Die Bildungs- und Lehraufgaben des Ethikunterrichts in Europa im Vergleich:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
2002
|
Schriftenreihe: | Philosophie in der Schule
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Inhalt u.a.: Bayern S. 61 - 65 |
Beschreibung: | 305 S. |
ISBN: | 3825857840 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014064328 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150710 | ||
007 | t| | ||
008 | 011211s2002 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963275089 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825857840 |9 3-8258-5784-0 | ||
035 | |a (OCoLC)52430400 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014064328 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-M468 |a DE-12 |a DE-128 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a BJ66 | |
084 | |a CB 4800 |0 (DE-625)159163: |2 rvk | ||
084 | |a CB 4820 |0 (DE-625)159172: |2 rvk | ||
084 | |a CB 4900 |0 (DE-625)17595: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6010 |0 (DE-625)19856:12011 |2 rvk | ||
084 | |a 705000*by |2 sbb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Göllner, Manfred |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Bildungs- und Lehraufgaben des Ethikunterrichts in Europa im Vergleich |c Manfred Göllner |
264 | 1 | |a Münster |b Lit |c 2002 | |
300 | |a 305 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Philosophie in der Schule |v 2 | |
500 | |a Inhalt u.a.: Bayern S. 61 - 65 | ||
502 | |a Zugl: Wien, Univ., Diss., 2001 | ||
650 | 4 | |a Ethics |x Study and teaching |z Austria | |
650 | 4 | |a Ethics |x Study and teaching |z Europe | |
650 | 4 | |a Ethics |x Study and teaching |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 4 | |a Europa | |
651 | 4 | |a Österreich | |
651 | 7 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Philosophie in der Schule |v 2 |w (DE-604)BV013180325 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009632745&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
940 | 1 | |n by | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009632745 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820867395444539392 |
---|---|
adam_text |
MANFRED GOELLNER DIE BILDUNGS- UND LEHRAUFGABEN DES ETHIKUNTERRICHTS IN
EUROPA IM VERGLEICH LLT INHALT 1. VORBEMERKUNGEN 15 2. KONZEPTIONELLE
ENTWUERFE ZUR ANALYSE DES ETHIKUNTERRICHTS 18 2.1 LEHRPLANANALYSEKONZEPT
VON HEINZ SCHMIDT (1984) 18 2.2 DIDAKTISCHE GRUNDPOSITIONEN DES
ETHIKUNTERRICHTS VON ALFRED K. TREML (1994) 19 2.3 DAS LEHRPLANKONZEPT
VON EKKEHARD MARTENS (1994) 21 2.4 ZUSAMMENFASSUNG DER KONZEPTE 22 2.5
DIE ANALYSEKRITERIEN VORLIEGENDER UNTERSUCHUNG 23 2.5.1 BILDUNGS- UND
LEHRAUFGABEN MIT LEBENSKUNDLICH- HERMENEUTISCHER ORIENTIERUNG 23 2.5.2
BILDUNGS- UND LEHRAUFGABEN MIT ETHISCH-REFLEXIVER ORIENTIERUNG 25 2.5.3
BILDUNGS- UND LEHRAUFGABEN MIT MORALISCH- HANDLUNGSORIENTIERTER
AUSRICHTUNG 27 3. LEHRPLAENE IN OESTERREICH 31 3.1 DER LEHRPLAN DES ORG 1
IN WIEN, HEGELGASSE 12 (IM SCHULVERSUCH SEIT 1997/98) 32 3.1.1
LEHRPLANTEXT: KULTURKUNDE, ETHIK UND RELIGIONEN (KER). 32 3.1.2
ANALYSE DER BILDUNGS-UND LEHRAUFGABEN 32 3.2 DER LEHRPLAN DES GRG 23 IN
WIEN, ANTON BAUMGARTNERSTR. 123 (IM SCHULVERSUCH SEIT 1997/98) 35 3.2.1
LEHRPLANTEXT: ETHIK 35 3.2.2 ANALYSE DER BILDUNGS-UND LEHRAUFGABEN 35
3.3 DER LEHRPLAN DES ORG 1 IN WIEN, HEGELGASSE 14 (IM SCHULVERSUCH SEIT
1999/2000) 36 3.3.1 LEHRPLANTEXT: ERZIEHUNG ZU SOZIALER KOMPETENZ UND
ETHISCHBEGRUENDETEN WERTHALTUNGEN (SOKEBEWE) 36 3.3.2 ANALYSE DER
BILDUNGS-UND LEHRAUFGABEN 37 3.4 DER LEHRPLAN DES AKADEMISCHEN
GYMNASIUMS IN WIEN (IM SCHULVERSUCH SEIT 1999/2000) 38 3.4.1
LEHRPLANTEXT: ANTHROPOLOGIE UND KULTURKUNDE - GRUNDKURS (AKG) 38 3.4.2
ANALYSE DER BILDUNGS-UND LEHRAUFGABEN 39 3.5 LEHRPLANENTWURF FUER DEN
ETHIKUNTERRICHT AHS - OBERSTUFE UND BHMS IM BURGENLAND (IM SCHULVERSUCH
SEIT 2000/2001) 39 3.5.1 LEHRPLANTEXT: ETHIK 40 3.5.2 ANALYSE DER
BILDUNGS-UND LEHRAUFGABEN 40 3.6 DER LEHRPLAN DES PAEDAGOGISCHEN
INSTITUTES OBEROESTERREICH (IM SCHULVERSUCH SEIT 1998/99) 42 3.6.1
LEHRPLANTEXT: ETHIK 42 3.6.2 ANALYSE DER BILDUNGS-UND LEHRAUFGABEN 43
3.7 DER LEHRPLAN DER ARBEITSGEMEINSCHAFT AM PAEDAGOGISCHEN INSTITUT
SALZBURG (IM SCHULVERSUCH SEIT 1998/99) 44 3.7.1 LEHRPLANTEXT: ETHIK 45
3.7.2 ANALYSE DER BILDUNGS-UND LEHRAUFGABEN 45 3.8 DER LEHRPLAN DES
PAEDAGOGISCHEN INSTITUTES INNSBRUCK (IM SCHULVERSUCH SEIT 1997/1998) 46
3.8.1 LEHRPLANTEXT: ETHIK 46 3.8.2 ANALYSE DER BILDUNGS-UND LEHRAUFGABEN
48 3.9 DER LEHRPLAN DES BRG UND BORG LANDECK IN TIROL (IM SCHULVERSUCH
SEIT 1997/1998) 50 3.9.1 LEHRPLANTEXT: ETHIK 50 3.9.2 ANALYSE DER
BILDUNGS-UND LEHRAUFGABEN 51 3.10 DER LEHRPLAN DER HTLII IN INNSBRUCK
(IM SCHULVERSUCH SEIT 1997/1998) ; 52 3.10.1 LEHRPLANTEXT: ETHIK 52
3.10.2 ANALYSE DER BILDUNGS-UND LEHRAUFGABEN 53 4. LEHRPLAENE IN
DEUTSCHLAND 55 4.1 BADEN-WUERTTEMBERG 55 4.1.1 BILDUNGSPLAN FUER DAS
GYMNASIUM DER JAHRGANGSSTUFEN 8-13, IN KRAFT SEIT 1. AUGUST 1995 55
4.1.1.1 LEHRPLANTEXT: ETHIK 55 4.1.1.2 ANALYSE DER BILDUNGS- UND
LEHRAUFGABEN 56 4.1.2 LEHRPLAN FUER DIE BERUFSSCHULE FUER DAS SCHULJAHR 1,
2 UND 3 VOM 22. MAI 1995 (IM SCHULVERSUCH SEIT 1996/97) 57 4.1.2.1
LEHRPLANTEXT: ETHIK : 57 4.1.2.2 ANALYSE DER BILDUNGS- UND LEHRAUFGABEN
59 4.2 BAYERN 61 4.2.1 LEHRPLAN FUER DAS BAYERISCHE GYMNASIUM DER
JAHRGANGSSTUFEN 8-13 VOM 30. MAERZ 1992 61 4.2.1.1 LEHRPLANTEXT: ETHIK 61
4.2.1.2 ANALYSE DER BILDUNGS- UND LEHRAUFGABEN 61 4.2.2 LEHRPLAN FUER DIE
BERUFSOBERSCHULE DER JAHRGANGSSTUFEN 12 UND 13 VOM 29. MAI 1998 63
4.2.2.1 LEHRPLANTEXT: ETHIK 63 4.2.2.2 ANALYSE DER BILDUNGS- UND
LEHRAUFGABEN 64 4.3 BERLIN 65 4.3.1 ENTWURF: DAS FACH ETHIK/PHILOSOPHIE
IN DER BERLINER SCHULE, O.J. 65 4.3.2 LEHRPLANTEXT: ETHIK/PHILOSOPHIE 65
4.3.3 ANALYSE DER BILDUNGS-UND LEHRAUFGABEN 68 4.4 BRANDENBURG 70 4.4.1
UNTERRICHTSVORGABEN FUER DIE SEKUNDARSTUFE I, IN KRAFT SEIT 25.06.1996 ;
70 4.4.2 LEHRPLANTEXT: LEBENSGESTALTUNG-ETHIK-RELIGIONSKUNDE 70 4.4.3
ANALYSE DER BILDUNGS- UND LEHRAUFGABEN 72 4.5 BREMEN 75 4.5.1
WERKSTATTFASSUNG FUER EINEN LEHRPLAN PHILOSOPHIE/ETHIK FUER DIE
SEKUNDARSTUFE I, 7. UND 10. JAHRGANGSSTUFE, FEBRUAR 1993 75 4.5.2
LEHRPLANTEXT PHILOSOPHIE 75 4.5.3 ANALYSE DER BILDUNGS-. UND
LEHRAUFGABEN 76 4.6 HAMBURG 78 4.6.1 LEHRPLAN FUER DIE SEKUNDARSTUFE I,
JAHRGANGSSTUFEN 9 UND 10, 1986 78 4.6.1.1 LEHRPLANTEXT: ETHIK : 78
4.6.1.2 ANALYSE DER BILDUNGS- UND LEHRAUFGABEN 81 4.6.2 LEHRPLAN FUER DIE
GYMNASIALE OBERSTUFE, 1990 82 4.6.2.1 LEHRPLANTEXT: PHILOSOPHIE 82
4.6.2.2 ANALYSE DER BILDUNGS- UND LEHRAUFGABEN 85 4.7 HESSEN 85 4.7.1
RAHMENLEHRPLAN FUER DIE SEKUNDARSTUFE I, 27. JUNI 1996 85 4.7.1.1
LEHRPLANTEXT: ETHIK 85 4.7.1.2 ANALYSE DER BILDUNGS- UND LEHRAUFGABEN 88
4.7.2 RAHMENLEHRPLAN FUER DIE GYMNASIALE OBERSTUFE (ENTWURF), STAND:12.
MAI 1998 89 4.7.2.1 LEHRPLANTEXT:ETHIK 89 4.7.2.2 ANALYSE DER BILDUNGS-
UND LEHRAUFGABEN 92 4.7.3 RAHMENLEHRPLAN FUER DIE BERUFLICHEN SCHULEN
(ENTWURF), JAENNER 1998 94 4.7.3.1 LEHRPLANTEXT: ETHIK 9 4 4.7.3.2
ANALYSE DER BILDUNGS- UND LEHRAUFGABEN 95 4.8 MECKLENBURG-VORPOMMERN 97
4.8.1 RAHMENLEHRPLAN FUER DIE JAHRGANGSSTUFEN 5-10 (ERPROBUNGSFASSUNG),
1997 97 4.8.1.1 LEHRPLANTEXT: PHILOSOPHIEREN MIT KINDERN 97 4.8.1.2
ANALYSE DER BILDUNGS- UND LEHRAUFGABEN 99 4.8.2 RAHMENLEHRPLAN FUER DIE
GYMNASIALE OBERSTUFE (ERPROBUNGSFASSUNG), 1999 100 4.8.2.1 LEHRPLANTEXT:
PHILOSOPHIE 100 4.8.2.2 ANALYSE DER BILDUNGS- UND LEHRAUFGABEN 102 4.9
NIEDERSACHSEN 103 4.9.1 RAHMENRICHTLINIEN FUER DAS GYMNASIUM
(JAHRGANGSSTUFEN 7-10), APRIL 1999 103 4.9.2 LEHRPLANTEXT: WERTE UND
NORMEN 103 4.9.3 ANALYSE DER BILDUNGS-UND LEHRAUFGABEN 106 4.10
NORDRHEIN-WESTFALEN 107 4.10.1 CURRICULARES RAHMENKONZEPT FUER DIE
JAHRGANGSSTUFEN 9 UND 10 (IM SCHULVERSUCH SEIT 1997/98), JUNI 1997 107
4.10.1.1 LEHRPLANTEXT: PRAKTISCHE PHILOSOPHIE 107 4.10.1.2 ANALYSE DER
BILDUNGS- UND LEHRAUFGABEN 110 4.10.2 LEHRPLAN FUER DIE GYMNASIALE
OBERSTUFE, IN KRAFT SEIT 1.8.1999 112 4.10.2.1 LEHRPLANTEXT: PHILOSOPHIE
112 4.10.2.2 ANALYSE DER BILDUNGS- UND LEHRAUFGABEN 117 4.11
RHEINLAND-PFALZ 119 4.11.1 LEHRPLAN FUER DIE SEKUNDARSTUFE I, 1999 119
4.11.1.1 LEHRPLANTEXT: ETHIK 11 9 4.11.1.2 ANALYSE DER BILDUNGS-UND
LEHRAUFGABEN 122 4.11.2 LEHRPLAN FUER DAS GRUNDFACH IN DER OBERSTUFE DES
GYMNASIUMS UND IN DER BERUFSBILDENDEN SCHULE, 1983 124 4.11.2.1
LEHRPLANTEXT: ETHIK 124 4.11.2.2 ANALYSE DER BILDUNGS- UND LEHRAUFGABEN
127 4.12 SAARLAND 128 4.12.1 LEHRPLAN FUER DEN SEKUNDARBEREICH I DER
ALLGEMEIN- BILDENDEN SCHULEN (JAHRGANGSSTUFEN 9 UND 10), 1993 128
4.12.1.1 LEHRPLANTEXT: ALLGEMEINE ETHIK : 128 4.12.1.2 ANALYSE DER
BILDUNGS- UND LEHRAUFGABEN 129 4.12.2 LEHRPLAN FUER DAS GYMNASIUM UND DIE
GESAMTSCHULE (JAHRGANGSSTUFEN 11-13), 1997 130 4.12.2.1 LEHRPLANTEXT:
ALLGEMEINE ETHIK 130 4.12.2.2 ANALYSE DER BILDUNGS- UND LEHRAUFGABEN 131
4.13 SACHSEN 132 4.13.1 VORLAEUFIGER LEHRPLAN FUER DAS GYMNASIUM DER
JAHRGANGSSTUFEN 5-12, IN KRAFT SEIT 1. AUGUST 1992 132 4.13.2
LEHRPLANTEXT: ETHIK 132 4.13.3 ANALYSE DER BILDUNGS-UND LEHRAUFGABEN 133
4.14 SACHSEN-ANHALT 135 4.14.1 UEBERARBEITETE VORLAEUFIGE
RAHMENRICHTLINIEN FUER DAS GYMNASIUM/FACHGYMNASIUM DER JAHRGANGSSTUFEN
7-13, IN KRAFT SEIT 1. AUGUST 1999 135 4.14.2 LEHRPLANTEXT: ETHIK 135
4.14.3 ANALYSE DER BILDUNGS-UND LEHRAUFGABEN 140 4.15 SCHLESWIG-HOLSTEIN
142 4.15.1 LEHRPLAN FUER DIE SEKUNDARSTUFE I DER WEITERFUEHRENDEN
ALLGEMEINBILDENDEN SCHULEN (HAUPTSCHULE, REALSCHULE, GYMNASIUM,
GESAMTSCHULE) DER JAHRGANGSSTUFEN 5-10, IN KRAFT SEIT 1. AUGUST 1997 142
4.15.1.1 LEHRPLANTEXT: PHILOSOPHIE 142 4.15.1.2 ANALYSE DER BILDUNGS-UND
LEHRAUFGABEN 144 4.15.2 LEHRPLAN FUER DIE GYMNASIALE OBERSTUFE
(ERPROBUNGSFASSUNG), 1984 146 4.15.2.1 LEHRPLANTEXT: PHILOSOPHIE 146
4.15.2.2 ANALYSE DER BILDUNGS- UND LEHRAUFGABEN 149 4.16 THUERINGEN 150
4.16.1 LEHRPLAN FUER DAS GYMNASIUM DER JAHRGANGSSTUFEN 5-12, IN KRAFT
SEIT AUGUST 1999 150 4.16.2 LEHRPLANTEXT: ETHIK 150 4.16.3 ANALYSE DER
BILDUNGS-UND LEHRAUFGABEN 156 5. LEHRPLAENE IN DER SCHWEIZ 164 10 5.1
LEHRPLAN FUER DAS KURZZEITGYMNASIUM DER KANTONSSCHULE LUZERN, 1998 160
5.1:1 LEHRPLANTEXT: RELIGIONSKUNDE UND ETHIK 160 5.1.2 ANALYSE DER
BILDUNGS-UND LEHRAUFGABEN 161 5.2 LEHRPLAN FUER DAS KURZZEITGYMNASIUM DER
KANTONSSCHULE LUZERN, 1999 162 5.2.1 LEHRPLANTEXT: RELIGIONSKUNDE UND
ETHIK 162 5.2.2 ANALYSE DER BILDUNGS-UND LEHRAUFGABEN 163 6. LEHRPLAENE
IN BELGIEN 165 6.1 FLANDERN 165 6.1.1 LEHRPLAN FUER DEN
SEKUNDARUNTERRICHT IN DER ERSTEN STUFE (1., 2., UND 5. UNTERRICHTSJAHR),
1989 165 6.1.1.1 LEHRPLANTEXT: NICHT-KONFESSIONELLE ETHIK 165 6.1.1.2
ANALYSE DER BILDUNGS-UND LEHRAUFGABEN 166 6.1.2 LEHRPLAN FUER DEN
SEKUNDARUNTERRICHT IN DER DRITTEN STUFE (5.-6. UNTERRICHTSJAHR), 1984
168 6.1.2.1 LEHRPLANTEXT: NICHT-KONFESSIONELLE ETHIK 168 6.1.2.2 ANALYSE
DER BILDUNGS- UND LEHRAUFGABEN 169 6.2 WALLONIEN 170 6.2.1 LEHRPLAN FUER
DEN SEKUNDARUNTERRICHT IN DER DRITTEN STUFE, 1997 170 6.2.2
LEHRPLANTEXT: ETHIK 170 6.2.3 ANALYSE DER BILDUNGS-UND LEHRAUFGABEN 171
7. LEHRPLAENE IN LUXEMBURG 173 7.1 LEHRPLAN FUER DIE 7.-1. KLASSE DES
GYMNASIUMS, 1991 173 7.1.1 LEHRPLANTEXT: ETHIK- UND SOZIALUNTERRICHT 173
7.1.2 ANALYSE DER BILDUNGS-UND LEHRAUFGABEN 175 7.2 LEHRPLAN FUER DEN
TECHNISCHEN SEKUNDARUNTERRICHT DER 7.-11. KLASSE, 1998 177 7.2.1
LEHRPLANTEXT: ETHIK-UND SOZIALUNTERRICHT 177 7.2.2 ANALYSE DER
BILDUNGS-UND LEHRAUFGABEN 179 7.3 LEHRPLAN FUER DIE EUROPAEISCHE SCHULE
FUER DIE 1.-7. KLASSE, O.J 179 7.3.1 LEHRPLANTEXT: NICHT-KONFESSIONELLE
ETHIK 179 7.3.2 ANALYSE DER BILDUNGS-UND LEHRAUFGABEN 180 11 8. LEHRPLAN
IN SPANIEN 182 8.1 LEHRPLAN FUER DIE KURSE 3 UND 4 DER SEKUNDARSTUFE I
UND DES KURSES 1 DER SEKUNDARSTUFE II, 1995 182 8.2 LEHRPLANTEXT:
GESELLSCHAFT, KULTUR UND RELIGION 182 8.3 ANALYSE DER BILDUNGS-UND
LEHRAUFGABEN 182 9. LEHRPLAENE IN PORTUGAL 185 9.1 LEHRPLAN FUER DIE
SEKUNDARSTUFE I, 1991 185 9.1.1 LEHRPLANTEXT: PERSOENLICHE UND SOZIALE
ENTWICKLUNG 185 9.1.2 ANALYSE DER BILDUNGS-UND LEHRAUFGABEN 186 9.2
LEHRPLAN FUER DIE SEKUNDARSTUFE II, 1995 188 9.2.1 LEHRPLANTEXT:
PERSOENLICHE UND SOZIALE ENTWICKLUNG 188 9.2.2 ANALYSE DER BILDUNGS-UND
LEHRAUFGABEN 188 10. LEHRPLAN IN SCHWEDEN 190 10.1 LEHRPLAN FUER DAS
GYMNASIUM, 2000 190 10.2 LEHRPLANTEXT: ETHIK-UND LEBENSFRAGEN 190 10.3
ANALYSE DER BILDUNGS-UND LEHRAUFGABEN : 190 11. LEHRPLAENE IN FINNLAND
192 11.1 RAHMENLEHRPLAN FUER DIE SEKUNDARSTUFE I, 1994 192 11.1.1
LEHRPLANTEXT: ETHIK 192 11.1.2 ANALYSE DER BILDUNGS-UND LEHRAUFGABEN 194
11.2 RAHMENLEHRPLAN FUER DIE SEKUNDARSTUFE II, 1994 196 11.2.1
LEHRPLANTEXT: ETHIK 196 11.2.2 ANALYSE DER BILDUNGS-UND LEHRAUFGABEN 198
12. LEHRPLAN IN NORWEGEN 200 12.1 LEHRPLAN FUER WEITERFUEHRENDE SCHULEN,
1996 200 12.2 LEHRPLANTEXT: RELIGION UND ETHIK 200 12.3 ANALYSE DER
BILDUNGS-UND LEHRAUFGABEN 202 13. LEHRPLAENE IN LETTLAND : 204 13.1
STANDARD FUER DIE GRUNDAUSBILDUNG (PROJEKT), 1998 204 13.1.1
LEHRPLANTEXT: CHRISTLICHE ETHIK 204 12 13.1.2 ANALYSE DER BILDUNGS-UND
LEHRAUFGABEN 206 13.2 KURS FUER DIE SEKUNDARSTUFE I (7. JAHRGANGSSTUFE),
O.J 208 13.2.1 LEHRPLANTEXT: PRAKTISCHE ETHIK *LEBEN UND MITEINANDER
UMGEHEN" 208 13.2.2 ANALYSE DER BILDUNGS-UND LEHRAUFGABEN 209 13.3
STANDARD FUER DIE MITTLERE AUSBILDUNG, 1998 210 13.3.1 LEHRPLANTEXT:
ETHIK 210 13.3.2 ANALYSE DER BILDUNGS-UND LEHRAUFGABEN 214 14. LEHRPLAN
IN LITAUEN 216 14.1 LEHRPLAN FUER DIE SEKUNDARSTUFEN I UND II, O.J 216
14.2 LEHRPLANTEXT: ETHIK 216 14.3 ANALYSE DER BILDUNGS-UND LEHRAUFGABEN
217 15. LEHRPLAN IN RUSSLAND 220 15.1 KONZEPT UND LEHRPROGRAMME ZUR
ETHISCHEN AUSBILDUNG IN DER ST. PETERSBURGER SCHULE, 1997 220 15.2
LEHRPLANTEXT: ETHIK UND RECHT 220 15.3 ANALYSE DER BILDUNGS-UND
LEHRAUFGABEN 221 16. LEHRPLAENE IN POLEN 224 16.1 LEHRPLAN FUER
VOLKSSCHULEN, HAUPTSCHULEN UND FUER DIE SEKUNDARSTUFEN I UND II AN
GYMNASIEN, 1998 224 16.1.1 LEHRPLANTEXT: PHILOSOPHISCHE/ETHISCHE
GRAMMATIK FUER KINDER UND JUGENDLICHE 224 16.1.2 ANALYSE DER BILDUNGS-UND
LEHRAUFGABEN 225 16.2 LEHRPLAN FUER DAS OBERSTUFENGYMNASIUM, 1992 227
16.2.1 LEHRPLANTEXT: ETHIK 227 16.2.2 ANALYSE DER BILDUNGS-UND
LEHRAUFGABEN 228 17. LEHRPLAN IN TSCHECHIEN 230 17.1 LEHRPLAN FUER DIE
SEKUNDARSTUFE I AN GYMNASIEN, 1999 230 17.2 LEHRPLANTEXT:
STAATSBUERGERLICHE ERZIEHUNG 230 17.3 ANALYSE DER BILDUNGS-UND
LEHRAUFGABEN 231 18. LEHRPLAENE IN DER SLOWAKEI 23 4 13 18.1 LEHRPLAN FUER
DIE MITTELSCHULEN DER JAHRGANGSSTUFEN 9-10,1993. 234 18.1.1
LEHRPLANTEXT: ETHISCHE ERZIEHUNG 234 18.1.2 ANALYSE DER BILDUNGS-UND
LEHRAUFGABEN 236 18.2 LEHRPLAN FUER DAS VIERJAEHRIGE KIRCHLICHE GYMNASIUM
DER HL. KYRILL UND METHOD IN NITRA, 1994 238 18.2.1 LEHRPLANTEXT:
CHRISTLICHE ETHIK 238 18.2.2 ANALYSE DER BILDUNGS-UND LEHRAUFGABEN 239
19. LEHRPLAN IN SLOWENIEN 241 19.1 LEHRPLAN FUER DIE 7. UND 8.
JAHRGANGSSTUFE AN HAUPTSCHULEN UND GYMNASIEN, IN KRAFT SEIT JAENNER 1999
241 19.2 LEHRPLANTEXT: STAATSBUERGERKUNDE UND ETHIK 241 19.3 ANALYSE DER
BILDUNGS-UND LEHRAUFGABEN 244 20. LEHRPLAN IN KROATIEN 246 20.1 LEHRPLAN
FUER DIE SEKUNDARSTUFE II AN MITTELSCHULEN UND GYMNASIEN, IN KRAFT SEIT
1995/96 245 20.2 LEHRPLANTEXT: ETHIK 246 20.3 ANALYSE DER BILDUNGS-UND
LEHRAUFGABEN 247 21. LEHRPLAN IN ALBANIEN 249 21.1 LEHRPLAN DER
ALLGEMEINEN MITTELSCHULE *PJETER MESHKALLA" IN SHKODRA FUER DIE 1. UND 2.
KLASSE DER SEKUNDARSTUFE I, 1998 249 21.2 LEHRPLANTEXT: ETHIK 249 21.3
ANALYSE DER BILDUNGS-UND LEHRAUFGABEN 250 22. SYNOPSE DER LEHRPLAENE 252
22.1 SYNOPSE DER LEHRPLAENE IN OESTERREICH 252 22.2 SYNOPSE DER LEHRPLAENE
IN DEUTSCHLAND 253 22.3 SYNOPSE DER LEHRPLAENE IN DEN ANDEREN STAATEN
EUROPAS 257 22.3.1 DIE LEHRPLAENE DER SCHWEIZ, BELGIENS, LUXEMBURGS,
SPANIENS, PORTUGALS, SCHWEDENS, FINNLANDS UND NORWEGENS 257 22.3.2 DIE
LEHRPLAENE DER POSTKOMMUNISTISCHEN STAATEN 259 23. ENTWURF DER BILDUNGS-
UND LEHRAUFGABEN FUER EINEN LEHRPLAN DER SEKUNDARSTUFE II IN OESTERREICH
261 14 24. SCHULE UND ETHIK 264 24.1 DIE PROBLEMSTELLUNG 264 24.2
ETHIKUNTERRICHT UND PLURALITAET 265 24.3 ETHIKUNTERRICHT ALS
VERLUSTANZEIGE? 273 24.4 DAS KRITERIUM DER REFLEKTIERENDEN URTEILSKRAFT
277 24.5 ETHIKUNTERRICHT UND RELIGIONSUNTERRICHT 281 25. ABKUERZUNGEN 288
26 LITERATURVERZEICHNIS 289 |
any_adam_object | 1 |
author | Göllner, Manfred |
author_facet | Göllner, Manfred |
author_role | aut |
author_sort | Göllner, Manfred |
author_variant | m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014064328 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BJ66 |
callnumber-raw | BJ66 |
callnumber-search | BJ66 |
callnumber-sort | BJ 266 |
callnumber-subject | BJ - Ethics |
classification_rvk | CB 4800 CB 4820 CB 4900 DP 6010 |
ctrlnum | (OCoLC)52430400 (DE-599)BVBBV014064328 |
discipline | Pädagogik Philosophie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014064328</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150710</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">011211s2002 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963275089</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825857840</subfield><subfield code="9">3-8258-5784-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52430400</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014064328</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BJ66</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)159163:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4820</subfield><subfield code="0">(DE-625)159172:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4900</subfield><subfield code="0">(DE-625)17595:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12011</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">705000*by</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göllner, Manfred</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Bildungs- und Lehraufgaben des Ethikunterrichts in Europa im Vergleich</subfield><subfield code="c">Manfred Göllner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">305 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Philosophie in der Schule</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inhalt u.a.: Bayern S. 61 - 65</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl: Wien, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethics</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Austria</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethics</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Europe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethics</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europa</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Österreich</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Philosophie in der Schule</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013180325</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009632745&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009632745</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Europa Österreich Europa (DE-588)4015701-5 gnd |
geographic_facet | Deutschland Europa Österreich |
id | DE-604.BV014064328 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T13:07:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3825857840 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009632745 |
oclc_num | 52430400 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-703 DE-29 DE-N32 DE-20 DE-M468 DE-12 DE-128 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-703 DE-29 DE-N32 DE-20 DE-M468 DE-12 DE-128 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 |
physical | 305 S. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Philosophie in der Schule |
series2 | Philosophie in der Schule |
spelling | Göllner, Manfred Verfasser aut Die Bildungs- und Lehraufgaben des Ethikunterrichts in Europa im Vergleich Manfred Göllner Münster Lit 2002 305 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Philosophie in der Schule 2 Inhalt u.a.: Bayern S. 61 - 65 Zugl: Wien, Univ., Diss., 2001 Ethics Study and teaching Austria Ethics Study and teaching Europe Ethics Study and teaching Germany Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd rswk-swf Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd rswk-swf Deutschland Europa Österreich Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Europa (DE-588)4015701-5 g Lehrplan (DE-588)4035117-8 s Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s DE-604 Philosophie in der Schule 2 (DE-604)BV013180325 2 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009632745&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Göllner, Manfred Die Bildungs- und Lehraufgaben des Ethikunterrichts in Europa im Vergleich Philosophie in der Schule Ethics Study and teaching Austria Ethics Study and teaching Europe Ethics Study and teaching Germany Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4120509-1 (DE-588)4015604-7 (DE-588)4035117-8 (DE-588)4015701-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Bildungs- und Lehraufgaben des Ethikunterrichts in Europa im Vergleich |
title_auth | Die Bildungs- und Lehraufgaben des Ethikunterrichts in Europa im Vergleich |
title_exact_search | Die Bildungs- und Lehraufgaben des Ethikunterrichts in Europa im Vergleich |
title_full | Die Bildungs- und Lehraufgaben des Ethikunterrichts in Europa im Vergleich Manfred Göllner |
title_fullStr | Die Bildungs- und Lehraufgaben des Ethikunterrichts in Europa im Vergleich Manfred Göllner |
title_full_unstemmed | Die Bildungs- und Lehraufgaben des Ethikunterrichts in Europa im Vergleich Manfred Göllner |
title_short | Die Bildungs- und Lehraufgaben des Ethikunterrichts in Europa im Vergleich |
title_sort | die bildungs und lehraufgaben des ethikunterrichts in europa im vergleich |
topic | Ethics Study and teaching Austria Ethics Study and teaching Europe Ethics Study and teaching Germany Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd |
topic_facet | Ethics Study and teaching Austria Ethics Study and teaching Europe Ethics Study and teaching Germany Internationaler Vergleich Ethikunterricht Lehrplan Deutschland Europa Österreich Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009632745&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013180325 |
work_keys_str_mv | AT gollnermanfred diebildungsundlehraufgabendesethikunterrichtsineuropaimvergleich |