Paraphrase und Traduktion: partizipationstheoretische Elemente einer Interaktionstheorie des Mathematiklernens in der Grundschule
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2001
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 205 - 210 |
Beschreibung: | 212 S. graph. Darst. : 24 cm |
ISBN: | 3407320078 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014232996 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220615 | ||
007 | t | ||
008 | 020402s2001 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963916335 |2 DE-101 | |
020 | |a 3407320078 |9 3-407-32007-8 | ||
035 | |a (OCoLC)76396333 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014232996 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-521 |a DE-188 |a DE-20 | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 670 |0 (DE-625)143305: |2 rvk | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Krummheuer, Götz |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)123600723 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Paraphrase und Traduktion |b partizipationstheoretische Elemente einer Interaktionstheorie des Mathematiklernens in der Grundschule |c Götz Krummheuer ; Birgit Brandt |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2001 | |
300 | |a 212 S. |b graph. Darst. : 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 205 - 210 | ||
650 | 0 | 7 | |a Interaktionsanalyse |0 (DE-588)4161970-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsgespräch |0 (DE-588)4062011-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsgespräch |0 (DE-588)4062011-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Interaktionsanalyse |0 (DE-588)4161970-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Brandt, Birgit |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009757756&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009757756 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808136764404006912 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
7
1
DIE
FORSCHUNGSPERSPEKTIVE
UND
GRUNDBEGRIFFE
11
1.1
DIALOGISCHES
LERNEN
UND
INTERAKTION
13
1.2
LERNEN
DURCH
ARGUMENTIEREN
17
1.2.1
ANALYTISCHE
UND
SUBSTANTIELLE
ARGUMENTATION
19
1.2.2
ARGUMENTATIONSFONNATE
20
1.3
DAS
WEITERE
VORGEHEN
22
2
DIE
ANALYSEEINHEIT
DES
GESPRAECHSZUGES
23
3
PARTIZIPIEREN
AN
ARGUMENTIONSPROZESSEN
IN
POLYADISCHER
UNTERRICHTSINTERAKTION
30
3.1
ELEMENTE
EINER
ARGUMENTATION
30
3.2
PARTIZIPATIONSFORMEN
IN
POLYADISCHER
UNTERRICHTSINTERAKTION
39
3.2.1
DAS
PRODUKTIONSDESIGN
41
3.2.2
DAS
REZIPIENTENDESIGN
51
4
INTERAKTIVE
BEDINGUNGEN
DES
AUTONOMIEZUWACHSES
IM
RAHMEN
EMERGIERENDER
ARGUMENTATIONSFORMATE
55
4.1
INTERAKTIONALE
VERDICHTUNGEN
UND
DAS
PRODUKTIONSDESIGN
58
4.2
INTERAKTIONALE
VERDICHTUNGEN
UND
DAS
REZIPIENTENDESIGN
61
4.2.1
INTERAKTIONALE
VERDICHTUNGEN
IM
LEHRERGELENKTEN
UNTERRICHTSGESPRAECH
61
4.2.2
INTERAKTIONALE
VERDICHTUNGEN
WAEHREND
DER
TISCHARBEIT
66
4.3
ZUSAMMENFASSUNG:
LERNEN
IN
POLYADISCH
STRUKTURIERTEN
INTERAKTIONSPROZESSEN
DES
ALLTAEGLICHEN
UNTERRICHTS
72
5
DIE
KOMPARATIVE
ANALYSE
ALS
METHODOLOGISCHES
PRINZIP
INTERPRETATIVER
UNTERRICHTSFORSCHUNG
77
5.1
BEGRUENDUNG
DER
KOMPARATIVEN
ANALYSE
77
5.1.1
DIE
ABDUKTION
80
5.1.2
DIE
REPRAESENTANZ
DER
KONSTRUIERTEN
BEGRIFFE
81
5.2
PRAXIS
DER
KOMPARATIVEN
ANALYSE
83
5.2.1
AUSWAHL
VON
UNTERRICHTSAUSSCHNITTEN
83
5.2.2
DIE
TRANSKRIPTION
87
5.2.3
ANALYSE
VERFAHREN
ZU
DEN
KOMPARATIONSEINHEITEN
89
-6
6
BEISPIELE
KOMPARATIVEN
ANALYSIERENS
IM
RAHMEN
DES
PROJEKTES
93
6.1
PRODUKTIONSDESIGN
IN
KOLLEKTIVEN
ARGUMENTATIONEN
-
BEISPIEL
EINER
KOMPARATION
UEBER
DIE
DIMENSIONEN
ZUSAMMENSETZUNG
UND
THEMA
95
6.1.1
DIE
SZENE
SIEBEN
MINUS
NULL
97
6.1.2
DER
ARGUMENTATIONSSTRANG
WORTVERLAENGERUNG
BALL
109
6.1.3
DIE
SZENE
100:10-3
IST
97
119
6.1.4
DIE
SZENE
THEKLA
RECHNET
MIT
STEVEN
135
6.2
FORMEN
DER
AUTONOMIE
IN
ARGUMENTATIONSFORMATEN
-
BEISPIEL
EINER
KOMPARATION
UEBER
DIE
DIMENSION
ZUSAMMENSETZUNG
144
6.2.1
DIE
SZENE
WAYNE
HILFT
EFREM
146
6.2.2
DIE
SZENE
LEHRERIN
HILFT
EFREM
162
6.2.3
DIE
SZENE
KLASSENDISKUSSION
ZU
JAREKS
ANTWORT
169
6.2.4
DIE
SZENE
WAS
AENDERT
SICH?
179
6.2.5
DIE
KOMPARATION
185
NACHWORT
198
LITERATUR
205
ANHANG
211 |
any_adam_object | 1 |
author | Krummheuer, Götz 1950- Brandt, Birgit |
author_GND | (DE-588)123600723 |
author_facet | Krummheuer, Götz 1950- Brandt, Birgit |
author_role | aut aut |
author_sort | Krummheuer, Götz 1950- |
author_variant | g k gk b b bb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014232996 |
classification_rvk | DP 4400 SM 670 |
ctrlnum | (OCoLC)76396333 (DE-599)BVBBV014232996 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014232996</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220615</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020402s2001 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963916335</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407320078</subfield><subfield code="9">3-407-32007-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76396333</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014232996</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143305:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krummheuer, Götz</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123600723</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Paraphrase und Traduktion</subfield><subfield code="b">partizipationstheoretische Elemente einer Interaktionstheorie des Mathematiklernens in der Grundschule</subfield><subfield code="c">Götz Krummheuer ; Birgit Brandt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">212 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst. : 24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 205 - 210</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interaktionsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161970-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Interaktionsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161970-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brandt, Birgit</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009757756&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009757756</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014232996 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-23T00:39:51Z |
institution | BVB |
isbn | 3407320078 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009757756 |
oclc_num | 76396333 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-521 DE-188 DE-20 |
owner_facet | DE-703 DE-521 DE-188 DE-20 |
physical | 212 S. graph. Darst. : 24 cm |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spelling | Krummheuer, Götz 1950- Verfasser (DE-588)123600723 aut Paraphrase und Traduktion partizipationstheoretische Elemente einer Interaktionstheorie des Mathematiklernens in der Grundschule Götz Krummheuer ; Birgit Brandt Weinheim [u.a.] Beltz 2001 212 S. graph. Darst. : 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 205 - 210 Interaktionsanalyse (DE-588)4161970-5 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd rswk-swf Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Interaktionsanalyse (DE-588)4161970-5 s DE-604 Brandt, Birgit Verfasser aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009757756&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krummheuer, Götz 1950- Brandt, Birgit Paraphrase und Traduktion partizipationstheoretische Elemente einer Interaktionstheorie des Mathematiklernens in der Grundschule Interaktionsanalyse (DE-588)4161970-5 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4161970-5 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4062011-6 |
title | Paraphrase und Traduktion partizipationstheoretische Elemente einer Interaktionstheorie des Mathematiklernens in der Grundschule |
title_auth | Paraphrase und Traduktion partizipationstheoretische Elemente einer Interaktionstheorie des Mathematiklernens in der Grundschule |
title_exact_search | Paraphrase und Traduktion partizipationstheoretische Elemente einer Interaktionstheorie des Mathematiklernens in der Grundschule |
title_full | Paraphrase und Traduktion partizipationstheoretische Elemente einer Interaktionstheorie des Mathematiklernens in der Grundschule Götz Krummheuer ; Birgit Brandt |
title_fullStr | Paraphrase und Traduktion partizipationstheoretische Elemente einer Interaktionstheorie des Mathematiklernens in der Grundschule Götz Krummheuer ; Birgit Brandt |
title_full_unstemmed | Paraphrase und Traduktion partizipationstheoretische Elemente einer Interaktionstheorie des Mathematiklernens in der Grundschule Götz Krummheuer ; Birgit Brandt |
title_short | Paraphrase und Traduktion |
title_sort | paraphrase und traduktion partizipationstheoretische elemente einer interaktionstheorie des mathematiklernens in der grundschule |
title_sub | partizipationstheoretische Elemente einer Interaktionstheorie des Mathematiklernens in der Grundschule |
topic | Interaktionsanalyse (DE-588)4161970-5 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd |
topic_facet | Interaktionsanalyse Grundschule Mathematikunterricht Unterrichtsgespräch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009757756&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT krummheuergotz paraphraseundtraduktionpartizipationstheoretischeelementeeinerinteraktionstheoriedesmathematiklernensindergrundschule AT brandtbirgit paraphraseundtraduktionpartizipationstheoretischeelementeeinerinteraktionstheoriedesmathematiklernensindergrundschule |