Ergebnisorientierte fallbasierte Vergütung: eine methodische und empirische Analyse der Vergütung von stationären Krankenversorgungsleistungen
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bayreuth
Verl. PCO
2002
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Schriftenreihe: | Schriften zur Gesundheitsökonomie
38 |
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Beschreibung: | 329 S. graph. Darst. ; 24 cm |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis VII
Tabellenverzeichnis IX
Abkürzungsverzeichnis X
1. Einführung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Zielsetzung und Vorgehensweise der Untersuchung 3
2. Stationäre Leistungen aus ökonomischer Sicht 7
2.1 Eigenschaften der stationären Krankenversorgung 7
2.2 Angebotsformen der stationären Akutversorgung und deren Kosten¬
träger 10
2.2.1 Kennzeichen der Akutversorgung 10
2.2.2 Trägerstruktur von Krankenhäusern 12
2.2.3 Leistungsprogramme von Krankenhäusern 14
2.3 Angebotsformen der stationären Rehabilitationsleistungen und deren
Kostenträger 15
2.3.1 Abgrenzung der Rehabilitation 15
2.3.2 Medizinische Rehabilitation 17
2.3.3 Berufliche Rehabilitation 21
2.3.4 Soziale Rehabilitation 22
2.4 Rehabilitation als Komplementärleistung zur Akutversorgung 23
2.4.1 Abhängigkeitsverhältnis zwischen Akutversorgung und
Rehabilitation 23
2.4.2 Verknüpfung durch entsprechende Vergütungsvarianten 25
2.5 Vergütung von stationären Leistungen als Ausgangspunkt der
Überlegungen 27
2.5.1 Mögliche Vergütungssysteme für stationäre Leistungen 27
2.5.1.1 Vergütungssysteme für die Akutversorgung 27
2.5.1.2 Vergütungssysteme für die Rehabilitation 33
2.5.2 Zusammenhang von Vergütung und Preisbildung 37
3. Gründe für und Ansatzpunkte zur Entwicklung einer ergebnisorientierten
Vergütung für die stationäre Versorgung 43
3.1 Marktversagen als Grund für die Entwicklung neuer Vergütungsformen....43
3.2 Zusammenhang zwischen interner und externer Vergütung 48
3.2.1 Kennzeichen von Anreizsystemen der internen Vergütung 48
3.2.2 Möglichkeiten der Übertragung von Elementen der internen auf
die externe Vergütung 52
3.3 Moral Hazard als Anstoß für die Entwicklung neuer Vergütungsformen 55
3.4 Ansatzpunkte zur Entwicklung einer ergebnisorientierten Vergütung 57
4. Theoretische Ableitung der Wirkungen verschiedener Vergütungs¬
systeme 63
4.1 Grundsätzliches Problem der Leistungsmessung im Gesundheitswesen...63
4.2 Systematik relevanter Entgeltverfahren zur Vergütung stationärer
Leistungen und deren Orientierung am Behandlungsergebnis 65
4.2.1 Inputorientierte Abrechnungseinheiten 67
4.2.2 Prozessorientierte Abrechnungseinheiten 68
4.2.3 Outputorientierte Abrechnungseinheiten 70
4.2.4 Retrospektive Bewertungsverfahren 70
4.2.5 Prospektive Bewertungsverfahren 71
4.3 Wirkungsanalyse verschiedener Vergütungssysteme 73
4.3.1 Entwicklung von Ausgangshypothesen für das Gesundheits¬
system in Deutschland 73
4.3.2 Wirkungen ausgewählter Abrechnungseinheiten 84
4.3.2.1 Wirkungen von Einzelleistungen 86
4.3.2.2 Wirkungen von Leistungskomplexen 88
4.3.2.3 Wirkungen von Behandlungstagen 90
4.3.2.4 Wirkungen von Behandlungsfällen 92
4.3.2.5 Wirkungen von Behandlungsepisoden 94
4.3.2.6 Wirkungen von „Eingeschriebene Versicherte 95
4.3.3 Wirkungen ausgewählter Bewertungsverfahren 100
4.3.3.1 Wirkungen von individueller Kostenerstattung eines
einzelnen Krankenhauses 100
4.3.3.2 Wirkungen von Erstattungen der durchschnittlichen
Krankenhauskosten 102
4.3.3.3 Wirkungen von Kostenerstattung auf der Basis von
Sollkosten 103
4.3.3.4 Wirkungen von administrierten Preisen 105
4.3.3.5 Wirkungen von kollektiven Verhandlungspreisen 105
4.3.3.6 Wirkungen von selektiven Verhandlungspreisen 107
4.3.3.7 Wirkungen von freien Wettbewerbspreisen 108
4.3.4 Wirkungen von Abrechnungseinheiten und Bewertungsver¬
fahren in Vergütungssystemen 112
4.4 Einordnung der derzeitigen deutschen Vergütungssysteme für die
stationäre Versorgung 120
4.4.1 Kennzeichen des aktuellen deutschen Vergütungssystems für
die stationäre Akutversorgung 120
4.4.2 Kennzeichen des aktuellen deutschen Vergütungssystems für
die stationäre Versorgung mit Rehabilitationsleistungen 124
5. Grundlagen und Probleme einer ergebnisorientierten Vergütung 129
5.1 Elementare Voraussetzungen für eine ergebnisorientierte Vergütung
von stationären Leistungen 129
5.1.1 Definition der Leistung 130
5.1.2 Leistungsmessung 132
5.1.3 Leistungsbewertung 134
5.1.4 Ergebnismessung 136
5.1.5 Ergebnisbewertung 138
5.1.6 Ansätze der Ergebnismessung und deren Verwendbarkeit für
eine ergebnisorientierte Vergütung 143
5.1.6.1 Ergebnismessung nach definierten Variablen 144
5.1.6.2 Ergebnismessung nach der Wanderung der Betroffenen.. 146
5.1.6.3 Ergebnismessung anhand von realisierten Einspar¬
potentialen 147
5.1.6.4 Ergebnismessung auf der Basis von Peer-Review-
Verfahren 148
5.2 Problematik der Operationalisierung von Ergebnissen 149
5.2.1 Möglichkeiten der Operationalisierung von Ergebnissen 149
5.2.2 Subjektivität und Objektivität von Ergebnissen 151
5.2.3 Informationsvorsprung des Arztes gegenüber dem Patienten
bei der Beurteilung von Ergebnissen 154
6. Instrumente einer ergebnisorientierten Vergütung der stationären
Versorgung 157
6.1 Systematisierung der Schritte zu einer ergebnisorientierten Vergütung... 157
6.2 Qualitätssicherung als Basis für eine ergebnisorientierte Vergütung 162
6.2.1 Ansätze der Qualitätssicherung in der Akutversorgung 162
6.2.1.1 Die Normenreihe des DIN EN ISO 9000ff 164
6.2.1.2 Der „Qualitätspreis der European Foundation for Quality
Management (EFQM) 166
6.2.1.3 Das Verfahren der Balanced Scorecard 169
6.2.1.4 Das KTQ-Verfahren 171
6.2.1.5 Das Qualitätsmodell Krankenhaus 172
6.2.2 Ansätze der Qualitätssicherung in der Rehabilitation 176
6.2.2.1 Das Qualitätssicherungsprogramm der Renten¬
versicherung 177
6.2.2.2 Das Zertifizierungsverfahren der DEGEMED 179
6.2.2.3 Die PROTOS-Studie zur zielorientierten Ergebnis¬
messung 181
6.3 Patientenfallgruppen als Basis für eine ergebnisorientierte Vergütung .... 183
6.3.1 Problematik der Abgrenzung von Patientenfallgruppen 183
6.3.2 DRGsals Fallgruppen der Akutversorgung 187
6.3.3 Fallgruppen für die Rehabilitation 191
6.3.3.1 Entwicklung von Fallgruppen für die Rehabilitation in
den USA 195
6.3.3.2 Entwicklung von Fallgruppen für die Rehabilitation in
Australien 197
6.4 Bestimmung von Ergebnisparametern 199
6.4.1 Definition von Referenzgrößen 199
6.4.1.1 Findung möglicher Normleistungen 206
6.4.1.2 Festlegung von Zielgrößen 207
6.4.2 Ergebnisparameter auf der Basis der Evidence Based Medicine ..211
6.4.3 Ergebnisparameter auf der Basis von medizinischen Leitlinien 214
6.5 Transparenz und Marktbewertung durch Nutzeneinschätzung der
Konsumenten 219
7. Erfahrungen mit ergebnisbezogenen Vergütungssystemen 223
7.1 Bisherige Erfahrungen bei der Umsetzung einer ergebnisorientierten
Vergütung in Deutschland 223
7.1.1 Ergebnisorientierte Vergütung im ambulanten Bereich 224
7.1.2 Ergebnisorientierte Vergütung im Bereich der stationären
Akutversorgung 227
7.1.3 Ergebnisorientierte Vergütung im Rehabilitationssektor 229
7.2 Erfahrungen mit ergebnisorientierter Vergütung im Ausland 231
7.2.1 Erfahrungen mit ergebnisorientierter Vergütung in Großbri¬
tannien 231
7.2.2 Erfahrungen mit ergebnisorientierter Vergütung in den
Niederlanden 233
7.2.3 Erfahrungen mit ergebnisorientierter Vergütung in den USA 233
7.3 Erfahrungen bei der Umsetzung einer ergebnisorientierten Vergütung
im Bereich der privaten Wirtschaft 236
8. Möglichkeiten der Implementierung eines ergebnisorientierten
Vergütungssystems im deutschen Gesundheitswesen 243
8.1 Initiatoren für den Aufbau einer ergebnisorientierten Vergütung 243
8.1.1 Verbraucher / Versicherter / Patient / Kunde als Initiator 244
8.1.2 Verbände / Selbstverwaltung als Initiatoren 250
8.1.3 Staat / Regierung als Initiator 252
8.2 Vorschläge zur Einführung einer ergebnisorientierten Vergütung 254
8.2.1 Wettbewerbliche Ergebnisorientierung durch verstärkte Nutzung
moderner Technologien 254
8.2.2 Entwicklung eines Mechanismus von Zu- und Abschlägen 259
8.2.3 Entwicklung eines modularen ergebnisorientierten Vergütungs¬
systems auf der Basis zuvor definierter Behandlungsleistungen ...268
9. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und Ausblick 273
Anhang 279
Literaturverzeichnis 293
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 2-1: Fachabteilungen in Akutkrankenhäusern (1998) 15
Abbildung 2-2: Angebotsformen der medizinischen Rehabilitation 18
Abbildung 2-3: Struktur von Komplexpauschalen 25
Abbildung 2-4: Bausteine eines Krankenhausversorgungssystems 28
Abbildung 2-5: Klassifikation der Vergütungssysteme 32
Abbildung 2-6: Arten von Preisen 42
Abbildung 3-1: Gesundheitswesen als „Drei-Parteien-Markt 44
Abbildung 3-2: Beispiel eines Motivationsmodells 49
Abbildung 3-3: Elemente eines modularen Vergütungssystems 61
Abbildung 4-1: Systematik der Vergütungsverfahren 66
Abbildung 4-2: Graphische Ableitung des Problems der Mengenausweitung 75
Abbildung 4-3: Unterschiedliche Bedürfnisstruktur von Gesunden und Kranken ...78
Abbildung 4-4: Nachfrageelastizität von Gesundheitsleistungen 79
Abbildung 4-5: Fallzahlen pro 100 Einwohner im internationalen
Vergleich (1997) 81
Abbildung 4-6: Durchschnittliche Verweildauer der stationären Akutversorgung
in ausgewählten Staaten (1997) (Deutschland = 100) 82
Abbildung 4-7: Vergütungssystem von Krankenhausleistungen nach der
Bundespflegesatzverordnung 1995 121
Abbildung 5-1: Perspektiven der Outcome-Bewertung 140
Abbildung 6-1: Zusammenhang zwischen Qualitätsmessung, Vergütungs¬
system und ergebnisorientierter Vergütung 160
Abbildung 6-2: Bewertungskriterien der EFQM 166
Abbildung 6-3: Grundstruktur der Balanced Scorecard 170
Abbildung 6-4: Klinikvergleichendes Informationssystem im Rahmen des
Qualitätssicherungsprogramms der Gesetzlichen Rentenver¬
sicherung 178
Abbildung 6-5: Struktur des IRES-Fragebogens 182
Abbildung 6-6: Patientenklassifikationssysteme als Zusammenführung von
klinischer und ökonomischer Sichtweise 185
Abbildung 6-7: Die DRG-Familie 188
Abbildung 6-8: Systematisierung möglicher Ergebnisparameter 200
Abbildung 6-9: Klassifikation der medizinischen Ergebnisparameter 203
Abbildung 6-10: Allgemeine Einflussgrößen gesundheitlicher Outcomes 209
Abbildung 7-1: Vergütungsanteile bei Führungskräften (in %, 1996) 237
Abbildung 7-2: Maßstäbe für die kurzfristige variable Vergütung des
Managements 239
Abbildung 8-1: Beziehungen zwischen Kompetenz, Partizipation, Nutzerver¬
halten, Qualität und Wirtschaftlichkeit der Leistungserbringung...246
Abbildung 8-2: Modell einer modularen ergebnisorientierten Vergütung von
Krankenhäusern 269
Tabellenverzeichnis
Tabelle 2-1: Allgemeine Krankenhäuser nach Größenklassen (1998) 11
Tabelle 2-2: Allgemeine Krankenhäuser nach Krankenhausträgern (1998) 13
Tabelle 3-1: Ansatzpunkte für Ergebnisorientierung in verschiedenen
Leistungsbereichen 59
Tabelle 4-1: Mögliche Abrechnungseinheiten 64
Tabelle 4-2: Kosteneffektivität im internationalen Vergleich 83
Tabelle 4-3: Wirkungen ausgewählter Abrechnungseinheiten 99
Tabelle 4-4: Wirkungen ausgewählter Bewertungsverfahren 111
Tabelle 4-5: Verbesserung der Kosteneffektivität 113
Tabelle 4-6: Reduzierung der Anzahl von Leistungsabrechnungen 114
Tabelle 4-7: Reduzierung der Behandlungsfallkosten 116
Tabelle 4-8: Verbesserung der Ergebnisqualität 118
Tabelle 6-1: Elemente eines ergebnisorientierten Vergütungssystems 159
Tabelle 6-2: Ebenen der Risikoadjustierung im QMK-Modell 175
Tabelle 6-3: Hierarchie der Evidenz 212
Tabelle 8-1: Bonuszahlungen für ein Krankenhaus durch Partizipation an
Einsparungen 262
Tabelle 8-2: Bonusregelung auf der Basis von Rehospitalisierungsraten 263
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spelling | Nowy, Roland 1971- Verfasser (DE-588)123570883 aut Ergebnisorientierte fallbasierte Vergütung eine methodische und empirische Analyse der Vergütung von stationären Krankenversorgungsleistungen Roland Nowy Bayreuth Verl. PCO 2002 329 S. graph. Darst. ; 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur Gesundheitsökonomie 38 Zugl.: München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2001 Krankenhausfinanzierung (DE-588)4032796-6 gnd rswk-swf Diagnosis-related-groups-Konzept (DE-588)4203459-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Krankenhausfinanzierung (DE-588)4032796-6 s Diagnosis-related-groups-Konzept (DE-588)4203459-0 s DE-604 Schriften zur Gesundheitsökonomie 38 (DE-604)BV000905562 38 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009715295&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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