Kombinierte Pfahl-Plattengründungen:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Ernst
2001
|
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XII, 222 S. Ill., graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
V
KPP-RICHTLINIE
.
1
1
BEGRIFFSDEFINITION
.
3
2
GELTUNGSBEREICH
.
5
3
GEOTECHNISCHE
KATEGORIE
.
5
4
FORMELZEICHEN
.
6
5
BAUGRUNDERKUNDUNG
UND
BAUGRUNDBEURTEILUNG
.
9
5.1
FELDERKUNDUNG
.
9
5.2
LABORUNTERSUCHUNGEN
.
9
5.3
MASSNAHMEN
WAEHREND
DER
BAUAUSFUEHRUNG
.
9
6
ANFORDERUNGEN
AN
BERECHNUNGSVERFAHREN
FUER
DIE
BEMESSUNG
EINER
KPP
.
11
6.1
VORBEMERKUNGEN
.
11
6.2
TRAGVERHALTEN
EINES
EINZELPFAHLES
.
11
6.3
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
RECHENMODELL
.
12
7
NACHWEIS
DER
TRAGFAEHIGKEIT
(GZ
1
-
ULTIMATE
LIMIT
STATE
-
ULS)
.
13
7.1
NACHWEIS
DER
AEUSSEREN
TRAGFAEHIGKEIT
IM
GZ
1
(ULS)
.
13
7.2
NACHWEIS
DER
INNEREN
TRAGFAEHIGKEIT
IM
GZ
1
(ULS)
.
15
8
NACHWEIS
DER
GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT
(GZ
2
-
SERVICEABILITY
LIMIT
STATE
-
SLS)
.
16
8.1
NACHWEIS
DER
AEUSSEREN
GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT
IM
GZ
2
(SLS)
.
16
8.2
NACHWEIS
DER
INNEREN
GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT
IM
GZ
2
(SLS)
.
17
9
PRUEFUNG
DES
ENTWURFS,
DER
BEMESSUNG
UND
DER
AUSFUEHRUNG
EINER
KPP
.
18
10
BAUAUSFUEHRUNG
EINER
KPP
.
18
11
MESSTECHNISCHE
UEBERWACHUNG
EINER
KPP
.
19
12
BEZUGSNORMEN
.
20
ANHANG
ZUR
KPP-RICHTLINIE
TEIL
A:
ZUM
YYMECHANISCHEN
MODELL
"
UND
ZU
DEN
YYSICHERHEITSFESTLEGUNGEN
"
1
EINLEITUNG
.
23
2
BODENMECHANISCHE
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
TRAGVERHALTEN
VON
KOMBINIERTEN
PFAHL-PLATTENGRUENDUNGEN
(MECHANISCHES
MODELL)
25
2.1
GRUNDLAGEN
ZUM
TRAGVERHALTEN
KOMBINIERTER
PFAHL-PLATTENGRUENDUNGEN
.
25
2.1.1
KONZEPT
UND
GRUNDLAGEN
DER
BAUGRUND-TRAGWERK-INTERAKTION
.
25
2.1.2
ANWENDUNGSGEBIETE
DER
KOMBINIERTEN
PFAHL-PLATTENGRUENDUNG
.
27
2.1.3
BISHERIGE
ERFAHRUNGEN
ZUM
TRAGVERHALTEN
VON
KOMBINIERTEN
PFAHL-PLATTENGRUENDUNGEN
.
28
2.1.4
BERECHNUNGSVERFAHREN
ZUM
ENTWURF
UND
ZUR
BEMESSUNG
VON
KOMBINIERTEN
PFAHL-PLATTENGRUENDUNGEN
.
31
2.1.4.1
EMPIRISCHE
VERFAHREN
.
32
2.1.4.2
AUF
AEQUIVALENTEN
ERSATZMODELLEN
BERUHENDE
VERFAHREN
.
33
2.1.4.3
ANALYTISCHE
VERFAHREN
.
35
2.1.4.4
NUMMERISCHE
VERFAHREN
.
36
2.1.4.5
VERGLEICH
DER
BERECHNUNGSVERFAHREN
.
38
2.2
ENTWICKLUNG
EINES
BERECHNUNGSMODELLS
ZUR
UNTERSUCHUNG
DES
TRAGVERHALTENS
VON
KOMBINIERTEN
PFAHL-PLATTENGRUENDUNGEN
.
39
2.2.1
MOTIVATION
UND
UNTERSUCHUNGSZIEL
.
39
2.2.2
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
NUMMERISCHE
UNTERSUCHUNGSMODELL
.
40
2.2.3
VARIANTENUNTERSUCHUNGEN
ZUM
TRAGVERHALTEN
VON
KOMBINIERTEN
PFAHL-PLATTENGRUENDUNGEN
.
41
2.2.4 AUFBAU
DES
NUMMERISCHEN
BERECHNUNGSMODELLS
.
42
2.2.4.1
UEBERSICHT
.
42
2.2.4.2
GEOMETRISCHE
MODELLIERUNG
.
42
2.2.4.3
STOFFLICHE
MODELLIERUNG
.
44
2.2.4.4
ANGESETZTE
STOFFPARAMETER
.
47
2.2.5
VERIFIKATION
DES
NUMMERISCHEN
BERECHNUNGSMODELLS
.
49
2.3
BODENMECHANISCHE
GRUNDLAGEN
ZUM
TRAGVERHALTEN
KOMBINIERTER
PFAHL-PLATTENGRUENDUNGEN
.
50
2.3.1
EINFLUSS
DES
(PRIMAER-)SPANNUNGSZUSTANDES
IM
BODEN
AUF
DAS
TRAGVERHALTEN
VON
PFAEHLEN
.
50
2.3.2
EINFLUSS
DER
PFAHL-PLATTEN-INTERAKTION
.
52
2.3.3
EINFLUSS
DER
PFAHL-PLATTEN
UND
DER
PFAHL-PFAHL-INTERAKTION
AUF
DAS
TRAGVERHALTEN
VON
KOMBINIERTEN
PFAHL-PLATTENGRUENDUNGEN
.
55
2.3.4
ANWENDUNGSGRENZEN
DER
KOMBINIERTEN
PFAHL-PLATTENGRUENDUNG
.
66
2.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
BEMESSUNG
VON
KOMBINIERTEN
PFAHL-PLATTENGRUENDUNGEN
.
68
2.5
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
BERECHNUNGSVERFAHREN
FUER
DIE
BEMESSUNG
EINER
KPP
.
70
3
PROBABILISTISCHE
UNTERSUCHUNGEN
ZU
DEN
SICHERHEITSFESTLEGUNGEN
VON
KOMBINIERTEN
PFAHL-PLATTENGRUENDUNGEN
(STOCHASTISCHES
MODELL)
74
3.1
PROBABILISTISCHE
VERFAHREN
GEMAESS
STUFE
II
DER
SICHERHEITSTHEORIE
.
74
3.2
STATISTISCHE
KENNWERTE
DER
BASISVARIABLEN
.
77
3.2.1
EINWIRKUNGEN
.
77
3.2.2
WIDERSTAENDE
UND
KORRELATIONEN
.
79
3.3
AEUSSERE
TRAGFAEHIGKEIT
DER
KPP
.
92
3.3.1
GRENZZUSTAND
UND
PROBABILISTISCHE
ALGORITHMEN
.
92
3.3.2
ZUSAMMENFASSUNG
DER
GEWONNENEN
ERGEBNISSE
.
98
3.3.3
VORGEHENSWEISE
BEI
DER
SICHERHEITSANALYSE
ANHAND
EINES
BEISPIELS
.
101
3.4
INNERE
TRAGFAEHIGKEIT
DER
KPP
.
106
3.4.1
GRENZZUSTAENDE
UND
PROBABILISTISCHE
ALGORITHMEN
.
106
3.4.2
ZUSAMMENFASSUNG
DER
GEWONNENEN
ERGEBNISSE
.
HO
3.4.3
VORGEHENSWEISE
BEI
DER
SICHERHEITSANALYSE
ANHAND
EINES
BEISPIELS
.
112
3.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
SICHERHEITSFESTLEGUNGEN
DER
RICHTLINIE
.
116
3.5.1
AEUSSERE
TRAGFAEHIGKEIT
.
116
3.5.2
INNERE
TRAGFAEHIGKEIT
.
118
4
ZUSAMMENFASSUNG
.
120
5
SOFTWARE
FUER
DIE
SICHERHEITSTHEORIE
.
122
TEIL
B:
BERECHNUNGSBEISPIELE
1
EINLEITUNG
.
125
2
BERECHNUNGSBEISPIEL
1:
GRUENDUNG
EINES
BRUECKENPFEILERS
.
126
2.1
AUFGABENSTELLUNG
.
126
2.2
VORDIMENSIONIERUNG
DES
FUNDAMENTES
.
127
2.3
BAUGRUNDERKUNDUNG
UND
FESTLEGUNG
DER
BODENKENNWERTE
.
127
2.4
GRUENDUNGSVARIANTEN
.
130
2.5
BEMESSUNGSKONZEPT
.
131
2.6
VARIANTE
1:
BERECHNUNG
ALS
FLAECHENGRUENDUNG
.
134
2.6.1
NACHWEIS
DER
AEUSSEREN
TRAGFAEHIGKEIT
.
134
2.6.2
NACHWEIS
DER
AEUSSEREN
GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT
.
135
2.6.3
NACHWEIS
DER
INNEREN
TRAGFAEHIGKEIT
UND
GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT
.
137
2.6.4
NUMMERISCHE
VERGLEICHSBERECHNUNG
MIT
DER
FINITE-ELEMENTE-METHODE
.
140
2.7
VARIANTE
2:
BERECHNUNG
ALS
PFAHLGRUENDUNG
IM
HANGSCHUTT
UND
HANGLEHM
.
142
2.7.1
NACHWEIS
DER
AEUSSEREN
TRAGFAEHIGKEIT
.
143
2.7.2
NACHWEIS
DER
AEUSSEREN
GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT
.
145
2.7.3
NACHWEIS
DER
INNEREN
TRAGFAEHIGKEIT
UND
GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT
.
145
2.7.4
ERGEBNISSE
DER
NUMMERISCHEN
UNTERSUCHUNG
DER
PFAHLGRUENDUNG
NACH
DER
FE-METHODE
.
149
2.8
VARIANTE
3:
BERECHNUNG
ALS
KOMBINIERTE
PFAHL-PLATTENGRUENDUNG
.
154
2.8.1
UNTERSUCHUNG
DER
BAUGRUND-TRAGWERK-INTERAKTION
BEMESSUNGS
VERFAHREN
.
155
2.8.2
NACHWEIS
DER
AEUSSEREN
TRAGFAEHIGKEIT
.
162
2.8.3
NACHWEIS
DER
AEUSSEREN
GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT
.
163
2.8.4
NACHWEIS
DER
INNEREN
TRAGFAEHIGKEIT
UND
GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT
.
163
2.8.5
ERGEBNISSE
DER
NUMMERISCHEN
UNTERSUCHUNG
DER
KPP
NACH
DER
FE-METHODE
.
171
2.9
VARIANTE
4:
BERECHNUNG
ALS
PFAHLGRUENDUNG
IM
FELS
NACH
DIN
1054,
ABS.
5
.
175
2.9.1
NACHWEIS
DER
AEUSSEREN
TRAGFAEHIGKEIT
.
175
2.9.2
NACHWEIS
DER
AEUSSEREN
GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT
.
176
2.9.3
NACHWEIS
DER
INNEREN
TRAGFAEHIGKEIT
UND
GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT
.
176
2.9.4
ERGEBNISSE
DER
NUMMERISCHEN
VERGLEICHSBERECHNUNG
.
180
2.10
AUSWAHL
EINER
GRUENDUNGSVARIANTE
.
185
2.11
PRUEFUNG
DES
ENTWURFS
UND
DER
BEMESSUNG
DER
KPP
.
186
2.12
ANMERKUNGEN
ZUR
BAUAUSFUEHRUNG
DER
KPP
.
186
2.13
MESSTECHNISCHE
UEBERWACHUNG
DER
KPP
.
187
3
BERECHNUNGSBEISPIEL
2:
GRUENDUNG
EINES
MEHRGESCHOSSIGEN
BUEROGEBAEUDES
.
188
3.1
AUFGABENSTELLUNG
.
188
3.2
VARIANTE
1:
BERECHNUNG
ALS
FLAECHENGRUENDUNG
.
190
3.2.1
NACHWEIS
DER
AEUSSEREN
TRAGFAEHIGKEIT
UND
GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT
(ERGEBNISSE
DER
NUMMERISCHEN
BERECHNUNG
DER
FLAECHENGRUENDUNG)
.
190
3.3
VARIANTE
2:
BERECHNUNG
ALS
KOMBINIERTE
PFAHL-PLATTENGRUENDUNG
(KPP)
MIT
25
PFAEHLEN
.
193
3.3.1
NACHWEIS
DER
AEUSSEREN
TRAGFAEHIGKEIT
UND
GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT
(ERGEBNISSE
DER
NUMMERISCHEN
BERECHNUNG
DER
KPP
ALS
GESAMTSYSTEM)
194
3.4
VARIANTE
3:
BERECHNUNG
ALS
KOMBINIERTE
PFAHL-PLATTENGRUENDUNG
(KPP)
MIT
9
PFAEHLEN
.
201
3.4.1
NACHWEIS
DER
AEUSSEREN
TRAGFAEHIGKEIT
UND
GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT
(ERGEBNISSE
DER
NUMMERISCHEN
BERECHNUNG
DER
KPP
ALS
GESAMTSYSTEM)
202
LITERATURVERZEICHNIS
.
207
STICHWORTVERZEICHNIS
.
219 |
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