"Der dritte Stuhl": eine Grounded Theory-Studie zum kreativen Umgang bildungserfolgreicher Immigrantenjugendlicher mit kultureller Differenz
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation
2002
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Danksagung 9
Einleitung 11
I. Vom Interesse zum Forschungsbereich
Eine Hinführung 15
1.1 Allgemeines zum Forschungsinteresse 15
1.2 Zur pädagogischen Relevanz der Thematik
Pädagogisch anthropologische Markierungen zur
bikulturellen Selbstkonstruktion 21
1.3 Der Perspektivenwechsel in der Migrationsforschung
Ein geschichtlicher Rückblick 29
1.4 Zum aktuellen Stand der Forschung 34
1.5 Angrenzende, aber nicht behandelte Themen 38
II. Methodische Anlage der Studie 41
2.1 Konkretisierung der Fragestellung 41
2.2 Zielgruppe. Bikulturell orientierte bildungserfolgreiche
Immigrantenjugendliche 44
2.3 Methoden der Datenerhebung 47
2.3.1 Das problemzentrierte Interview 47
2.3.2 Das fokussierte Interview 49
2.4 Auswertung der Daten: Die Grounded Theory als interpretative
Strategie zur theoretischen Konzeptualisierung der Daten 51
2.5 Forschungsprotokoll 56
2.6 Die Konzeption der Studie im Ãœberblick 57
III. Die Identität als theoretische Schnittstelle zwischen
individueller Einzigartigkeit und sozialen Rahmungen
Theoretische Kodierung der Kernaspekte eines
Konstruktes 59
3.1 Zur Orientierung im Gegenstandsbereich der „Identität 60
3.2 Klassische Basistheorien zum Spannungsfeld von Personalität und
Sozialetat 67
3.2.1 George Herbert Mead:
Identität als reflexive und kommunikative Leistung 68
a) Zur Anthropologie des „ Symbolischen Interaktionismus 68
b) Die Geste bzw. die vokale Geste 70
c) Die Fähigkeit zur Rollenübernahme (Role taking) 71
d) Das »I« und das »Me« 71
e) Zwei Entwicklungsmodule: das „play und das „ game 73
3.2.2 Erving Goffinan:
Identität als Selbstinszenierung unter dramaturgischen
Interaktionsbedingungen 74
a) Das Stigma 75
b) Die soziale Identität 76
c) Die persönliche Identität 76
d) Die Ich Identität 78
3.2.3 Erik Erikson:
Ich Identität als gefühlsmäßiges Produkt einer abschließbaren
Synthetisierungsleistung 79
a) Zur Anthropologie des psychischen Apparates 79
b) Wurzeln des psychischen Apparates in der sozialen Welt 82
c) Die Gruppenidentität 83
d) Die persönliche Identität 84
e) Das Geföhl der Ich Identität 84
ß Der phasenuniverselle Identitätsentwicklungsprozess 85
g) Phasen der Identitätsentwicklung 86
3.2.4 Jürgen Habermas:
Ich Identität als rational kommunikative Interaktionskompetenz ...91
a) Die Entstehung der Interaktionskompetenz. 93
b) Eingestufter Vorgang der Ich Entwicklung. 95
Die natürliche Identität 96
Die konventionelle Rollenidentität 96
Die Ich Identität 97
c) Die Kompetenzen der Ich Identität 100
3.2.5 Lothar Krappmann:
Identität als Balanceakt durch fördernde Fähigkeiten 101
a) Identität als Balance 102
b) Die Fähigkeit zur Rollendistanz 102
c) Die Fähigkeit zur Rollenübernahme und Empathie 103
d) Die Ambiguitätstoleranz und Abwehrmechanismen 104
e) Die Fähigkeit zur Identitätsdarstellung 105
3.3 Resümierender Überblick 105
IV. S/kulturelle Identitätstransformation
Empirische Generierung einer materialen Theorieskizze
zur bikulturellen Identitätstransformation bei
bildungserfolgreichen Immigrantenjugendlichen 107
4.1 Vorbemerkungen zum empirischen Forschungsprozess 107
4.1.1 Zum Verhältnis von Offenheit und theoretischer
(Vor)Strukturierung 1°7
4.1.2 Zum Einsatz der pädagogisch anthropologischen Betrachtungsweise
im Rahmen der konzeptualisierenden Datenanalyse Eine
methodische Vorklärung 0
4.1.3 Zur konkreten Vorgehensweise der Interpretation
Ein Analysebeispiel *
4.2 Kernfragen einer bikulturellen Identität aus der Sicht von
bildungserfolgreichen Immigrantenjugendlichen
Eine heuristische Strukturierung der Daten 117
4.2.1 Gegebenheiten, mit denen Immigrantenjugendliche umgehen
| müssten 12°
4.2.2 Themen,
mit denen Immigrantenjugendliche konfrontiert werden 128
4.2.3 Prozesse,
! die Immigrantenjugendliche ständig beobachten müssten 137
! 4.2.4 Konstruktionen,
! die Immigrantenjugendliche leisten müssten 143
4.2.5 Zur logischen Verknüpfung der generierten Kernfragen
einer bikulturellen Identitätstransformation 154
4.3 Zum Umgang mit sozialen Vorurteilen
Bikulturelle Identitätskonstruktion im Spannungsfeld von
authentischer Zugehörigkeit und Ausschlusspraxis der Umwelt .160
4.3.1 Jch bin doch beides [...] das verstehen die Leute mehr
Das Fehlen eines sozialen Profils von Immigrantenjugendlichen in
Deutschland 162
4.3.2 „Als Deutscher fühle ich mich auch, ich versuche das eigentlich zu
verdrängen Bedingte Affirmation gegenüber dem „Deutsch
Sein als Gegensignal gegen resistente soziale Vorurteile 173
4.3.3 Jch gehöre dazu und bin trotzdem anders Bikulturelle
Identitätskonstruktion zwischen Selbst und Sozialreferenzen 185
a) „ Der Eren als Türke hat die beste Arbeit geschrieben 197
b) „Heil Hitler [...] du hast schöne kurze Haare 205
4.3.4 Selbstwertrelevante Bewältigungsformen 217
a) Vom Vorurteil zur Differenz Die Umkehrungsstrategie 218
b) Die Unauffälligkeitsstrategie 219
c) Die Normalisierungsstrategie 220
d) Die Intellektualisierungsstrategie 221
e) Die Kompromissstrategie 222
f) Die Fragmentierungsstrategie 223
g) Die Selbst und Umweltentfremdungsstrategie 224
h) „Aus der Not eine Tugend machen 226
i) „Ich will mein eigenes Ding drehen 228
4.3.5 Resümierender Überblick 233
4.4 Individuelle Integrationsleistungen Immigrantenjugendlicher zur
Konstruktion ihrer bikulturellen Identität 235
4.4.1 Voraussetzungen zum individuellen, produktiven Umgang
mit kultureller Vielfalt, Einheit und Differenz 238
a) Bereicherung trotz Schwierigkeiten 244
b) Gleichwertigkeit trotz individueller Prioritäten 247
c) Identitätsrelevante Experimente 258
4.4.2 Bikulturelle Identitätstransformationen Selbstbestimmung und
Selbstverortung Immigrantenjugendlicher
im bikulturellen Kontext 269
4.4.2.1 Qualitative Typenbildung vs. theoretische Konzeptualisierung
Eine notwendige methodische Vorbemerkung 269
4.4.2.2 Bikulturelle Identitätstransformation
Eine notwendige begriffliche Differenzierung 270
4.4.2.3 Empirische Modellierungen bikultureller
Identitätstransformationen 274
a) „Ich bin eine kulturelle Mischung Bikulturelle
Identitätstransformation als Reflexion des Gegebenen 277
b) „ Dazu kommt eine Riesenkomponente
Selbstverortung im transkulturellen Oberbau 284
c) „ Weder noch und trotzdem beides
Identitätstransformation als bikulturelle
Kompromisssuche 290
d) „ Ich möchte die deutschen Tugenden darin einsetzen als
Iraner Bikulturelle Identitätstransformation als
Implementierungvon Neuem 297
4.4.3 Resümierender Überblick 303
V. Der „Dritte Stuhl Eine Alternativperspektive für
Immigrantenjugendliche zur Sackgasse des
„Entweder Oder im Umgang mit Bikulturalität 307
5.1 „Ich hab mir selber meinen Stuhl gezimmert —
Das Alternativkonzeptes des „Dritten Stuhls 309
5.2 Einzelne Prozessaspekte zur praktischen Anwendung der
Theorie der bikulturellen Identitätstransformation 320
5.3 Eine theoretische Skizze zur bikulturellen
Identitätstransformation „Der rote Faden der Geschichte 330
VI. Der „Dritte Stuhl als theoretische Folie für
den Identitätsbegriff Eine Abschlussdiskussion 339
Literaturverzeichnis 359
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