Die "Bewegte Schule" auf dem Weg in die Praxis: theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovation
In diesem Buch werden folgende Fragen beantwortet: Was soll eine "Bewegte Schule" leisten? Dabei bringt eine Systematisierung der in der Literatur vorzufindenden Begründungen Ordnung in den Dschungel der Argumente für eine "Bewegte Schule". Aus welchen Elementen besteht überhaupt...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | In diesem Buch werden folgende Fragen beantwortet: Was soll eine "Bewegte Schule" leisten? Dabei bringt eine Systematisierung der in der Literatur vorzufindenden Begründungen Ordnung in den Dschungel der Argumente für eine "Bewegte Schule". Aus welchen Elementen besteht überhaupt eine "Bewegte Schule"? Hier werden Strukturmerkmale kategorisiert, die laut Literatur eine "Bewegte Schule" auszeichnen. Wie wird die "Bewegte Schule" in der Praxis umgesetzt? Antworten auf diese Frage gibt eine empirische Untersuchung an 52 Grundschulen in Ostwestfalen. Die Ergebnisse zeigen zunächst, dass es in der Praxis die unterschiedlichsten Wege gibt, das Konzept der "Bewegten Schule" umzusetzen, je nach gegebenen Rahmenbedingungen. Weiterhin wird deutlich, dass der Erfolg der Umsetzung bislang in hohem Maße vom Engagement einzelner Personen abhängt. Schließlich zeigen die Ergebnisse, dass bei der Lehrerschaft entwicklungs- und lerntheoretische Argumentationen dominieren, d.h. Lehrerinnen und Lehrer halten die "Bewegte Schule" für besonders geeignet, um Voraussetzungen für optimales Lernen in der Schule zu schaffen. |
Beschreibung: | VIII, 190 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3896765531 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014214667 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211111 | ||
007 | t | ||
008 | 020319s2002 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964012642 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896765531 |9 3-89676-553-1 | ||
035 | |a (OCoLC)76404157 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014214667 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7222 |0 (DE-625)158460: |2 rvk | ||
084 | |a SPO 617 |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Thiel, Ansgar |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)12254854X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die "Bewegte Schule" auf dem Weg in die Praxis |b theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovation |c Ansgar Thiel ; Hilke Teubert ; Christa Kleindienst-Cachay |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2002 | |
300 | |a VIII, 190 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a In diesem Buch werden folgende Fragen beantwortet: Was soll eine "Bewegte Schule" leisten? Dabei bringt eine Systematisierung der in der Literatur vorzufindenden Begründungen Ordnung in den Dschungel der Argumente für eine "Bewegte Schule". Aus welchen Elementen besteht überhaupt eine "Bewegte Schule"? Hier werden Strukturmerkmale kategorisiert, die laut Literatur eine "Bewegte Schule" auszeichnen. Wie wird die "Bewegte Schule" in der Praxis umgesetzt? Antworten auf diese Frage gibt eine empirische Untersuchung an 52 Grundschulen in Ostwestfalen. Die Ergebnisse zeigen zunächst, dass es in der Praxis die unterschiedlichsten Wege gibt, das Konzept der "Bewegten Schule" umzusetzen, je nach gegebenen Rahmenbedingungen. Weiterhin wird deutlich, dass der Erfolg der Umsetzung bislang in hohem Maße vom Engagement einzelner Personen abhängt. Schließlich zeigen die Ergebnisse, dass bei der Lehrerschaft entwicklungs- und lerntheoretische Argumentationen dominieren, d.h. Lehrerinnen und Lehrer halten die "Bewegte Schule" für besonders geeignet, um Voraussetzungen für optimales Lernen in der Schule zu schaffen. | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegte Schule |0 (DE-588)4510321-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bewegte Schule |0 (DE-588)4510321-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Teubert, Hilke |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Kleindienst-Cachay, Christa |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)129034509 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009746350&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009746350 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808045743578021888 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
III
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
1.
EINFUEHRUNG
.
1
BEWEGUNG
ALS
GESELLSCHAFTLICHES
PROBLEM
.
1
FORSCHUNGSSTAND
UEBER
BEWEGUNG
IN
DER
SCHULE
.
2
KONKRETISIERUNG
DER
FRAGESTELLUNG
.
10
TEIL
I
KATEGORIALE
ANALYSE
DER
KONZEPTION
YYBEWEGTE
SCHULE
"
2.
KATEGORISIERUNG
DER
BEGRUENDUNGSMUSTER
EINER
YYBEWEGTEN
SCHULE".
12
2.1.
ENTWICKLUNGS
UND
LEMTHEORETISCHE
BEGRUENDUNGSMUSTER.
14
2.1.1.
PSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
.
14
2.1.2.
ANTHROPOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
.
18
2.1.3.
SOZIALOEKOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
.
20
2.2.
MEDIZINISCH-GESUNDHEITSWISSENSCHAFTLICHE
BEGRUENDUNGSMUSTER.
21
2.2.1.
MEDIZINISCH-ORTHOPAEDISCHE
PERSPEKTIVE
.
22
2.2.2.
PERSPEKTIVE
DER
UNFALLSVERHUETUNG
UND
SICHERHEITSERZIEHUNG.
23
2.2.3.
GESUNDHEITSERZIEHERISCHE
PERSPEKTIVE
.
24
2.3.
SCHULPROGRAMMATISCHE
BEGRUENDUNGSMUSTER.
25
2.3.1.
SCHULE
ALS
LEBENS-,
LERN-,
UND
ERFAHRUNGSRAUM
.
25
2.3.2.
SCHULE
ALS
KULTURPHAENOMEN.
28
2.4.
REFLEXION
.
29
3.
KATEGORISIERUNG
DER
STRUKTURMERKMALEN
EINER
YYBEWEGTEN
SCHULE
"
.
31
3.1.
RAHMENMERKMALE
DER
YYBEWEGTEN
SCHULE
"
.
35
3.1.1.
DER
PAEDAGOGISCH-PERSONALSTRUKTURELLE
RAHMEN
.
35
3.1.1.1.
SCHULPROGRAMM.
35
3.1.1.2.
LEHREREINBINDUNG.
37
3.1.1.3.
ELTERN
UND
SCHUELEREINBINDUNG.
39
3.1.1.4.
YYBEWEGTER
SCHULTAG
"
.
40
3.1.2.
DER
INFRASTRUKTURELLE
RAHMEN
.
40
3.1.2.1.
SCHULHAUSGESTALTUNG.
41
3.1.2.2.
KLASSENRAUMGESTALTUNG.
41
3.1.2.3.
ANGEPASSTES
SCHULMOBILIAR
.
43
3.1.2.4.
SCHULHOFGESTALTUNG.
44
3.2.
INHALTLICHE
MERKMALE
DER
YYBEWEGTEN
SCHULE
"
.
46
3.2.1
UNTERRICHTSINTEME
MERKMALE
.
46
3.2.1.1.
FORMEN
DES
YYBEWEGTEN
LERNENS
"
IM
UNTERRICHT
.
47
3.2.1.2.
BEWEGUNGSPAUSEN
IM
UNTERRICHT
.
50
IV
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.1.3.
YYBEWEGTES
SITZEN
"
.
51
3.2.1.4.
ENTSPANNUNG.
53
3.2.1.5.
YYENTLASTUNGSBEWEGUNGEN
"
.
55
3.2.1.6.
SPORTUNTERRICHT
.
56
3.2.2.
UNTERRICHTSEXTEME
MERKMALE
.
58
3.2.2.1.
BEWEGTE
PAUSENGESTALTUNG
.
58
3.2.2.2.
AUSSERUNTERRICHTLICHE
BEWEGUNGSANLAESSE.
60
3.2.2.3.
KOOPERATION
MIT
DEM
AUSSERSCHULISCHEN
UMFELD
.
60
3.3.
REFLEXION
.
61
TEIL
II
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG:
INNOVATIONSFORSCHUNG
AN
GRUNDSCHULEN
ZUR
YYBEWEGTEN
SCHULE
"
4.
KONSTRUKTION
DER
UNTERSUCHUNG
UND
VERFAHREN
DER
DATENGEWINNUNG.
65
4.1.
UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTARIUM
.
65
4.2.
UNTERSUCHUNGSGRUPPE.
67
4.3.
UNTERSUCHUNGSDURCHFUEHRUNG.
71
4.4.
VERFAHREN
DER
DATENAUFBEREITUNG
UND
DER
DATENANALYSE
.
71
5.
ERGEBNISDARSTELLUNG
UND
INTERPRETATION
.
74
5.1.
DIE
KOGNITIVE
REPRAESENTANZ
DER
BEGRUENDUNGSMUSTER
EINER
YYBEWEGTEN
SCHULE
"
.
74
5.2.
RAHMENMERKMALE
EINER
YYBEWEGTEN
SCHULE
"
.
80
5.2.1.
DER
PAEDAGOGISCH-PERSONALSTRUKTURELLE
RAHMEN
.
80
5.2.1.1.
SCHULPROGRAMM.
80
5.2.1.2.
EINBINDUNG
DER
BEZUGSGRUPPEN.
85
5.2.1.3.
YYBEWEGTER
SCHULTAG
"
.
97
5.2.2.
INFRASTRUKTURELLER
RAHMEN
.
101
5.2.2.1.
SCHULHAUSGESTALTUNG.
101
5.2.2.2.
KLASSENRAUMGESTALTUNG
UND
SCHULMOBILIAR
.
104
5.2.2.3.
SCHULHOFGESTALTUNG.
111
5.3.
INHALTLICHE
MERKMALE
EINER
YYBEWEGTEN
SCHULE
"
.
131
5.3.1.
UNTERRICHTSINTEME
MERKMALE
.
131
5.3.1.1.
FORMEN
DES
YYBEWEGTEN
LERNENS
"
IM
UNTERRICHT
.
131
5.3.1.2.
BEWEGUNGSPAUSEN
IM
UNTERRICHT
.
140
5.3.1.3.
SPORTUNTERRICHT
.
148
5.3.2.
UNTERRICHTSEXTEME
MERKMALE
.
151
5.3.2.1.
BEWEGTE
PAUSENGESTALTUNG
.
151
5.3.2.2.
AUSSERUNTERRICHTLICHE
BEWEGUNGSANLAESSE
.
155
5.3.2.3.
KOOPERATION
MIT
DEM
AUSSERSCHULISCHEN
UMFELD
.
156
6.
SCHLUSSBETRACHTUNG.
159
INHALTSVERZEICHNIS
V
7.
LITERATURVERZEICHNIS
.
163
ANHANG
.
171
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
FRAGEBOGEN |
any_adam_object | 1 |
author | Thiel, Ansgar 1963- Teubert, Hilke Kleindienst-Cachay, Christa 1946- |
author_GND | (DE-588)12254854X (DE-588)129034509 |
author_facet | Thiel, Ansgar 1963- Teubert, Hilke Kleindienst-Cachay, Christa 1946- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Thiel, Ansgar 1963- |
author_variant | a t at h t ht c k c ckc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014214667 |
classification_rvk | DK 3010 DP 2050 DP 3100 ZX 7200 ZX 7222 |
classification_tum | SPO 617 |
ctrlnum | (OCoLC)76404157 (DE-599)BVBBV014214667 |
discipline | Sport Pädagogik Sportwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014214667</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211111</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020319s2002 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964012642</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896765531</subfield><subfield code="9">3-89676-553-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76404157</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014214667</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7222</subfield><subfield code="0">(DE-625)158460:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 617</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thiel, Ansgar</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12254854X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die "Bewegte Schule" auf dem Weg in die Praxis</subfield><subfield code="b">theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovation</subfield><subfield code="c">Ansgar Thiel ; Hilke Teubert ; Christa Kleindienst-Cachay</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 190 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">In diesem Buch werden folgende Fragen beantwortet: Was soll eine "Bewegte Schule" leisten? Dabei bringt eine Systematisierung der in der Literatur vorzufindenden Begründungen Ordnung in den Dschungel der Argumente für eine "Bewegte Schule". Aus welchen Elementen besteht überhaupt eine "Bewegte Schule"? Hier werden Strukturmerkmale kategorisiert, die laut Literatur eine "Bewegte Schule" auszeichnen. Wie wird die "Bewegte Schule" in der Praxis umgesetzt? Antworten auf diese Frage gibt eine empirische Untersuchung an 52 Grundschulen in Ostwestfalen. Die Ergebnisse zeigen zunächst, dass es in der Praxis die unterschiedlichsten Wege gibt, das Konzept der "Bewegten Schule" umzusetzen, je nach gegebenen Rahmenbedingungen. Weiterhin wird deutlich, dass der Erfolg der Umsetzung bislang in hohem Maße vom Engagement einzelner Personen abhängt. Schließlich zeigen die Ergebnisse, dass bei der Lehrerschaft entwicklungs- und lerntheoretische Argumentationen dominieren, d.h. Lehrerinnen und Lehrer halten die "Bewegte Schule" für besonders geeignet, um Voraussetzungen für optimales Lernen in der Schule zu schaffen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegte Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4510321-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bewegte Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4510321-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Teubert, Hilke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleindienst-Cachay, Christa</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129034509</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009746350&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009746350</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014214667 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-22T00:33:07Z |
institution | BVB |
isbn | 3896765531 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009746350 |
oclc_num | 76404157 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-188 |
physical | VIII, 190 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Thiel, Ansgar 1963- Verfasser (DE-588)12254854X aut Die "Bewegte Schule" auf dem Weg in die Praxis theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovation Ansgar Thiel ; Hilke Teubert ; Christa Kleindienst-Cachay Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2002 VIII, 190 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier In diesem Buch werden folgende Fragen beantwortet: Was soll eine "Bewegte Schule" leisten? Dabei bringt eine Systematisierung der in der Literatur vorzufindenden Begründungen Ordnung in den Dschungel der Argumente für eine "Bewegte Schule". Aus welchen Elementen besteht überhaupt eine "Bewegte Schule"? Hier werden Strukturmerkmale kategorisiert, die laut Literatur eine "Bewegte Schule" auszeichnen. Wie wird die "Bewegte Schule" in der Praxis umgesetzt? Antworten auf diese Frage gibt eine empirische Untersuchung an 52 Grundschulen in Ostwestfalen. Die Ergebnisse zeigen zunächst, dass es in der Praxis die unterschiedlichsten Wege gibt, das Konzept der "Bewegten Schule" umzusetzen, je nach gegebenen Rahmenbedingungen. Weiterhin wird deutlich, dass der Erfolg der Umsetzung bislang in hohem Maße vom Engagement einzelner Personen abhängt. Schließlich zeigen die Ergebnisse, dass bei der Lehrerschaft entwicklungs- und lerntheoretische Argumentationen dominieren, d.h. Lehrerinnen und Lehrer halten die "Bewegte Schule" für besonders geeignet, um Voraussetzungen für optimales Lernen in der Schule zu schaffen. Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Bewegte Schule (DE-588)4510321-5 gnd rswk-swf Bewegte Schule (DE-588)4510321-5 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Teubert, Hilke Verfasser aut Kleindienst-Cachay, Christa 1946- Verfasser (DE-588)129034509 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009746350&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Thiel, Ansgar 1963- Teubert, Hilke Kleindienst-Cachay, Christa 1946- Die "Bewegte Schule" auf dem Weg in die Praxis theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovation Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Bewegte Schule (DE-588)4510321-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4510321-5 |
title | Die "Bewegte Schule" auf dem Weg in die Praxis theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovation |
title_auth | Die "Bewegte Schule" auf dem Weg in die Praxis theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovation |
title_exact_search | Die "Bewegte Schule" auf dem Weg in die Praxis theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovation |
title_full | Die "Bewegte Schule" auf dem Weg in die Praxis theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovation Ansgar Thiel ; Hilke Teubert ; Christa Kleindienst-Cachay |
title_fullStr | Die "Bewegte Schule" auf dem Weg in die Praxis theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovation Ansgar Thiel ; Hilke Teubert ; Christa Kleindienst-Cachay |
title_full_unstemmed | Die "Bewegte Schule" auf dem Weg in die Praxis theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovation Ansgar Thiel ; Hilke Teubert ; Christa Kleindienst-Cachay |
title_short | Die "Bewegte Schule" auf dem Weg in die Praxis |
title_sort | die bewegte schule auf dem weg in die praxis theoretische und empirische analysen einer padagogischen innovation |
title_sub | theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovation |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Bewegte Schule (DE-588)4510321-5 gnd |
topic_facet | Grundschule Bewegte Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009746350&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT thielansgar diebewegteschuleaufdemwegindiepraxistheoretischeundempirischeanalyseneinerpadagogischeninnovation AT teuberthilke diebewegteschuleaufdemwegindiepraxistheoretischeundempirischeanalyseneinerpadagogischeninnovation AT kleindienstcachaychrista diebewegteschuleaufdemwegindiepraxistheoretischeundempirischeanalyseneinerpadagogischeninnovation |