Afrikanische Kinowelten: die Dekolonisierung des Blicks
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German French |
Veröffentlicht: |
Bad Honnef
Horlemann
2001
|
Ausgabe: | Dt. Orig.-ausg. |
Schriftenreihe: | Arte edition
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 311 S. Ill. |
ISBN: | 3895021334 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014219710 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020326 | ||
007 | t| | ||
008 | 020326s2001 xx a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964130084 |2 DE-101 | |
020 | |a 3895021334 |9 3-89502-133-4 | ||
035 | |a (OCoLC)76412002 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014219710 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 1 | |a ger |h fre | |
049 | |a DE-M472 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-83 | ||
084 | |a AP 44970 |0 (DE-625)7516:730 |2 rvk | ||
084 | |a AP 59772 |0 (DE-625)7794:732 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Barlet, Olivier |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Afrikanische Kinowelten |b die Dekolonisierung des Blicks |c Olivier Barlet |
250 | |a Dt. Orig.-ausg. | ||
264 | 1 | |a Bad Honnef |b Horlemann |c 2001 | |
300 | |a 311 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Arte edition | |
648 | 7 | |a Geschichte 1970-1995 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Afrika |0 (DE-588)4000695-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Subsaharisches Afrika |0 (DE-588)4053770-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Subsaharisches Afrika |0 (DE-588)4053770-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1970-1995 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Afrika |0 (DE-588)4000695-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009749786&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009749786 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816444788548829184 |
---|---|
adam_text |
VORWORT
INHALT
ERSTER
TEIL
DER
URSPRUNG
-
ALS
UEBERGANG
WIR
SIND
KEINE
AMEISEN,
SONDERN
MENSCHEN!
.
17
SCHWARZ
BLEIBT
SCHWARZ
17
YY
PROJEKTIONEN
AUS
DER
KOLONIALZEIT
19
YY
DER
BLICK
DER
ETHNOLOGEN:
UEBERHEBLICHKEIT
ODER
PERSOENLICHE
ANTEILNAHME
20
YY
DIE
ANTWORTEN
DER
AFRIKANER
23
YY
IM
EINKLANG
MIT
DER
EIGENEN
KULTUR
24
YY
POLITIK
IM
ALLTAG
26
YY
DIE
GRUENDER-PERSOENLICHKEITEN
28
YY
KLASSENKAMPF
OHNE
TRANSPARENTE
29
YY
GESCHICHTE
UND
GESCHICHTEN
32
YY
IM
VORDERGRUND
STEHT
AFRIKA
36
YY
ANGLOPHONES
AFRIKA:
ZWISCHEN
PAEDAGOGISCHEM
FILM
UND
TRAUM
AE
LA
HOLLYWOOD
38
YY
DIE
FRANZOESISCHEN
SCHUTZENGEL
40
YY
FILMEMACHER
ALS
REVOLUTIONAERE?
42
DAS
DENKEN
ENTKOLONIALISIEREN
49
DAS
VERRATENE
AFRIKA
49
YY
AFRIKA
-
EIN
UNBESCHRIEBENES
BLATT
50
YY
FINGERZEIG
53
YY
RAUMSPIEGELUNG
54
YY
IM
VORDERGRUND
STEHT
DAS
KOLLEKTIV
56
YY
DIE
FREIHEIT,
NEIN
ZU
SAGEN
58
YY
IST
ZEIGEN
EINE
PFLICHT?
59
YYAUS
SPRICHWOERTERN
WURDEN
MENSCHEN":
DER
BEZUG
ZURVERGANGENHEIT
.
62
SCHWARZE
PHARAONEN
66
YY
DER
KAMPF
MIT
SICH
SELBST
69
YY
AFRIKANISCHER
UNGEHORSAM
70
YY
GESCHICHTE
ALS
NOSTALGISCHES
GEFUEHL
72
YY
DIE
LEGENDE
-
EINE
THEMAVERFEHLUNG?
77
YY
DIE
GESCHICHTE
WIRD
AUSEINANDERGENOM
MEN
81
YY
DER
AUFSCHREI
DES
AFRIKANISCHEN
MENSCHEN
83
DIE
AUGEN
SCHLIESSEN
87
NACHAHMUNG
UNERWUENSCHT
87
YY
AUF
TRANSPARENZ
SETZEN
90
YY
BRUECHE
UND
RISSE
DER
MODERNITAET
92
YY
DIE
IDENTITAET
UND
IHRE
RISSE
.
97
EIN
GANZHEITLICHES
UNIVERSUM
97
YY
SYMBOLE
IM
WANDEL
100
YY
MIT
DEM
HERZEN
LESEN
103
YY
DAS
WISSEN
WEITERGEBEN
105
YY
DIE
SACKGASSEN
DER
KENNTNISUEBERMITTLUNG
107
YY
DIE
KRAFT
AN
IHRER
QUELLE
SCHOEPFEN
108
YY
EIN
ANDERES
VERSTAENDNIS
VON
ENTWICKLUNG
109
YY
FRAGEN
AN
DEN
UR
SPRUNG
112
YY
UNTREUE
115*
DER
MARABUT
118
YY
VON
DER
BLOESSE
ZUR
SCHAM
119
DEN
BLICK
WEITEN
.
125
SUEDAFRIKANISCHE
SELBSTBESINNUNG
125
YY
AFRO-AMERIKANISCHE
UEBERGANGS
RITEN
127
YY
VERMISCHTE
IDENTITAET
130
YY
DAS
FRANZOESISCHE
KONZEPT
DER
ASSIMILIERUNG
132
YY
ADIEU
NEGRITUDE
134
YY
DIE
ANGST
VOR
DER
INTEGRATI
ON
135
YY
EIN
KINO
DER
OFFENBARUNG
137
ZWEITER
TEIL
AN
DEN
QUELLEN
DER
ERZAEHLKUNST
SCHWARZER
HUMOR
.
143
PARODIE
UND
ENGAGEMENT
143
YY
UEBER
SICH
SELBST
LACHEN
146
YY
DIE
IRONIE
ALS
STRATEGIE
148
YY
LACHEN
IST
LEBENSNOTWENDIG
150
YY
DIE
PARODIE
ALS
KATHARSIS
152
YYDIE
MENSCHEN
STERBEN,
ABER
WORTE
BLEIBEN":
AM
ANFANG
DER
ERZAEHLUNG
STEHT
DIE
MUENDLICHE
UEBERLIEFERUNG
.
156
AM
ANFANG
STEHT
DAS
SCHWEIGEN
156
YY
DER
WENDER
KLARHEIT
159
YY
URSPRUENGLICHE
ORALITAET
164
YY
KONTRAPUNKTISCHE
SYMBOLE
167
YY
KULTUREL
LE
BESONDERHEITEN
DER
BILDER
170
YY
GRIOTS
DER
NEUEN
GENERATION
173
YY
DIE
STIMME
AUS
DEM
OFF
-
DAS
BEWUSSTSEIN
DES
FILMEMACHERS
177
YY
DAS
THEATER
IST
NUR
EINE
ETAPPE
178
YY
SICH
ETWAS
ERZAEHLEN
LASSEN
179
YY
WAS
HEISST
LANGSAMKEIT?
183
YY
DER
ZEIT-RAUM
185
YY
DER
HANDLUNGSKREIS
186
YY
KEINE
HELDEN
-
SONDERN
DIE
KUNST
DER
AMBIVALENZ
188
YY
DIE
AKTUALI
TAET
VON
MYTHEN
190
YYWENN
DEIN
LIED
NICHT
SCHOENER
IST
ALS
DAS
SCHWEIGEN,
DANN
SCHWEIG!"
.
195
TAENZE,
DIE
AUS
DER
REIHE
TANZEN
195
YY
WENN
DIE
TROMMELN
SPRECHEN
196
YY
DER
GESANG
DES
VOLKES
198
YY
DER
KLANG
DES
AFRIKANISCHEN
TONS
202
DIE
EIGENE
SPRACHE
SPRECHEN
.
207
AUSDRUCK
EINER
ERFAHRUNG
207
YY
FRANZOESISCH
NEU
ERFUNDEN
209
YY
SEIN
PUBLIKUM
VERFEHLEN?
211
YY
AM
WICHTIGSTEN
IST
DIE
EMOTION
212
YY
SICH
DER
VIELFALT
DER
KULTUREN
OEFFNEN
213
YY
IST
DIE
SYNCHRONISIERUNG
EINE
LOESUNG?
214
YY
RETTET
DEN
SCHAUSPIELER!
216
FUER
EINE
KRITIK
DER
NOTWENDIGKEIT
.
223
DAS
DIKTAT
DES
WESTENS
223
YY
FUER
EINE
SUBJEKTIVE
KRITIK
225
YY
DAS
GEWICHT
DER
KRITIK
226
YY
DIE
AFRIKANISCHE
KRITIK
228
DRITTER
TEIL
SCHWARZE
AUSSICHTEN!
YYWER
HONIG
WILL,
HAT
DEN
MUT
ES
MIT
DEN
BIENEN
AUFZUNEHMEN":
WAS
DAS
FILMEN
SO
SCHWIERIG
MACHT
.
233
DIE
MUEHSAL
DER
DREHARBEITEN
233
YY
DER
TRAUM
VON
DER
AUTONOMIE
237
YY
GELDSORGEN
239
YY
PROBLEME
BEI
DER
PRODUKTION
241
DAS
AFRIKANISCHE
PUBLIKUM
HAT
VIELE
GESICHTER
.245
DIE
HUERDEN
IM
FILMVERLEIH
245
YY
KINOSAELE
LASSEN
ZU
WUENSCHEN
UEBRIG
251
YY
KONKURRENZ
VIDEO
252
YY
MIT
DEM
FILM
AUF
TOURNEE
253
YY
EIN
BUNTGEMISCHTES
PUBLIKUM
256
YY
EINE
SCHULE
DES
LEBENS
260
WIE
EIN
FAEHNCHEN
IM
WIND:
DAS
PUBLIKUM
DES
NORDENS
.
264
RICHTIG
ZIELEN
264
YY
DAS
PUBLIKUM
HAT
SEINE
GRENZEN
267
YY
FILMFESTIVALS
ALS
WERBEKAMPAGNE
269
YYWENN
MAN
FLEISCH
BRATEN
WILL,
MUSS
MAN
JEMANDEN
FINDEN,
DER
FEUER
HAT
"
:
DIE
LOGIK
DER
HILFEN
AUS
DEM
NORDEN
.273
EIN
GESCHENK
-
UND
DANACH?
274
YY
AUF
INTERNATIONALISIERUNG
SETZEN
276
YY
PROFESSIONELLER
WERDEN
278
YY
DER
KAMPF
MIT
DEM
WEISSEN
BLATT
279
YY
DAS
EXPERIMENT
YYECRANS
DU
SUD
"
281
YY
EIN
SCHLUESSEL-MINISTERIUM
282
YY
UEBERLEBEN
284
YY
DER
PLANET
ATRIA
286
TELE-VISIONEN
.
29
1
AFRIKANISCH
PRODUZIEREN
291
YY
NICHT
MEHR
NUR
ABWARTEN
295
YY
DAS
FERNSEHEN
EROBERN
298
NACHWORT
.
301
INDEX
304 |
any_adam_object | 1 |
author | Barlet, Olivier |
author_facet | Barlet, Olivier |
author_role | aut |
author_sort | Barlet, Olivier |
author_variant | o b ob |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014219710 |
classification_rvk | AP 44970 AP 59772 |
ctrlnum | (OCoLC)76412002 (DE-599)BVBBV014219710 |
discipline | Allgemeines |
edition | Dt. Orig.-ausg. |
era | Geschichte 1970-1995 gnd Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte 1970-1995 Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014219710</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020326</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">020326s2001 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964130084</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3895021334</subfield><subfield code="9">3-89502-133-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76412002</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014219710</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">fre</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 44970</subfield><subfield code="0">(DE-625)7516:730</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 59772</subfield><subfield code="0">(DE-625)7794:732</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barlet, Olivier</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Afrikanische Kinowelten</subfield><subfield code="b">die Dekolonisierung des Blicks</subfield><subfield code="c">Olivier Barlet</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dt. Orig.-ausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Honnef</subfield><subfield code="b">Horlemann</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">311 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Arte edition</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1970-1995</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Afrika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000695-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Subsaharisches Afrika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053770-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Subsaharisches Afrika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053770-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1970-1995</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Afrika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000695-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009749786&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009749786</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Afrika (DE-588)4000695-5 gnd Subsaharisches Afrika (DE-588)4053770-5 gnd |
geographic_facet | Afrika Subsaharisches Afrika |
id | DE-604.BV014219710 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-22T17:32:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3895021334 |
language | German French |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009749786 |
oclc_num | 76412002 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M472 DE-703 DE-12 DE-11 DE-83 |
owner_facet | DE-M472 DE-703 DE-12 DE-11 DE-83 |
physical | 311 S. Ill. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Horlemann |
record_format | marc |
series2 | Arte edition |
spelling | Barlet, Olivier Verfasser aut Afrikanische Kinowelten die Dekolonisierung des Blicks Olivier Barlet Dt. Orig.-ausg. Bad Honnef Horlemann 2001 311 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Arte edition Geschichte 1970-1995 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Afrika (DE-588)4000695-5 gnd rswk-swf Subsaharisches Afrika (DE-588)4053770-5 gnd rswk-swf Subsaharisches Afrika (DE-588)4053770-5 g Film (DE-588)4017102-4 s Geschichte 1970-1995 z DE-604 Afrika (DE-588)4000695-5 g Geschichte z 1\p DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009749786&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Barlet, Olivier Afrikanische Kinowelten die Dekolonisierung des Blicks Film (DE-588)4017102-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017102-4 (DE-588)4000695-5 (DE-588)4053770-5 |
title | Afrikanische Kinowelten die Dekolonisierung des Blicks |
title_auth | Afrikanische Kinowelten die Dekolonisierung des Blicks |
title_exact_search | Afrikanische Kinowelten die Dekolonisierung des Blicks |
title_full | Afrikanische Kinowelten die Dekolonisierung des Blicks Olivier Barlet |
title_fullStr | Afrikanische Kinowelten die Dekolonisierung des Blicks Olivier Barlet |
title_full_unstemmed | Afrikanische Kinowelten die Dekolonisierung des Blicks Olivier Barlet |
title_short | Afrikanische Kinowelten |
title_sort | afrikanische kinowelten die dekolonisierung des blicks |
title_sub | die Dekolonisierung des Blicks |
topic | Film (DE-588)4017102-4 gnd |
topic_facet | Film Afrika Subsaharisches Afrika |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009749786&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT barletolivier afrikanischekinoweltendiedekolonisierungdesblicks |