Zur Internalisierung grenzüberschreitender externer Effekte durch internationale Vereinbarungen: dargestellt am Beispiel des Übereinkommens zum Schutz der Meeresumwelt des Ostseegebietes von 1992 (Helsinki-Konvention)
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Veröffentlicht: |
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Lit
2002
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Schriftenreihe: | Umwelt- und Ressourcenökonomik
16 |
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mens zum Schutz der Meeresumwelt des Ostseegebietes von 1992 (Hel¬
sinki-Konvention)
Abkürzungsverzeichnis
I. Einleitung I
II. Einige Begriflsabgrenzungen 3
1. Umwelt und Umweltgüter 3
2. Umweltverschmutzung 5
3. Umweltverträglichkeit 6
4. Umweltschutz 7
Theoretischer Teil
1. Das internationale Umweltproblem aus ökonomischer Sicht 8
1.1. Einleitung g
1.2. Die Umwelt - ein öffentliches Gut? 10
1.3. Die Verschmutzung und Zerstörung international
gemeinsam genutzter natürlicher Umweltgüter -
ein öffentliches Übel? 13
1.4. Die Theorie der externen Effekte 16
1.4.1. Die Einordnung externer Effekte und ihre
Begründung aus der Sicht der neoklassischen
Gleichgewichtstheoretiker 17
1.4.2. Externalitäten - Störenfriede des neoklassischen
Denkmodells 24
1 -5. PIGOU versus COASE - ein alter Glaubensstreit zwischen
5 taatseingriff und Laisser Faire 26
j-5.1. Haben externe Effekte reziproken Charakter? 31
1 ä rT 2 Die Fraße des ökonomisch richtigen Rechtsrahmens 33
•o. Der neoklassische Marktversagensansatz - ein Dogma ohne
Alternative? ™
1.7. Internationale Umweltgüter sind Güter ohne Eigentümer 42
1-8. Zusammenfassung und Schlußfolgerung 45
2. Konzepte und Lösungsansätze des Völkerrechts zum Problem
grenzüberschreitender Umweltverschmutzung 48
¦i-1. Einleitung 4g
2.2. Völkerrechtliche Grundbegriffe 53
2.2.1. Die Staatensouveränität 53
2.2.2. Die Völkerrechtssubjektivität 55
2.2.3. Die völkerrechtliche Verantwortlichkeit 56
VII
2.3. Die Rechtssetzung im Umweltvölkerrecht 57
2.3.1. Die allgemeinen Rechtsgrundsätze des Völkerrechts 58
2.3.2. Das Völkervertragsrecht 58
2.3.2.1. Das Vorsorgeprinzip
(Precaucionary Principle = PP) 59
2.3.2.2. Das Verursacherprinzip
(Polluter Pays-Principle = PPP) 61
2.3.2.3. Das Kooperationsprinzip 63
2.3.3. Das Völkergewohnheitsrecht 64
2.3.4. Das „soft law 67
2.4. Die Durchsetzung internationalen Umweltrechts 68
2.4.1. Allgemeine Anreize zur Befolgung völker¬
rechtlicher Normen 69
2.4.2. Sanktionsinstrumente zur Durchsetzung
völkerrechtlicher Nonnen 70
2.4.3. Erfüllungshilfe und Erfiillungskontrolle als Instru¬
mente zur völkerrechtlichen Normdurchsetzung 72
2.5. Zur Entwicklung eines internationalen Haftungsrechts 76
2.5.1. Das Spannungsverhältnis zwischen staatlicher Sou¬
veränität und dem Kooperationsprinzip 76
2.5.2. Der Begriff der völkerrechtlichen Haftung 77
2.5.3. Zur Frage des internationalen Haftungsrechts 78
2.5.4. Haftungsregeln in internationalen Umweltschutz¬
abkommen 80
2.6. Zusammenfassung 81
3. Schlußfolgerungen 83
Angewandter Teil
4. Mare Balticum - Einzigartiges Meer 85
4.1. Lebensraum Ostsee - Verbindungsglied einer Region 85
4.2. Das Ökosystem Ostsee 87
4.3. Das Umweltproblem der Ostsee 90
4.3.1. Eutrophierung 92
4.3.2. Schadstoffe 94
4.4. Der derzeitige ökologische Zustand der Ostsee 96
5. Die Helsinki-Konvention 98
5.1. Zur Entstehung 98
5.2. Schlüsselelemente der Helsinki-Konventionen von 1974
und 1992 100
5.2.1. Anwendung 100
5.2.2. Grundsätze 102
5.2.3. Verschmutzung vom Land aus 103
VIII
5.2.4. Verschmutzung durch Schiffe 104
5.2.5. Meeresbergbau 106
5.2.6. Bekämpfung von Verschmutzungsereignissen 106
5.2.7. Öffentlichkeitsarbeit und know how-Transfer 107
5.2.8. Die Verwaltungsstrukturen 107
5.3. Das Baltic Monitoring Programme 109
5.4. Die Ministerdeklaration von 1988 111
5.5. Das Baltic Sea Joint Comprehensive Environmental
Action Programme (JCP) 113
5.5.1. Strategischer Ansatz des JCP 114
5.5.2. Die Programmelemente des JCP 116
5.5.2.1. Policies, laws and regulations 116
5.5.2.2. Institutional strengthening and human
resources development 117
5.5.2.3. Investment activities 118
5.5.2.4. Management plans for coastal lagoons and
wetlands 122
5.5.2.5. Applied research 122
5.5.2.6. Public awareness and environmental
education 124
5.5.3. Die Finanzierung des JCP 124
5.6. Erfolge und Mißerfolge der HELCOM-Arbeit 127
5.6.1. Industrie 127
5.6.2. Städte und Kommunen 128
5.6.3. Landwirtschaft 129
5.6.4. Transport und Verkehr 130
5.6.4. Schiffahrt 130
5.6.5. Schadstoffe 132
5.7. Zusammenfassung 133
6. Die Helsinki-Konvention von 1992 in der volkswirt¬
schaftlichen Beurteilung 135
6.1. Einleitung 135
6.2. Exkurs: Die Quotenvereinbarung der Ministerdeklaration
von 1988 aus spieltheoretischer Sicht 136
6.2.1. Das Modell 137
6.2.2. Die sozial optimale Lösung 141
6.2.3. Das Cournot-Nash-Gleichgewicht 144
6.2.4. Mögliche Ursachen des verfehlten
Ostsee-Emissionsziels 147
6.2.5. Zu den möglichen kurzfristigen Folgen einer in¬
stabilen Quotenvereinbarung 155
IX
6.2.6. Zu den Voraussetzungen einer „sich selbst durch¬
setzenden internationalen Quotenvereinbarung 157
6.2.6.1. Die Bedingungen der Neuverhandlungs-
stabilität 159
6.2.6.2. Der Stabilitätstest 160
6.2.6.3. Zur praktischen Anwendbarkeit des Kon¬
zeptes der Neuverhandlungsstabilität 163
6.2.7. Zusammenfassung und Schlußfolgerung 166
6.3. Die Bedeutung von Seitenzahlungen zur Umsetzung der
Helsinki-Konvention 169
6.4. Zur Bedeutung von Erfullungshilfe 171
6.5. Die Umsetzung der Fundamentalprinzipien in der Helsinki-
Konvention 174
6.5.1. Das Verursacherprinzip (PPP) 174
6.5.2. Das Vorsorgeprinzip (PP) 177
6.5.3. Die Anwendung der Besten Verfügbaren Techno¬
logie (BAT) und der Besten Umweltpraxis (BEP) 181
6.6. Ausblick 182
Literatur 186
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