Variables Verdichtungsverhältnis beim Verbrennungsmotor durch exzentrische Kurbelwellenverlagerung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2001
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Fahrzeugtechnik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 161 S. Ill., graph. Darst. : 21 cm |
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1
EINLEITUNG
1
2
AUFGABENSTELLUNG
2
3
MOTORKONZEPTE
MIT
VARIABLER
VERDICHTUNG
3
3.1
PRINZIP
DER
AENDERUNG
DER
KINEMATISCH
WIRKSAMEN
LAENGEN
3
3.2
PRINZIP
DER
POSITIONSAENDERUNG
DER
LAGERUNGSSTELLEN
6
4
DER
ANSATZ
DER
EXZENTRISCHEN
KURBELWELLENVERLAGERUNG
9
4.1
VERSTELLKONZEPTE
9
4.2
ZUSAMMENWIRKEN
DER
EXZENTERSCHEIBEN
11
4.3
SCHWUNGRAD
UND
STEUERTRIEBSSEITIGER
ABTRIEB
11
5
KONZEPTENTWICKLUNG
UND-AUSWAHL
13
5.1
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
GESAMTKONZEPT
13
5.1.1
EXZENTERSCHEIBENLAGERUNG
13
5.1.2
SCHWUNGRADSEITIGER
ABTRIEB
16
5.1.3
STEUERTRIEBSSEITIGER
ABTRIEB
19
5.1.4
EXZENTERVERSTELLUNG
21
5.1.5
AKTUATOR
23
5.2
BEWERTUNG
UND
KONZEPTAUSWAHL
27
5.2.1
BEWERTUNGSKRITERIEN
27
5.2.2
GEWICHTUNG
DER
KRITERIEN
29
5.2.3
BEWERTUNG
DER
TEILSYSTEME
29
6
KRITERIEN
FUER
DIE
AUSLEGUNG
UND
KONSTRUKTION
33
6.1
EXZENTERSCHEIBEN
UND
HAUPTLAGERSTELLEN
33
6.1.1
AUSLEGUNG
DER
EXZENTER
38
6.1.2
BEWEGUNG
DER
EXZENTER
IN
DEN
HAUPTLAGEM
43
6.1.3
SCHMIERUNG,
OELBEDARF
UND
REIBUNG
47
6.1.4
KONSTRUKTIVE
GESTALTUNG
54
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
6.2
SCHWUNGRADSEITIGER
ABTRIEB
-
PARALLELKURBELGETRIEBE
59
6.2.1
ENTWICKLUNG
DES
NEUARTIGEN
PARALLELKURBELGETRIEBES
(PKG)
59
6.2.2
BELASTUNGEN
DER
UEBERTRAGUNGSGLIEDER
62
6.2.3
MOMENTENUEBERTRAGUNG
DER
SCHEIBEN
-
KOPPELSTEM
70
6.2.4
KONSTRUKTIVE
GESTALTUNG
78
6.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
VORGEHENSWEISE
BEI
DER
86
6.3
STEUERTRIEBSSEITIGER
ABTRIEB
90
6.3.1
BESONDERHEITEN
DER
STEUERTRIEBSANBINDUNG
90
6.3.2
AUSWIRKUNGEN
DER
KURBELTRIEBSDYNAMIK
91
6.3.3
HINWEISE
ZUM
KONSTRUKTIVEN
AUFBAU
92
6.4
VERSTELLEINHEIT
97
6.4.1
MECHANISCHE
ANFORDERUNGEN
97
6.4.2
AKTUATORIK
UND
VERSTELLMECHANIK
99
6.4.3
KONSTRUKTIVE
GESTALTUNG
102
6.5
GANZHEITLICHE
KRITERIEN
-
KOSTENGERECHTE
KONSTRUKTION
107
6.5.1
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
ZYLINDERKURBELGEHAEUSE
107
6.5.2
ANFORDERUNGEN
AN
EXZENTER
UND
VERSTELLEINHEIT
112
6.5.3
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
PARALLELKURBELGETRIEBE
113
6.5.4
ABSCHAETZUNG
DER
GEWICHTSZUNAHME
116
7
PRUEFSTANDSUNTERSUCHUNGEN
118
7.1
REALISIERTE
MOTORKONSTRUKTION
118
7.2
PRUEFSTANDSAUFBAU
UND
-BETRIEB
125
7.3
AUSWERTUNG
DER
REIBUNGSERGEBNISSE
131
7.4
ERGEBNISSE
DER
FUNKTIONSLAEUFE
-
VERSCHLEISS
136
8
BEWERTUNG
UND
AUSBLICK
143
9
ZUSAMMENFASSUNG
145
10
ANHANG
148 |
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