Umweltorientierte Dienstleistungen als wachsender Beschäftigungssektor: Bestandsaufnahme und Perspektiven unter besonderer Berücksichtigung des privaten Dienstleistungsgewerbes
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
<<Erich>> Schmidt
2002
|
Schriftenreihe: | Berichte / Umweltbundesamt
2002,2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Getr. Zählung |
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adam_text | Titel: Umweltorientierte Dienstleistungen als wachsender Beschäftigungssektor
Autor: Sprenger, Rolf-Ulrich
Jahr: 2002
Inhalt
Seite
O.Zusammenfassung 1*
0. Summary 1**
1. Problemstellung, Zielsetzung und Aufbau der Untersuchung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Zielsetzung 1
1.3 Aufbau 2
2. Definition des Untersuchungsgegenstandes und Abgrenzung
des Untersuchungsfeldes 4
2.1 Ansätze einer Definition und Abgrenzung umweltorientierter
Dienstleistungen 4
2.1.1 Definition von „Dienstleistung und „Umweltorientierung 4
2.1.2 Definition umweltorientierter Dienstleistungen 7
2.1.2.1 Traditionelle umweltorientierte Dienstleistungen 7
2.1.2.2 „Neue umweltorientierte Dienstleistungen 9
2.1.2.3 Umweltorientierte Dienstleistungen - Eine Klassifikation 11
2.1.3 Beschäftigungseffekte umweltorientierter Dienstleistungen 13
2.2 Umweltorientierte Dienstleistungen aus der Sicht der amtlichen
Statistik 15
2.2.1 Internationale Konventionen zur Abgrenzung umweltorien-
tierter Dienstleistungen 17
2.2.1.1 Datenerfassungssystem SERIEE 17
2.1.1.2 Handbuch von OECD/EUROSTAT 19
2.2.1.3 Umweltorientierte Dienstleistungen aus der Sicht der WTO 26
2.2.1.4 Umsetzung internationaler Statistiken und Konventionen in
bisherigen Studien 27
2.2.2 Abgrenzung und Erfassung im Rahmen der amtlichen Statistik 30
2.2.2.1 Internationale Dienstleistungsstatistiken 30
2.2.2.2 Amtliche deutsche Statistiken 30
2.2.2.2.1 Angebotsseitige Abgrenzung und Erfassung des Umwelt-
schutzmarktes 31
2.2.2.2.1.1 Umsatzsteuerstatistik und Mikrozensus auf der Basis
von WZ 93 31
2.2.2.2.1.2 Beschäftigtenstatistik der Bundesanstalt für Arbeit 35
2.2.2.2.1.3 Handels-und Gaststättenzählung 36
2.2.2.2.1.4 Statistik der „Waren und Dienstleistungen für den Umwelt-
schutz 37
2.2.2.2.1.5 Statistiken für den öffentlichen Dienst 39
Seite
2.2.2.2.1.6 Strukturerhebungen im Bereich „Sonstige Dienstleistungen 40
2.2.2.2.2 Nachfrageseitige Abgrenzung und Erfassung des Umwelt-
schutzmarktes 42
2.2.3 Abgrenzung und Erfassung der Umweltschutzmärkte im Rahmen
von Sekundärstatistiken und Studien 44
2.2.3.1 lAB-Betriebspanel von 1999 44
2.2.3.2 Sonstige Sekundärerhebungen 46
2.2.3.3 Umweltschutzmarktstudien 47
2.2.4 Probleme der Abgrenzung und Erfassung des Umweltschutz-
marktes 48
2.3 Abgrenzungs- und Erfassungsansatz der vorliegenden Unter-
suchung 51
3. Bestandsaufnahme der wichtigsten umweltorientierten Dienst-
leistungen 54
3.1 Traditionelle umweltorientierte Dienstleistungen 54
3.1.1 Umweltorientierte Dienstleistungen der Land- und Forstwirt-
schaft 54
3.1.1.1 Direktvermarktung in der ökologischen Landwirtschaft 55
3.1.1.2 Dienstleistungen von Lohnuntemehmen und Maschinen-
ringen 56
3.1.1.3 Garten-und Landschaftsbau 57
3.1.1.4 Forstwirtschaftliche Dienstleistungen 58
3.1.2 Umweltorientierte Dienstleistungen im Produzierenden Gewerbe
und im Baugewerbe 59
3.1.2.1 Interne Umweltschutzdienstleistungen des Produzierenden
Gewerbes 60
3.1.2.2 Umweltorientierte Dienstleistungen in der Umwelt- und
Recyclingindustrie 62
3.1.2.3 Umweltorientierte Dienstleistungen in der Wasserwirtschaft 64
3.1.3 Umweltorientierte Dienstleistungen im Handel 66
3.1.3.1 Naturkost- und Naturwarenhandel 68
3.1.3.2 Großhandel mit Altmaterial und Reststoffen 69
3.1.3.3 Sonstige handelsnahe umweltorientierte Dienstleistungen 71
3.1.4 Dienstleistungen umweltverträglicher Verkehrsträger 73
3.1.4.1 Personenverkehr 74
3.1.4.2 Güterverkehr 75
3.1.5 Umweltorientierte Dienstleistungen für Unternehmen u.a. 76
3.1.6 Umweltverwaltung und sonstige Umweltschutztätigkeiten
der öffentlichen Hand 80
3.1.7 Umweltbildung /-erziehung 82
III
Seite
3.1.8 Sonstige öffentliche und private (persönliche) Umweltschutz-
dienstleistungen 84
3.1.8.1 Entsorgungsdienstleistungen 84
3.1.8.2 Umweltorientierte Dienstleistungen von Nicht-Regierungs-
organisationen 87
3.1.8.3 Weitere umweltorientierte Dienstleistungen 89
3.2 „Neue umweltorientierte Dienstleistungen 89
3.2.1 Energie- und Gebäudemanagement 90
3.2.2 „Neue Mobilitätsdienstleistungen 94
3.2.3 Umweltorientierte Finanz- und Versicherungsleistungen 97
3.2.3.1 Finanzdienstleistungen 98
3.2.3.2 Versicherungsdienstleistungen 101
3.2.4 Ökotourismus 103
3.3 Sonstige umweltorientierte Dienstleistungen 106
3.3.1 Umweltorientierte Dienstleistungen auf dem zweiten
Arbeitsmarkt 106
3.3.2 Zivildienst im Umweltbereich und Freiwilliges Ökologisches
Jahr 107
4. Abschätzung des gegenwärtigen Beschäftigungsstandes
bei den umweltorientierten Dienstleistungen 110
4.1 Erfassungskonzept 110
4.2 Verwendete Quellen 111
4.3 Zur Interpretation der Beschäftigungseffekte 113
4.4 Erwerbstätige in umweltorientierten Dienstleistungen 115
4.5 Überblick über die umweltorientierte Dienstleistungsbeschäfti-
gung in ihrer sektoralen Verteilung 122
4.6 Exkurs: Beschäftigte in Umweltschutzdienstleistungen in der
Europäischen Union 124
4.7 Bestandsaufnahme des Beschäftigungsstands in ausgewählten
Teilbereichen 131
4.7.1 Traditionelle umweltorientierte Dienstleistungen 131
4.7.1.1 Umweltorientierte Dienstleistungen in der Land- und Forst-
wirtschaft 131
4.7.1.2 Umweltorientierte Dienstleistungen im Produzierenden
Gewerbe 134
4.7.1.2.1 Bergbau und Verarbeitendes Gewerbe 134
4.7 .1.2.2 Umweltorientierte Dienstleistungen in der Energie-
und Wasserversorgung 136
4.7.1.2.3 Umweltorientierte Dienstleistungen im Baugewerbe 138
4.7.1.3 Umweltorientierte Dienstleistungen im Handel sowie bei der
Instandhaltung und Reparatur von Kfz und Gebrauchsgütern 138
IV
Seite
4.7.1.3.1 Groß- und Einzelhandel mit umweltfreundlichen Pro-
dukten und Waren für den Umweltschutz 138
4.7.1.3.2 Sonstige handelsnahe umweltorientierte Dienst-
leistungen 142
4.7.1.4 Gastgewerbe 143
4.7.1.5 Verkehr und Nachrichtenübermittlung 143
4.7.1.6 Umweltorientierte Dienstleistungen für Unternehmen u.a. 148
4.7.1.7 Umweltverwaltung und sonstige Umweltschutztätigkeiten
der öffentlichen Hand 150
4.7.1.8 Sonstige öffentliche und private Umweltschutzdienst-
leistungen 154
4.7.1.9 Sonstige umweltorientierte Dienstleistungen 157
4.7.2 „Neue umweltorientierte Dienstleistungen 159
4.7.2.1 Energiedienstleistungen 159
4.7.2.2 „Neue Mobilitätsdienstleistungen 166
4.7.2.3 Umweltorientierte Finanz-und Versicherungsleistungen 168
4.7.2.4 Ökotourismus 169
5. Analyse von beschäftigungsfördernden und -hemmenden
Einflussfaktoren 170
5.1 Allgemeine Einflussfaktoren auf die Wettbewerbssituation
umweltorientierter Dienstleistungen 171
5.2 Einflussfaktoren auf die Beschäftigungsentwicklung in ausge-
wählten Bereichen umweltorientierter Dienstleistungen 174
5.2.1 „Traditionelle umweltorientierte Dienstleistungen 174
5.2.1.1 Umweltorientierte Dienstleistungen in der Land- und
Forstwirtschaft 174
5.2.1.2 Umweltorientierte Dienstleistungen in der Wasser-
wirtschaft 176
5.2.1.3 Umweltorientierte Dienstleistungen im Einzel- und
Großhandel 177
5.2.1.4 Dienstleistungen umweltverträglicher Verkehrsträger 183
5.2.1.5 Umweltorientierte Dienstleistungen für Unternehmen u.a. 184
5.2.1.6 Umweltverwaltung und sonstige Umweltschutztätig-
keiten der öffentlichen Hand 186
5.2.1.7 Umweltbildung/-erziehung 187
5.2.1.8 Sonstige öffentliche und private Umweltschutzdienst-
leistungen 187
5.2.1.9 Sonstige umweltorientierte Dienstleistungen 190
5.2.2 „Neue umweltorientierte Dienstleistungen 191
5.2.2.1 Energie-und Gebäudemanagement 191
Seite
5.2.2.2 „Neue Mobilitätsdienstleistungen 192
5.2.2.3 Umweltorientierte Finanz-und Versicherungsleistungen 193
5.2.2.4 Ökotourismus 195
6. Beschäftigungspotenziale und -Perspektiven bei umweltorientierten
Dienstleistungen 199
6.1 Entwicklungstendenzen der Beschäftigung im Dienstleistungs-
sektor unter besonderer Berücksichtigung der Umweltschutz-
wirtschaft 199
6.1.1 Allgemeine Entwicklungstendenzen 199
6.1.2 Entwicklungstendenzen in der Umweltschutzwirtschaft 201
6.1.3 Vorausschätzungen zur zukünftigen Beschäftigungs-
entwicklung 203
6.2 Erklärungsansätze der Tertiarisierung 207
6.3 Chancen der Dienstleistungsbeschäftigung 209
6.4 Beschäftigungsperspektiven und -Potenziale in ausgewählten
Bereichen umweltorientierter Dienstleistungen 216
6.4.1 „Traditionelle umweltorientierte Dienstleistungen 216
6.4.1.1 Umweltorientierte Dienstleistungen in der Land- und
Forstwirtschaft 216
6.4.1.2 Umweltorientierte Dienstleistungen in der Wasserwirtschaft 217
6.4.1.3 Umweltorientierte Dienstleistungen im Groß- und
Einzelhandel 218
6.4.1.4 Dienstleistungen umweltverträglicher Verkehrsträger 222
6.4.1.5 Umweltorientierte Dienstleistungen für Unternehmen u.a. 223
6.4.1.6 Umweltverwaltung und sonstige Umweltschutztätigkeiten
der öffentlichen Hand 224
6.4.1.7 Umweltbildung /-erziehung 224
6.4.1.8 Sonstige öffentliche und private Umweltschutzdienst-
leistungen 226
6.4.1.9 Sonstige umweltorientierte Dienstleistungen 229
6.4.2 „Neue umweltorientierte Dienstleistungen 230
6.4.2.1 Energie-und Gebäudemanagement 230
6.4.2.2 „Neue Mobilitätsdienstleistungen 231
6.4.2.3 Umweltorientierte Finanz- und Versicherungsleistungen 232
6.4.2.4 Ökotourismus 233
7. Ansätze zur Förderung umweltorientierter Dienstleistungen 236
7.1 Information, Marketing, Qualitätssicherung 237
7.2 Bildungspolitik 239
VI
Seite
7.3 Innovations- und Forschungspolitik 241
7.4 Umweltpolitik 244
7.4.1 Neue ordnungsrechtliche Maßnahmen und Implementierung
bestehender Maßnahmen 244
7.4.2 Freiwilliges Engagement und Öko-Audit 247
7.4.3 Steuer- und Finanzpolitik 248
7.5 Öffentliches Beschaffungs- und Vergabewesen 251
7.6 Arbeitsmarktpolitik 253
7.6.1 Öffentliche Beschäftigungsförderung im Umweltbereich 254
7.6.2 Arbeitsmarktpolitik und Dritter Sektor 255
7.6.3 Förderung von Existenzgründungen im Umweltbereich 256
7.6.4 Förderung von Kooperationen und Netzwerken 261
7.7 Bestandsaufnahme und Bewertung der bestehenden um-
weltorientierten Förderprogramme unter Berücksichtigung
des Dienstleistungsbereichs 264
7.8 Liberalisierung der Dienstleistungsmärkte 269
7.9 Förderprogramme der Außenwirtschaftsförderung 272
7.9.1 Bestandsaufnahme 272
7.9.2 Defizite und Verbesserungsmöglichkeiten in der Außen-
wirtschaftsförderung 277
Literaturverzeichnis 279
Anhang: Fallstudien
I. Fallstudie: Entsorgungsdienstleistungen A - 2
II. Fallstudie: Umweltorientierte Energiedienstleistungen und
Dienstleistungen des Gebäudemanagements A - 31
III. Fallstudie: Mobilitätsdienstleistungen A - 61
IV. Fallstudie: Dienstleistungen im Ökotourismus A -103
VII
Seite
Tabellen
Tab. 0-1 Erwerbstätige in umweltorientierten Dienstleistungsbe-
reichen 1998 5*
Tab. 0-1 Employment in environmentally oriented Services in 1998 5**
Tab. 3-1 Registrierte Standorte mit Umweltmanagementsystem
in Deutschland (Stand: 30.06.1999) 61
Tab. 3-2 Produktbegleitende Dienstleistungen in der Investitions-
güterindustrie 64
Tab. 3-3 Unternehmen im Handel mit Altmaterialien und Reststoffen 70
Tab. 3-4 Anteile der Einrichtungstypen an der außerschulischen
Umweltbildung 83
Tab. 3-5 Unternehmen in der Entsorgungswirtschaft 1986-1998 86
Tab. 3-6 Umsätze in der Entsorgungswirtschaft 1986 -1998
in Mrd. € (ohne Mehrwertsteuer) 86
Tab. 4-1 Erwerbstätige in umweltorientierten Dienstleistungs-
bereichen 1998 116
Tab. 4-2 Umweltorientierte Dienstleistungsbeschäftigung 1998
nach Unternehmens- bzw. Rechtsform 120
Tab. 4-3 Umweltorientierte Dienstleistungsbeschäftigung 1998
nach Rechts- bzw. Unternehmensform 121
Tab. 4-4 Umweltorientierte Dienstleistungsbeschäftigung und
Anteil an der Gesamtbeschäftigung 1998 123
Tab. 4-5 Beschäftigte in den Öko-Industrien Österreichs 1997
und 1998 126
Tab. 4-6 Beschäftigte der Betriebe im schwedischen Umwelt-
sektor 1998 128
Tab. 4-7 Umweltbeschäftigung in den Niederlanden (31.12.97) 129
Tab. 4-8 Zahl der Betriebe und Beschäftigung im Garten- und
Landschaftsbau 133
Tab. 4-9 Geschätzte Dienstleistungsbeschäftigte in der Wasser-
versorgung 137
Tab. 4-10 Beschäftigte im Großhandel mit Altmaterial und Reststoffen 141
Tab. 4-11 Beschäftigte in der Binnenschifffahrt, dem Öffentlichen
Straßenpersonenverkehr (ÖSPNV) und den Eisenbahnen 147
Tab. 4-12 Dienstleistungsarbeitsplätze in der Energiewirtschaft 1998 161
Tab. 4-13 Arbeitsplätze in Energieagenturen (Mai 2000) 164
Tab. 4-14 Umweltorientierte Energiedienstleistungsarbeitspätze
1998 166
VIII
Seite
Tab. 5-1 Ausschlaggebende Faktoren für die Wettbewerbssituation
von Umwelthandels- und Dienstleistungsuntemehmen auf
dem deutschen Markt (in %, Mehrfachnennungen) 172
Tab. 6-1 Stand und Entwicklung der Erwerbstätigen nach Sektoren 200
Tab. 6-2 Zukünftige Beschäftigungsentwicklung bis 2004 205
Tab. 6-3 Erwartete Beschäftigungsentwicklung in Nicht- Regie-
rungsorganisationen 228
Tab. 6-4 Umweltorientierte Energiedienstleistungsarbeitsplätze
2004/5 231
Tab. 7-1 Häufige umweltpoiitische Forderungen von Kleinunter-
nehmen 258
Tab. 7-2 Entwicklung des ERP-Eigenkapitalhilfeprogramms (EKH)
und ERP-Existenzgründungsprogramms (EX) 260
Tab. 7-3 Anzahl umweltorientierter Förderprogramme 266
Abbildungen:
Abb. 2-1 Klassifikation umweltorientierter Dienstleistungen 11
Abb. 3-1 Grundschema des Contracting 91
Abb. 4-1 Erwerbstätige in umweltorientierten Dienstleistungen nach
Sektoren 1998 122
Abb. 4-2 Verteilung der Beschäftigten bei den umweltorientierten
Dienstleistungen in der Europäischen Union 1994 125
Abb. 4-3 Umweltschutzarbeitsplätze in der öffentlichen Forschung
nach Forschungseinrichtungen 1998 162
Abb. 6-1 Anteil der Erwerbstätigen nach Sektoren 200
Abb. 6-2 Branchenzugehörigkeit der Anbieter von Umweltschutz-
gutem und -dienstleistungen 1999 203
Abb. 6-3 Sektorale Verteilung der Erwerbstätigen 1995 und 2010 204
Abb. 6-4 Einschätzung der Entwicklung der Beschäftigung
1999/2000 206
Abb. 6-5 Erwartung der Beschäftigungsentwicklung 1998 bis
2000 bei Umweltdienstleistern 207
IX
Abb. 7-1 Ansatzpunkte zur Förderung umweltorientierter Dienst-
leistungen 236
Übersichten
Übers. 2-1 Umweltschutzdienstleistungen nach der Systematik
von OECD/EUROSTAT 22
Übers. 2-2 Umweltschutzdienstleistungen nach WZ 93 33
Übers. 2-3 Umweltschutzdienstleistungen der öffentlichen Hand 39
Übers. 3-1 Finanzunternehmen mit ökologisch-ethischen Produkten 100
Übers. 3-2 Naturtourismus, Ökotourismus, Sanfter Tourismus und
Nachhaltiger Tourismus, unterschieden nach Zielgebie-
ten, Akteuren, ökologischen, sozialen und kulturellen
Auswirkungen, Wertschöpfung und Funktion am Markt 104
Übers. 5-1 Einflussfaktoren auf die Entwicklung umweltorientierter
Wasserdienstleistungen 177
Übers. 5-2 Einflussfaktoren auf die Entwicklung des Naturkost-
und Naturwarenhandels 179
Übers. 5-3 Einflussfaktoren auf die Entwicklung des Öko-Consulting 185
Übers. 5-4 Beschäftigungsfördernde und -hemmende Einflussfak-
toren in der Umweltbildung (ÜB) 188
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