Zur Akzeptanz innovativer Verkehrsinformationssysteme: eine empirische Analyse im Rahmen des Telematik-Projekts BAYERNINFO
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxfor
Lang
2002
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; Bd. 2841 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: München, Univ., Fak. für Volkswirtschaft, Diss., 2001 |
Beschreibung: | XVIII, 298 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631388411 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014049044 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020704 | ||
007 | t | ||
008 | 011204s2002 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962989061 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631388411 |9 3-631-38841-1 | ||
035 | |a (OCoLC)723001423 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014049044 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 | ||
084 | |a QR 800 |0 (DE-625)142083: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schröder, Robert |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)123301920 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Akzeptanz innovativer Verkehrsinformationssysteme |b eine empirische Analyse im Rahmen des Telematik-Projekts BAYERNINFO |c Robert Schröder |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxfor |b Lang |c 2002 | |
300 | |a XVIII, 298 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft |v Bd. 2841 | |
500 | |a Zugl.: München, Univ., Fak. für Volkswirtschaft, Diss., 2001 | ||
650 | 0 | 7 | |a Innovationsmanagement |0 (DE-588)4161817-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsleitsystem |0 (DE-588)4187817-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Verkehrsleitsystem |0 (DE-588)4187817-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Innovationsmanagement |0 (DE-588)4161817-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; Bd. 2841 |w (DE-604)BV000001798 |9 2841 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009621304&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009621304 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128909931839488 |
---|---|
adam_text | IX
INHALTSVERZEICHNIS
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS XII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVI
1. Einführung 1
1.1. Ausgangslage der Arbeit 1
1.2. Perspektive der Arbeit 4
1.3. Zielsetzung der Arbeit 8
1.4. Aufbau der Arbeit 11
2. Innovative Verkehrsinformationssysteme 13
2.1. Definition innovativer Verkehrsinformationssysteme 13
2.2. Aufbauebenen innovativer Verkehrsinformationssysteme 20
2.2.1. Systemphilosophie 21
2.2.2. Systemarchitekturen 26
2.2.2.1. Logische Systemarchitektur 26
2.2.2.2. Physikalische Systemarchitektur 27
2.2.2.3. Organisatorische Systemarchitektur 28
2.2.3. Systemkomponenten 30
2.2.3.1. Dienste 30
2.2.3.2. Netze 38
2.2.3.3. Endgeräte 41
2.2.4. Systemanbieterverbund 44
2.3. BAYERNINFO als Fallbeispiel für innovative
Verkehrsinformationssysteme 46
2.3.1. Ziele von BAYERNINFO 46
2.3.2. Organisationsstruktur von BAYERNINFO 49
2.3.3. Forschungsfragen von BAYERNINFO 53
3. Theoretischer Bezugsrahmen der BAYERNINFO Akzeptanzuntersuchungen 56
3.1. Forschungskonzeptionelle Vorbemerkungen 56
3.2. Baustein I: Grundlagen aus der Akzeptanzforschung 60
3.2.1. Zum Wesen der Akzeptanzforschung 60
3.2.2. Akzeptanzbegriffe 68
3.2.3. Akzeptanzindikatoren 78
3.2.4. Akzeptanzgegenstände 88
3.2.5. Akzeptanzdeterminanten 93
3.2.6. Zusammenfassende Darstellung des Bausteins 1 95
X
3.3. Baustein II: Grundlagen aus der Adoptions und Diffusionsforschung 97
3.3.1. Zum Wesen der Adoptions und Dififusionsforschung 97
3.3.2. Adoptions und Diffusionsdeterminanten 99
3.3.2.1. Merkmale der Innovation 100
3.3.2.2. Merkmale des Individuums 105
3.3.2.3. Merkmale des Innovationsumfelds 109
3.3.3. Zusammenfassende Darstellung der Bausteine I + II 113
3.4. Baustein III: Grundlagen aus der Zufriedenheitsforschung 114
3.4.1. Zum Wesen der Zufriedenheitsforschung 114
3.4.2. Konfirmations /Diskonfirrnations Paradigma 116
3.4.3. Verfahren der Kundenzufriedenheitsmessung 120
3.4.4. Zusammenfassende Darstellung der Bausteine I + II + III 124
3.5. Baustein IV: Grundlagen aus der Informations und
Kommunikationsforschung 125
3.5.1. Zum Wesen der Informations und Kommunikationsforschung 125
3.5.2. Sender Empfänger Modell 128
3.5.3. Kommunikationskomponenten 129
3.5.4. Zusammenfassende Darstellung der Bausteine I + II + III + IV 131
4. Konzeption und Durchführung der BAYERNINFO Akzeptanzuntersuchungen . 133
4.1. Konzeption der BAYERNINFO Akzeptanzuntersuchungen 133
4.1.1. Design derBAYERNINFO Akzeptanzuntersuchungen 133
4.1.2. Inhalte der BAYERNINFO Akzeptanzuntersuchungen 135
4.2. Durchführung derBAYERNINFO Akzeptanzuntersuchungen 137
4.2.1. Modul I: Gruppendiskussionen als empirisch qualitative
Akzeptanzuntersuchung 137
4.2.1.1. Leitfaden der Gruppendiskussionen 138
4.2.1.2. Teilnehmer der Gruppendiskussionen 139
4.2.1.3. Auswertung der Gruppendiskussionen 140
4.2.2. Modul II: Schriftliche Befragung als empirisch quantitative
Akzeptanzuntersuchung 141
4.2.2.1. Erhebungsinstrumentarium der schriftlichen Befragung 141
4.2.2.2. Ablauf der schriftlichen Befragung 144
4.2.2.3. Auswertung der schriftlichen Befragung 145
4.2.2.4. Stichprobe der schriftlichen Befragung 146
XI
5. Ergebnisse derBAYERNINFO Akzeptanzuntersuchungen 153
5.1. Verkehrsprobleme und Verkehrsinformationsbedürfhisse 154
5.2. Status quo der Verkehrsinformationsversorgung 161
5.2.1. Bekanntheit und Nutzung von Verkehrsinformationsquellen 162
5.2.2. Informationselastizität der Verkehrsnachfrage 163
5.2.3. Gesamtzufriedenheit mit der Verkehrsinformationsversorgung 168
5.2.4. Ansatzpunkte zur Verbesserung der Verkehrsinformationsversorgung.... 171
5.3. Akzeptanz des BAYERNINFO Konzepts 182
5.3.1. Identifikation von Akzeptanzgruppen 183
5.3.2. Ausprägungen der Akzeptanzindikatoren 188
5.3.2.1. Bekanntheitsgrad 189
5.3.2.2. Erster emotionaler Eindruck 190
5.3.2.3. Rationale Bewertung 193
5.3.2.4. Aktionsorientierte Prädispositionen 195
5.3.2.4.1. Erprobungsinteresse 195
5.3.2.4.2. Nutzungswahrscheinlichkeit 197
5.3.2.4.3. Zahlungsbereitschaft 199
5.3.2.4.4. Potenziale einer informationsinduzierten
Verkehrsverhaltensveränderung 205
5.3.3. Deskription der Akzeptanzgruppen 210
5.3.3.1. Akzeptanzgruppen und relevante individuelle Merkmale 210
5.3.3.2. Akzeptanzgruppen und Clustertypen 222
6. Schlussbetrachtung 228
ANHANG 235
LITERATURVERZEICHNIS 281
XVI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Abb. 1.1: Innovationsbereitschafit der Anwender 9
Abb. 2.1: Betrachtungsebenen der Semiotik 14
Abb. 2.2: Aufbauebenen innovativer Verkehrsinformationssysteme 20
Abb. 2.3: Wirkungspotenziale von Verkehrsinformationen 23
Abb. 2.4: Verkehrsinformationsbedarf, nachfrage und angebot 24
Abb. 2.5: Prozesskette eines Added Value Services 29
Abb. 2.6: Verkehrstelematische Angebote 33
Abb. 2.7: Kategorisierung von Verkehrsinformationsdiensten 35
Abb. 2.8: Beispiele von Verkehrsinformationssystemen 38
Abb. 2.9: Telematiknetze für den motorisierten Individualverkehr 40
Abb. 2.10: Telematikendgeräte für den motorisierten Individualverkehr 42
Abb. 2.11: In Car Telematikset 43
Abb. 2.12: Monitor mit Telematikdienstemenü 43
Abb. 2.13: BAYERNINFO Themenfelder 48
Abb. 2.14: BAYERNINFO Systemarchitektur 50
Abb. 2.15: BAYERNINFO Forschungsfelder 54
Abb. 3.1: Abgrenzung sozialwissenschaftlicher Innovationsforschungsansätze.... 63
Abb. 3.2: Forschungstraditionen der Akzeptanzforschung 65
Abb. 3.3: Untersuchungsebenen der Akzeptanz 71
Abb. 3.4: Einstellung, Akzeptanz und Verhalten 75
Abb. 3.5: Benutzertypen entsprechend der Einstellungs und
Verhaltensakzeptanz 76
Abb. 3.6: Dimensionen der Akzeptanz bei Informations und
Kommunikationssystemen 77
Abb. 3.7: Verhaltensakzeptanzskala nach Stahlknecht 80
Abb. 3.8: „Akzeptanzpyramide nach Grimmer et al. 83
Abb. 3.9: „Erweiterte Akzeptanzpyramide 84
Abb. 3.10: Aufbauebenen innovativer Verkehrsinformationssysteme
als Innovationsdimensionen und Akzeptanzobjekte 89
Abb. 3.11: Kategorisierung der Akzeptanzsubjekte 90
Abb. 3.12: Akzeptanz und Innovationsdimensionen 92
Abb. 3.13: Zusammenfassende Darstellung des Bausteins I 96
Abb. 3.14: Konsumententypologie auf Basis der Innovationsbereitschaft 98
Abb. 3.15: Adoptions und Diffusionsdeterminanten 100
Abb. 3.16: Akzeptanzrelevante Merkmale des Innovationsumfelds 110
XVII
Abb. 3.17: Zusammenfassende Darstellung der Bausteine I + II 113
Abb. 3.18: Kundenzufriedenheit nach dem Konfirmations /
Diskonfirmations Paradigma 117
Abb. 3.19: „Zone of Tolerance nach Berry/Parasuraman 119
Abb. 3.20: Verfahren zur Messung der Dienstleistungsqualität 121
Abb. 3.21: Zusammenfassende Darstellung der Bausteine I + II + III 124
Abb. 3.22: Kommunikationsmodell nach Shannon/Weaver 128
Abb. 3.23: Zusammenfassende Darstellung der Bausteine I + II + III + IV 132
Abb. 4.1: BAYERNINFO Akzeptanzuntersuchungsmodule 134
Abb. 4.2: BAYERNINFO Forschungsinhalte der Phase 1 136
Abb. 4.3: ß/K Typen und Haushaltsgröße 147
Abb. 4.4: Geschlecht und Altersgruppen 148
Abb. 4.5: Schulabschluss und monatliches Haushaltsnettoeinkommen 149
Abb. 4.6: Verkehrsmittelnutzung 150
Abb. 5.1: Rangliste der Verkehrsprobleme im Straßenverkehr 155
Abb. 5.2: Rangliste der Verkehrsprobleme im öffentlichen Verkehr 155
Abb. 5.3: Verbesserungsvorschläge zur Verkehrsinformationsversorgung 158
Abb. 5.4: Bekanntheits und Nutzungsgrad von Verkehrsinformationsquellen .. 162
Abb. 5.5: Beachtung von Verkehrsinformationen bei verschiedenen
Fahrtzwecken 164
Abb. 5.6: Informationselastizität der Verkehrsnachfrage 166
Abb. 5.7: Gesamtzufriedenheit mit der Verkehrsinformationsversorgung 169
Abb. 5.8: Branchenvergleich von Mittelwerten der Gesamtzufriedenheit 170
Abb. 5.9: Gesamt TRI*M Gn für die Kommunikationsinhalte 175
Abb. 5.10: ÖV Nutzer 77?/*A/ Grid für die Kommunikationsinhalte 178
Abb. 5.11: Gesamt rÄ/*M Grid für die Kommunikationsmodi 179
Abb. 5.12: Emotionale Einstellungsakzeptanzgruppen 185
Abb. 5.13: Rationale Einstellungsakzeptanzgruppen 186
Abb. 5.14: Zusammenhang zwischen der emotionalen und der rationalen
Einstellungsakzeptanzkomponente 188
Abb. 5.15: Bekanntheitsgrad 189
Abb. 5.16: Polaritätsprofile des ersten emotionalen Eindrucks 191
Abb. 5.17: Verbesserungsvorschläge zum BAYERNINFO Konzept 192
Abb. 5.18: Profile der rationalen Bewertung 194
Abb. 5.19: Erprobungsinteresse 196
Abb. 5.20: Nutzungswahrscheinlichkeit 198
Abb. 5.21: Gründe gegen eine zukünftige Nutzung 198
XVIII
Abb. 5.22: Zahlungsbereitschaft 200
Abb. 5.23: Determinanten der Zahlungsbereitschaft 200
Abb. 5.24: Präferierte Abrechnungsmodalitäten 201
Abb. 5.25: Zu erwartende Preis Absatz Funktion bei einer monatlichen
Pauschalgebühr 203
Abb. 5.26: Zu erwartende Preis Absatz Funktion bei einer Gebühr pro
Nutzung 204
Abb. 5.27: Informationsinduzierte Veränderungspotenziale des
Verkehrsverhaltens 206
Abb. 5.28: Fahrgastpotenziale aufgrund besserer Informationen zum
öffentlichen Verkehr 207
Abb. 5.29: Informationsbedingte Nutzungsbarrieren im öffentlichen Verkehr 208
Abb. 5.30: Rationale Einstellungsakzeptanz und fachliche bzw.
kommunikative Kompetenz 212
Abb. 5.31: Rationale Einstellungsakzeptanzgruppen und Meinungsführer 216
Abb. 5.32: Rationale Einstellungsakzeptanzgruppen und Geschlecht 218
Abb. 5.33: Rationale Einstellungsakzeptanzgruppen und Alter 219
Abb. 5.34: Rationale Einstellungsakzeptanzgruppen und Schulabschluss 220
Abb. 5.35: Rationale Einstellungsakzeptanzgruppen und monatliches
Haushaltsnettoeinkommen 221
Abb. 5.36: Einfluss der soziodemographischen Merkmale
bei Grimmer et al. 221
Abb. 5.37: Clustertypen 224
Abb. 5.38: Clustertypen und Akzeptanzgruppen 226
|
any_adam_object | 1 |
author | Schröder, Robert 1965- |
author_GND | (DE-588)123301920 |
author_facet | Schröder, Robert 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Schröder, Robert 1965- |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014049044 |
classification_rvk | QR 800 |
ctrlnum | (OCoLC)723001423 (DE-599)BVBBV014049044 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01869nam a22004098cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014049044</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020704 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011204s2002 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962989061</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631388411</subfield><subfield code="9">3-631-38841-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)723001423</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014049044</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)142083:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröder, Robert</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123301920</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Akzeptanz innovativer Verkehrsinformationssysteme</subfield><subfield code="b">eine empirische Analyse im Rahmen des Telematik-Projekts BAYERNINFO</subfield><subfield code="c">Robert Schröder</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxfor</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 298 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft</subfield><subfield code="v">Bd. 2841</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Fak. für Volkswirtschaft, Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsleitsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187817-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrsleitsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187817-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; Bd. 2841</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001798</subfield><subfield code="9">2841</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009621304&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009621304</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014049044 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:56:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3631388411 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009621304 |
oclc_num | 723001423 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM |
physical | XVIII, 298 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft |
spelling | Schröder, Robert 1965- Verfasser (DE-588)123301920 aut Zur Akzeptanz innovativer Verkehrsinformationssysteme eine empirische Analyse im Rahmen des Telematik-Projekts BAYERNINFO Robert Schröder Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxfor Lang 2002 XVIII, 298 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft Bd. 2841 Zugl.: München, Univ., Fak. für Volkswirtschaft, Diss., 2001 Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd rswk-swf Verkehrsleitsystem (DE-588)4187817-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Verkehrsleitsystem (DE-588)4187817-6 s Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 s DE-604 Europäische Hochschulschriften Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; Bd. 2841 (DE-604)BV000001798 2841 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009621304&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schröder, Robert 1965- Zur Akzeptanz innovativer Verkehrsinformationssysteme eine empirische Analyse im Rahmen des Telematik-Projekts BAYERNINFO Europäische Hochschulschriften Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd Verkehrsleitsystem (DE-588)4187817-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4161817-8 (DE-588)4187817-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Zur Akzeptanz innovativer Verkehrsinformationssysteme eine empirische Analyse im Rahmen des Telematik-Projekts BAYERNINFO |
title_auth | Zur Akzeptanz innovativer Verkehrsinformationssysteme eine empirische Analyse im Rahmen des Telematik-Projekts BAYERNINFO |
title_exact_search | Zur Akzeptanz innovativer Verkehrsinformationssysteme eine empirische Analyse im Rahmen des Telematik-Projekts BAYERNINFO |
title_full | Zur Akzeptanz innovativer Verkehrsinformationssysteme eine empirische Analyse im Rahmen des Telematik-Projekts BAYERNINFO Robert Schröder |
title_fullStr | Zur Akzeptanz innovativer Verkehrsinformationssysteme eine empirische Analyse im Rahmen des Telematik-Projekts BAYERNINFO Robert Schröder |
title_full_unstemmed | Zur Akzeptanz innovativer Verkehrsinformationssysteme eine empirische Analyse im Rahmen des Telematik-Projekts BAYERNINFO Robert Schröder |
title_short | Zur Akzeptanz innovativer Verkehrsinformationssysteme |
title_sort | zur akzeptanz innovativer verkehrsinformationssysteme eine empirische analyse im rahmen des telematik projekts bayerninfo |
title_sub | eine empirische Analyse im Rahmen des Telematik-Projekts BAYERNINFO |
topic | Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd Verkehrsleitsystem (DE-588)4187817-6 gnd |
topic_facet | Innovationsmanagement Verkehrsleitsystem Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009621304&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001798 |
work_keys_str_mv | AT schroderrobert zurakzeptanzinnovatiververkehrsinformationssystemeeineempirischeanalyseimrahmendestelematikprojektsbayerninfo |