Jugendliteratur als Schreiblehre: Untersuchungen zum Verhältnis von Lesen und Schreiben im Englischunterricht der Sekundarstufe I
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
2002
|
Schriftenreihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 241 S. graph. Darst. CD-ROM |
ISBN: | 3823353195 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014140219 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141024 | ||
007 | t | ||
008 | 020205s2002 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963610074 |2 DE-101 | |
020 | |a 3823353195 |9 3-8233-5319-5 | ||
035 | |a (OCoLC)248748107 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014140219 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-355 | ||
084 | |a HD 206 |0 (DE-625)48440: |2 rvk | ||
084 | |a 7,24 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hesse, Mechthild |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)123490812 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Jugendliteratur als Schreiblehre |b Untersuchungen zum Verhältnis von Lesen und Schreiben im Englischunterricht der Sekundarstufe I |c Mechthild Hesse |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr |c 2002 | |
300 | |a 241 S. |b graph. Darst. |e CD-ROM | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
650 | 0 | 7 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tagebuch |0 (DE-588)4058900-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendliteratur |0 (DE-588)4028911-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Englisch - Jugendliteratur - Tagebuch - Lerntechnik - Englischunterricht - Sekundarstufe 1 | |
689 | 0 | 0 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugendliteratur |0 (DE-588)4028911-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Tagebuch |0 (DE-588)4058900-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009689580&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009689580 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129011960381440 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Vorwort 1 Einleitung........................................................................................ 13 2 Jugendliteratur im Englischunterricht der Sekundarstufe I........................................................................... .15 2.1 Jugendliteratur: Versuch einer Begriffsbestimmung................................................17 2.2 Aktuelle englischsprachige Jugendliteratur: Time to Think........................................19 2.3 Der jugendliche Leser............................................................................................... 25 2.3.1 Entwicklung und Entwicklungsaufgaben.................................................. 25 2.3.2 Lesephasen und Lesestoffe............................................................................ 28 2.3.3 Aktivierung der Phantasie, der Gefühle und Sinnkonstruktion.................... 30 2.3.4 Leseerlebnis..................................................................................................... 32 2.4 Der rezeptionsästhetisch-hermeneutisch orientierte Literaturunterricht................. 34 2.4.1 Der Text: Тот Away........................................................... 34 2.4.1.1 Textauswahlverfahren.................................................................................................... 37 2.4.1.2 Torn Away als Text thematischer Betroffenheit, Identifikation und persönlicher Herausforderung.............................................................................................................40 2.4.1.3 Torn Away als Text einer aktiven Teilnahme
an Sinnkonstitution............................. 41 2.4.1.4 Torn Away als Text des Selbst- und Fremdverstehens.......... 43 Exkurs: Tom Aivay als Text für interkulturelles Lernen?..................................................44 2.4.1.5 Torn Away als Textbasis für Kommunikation in der Klasse........................................48 2.5 Zugänge und Methoden.............................................................................. 3 50 Vom Lesen zum Schreiben........................................................ 54 3.1 Die Vernachlässigung des Schreibens im hermeneutischen Fremdsprachenunterricht..................................... 54 3.2 Die Vernachlässigung des Schreibens nach der »kommunikativen Wende«.......... 56 3.3 Die Vernachlässigung des Schreibens in der Schulpraxis........................................ 60 3.3.1 Erstes Fallbeispiel: die Philipp-Reis-Schule Friedrichsdorf......................... 60 3.3.2 Zweites Fallbeispiel: das Lehrwerk Learning English Green Line 5.................. 64 3.4 Die schreibdidaktische Wende.................................................................................. 67 3.4.1 Der Prozessansatz als Ursprung der schreibdidaktischen Wende................ 67 3.4.1.1 Der muttersprachliche Schreiber.................................................................................. 70 3.4.1.2 Der fremdsprachliche Schreiber...................................................... 73 3.4.2 Fragmentarische Ansätze einer neuen Schreibdidaktik und -methodik im deutschen
Englischunterricht...................................................................... 76 3.4.2.1 Ansätze einer veränderten Unterrichtspraxis..................... 78 3.4.2.2 Praktische Ansätze einer Schreibsystematik............................................................... 81 5
Inhaltsverzeichnis 3.4.2.2.1 Kasts Fernstudienbrief Fertigkeit Schreiben (1999)..........................................83 3.4.2.2.2 Bludaus Schreibcurriculum................................ . 86 3.4.2.2.3 Das Trainingsbuch Text Production von Aston.. .88 3.4.2.2.4 Das Trainingsbuch Reading and Writing von Strange....................................91 3.4.2.3 Lesen und Schreiben nach den Lehrplänen der 90er Jahre....................................... 92 3.4.2.3.1 Der hessische Rahmenplan »Neue Sprachen Sekundarstufe I« (1996)..... 93 3.4.2.3.2 Richtlinien und Lehrpläne von Nordrhein-Westfalen................................. 96 3.4.2.3.3 Fachlehrplan für das bayrische Gymnasium (1990)................................... 100 3.5 Das Lesetagebuch als Verbindungsglied zwischen Lesen und Schreiben........... . 104 3.5.1 Theoretische Begründung............................................................................. 105 3.5.2 Das Lesetagebuch in der Praxis..................................................................... 107 4 Überlegungen zur Forschungssituation............................... 112 4.1 Ausgangspunkt der Forschung................................................................................ 113 4.2 Die Lehrerin als Forscherin........................................................... 114 4.3 Die Daten................................................................................................................. 115 4.3.1 Gewinnung der Daten................................................................................... 115 4.3.2 Auswertung der
Daten..................... 115 Der Unterricht.......................................................................... 116 5 5.1 Die Schüler in ihrem Kontext................................................................................. 116 5.2 Der Unterricht vor dem Lesen von Tom Away........................................................ 117 5.3 Befragung zu Lesegewohnheiten und Lesestoffen der Schüler.............................. 117 5.4 Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit................................................ 121 5.5 Unterrichtsschwerpunkte......................................................................................... 125 5.5.1 Einstiegsphase.................................................................................................126 5.5.1.1 Extensives Lesen und Wortschatzarbeit..................................................................... 126 5.5.1.2 Vorhersage...................................................................................................................... 128 5.5.1.3 Das Lesetagebuch.......................................................................................................... 128 5.5.2 Hauptphase: Begegnung mit Tom Away.........................................................129 5.5.2.1 Perspektivierung................................................................ 130 5.5.2.2 Beschreibung und Darstellung von Sachverhalten..................................................... 131 55.2.3 Zusammenfassungund
Analyse...................................................................................131 5.5.3 Schlussphase: Nach dem Lesen von Tom Away........................................ ... 132 5.5.3.1 Brief an den Autor..................................................................................................... ...132 5.5.3.2 Schülerbefragung zum Unterricht mit Torn Away (März 1998)................................ 132 Schreibaufgaben und Schülertexte....................................... 135 6 6.1 Schreibaufgaben...................................................................................................... 135 6.2 . Schülertexte.......................................................................................................... 137 6.2.1 Freie Texte der persönlichen Begegnung mitTom Away.............................. 138 6.2.1.1 Erwartungshaltung undVorhersage: The book andi................................................... 139 6.2.1.2 Lesetagebuch.................................................................................................................. 143 6.2.1.3 Leserbrief........................................................................................................................ 154 6
Inhaltsverzeichnis 6.2.2 Aufgaben- und romangesteuerte Texte der Rollenübernahme und Perspektivierung............................................................................. 6.2.2.1 6.2.2.2 6.2.2.3 6.2.2.4 6.2.2.5 6.2.2.6 6.2.2.7 6.2.2.8 159 Polizeibericht................................................................................................................ 162 Brief an Matthew...........................................................................................................163 Stream of consciousness.............................................................................................. 165 Nacherzählung des Albtraums............................................................................... 168 Declans Tagebucheintrag.................. 170 Declans Darstellung der Situation in Irland.............. 172 Anas psychologische Darstellung Declans................................................................. 173 Texte für das darstellende Spiel.............................................................................. 177 6.2.2.8.1 Drehbuchtext................................................................................................ 177 6.2.2.8.2 Rollenkarte..................................................................................................... 179 6.2.3 Texte, die Distanz des Schreibers verlangen................................................ 184 6.2.3.1 Inhaltsangaben des Handlungsstrangs von Torn Away.............................................. 184 6.2.3.2 Themenbezogene, analysierende Zusammenfassung des zweiten
Teils von Torn Away............................................................................................................................... 190 6.2.4 Landeskundliche Hintergrundrecherche.................. 196 6.3 Zusammenfassende Auswertung der Schülertexte................................................. 199 6.3.1 Betroffenheit und Herausforderung der Schülerpersönlichkeit................. 199 6.3.2 Verstehen von Eigenem, Fremdem und Bewältigung von Entwicklungsaufgaben.................................................................................. 200 6.3.3 Sinnkonstitution durch Interpretation........................................................ 202 6.3.4 Kommunikation über Sinnkonstitution...................................................... 202 6.3.5 Schulung von Distanz und Nähe................................................................. 203 6.3.6 Förderung der gezielten Textproduktion.....................................................204 6.3.6.1 Förderung des Planungsverhaltens............................................................................. 204 6.3.6.2 Förderung des textsortenspezifischen Verhaltens..................... 205 6.3.6.3 Förderung des Formulierungsverhaltens.................................................................... 206 6.4 Systematische Schreibschulung...................................... 207 6.5 Neue Fragen............................................................................................................208 7 Konsequenzen und weitergehende Überlegungen.............210 7.1 Konsequenzen für die Klasse
10..................................... 210 7.2 Allgemeine, praktische Konsequenzen................................................................... 218 Literaturverzeichnis......................................................................................... 223 Liste der im Text erwähnten Jugendbücher...................................... 239 Verzeichnis der erwähnten Lehrwerke....................................................... 241 7
|
any_adam_object | 1 |
author | Hesse, Mechthild 1946- |
author_GND | (DE-588)123490812 |
author_facet | Hesse, Mechthild 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Hesse, Mechthild 1946- |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014140219 |
classification_rvk | HD 206 |
ctrlnum | (OCoLC)248748107 (DE-599)BVBBV014140219 |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02173nam a22004938c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014140219</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141024 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020205s2002 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963610074</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3823353195</subfield><subfield code="9">3-8233-5319-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248748107</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014140219</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 206</subfield><subfield code="0">(DE-625)48440:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7,24</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hesse, Mechthild</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123490812</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendliteratur als Schreiblehre</subfield><subfield code="b">Untersuchungen zum Verhältnis von Lesen und Schreiben im Englischunterricht der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="c">Mechthild Hesse</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">241 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="e">CD-ROM</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tagebuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058900-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028911-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Englisch - Jugendliteratur - Tagebuch - Lerntechnik - Englischunterricht - Sekundarstufe 1</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugendliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028911-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Tagebuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058900-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009689580&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009689580</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Englisch - Jugendliteratur - Tagebuch - Lerntechnik - Englischunterricht - Sekundarstufe 1 |
geographic_facet | Englisch - Jugendliteratur - Tagebuch - Lerntechnik - Englischunterricht - Sekundarstufe 1 |
id | DE-604.BV014140219 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:58:22Z |
institution | BVB |
isbn | 3823353195 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009689580 |
oclc_num | 248748107 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-188 DE-11 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-188 DE-11 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 241 S. graph. Darst. CD-ROM |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Narr |
record_format | marc |
series2 | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spelling | Hesse, Mechthild 1946- Verfasser (DE-588)123490812 aut Jugendliteratur als Schreiblehre Untersuchungen zum Verhältnis von Lesen und Schreiben im Englischunterricht der Sekundarstufe I Mechthild Hesse Tübingen Narr 2002 241 S. graph. Darst. CD-ROM txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik Englisch (DE-588)4014777-0 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Tagebuch (DE-588)4058900-6 gnd rswk-swf Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Englisch - Jugendliteratur - Tagebuch - Lerntechnik - Englischunterricht - Sekundarstufe 1 Englisch (DE-588)4014777-0 s Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 s Tagebuch (DE-588)4058900-6 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009689580&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hesse, Mechthild 1946- Jugendliteratur als Schreiblehre Untersuchungen zum Verhältnis von Lesen und Schreiben im Englischunterricht der Sekundarstufe I Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Tagebuch (DE-588)4058900-6 gnd Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014777-0 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4058900-6 (DE-588)4028911-4 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4074168-0 |
title | Jugendliteratur als Schreiblehre Untersuchungen zum Verhältnis von Lesen und Schreiben im Englischunterricht der Sekundarstufe I |
title_auth | Jugendliteratur als Schreiblehre Untersuchungen zum Verhältnis von Lesen und Schreiben im Englischunterricht der Sekundarstufe I |
title_exact_search | Jugendliteratur als Schreiblehre Untersuchungen zum Verhältnis von Lesen und Schreiben im Englischunterricht der Sekundarstufe I |
title_full | Jugendliteratur als Schreiblehre Untersuchungen zum Verhältnis von Lesen und Schreiben im Englischunterricht der Sekundarstufe I Mechthild Hesse |
title_fullStr | Jugendliteratur als Schreiblehre Untersuchungen zum Verhältnis von Lesen und Schreiben im Englischunterricht der Sekundarstufe I Mechthild Hesse |
title_full_unstemmed | Jugendliteratur als Schreiblehre Untersuchungen zum Verhältnis von Lesen und Schreiben im Englischunterricht der Sekundarstufe I Mechthild Hesse |
title_short | Jugendliteratur als Schreiblehre |
title_sort | jugendliteratur als schreiblehre untersuchungen zum verhaltnis von lesen und schreiben im englischunterricht der sekundarstufe i |
title_sub | Untersuchungen zum Verhältnis von Lesen und Schreiben im Englischunterricht der Sekundarstufe I |
topic | Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Tagebuch (DE-588)4058900-6 gnd Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
topic_facet | Englisch Sekundarstufe 1 Tagebuch Jugendliteratur Englischunterricht Lerntechnik Englisch - Jugendliteratur - Tagebuch - Lerntechnik - Englischunterricht - Sekundarstufe 1 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009689580&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hessemechthild jugendliteraturalsschreiblehreuntersuchungenzumverhaltnisvonlesenundschreibenimenglischunterrichtdersekundarstufei |