Universitäre Bildungskooperationen: Gestaltungsvarianten für Geschäftsmodelle
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2002
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Multimedia und Telekooperation
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adam_text | Inhaltsverzeichnis XI
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XV
Abkürzungsverzeichnis XXI
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Zielsetzung und Methodik 1
1.3 Gang der Untersuchung 2
2 Grundlagen 4
2.1 Aktuelle Anforderungen an Bildungsmaßnahmen 4
2.1.1 Ursachen für Veränderungen im Bildungswesen und daraus resultierende
Anforderungen 4
2.1.2 Bewältigung der Anforderungen durch den Einsatz der I K-Technologie 11
2.2 l K-gestützte Bildungsdienstleistung: Stand der Wissenschaft 14
2.2.1 Stand der Wissenschaft in der Literatur 14
2.2.2 Stand der Wissenschaft in der Praxis 21
2.2.2.1 Bildungsanbieter 21
2.2.2.2 Marktplatze 25
2.2.2.3 ünklisten und Übersichtsseiten 26
2.2.2.4 Kompetenzzentren 27
2.2.2.5 Plattformanbieter 27
2.2.3 Zusammenfassung 28
2.3 Investitionen in l K-gestützte Bildungsdienstleistungen 29
2.3.1 Hochschulkostenrechnung 29
2.3.2 Dienstleistung „Lehre 32
2.3.2.1 Phasenschema der Dienstleistung „Lehre 32
2.3.2.2 Szenarien für die Hochschullehre 36
2.3.2.2.1 Beschreibung der Szenarien 36
2.3.2.2.2 Anwendung des Phasenschemas auf die Szenarien 40
2.3.3 Analyse der Kosten für die Dienstleistung „Lehre 45
2.3.3.1 Entwicklung des Kalkulationsgerüsts 45
2.3.3.1.1 Personalkosten 45
2.3.3.1.2 Raumkosten 47
2.3.3.1.3 Zusammenfassung der Kalkulationsgrundlagen 52
XII Inhaltsverzeichnis
2.3.3.2 Anwendung des Kalkulationsgerüsts 52
2.3.3.2.1 Szenario „Konventionelle Präsenzlehre 53
2.3.3.2.2 Szenario 2: l K-gestützte Lehre 59
2.3.3.2.3 Vergleich der Szenarien 70
2.3.3.2.4 Kritische Würdigung 73
2.4 Fazit 73
3 Bezugsrahmen zur Beschreibung des Geschäftsmodells für universitäre
Bildungskooperationen 76
3.1 Geschäftsmodelle 76
3.1.1 Generelle Überlegungen 76
3.1.2 Übertragung der Überlegungen auf universitäre Bildungskooperationen 79
3.2 Kooperationen 80
3.2.1 Generelle Überlegungen 80
3.2.1.1 Begriff und Arten der Kooperation 80
3.2.1.2 Ziele von Kooperationen 81
3.2.1.3 Kooperationsmanagement 83
3.2.2 Übertragung der Überlegungen auf universitäre Bildungskooperationen 87
3.2.2.1 Begriff und Arten von Kooperationen 87
3.2.2.2 Ziele von Kooperationen 92
3.2.2.3 Kooperationsmanagement 93
3.3 Fazit 99
4 Beschreibung des Geschäftsmodells für universitäre Bildungskooperationen 100
4.1 Außensicht auf das Geschäftsmodell 100
4.1.1 Marktanalyse 100
4.1.1.1 Marktstrukturanalyse 100
4.1.1.1.1 Abgrenzung der relevanten Märkte 100
4.1.1.1.2 Charakterisierung der Markte 103
4.1.1.2 Zielgruppenanalyse 116
4.1.1.3 Zusammenfassung 120
4.1.2 Leistungsanalyse 122
4.1.2.1 Idealtypische Phasen einer Markttransaktion 123
4.1.2.2 Übertragung des Transaktionsphasen-Modells auf die
Marktsegmente 124
4.1.2.3 Zusammenfassung 136
4.1.3 Ressourcenanalyse 137
Inhaltsverzeichnis XIII
4.1.3.1 Ressourcen zur Herstellung der Leistungsbereitschaft 138
4.1.3.1.1 Generell benötigte Ressourcen 138
4.1.3.1.2 Übertragung der Überlegungen auf universitäre
Bildungskooperationen 141
4.1.3.2 Ressourcen zur Erstellung der Dienstleistung 143
4.1.3.2.1 Generell benötigte Ressourcen 143
4.1.3.2.2 Übertragung der Überlegungen auf universitäre
Bildungskooperationen 146
4.1.3.3 Zusammenfassung 148
4.1.4 Fazit 150
4.2 Innensicht auf das Geschäftsmodell 151
4.2.1 Aufgabenorientierte Perspektive 151
4.2.1.1 Operative Ebene 151
4.2.1.1.1 Grundverständnis der internen
Kooperationszusammenhange 151
4.2.1.1.2 Aufgaben spezifizieren 156
4.2.1.1.3 Aufgaben verteilen 162
4.2.1.1.4 Leistungen verrechnen 170
4.2.1.1.5 Mengen und Preise festlegen 202
4.2.1.2 Strategische Ebene 212
4.2.1.2.1 Erfolgsmanagement 212
4.2.1.2.2 Partnermanagement 216
4.2.1.2.3 Aktionsmanagement 221
4.2.2 Instanzenorientierte Perspektive 222
4.2.3 Fallbeispiel Bildungsnetzwerk WINFOL/ne 224
4.2.3.1 Ziele des Bildungsnetzwerks WINFOL/ne 225
4.2.3.2 Aufgabenbezogene Perspektive 225
4 2.3.3 Instanzenorientierte Perspektive 227
4.2.4 Fazit 228
5 Schlussbetrachtung 230
Literaturverzeichnis 237
Abbildungsverzeichnis XV
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1.3-1: Aufbau der Arbeit 3
Abbildung 2.1-1: Halbwertzeit des Wissens 5
Abbildung 2.1-2: Zusammenfassung der Ursachen und Anforderungen: allgemeine Aspekte 8
Abbildung 2.1-3: Zusammenfassung der Ursachen und Anforderungen: spezielle Aspekte 11
Abbildung 2.1-4: Anforderungsgruppen, Ursachen und erste Lösungsansatze 12
Abbildung 2.1-5: Zuordnung verschiedener l K-basierter Unterstützungsmöglichkeiten 14
Abbildung 2.2-1: l K-gestützte Aus- und Weiterbildung: Begriffsabgrenzung 17
Abbildung 2.2-2: Inhalt der Diskussion 19
Abbildung 2.2-3: Interessensschwerpunktein Veröffentlichungen 20
Abbildung 2.2-4: Aktuelle Aktivitäten im Bereich l K-gestützter Bildungsdienstleistung 28
Abbildung 2.3-1: Aggregation von Lehrveranstaltungen zu einem Studiengang 31
Abbildung 2.3-2: Phasen des Dienstleistungsprozesses 32
Abbildung 2.3-3: Veranstaltungsarten und modifizierte Lernzieltaxonomie nach Bloom 35
Abbildung 2.3-4: Veranstaltungsarten und Lernzieltaxonomie nach Bühler 35
Abbildung 2.3-5: Phasen der Dienstleistung „Lehre 36
Abbildung 2.3-6: Kurzcharakterisierung der Szenarien 39
Abbildung 2.3-7: Synopse der Szenariengestaltung 44
Abbildung 2.3-8: Personalausgaben für Hochschulangehörige 45
Abbildung 2.3-9: Verrechnungssatze pro Stunde und Besoldungsgruppe 46
Abbildung 2.3-10: Relevante Verrechnungssatze pro Stunde und Besoldungsgruppe 47
Abbildung 2.3-11: Raumnutzungsartengruppierung für die Mietkalkulation 49
Abbildung 2.3-12: Zusammenfassung der relevanten Personalkosten pro Stunde 52
Abbildung 2.3-13: Zusammenfassung der relevanten Raumkosten 52
Abbildung 2.3-14: Personalkosten pro Lehrveranstaltungstermin (zwei SWS) 54
Abbildung 2.3-15: Personalkosten pro gesamte Lehrveranstaltung (zwölf Wochen * zwei SWS) 54
Abbildung 2.3-16: Raumkosten pro gesamte Lehrveranstaltung (zwölf Wochen *zwei SWS) 54
Abbildung 2.3-17: Kostenverlauf Durchführungsphase Szenario Pvo* su»bt Gmaiounj 55
Abbildung 2.3-18: Kostenverlauf Durchführungsphase Szenario Pvausun,, s Kimmn*™ 57
XVI Abbildungsverzeichnis
Abbildung 2.3-19: Kostenverlauf der gesamten Lehrveranstaltung
Szenario PVoMSU„g 4 Grooaoung 58
Abbildung 2.3-20: Kostenverlauf der gesamten Lehrveranstaltung
Szenario P Vorlesung Kteinübung 59
Abbildung 2.3-21: Teachwarekosten pro Stunde nach Witte, modifiziert 61
Abbildung 2.3-22: Teachwarekosten nach Witte, modifiziert (1) 61
Abbildung 2.3-23: Teachwarekosten nach Witte, modifiziert (2) 62
Abbildung 2.3-24: Aufwände für die Audio-Files 63
Abbildung 2.3-25: Kosten für die Lerneinheiten 63
Abbildung 2.3-26: Kosten für die Übungsaufgaben 64
Abbildung 2.3-27: Kosten verschiedener Teachwarearten 66
Abbildung 2.3-28: Kostenverlauf Durchführungsphase Szenario l Km/„jma/ee8te„„„9 68
Abbildung 2.3-29: Kostenverlauf Durchführungsphase Szenario KmUem BeMm„g 69
Abbildung 2.3-30: Kostenverlauf Durchführungsphase Szenario l KGmp()e„6em„u„g 70
Abbildung 2.3-31: Szenarienvergleich und Break-Even-Analyse 72
Abbildung 3.1-1: Perspektiven auf ein Geschäftsmodell nach Böhning-Spohr/Hess 77
Abbildung 3.1-2: Gegenüberstellung der drei vorgestellten Erklärungsansätze
für den SagMr Geschäftsmodell 78
Abbildung 3.2-1: Merkmale von Kooperationsformen und deren Ausprägungen 81
Abbildung 3.2-2: Ziele von Kooperationen 83
Abbildung 3.2-3: Auftragsbezogene Aufgaben in einer Kooperation 86
Abbildung 3.2-4: Vereinfachte Universitätsstruktur 88
Abbildung 3.2-5: Prinzipielle Zusammenarbeit bei Joint Venture und
Unternehmensnetzwerk 89
Abbildung 3.2-6: Instabiles Netzwerk 90
Abbildung 3.2-7: Stabiles Netzwerk 91
Abbildung 3.2-8: Grundtypen von Unternehmensnetzwerken 92
Abbildung 3.2-9: Ziele der Bildungskooperation 93
Abbildung 3.2-10: Rollen im Netzwerk nach Göransson/Schuh 97
Abbildung 3.2-11: Rollen im Netzwerk nach Hess 98
Abbildung 3.2-12: Rollen nach Göransson/Schuh und Hess 98
Abbildungsverzeichnis XVII
Abbildung 4.1-1: Charakterisierung der Bildungsphasen 103
Abbildung 4.1-2: Potenziell relevante Markte für universitäre Bildungskooperationen 103
Abbildung 4.1-3: Marktphasen 105
Abbildung 4.1-4: Marktstrukturdimensionen 105
Abbildung 4.1-5: Prognose der Studentenzahlen in den Wirtschaftswissenschaften 108
Abbildung 4.1-6: Charakterisierung des Marktsegments der akademischen Ausbildung 108
Abbildung 4.1-7: Charakterisierung des Marktsegments der
akademischen Weiterbildung 110
Abbildung 4.1-8: Charakterisierung des Marktsegments der
nicht-akademischen Ausbildung 112
Abbildung 4.1-9: Charakterisierung des Marktsegments der
nicht-akademischen Weiterbildung 116
Abbildung 4.1-10: Indirekter Absatz bei akademischer Ausbildung 117
Abbildung 4.1-11: Direkter und indirekter Absatz bei akademischer Weiterbildung 118
Abbildung 4.1-12: Indirekter Absatz bei nicht-akademischer Ausbildung 119
Abbildung 4.1-13: Indirekter und direkter Absatz bei nicht-akademischer Weiterbildung 120
Abbildung 4.1-14: Anbieter bzw. Träger von Bildungsmaßnahmen 121
Abbildung 4.1-15: Von Hochschulen bediente Marktsegmente und Kundengruppen 121
Abbildung 4.1-16: Marktcharakterisierung 122
Abbildung 4.1-17: Transaktionen bei der Dienstleistung Bildung 124
Abbildung 4.1-18: Transaktionsbeziehungen auf dem Marktsegment der
akademischen Ausbildung 128
Abbildung 4.1-19: Transaktionsbeziehungen auf dem Marktsegment der
akademischen Weiterbildung (Zwischenhändler Universität) 129
Abbildung 4.1-20: Transaktionsbeziehungen auf dem Marktsegment der
akademischen Weiterbildung 130
Abbildung 4.1-21: Transaktionsbeziehungen auf dem Marktsegment der
nicht-akademischen Ausbildung 132
Abbildung 4.1-22: Transaktionsbeziehungen auf dem Marktsegment der
nicht-akademischen Weiterbildung (Endkunde Student) 134
Abbildung 4.1-23: Transaktionsbeziehungen auf dem Marktsegment der nicht-akademischen
Weiterbildung (Unternehmenskunde) 135
Abbildung 4.1-24: Zusammenfassung der potenziellen Leistungen der
XVIII Abbildungsverzeichnis
Bildungskooperation 137
Abbildung 4.1-25: Gruppen von Aufgaben und Rollen bei der Erstellung von
Bildungsprodukten 139
Abbildung 4.1-26: Erforderliche Hilfsmittel zur Produktion von Medienobjekten 140
Abbildung 4.1-27: Vergleich von Systemen zur Bereitstellung webbasierter
Lernumgebungen 141
Abbildung 4.1 -28: Erforderliche Kenntnisse zur Erstellung der identifizierten
Teilleistungen 144
Abbildung 4.1-29: Zusammenfassung der benötigten Ressourcen 149
Abbildung 4.2-1: Auftragstypen in der Bildungskooperation mit typischen
Anwendungsszenarien 152
Abbildung 4.2-2: Zuordnung von Aufgabenbündeln zu Auftragstypen 152
Abbildung 4.2-3: Zweistufiger Prozess der Auftragskonfiguration 153
Abbildung 4.2-4: Kooperation zur Herstellung und Nutzung von Produkten bzw. Leistungen 154
Abbildung 4.2-5: Abgrenzung der zu behandelnden Auftragstypen 155
Abbildung 4.2-6: Aufgabenanalyse bei Auftragstyp Herstellung BP 157
Abbildung 4.2-7: Unterschiedliche Semesterlaufzeiten an verschiedenen Universitäten 158
Abbildung 4.2-8: Kombinatorisches Problem bei der Findung des Klausurtermins 160
Abbildung 4.2-9: Geschäftsprozesse in der Durchführungsphase 161
Abbildung 4.2-10: Elementaraufgaben und Aufgabenbündel bei Auftragstyp
Aufbaustudiengang 162
Abbildung 4.2-11: Zentraler Planungsansatz mit umfangreicher Informationssammlung 163
Abbildung 4.2-12: Unterschiedlich aufbereitete Inhalte in standardisierten Rahmenstrukturen 165
Abbildung 4.2-13: Kein kontinuierlicher Fortschrift auf der Lernkurve 167
Abbildung 4.2-14: Ergänzung des Netzwerks um geeignete Partner 169
Abbildung 4.2-15: Standardkosten und Ist-Kosten 174
Abbildung 4.2-16: Stufenweise Fixkostendeckungsrechnung 177
Abbildung 4.2-17: Grundsätzlich zu diskutierende Faktoren bei der Ermittlung von
Verrechnungspreisen 178
Abbildung 4.2-18: Aufwandsbeeinflussende Faktoren beim Aufgabenbündel
Didaktisches Konzept erstellen 180
Abbildung 4.2-19: Kostenbeeinflussende Faktoren bei der Teilaufgabe
Abbildungsverzeichnis XIX
Medienobjekte realisieren 183
Abbildung 4.2-20: Auftragsklassen für den Teilauftrag Bildungsprodukt montieren 184
Abbildung 4.2-21: Aufwandskategorien für den Teilauftrag Betreuung durchführen 187
Abbildung 4.2-22: Beispielhafte Kosten für den Teilauftrag Betreuung durchführen 188
Abbildung 4.2-23: Aufwandsklassen für die Teilaufgabe Prüfung abnehmen 189
Abbildung 4.2-24: Aufwandskategorien für die Teilleistung Betreuung durchführen 193
Abbildung 4.2-25: Asymmetrischer Tausch von Leistungen (kumuliert von
WS 89/99 bis WS 00/01) im Kooperationsprojekt WINFOL/ne 195
Abbildung 4.2-26: Vereinfachter Tauschring 196
Abbildung 4.2-27: Homepage von BigVine.com 199
Abbildung 4.2-28: Austausch von Talenten im passenden Reifegrad 201
Abbildung 4.2-29: Beispielhafte Verrechnungssatze 207
Abbildung 4.2-30: Anteile einzelner Kostenkomponenten an den Gesamtkosten 211
Abbildung 4.2-31: Fixkostendeckung bei Auftragstyp Aufbaustudiengang 212
Abbildung 4.2-32: Bewertungsverfahren zur Erfolgsbestimmung 213
Abbildung 4.2-33: Beispiel für eine Nutzwertanalyse zur individuellen Erfolgsbeurteilung 215
Abbildung 4.2-34: Exemplarische Checkliste für die Partnerbewertung 217
Abbildung 4.2-35: Exemplarisches Profil des potenziellen Partners 218
Abbildung 4.2-36: Um Sünderpunkte ergänzter Verrechnungskreislauf 220
Abbildung 4.2-37: Rollenkonzept für die Bildungskooperation 224
Abbildung 4.2-38: Rollenkonzept in WINFOL/ne 228
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