Traditionelle mehrstimmige Messen in erneuerter Liturgie - ein Widerspruch?:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Pustet
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bonn, Univ., Diss. - Literaturverz. S. 443 - 478 |
Beschreibung: | XIV, 493 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3791717995 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014151011 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100722 | ||
007 | t | ||
008 | 020211s2002 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963711237 |2 DE-101 | |
020 | |a 3791717995 |9 3-7917-1799-5 | ||
035 | |a (OCoLC)49721981 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014151011 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-155 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-Re5 |a DE-W91 |a DE-29 |a DE-Freis2 |a DE-19 | ||
050 | 0 | |a ML3088 | |
082 | 0 | |a 782.32/3 |2 22 | |
084 | |a BS 4800 |0 (DE-625)16407: |2 rvk | ||
084 | |a BS 4840 |0 (DE-625)16414: |2 rvk | ||
084 | |a LR 32320 |0 (DE-625)109414: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Koch, Jakob Johannes |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)123962439 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Traditionelle mehrstimmige Messen in erneuerter Liturgie - ein Widerspruch? |c Jakob Johannes Koch |
264 | 1 | |a Regensburg |b Pustet |c 2002 | |
300 | |a XIV, 493 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Bonn, Univ., Diss. - Literaturverz. S. 443 - 478 | ||
610 | 1 | 4 | |a Katholische Kirche |
610 | 2 | 7 | |a Katholische Kirche |0 (DE-588)2009545-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Church music |x Catholic Church | |
650 | 4 | |a Mass (Music) | |
650 | 0 | 7 | |a Mehrstimmigkeit |g Musik |0 (DE-588)4169330-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Liturgiereform |0 (DE-588)4167968-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Liturgie |0 (DE-588)4036050-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Messvertonung |0 (DE-588)4129031-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Messvertonung |0 (DE-588)4129031-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mehrstimmigkeit |g Musik |0 (DE-588)4169330-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Liturgiereform |0 (DE-588)4167968-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Katholische Kirche |0 (DE-588)2009545-4 |D b |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Messvertonung |0 (DE-588)4129031-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Liturgiereform |0 (DE-588)4167968-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Katholische Kirche |0 (DE-588)2009545-4 |D b |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Messvertonung |0 (DE-588)4129031-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Liturgie |0 (DE-588)4036050-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Katholische Kirche |0 (DE-588)2009545-4 |D b |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009698473&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009698473 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 0904 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129025448214528 |
---|---|
adam_text | Titel: Traditionelle mehrstimmige Messen in erneuerter Liturgie - ein Widerspruch?
Autor: Koch, Jakob Johannes
Jahr: 2002
Inhalt
Vorwort...................................................................................................................xin
Einleitung...................................................................................................................1
1 Die traditionelle mehrstimmige Messe..................................................5
1.1 Zur Terminologie des musikologischen Genusbegriffes ,,Messe ...............5
1.1.1 , ,MIssa im musikalischen Sinne - Historische Entwicklung des Terminus und
begriffliche Ausdifferenzierung........................................................................5
1.1.2 Die ,,traditionelle mehrstimmige Messe - Definition......................................6
1.2 Die textliche und substantielle Basis der traditionellcn mehrstim-
migen Messe: Das Ordinarium missae.............................................................7
1.2.1 Das Ordinarium missae - begriffliche Ausdifferenzierung................................7
1.2.2 Die Entstehung des Ordinarium missae............................................................8
1.2.3 Die fiinf Teile des Ordinarium missae unter besonderer Beriicksichtigung
ihrer historischen Entwicklung zwischen Gemeinde- und Klerusliturgie.........10
1.2.3.1 Kyrie...............................................................................................10
1.2.3.2 Gloria..............................................................................................12
1.2.3.3 Credo..............................................................................................14
1.2.3.4 Sanctus............................................................................................15
1.2.3.5 Agnus Dei.......................................................................................17
1.2.4 Das Ordinarium missae und die ,,Missa sine populo : Kleiner Exkurs uber
die geschichtlichen ZusammenhSnge von kirchlichem Amtsverstandnis und
Liturgie .......................................................................................................18
1.3 Die historische Entwicklung der traditionellen niehrstimmigen Messe
unter besonderer Berucksichtigong des Wort-Ton-Verhaltnisses............21
1.3.1 Die einstimmigen Einzelgesange des Ordinarium missae im spatantiken und
fruhmittelalterlichen Cantus romanus (4. - 8. Jahrhundert)............................21
1.3.2 Die einstimmigen Ordinariumsgesange des Cantus gregorianus und deren
Zusammenstellung zu Ordinariumszyklen (8.-13. Jahrhundert)..................22
1.3.3 Die zyklische Messkomposition der frtihen Mehrstimmigkeit (9./10. -
14. Jahrhundert)...........................................................................................25
1.3.4 Die mehrstimmige Messe des 15. und 16. Jahrhunderts.................................27
1.3.5 Die mehrstimmige Messe des 17. Jahrhonderts..............................................32
Inhalt
1.3.6 Die mehrstirnrnige Messe des musikalischen Spatbarocks und die
konzertante, symphonisch konzipierte Orchestermesse der Vorklassik und
Wiener Klassik (18. Jahrhimdert)..................................................................35
1.3.7 Die mehrstimmige Messe des Caecilianismus, die Orchestermesse der
Hoch- und Spatromantik und die traditionelle mehrstimmige Messe des 20.
Jahrhunderts(19. und 20. Jahrhundert)..........................................................41
2 Die erneuerte Liturgie in ihrem Zusammenhang mit der
Kirchenmusik..................................................................................................49
2.1 Die litargische und kirchenmusikalische Situation am Vorabend der
Liturgisehen Bewegung.....................................................................................49
2.2 Die Liturgische Bewegung: Volksliturgie und Musik im Gottesdienst.... 56
2.3 Die liturgisch-kirchenmusikalischen Neuerungen des Zweiten Vatika-
nischen Konzils und der Liturgierefonn.......................................................62
2.3.1 Der Entstehungsprozess der Liturgiekonstitution ,,Sacrosanctum Concilium
(1963) wahrend der Praeparatoria und der ersten und zweiten Konzils-
periode des Zweiten Vatikanischen Konzils...................................................62
2.3.2 Inhaltliche Schwerpunkte der Liturgiekonstitution ,,Sacrosanctum Con-
cilium ..........................................................................................................64
2.3.3 Das VI. Kapitel der Liturgiekonstitution JSaerosanctum Concilium (1963)
,JDe Musica sacra und die kirchenmusikalisch relevanten nachkonziliaren
Dokumente der Liturgiereform - die neue Grundlegung und ihre Kon-
sequenzen......................................................................................................67
2.3.3.1 Der Stellenwert der Musik im Gottesdienst gemafi ,,Sacrosanctum
Concilium ......................................................................................67
2.3.3.2 Die nachkonziliare Liturgiereform, aufgezeigt an ihren kirchen-
musikaliseh relevanten Dokumenten................................................69
2.3.4 Die Merpreten/interpretinnen und Rezipienten/Rezipientinnen der traditio-
nellen mehrstimmigen Messe im Licht cler erneuerten Liturgie......................76
2.3.4.1 DieGemeinde.................................................................................76
2.3.4.2 DerChor.........................................................................................78
2.3.4.3 Der Instrumentalist/Die tostrurflentalistin.......................................82
2.3.5 Die raehrstimmige Messe als Medium im heilsgeschichtlichen Dialog
zwischen Gott und Mensch............................................................................86
3 Das Problem der Vereinbarkeit von traditionellen mehr-
stimmigen Messen nnd eractterter Liturgie.....................................91
Inhalt VII
3.1 Die traditionelle mehrstimmige Messe in der erneuerten Liturgie:
Aktuelle Fakten..................................................................................................91
3.2 Das Problem der Vereinbarkeit. Eine Einfuhrung......................................95
3.3 Stcllungnahmen des Apostolischen Stuhles zum Vereinbarkeitspro-
blem.....................................................................................................................98
3.4 Traditionelle mehrstimmige Messen in erneuerter Liturgie: Einzelas-
pekte des Problems...........................................................................................101
3.4.1 Spannung zwischen musikalisch-asthetischen und liturgietheologischen
Mentionen...................................................................................................102
3.4.2 Missverhaltnis der Proportionen und Akzentuierungen..................................104
3.4.3 Lateinische Sprache versus Volksprache.......................................................106
3.4.4 ,JMusik gegen Geld - Divergenz zwischen musiksoziologischem Imma-
nenzbezug und spirituellem Transzendenzbezug............................................109
3.4.5 Passivitat der Gemeinde versus Actuosa-participatio-Postulat.......................111
3.4.6 Differenzen zwischen vorkonziliarem und heutigem liturgischem Kontext.... 116
3.5 Konklusion.........................................................................................................118
4 Die Methode der doppelten Werkkontextualisierung, auf-
gewiesen am Beispiel der traditionellen mehrstimmigen
Messe. Ein Losungsangebot....................................................................119
4.1 Die polare Spannung zwischen Altem und Ncuem fruchtbar machen -
Lebendige Liturgie als BCollage ...................................................................119
4.2 Kiinstlerische Liturgic-Gestaltung und ihre konkreten Konteite:
Liturgiewissenschaftliche Quellenforschung als Fundament der
doppelten Werkkontextualisierung................................................................124
4.2.1 Kiinstlerische Liturgie-Gestaltung und die traditionellen Quellen der Litur-
giewissenschaft.............................................................................................124
4.2.2 Das konkrete Zeugnis individuellen Liturgieerlebens im biographi-
schen Kontext - eine liturgiewissenschaflliche Quelle?................................127
4.2.2.1 Das konkrete Zeugnis individuellen Liturgieerlebens und sein bio
grapaischer Kontext als Gegenstand des personalen Ansatzes in
der modernen Liturgiewissenschaft.................................................127
4.2.2.2 Das konkrete sehriftliche Zeugnis individuellen Liturgieerlebens
und seine Fundorte.........................................................................134
4.2.2.2.1 DasTagebuch...............................................................134
Inhalt
4.2.2.2.2 Der Brief......................................................................137
4.2.2.2.3 Die Autobiographic.......................................................140
4.2.2.2.4 Die Widmungsinschrift (Dedikation)............................144
4.2.2.2.5 Erganzende Quellen......................................................147
4.3 Die Spannung zwischen Produktions- und Rezeptionskontext als
hermeneutisches Grundproblem des Kunstwerkes.................................149
4.4 Die doppelte Wcrkkontextualisierung, dargelegt am Bei spiel der
traditionellen mehrstimmigen Messe: Entwurf ciner Hermeneutik
kunstlerischer Liturgie-Gestaltung.........................................................153
4.4.1 Erste Werkkontextualisierung: Das Werk aus seinem Produktionskontext
heraas verstehen lemen................................................................................155
4.4.1.1 Der religionsgeschichtliche raid liturgiehistorische Makrokontext
der traditionellen mehrstimmigen Messe........................................157
4.4.1.1.1 Eruierung der generellen pMosophisch-geistesgeschicht-
lichen, religionssoziologischen und religiosen Signatur
der Produktions-Epoche................................................159
4.4.1.1.2 Liturgiehistorische Erforschung der liturgischen Praxis
und liturgieOieologischen Stromungen der Produk-
tions-Epoche.................................................................160
4.4.1.2 Der konkrete historische Mikrokontext der traditionellen mehr-
stimmigen Messe: Entbergung inharenter liturgisch-theologischer
Impulse..........................................................................................162
4.4.1.2.1 Propadeutik der WerkerschlieBung: Erhellung der per-
sonlichen Religiositat und des individuellen Liturgie-
erlebens des Komponisten............................................163
4.4.1.2.2 Kontextaelle Annaherung an das konkrete musika-
lische Opus: Die traditionelle mehrstimmige Messe in
ihrem So-Sein verstehen lernen.....................................165
4.4.2 Zweite Werkkontextualisierung: Das geistig erscMossene Werk in den
aktuellen Kontexten heutiger Liturgie konstruktiv verorten...........................169
4.4.2.1 Makrokontext: Wichtige Aspekte fiir die erste Annaherung an den
konkreten. und aktuellen Rezeptionskontext der traditionellen
mehrstimmigen Messe bei der Planung des Gottesdienstes.............171
4.4.2.1.1 Koordinierender Dialog zwischen Kirchenmusikem /
Kirchenmusjkermnen und liturgisch Verantwortlichen. 172
4.4.2.1.2 Die ,J*fekrodramatorgie des Kirchenjahres als Hilfe
fur die hturgiseh-theologische Erschliefiung der tradi-
tionellen mehrstimmigen Messe - Anregungen filr ci-
ne ,3dystagogik des vertonten Ordinarium missae .......177
4.4.2.2 Mikrokontext: Wkhtige Aspdcte ftr den kon^ruktiveE Umgang mit
traditionellen mehrstimmigen Messen wahrend der konkreten
liturgischen Feier............................................................................183
Inhalt DC
4.4.2.2.1 Die traditionelle mehrstimmige Messe und die Drama-
turgie des gottesdienstlichen Ablaufes...........................184
4.4.2.2.2 Die traditionelle mehrstimmige Messe und die Drama-
turgie des gottesdienstlichen Raumes............................187
5 Die doppelte Werkkontextualisierung der traditionellen
mehrstimmigen Messe zwischen altklassischer Polyphonie
und Spatromantik. Konkretion einer musikliturgischen
Hermeneutik...................................................................................................190
5.1 Die mehrstimmige Messe der altklassischcn Polyphonie und des
musikalischen Fruhbarocks am Beispiel G. Pierluigi da Palestrinas
und H. L. HaCIers.............................................................................................193
5.1.1 Der religionsgeschichtliche und liturgiehistorische Makrokontext.................194
5.1.1.1 Die Religion des abendlandischen Christentums zwischen Renais-
sance-Humanismus und fruhbarocker Mentalitat, zwischen Refor-
mation und Katholischer Reform....................................................194
5.1.1.2 Die vorreformatorische Messliturgie und die dichotome liturgi-
sche Emeuerung der Messe im Kontext der Reformation und des
Tridentinums..................................................................................199
5.1.2 Das Messenceuvre und sein Mikrokontext, dargelegt am Beispiel G.
Pierluigi da Palestrinas.................................................................................207
5.1.2.1 Die personliche Religiositat und das individuelle Liturgieerleben
G. Pierluigi da Palestrinas..............................................................207
5.1.2.2 Kontextuelle ErschlieBung des Messenoeuvres G. Pierluigi da
Palestrinas......................................................................................218
5.1.3 Das Messenceuvre und sein Mikrokontext, dargelegt am Beispiel H. L.
HaBlers........................................................................................................234
5.1.3.1 Die personliche Religiositat und das individuelle Liturgieerleben
H.L.HaBlers..................................................................................234
5.1.3.2 Kontextuelle ErschlieBung des Messenoeuvres H. L. HaBlers..........241
5.2 Die mehrstimniige Messe der Wiener Klassik am Beispiel J. Haydns
und W. A. Mozarts............................................................................................251
5.2.1 Der religiorisgeschichtliche und liturgiehistorische Makrokontext.................252
5.2.1.1 Der Katholizismus im SpStbarock und in der Epoche der Aufkla-
rung...............................................................................................252
5.2.1.2 Die Messliturgie unter dem Einfluss des tridentinischen Katho-
lizismus und der Katholischen Aufflarung: Liturgische Entwick-
lungen zwischen antireformatorischer Barock-Kirchlichkeit and
aufldfirerischan staatskircMicfaen RefoTmismus..............................260
5.2.2 Das Messenoeuvre uad seia Mikrokaitort, dargelegt am Beispiel J. Haydas..269
X Inhalt
5.2.2.1 Die personliche Religiositat und das individuelle Liturgieerleben
J. Haydns.......................................................................................269
5.2.2.2 Kontextuelle ErschlieBung des Messenoeuvres J. Haydns................283
5.2.3 Das Messenoeuvre und sein Mikrokontext, dargelegt am Beispiel W. A.
Mozarts.......................................................................................................307
5.2.3.1 Die personliche Religiositat und das individuelle Liturgieerleben
W. A. Mozarts................................................................................307
5.2.3.2 Kontextuelle ErschlieBung des Messenoeuvres W. A. Mozarts........324
5,3 Die mehrstimmige Messe der Hoch- und Spatromantik am Bei-
spiel A. Bruckners und J. G. Rheinbergers.................................................352
5.3.1 Der religionsgeschichtliche und liturgiehistorische Makrokontext.................3 54
5.3.1.1 Der Katholizismus in Romantik und Restauration...........................354
5.3.1.2 Die Messliturgie im 19. Jahrhundert - Stagnation, Restauration
und Repristination..........................................................................359
5.3.2 Das Messenoeuvre und sein Mikrokontext, dargelegt am Beispiel A. Bruckners....365
5.3.2.1 Die personliche Religiositat und das individuelle Liturgieerleben
A. Bruckners..................................................................................365
5.3.2.2 Kontextuelle ErschlieBung des Messenoeuvres A. Bruckners...........377
5.3.3 Das Messenoeuvre und sein Mikrokontext, dargelegt am Beispiel J. G. Rhein-
bergers 393
5.3.3.1 Die personliche Religiositat und das individuelle Liturgieerleben
J. G. Rheinbergers..........................................................................393
5.3.3.2 Kontextuelle ErschlieBung des Messenoeuvres J. G. Rheinbergers ..404
6 Impulse und Perspektiven fiir die Interpreten / Interpre-
tinnen und HorerMnnen traditioneller mehrstimmiger
Messen...............................................................................................................425
6.1 Liturgictheologische Anforderungen an die perfomiativen Interpre-
ten und Interprctinnen traditioneller mehrstimmiger Messen.................426
6.2 ^Aktives H5renw: Wie ein ScWagwort mittels der doppelten Werk-
kontextualisiemng zur sinnvollen Realitat werden kann..........................432
6.3 Schlussgedaaken: Einmutige Vielfalt uad vielfaltige Einmutigkcit im
musikalischen Gottes-Dienst...........................................................................436
Abkiirzuogsverzeichnis....................................................................................439
Literaturverzeichnis..........................................................................................443
Inhalt XI
Namen- und Werkregister............................................................................479
Sachregister..........................................................................................................487
|
any_adam_object | 1 |
author | Koch, Jakob Johannes 1969- |
author_GND | (DE-588)123962439 |
author_facet | Koch, Jakob Johannes 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Koch, Jakob Johannes 1969- |
author_variant | j j k jj jjk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014151011 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML3088 |
callnumber-raw | ML3088 |
callnumber-search | ML3088 |
callnumber-sort | ML 43088 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | BS 4800 BS 4840 LR 32320 |
ctrlnum | (OCoLC)49721981 (DE-599)BVBBV014151011 |
dewey-full | 782.32/3 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 782 - Vocal music |
dewey-raw | 782.32/3 |
dewey-search | 782.32/3 |
dewey-sort | 3782.32 13 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02602nam a22006498c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014151011</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100722 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020211s2002 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963711237</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3791717995</subfield><subfield code="9">3-7917-1799-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)49721981</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014151011</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-W91</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML3088</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">782.32/3</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BS 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)16407:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BS 4840</subfield><subfield code="0">(DE-625)16414:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 32320</subfield><subfield code="0">(DE-625)109414:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Jakob Johannes</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123962439</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Traditionelle mehrstimmige Messen in erneuerter Liturgie - ein Widerspruch?</subfield><subfield code="c">Jakob Johannes Koch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Pustet</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 493 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bonn, Univ., Diss. - Literaturverz. S. 443 - 478</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Katholische Kirche</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Katholische Kirche</subfield><subfield code="0">(DE-588)2009545-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Church music</subfield><subfield code="x">Catholic Church</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mass (Music)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrstimmigkeit</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169330-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Liturgiereform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167968-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Liturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036050-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Messvertonung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129031-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Messvertonung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129031-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mehrstimmigkeit</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169330-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Liturgiereform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167968-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Katholische Kirche</subfield><subfield code="0">(DE-588)2009545-4</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Messvertonung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129031-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Liturgiereform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167968-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Katholische Kirche</subfield><subfield code="0">(DE-588)2009545-4</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Messvertonung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129031-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Liturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036050-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Katholische Kirche</subfield><subfield code="0">(DE-588)2009545-4</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009698473&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009698473</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014151011 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:58:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3791717995 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009698473 |
oclc_num | 49721981 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-12 DE-20 DE-824 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-W91 DE-29 DE-Freis2 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-12 DE-20 DE-824 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-W91 DE-29 DE-Freis2 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | XIV, 493 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Pustet |
record_format | marc |
spelling | Koch, Jakob Johannes 1969- Verfasser (DE-588)123962439 aut Traditionelle mehrstimmige Messen in erneuerter Liturgie - ein Widerspruch? Jakob Johannes Koch Regensburg Pustet 2002 XIV, 493 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Bonn, Univ., Diss. - Literaturverz. S. 443 - 478 Katholische Kirche Katholische Kirche (DE-588)2009545-4 gnd rswk-swf Church music Catholic Church Mass (Music) Mehrstimmigkeit Musik (DE-588)4169330-9 gnd rswk-swf Liturgiereform (DE-588)4167968-4 gnd rswk-swf Liturgie (DE-588)4036050-7 gnd rswk-swf Messvertonung (DE-588)4129031-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Messvertonung (DE-588)4129031-8 s Mehrstimmigkeit Musik (DE-588)4169330-9 s Liturgiereform (DE-588)4167968-4 s Katholische Kirche (DE-588)2009545-4 b DE-604 Liturgie (DE-588)4036050-7 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009698473&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Koch, Jakob Johannes 1969- Traditionelle mehrstimmige Messen in erneuerter Liturgie - ein Widerspruch? Katholische Kirche Katholische Kirche (DE-588)2009545-4 gnd Church music Catholic Church Mass (Music) Mehrstimmigkeit Musik (DE-588)4169330-9 gnd Liturgiereform (DE-588)4167968-4 gnd Liturgie (DE-588)4036050-7 gnd Messvertonung (DE-588)4129031-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)2009545-4 (DE-588)4169330-9 (DE-588)4167968-4 (DE-588)4036050-7 (DE-588)4129031-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Traditionelle mehrstimmige Messen in erneuerter Liturgie - ein Widerspruch? |
title_auth | Traditionelle mehrstimmige Messen in erneuerter Liturgie - ein Widerspruch? |
title_exact_search | Traditionelle mehrstimmige Messen in erneuerter Liturgie - ein Widerspruch? |
title_full | Traditionelle mehrstimmige Messen in erneuerter Liturgie - ein Widerspruch? Jakob Johannes Koch |
title_fullStr | Traditionelle mehrstimmige Messen in erneuerter Liturgie - ein Widerspruch? Jakob Johannes Koch |
title_full_unstemmed | Traditionelle mehrstimmige Messen in erneuerter Liturgie - ein Widerspruch? Jakob Johannes Koch |
title_short | Traditionelle mehrstimmige Messen in erneuerter Liturgie - ein Widerspruch? |
title_sort | traditionelle mehrstimmige messen in erneuerter liturgie ein widerspruch |
topic | Katholische Kirche Katholische Kirche (DE-588)2009545-4 gnd Church music Catholic Church Mass (Music) Mehrstimmigkeit Musik (DE-588)4169330-9 gnd Liturgiereform (DE-588)4167968-4 gnd Liturgie (DE-588)4036050-7 gnd Messvertonung (DE-588)4129031-8 gnd |
topic_facet | Katholische Kirche Church music Catholic Church Mass (Music) Mehrstimmigkeit Musik Liturgiereform Liturgie Messvertonung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009698473&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kochjakobjohannes traditionellemehrstimmigemesseninerneuerterliturgieeinwiderspruch |