Praxis der Frauenheilkunde: in 3 Bänden 1 Endokrinologie, Reproduktionsmedizin, Andrologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2002
|
Ausgabe: | 2., komplett überarb. Aufl. |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 335 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3131071621 |
Internformat
MARC
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Endokrinologie
1 Anatomie und Physiologie der
weiblichen Geschlechtsorgane 2
M. Breckwoidt, C. Keck
Zentralnervensystem 2
Limbisches System 3
Hypothalamus 3
Hypophyse 3
Sekretionsprodukte des Hypophysenvorder
lappens 4
Ovarien 6
Aufbau des Ovars 6
Primordial und Primärfollikel 6
Regulation der Ovarialfunktion 6
Follikelreifung 6
Parakrine und autokrine Regulation 6
Exokrine/endokrine Funktionen des Ovars 9
Selektion des dominanten Follikels 9
Steroidgenese des Ovars 10
Apoptose im Ovar 11
Inhibine und Activine 11
Oozytenreifung 13
Ovulation 13
Corpus luteum 14
Cervix uteri 15
Endometrium 15
Zyklusabhängige Veränderungen 15
Proliferationsphase 15
Sekretionsphase 15
Desquamationsphase 16
2 Pubertät und Adoleszenz 18
M. Breckwoidt, C. Keck
Physiologie 18
Pubertätsentwicklung 18
Pubertätsphasen 18
Pubertätsinduktion 19
Körperliche Veränderungen 20
Psychische Veränderungen 21
Störungen der Pubertätsentwicklung 21
Pubertas praecox 21
Formen 21
Klinik 22
Diagnostik 22
Therapie 22
Pubertas tarda 22
Formen 22
Therapie 23
Störungen der Geschlechtsdifferenzierung 25
Physiologie 25
5a Reduktase Mangel 26
Klinik 26
Therapie 26
Testikuläre Feminisierung 26
Pathophysiologie 28
Klinik 28
Klinefelter Syndrom 29
Klinik 29
Hermaphroditismus verus 30
3 Endokrinologie der Schwangerschaft .... 31
M. Breckwoldt, C. Keck
Fertilisation, Transport der Eizelle, Implantation .. 31
Fertilisation 31
Transport der Eizelle 31
Tuba uterina 31
Regulation der Tubenkontraktion 31
Blastozystenimplantation 32
Fetoplazentare Einheit 32
Humanes Choriongonadotropin 32
Regulation der hCG Produktion 33
Physiologische Bedeutung des hCG 33
Einfluss von hCG auf die fetale Testosteron
sekretion 33
Immunsuppression 33
Humanes plazentares Laktogen 34
hPL als Indikator für die Plazentafunktion .. 34
hPL Biosynthese und Sekretion 34
Laktogenetischer und somatotroper Einfluss
vonhPL 34
Lipolyse 34
Insulinresistenz 35
Relaxin 35
Estrogen und Progesteron 35
Cortisol 36
Cortisolbindungsprotein 37
Corticotropin Releasing Hormon 37
Mütterliche Nebennieren , Schilddrüsen und
Nebenschilddrüsenfunktion 38
Aldosteron 38
Schilddrüsenhormone 38
Regulation des Calciumhaushaltes 39
Adaptation des mütterlichen Organismus 40
Maternale kardiovaskuläre Adaptation
in der Schwangerschaft 40
Respiratorische Adaptation während der
Schwangerschaft 41
Mütterliche Nierenfunktion während der
Schwangerschaft 41
Mütterliche Leberfunktion während der
Schwangerschaft 41
Kohlehydratstoffwechsel während der
Schwangerschaft 42
Entwicklung fetaler Organe 42
Fetale Hypophysenfunktion 42
Entwicklung der fetalen Leber 42
Entwicklung des fetalen Herz Kreislauf
Systems 42
Entwicklung des pulmonalen Systems 43
4 Laktation 46
C. Keck, M. Breckwoldt
Mammogenese 46
Morphologie 46
Entwicklung und Wachstum der Brustdrüse ... 46
Laktogenese 47
Bedeutung von Prolactin 47
Bedeutung von Oxytocin 48
Laktationsamenorrhö 48
Zusammensetzung der Muttermilch 49
5 Klimakterium und Menopause 51
C. Keck, M. Breckwoldt
Endokrinologische Veränderungen in Prä
und Postmenopause 51
Klinik 52
Vegetatives System 52
Klimakterische Hitzewallungen 52
Psychische Veränderungen 52
Depressive Verstimmungen 53
Somatische klimakterische Symptome 53
Folgen des chronischen Estrogenmangels ... 53
Osteoporose 53
Estrogene und kardiovaskuläres System .... 53
Therapie 55
Hormonsubstitution 55
Ziele der Hormonsubstitutionstherapie 55
Therapeutische Grundprinzipien 57
Dosierungsschemata 57
Überwachung der Substitutionstherapie .... 58
Indikationen zur hormonellen
Substitutionstherapie 58
Nebenwirkungen und Kontraindikationen
der hormonellen Substitutionstherapie .. 59
Substitutionstherapie bei hormonabhängigen
Neoplasien 59
Hormonsubstitution nach Ovarial
karzinom 59
Hormonsubstitution nach Endometrium
karzinom 60
Hormonsubstitution nach Mamma
karzinom 60
Inhaltsverzeichnis m
6 Diagnostik und Therapie der Osteoporo
se Möglichkeiten und Grenzen in der
gynäkologischen Praxis 63
P. Hadji
Epidemiologie und sozialmedizinische
Bedeutung 63
Pathophysiologie 63
Struktur des normalen Knochens 63
Matrix und Mineral 64
Knochenoberflächen und Knochenzellen ... 64
Pathomechanismen der Osteoporose 64
Diagnostik 66
Anamnese und körperliche Untersuchung 66
Anamnese 66
Körperliche Untersuchung 66
Laboruntersuchungen und Histologie 67
Laboruntersuchungen 67
Histologie 67
Apparative Untersuchungen 68
Konventionelles Röntgen 68
Osteodensitometrie 68
Messwertinterpretation 71
Wertigkeit der Osteodensitometrie 72
Prävention und Therapie der Osteoporose 73
Prävention 73
Basismaßnahmen 73
Therapie 74
Estrogen Gestagen Substitutionstherapie
(„Hormone Replacement Therapy ,
HRT) 74
SERM 76
Tibolon 77
Bisphosphonate 77
Calcitonine 78
Vitamin D3 Metaboliten 79
Fluorid 79
Anabolika 80
7 Prämenstruelles Syndrom 82
M. Breckwoldt, C. Keck
Definitionen und Symptomatologie 82
Epidemiologie 82
Pathophysiologie 82
PMS eine psychiatrische Erkrankung? 82
PMS eine endokrine Störung? 82
Sexualsteroide und Neurosteroide 83
Neurotransmittersystem 83
Therapie 84
8 Klassifikation der Ovarialinsuffizienz 86
M. Breckwoldt, C. Keck
WHO Gruppe I: hypogonadotrope normo
prolaktinämische Ovarialinsuffizienz 87
Klinische Erscheinungsformen 88
Pubertas tarda 88
Chronifizierte Anorexia nervosa 88
Drogenabhängige 89
Leistungssportler 90
Sheehan Syndrom 90
WHO Gruppe II: normogonadotrope normo
prolaktinämische Ovarialinsuffizienz 90
WHO Gruppe Ha 90
Corpus luteum Insuffizienz 90
Anovulatorischer Zyklus 90
WHO Gruppe Ilb 91
„Weight loss amenorrhea 91
Sonderform: normogonadotrope hyperandro
genämische Ovarialinsuffizienz 91
PCO Syndrom 91
Adrenale Hyperandrogenämie 95
WHO Gruppe III: hypergonadotrope Ovarial¬
insuffizienz 98
Genetische Faktoren 98
Ullrich Turner Syndrom 98
Reine Gonadendysgenesie und Swyer
Syndrom 100
Deletionen des X Chromosoms 100
Reziproke Translokationen 101
Inversionen 101
Mutationen in Genen für Gonadotropine
und Gonadotropinrezeptoren 101
Polyglanduläres Ausfallsyndrom Typ I 102
Blepharophimose Ovarialinsuffizienz
Syndrom 102
Galaktosämie 102
Kongenitale adrenokortikale Lipoidhyper
plasie 103
Immunologische Ursachen 103
Exogene Ursachen 103
Sonderformen 103
Resistant Ovary Syndrom 103
WHO Gruppe IV: anatomisch bedingte
Amenorrhö 103
WHO Gruppe V und VI: Hyperprolaktinämie 104
Prolaktinome 104
WHO Gruppe VII: durch Kompression hervorge¬
rufene hypogonadotrope Ovarialinsuffizienz ... 106
Kraniopharyngeome oder Hamartome 106
9 Uterus myomatosus 109
U. Karck
Definition, Formen und Inzidenz 109
Ätiologie und Pathogenese 109
Klinische Befunde und Symptomatologie 110
Therapiemöglichkeiten 111
Operative Therapie 111
GnRH Analoga 112
Größenreduktion 112
Reduktion des Blutverlustes 113
Operationsvorbereitung 113
10 Endometriose 116
U. Karck
Definitionen 116
Epidemiologie 116
Symptomatologie 117
Dysmenorrhö und Dyspareunie 117
Sterilität 117
Ätiologie 118
Transplantation 118
Metaplasie 118
Hämatogene Verschleppung 118
Bedeutung des Immunsystems 118
Pathophysiologie 119
Schmerzentstehung 119
Infertilität 119
Douglas Flüssigkeit 119
Peritonealmakrophagen 120
Befunde 120
Gynäkologischer Untersuchungsbefund 120
Laborbefunde 120
Sonographie 121
Laparoskopie 121
Klassifikation 121
Therapie 122
Chirurgische Verfahren 122
Medikamentöse Behandlungen 122
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSA1DS) ... 123
Gestagene 123
Danazol 123
GnRH Analoga 123
11 Hormonale Kontrazeptiva 126
C Keck, M. Breckwoldt
Einteilung der Kontrazeptiva 126
Kombinationspräparate 127
Depotpräparate 127
Minipille 127
Gestagenhaltige Intrauterinsysteme 127
„Pille danach 128
Wirkmechanismus 128
Ethinylestradiol 128
Wirkung auf das Endometrium 128
Wirkung auf die Leber 129
Gestagene 129
Partialeffekte 129
Dosierung und Wirkungsstärke 130
Kontrazeptive Sicherheit 130
Enzyminduktion 130
Nebenwirkungen oraler Kontrazeptiva 133
Funktionelle Ovarialzysten und orale
Kontrazeptiva 133
Einfluss der Kontrazeptiva
auf das Gerinnungssystem 135
Einfluss der Kontrazeptiva auf das Lipoprotein
profil und den Kohlenhydratstoffwechsel ... 136
Orale Kontrazeptiva und Lebertumoren 136
Onkogenität der oralen Kontrazeptiva 137
Orale Kontrazeptiva als Therapeutika 137
Hirsutismus 137
Pathogenese 138
Diagnostik und Klinik 138
Differenzialdiagnostik 138
Therapie 139
CPA Behandlung bei androgenetischer Akne
und Alopezie 141
Orale Kontrazeptiva zur Behandlung
der Dysmenorrhö 142
Pathogenese 142
Effekt oraler Kontrazeptiva 142
Orale Kontrazeptiva zur Behandlung von
Zyklusirregularitäten 142
Orale Kontrazeptiva und Adnexitiden 142 .
Durchbruchblutungen unter oralen Kontra¬
zeptiva 142
Ätiologie 142
Therapie 143
Kontraindikationen zur Einnahme oraler Kontra¬
zeptiva 143
Absolute Kontraindikationen 143
Relative Kontraindikationen 143
12 Einführung in molekularbiologische
Arbeitstechniken 146
E. Stickeier
Fluss der genetischen Information 146
DNA Analyse 146
PCR (polymerase chain reaction) 146
Southern Blot 147
RNA Analyse 148
RT PCR(Reverse Transkriptase PCR) 148
Northern Blot 149
RPA Assay (RNA Protection Assay) 149
Proteinanalyse 149
Western Blot 149
ELISA (Enzyme linked immunosorbent assay) . 150
Antigen Inhibition Assay 150
Sandwich Assay 150
Reproduktionsmedizin
13 Anatomie und Physiologie des
weiblichen Reproduktionssystems 154
J. Neulen
Physiologie der Follikelreifung 154
An der Follikelreifung beteiligte Hormone 154
Gonadotropine 154
Activin und Inhibin 154
Leptin 155
Frühe Follikelphase 155
Selektionsphase 156
Ovulation 157
Corpus luteum Phase 157
Tubenfunktion 160
Physiologie 160
Anatomie 160
Aufgaben der Tuben 160
Zervixfunktion 162
Anatomie 162
Aufgaben der Zervix 162
Zusammensetzung des Zervixmukus 162
Insler Score 163
Farnkrautphänomen im Speichel 163
Zervixmukus und Spermienfunktion 163
Fertilisation und Implantation 164
Vorbereitung der Spermien 164
Fertilisation 165
Embryonalentwicklung 165
Endometriale Reaktion 167
Implantation 167
Embryonale Steuerung der Implantation .... 167
Zeitpunkt der Implantation 168
14 Diagnostik und Therapie von
Störungen der endokrinen Drüsen 170
J. Neulen
Abklärung der endokrinen Drüsen Funktions¬
beurteilung 170
Basaltemperaturkurve 170
Hormonelle Diagnostik 171
Positiver Schwangerschaftstest 171
Hypergonadotrope Ovarialinsuffizienz 171
Hypogonadotrope Ovarialinsuffizienz 171
Hyperandrogenämische Ovarialinsuffizienz
ovarielle Hyperandrogenämie 174
Hyperandrogenämische Ovarialinsuffizienz
adrenale Hyperandrogenämie 174
Hypothyreote Stoffwechsellage 175
Hyperprolaktinämische Ovarial¬
insuffizienz 176
Medikamentöse Therapien 176
Therapie der hypogonadotropen Ovarial¬
insuffizienz 176
Pulsatile GnRH Substitution 177
Gonadotropinbehandlung 177
Therapie der ovariellen Hyperandrogenämie .. 177
Ovulationshemmung 177
Operative Reduktion des Ovarialstromas .... 177
Therapie der adrenalen Hyperandrogenämie .. 177
Glucocorticoidbehandlung 177
Therapie der Hypothyreose 178
Schilddrüsenhormone 178
Therapie der Hyperprolaktinämie 178
Voraussetzungen 178
Medikamentöse Behandlung 178
Chirurgische Therapie des eosinophilen
Adenoms 179
15 Organdiagnostik und
Zyklusmonitoring 180
J. Neulen
Organdiagnostik 180
Inspektion und Palpation 180
Allgemeine Ultraschalldiagnostik 180
Uterus 180
Tuben 181
Ovarien 181
Überprüfung der Tubendurchgängigkeit 183
Ultraschallkontrastuntersuchung 183
Röntgenkontrastmitteluntersuchung 184
Tubenszintigraphie 184
Operative Diagnostik 185
Diagnostische und therapeutische Pelvisko
pie mit Chromopertubation der Tuben .. 185
Diagnostische und therapeutische Hystero¬
skopie 186
Salpingoskopie 187
Zervixschleim Spermien Interaktion 187
Zyklusmonitoring 187
Kontrolle des Spontanzyklus 187
Veränderungen an den Ovarien 187
Veränderungen am Endometrium 188
Zervixschleim 188
16 Ovarielle Stimulationstherapie und
technisch assistierte Reproduktion 189
J. Neulen
Medikamentöse Therapien 189
Clomifentherapie 189
Clomifentherapie bei hyperandrogen
ämischer Ovarialinsuffizienz 189
Gonadotropintherapie 190
Stützung der Follikelreifung 190
Kontrollierte Überstimulation der Ovarial
funktion 191
Low Responder 192
High Responder 193
Ovulationsinduktion 194
HCG Induktion 194
GnRH Induktion 194
Stützung der Corpus luteum Phase 194
Unterstützung des Corpus luteum mit hCG . 194
Progesteronbehandlung 194
Komplikationen 195
Überstimulationssyndrom 195
Stieldrehung 196
Mehrlinge 196
Extrauteringraviditäten 197
Unverträglichkeiten 198
Technisch assistierte Reproduktion 198
Intrauterine Insemination (IUI) 199
Rechtliche Voraussetzungen 199
Indikationen 199
Vorbereitung und Durchführung 199
Risiken 200
Rechtliche Voraussetzungen für reproduktions¬
medizinische Verfahren 200
Genehmigung 200
Einverständniserklärung 200
GIFT, ZIFT und E1FT 200
Indikationen 201
Vorbereitung und Durchführung 201
IVF Embryotransfer 201
Indikationen 201
Vorbereitung 201
Follikelpunktion 201
Aufarbeitung der Follikelpunktate und
Befruchtung 202
Beurteilungskriterien 203
Embryotransfer 206
Stützung der Corpus luteum Phase 207
Kryokonservierung 207
Rechtliche Situation 208
Technik der Kryokonservierung 208
Auftauvorgang und weitere Kultivierung ... 209
Individueller Vertrag 209
intrazytoplasmatischeSpermieninjektion
(ICSI) 209
Indikationen 209
Humangenetische Abklärung im Vorfeld 210
Technische Vorbereitungen 210
Spermieninjektion 210
Erfolgsrate 211
Operative Spermiengewinnung 212
Mikrochirurgische epididymale Spermien
aspiration (MESA) 212
Testikuläre Spermienexpression (TESE) 212
Assisted Hatching 212
Präimplantationsdiagnostik 213
Kloning 213
17 Das sterile Paar in der Kinderwunsch
sprechstunde 217
W. Schuth
Sterilität als Krise 217
Kinderwunschmotivation 217
Quelle und Funktionen von Kinderwunsch
motiven 217
Kennzeichen eines neurotischen Kinder¬
wunsches und die Konsequenzen 219
Persönlichkeitsmerkmale und Partnerschaft
steriler Paare 220
Sind sterile Individuen „psychisch gestört ? .... 220
Negative Auswirkung der Sterilität auf
Individuum und Paar 221
Arzt Patient/in Beziehung 222
Spezifika der Beziehung und Gefahren
für den Reproduktionsmediziner 222
Psychosoziale Verantwortung des
Reproduktionsmediziners 223
Bewältigung der ungewollten Kinderlosigkeit 224
Bewältigungsziel und Einflussvariablen 224
Wie kann der Reproduktionsmediziner im
Bewältigungsprozess helfen? 224
Psychosoziale Bewältigungsstrategien 225
Psychologischer oder psychiatrischer
Konsiliarius 226
Langfristige Folgen der Sterilität 227
Andrologie *
18 Anatomie und Physiologie des
männlichen Reproduktionssystems 232
H. M. Behre, C. Keck
Hoden 232
Embryonale Entwicklung 232
Anatomie 232
Physiologie 233
Spermatogenese, Spermiogenese 233
Spermatozoon 235
Nebenhoden 235
Anatomie 235
Physiologie 235
Samenblasen 236
Anatomie 236
Physiologie 236
Prostata 236
Anatomie 236
Physiologie 236
19 Hormonelle Regulation der männlichen
Reproduktionsfunktion 238
H. M. Behre, C. Keck
Hypothalamus Hypophyse 238
Hoden 239
FSH Wirkung 239
Testosteron 239
Biosynthese 239
Serumkonzentration 239
Wirkung 239
20 Klinische Diagnostik der männlichen
Infertilität 242
H. M. Behre, C. Keck
Anamneseerhebung 242
Familienanamnese 242
Paaranamnese und Kontrazeptionsverhalten ... 243
Eigenanamnese 243
Körperliche Untersuchung 243
Allgemeine körperliche Untersuchung 243
Zeichen des Hypogonadismus 244
Genitale Untersuchung 245
Inspektion 245
Palpation 246
21 Ejakulatanalyse und Qualitätskontrolle
im andrologischen Labor 248
H. M. Behre, C. Keck
Ejakulatanalyse 248
Untersuchungsbedingungen 248
Makroskopische Beurteilung 248
Liquefikation 248
Volumen und Farbe 248
pH Bestimmung 248
Mikroskopische Untersuchung 249
Spermienmotilität 249
Spermienkonzentration 249
Rundzellen/Leukozyten 249
Agglutinationen 249
Spermienmorphologie 249
Normwerte und Klassifikation der Ejakulat
parameter 250
Elektronenmikroskopische Untersuchung 252
Biochemische Nachweisverfahren 252
Markersubstanzen 253
Immunologische Untersuchung 253
Spermienfunktionstests 253
Tests zur Kernreifung 253
Färbungen 253
Tests zur Erfassung der Membranintegrität
derSpermien 254
Färbungen 254
Hypoosmotischer Schwelltest 254
Akrosomstatus 254
In vitro lnduktion der Akrosomreaktion .... 254
Spermium Eizell Interaktion 255
Hamster Ovum Penetrations Test(HOP
Test) 255
Hemi Zona Penetrations Assay 255
Kritische Wertung der Bedeutung von
Spermienfunktionstests 255
Computerassistierte Spermienanalyse (CASA) 255
Qualitätskontrolle 256
Interne Qualitätskontrolle 256
Externe Qualitätskontrolle 257
22 Spermienpräparationstechniken 258
H. M. Behre, C. Keck
Selektionsprinzipien 258
Spermienwaschung 258
Migrationstechniken 258
Gradiententrennverfahren 259
Adhärenz und Filtrationsmethoden 259
Präparation hochvisköser Ejakulatproben 259
23 Endokrinologische Labordiagnostik 261
H. M. Behre, C. Keck
Grundprinzip der endokrinologischen
Labordiagnostik 261
Bestimmung von Hormonbasalwerten 261
Gonadotropine 261
Prolactin 262
Testosteron 262
Freies Testosteron/SHBG 262
inhibinB 263
Funktionelle Diagnostik 263
hCG Test 263
GnRH Stimulationstest 263
Weiterführende endokrinologische Diagnostik .... 264
24 Apparative Diagnostik 265
H. M. Behre, C. Keck
Sonographie 265
Befunde an Hoden und Nebenhoden 265
Hodenvolumen 265
Echogenität von Hoden und Nebenhoden ... 265
Befunde an Samenstrang und Hodenhüllen .... 265 *
Transrektale Sonographie 267
Charakteristische Befunde 267
Prostata 267
Samenblasen 268
Computertomographie (CT), Magnetresonanz¬
tomographie (MRT) 269
25 Kryokonservierung von Spermien und
Hodengewebe 271
H. M. Behre, C. Keck
Indikationen 271
Kryokonservierung als Zeugungsreserve bei
Patienten mit malignen Erkrankungen 271
Kryokonservierung von Donorsperma 271
Kryokonservierung von Spermien
aus dem Nebenhoden bei Patienten
mit Kinderwunsch 271
Kryokonservierung von testikulären Spermien
bei Patienten mit Kinderwunsch 273
Medien zur Kryokonservierung 273
Durchführung 273
Fraktionierung der Samenprobe 273
Gefriervorgang 273
Auftauen der kryokonservierten Samenprobe .. 274
Spermienpräparation 274
Schwangerschaftsrate nach Verwendung
kryokonservierter Spermien oder
Hodengewebeproben 274
26 Klinik der männlichen Infertilität 276
H. M. Behre, C. Keck
Hypothalamische und hypophysäre Störungen .... 276
Idiopathischer hypogonadotroper Hypo
gonadismus(IHH)/Kallmann Syndrom 276
Konstitutionelle Entwicklungsverzögerung
(KEV) und Pubertas tarda 279
Hypothalamische Insuffizienz als Folge von
Traumata, Tumoren oder anderen
Erkrankungen 280
Hypophysenfunktionsstörungen 281
Hyperprolaktinämie 282
Testikuläre Störungen 284
Angeborene Anorchie 284
Erworbene Anorchie 285
Lageanomalien der Hoden 285
Chromosomenanomalien 287
Numerische Chromosomenanomalien 287
Klinefelter Syndrom 287
XYY Syndrom 288
Strukturelle Chromosomenanomalien
und Mikrodeletion 289
Autosomale strukturelle Aberrationen 289
Strukturelle Anomalien und Mikrodeletion
derGonosomen 289
Strukturelle Spermienanomalien 290
Varikozele 290
Sertoli Cell Only Syndrom, Germinalzellaplasie .. 292
Spermatogenesearrest 293
Störungen der Geschlechtsdifferenzierung und
Hodentumoren 293
Posttestikuläre Störungen 294
¦ Infektionen der ableitenden Samenwege 294
Immunologisch bedingte Infertilität 295
Obstruktionen der ableitenden Samenwege 296
Erworbene Obstruktionen 296
Kongenitale Ductusaplasie 297
Störungen der Samendeposition 297
27 Therapie der männlichen Infertilität .... 300
H. M. Behre, C. Keck
Empirische Therapie der idiopathischen
Infertilität 301
hCG /hMG oder pulsatile GnRH Therapie 301
Reine FSH Therapie 301
Dopaminagonisten 301
Antiestrogene 301
Androgentherapie 302
Kallikrein und ACE Inhibitoren 302
Weitere Substanzen zur medikamentösen
Therapie der idiopathischen Infertilität 303
Zukünftige Forschungsschwerpunkte 303
Anhang
Normwerte in der gynäkologischen
Endokrinologie 306
Liste der Medikamente in der Reproduktions¬
medizin 308
Für alle Gonadotropine gelten die gleichen
Kontraindikationen und Vorsichts¬
regeln 313
Listen der in Deutschland, Österreich und der
Schweiz erhältlichen hormonalen
Kontrazeptiva 314
Kombinationspräparate mit Norethisteron
oder ähnlich wirkenden Gestagenen 314
Abgestufte Kombinationspräparate mit
Norethisteron oder ähnlich wirksamen
Gestagenen 314
Listen der in Deutschland, Österreich und der
Schweiz erhältlichen hormonalen
Kontrazeptiva 315
LSequenzpräparate mit Norethisteron oder
ähnlich wirksamen Gestagenen 315
Kombinationspräparate mit Norethisteron
oder ähnlich wirkenden Gestagenen 315
Kombinationspräparate mit Norgestrel oder
ähnlich wirksamen Gestagenen 315
Abgestufte Kombinationspräparate mit
Norgestrel oder ähnlich wirksamen
Gestagenen 316
Abgestufte Kombinationspräparate mit
Norethisteron 316
Kombinationspräparate mit Gestoden 316
Kombinations und Einzelpräparate mit
Desogestrel 316
Sequenzpräparate mit Desogestrel 317
Kombinationspräparate mit Progesteron¬
derivaten 317
Reine Gestagenpräparate (Minipille) 317
Reine Gestagenpräparate
(Depotgestagene) 317
Besondere Präparate 317
Allgemeine Information über In vitro
Fertilisierung Intrazytoplasmatische
Spermieninjektion MESA/TESE
Embryotransfer; Kryokonservierung von
Eizellen im Vorkernstadium 318
Vorwort 318
Einführung 318
Ablauf der Behandlung 319
Einwilligung zur Kryokonservierung von
Vorkernstadien 323
Ablehnung der Kryokonservierung von
Vorkernstadien 323
Einwilligung zur Durchführung der
Spermieninjektion in Eizellen hinein
(ICSI) 323
Sachverzeichnis 325
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