunddesinduktivendenkens |