Neue curriculare und unterrichtsmethodische Ansätze und Prinzipien für das Lehren und Lernen fremder Sprachen: Arbeitspapiere der 21. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
2002
|
Schriftenreihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 223 S. |
ISBN: | 3823353152 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013992946 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120903 | ||
007 | t | ||
008 | 011030s2002 gw |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962858749 |2 DE-101 | |
020 | |a 3823353152 |9 3-8233-5315-2 | ||
035 | |a (OCoLC)61007362 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013992946 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-M347 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a ES 763 |0 (DE-625)27891: |2 rvk | ||
084 | |a ES 780 |0 (DE-625)27894: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3024 |0 (DE-625)38173: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Neue curriculare und unterrichtsmethodische Ansätze und Prinzipien für das Lehren und Lernen fremder Sprachen |b Arbeitspapiere der 21. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts |c Karl Richard Bausch ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr |c 2002 | |
300 | |a 223 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
650 | 4 | |a Europa | |
650 | 4 | |a evaluering | |
650 | 4 | |a flersprogethed | |
650 | 4 | |a fremmedsprog | |
650 | 4 | |a innovation | |
650 | 4 | |a læseplan | |
650 | 4 | |a sprogindlæring | |
650 | 4 | |a sprogundervisning | |
650 | 4 | |a tosprogethed | |
650 | 4 | |a undervisningsmetode | |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2001 |z Rauischholzhausen |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bausch, Karl-Richard |d 1939-2022 |0 (DE-588)122745426 |4 edt | |
711 | 2 | |a Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts |n 21 |d 2001 |c Ebsdorfergrund |j Sonstige |0 (DE-588)10028751-7 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009578016&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009578016 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128845764231168 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
# Fritz Abel: Der Fremdsprachenunterricht muss zielbewusster werden 9
., Hans Barkowski: Schachmatt in 4 Zügen? Das Theorie-Praxis-Dilemma eines
komplex strukturierten Handlungsfeldes und seiner wissenschaftlichen
Bearbeitung in den gegebenen Verhältnissen 20
K.-Richard Bausch: Plädoyer für eine Didaktik und Methodik der echten
Mehrsprachigkeit 26
/j Werner Bleyhl: Und sie bewegt sich - vielleicht - doch - noch -, die Welt der
^ Fremdsprachendidaktiker! 33
Lothar Bredella: Fremdsprachenunterricht ohne Inhalte? Multikulturelle Texte im
Fremdsprachenunterricht 41
Herbert Christ: Lehren und Lernen fremder Sprachen - von der Einheit(lichkeit)
zur Vielfalt 46
Willis Edmondson: Neuere curriculare und unterrichtsmethodische Ansätze in
der Fremdsprachenvermittlung: je mehr, je besser? 55
Reinhold Freudenstein: Bilingual - von Kindes Beinen an. Zwei Wege zu einem
neuen Fremdsprachenlernen 66
Claus Gnutzmann: Curriculare Neuansätze zum Fremdsprachenlernen: Wie
kommen sie in die Welt, und was verbleibt für die Forschung? 74
* % Gert Henrici: Individuell-autonomes Fremdsprachenlernen. Ein Modell für die
/ Zukunft? 82
Karin Kleppin: Selbstgesteuertes Fremdsprachenlernen im Tandem: Ein
innovativer Ansatz nur für die Praxis? 86
.-n Frank G. Königs: Das Theorie-Praxis-Problem oder: Warum tun sich Neuansätze
( ) für den Fremdsprachenunterricht so schwer? 96
Hans-Jürgen Krumm: Wir verändern die Welt - verändern wir auch den
Fremdsprachenunterricht und seine Erforschung? 104
Eynar Leupold: Anmerkungen zum Problem der Innovation im
Fremdsprachenunterricht: Le chien aboie et la caravane passe ? 112
Franz-Joseph Meißner: Fremdsprachenlernen in Theorie und Praxis:
Mehrsprachigkeit vom Lehren und Lernen her denken 119
1 Jürgen Quetz: Neuere unterrichtsmethodische Ansätze für das Lehren und
Lernen fremder Sprachen - und warum die Sprachlehrforschung sie nicht
erfunden hat 130
Manfred Raupach: Gegenstandsbereich Lehren und Lernen fremder Sprachen
im Wandel. Herausforderungen für eine theoriegeleitete Forschung 138
6_
Marcus Reinfried: Frühbeginn, Anwendungsorientierung, Verzahnung.
Neuere Entwicklungstendenzen des Fremdsprachenunterrichts an
allgemeinbildenden Schulen 145
Dietmar Rösler: Universitäres Fremdsprachenlernen - doppelt integriert 156
Heribert Rück: Zur Erforschung des Fremdsprachenfrüherwerbs 162
Ludger Schiffler: Kinästhetisches Fremdsprachenlernen - ein unterrichtsmetho¬
discher Neuansatz 168
Gisela Schmid-Schönbein: Fremdsprachen in der Primarstufe.
Innovation - Qualität - Evaluation 179
Johannes-Peter Timm: Fremdsprachenlernen in einem integrierten Sachfach-
und Fremdsprachenunterricht 190
Wolfgang Tönshoff: Fremdsprachlicher Frühbeginn, bilinguales Lehren und
Lernen, Einsatz neuer Medien - Herausforderungen für Wissenschaft und
Unterrichtspraxis 197 ^
Helmut J. Vollmer: Fremdsprachen als Arbeitssprachen -
Herausforderungen für Theorie und Praxis 209
Adressen der Beiträger 222
Bisher erschienene Arbeitspapiere der Frühjahrskonferenz 224
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Bausch, Karl-Richard 1939-2022 |
author2_role | edt |
author2_variant | k r b krb |
author_GND | (DE-588)122745426 |
author_facet | Bausch, Karl-Richard 1939-2022 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013992946 |
classification_rvk | DP 1000 ES 750 ES 763 ES 780 GB 3024 |
ctrlnum | (OCoLC)61007362 (DE-599)BVBBV013992946 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02624nam a22006378c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013992946</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120903 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011030s2002 gw |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962858749</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3823353152</subfield><subfield code="9">3-8233-5315-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)61007362</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013992946</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 763</subfield><subfield code="0">(DE-625)27891:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 780</subfield><subfield code="0">(DE-625)27894:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3024</subfield><subfield code="0">(DE-625)38173:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue curriculare und unterrichtsmethodische Ansätze und Prinzipien für das Lehren und Lernen fremder Sprachen</subfield><subfield code="b">Arbeitspapiere der 21. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts</subfield><subfield code="c">Karl Richard Bausch ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">223 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europa</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">evaluering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">flersprogethed</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">fremmedsprog</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">innovation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">læseplan</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sprogindlæring</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sprogundervisning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">tosprogethed</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">undervisningsmetode</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2001</subfield><subfield code="z">Rauischholzhausen</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bausch, Karl-Richard</subfield><subfield code="d">1939-2022</subfield><subfield code="0">(DE-588)122745426</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="711" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts</subfield><subfield code="n">21</subfield><subfield code="d">2001</subfield><subfield code="c">Ebsdorfergrund</subfield><subfield code="j">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10028751-7</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009578016&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009578016</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2001 Rauischholzhausen gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2001 Rauischholzhausen |
id | DE-604.BV013992946 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:55:43Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10028751-7 |
isbn | 3823353152 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009578016 |
oclc_num | 61007362 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 DE-188 |
physical | 223 S. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Narr |
record_format | marc |
series2 | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spelling | Neue curriculare und unterrichtsmethodische Ansätze und Prinzipien für das Lehren und Lernen fremder Sprachen Arbeitspapiere der 21. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts Karl Richard Bausch ... (Hrsg.) Tübingen Narr 2002 223 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik Europa evaluering flersprogethed fremmedsprog innovation læseplan sprogindlæring sprogundervisning tosprogethed undervisningsmetode Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2001 Rauischholzhausen gnd-content Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s DE-604 Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Bausch, Karl-Richard 1939-2022 (DE-588)122745426 edt Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts 21 2001 Ebsdorfergrund Sonstige (DE-588)10028751-7 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009578016&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Neue curriculare und unterrichtsmethodische Ansätze und Prinzipien für das Lehren und Lernen fremder Sprachen Arbeitspapiere der 21. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts Europa evaluering flersprogethed fremmedsprog innovation læseplan sprogindlæring sprogundervisning tosprogethed undervisningsmetode Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018428-6 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4071461-5 (DE-588)1071861417 |
title | Neue curriculare und unterrichtsmethodische Ansätze und Prinzipien für das Lehren und Lernen fremder Sprachen Arbeitspapiere der 21. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts |
title_auth | Neue curriculare und unterrichtsmethodische Ansätze und Prinzipien für das Lehren und Lernen fremder Sprachen Arbeitspapiere der 21. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts |
title_exact_search | Neue curriculare und unterrichtsmethodische Ansätze und Prinzipien für das Lehren und Lernen fremder Sprachen Arbeitspapiere der 21. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts |
title_full | Neue curriculare und unterrichtsmethodische Ansätze und Prinzipien für das Lehren und Lernen fremder Sprachen Arbeitspapiere der 21. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts Karl Richard Bausch ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Neue curriculare und unterrichtsmethodische Ansätze und Prinzipien für das Lehren und Lernen fremder Sprachen Arbeitspapiere der 21. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts Karl Richard Bausch ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Neue curriculare und unterrichtsmethodische Ansätze und Prinzipien für das Lehren und Lernen fremder Sprachen Arbeitspapiere der 21. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts Karl Richard Bausch ... (Hrsg.) |
title_short | Neue curriculare und unterrichtsmethodische Ansätze und Prinzipien für das Lehren und Lernen fremder Sprachen |
title_sort | neue curriculare und unterrichtsmethodische ansatze und prinzipien fur das lehren und lernen fremder sprachen arbeitspapiere der 21 fruhjahrskonferenz zur erforschung des fremdsprachenunterrichts |
title_sub | Arbeitspapiere der 21. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts |
topic | Europa evaluering flersprogethed fremmedsprog innovation læseplan sprogindlæring sprogundervisning tosprogethed undervisningsmetode Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd |
topic_facet | Europa evaluering flersprogethed fremmedsprog innovation læseplan sprogindlæring sprogundervisning tosprogethed undervisningsmetode Fremdsprachenunterricht Unterrichtsmethode Fremdsprachenlernen Konferenzschrift 2001 Rauischholzhausen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009578016&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bauschkarlrichard neuecurriculareundunterrichtsmethodischeansatzeundprinzipienfurdaslehrenundlernenfremdersprachenarbeitspapiereder21fruhjahrskonferenzzurerforschungdesfremdsprachenunterrichts AT fruhjahrskonferenzzurerforschungdesfremdsprachenunterrichtsebsdorfergrund neuecurriculareundunterrichtsmethodischeansatzeundprinzipienfurdaslehrenundlernenfremdersprachenarbeitspapiereder21fruhjahrskonferenzzurerforschungdesfremdsprachenunterrichts |