C++ mit dem Borland C++Builder: Einführung in den ANSI/ISO-Standard und die objektorientierte Windows-Programmierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2002
|
Schriftenreihe: | Xpert.press
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 1115 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3540629947 |
Internformat
MARC
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adam_text | * SIEHE DEN HINWEIS AUF SEITE XX INHALT 1 DIE
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG.................................................................1
1.1 VISUELLE PROGRAMMIERUNG: EIN ERSTES KLEINES
PROGRAMM........................... 2 1.2 ERSTE SCHRITTE IN
C++................................................................................
6 1.3 DER
QUELLTEXTEDITOR...................................................................................
9 1.4 PROJEKTE, PROJEKTDATEIEN UND PROJEKTOPTIONEN
...........................................12 1.5 EINIGE TIPPS ZUR
ARBEIT MIT
PROJEKTEN......................................................15 1.6
DIE
ONLINE-HILFE......................................................................................16
1.7 DAS LOKALE MEN UE
......................................................................................17
1.8 DIE
SYMBOLLEISTE......................................................................................18
1.9 PROGRAMMIERHILFEN
..................................................................................19
1.10 PACKAGES UND EIGENST AE NDIG AUSF UE HRBARE
PROGRAMME...............................20 2 DIE
KOMPONENTENPALETTE....................................................................
23 2.1 DIE ONLINE-HILFE ZU DEN KOMPONENTEN
....................................................23 2.2
NAMEN.....................................................................................................27
2.3 LABELS UND DATENTYPEN
............................................................................30
2.4 FUNKTIONEN, METHODEN UND DIE KOMPONENTE TEDIT
..................................35 2.5 MEMOS, LISTBOXEN, COMBOBOXEN
UND DIE KLASSE TSTRINGS .......................40 2.6 BUTTONS UND
EREIGNISSE
............................................................................44
2.7 CHECKBOXEN, RADIOBUTTONS UND EINFACHE IF-
ABFRAGEN..............................47 2.8 DIE CONTAINER GROUPBOX,
PANEL UND RADIOGROUP ....................................49 2.9
SCROLLBAR
.................................................................................................52
2.10 HAUPTMEN UE S UND POPUP-MEN UE
S..............................................................55 2.11
DIE KOMPONENTEN DER SEITE DIALOGE
......................................................58 2.12 DER AUFRUF
VON EIGENEN FORMULAREN UND MODALE FENSTER * ...................61 2.13
DIE KOMPONENTEN DER SEITE * ZUS AE TZLICH * *
...........................................66 2.14 EINIGE KOMPONENTEN
DER SEITEN WIN32 UND WIN 3.1 .............................72 2.14.1
MEHRSEITIGE DIALOGE *
....................................................................73
2.14.2 IMAGELIST UND LISTVIEW *
..............................................................74 XII
INHALT * SIEHE DEN HINWEIS AUF SEITE XX 2.14.3 KOMPONENTEN ZUR ANZEIGE
HIERARCHISCHER DATENSTRUKTUREN * .........76 2.14.4 KOMPONENTEN ZUR GR
OESS ENANPASSUNG ANDERER KOMPONENTEN * ........78 2.14.5 FORMATIERTE
TEXTE............................................................................79
2.14.6 STATUSANZEIGEN *
............................................................................80
2.14.7 WEITERE KOMPONENTEN *
.................................................................81 2.15
EINIGE KOMPONENTEN DER SEITE SYSTEM *
...............................................84 2.16
ACTIVEX-KOMPONENTEN *
......................................................................87
2.17 VORDEFINIERTE DIALOGBOXEN *
................................................................92 3
ELEMENTARE DATENTYPEN UND ANWEISUNGEN
........................................ 95 3.1 WINDOWS-PROGRAMME UND
UNITS ..............................................................95
3.2
SYNTAXREGELN............................................................................................97
3.3 VARIABLEN UND
BEZEICHNER......................................................................100
3.4 GANZZAHLDATENTYPEN
..............................................................................103
3.4.1 DIE INTERNE DARSTELLUNG VON GANZZAHLWERTEN
..................................106 3.4.2 DER DATENTYP VON
GANZZAHLLITERALEN ...............................................109
3.4.3 ZUWEISUNGEN UND STANDARDKONVERSIONEN BEI GANZZAHLAUSDR UE CKEN..111
3.4.4 OPERATOREN UND DIE *UE BLICHEN ARITHMETISCHEN KONVERSIONEN *
..........114 3.4.5 DER DATENTYP BOOL
...........................................................................120
3.4.6 DIE CHAR -DATENTYPEN UND DER ASCII- UND
ANSI-ZEICHENSATZ..........125 3.4.7 DER DATENTYP __INT64
......................................................................132
3.5 KONTROLLSTRUKTUREN UND
FUNKTIONEN........................................................132
3.5.1 DIE IF - UND DIE VERBUNDANWEISUNG
..................................................133 3.5.2
WIEDERHOLUNGSANWEISUNGEN............................................................134
3.5.3 FUNKTIONEN UND DER DATENTYP VOID
..................................................135 3.6 DER
INTEGRIERTE DEBUGGER
.......................................................................140
3.7
GLEITKOMMADATENTYPEN..........................................................................146
3.7.1 DIE INTERNE DARSTELLUNG VON
GLEITKOMMAWERTEN..............................147 3.7.2 DER DATENTYP VON
GLEITKOMMALITERALEN ...........................................150 3.7.3
IMPLIZITE
KONVERSIONEN...................................................................151
3.7.4 MATHEMATISCHE FUNKTIONEN
.............................................................157 3.8
SYNTAXREGELN F UE R EINFACHE DEKLARATIONEN
...............................................162 3.9 ZEIGER, STRINGS
UND DYNAMISCH ERZEUGTE VARIABLEN ................................164
3.9.1 DIE DEFINITION VON ZEIGERN
.............................................................165 3.9.2
DER ADRESSOPERATOR, ZUWEISUNGEN UND GENERISCHE ZEIGER................167
3.9.3 DYNAMISCH ERZEUGTE VARIABLEN: NEW UND DELETE
..............................171 3.9.4 ZEIGER ALS PARAMETER UND DIE
ZEIGERTYPEN DER WINDOWS-API...........175 3.9.5 ZEIGERARITHMETIK
.............................................................................177
3.9.6 NULLTERMINIERTE STRINGS UND ZEIGER AUF CHAR
....................................178 3.9.7 ZEIGER AUF ZEIGER AUF
ZEIGER AUF .....................................................184
3.9.8 REFERENZTYPEN UND REFERENZPARAMETER
............................................185 3.10 KONSTANTEN
..........................................................................................189
3.11 DEKLARATIONEN MIT TYPEDEF UND TYPEID -AUSDR UE
CKE.................................193 3.12 AUFZ AE
HLUNGSTYPEN................................................................................195
INHALT XIII * SIEHE DEN HINWEIS AUF SEITE XX 3.13 KOMMENTARE UND INTERNE
PROGRAMMDOKUMENTATION .............................200 3.14 PR AE
PROZESSORANWEISUNGEN
....................................................................204
3.14.1 DIE INCLUDE
-ANWEISUNG.................................................................204
3.14.2 MAKROS *
......................................................................................206
3.14.3 BEDINGTE KOMPILATION *
...............................................................209
3.14.4 PRAGMAS *
....................................................................................214
4 STRUKTURIERTE DATENTYPEN UND VORDEFINIERTE
KLASSEN....................... 217 4.1 DIE STRINGKLASSEN ANSISTRING UND
STRING .................................................217 4.1.1 DIE
VERWENDUNG VON ELEMENTFUNKTIONEN VORDEFINIERTER KLASSEN.....219 4.1.2
GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE DER
STRINGKLASSEN....................221 4.1.3 FUNKTIONEN F UE R DIE KLASSE
ANSISTRING ..............................................225 4.1.4
EINIGE ELEMENTFUNKTIONEN DER KLASSE STRING
....................................230 4.2 ARRAYS UND CONTAINER
............................................................................235
4.2.1 EINDIMENSIONALE
ARRAYS..................................................................235
4.2.2 ARRAYS ALS CONTAINER
.......................................................................245
4.2.3 MEHRDIMENSIONALE
ARRAYS...............................................................252
4.2.4 ARRAYS, ZEIGER UND ZEIGERARITHMETIK
...............................................256 4.2.5 ARRAYS ALS
FUNKTIONSPARAMETER........................................................259
4.2.6 DYNAMISCH ERZEUGTE ARRAYS
............................................................263 4.2.7
ARRAY-EIGENSCHAFTEN DER
VCL.........................................................267 4.3
SEQUENZIELLE CONTAINER DER STANDARDBIBLIOTHEK
......................................268 4.3.1 DIE CONTAINER-KLASSE
VECTOR ...........................................................269
4.3.2 ALGORITHMEN DER STANDARDBIBLIOTHEK
...............................................275 4.3.3 DIE
CONTAINER-KLASSEN LIST UND DEQUE
.............................................277 4.3.4 DIE
CONTAINER-ADAPTER STACK , QUEUE UND PRIORITY_QUEUE .................281
4.3.5 CONTAINER MIT
ZEIGERN.....................................................................282
4.3.6 DIE CONTAINER-KLASSE BITSET *
.........................................................283 4.4
STRUKTUREN UND
KLASSEN..........................................................................285
4.4.1 MIT STRUCT DEFINIERTE KLASSEN
...........................................................285 4.4.2
VERKETTETE
LISTEN.............................................................................295
4.4.3 * MEMORY LEAKS * UND DIE UE BERWACHUNG DES HEAP *
.........................306 4.4.4 DATENSTRUKTUREN MIT GENERISCHEN
ZEIGERN * ....................................308 4.4.5 MIT UNION
DEFINIERTE KLASSEN *
.......................................................309 4.4.6 DIE
DATENTYPEN TVARREC UND VARIANT *
.........................................313 4.4.7 BITFELDER *
......................................................................................315
4.5 EINIGE KLASSEN DER VCL
........................................................................316
4.5.1 EIN WENIG GRAFIK: TCANVAS , TIMAGE UND TPRINTER *
......................317 4.5.2 DIE STEUERUNG VON MS-OFFICE:
WORD-DOKUMENTE ERZEUGEN * .........327 4.5.3 INTERNET-KOMPONENTEN *
................................................................329 XIV
INHALT * SIEHE DEN HINWEIS AUF SEITE XX 4.5.4 VISUELL GESTALTETE
AUSDRUCKE MIT QUICKREPORT * .............................334 4.5.5 KAUFM
AE NNISCHE RECHNUNGEN: DIE KLASSEN CURRENCY UND BCD * ...337 4.5.6
KLASSEN UND FUNKTIONEN ZU UHRZEIT UND KALENDERDATUM * .............339
4.5.7 DIE KLASSE SET *
.............................................................................343
4.6
DATEIEN..................................................................................................346
4.6.1 STREAM-VARIABLEN, IHRE VERBINDUNG MIT DATEIEN UND IHR
ZUSTAND....346 4.6.2 FEHLER UND DER ZUSTAND VON STREAM-VARIABLEN
................................350 4.6.3 LESEN UND SCHREIBEN VON BIN AE
RDATEN MIT READ UND WRITE .................352 4.6.4 LESEN UND SCHREIBEN
VON DATEN MIT DEN OPERATOREN UND ......360 4.6.5 MANIPULATOREN UND
FUNKTIONEN ZUR FORMATIERUNG VON TEXTEN.........369 4.6.6
TEXTBILDSCHIRM-ANWENDUNGEN
........................................................372 4.6.7
STRINGSTREAMS..................................................................................373
4.6.8 DATEIBEARBEITUNG IM DIREKTZUGRIFF *
...............................................375 4.6.9 SORTIEREN,
MISCHEN UND GRUPPENVERARBEITUNG * .............................379
4.6.10 C-FUNKTIONEN ZUR DATEIBEARBEITUNG *
...........................................386 4.7 ASSOZIATIVE
CONTAINER............................................................................389
4.7.1 DIE CONTAINER SET UND MULTISET
........................................................389 4.7.2 DIE
CONTAINER MAP UND MULTIMAP
....................................................391 4.7.3 ITERATOREN
DER ASSOZIATIVEN CONTAINER
..............................................392 4.8 DIE NUMERISCHEN
KLASSEN DER STANDARDBIBLIOTHEK ..................................396
4.8.1 KOMPLEXE ZAHLEN *
........................................................................396
4.8.2 VALARRAYS UND SLICES *
...................................................................400 5
ANWEISUNGEN UND AUSDR UE
CKE........................................................... 407 5.1
DIE
AUSDRUCKSANWEISUNG.......................................................................408
5.2 AUSDR UE CKE
.............................................................................................410
5.2.1 PRIM AE RE AUSDR UE CKE *
.....................................................................411
5.2.2 POSTFIX-AUSDR UE CKE *
.......................................................................414
5.2.3 UN AE RE AUSDR UE CKE *
........................................................................416
5.2.4 TYPKONVERSIONEN IN TYPECAST-SCHREIBWEISE *
.................................419 5.2.5 ZEIGER AUF KLASSENELEMENTE *
.........................................................420 5.2.6
MULTIPLIKATIVE OPERATOREN *
...........................................................420 5.2.7
ADDITIVE OPERATOREN *
....................................................................420
5.2.8 SHIFT-OPERATOREN *
.........................................................................421
5.2.9 VERGLEICHSOPERATOREN *
..................................................................422
5.2.10 GLEICHHEITSOPERATOREN *
...............................................................423
5.2.11 BITWEISE OPERATOREN *
..................................................................423
5.2.12 LOGISCHE OPERATOREN *
.................................................................424
5.2.13 DER BEDINGUNGSOPERATOR *
............................................................425 5.2.14
KONSTANTE AUSDR UE CKE *
................................................................427
5.2.15
ZUWEISUNGSOPERATOREN...................................................................427
5.2.16 DER KOMMA-OPERATOR *
...............................................................428
5.2.17 L-WERTE UND R-WERTE *
................................................................429
INHALT XV * SIEHE DEN HINWEIS AUF SEITE XX 5.2.18 DIE PRIORIT AE T UND
ASSOZIATIVIT AE T DER OPERATOREN * .........................430 5.2.19
ALTERNATIVE ZEICHENFOLGEN *
.........................................................432 5.2.20
EXPLIZITE TYPKONVERSIONEN *
........................................................434 5.3 EIN
WENIG PROGRAMMIERLOGIK: SYMBOLISCHE AUSF UE HRUNG
........................441 5.4 DIE DEKLARATIONSANWEISUNG
...................................................................449
5.5 DIE VERBUNDANWEISUNG UND DIE BLOCKSTRUKTUR VON
C++.........................450 5.6 LEBENSDAUER UND
SPEICHERKLASSENSPEZIFIZIERER .......................................454
5.7 AUSWAHLANWEISUNGEN
............................................................................457
5.7.1 DIE IF-
ANWEISUNG............................................................................458
5.7.2 DIE SWITCH -ANWEISUNG
....................................................................469
5.7.3 EIN WENIG PROGRAMMIERLOGIK F UE R AUSWAHLANWEISUNGEN
..................472 5.8 WIEDERHOLUNGSANWEISUNGEN
..................................................................480
5.8.1 DIE WHILE-
ANWEISUNG......................................................................481
5.8.2 DIE DO- ANWEISUNG
..........................................................................482
5.8.3 DIE FOR-
ANWEISUNG..........................................................................483
5.8.4 ENDLOSSCHLEIFEN, ABBRUCHBEDINGUNGEN UND WINDOWS
.....................487 5.8.5 EIN WENIG PROGRAMMIERLOGIK F UE R
SCHLEIFEN .....................................493 5.9 DIE
SPRUNGANWEISUNGEN GOTO , BREAK UND CONTINUE
.................................499 5.10
EXCEPTION-HANDLING.............................................................................504
5.10.1 DIE TRY
-ANWEISUNG........................................................................505
5.10.2 EXCEPTION-HANDLER UND EXCEPTIONS DER STANDARDBIBLIOTHEK
...........509 5.10.3 VORDEFINIERTE EXCEPTIONS DER VCL
................................................513 5.10.4 DER
PROGRAMMABLAUF BEI EXCEPTIONS
.............................................516 5.10.5 DAS
VORDEFINIERTE EXCEPTION-HANDLING DER VCL ............................518
5.10.6 THROW -AUSDR UE CKE UND SELBST DEFINIERTE
EXCEPTIONS.........................519 5.10.7 FEHLER, EXCEPTIONS UND DIE
KORREKTHEIT VON PROGRAMMEN..............526 5.10.8 DIE FREIGABE VON
RESSOURCEN BEI EXCEPTIONS.................................529 5.10.9
EXCEPTIONS IN UND DIE FUNKTION _MATHERR * ..................536
5.10.10 DIE KLASSE AUTO_PTR *
.................................................................537
5.10.11
EXCEPTION-SPEZIFIKATIONEN...........................................................539
5.10.12 DIE FUNKTION TERMINATE *
...........................................................540 5.10.13
DAS WIN32-EXCEPTION-HANDLING MIT TRY - __EXCEPT * ...................541
6 FUNKTIONEN
.......................................................................................
543 6.1 DIE DEFINITION UND DER AUFRUF VON FUNKTIONEN
......................................544 6.2 DIE VERWALTUNG VON
FUNKTIONSAUFRUFEN UE BER DEN STACK..........................548 6.3
FUNKTIONEN MIT PARAMETERN
...................................................................550
6.3.1 WERTEPARAMETER
..............................................................................552
6.3.2 * CALL BY REFERENCE * MIT REFERENZPARAMETERN
...................................554 6.3.3 ZEIGER ALS PARAMETER
.......................................................................557
6.3.4 KONSTANTE
PARAMETER.......................................................................559
6.3.5 SEITENEFFEKTE UND DIE REIHENFOLGE VON AUSWERTUNGEN
.....................562 6.3.6 DEFAULT-ARGUMENTE
.........................................................................566
6.3.7 DER DATENTYP EINER
FUNKTION...........................................................568
XVI INHALT * SIEHE DEN HINWEIS AUF SEITE XX 6.3.8 ZEIGER AUF
FUNKTIONEN.....................................................................570
6.3.9 UNSPEZIFIZIERTE ANZAHL VON ARGUMENTEN *
.....................................579 6.3.10 DIE FUNKTIONEN MAIN BZW.
WINMAIN UND IHRE PARAMETER...............580 6.3.11 DER AUFRUF VON
FUNKTIONEN AUS DELPHI IM C++BUILDER * .............582 6.3.12
TRADITIONELLE K&R-FUNKTIONSDEFINITIONEN *
.................................584 6.3.13 AUFRUFKONVENTIONEN *
..................................................................585
6.4 SCHRITTWEISE VERFEINERUNG ALS
ENTWURFSTECHNIK......................................585 6.5 ETWAS
PROGRAMMIERLOGIK UND -STIL F UE R
FUNKTIONEN..................................589 6.6 REKURSION
..............................................................................................595
6.6.1 QUICKSORT
........................................................................................600
6.6.2 EIN REKURSIV ABSTEIGENDER PARSER
.....................................................605 6.6.3 REKURSIV
DEFINIERTE KURVEN *
.........................................................608 6.6.4
INDIREKTE REKURSION *
.....................................................................610
6.6.5 REKURSIVE DATENSTRUKTUREN UND BIN AE RE SUCHB AE
UME..........................614 6.6.6 REKURSIVE DATENSTRUKTUREN IN DER
STANDARDBIBLIOTHEK VON C++ .......619 6.7
INLINE-FUNKTIONEN..................................................................................622
6.8 UE BERLADENE
FUNKTIONEN..........................................................................624
6.9 UE BERLADENE OPERATOREN MIT GLOBALEN
OPERATORFUNKTIONEN.......................633 6.9.1 GLOBALE
OPERATORFUNKTIONEN............................................................634
6.9.2 DIE INKREMENT- UND DEKREMENTOPERATOREN
......................................636 6.9.3 REFERENZEN ALS
FUNKTIONSWERTE........................................................636
6.9.4 DIE EIN- UND AUSGABE VON SELBST DEFINIERTEN
DATENTYPEN.................639 7 MODULARE PROGRAMMIERUNG UND
NAMENSBEREICHE........................... 643 7.1 SEPARATE KOMPILATION
UND STATISCHE BIBLIOTHEKEN...................................644 7.1.1
PROJEKTE IM C++BUILDER *
..............................................................644 7.1.2
BINDUNG *
......................................................................................645
7.1.3 DEKLARATIONEN UND DEFINITIONEN *
..................................................647 7.1.4 DIE * ONE
DEFINITION RULE * *
..........................................................649 7.1.5
HEADER-DATEIEN UND BIBLIOTHEKEN *
................................................651 7.1.6 DER AUFRUF VON
IN C GESCHRIEBENEN FUNKTIONEN * ...........................653 7.2
DYNAMIC LINK LIBRARIES
(DLLS).............................................................657
7.2.1 DLLS ERZEUGEN *
............................................................................657
7.2.2 IMPLIZIT GELADENE DLLS *
...............................................................659 7.2.3
EXPLIZIT GELADENE DLLS *
...............................................................660 7.2.4
HILFSPROGRAMME ZUR IDENTIFIZIERUNG VON FUNKTIONEN IN DLLS * .....662
7.2.5 DLL-FUNKTIONEN MIT VISUELL GESTALTETEN KOMPONENTEN *
................663 7.2.6 PROJEKTGRUPPEN *
............................................................................664
7.2.7 BATCH-DATEIEN *
.............................................................................666
INHALT XVII * SIEHE DEN HINWEIS AUF SEITE XX 7.3 NAMENSBEREICHE
....................................................................................667
7.3.1 DIE DEFINITION VON BENANNTEN NAMENSBEREICHEN
.............................669 7.3.2 DIE VERWENDUNG VON NAMEN AUS
NAMENSBEREICHEN........................671 7.3.3 ALIASNAMEN F UE R
NAMENSBEREICHE.....................................................675
7.3.4 UNBENANNTE NAMENSBEREICHE
..........................................................675 7.3.5
MODULE UND DAS
GEHEIMNISPRINZIP..................................................677 8
OBJEKTORIENTIERTE
PROGRAMMIERUNG................................................. 681 8.1
KLASSEN..................................................................................................682
8.1.1 DATENELEMENTE UND
ELEMENTFUNKTIONEN...........................................682 8.1.2
DER G UE LTIGKEITSBEREICH VON
KLASSENELEMENTEN.................................686 8.1.3 OBJEKTE UND
DIE ZUGRIFFSRECHTE PRIVATE UND PUBLIC ...........................688
8.1.4 DER AUFRUF VON ELEMENTFUNKTIONEN UND DER THIS
-ZEIGER...................694 8.1.5 KONSTRUKTOREN UND DESTRUKTOREN
.....................................................696 8.1.6 OO
ANALYSE UND DESIGN: DER ENTWURF VON KLASSEN.........................709
8.1.7 EIN WENIG PROGRAMMIERLOGIK: KLASSENINVARIANTEN UND KORREKTHEIT.714
8.1.8 UML-DIAGRAMME F UE R KLASSEN UND OBJEKTE
.....................................720 8.2 KLASSEN ALS
DATENTYPEN..........................................................................722
8.2.1 DER
STANDARDKONSTRUKTOR.................................................................723
8.2.2 OBJEKTE ALS KLASSENELEMENTE UND
ELEMENTINITIALISIERER....................725 8.2.3 FRIEND -FUNKTIONEN
UND -KLASSEN......................................................731
8.2.4 UE BERLADENE OPERATOREN ALS
ELEMENTFUNKTIONEN................................735 8.2.5 DER
COPY-KONSTRUKTOR.....................................................................743
8.2.6 DER ZUWEISUNGSOPERATOR = F UE R
KLASSEN............................................751 8.2.7
BENUTZERDEFINIERTE KONVERSIONEN
....................................................760 8.2.8 EXPLIZITE
KONSTRUKTOREN *
..............................................................764 8.2.9
STATISCHE KLASSENELEMENTE
..............................................................766 8.2.10
KONSTANTE KLASSENELEMENTE UND OBJEKTE
.......................................768 8.2.11 WEITERE DEKLARATIONSM
OE GLICHKEITEN IN KLASSEN * ..........................770 8.2.12 KLASSEN
UND HEADER-DATEIEN
.........................................................771 8.2.13 UE
BERLADENE OPERATOREN F UE R NEW UND DELETE *
................................773 8.3 VERERBUNG
.............................................................................................776
8.3.1 DIE ELEMENTE VON ABGELEITETEN KLASSEN
...........................................776 8.3.2 ZUGRIFFSRECHTE AUF
DIE ELEMENTE VON BASISKLASSEN ...........................779 8.3.3 DIE
BEDEUTUNG VON ELEMENTNAMEN IN EINER KLASSENHIERARCHIE........781 8.3.4
USING -DEKLARATIONEN IN ABGELEITETEN KLASSEN *
...............................783 8.3.5 KONSTRUKTOREN, DESTRUKTOREN UND
IMPLIZIT ERZEUGTE FUNKTIONEN.......784 8.3.6 VERERBUNG BEI FORMULAREN IM
C++BUILDER......................................790 8.3.7 OO DESIGN:
PUBLIC VERERBUNG UND * IST EIN * -BEZIEHUNGEN ...............791 8.3.8
OO DESIGN: KOMPOSITION UND * HAT EIN * -BEZIEHUNGEN
.....................797 8.3.9 KONVERSIONEN ZWISCHEN PUBLIC ABGELEITETEN
KLASSEN .......................799 8.3.10 PROTECTED UND PRIVATE
ABGELEITETE KLASSEN * ..................................802 8.3.11
MEHRFACHVERERBUNG UND VIRTUELLE
BASISKLASSEN..............................806 XVIII INHALT * SIEHE DEN
HINWEIS AUF SEITE XX 8.4 VIRTUELLE FUNKTIONEN, SP AE TE BINDUNG UND
POLYMORPHIE ..........................812 8.4.1 DER STATISCHE UND DER
DYNAMISCHE DATENTYP ....................................813 8.4.2
VIRTUELLE
FUNKTIONEN.......................................................................814
8.4.3 DIE INTERNE REALISIERUNG VON VIRTUELLEN FUNKTIONEN: VPTR UND VTBL
...825 8.4.4 OO-DESIGN: DER EINSATZBEREICH VON VIRTUELLEN FUNKTIONEN
.............831 8.4.5 KOMPOSITION UND PRIVATE MEHRFACHVERERBUNG *
.............................832 8.4.6 VIRTUELLE KONSTRUKTOREN UND
DESTRUKTOREN ......................................833 8.4.7 VIRTUELLE
FUNKTIONEN IN KONSTRUKTOREN UND DESTRUKTOREN * ............836 8.4.8
VIRTUELLE FUNKTIONEN UND ERWEITERBARKEIT
.......................................837 8.4.9 REIN VIRTUELLE
FUNKTIONEN UND ABSTRAKTE KLASSEN.............................840 8.4.10
OO-DESIGN: VIRTUELLE FUNKTIONEN UND ABSTRAKTE BASISKLASSEN .......843
8.4.11 PROTOKOLLKLASSEN UND PROGRAMMGER UE
STE.........................................848 8.4.12 MUSTER (PATTERNS)
..........................................................................850
8.4.13 UML-DIAGRAMME F UE R VERERBUNG UND
KOMPOSITION.......................855 8.4.14 ZEIGER AUF KLASSENELEMENTE
* .......................................................857 8.5
LAUFZEIT-TYPINFORMATIONEN
....................................................................862
8.5.1 TYPINFORMATIONEN MIT DEM OPERATOR TYPEID *
.................................862 8.5.2 TYPKONVERSIONEN MIT
DYNAMIC_CAST * ............................................866 8.5.3
ANWENDUNGEN VON LAUFZEIT-TYPINFORMATIONEN *
...........................870 8.5.4 STATIC_CAST MIT KLASSEN *
...............................................................873 8.5.5
LAUFZEIT-TYPINFORMATIONEN F UE R DIE KLASSEN DER VCL *
...................875 9 DIE BIBLIOTHEK DER VISUELLEN KOMPONENTEN (VCL)
.......................... 879 9.1 BESONDERHEITEN DER
VCL........................................................................880
9.2 VISUELLE PROGRAMMIERUNG UND PROPERTIES (EIGENSCHAFTEN)
.....................884 9.2.1 LESEN UND SCHREIBEN VON
EIGENSCHAFTEN..........................................884 9.2.2
ARRAY-PROPERTIES
.............................................................................887
9.2.3
INDEXANGABEN..................................................................................889
9.2.4
SPEICHERANGABEN.............................................................................890
9.2.5 UE BERSCHRIEBENE
EIGENSCHAFTEN.........................................................891
9.3 DIE KLASSENHIERARCHIE DER VCL
.............................................................891 9.4
SELBST DEFINIERTE KOMPONENTEN UND IHRE EREIGNISSE
...............................899 9.5 MDI-PROGRAMME
...................................................................................904
9.6 KLASSENREFERENZTYPEN UND VIRTUELLE KONSTRUKTOREN
.................................907 9.7 BOTSCHAFTEN
(MESSAGES)..........................................................................912
9.7.1 DIE MESSAGE QUEUE UND DIE WINDOW-PROZEDUR
...............................912 9.7.2 BOTSCHAFTEN F UE R EINE
ANWENDUNG ....................................................914 9.7.3
DIE BEHANDLUNG VON BOTSCHAFTEN IN DER
VCL..................................915 9.7.4 SELBST DEFINIERTE
MESSAGE-HANDLER F UE R WINDOWS-STEUERELEMENTE.....921 9.7.5 BOTSCHAFTEN
VERSENDEN.....................................................................923
9.8 DIE ERWEITERUNG DER
KOMPONENTENPALETTE..............................................927
INHALT XIX * SIEHE DEN HINWEIS AUF SEITE XX 10 TEMPLATES UND DIE
STL..................................................................
935 10.1 GENERISCHE FUNKTIONEN:
FUNKTIONS-TEMPLATES......................................936 10.1.1 DIE
DEKLARATION VON FUNKTIONS-TEMPLATES MIT TYP-PARAMETERN ....937 10.1.2
SPEZIALISIERUNGEN VON
FUNKTIONS-TEMPLATES..................................939 10.1.3
FUNKTIONS-TEMPLATES MIT NICHT-TYP-PARAMETERN *
.......................944 10.1.4 EXPLIZIT INSTANZIIERTE
FUNKTIONS-TEMPLATES * ...............................946 10.1.5 EXPLIZIT
SPEZIALISIERTE UND UE BERLADENE TEMPLATES ..........................946
10.1.6 REKURSIVE FUNKTIONS-TEMPLATES
....................................................950 10.2 GENERISCHE
KLASSEN: KLASSEN-TEMPLATES
..............................................953 10.2.1 DIE DEKLARATION
VON KLASSEN-TEMPLATES MIT TYP-PARAMETERN........953 10.2.2
SPEZIALISIERUNGEN VON
KLASSEN-TEMPLATES.....................................954 10.2.3
TEMPLATES MIT NICHT-TYP-PARAMETERN *
.......................................962 10.2.4 EXPLIZIT INSTANZIIERTE
KLASSEN-TEMPLATES * ...................................963 10.2.5
PARTIELLE UND VOLLST AE NDIGE SPEZIALISIERUNGEN *
..............................964 10.2.6 ELEMENTE UND FRIEND -FUNKTIONEN
VON KLASSEN-TEMPLATES * ..........970 10.2.7 ABLEITUNGEN VON TEMPLATES *
.......................................................974 10.2.8
EXPORTIERTE TEMPLATES
...................................................................975
10.2.9 UML-DIAGRAMME F UE R PARAMETRISIERTE KLASSEN *
...........................976 10.3 FUNKTIONSOBJEKTE IN DER
STL................................................................980
10.3.1 DER AUFRUFOPERATOR
()....................................................................980
10.3.2 PR AE DIKATE UND ARITHMETISCHE
FUNKTIONSOBJEKTE...............................982 10.3.3 BINDER,
FUNKTIONSADAPTER UND NEGATOREN ......................................986
10.4 ITERATOREN UND DIE
STL-ALGORITHMEN....................................................992
10.4.1 DIE VERSCHIEDENEN ARTEN VON ITERATOREN
........................................993 10.4.2
UMKEHRITERATOREN..........................................................................995
10.4.3 EINF UE GEFUNKTIONEN UND EINF UE
GEITERATOREN......................................996 10.4.4
STREAM-ITERATOREN
..........................................................................998
10.4.5 CONTAINER-KONSTRUKTOREN MIT ITERATOREN
........................................999 10.4.6 STL-ALGORITHMEN F UE R
ALLE ELEMENTE EINES CONTAINERS .................1000 10.5 DIE
ALGORITHMEN DER STL
..................................................................1002
10.5.1 LINEARES
SUCHEN..........................................................................1003
10.5.2 Z AE HLEN
........................................................................................1005
10.5.3 DER VERGLEICH VON BEREICHEN
......................................................1005 10.5.4 SUCHE
NACH
TEILFOLGEN.................................................................1007
10.5.5 MINIMUM UND
MAXIMUM............................................................1008
10.5.6 ELEMENTE VERTAUSCHEN
.................................................................1010
10.5.7 KOPIEREN VON
BEREICHEN..............................................................1011
10.5.8 ELEMENTE TRANSFORMIEREN UND
ERSETZEN.........................................1012 10.5.9 ELEMENTEN
IN EINEM BEREICH WERTE ZUWEISEN ..............................1014
10.5.10 ELEMENTE ENTFERNEN
...................................................................1014
10.5.11 DIE REIHENFOLGE VON ELEMENTEN
VERTAUSCHEN.............................1016 10.5.12
PERMUTATIONEN...........................................................................1017
10.5.13 PARTITIONEN
................................................................................1018
10.5.14 BEREICHE SORTIEREN
.....................................................................1019
10.5.15 BIN AE RES SUCHEN IN SORTIERTEN BEREICHEN
.....................................1021 XX INHALT * SIEHE DEN HINWEIS
AUF SEITE XX 10.5.16 MISCHEN VON SORTIERTEN BEREICHEN
.............................................1022 10.5.17
MENGENOPERATIONEN AUF SORTIERTEN
BEREICHEN.............................1023 10.5.18 HEAP-OPERATIONEN
.....................................................................1024
10.5.19 VERALLGEMEINERTE NUMERISCHE
OPERATIONEN................................1025 11
VERSCHIEDENES...............................................................................
1027 11.1 3D-GRAFIK MIT
OPENGL......................................................................1028
11.1.1
INITIALISIERUNGEN..........................................................................1028
11.1.2 GRAFISCHE GRUNDELEMENTE: PRIMITIVE
...........................................1031 11.1.3
MODELLTRANSFORMATIONEN..............................................................1036
11.1.4 VORDEFINIERTE K OE
RPER...................................................................1039
11.1.5 LOKALE TRANSFORMATIONEN
............................................................1041 11.1.6
BELEUCHTUNGSEFFEKTE
....................................................................1044
11.1.7 TEXTUREN
.....................................................................................1046
11.2 WIN32-FUNKTIONEN ZUR DATEIBEARBEITUNG
...........................................1051 11.2.1 ELEMENTARE
FUNKTIONEN
...............................................................1051
11.2.2 DER GLEICHZEITIGE ZUGRIFF VON MEHREREN ANWENDERN AUF E. DATEI
.1055 11.2.3 RECORD-LOCKING
..........................................................................1056
11.2.4 VCL-FUNKTIONEN ZUR DATEIBEARBEITUNG UND TFILESTREAM
.............1057 11.3 DATEN UE BERTRAGUNG UE BER DIE SERIELLE
SCHNITTSTELLE.................................1059 11.3.1 GRUNDBEGRIFFE
.............................................................................1060
11.3.2 STANDARDS F UE R DIE SERIELLE SCHNITTSTELLE: RS-232C BZW.
V.24........1061 11.3.3 WIN32-FUNKTIONEN ZUR SERIELLEN
KOMMUNIKATION........................1063 11.4 DATENBANK-KOMPONENTEN DER
VCL....................................................1067 11.4.1
TABELLEN UND DIE KOMPONENTE TTABLE
.........................................1067 11.4.2 DIE ANZEIGE VON
TABELLEN MIT DER KOMPONENTE DBGRID .............1072 11.4.3 INDIZIERTE
TABELLEN
......................................................................1075
11.4.4 DATENBANKEN MIT MEHREREN
TABELLEN...........................................1078 11.4.5
SQL-ABFRAGEN
............................................................................1080
11.4.6 TRANSAKTIONEN UND CACHED UPDATES
............................................1082 11.4.7 DIE BDE AM
BEISPIEL VON ODBC UND MS ACCESS DATENBANKEN..1084 11.4.8 VISUELL
GESTALTETE DATENBANK-AUSDRUCKE MIT QUICKREPORT ...........1086
LITERATURVERZEICHNIS..........................................................................
1091
VERSCHIEDENES....................................................................................
1095 * ANGESICHTS DES UMFANGS DIESES BUCHES HABE ICH EINIGE ABSCHNITTE
MIT DEM ZEICHEN * IN DER UE BERSCHRIFT ALS * WENIGER WICHTIG *
GEKENNZEICHNET. DAMIT WOLLTE ICH DEM ANF AE NGER NUR EINE KLEINE
ORIENTIERUNG DURCH DIE F UE LLE DES STOFFES GEBEN. EINE SOLCHE
KENNZEICHNUNG SOLL ABER UE BERHAUPT NICHT BEDEUTEN, DASS DIESER TEIL
UNWICHTIG IST. ES KANN SOGAR GUT SEIN, DASS GERADE SIE DIESE INHALTE
LAUFEND BEN OE TIGEN.
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