Das Drama: Theorie und Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Fink
2001
|
Ausgabe: | 11. Aufl., erw. und bibliogr. aktualisierter Nachdr. der durchges. und erg. Aufl. 1988 |
Schriftenreihe: | UTB für Wissenschaft
580 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 454 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783825205805 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014128701 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180419 | ||
007 | t | ||
008 | 020129s2001 d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963000837 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825205805 |9 978-3-8252-0580-5 | ||
035 | |a (OCoLC)51821609 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014128701 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-155 |a DE-29 |a DE-M472 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PN1631 | |
082 | 0 | |a 809.2 | |
084 | |a EC 4700 |0 (DE-625)20578: |2 rvk | ||
084 | |a EC 7500 |0 (DE-625)20820:13508 |2 rvk | ||
084 | |a GE 3924 |0 (DE-625)39065: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Pfister, Manfred |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)130605697 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Drama |b Theorie und Analyse |c Manfred Pfister |
250 | |a 11. Aufl., erw. und bibliogr. aktualisierter Nachdr. der durchges. und erg. Aufl. 1988 | ||
264 | 1 | |a München |b Fink |c 2001 | |
300 | |a 454 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB für Wissenschaft |v 580 | |
650 | 4 | |a Drama | |
650 | 0 | 7 | |a Dramentheorie |0 (DE-588)4070570-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Dramentheorie |0 (DE-588)4070570-5 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | |u http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/001740289.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009683149&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009683149 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129001825894400 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
0. VORBEMERKUNGEN................ 13
1. DRAMA UND DRAMATISCH............. 18
1.1 Zur Forschungssituation................ 18
1.1.1 Fortwirken normativ-deduktiver Dramentheorien..... 18
1.1.2 Strukturalistisches Defizit............. 19
1.2 Redekriterium und Dialog............... 19
1.2.1
1.2.2 Kommunikationsmodell narrativer und dramatischer Texte . . 20
1.2.3 Absolutheit dramatischer Texte ........... 22
1.2.4 Raum-Zeit-Struktur narrativer und dramatischer Texte .... 22
1.2.5 Dialog in dramatischen und narrativen Texten....... 23
1.3 Drama als plurimediale Darstellungsform.......... 24
1.3.1 Dramatischer Text als szenisch realisierter Text...... 24
1.3.2 Das Repertoire der Codes und Kanäle......... 25
1.3.3 Kollektivität von Produktion und Rezeption....... 29
1.4 Das Drama im Kontext öffentlicher Auffiihrungsaktivitäten .... 30
1.5 Problematik der Definition von Drama........... 31
1.5.1 Kritik vorliegender Definitionen........... 31
1.5.2 Differenzkriterien dramatischer Texte......... 33
2. DRAMA UND THEATER.............. 34
2.1 Literarisches Textsubstrat und Bühnenrealisierung....... 34
2.1.1 Literarische
2.1.2 Haupt-und Nebentext.............. 35
2.1.3 Inszenierungsanweisungen im Nebentext........ 36
2.1.4 Implizite Inszenierungsanweisungen im Haupttext..... 37
2.1.5 Variabilität der Determinierung des inszenierten Textes durch das
literarische Textsubstrat.............. 38
2.1.6
2.2 Dramatischer Text und Theaterform............ 41
2.2.1 Relation Bühne — Zuschauerraum........... 41
2.2.2 Relation realer Bühnenraum — fiktiver Schauplatz...... 45
2.2.3 Relation Schauspieler — fiktive Figur.......... 45
2.3 Exkurs: Drama und Film................ 47
2.4 Theater als gesellschaftliche Institution........... 49
2.4.1 Öffentlichkeit dramatischer Kommunikation....... 49
2.4.2 Modell des äußeren Kommunikationssystems dramatischer Texte 50
2.4.3 Autorensoziologie................ 51
2.4.4 Mediensoziologie................ 54
2.4.5 Rezeptionssoziologie............... 56
2.4.6 Inhaltssoziologie................ 58
2.4.7 Soziologie symbolischer Formen........... 60
2.5 Dramatischer Text und Publikum............. 62
2.5.1 Kollektive Rezeption und
2.5.2 Sozialpsychologie kollektiver Rezeption......... 64
2.5.3 Feedback Publikum - Bühne............ 65
3. INFORMATIONSVERGABE............. 67
3.1 Methodische Vorüberlegung............... 67
3.1.1 Mathematischer Informationsbegriff.......... 67
3.1.2 Information· im äußeren und inneren Kommunikationssystem . 67
3.2 Vorinformation und Erwarungshorizont des Zuschauers..... 68
3.2.1 Gattungserwartung und Titel als Vorinformation...... 68
3.2.2 Thematische Vorinformation............ 70
3.3 Die
vergabe ..................... 73
3.3.1 Matrix möglicher Interrelationen........... 73
3.3.2 Identität................... 74
3.3.3 Komplementarität................ 75
3.3.4 Diskrepanz.................. ^
3.4 Die Relationen zwischen Figuren- und Zuschauerinformiertheit ... 79
3.4.1 Diskrepante Informiertheit............. 79
3.4.1.1 Informationsvorsprung der Zuschauer....... 81
3.4.1.2 Informationsrückstand der Zuschauer....... 83
3.4.2 Kongruente Informiertheit............. 86
3.4.3 Dramatische Ironie................ 87
3.5 Die Perspektivenstruktur dramatischer Texte......... 90
3.5.1
tive ..................... 90
3.5.2 Gleichgeordnete
3.5.3 Techniken der Perspektivensteuerung ......... 93
3.5.3.1 A-perspektivische Informationsvergabe...... 94
3.5.3.2 Selektion der Figurenperspektiven........ 96
3.5.3.3 Kombination der Figurenperspektiven....... 98
3.5.4 Typen der Perspektivenstruktur ........... 99
3.5.4.1
3.5.4.2 Geschlossene Perspektivenstruktur........
3.5.4.3 Offene Perspektivenstruktur.......... 102
3.6 Epische Kommunikationsstrukturen im Drama........ 103
3.6.1 Episierung des Dramas.............. 103
3.6.1.1 Aufhebung der Finalität........... 104
3.6.1.2 Aufhebung der Konzentration......... 105
3.6.1.3 Aufhebung der Absolutheit.......... 105
3.6.2 Techniken epischer Kommunikation.......... 106
3.6.2.1 Auktoriale Episierung............ 107
3.6.2.2 Episierung durch spielexterne Figuren....... 109
3.6.2.3 Episierung durch spielinterne Figuren....... 112
3.6.2.4 Außersprachliche Episierung.......... 121
3.6.2.5 Repertoire der Episierungstechniken....... 121
3.7 Sukzession und Informationsvergabe............ 122
3.7.1 Simultaneität und Sukzession............ 122
3.7.2 Informationsvergabe am Drameneingang........ 124
3.7.2.1 Exposition und dramatischer Auftakt....... 124
3.7.2.2 Initial-isolierte
3.7.2.3 Dominanter Zeitbezug............ 127
3.7.2.4 Monologische
3.7.2.5 Deskriptive
3.7.2.6 Außersprachliche expositorische Informationsvergabe;
Point
3.7.3 Informationsvergabe am Dramenende......... 137
3.7.3.1 Geschlossenes Dramenende.......... 138
3.7.3.2 Off
3.7.4 Informationsvergabe und Spannungspotential....... 141
3.7.4.1 Spannung und partielle Informiertheit....... 142
3.7.4.2 Was-Spanmmg und Wie-Spannung........ 143
3.7.4.3 Parameter der Spannungsintensität........ 144
3.7.4.4 Finalspannung und Detailspannung........ 147
3.7.4.5 Meßbarkeit der Spannung?.......... 148
4. SPRACHLICHE KOMMUNIKATION.......... 149
4.1 Dramatische Sprache und Normalsprache.......... 149
4.1.1 Überlagerung zweier Ebenen............ 149
4.1.2 Abweichungsdimensionen............. 150
4.2 Die Polyfunktionalität dramatischer Sprache......... 151
4.2.1 Polyfunktionalität................ 151
4.2.2 Referentielle Funktion............... 153
4.2.3 Expressive Funktion............... 156
4.2.4 Appellative Funktion............... 158
4.2.5 Phatische Funktion................ 161
4.2.6 Metasprachliche Funktion............. 163
4.2.7 Poetische Funktion ............... 166
4.2.8 Polyfunktionalität in normalsprachlicher Rede und in narrativen
Texten.................... 168
4.3 Sprachliche Kommunikation und Handlung......... 169
4.3.1 Identität von Rede und Handlung........... 169
4.3.2 Nicht-Identität von Rede und Handlung........ 169
4.3.2.1 Bezogenheit von Rede und Handlung....... 169
4.3.2.2 Unbezogenheit von Rede und Handlung...... 170
4.4 Sprachliche Kommunikation und Figur........... 171
4.4.1 Einschränkungen des Figurenbezugs.......... 171
4.4.1.1 Überlagerung der expressiven Funktion durch die poeti¬
sche .................. 171
4.4.1.2 Überlagerung des Figurenbezugs durch epische Kommu¬
nikationsstrukturen ............. 173
4.4.1.3 Überlagerung des Figurenbezugs durch den Situations¬
bezug ................. 174
4.4.2 Die sprachliche Konstituierung der Figur........ 176
4.4.2.1 Explizite Selbstdarstellung........... 177
4.4.2.2 Implizite Selbstdarstellung........... 177
4.5 Monologisches Sprechen................ 180
4.5.1 Monolog und Dialog............... 180
4.5.1.1 Situative und strukturelle Differenzkriterien..... 180
4.5.1.2 Monolog
keit.................. 181
4.5.1.3 Monologisierung des Dialogs.......... 182
4.5.1.4 Dialogisierung des Monologs.......... 184
4.5.2 Monolog................... 185
4.5.2.1 Konvention
4.5.2.2 Disposition
4.5.2.3 Aktionale
4.5.3 Beiseite-Sprechen................ 192
4.5.3.1 Monologisches Beiseite: Konvention
4.5.3.2 Beiseite ad spectatores............ 194
4.5.3.3 Dialogisches Beiseite............ 195
4.6 Dialogisches Sprechen................. 196
4.6:1 Normative
4.6.2 Quantitative Relationen.............. 196
4.6.2.1 Zwiegespräch und Mehrgespräch........ 197
4.6.2.2 Unterbrechungsfrequenz und Replikenlänge..... 197
4.6.2.3 Proportionale Distribution auf die Figuren..... 200
4.6.3 Zeitliche Relationierung: Sukzession und Simultaneität .... 200
4.6.3.1 Relation der Repliken............ 200
4.6.3.2 Relation der Dialoge............ 203
4.6.4
4.6.4.1 Relationierung der Teile einer Replik....... 204
4.6.4.2 Relationierung einer Replik mit den vorausgehenden der¬
selben Figur............... 205
4.6.4.3 Relationierung einer Replik mit den vorausgehenden
anderer Figuren.............. 206
4.6.5 Rhetorik des Dialogs............... 212
4.6.5.1 Drama und Rhetorik............ 212
4.6.5.2 Logos —
4.6.5.3
5. PERSONAL UND FIGUR............... 220
5.1 Die Interdependenz von Handlung und Figur......... 220
5.2 Zum Status dramatischer Figuren............. 221
5.2.1 Figur
5.2.2 Beschränkungen der Figurendarstellung im Drama..... 222
5.2.3 Die Figur als Schnittpunkt von Kontrast- und Korrespondenz¬
relationen ................... 224
5.3 Personal, Figurenkonstellation und Konfiguration........ 225
5.3.1 Personal................... 225
5.3.1.1 Umfang................. 226
5.3.1.2 Quantitative Dominanzrelationen........ 226
5.3.1.3 Qualitative Kontrast-und Korrespondenzrelationen . . 227
5.3.2 Figurenkonstellation als dynamische Interaktionsstruktur . . . 232
5.3.3 Konfiguration................. 235
5.3.3.1 Umfang und Dauer der einzelnen Konfigurationen . . 235
5.3.3.2 Konfigurationsstruktur............ 236
5.4 Figurenkonzeption und Figurencharakterisierung........ 240
5.4.1 Figurenkonzeption................ 241
5.4.1.1 Drei Dimensionen............. 241
5.4.1.2 Statische
5.4.1.3
5.4.1.4 Personifikation — Typ — Individuum....... 244
5.4.1.5 Geschlossene
5.4.1.6 Transpsychologische
tion .................. 247
5.4.1.7 Identitätsverlust.............. 249
5.4.2 Figurencharakterisierung.............. 250
5.4.2.1 Repertoire der Charakterisierungstechniken..... 250
5.4.2.2 Explizit-figurale Charakterisierungstechniken .... 251
5.4.2.3 Implizit-figurale Charakterisierungstechniken .... 257
5.4.2.4 Explizit-auktoriale Charakterisierungstechniken . . . 262
5.4.2.5 Implizit-auktoriale Charakterisierungstechniken . . . 263
6. GESCHICHTE UND HANDLUNG........... 265
6.1 Geschichte, Handlung und Situation............ 265
6.1.1 Geschichte.................. 265
6.1.1.1 Geschichte als Substrat von dramatischen und narrativen
Texten................. 265
6.1.1.2 Geschichte
6.1.2 Handlung................... 268
6.1.2.1 Handlung - Handlungssequenz - Handlungsphase . . 269
6.1.2.2 Handlung
6.1.2.3 Handlung
6.1.3 Situation................... 271
6.2 Die Präsentation der Geschichte............. 273
6.2.1 Beschränkungen in der Präsentation der Geschichte..... 273
6.2.1.1 Das Prinzip der Sukzession.......... 273
6.2.1.2 Das Prinzip der Konzentration......... 274
6.2.1.3 Bühnentechnische und gesellschaftliche Restriktionen . . 275
6.2.2 Techniken der Präsentation............. 276
6.2.2.1 Szenische Präsentation
6.2.2.2 Typen narrativer Vermittlung ......... 280
6.2.2.3 Mehrfachthematisierung........... 282
6.3 Die Kombination von Sequenzen............. 285
6.3.1 Beiordnung von Sequenzen............. 285
6.3.1.1 Nacheinander
6.3.1.2 Haupt-und Nebenhandlungen......... 286
6.3.1.3 Verknüpfungstechniken........... 289
6.3.1.4 Funktionen ............... 290
6.3.2 Über- und Unterordnung von Sequenzen........ 294
6.3.2.1 Traumeinlage............... 295
6.3.2.2 Spiel im Spiel............... 299
6.4 Segmentierung und Komposition............. 307
6.4.1 Die Segmentierung der Geschichte in Relation zur Segmentierung
der Darstellung................. 307
6.4.2 Die Segmentierung der Darstellung.......... 312
6.4.2.1 Segmentierungskriterien und
6.4.2.2 Segmentierungseinheiten: Auftritt —Szene —Akt . . . 314
6.4.3 Komposition.................. 318
6.4.3.1 Geschlossene Form............. 320
6.4.3.2 Offene Formen.............. 322
7. RAUM-UND ZEITSTRUKTUR............ 327
7.1 Realität und Fiktionalität von Raum und Zeit im Drama..... 327
7.2 Geschlossene und offene Raum- und Zeitstruktur........ 330
7.2.1 Die normative Theoriebildung............ 330
7.2.1.1 Die Norm der Einheit von Raum und Zeit..... 330
7.2.1.2 Die Aufhebung der Norm der Einheit von Raum und
Zeit.................. 332
7.2.2 Die dramaturgische Praxis............. 334
7.2.2.1 Geschlossene Raum- und Zeitstruktur ...... 334
7.2.2.2 Offene Raum- und Zeitstruktur......... 335
10
7.2.2.3 Gegenläufigkeit der Raum- und Zeitstruktur .... 338
7.3 Struktur und Präsentation des Raumes........... 338
7.3.1 Semantisierung des Raumes............. 339
7.3.1.1 Relationen innerhalb eines Schauplatzes...... 340
7.3.1.2 Relationen zwischen Schauplatz und
7.3.1.3 Relationen zwischen mehreren Schauplätzen .... 341
7.3.1.4 Fiktiver Schauplatz und realer räumlicher Kontext . . . 343
7.3.1.5 Schauplatz und Geschehen.......... 343
7.3.2 Raumkonzeption................ 345
7.3.2.1 Neutralität - Stilisierung — Konkretisierung..... 345
7.3.2.2 Funktionen............... 347
7.3.3 Lokalisierungstechniken.............. 350
7.3.3.1 Sprachliche Lokalisierungstechniken....... 351
7.3.3.2 Außersprachliche Lokalisierungstechniken..... 353
7.4 Struktur und Präsentation der Zeit............ 359
7.4.1 Tempus: Aktualisierung und Distanzierung ....... 359
7.4.2 Sukzession und Simultaneität............ 361
7.4.3 Präsentation der Zeit............... 365
7.4.3.1 Konkretisierung der Chronologie........ 365
7.4.3.2 Fiktive gespielte Zeit und reale Spielzeit...... 369
7.4.4 Zeitkonzeption................. 374
7
7.4.4.2 Progression
7.4.4.3 Linearität
7.4.5
7.4.5.1 Literarisches Textsubstrat und inszenierter
7.4.5.2 Tiefenstruktur und Oberflächenstruktur...... 379
7.4.5.3 Tempo des Gesamttextes........... 380
7.4.5.4 Tempovariationen, Rhythmus und Spannung .... 381
8. SCHLUSSBEMERKUNG............... 382
9. ANMERKUNGEN................. 385
10. BIBLIOGRAPHIE................. 421
0. Abkürzungen.................. 421
1.
II.
11. AUTORENREGISTER................ 450
11
|
any_adam_object | 1 |
author | Pfister, Manfred 1943- |
author_GND | (DE-588)130605697 |
author_facet | Pfister, Manfred 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Pfister, Manfred 1943- |
author_variant | m p mp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014128701 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1631 |
callnumber-raw | PN1631 |
callnumber-search | PN1631 |
callnumber-sort | PN 41631 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | EC 4700 EC 7500 GE 3924 |
ctrlnum | (OCoLC)51821609 (DE-599)BVBBV014128701 |
dewey-full | 809.2 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 809 - History, description & criticism |
dewey-raw | 809.2 |
dewey-search | 809.2 |
dewey-sort | 3809.2 |
dewey-tens | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
edition | 11. Aufl., erw. und bibliogr. aktualisierter Nachdr. der durchges. und erg. Aufl. 1988 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01964nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014128701</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180419 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020129s2001 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963000837</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825205805</subfield><subfield code="9">978-3-8252-0580-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51821609</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014128701</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1631</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">809.2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)20578:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20820:13508</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 3924</subfield><subfield code="0">(DE-625)39065:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfister, Manfred</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130605697</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Drama</subfield><subfield code="b">Theorie und Analyse</subfield><subfield code="c">Manfred Pfister</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11. Aufl., erw. und bibliogr. aktualisierter Nachdr. der durchges. und erg. Aufl. 1988</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Fink</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">454 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB für Wissenschaft</subfield><subfield code="v">580</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Drama</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dramentheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070570-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dramentheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070570-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/001740289.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009683149&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009683149</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV014128701 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:58:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825205805 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009683149 |
oclc_num | 51821609 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-155 DE-BY-UBR DE-29 DE-M472 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-824 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-155 DE-BY-UBR DE-29 DE-M472 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-824 DE-188 |
physical | 454 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Fink |
record_format | marc |
series2 | UTB für Wissenschaft |
spelling | Pfister, Manfred 1943- Verfasser (DE-588)130605697 aut Das Drama Theorie und Analyse Manfred Pfister 11. Aufl., erw. und bibliogr. aktualisierter Nachdr. der durchges. und erg. Aufl. 1988 München Fink 2001 454 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB für Wissenschaft 580 Drama Dramentheorie (DE-588)4070570-5 gnd rswk-swf Drama (DE-588)4012899-4 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Drama (DE-588)4012899-4 s DE-604 Dramentheorie (DE-588)4070570-5 s 1\p DE-604 http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/001740289.pdf Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009683149&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Pfister, Manfred 1943- Das Drama Theorie und Analyse Drama Dramentheorie (DE-588)4070570-5 gnd Drama (DE-588)4012899-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070570-5 (DE-588)4012899-4 (DE-588)4151278-9 |
title | Das Drama Theorie und Analyse |
title_auth | Das Drama Theorie und Analyse |
title_exact_search | Das Drama Theorie und Analyse |
title_full | Das Drama Theorie und Analyse Manfred Pfister |
title_fullStr | Das Drama Theorie und Analyse Manfred Pfister |
title_full_unstemmed | Das Drama Theorie und Analyse Manfred Pfister |
title_short | Das Drama |
title_sort | das drama theorie und analyse |
title_sub | Theorie und Analyse |
topic | Drama Dramentheorie (DE-588)4070570-5 gnd Drama (DE-588)4012899-4 gnd |
topic_facet | Drama Dramentheorie Einführung |
url | http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/001740289.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009683149&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pfistermanfred dasdramatheorieundanalyse |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis