Institutionenökonomische Fundierung finanzwissenschaftlicher Politikberatung: Grundfragen und Anwendungsfall der Reform des bundesstaatlichen Finanzausgleichssystems in Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Metropolis-Verl.
2001
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 406 S. graph. Darst. |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Danksagung 5
Verzeichnis der Tabellen, Abbildungen und Schemata 17
Teil 1: Einleitung
Erstes Kapitel: Finanzwissenschaftliche Politikberatung und
bundesstaatlicher Finanzausgleich: Eine Einführung in die
Problemstellung 19
A. Reformstau im bundesstaatlichen Finanzausgleich: Versagen der
Politik oder der Politikberatung? 19
B. Zur Notwendigkeit einer Ergänzung bisheriger Konzepte
finanzwissenschaftlicher Politikberatung 23
C. Eingrenzung des zu untersuchenden Gegenstandsbereichs von
Politikberatung und Finanzausgleich 28
D. Erläuterung des Aufbaus der Arbeit 34
Teil 2: Theoretische Fundierung
Zweites Kapitel: Konzepte ökonomischer Politikberatung im Bereich
des Finanzausgleichs jenseits der Neuen Institutionenökonomik
- eine Bestandsaufnahme 39
A. Finanzausgleich und ökonomische Politikberatung aus
wohlfahrtsökonomischer Sicht 40
10 Inhaltsverzeichnis
I. Kemaussagen der ökonomischen Theorie des Fiskalföderalismus 41
1. Grundsätze einer angemessenen Gestaltung der
Aufgabenverteilung im föderativen System 41
2. Grundsätze der Gestaltung von Ausgaben und Einnahmen
im föderativen System 45
II. Bewertung der Theorie des Fiskalföderalismus als Grundlage
finanzwissenschaftlicher Politikberatung 50
1. Institutionelle Bezüge und das zugrunde liegende
Politikverständnis 51
2. Der Ansatz einer „neuen" Finanzwissenschaft als verbesserte
Grundlage einer finanzwissenschaftlichen Politikberatung? 56
B. Finanzausgleich und ökonomische Politikberatung aus Sicht der
Neuen Politischen Ökonomie 62
I. Politökonomische Überlegungen zur angemessenen Kompetenz
Verteilung 64
1. Kernaussagen der politökonomisehen Föderalismustheorie 64
2. Institutionelle Bezüge der politökonomischen
Föderalismustheorie und ihre Relevanz für die Politikberatung 68
II. Ansätze der Neuen Politischen Ökonomie zur Erklärung des
Verhaltens politischer Akteure 73
1. Die Grundaussagen und ihre Relevanz für die politische
Umsetzung ökonomischer Reformvorschläge 73
2. Politökonomische Schlussfolgerungen für die Erfolgsaussichten
ökonomischer Politikberatung 77
C. Finanzausgleich und ökonomische Politikberatung aus
evolutorischer Sicht 80
I. Die Grundannahmen und deren allgemeinen Bezüge zu einer
institutionenorientierten Wirtschafts- und Finanzpolitik 80
II. Die Anwendung evolutorischer Überlegungen auf die Gestaltung
des föderativen Staatsaufbaus 86
Inhaltsverzeichnis 11
III. Ansätze einer evolutorischen Wirtschaftspolitik: der Versuch einer
prozessorientierten Public-Choice-Theorie 94
D. Zusammenfassung der bisherigen Untersuchungsergebnisse 102
Drittes Kapitel: Neue Institutionenökonomik als Grundlage der
Analyse von Problemen des bundesstaatlichen Finanzausgleichs
und der finanzwissenschaftlichen Politikberatung 107
A. Einige Grundannahmen und begriffliche Gemeinsamkeiten
institutionenökonomischer Ansätze 109
B. Mögliche Ursachen einer mangelnden Resonanz (finanz-)wissen-
schaftlicher Politikberatung aus institutionenökonomischer Sicht 117
I. Inkongruenzen in der Problemdeutung zwischen Wissenschaft und
Politik: Das Wahrnehmungsproblem 119
1. Begrenzte Rationalität als Ursache individuell divergierender
Realitätswahrnehmungen 119
2. Das Konzept mentaler Modelle als Erklärung individuell
unterschiedlicher Problemwahrnehmungen 122
II. Mangelnde Umsetzung von ökonomisch als zweckmäßig erachteten
Reformvorschlägen: Das Implementationsproblem 126
1. Politikberatung vor dem Hintergrund der „Eigenlogik"
politischen Handelns 127
2. Zwei Varianten der Politikberatung: die angebotsorientierte
und die nachfrageorientierte Ausrichtung 131
III. Erste Schlussfolgerungen für eine finanzwissenschaftliche
Politikberatung aus institutionenökonomischer Sicht 134
C. Bausteine einer institutionenorientierten Theorie der Wirtschafts¬
und Finanzpolitik 139
I. Wirtschafts- und finanzpolitische Probleme als Ergebnis
gesellschaftlicher Interessenkonflikte 140
12 Inhaltsverzeichnis
1. Der reziproke Charakter ökonomischer Probleme als
Ausgangspunkt einer realitätsgerechten Situationsanalyse 141
2. Zur Notwendigkeit einer Berücksichtigung strategischer
Verhaltensinterdependenzen 144
II. Status-quo-Orientierung als Bezugspunkt für die Gestaltung
politischer Reformvorschläge 146
1. Die Relevanz des Status quo als Ausgangspunkt der Gestaltung
von Reformvorschlägen 148
2. Komparative Institutionenanalyse und die Anreizkompatibilität
institutioneller Reformen 150
3. Unsicherheit bei der Bestimmung des Status quo aufgrund von
Wahrnehmungs- und Interessenunterschieden 152
III. Die Ausrichtung am Konsensprinzip als Maßstab für die politische
Durchsetzungsfähigkeit von Reformvorschlägen 157
1. Das Konsensprinzip als das auf Insitutionen angewendete
Pareto-Kriterium 158
2. Das Konsensprinzip als regulative Idee der ökonomischen
Politikberatung 163
IV. Die Verwendung von Dilemmastrukturen als Analyseinstrument 167
1. Dilemmasituationen als Mischung aus konfligierenden und
gemeinsamen Interessen 169
2. Zur Abgrenzung von Dilemmasituationen gegenüber anderen
ökonomisch relevanten Interaktionsproblemen 170
3. Zur Unterscheidung zwischen wechselseitigen und einseitigen
sozialen Dilemmasituationen 176
4. Dilemmasituationen als Bezugspunkt ökonomischer
Politikberatung und ihre normative Ambivalenz 179
V. Berücksichtigung von institutionellen Pfadabhängigkeiten als
Restriktion der Gestaltung politischer Reformvorschläge 184
1. Zur Notwendigkeit der Berücksichtigung von
Pfadabhängigkeiten bei institutionellen Reformen 185
Inhaltsverzeichnis 13
2. Inkrementalistische Veränderungen zur Gewährleistung der
„Anschlussfähigkeit" institutioneller Reformen 189
VI. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse 194
Teil 3: Politische Anwendung
Viertes Kapitel: Die Grundstruktur des Finanzausgleichssystems der
Bundesrepublik Deutschland und dessen Entwicklung im Zeitablauf
als Ausgangspunkt für die Gestaltung politischer Reformen 199
A. Zur Einordnung der nachfolgenden Überlegungen in die
Gesamtargumentation 199
B. Die Grundstruktur des deutschen Finanzausgleichssystems im
Kontext historischer und gesellschaftskultureller Einflussfaktoren 204
I. Die Bedeutung der Staats- und Gesellschaftskultur für das
Föderalismusverständnis in Deutschland 204
II. Das Grundmuster der Aufgaben-, Ausgaben- und
Einnahmenzuordnung im deutschen Finanzföderalismus 208
1. Zuordnung nach Kompetenzarten und kooperative Verflechtung
als zentrale Merkmale der Aufgabenverteilung 209
2. Mischfinanzierung und Steuerverbund als weitere Merkmale der
bundesstaatlichen Finanzbeziehungen 212
C. Der Wandel der bundesstaatlichen Finanzausgleichsbeziehungen in
der Bundesrepublik Deutschland im Zeitablauf 219
I. Die Entwicklung der vertikalen Finanzbeziehungen zwischen Bund
und Ländern 220
1. Die Intensivierung von Zentralisierung und kooperativer
Verflechtung von 1950 bis 1980 220
2. Die Entwicklung der Finanzbeziehungen zwischen Bund und
Ländern von 1980 bis heute 226
14 Inhaltsverzeichnis
II. Die Entwicklung der horizontalen Finanzausgleichsbeziehungen
zwischen den Ländern 230
1. Die Entwicklung des Länderfinanzausgleichs von 1950 bis 1980. 231
2. Die Entwicklung des Länderfinanzausgleichs von 1980 bis heute. 235
D. Konsequenzen für eine Reform der Finanzausgleichsbeziehungen
aus institutionenökonomischer Sicht 240
Fünftes Kapitel: Die aktuellen Probleme in der Ausgestaltung des
horizontalen Finanzausgleichs und die Möglichkeiten einer politisch
konsensfähigen Reform 245
A. Der Ausgangspunkt: Verfassungswidrigkeit des bestehenden
Länderfinanzausgleichsgesetzes 245
B. Ausgestaltungsprobleme des gegenwärtigen Ausgleichssystems und
erste Anknüpfungspunkte für eine Reform 248
I. Die Verteilung des Umsatzsteueraufkommens zwischen Bund und
Ländern 251
1. Das bestehende Verfahren der Umsatzsteuerverteilung als
Dilemmasituation 252
2. Ansatzpunkte zur Lösung der bestehenden Dilemmasituation 255
II. Der horizontale Finanzausgleich zwischen den Ländern 262
1. Die bestehende Ausgestaltung des horizontalen Finanzausgleichs
als Dilemmasituation 263
2. Mögliche Auswege aus der bestehenden Dilemmasituation im
horizontalen Finanzausgleich 268
III. Die Ergänzungszuweisungen des Bundes an die Länder 273
IV. Erste Folgerungen für die Neugestaltung des Länderfinanz¬
ausgleichs - ein Zwischenfazit 277
C. Diskussion ausgewählter ökonomischer Vorschläge für eine
Reform des Länderfinanzausgleichs 283
Inhaltsverzeichnis 15
I. Die Reformvorschläge im einzelnen - eine knappe Darstellung
und institutionenökonomische Bewertung 284
1. Der Reformvorschlag von Söllner 285
2. Der Reformvorschlag von Huber und Lichtblau 289
II. Ein alternativer Vorschlag zu den vorgestellten Reformmodellen 293
D. Abschließende Bemerkung - Zur Notwendigkeit komplementärer
institutioneller Reformen 296
Sechstes Kapitel: Notwendigkeit und Anknüpfungspunkte einer
Reform der vertikalen Finanzausgleichsbeziehungen zwischen Bund
und Ländern 299
A. Der Ausgangspunkt: Mangelnde Gestaltungsspielräume der Länder
als Grundproblem 299
B. Die von Ökonomen mehrheitlich vorgeschlagene Reformoption:
Übergang zum Wettbewerbsföderalismus 305
I. Das Konzept des Wettbewerbs- bzw. Konkurrenzföderalismus:
Problemdiagnose und Reformvorschläge 305
II. Kritische Bewertung des Konzepts des Wettbewerbsföderalismus
als einer realistischen Reformoption 310
C. Ausgestaltungsprobleme des vertikalen Finanzausgleichs und
Reformalternativen aus institutionenökonomischer Sicht 317
I. Die vertikale Aufgaben Verteilung zwischen Bund und Ländern 318
1. Zentralisierung und kooperative Verflechtung als
Dilemmasituation 320
2. Möglichkeiten zu einer Reform der vertikalen Aufgaben¬
verteilung 329
II. Das Verhältnis von Aufgaben- und Ausgabenzuordnung 338
1. Der allgemeine Lastenverteilungsgrundsatz als
Dilemmasituation und die Notwendigkeit einer Reform 339
16 Inhaltsverzeichnis
2. Die Mischfinanzierungen von Bund und Ländern als
Dilemmasituation und die Möglichkeiten zu einer Reform 348
Teil 4: Schlussbemerkung
Siebtes Kapitel: Was leistet eine institutionenorientierte Wirtschafts¬
und Finanzpolitik als Grundlage einer finanzwissenschaftlichen
Politikberatung? - eine Zusammenfassung der Ergebnisse 355
Anhang: Modellparameter des eigenen Reformvorschlags
zum Länderfinanzausgleich und die Ergebnisse der
Simulationsrechnung 365
Literaturverzeichnis 369
Verzeichnis der Tabellen, Abbildungen und Schemata
Tabelle 1: Vergleichende Gegenüberstellung der behandelten
Ansätze zur Politikberatung 103
Tabelle 2: Erfolgsbedingungen einer ökonomischen
Politikberatung 138
Tabelle 3: Verschiedene Typen ökonomisch relevanter
Interaktionsprobleme 172
Tabelle 4: Prinzipien einer institutionenorientierten Wirtschafts¬
und Finanzpolitik 196
Tabelle 5. Die vier Stufen des Steuerverteilungs- und
Ausgleichssystems im Länderfinanzausgleich 249
Tabelle 6: Gegenüberstellung der ausgewählten Vorschläge
für eine Reform des Länderfinanzausgleichs 286
Tabelle 7: Gewinne und Verluste des reformierten Länderfinanz¬
ausgleichs relativ zum Status quo - Modellrechnung
nach Söllner für 1999 288
Tabelle 8: Zahlungen im Vergleich zum Status quo -
Modellrechnung nach Huber/Lichtblau für 1999 292
Tabelle 9: Elemente des alternativen Reformvorschlags 294
Tabelle 10: Zahlungen im reformierten Länderfinanzausgleich
relativ zum Status quo - eigene Modellrechung für 1999. 296
Tabelle 11: Regelungen der vertikalen Finanzausgleichsbeziehungen. 304
Tabelle 12: Modellparameter des eigenen Reformvorschlags
zum Länderfinanzausgleich 365
18 Verzeichnis der Tabellen, Abbildungen und Schemata
Tabelle 13: Leistungen und Zuweisungen im Länderfinanzausgleich
nach geltendem Recht für 1999 366
Tabelle 14: Leistungen und Zuweisungen im Länderfinanzausgleich
nach eigener Modellrechnung für 1999 366
Tabelle 15: Finanzielle Auswirkungen der eigenen Modellrechnung
im Vergleich zum geltenden Recht für 1999 367
Tabelle 16: Finanzielle Auswirkungen der eigenen Modellrechnung
pro Einwohner für 1999 367
Abbildung 1: Status quo und der Raum möglicher Problemlösungen 154
Abbildung 2: Bestimmung konsensfähiger Lösungen anhand der
Zwei-Personen-Edgeworth-Box 164
Abbildung 3: Pfadabhängigkeiten und der Prozess der
endogenen Erzeugung institutioneller Veränderungen 190
Schema 1: Interaktionsmuster einer Dilemmasituation am Beispiel
eines Zwei-Personen-Gefangendilemmas 181
Schema 2: Das Zusammenspiel zwischen Bund und
Ländergesamtheit bei der vertikalen Verteilung
des Umsatzsteueraufkommens 253
Schema 3: Das Zusammenspiel zwischen „reichen" und „armen"
Ländern im horizontalen Länderfinanzausgleich : 266
Schema 4: Das Zusammenspiel zwischen Bund und
Ländergesamtheit im Rahmen der vertikalen
Aufgabenverteilung 322
Schema 5: Das Zusammenspiel zwischen Bund und
Ländergesamtheit im Rahmen des allgemeinen
Lastenverteilungsgrundsatzes 342 |
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