Der Wandel handwerklicher Berufsausbildung in Oldenburg:
Das Bild, das die historische Berufs- und Wirtschaftspädagogik von der Geschichte der Berufsausbildung in Deutschland entworfen hat, beruht auf Studien, die sich regional auf Preußen, sektoral auf die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts und sachlich vorrangig auf die metallverarbeitende Industrie bez...
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ.
2006
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Schriftenreihe: | Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Das Bild, das die historische Berufs- und Wirtschaftspädagogik von der Geschichte der Berufsausbildung in Deutschland entworfen hat, beruht auf Studien, die sich regional auf Preußen, sektoral auf die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts und sachlich vorrangig auf die metallverarbeitende Industrie beziehen. Der Wandel handwerklicher Berufsausbildung in Oldenburg in der Zeit der Industrialisierung ist in der berufspädagogisch-historischen Forschung bisher nur am Rande behandelt worden. Im vorliegenden Band geht es demzufolge darum, auf Basis einer regional eingegrenzten Rahmung, die mit der Stadt Oldenburg auf ein offensichtlich peripheres Beobachtungsfeld beschränkt ist, die Gültigkeit und die Aussagefähigkeit von in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik verallgemeinerten Annahmen, wie sie sich über die historischen Erkenntnisperspektiven der Entwicklung dualistischer Ausbildungsstrukturen für Preußen herausgebildet haben, qualitativ zu überprüfen. Vor dem Hintergrund der Forderung nach einer theoriegeleiteten und gegenwartsbedeutsamen Geschichtsschreibung folgt die Rekonstruktion vergangener Realitäten einem 'evolutionär' verstandenen Ansatz. Dabei bleibt die historische Rekonstruktion nicht nur auf die 'innere Lebenswelt' des (Zunft-) Handwerks sowie der darin eingebetteten Berufserzeihung begrenzt. Vielmehr berücksichtigt sie auch wesentliche wirtschaftliche, politische und soziale Aspekte des Wandels der mit der Berufserziehung in Beziehung stehenden städtischen Umwelt. <dt.> Industrial training, professional training, vocational education <keywords> |
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Vorwort 11
1 Thematische Einführung, Problemstellung und Verlauf der
Untersuchung 13
1.1 Einleitung 13
1.2 Zum berufs und wirtschaftspädagogischen Kontext 16
1.2.1 Anmerkungen zum wissenschaftsdisziplinären
Selbstverständnis und zur Gegenstandsumwelt der Berufs¬
und Wirtschaftspädagogik 16
1.2.2 Räumliche und zeitliche Aspekte zur Berufsförmigkeit 22
1.3 Zum berufspädagogisch historischen Kontext
1.3.1 Die berufspädagogisch historische „Zunft : 26
Hinweise zur disziplinären Binnenlegitimität und zu ihrem
Selbstverständnis im zeitlichen Verlauf 26
1.3.2 Der Ursprung der Berufsform in Deutschland und die
Dominanz preußischer Entwicklungen im berufs und
wirtschaftspädagogischen Forschungswissen Eine Skizze
aus berufspädagogisch historischer Perspektive 32
1.3.3 Berufspädagogisch historische Aspekte zur
Institutionalisierung der Berufsförmigkeit: Zur Herausbildung
des „Dualen Systems der beruflichen Erstausbildung 35
1.4 Zusammenfassung und Problemstellung 44
1.5 Zum Verlauf der Untersuchung 49
2 Theoretische und methodische Implikationen
zur Regionalstudie 53
2.1 Zur Relevanz historischer Erkenntnis im Kontext der berufs
und wirtschaftspädagogischen Diskussion um die Zukunft des
„Dualen Systems und Beruflichkeit 53
2.1.1 Zur Bedeutung des „Dualen Systems und des Berufsprinzips
im disziplinären Zusammenhang 53
2.1.2 Zur beruf und wirtschaftspädagogischen Diskussion um die
Zukunftsfähigkeit von „Dualem System und Berufsprinzip
im Kontext der Internationalisierung und Europäisierung 56
2.1.2.1 Anmerkungen zum „internationalen Argument oder: Zur
Ausdehnung des berufs und wirtschaftspädagogischen
Reflexionshorizonts im Rahmen der Erosionsproblematik 56
2.1.2.2 Intranationale Implikationen zum Nutzen und zur Erkenntnis
einer Vergleichenden Berufsbildungsforschung 5 8
2.1.3 Zwischenfazit 74
2.2 Theoretische Implikationen einer regional historischen Unter¬
suchung im aktuellen Kontext berufspädagogisch historischer
Forschung 79
2.2.1 Einleitung 79
2.2.2 Anmerkungen zur berufspädagogisch historischen Forschung
im Spiegel der Diskussion von Marginalisierung und
Selbstreflexion 81
2.2.3 Zur Forschungskonzeption 87
2.2.3.1 Vorbemerkungen zur Forderung nach Theorieorientierung
und Gegenwartsbedeutsamkeit in der berufspädagogisch
historischen Forschung 87
2.2.3.2 Zum Gegenwartsbezug einer evolutionär verstandenen
berufspädagogisch historischen Forschung: Versuch eines
exemplarischen Aufweises 91
2.2.3.3 Konzeptionelle Überlegungen für eine regional historische
Studie in der berufspädagogisch historischen Forschung 108
3 Regional historische Aspekte zur Ausdifferenzierung
des Berufsausbildungssystems in Deutschland:
Zur Institutionalisierung dualistischer
Berufsausbildungsstrukturen im stadtoldenburgischen
Handwerk zur Zeit der Industrialisierung 115
3 1 Einleitung 115
3.2 Anmerkungen zum Regionalbezug, zu den Quellen und zum
Verlauf der historischen Rekonstruktion »
3.2.1 Zur Wahl der Stadt Oldenburg als regionaler Betrachtungsraum 116
3.2.2 Berufspädagogisch historisch orientierte Hinweise zur
Quellenlage und auswahl 118
3.2.3 Zum Gang der historischen Rekonstruktion 123
3.3 Zur Ausgangslage formalisierter Berufsausbildung in der
Stadt Oldenburg: Eine Skizze der handwerklich gewerblichen
Strukturen und der Lehrlingserziehung in Oldenburg
zwischem dem Stadtbrand von 1676 und der Begründung
des Hauses Holstein Gottorp 1773 125
3.3.1 Einleitende wirtschaftliche, politische und soziale Aspekte des
Lebens in Oldenburg unter der Einwirkung des Stadtbrandes
von 1676 125
3.3.2 Allgemeine Hinweise zum handwerklich gewerblichen
Bereich und zur Lehrlingserziehung im erwerbsstrukturellen
Kontext der Hausvogtei und der Stadt Oldenburg 137
3.3.2.1 Anmerkungen zur empirischen Basis ausgewählter
Forschungsarbeiten sowie Hinweise zu ihrer Verwendung 137
3.3.2.2 Aspekte der beruflichen Erwerbsstruktur und der
Lehrlingsausbildung in der Hausvogtei Oldenburg 139
3.3.2.3 Erwerbsstrukturelle Notizen und Berufsausdifferenzierung im
Handwerk und Gewerbe sowie Lehrlingsaufkommen in der
Stadt Oldenburg 142
3.3.3 Zur ständischen Berufserziehung des stadtoldenburgischen
Zunfthandwerks 151
3.3.3.1 Erwerbsstrukturelle Notizen unter quantitativer Perspektive 151
3.3.3.2 Zu Umfang und Struktur zünftiger Lehrlingserziehung im
Kontext der wirtschaftlichen Situation des
stadtoldenburgischen Zunfthandwerks 154
3.3.3.3 Die Lehrlingsausbildung im Spiegel ausgewählter
Amtsartikel: Zu den Vorstellungen zunfthandwerklicher
Berufserziehung in der Stadt Oldenburg 159
3.4 Zur Formalisierung korporativer Berufserziehung sowie zur
Herausbildung dualistischer Berufsausbildungsstrukturen in
der Residenzstadt des Herzogtums Oldenburg bis zur
Einführung der Gewerbefireiheit im Jahre 1861 170
3.4.1 Die Stadt Oldenburg als Herzogsresidenz: Aspekte des
politischen, sozialen und geistigen Wandels 170
3.4.2 Aspekte zur stadtoldenburgischen Erwerbsstruktur sowie
Hinweise zur Berufsausdifferenzierung und Lehrlingser¬
ziehung im handwerklich gewerblichen Bereich 181
3.4.3 Handwerkliche Berufsausbildung im Kontext von gewerbe¬
politischer Vereinheitlichung und korporativer Vorstellungs¬
welt: Zur korporativ organisierten Lehrlingserziehung in
Oldenburg und die Konstituierung dualistischer Ausbildungs¬
strukturen 191
3.4.3.1 Einleitung 191
3.4.3.2 Zu den Veränderungen zunft bzw. innungsgebundener
Lehrlingserziehung vor dem Hintergrund gewerbepolitischer
Positionen sowie handwerklich korporativer Kultur 193
3.4.3.3 Zum Beginn der Herausbildung dualistischer Berufsausbil¬
dungsstrukturen in der Stadt Oldenburg (1836 1861) 252
3.5 Zur Normalisierung einer dual organisierten Berufsausbildung
im stadtoldenburgischen Handwerk (1861 1914) 308
3.5.1 Politische, sozialstrukturelle und kulturelle Aspekte des
Lebens in Oldenburg 308
3.5.2 Anmerkungen zur stadtoldenburgischen Erwerbsstruktur so¬
wie zur Berufsausdifferenzierung und Lehrlingserziehung im
handwerklich gewerblichen Bereich 313
3.5.3 Aspekte zur Rekorporierung des oldenburgischen Handwerks
sowie zur Förderung des Lehrlingswesens durch den Hand¬
werkerverein zu Oldenburg 320
3.5.4 Vereinheitlichung und Öffentlichkeit:
Über die Bestimmungen der betrieblichen Berufsausbildung
im Handwerk nach der Gründung der Handwerkskammer in
Oldenburg 327
3.5.5 Von der Gewerbeschule zur Berufsschule:
Zur Normalisierung einer dual organisierten Berufsausbildungs¬
struktur im stadtoldenburgischen Handwerk (1861 1914) 337
3.5.5.1 Die stadtoldenburgische Gewerbeschule in den ersten Jahren
nach Einführung der Gewerbefreiheit 337
3.5.5.2 Die Fortbildungsschule für Handwerkslehrlinge bis 1914
im Horizont reichsgesetzlicher Vorgaben und regional¬
spezifischer Interessen iVi
3.5.5.3 Zum Entwurf des Fortbildungsschulgesetzes für das Land
Oldenburg von 1913 405
4 Schlussbetrachtung 457
Tabellenverzeichnis 471
Literatur und Quellenverzeichnis 473
Anhang 529
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series | Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
series2 | Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
spelling | Brümmer, Elke Verfasser aut Der Wandel handwerklicher Berufsausbildung in Oldenburg Elke Brümmer Oldenburg BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. 2006 559 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik 20 Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2003 Das Bild, das die historische Berufs- und Wirtschaftspädagogik von der Geschichte der Berufsausbildung in Deutschland entworfen hat, beruht auf Studien, die sich regional auf Preußen, sektoral auf die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts und sachlich vorrangig auf die metallverarbeitende Industrie beziehen. Der Wandel handwerklicher Berufsausbildung in Oldenburg in der Zeit der Industrialisierung ist in der berufspädagogisch-historischen Forschung bisher nur am Rande behandelt worden. Im vorliegenden Band geht es demzufolge darum, auf Basis einer regional eingegrenzten Rahmung, die mit der Stadt Oldenburg auf ein offensichtlich peripheres Beobachtungsfeld beschränkt ist, die Gültigkeit und die Aussagefähigkeit von in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik verallgemeinerten Annahmen, wie sie sich über die historischen Erkenntnisperspektiven der Entwicklung dualistischer Ausbildungsstrukturen für Preußen herausgebildet haben, qualitativ zu überprüfen. Vor dem Hintergrund der Forderung nach einer theoriegeleiteten und gegenwartsbedeutsamen Geschichtsschreibung folgt die Rekonstruktion vergangener Realitäten einem 'evolutionär' verstandenen Ansatz. Dabei bleibt die historische Rekonstruktion nicht nur auf die 'innere Lebenswelt' des (Zunft-) Handwerks sowie der darin eingebetteten Berufserzeihung begrenzt. Vielmehr berücksichtigt sie auch wesentliche wirtschaftliche, politische und soziale Aspekte des Wandels der mit der Berufserziehung in Beziehung stehenden städtischen Umwelt. <dt.> Industrial training, professional training, vocational education <keywords> Geschichte gnd rswk-swf Beroepsonderwijs gtt Handwerk (DE-588)4023299-2 gnd rswk-swf Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf Oldenburg (stad, Niedersachsen) gtt Oldenburg (Oldenburg) (DE-588)4043457-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Oldenburg (Oldenburg) (DE-588)4043457-6 g Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s Handwerk (DE-588)4023299-2 s Geschichte z DE-188 Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik 20 (DE-604)BV035418589 20 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009597906&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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