Erfahrungen mit Schulautonomie: das Beispiel der Freien Waldorfschulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2000
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Bielefeld, Univ., Diss., 2001 |
Beschreibung: | 791, [25] S. 30 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014098153 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020619 | ||
007 | t | ||
008 | 011218s2000 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963102907 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)614547924 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014098153 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 | ||
084 | |a DD 9511 |0 (DE-625)19496:11619 |2 rvk | ||
084 | |a DO 4000 |0 (DE-625)19763:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Götte, Wenzel M. |d 1942- |e Verfasser |0 (DE-588)123344468 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erfahrungen mit Schulautonomie |b das Beispiel der Freien Waldorfschulen |c von Wenzel M. Götte |
264 | 1 | |c 2000 | |
300 | |a 791, [25] S. |b 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Bielefeld, Univ., Diss., 2001 | ||
650 | 0 | 7 | |a Autonomie |0 (DE-588)4003974-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Waldorfschule |0 (DE-588)4064410-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Waldorfschule |0 (DE-588)4064410-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Autonomie |0 (DE-588)4003974-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009658116&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009658116 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812460784566927360 |
---|---|
adam_text |
]
ERFAHRUNGEN MIT SCIIIJLAUTONI MIE - DAS BEISPIEL DER
FREIEN WALD )RFSCI IUI ,EN
INI IAI.TSVERZEICHNIS.
HINWEISE
ZU ZITIER- UND SCHREIBWEISE.
EINLEITUNG.:.
TEILI.
GEGENS TAND, METHODE UND FORSCIIUNGSSTAND
1. EINLEITUNG.
2. GROBSICHTUNG DES SPEKTRUMS DER DISKUSSION UM AUTONOMIE.
2.1 SEMANTISCHE VIELFALT - EINE LISTE.
2.2. FOLGEN UND VORLAEUFIGE FOLGERUNGEN.
2.3. KRITERIEN FUER EINEN SYSTEMATISCHEN ANSATZ.
2.4. ZUM VERSUCH EINER SYSTEMATIK.
2.5. VIER ANGEBOTE FUER EINE SYSTEMATIK.
2.6 VARIANTEN ZUM AUTONOMIE-BEGRIFF.~ ;
3. ZWISCHENBEMERKUNG - AUTONOMIE UND PAEDAGOGIK.
4 DER THEORETISCHE BEZUGSRAHMEN.
5. ZUM BEGRIFF AUTONOMIE.
5.1 DER HISTORISCHE ASPEKT.
5.2. FUNKTIONALE DIFFERENZIERUNG.
5.3. KONTINGENZ.
5.4. ANDERE SYSTEME.
5.4.1. UEBERSCHNEIDUNGSBEREICHE.
5.4.2. GRENZBERUEHRUNGEN.
5.5. BINNENVERHAELTNISSE.
6. SYSTEMREFERENZ - SELBSTREFERENZ.
6.1. FUNKTION.
6.2. LEISTUNG.
6.3. REFLEXION.
6.3.1. SELEKTION - INKLUSION.
6.4. WEITERE BEGRIFFE IM ZUSAMMENHANG MIT AUTONOMIE.
6.4.1. BINNENDIFFERENZIERUNG.
6.4.2. KOMPETENZ.
6.4.3. KONTINGENZFORMELN.
6.4.4. DAS TECHNOLOGIEPROBLEM.
6.4.5. EVALUATION UND SELBSTEVALUATION.
6.4.6. LEHRERBILDUNG.
6.4.7. CURRICULUM.
7. ZUSAMMENFASSUNG.
TEIL II.
A.
DIE; IDEELLEN GRUNDLAGEN - ZIJM BEGRIFF DER AUTONOMIE
BEI RUTOLF STEINER
1. VORBEMERKUNG.
2. ERSTE ANSAETZE ZUM THEMA AUTONOMIE UND PAEDAGOGIK IN STEINERS
FRUEHEN SCHRIFTEN.
2.1. ENTWICKLUNG DER IDEEN - BIOGRAPHISCHES.
2.2. INDIVIDUALITAET UND FREIHEIT - DIE BEGRUENDUNG DES
1
6
8
13
16
23
24
26
27
28
44
47
50
53
55
56
58
60
61
62
65
65
66
67
67
71
73
73
74
75
77
78
81
82
82
85
88
88
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/963102907
9
AUTONOMIE-GEDANKENS AUF DER IDEE VON DER FREIHEIT DER
INDIVIDUALITAET. 89
2.3 DAS ICH - DER ZENTRALE BEGRIFF. 90
2 3 1 ANREGUNGEN. 93
2.3.2. ICH UND WELT. 95
3. AUTONOMIE DER INDIVIDUALITAET UND SITTLICHKEIT - EIN WIDERSPRUCH9. 98
4 SITTLICHKEIT - DER AUTONOMIE DER INDIVIDUALITAET IMMANENT. 100
5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK AUF DIE PAEDAGOGISCHE RELEVANZ. 102
6 PSYCHOLOGIE UND PAEDAGOGIK. 104
6.1 PSYCHOLOGIE ALS GRUNDLAGE DER PAEDAGOGIK. 105
6.2. EINE NOTWENDIGE ABGRENZUNG. 107
6.3. STEINERS INTERESSE FIIR PSYCHOLOGIE - DIE ACHTUNG VOR DEM
WESEN DES KINDES. 108
6.4 AUTONOMIE DER ERZIEHUNG ALS ABHAENGIGKEIT VOM WESEN DES KINDES. 110
6.5. ZUSAMMENFASSUNG. 112
7. LEHRERBILDUNG. 114
7.1. KRITIK UND FOLGERUNG FUER DIE LEHRERBILDUNG. 114
7.2 FUER DIE AUTONOMIE DES PAEDAGOGISCHEN. 116
7 3. AUTONOMIE UND SOZIALE BINDUNG. 118
8. ZUSAMMENFASSUNG UND ERGAENZUNG - ZIELE DER PAEDAGOGIK. 119
9. AUTONOMIE DES KINDES VERSUS AUTONOMIE DER LEHRER?. 122
10. STEINERUND YYDIE PAEDAGOGIK". 123
10.1. WENIG INTERESSE FIIR YYFACHLITERATUR". 123
10.2. KARL JULIUS SCHROEER. 126
10.3. ZUSAMMENFASSUNG. 129
11 DIE GESELLSCHAFTSTHEORETISCHEN VORSTELLUNGEN STEINERS. 129
111 DIE ERSTEN ANSAETZE HINTERGRUND UND ENTWICKLUNG. 130
112 WEITERENTWICKLUNG. 132
11.2.1. PROBLEM DER MEINUNGSVIELFALT. 134
11.2.2. KRITIK.135
11.2.3. ICH UND GESELLSCHAFT SYSTEMISCH. 136
11.2.4. GLIEDERUNG - SYSTEME. 136
11.2.5. ICH UND STAAT. 137
112.6. VERWALTUNG - FREMDE ANSPRUECHE?. 139
11.2.7. FREMDE ANSPRUECHE. 140
11.2.8. DAS GANZE UND DER TEIL. 141
11.3. EINIGE KONSEQUENZEN FIIR ORGANISATION. 142
11.4. WEITERE AUSARBEITUNG DER IDEEN. 142
11.4.1. WEITERENTWICKLUNG - GESCHICHTLICHE ENTFALTUNG DER
INDIVIDUALITAET. 142
11.4.2. DER SOZIALE ASPEKT. 143
11.4.3. AUTONOMIE UND DREIGLIEDERUNG. 144
11.4.4. FUNKTIONALITAET UND DYSFUNKTIONALITAET. 147
11.4.5. FOLGERUNGEN FIIR DAS ERZIEHUNGSSYSTEM. 148
11.4.6. EIN EINWAND. J 49
11.4.7. ZUSAMMENFASSUNG. 153
11.5. KONSEQUENZEN AUS DEN GESELLSCHAFTSTHEORETISCHEN IDEEN
STEINERS FIIR DAS SCHULWESEN. 153
11.5.1. SCHULE UND EXTERNE FORDERUNGEN. 153
11.5.2. EINHEIT?. ]54
11.5.3. STAAT UND SCHULE - KRITIK. 155
11.5.4. EXKURS - STEINERS VERHAELTNIS ZUR REFORMSCHULBEWEGUNG. 155
115.5.
SCHULE UND FREIES GEISTESLEBEN. 157
1 1.5.6. ERWARTUNGEN. 159
1 1 5.7. WIRTSCHAFT UND ERZIEHUNGSSYSTEM. 159
1 1.6. SELBSTVERWALTUNG. 161
11.7. FEHLENTWICKLUNGEN UND IHRE FOLGEN. 161
11
.
8
.
ZUSAMMENFASSUNG. 162
1 1 9 DIE HISTORISCHE DIMENSION - FREIHEIT UND INDIVIDUALITAET IN
STEINERS
GESCHICHTSAUFFASSUNG. 163
12 ZUSAMMENFASSUNG IN THESEN. 163
12 1 DER INDIVIDUELLE ASPEKT DES BEGRIFFES AUTONOMIE. 163
12.2 DER GESELLSCHAFTLICHE ASPEKT. 165
12.3. DER HISTORISCHE ASPEKT. 166
12.4. DER ORGANISATORISCHE ASPEKT FUER DAS ERZIEHUNGS- UND
BILDUNGSWESEN. ORGANISATION ALS ERSCHEINEN DES BEGRIFFS
AUTONOMIE. 166
13 ZUSAMMENFASSUNG. 167
TEIL III
B. DIE PRAXIS DER AUTONOMIE - SELBST-ORGANISATION ALS
AUSDRUCK VON AUTONOMIE. ZUR GESCHICHTE DER
WALDORFSCHULEN VON 1919 BIS 1933 (1941)
1. EINLEITUNG. 170
2. BEMERKUNGEN ZUR LITERATURLAGE. 172
2.1. HOEVELS ALS BEISPIEL KRITISCHER LITERATUR UEBER
WALDORFSCHULE IN DER ZWISCHENKRIEGSZEIT. 177
3. DIE ANFAENGE - AUTONOMIE ALS EXPERIMENT - ZUGLEICH
ENTWICKLUNG UND DIFFERENZIERUNG DER
IDEE DER AUTONOMIE. 180
3.1. AUSARBEITUNG DES PAEDAGOGISCHEN KONZEPTES DURCH RUDOLF
STEINER NACH DEM MOTTO: KEINE PROGRAMME!. 180
3.2. DIE GRUENDUNG DER ERSTEN WALDORFSCHULE. ERSTE JAHRE DER ENTWICKLUNG.
192
3.3. DAS WERDEN DER ORGANISATION. 199
3.4. DIE ROLLE DER PERSOENLICHKEIT. 208
3.5. DIE EINRICHTUNG DER SCHULKONFERENZEN - SELBSTVERWALTUNG LERNEN. 211
3.6. DER WALDORFSCHULVEREIN BIS 1933. 230
3.6.1. ZUR ENTWICKLUNG DES WALDORFSCHULVEREINS. 232
3.6.2. DIE ORTSGRUPPEN UND DIE WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG
DES SCHULVEREINS.
238
4. ENTSTEHUNG DER SCHULBEWEGUNG IN DEUTSCHLAND- FALLBEISPIELE,
GESCHICHTE EINZELNER SCHULEN. 248
4.1. EINLEITUNG. 248
4.2. DAS PROBLEM DER AUSWEITUNG. 250
4.3. GELUNGENE GRUENDUNGEN. 252
4.3.1. BRESLAU. 252
4.3.11. ZUSAMMENFASSUNG. 264
4.3.2. DRESDEN. 266
4.3.3. HANNOVER. 287
4.3.4. KASSEL. 298
4.3.5. DIE HAMBURGER SCHULEN. 299
4.3.6. EIN ANGENOMMENES KIND MACHT SCHWIERIGKEITEN - DIE ESSENER
SCHULE. 303
4
4.3.7. MISSLINGEN - DIE KOELNER SCHULE. 304
4.3.8. EIN VERGEBLICHER VERSUCH - NUERNBERG. 308
4.3.9. BERLIN - EINE "GLATTE" GRUENDUNG. 311
5. DAS PROBLEM DER AUTONOMIE DER EINZELSCHULEN UND DAS YYKONTROLL-
EDIKT" VON 1925. 314
5.1. KRISEN UND DIE BETREUUNGSLEISTUNG DER STUTTGARTER SCHULE. 319
5.2. STUTTGARTER PERSONALBERATUNG. 320
5 3 KRISENMANAGEMENT DURCH DIE STUTTGARTER SCHULE. 322
5.4. DER FALL ESSEN - UNLOESBARE DAUERKRISE. 322
5 5. DER FALL KASSEL - BEWAELTIGTE KRISE. 326
5 6 DER FALL FREIE GOETHESCHULE HAMBURG-WANDSBEK - EIN
SCHMERZHAFTER ABER PRODUKTIVER KONFLIKT. 329
5.7. DIE STUTTGARTER SCHULE ALS WAHRERIN DES AUTONOMIEPRINZIPS. 339
5.8. ZUSAMMENFASSUNG. 345
6. ZUSAMMENFASSUNG UND SYSTEMATISCHE UEBERSICHT. 350
7. INTERNATIONALE WALDORFSCHULBEWEGUNG. 359
7.1. DIE IDEE EINES WELTSCHULVEREINS. 359
7.2. SCHULEN IM AUSLAND. 360
8. THEMEN DER SELBSTREFLEXION. 364
8.1. DER AUFBAU EINER EIGENEN LEHRERBILDUNG SEIT 1928. 365
8.2. DIE WALDORFSCHULBEWEGUNG - EINE SCHREIBENDE BEWEGUNG. 369
8 3. DIE WEITERENTWICKLUNG DER WALDORFPAEDAGOGIK IM SPIEGEL DER
ZEITSCHRIFT "ZUR PAEDAGOGIK RUDOLF
STEINERS" (YYERZIEHUNGSKUNST"). 370
8.4. LITERATUR ZUR WALDORFPAEDAGOGIK. 385
8.5. DIE WALDORFSCHULBEWEGUNG - EINE "TAGENDE" BEWEGUNG. 386
9. WALDORFSCHULE UND REFORMPAEDAGOGIK. 391
10. ZUSAMMENFASSUNG. 394
TEIL IV
C. DIE PRAXIS DER AUTONOMIE - DIE WALDORFSCHULEN IN DER
ZEIT DES NATIONALSOZIALISMUS. AUTONOMIE IN DER
BEWAEHRUNG UNTER TOTALITAERER HERRSCHAFT
1 VORBEMERKUNGEN ZUR THEMATIK. 402
1.1. FRAGESTELLUNGEN. 407
1.2. ZUR LITERATURLAGE. 410
1.3. UEBERLEGUNGEN ZUR INTERPRETATION DER FAKTEN. 414
2. DIE AUSGANGSSITUATION. 419
3. DIE ENTWICKLUNG BIS 1936. 420
3.1. DIE VERBINDUNG ZUR ANTHROPOSOPHISCHEN GESELLSCHAFT ALS PROBLEM. 420
3.2. DIE WALDORFSCHULEN ZWISCHEN SCHULGESETZGEBUNG UND
BEHOERDENMASSNAHMEN. 431
3.3. WAHRNEHMUNG DES NATIONALSOZIALISMUS, EINSTELLUNGEN UND HANDELN
DER WALDORFSCHULEN. 438
3.4. DIE GLEICHSCHALTUNG. 439
3.4.1. YYANPASSUNG". 440
3 .4.2. DIE GLEICHSCHALTUNG UND DER YYREINIGUNGSPARAGRAPH" -
EIN MENSCHLICHESUND EIN AUTONOMIE-PROBLEM. 451
3.4.3. KONSEQUENZEN DER GLEICHSCHALTUNG - DAS PRINZIP DER FREIEN
LEHRERWAHL. 452
3 .4.4. NATIONALISTISCHE UND RASSISTISCHE TOENE?. 460
5
3.4.5. FREIE SCHUELERWAHL?. 463
3.4.6. SCHUELER IN NS-ORGANISATIONEN. 465
3.5 DIE ZEITSCHRIFT "ERZIEHUNGSKUNST". 468
3.5.2. BERICHTE AN DIE MITGLIEDER DES VEREINS FUER EIN FREIES SCHULWESEN.
473
4 ERZIEHUNG DES KINDES - DER KERNBEREICH. 474
4 1 BEMERKUNGEN ZUM THEMA YYNATIONALSOZIALISTISCHE PAEDAGOGIK". 474
4.2 NS-INHALTE IM WALDORFUNTERRICHT - LEHRPLANFREIHEIT?. 480
5 LINIEN DER VERTEIDIGUNG. 498
6. INNERE VERHAELTNISSE. 506
6.1. ELTERN, SCHULVEREIN.'. 507
6.2 DER SCHULVEREIN UND ANDERE ORGANE DER STUTTGARTER SCHULE IN
DER NS-ZEIT. 518
6.3. DER VORSTAND DES WALDORFSCHULVEREINS 1933 - 1938. 519
6.4 DER SCHULVEREIN UND DIE ORTSGRUPPEN DER STUTTGARTER SCHULE. 532
7. DIE ZEIT VON 1936- 1941. 542
7.1. DIE SONDERROLLE DRESDENS. 546
8. EXKURS: WALDORFSCHULEN UND REFORMSCHULEN. 550
9. ZUSAMMENFASSUNG. 553
9 1 BEREITSCHAFT ZUR VERTEIDIGUNG DER AUTONOMIE. 555
9.2 MOTIVATION FUER DEN EINSATZ. 556
9.3 GRENZEN FUER KOMPROMISSE. 561
9.4. MITTEL DER VERTEIDIGUNG. 564
9.5 SCHULAUTONOMIE ALS DEMOKRATIE STUETZENDER FAKTOR. 565
9.6 ERGAENZENDE UEBERLEGUNGEN UND BEWERTUNGEN. 567
TEIL V.
D. DIE PRAXIS DER AU TONOMIE - DIE WALDORFSCHULEN NACH 1945
1 EINLEITUNG UND UEBERSICHT UEBER DIE THEMEN. 581
2. DIE ENTWICKLUNG DER DEUTSCHEN WALDORFSCHULBEWEGUNG IM UEBERBLICK. 587
2.1. ZUR LITERATUR. 588
2.2. DIE ENTWICKLUNG - DER WIEDERBEGINN. 592
2.3. EXPANSION UND IHRE FOLGEN. 594
3. DIE WALDORFSCHULEN UND DAS RECHTSSYSTEM. 600
3.1. ALLGEMEINE FRAGEN ZUR RECHTSSTELLUNG AUTONOMER SCHULEN -
EROERTERUNGEN
ZUR FRAGE DER SCHULAUTONOMIE. 602
3.2. WALDORFSCHULEN UND DIE YYARBEITSGEMEINSCHAFT DER
DER SCHULEN IN FREIER TRAEGERSCHAFT". 609
3.3. EINIGE KONSEQUENZEN FUER DIE EXISTENZ "FREIER SCHULEN". 610
3.4. DIE GESETZLICHEN GRUNDLAGEN. 613
3.4.1. DIE ANFAENGE. 613
3.4.2. DAS GRUNDGESETZ. 617
3.4 3. DIE LAENDERGESETZGEBUNG - DIE RECHTSPRAXIS. 620
3.4.4. BEISPIELE. 621
4. DIE WALDORFSCHULEN UND DAS WIRTSCHAFTSSYSTEM. 632
5. DIE SCHULBEWEGUNG UND IHR REFLEX AUF EXPANSION. 644
5.1. AUSSENBEZIEHUNGEN. 646
5.1.1. WALDORFSCHULEN UND KIRCHEN. 647
5.1.2. WALDORFSCHULEN UND STAATSSCHULE. 649
5.1.3. WALDORFSCHULEN UND WISSENSCHAFT. 650
5.1.4. WALDORFSCHULEN IM BLICK DER OEFFENTLICHKEIT. 652
5.2. BINNENVERHAELTNISSE. 655
6
5.2.1. WALDORFSCHULEN UND ELTERNSCHAFT. 656
5.2.2. REGELUNG DES WACHSTUMS, DAS PROBLEM DES LEHRERNACHWUCHSES -
WANDEL IN DER ORGANISATION DES BUNDES
DER FREIEN WALDORFSCHULEN. 663
5.2.3. ZENTRALISIERUNG ODER VIELFALT UND DIE AUTONOMIE DER EINZELSCHULE.
666
5.2.4. YYREGIONALISIERUNG". 669
5.2.5. DER LEHRPLAN - EIN BEISPIEL. 671
5.3 EVALUATION. 672
5.3.1. EINLEITUNG - BEMERKUNGEN ZUR GEGENWAERTIGEN DISKUSSION. 675
5 3.2 OBJEKTE. 680
5.3.3. VERFAHREN UND INSTRUMENTE. 684
5.3 4. EVALUATION IN DEN FREIEN WALDORFSCHULEN. 695
5.3.4 1 WANDLUNGEN IM PROBLEMBEWUSSTSEIN. 695
5.3.4.2. BEISPIELE AUS DER PRAXIS. 698
5.3 4 2 I SELBSTEVALUATION. 698
5.3.4.2.2. LEHRERBILDUNG. 709
5.3.4.2 3. LEHRERFORTBILDUNG. 713
5.3.4.3. EXTERNE EVALUATION. 715
5.3 4.3 1. FREIE WAHL - EINE PERMANENTE EVALUATION. 715
5.3.4.4. ZUSAMMENFASSUNG. 726
5.4. AUSBLICK AUF WEITERE FELDER. 730
5.4.1. UNTERSCHIEDLICHE SCHULPROFILE - AUTONOMIE DER EINZELSCHULE. 731
5.4.2. WEITERENTWICKLUNG DER PAEDAGOGIK. 732
5.4.3 MITTEL DER KOMMUNIKATION. 735
5.4.4. WEITERENTWICKLUNG DER SOZIALGESTALT IN DEN EINZELSCHULEN. 737
5.4.5. SCHUELER. 738
6. DIE INTERNATIONALE SCHULBEWEGUNG. 739
7. ZUSAMMENFASSUNG. 746
RUECKBLICK UND AUSBLICK. 752
LITERATURVERZEICHNIS. 763
ANI
IANG |
any_adam_object | 1 |
author | Götte, Wenzel M. 1942- |
author_GND | (DE-588)123344468 |
author_facet | Götte, Wenzel M. 1942- |
author_role | aut |
author_sort | Götte, Wenzel M. 1942- |
author_variant | w m g wm wmg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014098153 |
classification_rvk | DD 9511 DO 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)614547924 (DE-599)BVBBV014098153 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014098153</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020619</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011218s2000 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963102907</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)614547924</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014098153</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 9511</subfield><subfield code="0">(DE-625)19496:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19763:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Götte, Wenzel M.</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123344468</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfahrungen mit Schulautonomie</subfield><subfield code="b">das Beispiel der Freien Waldorfschulen</subfield><subfield code="c">von Wenzel M. Götte</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791, [25] S.</subfield><subfield code="b">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003974-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Waldorfschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064410-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Waldorfschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064410-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Autonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003974-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009658116&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009658116</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV014098153 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-10-09T18:08:19Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009658116 |
oclc_num | 614547924 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 791, [25] S. 30 cm |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
record_format | marc |
spelling | Götte, Wenzel M. 1942- Verfasser (DE-588)123344468 aut Erfahrungen mit Schulautonomie das Beispiel der Freien Waldorfschulen von Wenzel M. Götte 2000 791, [25] S. 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bielefeld, Univ., Diss., 2001 Autonomie (DE-588)4003974-2 gnd rswk-swf Waldorfschule (DE-588)4064410-8 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Waldorfschule (DE-588)4064410-8 s Schule (DE-588)4053474-1 s Autonomie (DE-588)4003974-2 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009658116&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Götte, Wenzel M. 1942- Erfahrungen mit Schulautonomie das Beispiel der Freien Waldorfschulen Autonomie (DE-588)4003974-2 gnd Waldorfschule (DE-588)4064410-8 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4003974-2 (DE-588)4064410-8 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Erfahrungen mit Schulautonomie das Beispiel der Freien Waldorfschulen |
title_auth | Erfahrungen mit Schulautonomie das Beispiel der Freien Waldorfschulen |
title_exact_search | Erfahrungen mit Schulautonomie das Beispiel der Freien Waldorfschulen |
title_full | Erfahrungen mit Schulautonomie das Beispiel der Freien Waldorfschulen von Wenzel M. Götte |
title_fullStr | Erfahrungen mit Schulautonomie das Beispiel der Freien Waldorfschulen von Wenzel M. Götte |
title_full_unstemmed | Erfahrungen mit Schulautonomie das Beispiel der Freien Waldorfschulen von Wenzel M. Götte |
title_short | Erfahrungen mit Schulautonomie |
title_sort | erfahrungen mit schulautonomie das beispiel der freien waldorfschulen |
title_sub | das Beispiel der Freien Waldorfschulen |
topic | Autonomie (DE-588)4003974-2 gnd Waldorfschule (DE-588)4064410-8 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Autonomie Waldorfschule Geschichte Schule Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009658116&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gottewenzelm erfahrungenmitschulautonomiedasbeispielderfreienwaldorfschulen |