Freiwillige Selbstkontrolle bei Indiskretionen der Presse: ein Vergleich des deutschen und englischen Rechts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2002
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Materialien zur interdisziplinären Medienforschung
44 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 343 S. |
ISBN: | 3789079073 |
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246 | 1 | 3 | |a Der Schutz des Einzelnen vor Presseveröffentlichungen durch den Deutschen Presserat und die britische Press Complaints Commission |
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adam_text | HENNING MUENCH FREIWILLIGE SELBSTKONTROLLE BEI INDISKRETIONEN DER PRESSE
EIN VERGLEICH DES DEUTSCHEN UND ENGLISCHEN RECHTS * NOMOS
VERLAGSGESELLSCHAFT BADEN-BADEN INHALT VORWORT 7 ABKUERZUNGEN 16 /.
KAPITEL: EINLEITUNG 21 § 1 EINFUEHRUNG 21 §2 FRAGESTELLUNG 21 § 3
KONFLIKT ZWISCHEN PRESSEFREIHEIT UND INDIVIDUALSCHUTZ 23 § 4 GANG DER
UNTERSUCHUNG 25 2. KAPITEL: DER SCHUTZ DER PRIVATSPHAERE VOR
PRESSEVEROEFFENTLICHUNGEN IM ENGLISCHEN UND DEUTSCHEN ZIVILRECHT 27 § 1
EINGRENZUNG DER UNTERSUCHUNG 27 I. BESCHRAENKUNG AUF WAHRE
TATSACHENBEHAUPTUNGEN 27 II. DEFINITION UND BEDEUTUNG DER PRIVATSPHAERE
27 § 2 SCHUTZ DER PRIVATSPHAERE IM ENGLISCHEN RECHT 30 I.
VERFASSUNGSRECHTLICHER HINTERGRUND 30 1. FEHLEN EINES GESCHRIEBENEN
GRUNDRECHTSKATALOGES 30 2. PARLIAMENTARY SUPREMACY 31 3. BEDEUTUNG DER
MEINUNGSFREIHEIT 32 II. SCHUTZ DER PRIVATSPHAERC VOR
PRESSEVEROEFFENTLICHUNGEN IM COMMON LAW 33 1. DEFAMATION LAW 34 A)
TATBESTANDS VORAUSSETZUNGEN 35 B) EINREDEN 38 AA) UNINTENTIONAL
DEFAMATION 38 BB) PRIVILEGIERUNGEN 40 CC) AEUSSERUNGEN BEZUEGLICH IN DER
OEFFENTLICHKEIT STEHENDER PERSONEN 42 DD) WAHRHEITSBEWEIS 46 EE) FAIRE
STELLUNGNAHME 48 C) RECHTSFOLGEN 49 AA) VORBEUGENDER RECHTSSCHUTZ 49 BB)
UNTERLASSUNG UND SCHADENSERSATZ 50 D) PROZESSUALES 54 2. MALICIOUS
FALSEHOOD 57 3. BREACH OF CONFIDENCE 59 A) BREACH OF CONTRACT 60 B)
BREACH OF CONFIDENCE 60 AA) TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN 61 BB) EINREDEN
69 CC) RECHTSFOLGEN 71 4. TORT OF TRESPASS 73 A) TRESPASS TO LAND 73 B)
TRESPASS TO GOODS 75 C) TRESPASS TO THE PERSON 75 5. NUISANCE 76 6.
PASSING OFF 78 7. WARDSHIP JURISDICTION 79 III. SCHUTZ DER PRIVATSPHAERE
VOR PRESSEVEROEFFENTLICHUNGEN DURCH STATUTES 80 1. BESCHRAENKUNGEN IN DER
GERICHTSBERICHTERSTATTUNG 81 A) CONTEMPT OF COURT 81 AA)
TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN 81 BB) EINREDEN 83 CC) DELIBERATE CONTEMPT 84
B) SPEZIELLE VORSCHRIFTEN FUER MINDERJAEHRIGE VERFAHRENSBETEILIGTE 84 C)
ANDERE BESCHRAENKUNGEN DER GERICHTSBERICHTERSTATTUNG 86 2. COPYRIGHT,
PATENTSAND DESIGN ACT 1988 86 3. PROTECTION FROM HARASSMENT ACT 1997 88
4. DATA PROTECTION ACT 1998 90 A) ANWENDUNGSBEREICH 91 B) AUSNAHMEN 94
IV. EINFLUSS DES INTERNATIONALEN RECHTS UND DES HUMAN RIGHTS ACT 1998 AUF
DEN SCHUTZ DER PRIVATSPHAERE IM ENGLISCHEN RECHT 98 1. BEDEUTUNG DER EMRK
ALS VOELKERRECHTLICHER VERTRAG 99 A) SCHUTZBEREICH VON ART. 8 I EMRK 100
B) PFLICHTEN GROSSBRITANNIENS IN BEZUG AUF DEN SCHUTZ DER PRIVAT- SPHAERE
101 2. BEDEUTUNG DES HUMAN RIGHTS ACT 1998 FUER DEN SCHUTZ DER
PRIVATSPHAERE 104 A) IMPLEMENTIERUNG DER KONVENTIONSRECHTE IN NATIONALES
RECHT 104 B) EINFLUSS DES HUMAN RIGHTS ACT 1998 AUF DIE ENTWICKLUNG EINES
RIGHT OF PRIVACY 105 C) GRUNDSAETZLICHE POSITIONEN ZUR DRITTWIRKUNG DES
HUMAN RIGHTS ACT 1998 107 D) MOEGLICHKEITEN EINER DRITTWIRKUNG 110 AA)
EMRK-KONFORME GESETZESAUSLEGUNG 110 BB) VERPFLICHTUNG EINER PUBLIC
AUTHORITY 1 1 CC) VERPFLICHTUNG DER GERICHTE ZUR WEITERENTWICKLUNG DES
COMMON LAW 112 10 DD) VERPFLICHTUNG DER GERICHTE ZU UMFASSENDEM
RECHTSSCHUTZ 112 EE) BEDEUTUNG VON S. 12 HUMAN RIGHTS ACT 1998 114 E)
AUSBLICK . 118 V. ZWISCHENERGEBNIS 121 1. STATUS QUO 121 2. AUSBLICK 124
§3 DEUTSCHES RECHT 126 I. GRUNDLAGE: ALLGEMEINES PERSOENLICHKEITSRECHT
(APR) 126 II. SPHAERENTHEORIE 127 1. INTIMSPHAERE 129 2. PRIVATSPHAERE 130
A) GESCHUETZTER BEREICH 130 B) OEFFENTLICHES INTERESSE 132 C)
MINDERJAEHRIGE 134 D) NEUIGKEITSWERT DER NACHRICHT 134 3. SOZIALSPHAERE
135 III. EINZELNE AUSPRAEGUNGEN DES APR 135 IV. KRIMINAL-UND
GERICHTSBERICHTERSTATTUNG 138 1. VERDACHTSBERICHTERSTATTUNG 138 2.
BERICHTERSTATTUNG UEBER UNBETEILIGTE DRITTE 140 3. BERICHTERSTATTUNG UEBER
STRAFTAETER 140 V. RECHTSWIDRIGKEIT 142 1. OFFENHEIT DES TATBESTANDES 142
2. ILLEGAL ERLANGTE INFORMATIONEN 143 3. RECHTFERTIGUNGSGRUENDE 144 VI.
VERSCHULDEN 145 VII. RECHTSFOLGEN 146 1. UNTERLASSUNGSANSPRUCH 147 2.
WIDERRUFSANSPRUCH 148 3. SCHADENSERSATZANSPRUCH 149 VIII. RECHT AM
EIGENEN BILD 152 1. SCHUTZ NACH § 22 KUNSTURHEBERGESETZ (KUG) 152 2.
AUSNAHMEN NACH § 23 I KUG 153 A) ABSOLUTE PERSON DER ZEITGESCHICHTE 154
B) RELATIVE PERSON DER ZEITGESCHICHTE 155 C) BERECHTIGTES INTERESSE DES
ABGEBILDETEN NACH § 23 II KUG 156 3. RECHTSFOLGEN DER VERLETZUNG DES
RECHTS AM EIGENEN BILD 157 IX. ZWISCHENERGEBNIS 158 3. KAPITEL: DER
SCHUTZ DER PRIVATSPHAERE DURCH DIE FREIWILLIGE PRESSESELBSTKONTROLLE IN
DEUTSCHLAND UND ENGLAND 163 §1 DER BEGRIFF DER FREIWILLIGEN
PRESSESELBSTKONTROLLE 164 I. DEFINITION 164 II. ABGRENZUNG ZU ANDEREN
ERSCHEINUNGSFORMEN DER FREIWILLIGEN SELBSTKONTROLLE 166 III. VORTEILE
DER FREIWILLIGEN PRESSESELBSTKONTROLLE 169 §2 DEUTSCHER PRESSERAT 171 I.
ENTWICKLUNG DER FREIWILLIGEN PRESSESELBSTKONTROLLE IN DEUTSCHLAND UND
DIE GESCHICHTE DES DEUTSCHEN PRESSERATS 171 II. ORGANISATION 178 1.
TRAEGERVEREIN 178 2. PLENUM DEUTSCHER PRESSERAT 179 3. BESCHWERDEAUSSCHUSS
180 III. SATZUNGSMAESSIGE AUFGABEN 181 IV. RECHTLICHE EINORDNUNG DES
DEUTSCHEN PRESSERATS UND DES PRESSEKODEX 181 1. RECHTLICHE EINORDNUNG
DER INSTITUTION DEUTSCHER PRESSERAT 182 2. RECHTLICHE EINORDNUNG DES
PRESSEKODEX 183 § 3 PRESS COMPLAINTS COMMISSION 186 I. BESONDERHEITEN
DES ENGLISCHEN ZEITUNGSMARKTS 186 II. ENTWICKLUNG DER FREIWILLIGEN
PRESSESELBSTKONTROLLE IN ENGLAND UND DIE GESCHICHTE DER PCC 186 III.
ORGANISATION 96 IV. RECHTLICHE EINORDNUNG DER INSTITUTION PCC 197 1.
PRINZIP DES JUDICIAL REVIEW 197 2. EINFLUSS DES HUMAN RIGHTS ACT 1998 AUF
DIE RECHTLICHE STELLUNG DER PCC 200 § 4 SCHUTZ DER PRIVATSPHAERE IN DER
SPRUCHPRAXIS DER PCC UND DES DPR 205 I. ZIEL DER UNTERSUCHUNG 205 II.
UNTERSUCHUNGSMATERIAL 207 III. GRUNDLAGEN DER ENTSCHEIDUNGEN DES DPR UND
DER PCC 208 1. PRESSEKODEX UND CODE OFPRACTICE 209 A) ANWENDUNGSBEREICH
209 B) PRESSE-ETHISCHE GRUNDSAETZE 211 2. SCHUTZ DER PRIVATSPHAERE IM CODE
OF PRACTICE UND IM PRESSEKODEX 213 A) ZIFF. 8 DES PRESSEKODEX UND ZIFF.
3 DES CODE OF PRACTICE 213 B) INDIREKTER SCHUTZ DER PRIVATSPHAERE 215 C)
RECHTFERTIGENDES OEFFENTLICHES INTERESSE 216 3. VERGLEICH DER KODIZES 217
IV. BESCHWERDEVERFAHREN 218 1. GRUNDSAETZE DES BESCHWERDEVERFAHRENS 218
A) DEUTSCHER PRESSERAT 218 B) PRESS COMPLAINTS COMMISSION 220 2.
EINVERNEHMLICHE LOESUNG ZWISCHEN PRESSE UND INDIVIDUUM 222 A) PRESS
COMLAINTS COMMISSION 222 B) DEUTSCHER PRESSERAT 224 12 3. FOERMLICHES
VERFAHREN 225 A) PRESS COMPLAINTS COMMISSION 225 B) DEUTSCHER PRESSERAT
226 V. VEROEFFENTLICHUNG DER ENTSCHEIDUNGEN DES DPR UND DER PCC 227 VI.
SPRUCHPRAXIS UND PRIVATSPHAERE 228 1. BEGRIFF DER PRIVATSPHAERE IN DER
SPRUCHPRAXIS 229 A) ALLGEMEINER SCHUTZBEREICH 230 B) RECHT AUF
ANONYMITAET 232 C) RECHT AM EIGENEN BILD 233 AA) DEUTSCHER PRESSERAT 233
BB) PRESS COMPLAINTS COMMISSION 235 CC) VERGLEICH 236 2. KRIMINAL- UND
GERICHTSBERICHTERSTATTUNG 237 A) VERDAECHTIGE 237 B) VERURTEILTE
STRAFTAETER 241 C) UNBETEILIGTE DRITTE, OPFER UND ANGEHOERIGE 242 D)
VERGLEICH 244 3. MINDERJAEHRIGE 244 A) DEUTSCHER PRESSERAT 244 B) PRESS
COMPLAINTS COMMISSION 245 C) VERGLEICH 248 4. UNLAUTERE
RECHERCHEMETHODEN 248 5. OEFFENTLICHES INTERESSE 249 A) PERSONEN DER
ZEITGESCHICHTE 251 AA) DEUTSCHER PRESSERAT 251 BB) PRESS COMPLAINTS
COMMISSION 252 B) KRIMINAL- UND GERICHTSBERICHTERSTATTUNG 254 C)
MINDERJAEHRIGE 255 D) RECHTSWIDRIG ERLANGTE INFORMATIONEN 256 E)
ZWEITVEROEFFENTLICHUNG 256 F) VERGLEICH 258 6. SANKTIONSMOEGLICHKEITEN 259
A) SANKTIONSSYSTEM 260 B) ABDRUCKVERPFLICHTUNG 262 7. ERGEBNIS DER
SITUATIONSANALYSE DER FREIWILLIGEN PRESSESELBSTKONTROLLE 264 A)
ENTWICKLUNG 265 B) ORGANISATION 266 C) BESCHWERDEVERFAHREN 267 D)
SANKTIONSSYSTEM 268 E) SCHUTZ DER PRIVATSPHAERE 271 AA) ALLGEMEINE
DEFIZITE 272 BB) SPRUCHPRAXIS DER PCC 272 CC) SPRUCHPRAXIS DES DPR 273 §
5 SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER SITUATIONSANALYSE DER FREIWILLIGEN
PRESSESELBSTKONTROLLE 276 13 I. VERAENDERUNGEN INNERHALB DER BESTEHENDEN
SYSTEME 277 1. VEREINHEITLICHUNG UND PRAEZISIERUNG DER SPRUCHPRAXIS 277
2. ERWEITERUNG DER PRESSEKODIZES 278 II. INNERE STRUKTUR DER
SELBSTKONTROJLINSTITUTIONEN 279 1. PRESS COMPLAINTS COMMISSION 279 2.
DEUTSCHER PRESSERAT 280 III. ERHOEHTE DURCHSETZBARKEIT DER ENTSCHEIDUNGEN
DER SELBSTKONTROLLINSTITUTIONEN 281 1. PRESS COMPLAINTS COMMISSION 281
A) VERSCHAERFUNG DES SANKTIONSSYSTEMS DER PCC 281 B) ERHOEHTE
DURCHSETZBARKEIT DER ENTSCHEIDUNGEN DER PCC 283 2. DEUTSCHER PRESSERAT
283 A) GESETZLICHER ZWANG ZUM RUEGENABDRUCK 283 B) FREIWILLIG ERHOEHTE
SELBSTVERPFLICHTUNG DURCH GUETESIEGEL 285 IV. FREIWILLIGE SELBSTKONTROLLE
ALS ALTERNATIVE ZUR JUSTIZ 286 1. SCHLICHTUNGSVERFAHREN (MEDIATION) VOR
DEM DEUTSCHEN PRESSERAT 287 2. GEEIGNETHEIT DES KONFLIKTS ZWISCHEN
PRESSEUNTERNEHMEN UND INDIVIDUUM FUER MEDIATION 289 A) KLASSISCHER
ANWENDUNGSBEREICH DER MEDIATION 289 B) CHARAKTERISTIKA DES VERHAELTNISSES
PRESSEUNTERNEHMEN - INDIVIDUUM 290 C) MOEGLICHKEITEN DER MEDIATION IM
VERHAELTNIS PRESSEUNTERNEHMEN - INDIVIDUUM 291 AA) VORTEILE FUER DIE
BETROFFENE PERSON 292 BB) VORTEILE FUER DAS PRESSEUNTERNEHMEN 293 CC)
ZWISCHENERGEBNIS 295 3. VERFAHRENSAUSGESTALTUNG 296 A) NEUTRALITAET DES
SCHLICHTERS 297 B) SCHRIFTLICHES VERFAHREN 298 C) FRISTEN 299 D)
KLAGEVERZICHT 300 4. VERBINDLICHKEIT DES ERGEBNISSES DER ADR 301 A)
VOLLSTRECKBARER ANWALTSVERGLEICH NACH § 796A ZPO 302 AA) MATERIELLE
VORAUSSETZUNGEN 302 BB) FORMELLE VORAUSSETZUNGEN 303 CC)
VOLLSTRECKBARERKLAERUNG 303 B) SCHIEDSSPRUCH MIT VEREINBARTEM WORTLAUT
NACH §§ 1029,1053, 1054 ZPO 304 AA) VERGLEICH WAEHREND DES
SCHIEDSVERFAHRENS 305 BB) SCHIEDSVEREINBARUNG 306 CC) SCHIEDSGERICHT 306
DD) SCHIEDSVERFAHREN UND VOLLSTRECKBARERKLAERUNG 307 C) GESETZLICHE
ANERKENNUNG DES SCHLICHTUNGSERGEBNISSES 308 5. OBLIGATORISCHES
GUETEVERFAHREN 309 6. PRESSERAT ALS AUSSERGERICHTLICHE SCHLICHTUNGSSTELLE
I.S.V. § 278 IV 2 ZPO-E 310 V. ZWISCHENERGEBNIS 310 14 § 6
INTERNATIONALE ANSAETZE EINER SELBSTKONTROLLE IM PRINTMEDIENBEREICH 312
I. WORLD ASSOCIATION OF PRESS COUNCILS (WAPC) 313 II. EUROPAEISCHE
GEMEINSCHAFTEN BZW. EUROPAEISCHE UNION 314 1. EINZELNE ANSAETZE 315 2.
KOMPETENZRECHTLICHE SCHRANKEN 317 A) ART. 151V EGV 317 B) ART. 95 EGV
318 C) ART. 151 IV EGV 319 D) ZWISCHENERGEBNIS 322 III. NOTWENDIGKEIT
EINER INTERNATIONALEN SELBSTKONTROLLE 323 IV. EU-SEMINAR *FREIWILLIGE
SELBSTKONTROLLE IM MEDIENBEREICH AUF EUROPAEISCHER EBENE 326 4. KAPITEL:
ERGEBNIS UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 329 LITERATURVERZEICHNIS 333 15
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