E-Learning: Erfolgsfaktoren und Einsatzkonzepte mit interaktiven Medien
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Wien
Oldenbourg
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 318 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3486258079 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013952654 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240322 | ||
007 | t | ||
008 | 011002s2002 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962709174 |2 DE-101 | |
020 | |a 3486258079 |9 3-486-25807-9 | ||
035 | |a (OCoLC)248262173 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013952654 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-19 |a DE-210 |a DE-12 |a DE-92 |a DE-M347 |a DE-859 |a DE-1102 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-Aug4 |a DE-1047 |a DE-522 |a DE-523 |a DE-526 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-2070s | ||
084 | |a DL 4200 |0 (DE-625)19680:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4400 |0 (DE-625)20291:761 |2 rvk | ||
084 | |a QP 370 |0 (DE-625)141872: |2 rvk | ||
084 | |a ST 670 |0 (DE-625)143689: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 620f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a E-Learning |b Erfolgsfaktoren und Einsatzkonzepte mit interaktiven Medien |c von Ullrich Dittler (Hrsg.) |
264 | 1 | |a München ; Wien |b Oldenbourg |c 2002 | |
300 | |a 318 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dittler, Ullrich |d 1968- |0 (DE-588)123490146 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009548613&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009548613 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808136696939675648 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1
EINFUEHRUNG
-
E-LEARNING
ZUR
VERMITTLUNG
VON
HARD
UND
SOFTSKILLS
13
1.1
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
BETRIEBLICHE
AUS
UND
WEITERBILDUNG
.
13
1.2
DIE
DERZEITIGE
BEDEUTUNG
DES
E-LEAMING
.
15
1.3
TECHNISCHE
FORMEN
DES
E-LEAMING
.
15
1.4
INHALTE
DES
E-LEAMING
.
17
1.5
ERFOLGSFAKTOREN
UND
ZENTRALE
FRAGEN
.
18
1.5.1
INWIEWEIT
ERSETZEN
LEMPROGRAMME
PRAESENZVERANSTALTUNGEN?
.
18
1.5.2
WIE
KOENNEN
MITARBEITER
FUER
DIE
YYSOFTEN
"
THEMEN
SENSIBILISIERT
WERDEN?
.
18
1.5.3
WIE
KANN
DAS
LERNEN
IN
DEN
ARBEITSALLTAG
INTEGRIERT
WERDEN?
.
19
1.5.4
WIE
KOENNEN
MITARBEITER
LANGFRISTIG
ZUM
EIGENSTAENDIGEN
UND
SELBSTVERANTWORTLICHEN
LERNEN
MOTIVIERT
WERDEN?
.
20
1.5.5
WELCHE
GRENZEN
GIBT
ES
BEI
MEDIENGESTUETZTEM
LERNEN?
.
20
1.5.6
WELCHE
BEDEUTUNG
HAT
DIE
SOZIALE
KOMPONENTE
ZWISCHEN
DEN
LERNENDEN?
.
21
1.5.7
WELCHE
ROLLE
SPIELT
EINE
DIREKTE
BETREUUNG
DES
LERNENDEN?
.
21
1.5.8
WIE
KOENNEN
DIE
VERSCHIEDENEN
INHALTE
EFFEKTIV
UND
DIDAKTISCH
SINNVOLL
VERMITTELT
WERDEN?
.
21
1.6
STRUKTUR,
PRAXISBEISPIELE
UND
PROJEKTBERICHTE
IN
DIESEM
BUCH
.
22
I
COMPUTER-BASED-TRAINING
ZUR
VERMITTLUNG
VON
HARDSKILLS
27
1.
1
EIN
KURZER
GESCHICHTLICHER
RUECKBLICK
.
27
1.
1.1
LERNEN
AM
ERFOLG
-
DURCH
BELOHNUNG
UND
STRAFE
.
28
1.
1.2
LERNEN
DURCH
VERSTEHEN
UND
EINSICHT
.
28
1.
1.3
LERNEN
ALS
KONSTRUKTION
VON
WISSEN
.
29
1.2
BESONDERHEITEN
VON
COMPUTER-BASED-TRAINING
.
30
1.3
DIE
BEITRAEGE
DIESES
THEMENBLOCKS
.
32
1.3.1
BEITRAG
2:
CBT
ZUM
NEUEN
AUDI
A4
-
MIT
E-LEAMING
AUF
DER
UEBERHOLSPUR
.
32
1.3.2
BEITRAG
3:
IT-SECURITY
-
AUSBILDUNG
MIT
EINEM
MULTIMEDIALEN
CBT
.
32
1.3.3
BEITRAG
4:
MEDIENINTEGRIERTES
IT-ANWENDERTRAINING
.
33
1.3.4
BEITRAG
5:
ERFOLGSFAKTOR
MULTIMEDIA-DIDAKTIK
-
DREI
BEISPIELE
.
33
4
INHALT
2 CBT
ZUM
NEUEN
AUDI
A4
-
MIT
E-LEARNING
AUF
DER
UEBERHOLSPUR
35
2.1
DIE
AUSGANGSSITUATION:
MARKTEINFUEHRUNG
DES
NEUEN
AUDI
A4
.
35
2.2
METHODISCHE
UND
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
36
2.3
LEMZIELE
DES
PROGRAMMS
.
37
2.4
INHALTE
DES
PROGRAMMS
.
38
2.5
DAS
PROJEKTTEAM
DES
PROGRAMMS
.
40
2.6
EINFUEHRUNG
UND
EINSATZ
DES
PROGRAMMS
.
41
2.7
ERFAHRUNGEN
UND
ERSTE
PROJEKTERGEBNISSE
.
41
2.8
DAS
UMFELD,
IN
DEM
GELERNT
WERDEN
SOLL
.
42
2.9
BETREUUNG
WAEHREND
DES
LERNENS
.
43
3
IT-SECURITY
-
AUSBILDUNG
MIT
EINEM
MULTIMEDIALEN
CBT
45
3.1
AUSGANGSLAGE
.
45
3.2
DIE
AUFGABE
UND
ZIELSETZUNG
DES
PROGRAMMS
.
46
3.2.1
WOZU
BRAUCHT
ES
UEBERHAUPT
EINE
SICHERHEITSAUSBILDUNG
FUER
DIE
MITARBEITER?
.
46
3.2.2
WARUM
EINE
INTERAKTIVE,
MULTIMEDIALE
SICHERHEITSAUSBILDUNG?
.
46
3.2.3
VORHANDENE
GRUNDLAGEN
BEI
DER
PROGRAMMERSTELLUNG
.
47
3.3
VON
DER
IDEE
ZUM
KONZEPT
.
48
3.4
DAS
KONZEPT
DES
LEMPROGRAMMS
SAVE
.
49
3.4.1
ZEITAUFWAND
UND
KOSTEN
.
49
3.4.2
PARTNER,
PROJEKTTEAM
UND
TAETIGKEITSFELDER
.
50
3.4.3
DIDAKTISCHES
KONZEPT
.
50
3.4.4
INHALTLICHE
UEBERLEGUNGEN
.
51
3.4.5
TECHNISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
51
3.4.6
ZEITPLAN
.
52
3.4.7
VORGEHEN
.
52
3.5
DIE
REALISIERUNG
.
53
3.5.1
ETAPPEN
DER
REALISIERUNG
.
53
3.5.2
DER
FAKTOR
ZEIT
.
53
3.5.3
BESONDERHEITEN
IM
RAHMEN
DER
PROGRAMMERSTELLUNG
.
54
3.6
DAS
FERTIGE
PRODUKT
.
57
3.6.1
LEMZIELE
.
57
3.6.2
KAPITELSTRUKTUR
.
57
3.6.3
DIE
FIGUREN
AUS
DEM
PROGRAMM
.
59
3.7
AKTUALISIERUNG
DER
INHALTE
.
60
3.8
SCHLUSSBEMERKUNGEN.
60
INHALT
5
4
MEDIENINTEGRIERTES
IT-ANWENDERTRAINING
63
4.1
DIE
CONTENT-ENTWICKLUNG
HIN
ZUM
E-LEAMING-MARKT
.
64
4.2
GRUNDSAETZE
DER
IT-DIDAKTIK
IN
TUTORWIN
.
65
4.2.1
GRUNDSATZ
1:
HANDLUNGSKOMPETENZ
AUFBAUEN!
.
65
4.2.2 GRUNDSATZ
2:
AN
FACHLICHER
QUALIFIKATION
ANKNUEPFEN!
.
66
4.2.3
GRUNDSATZ
3:
TRANSFER
AUF
ANWENDUNGSSITUATIONEN
ERLEICHTERN!
.
66
4.2.4 GRUNDSATZ
4:
FORMALE
QUALIFIKATIONEN
FOERDERN!
.
66
4.3
PROJEKTBERICHT:
TUTORWIN
OFFICE
2000
OFF
UND
ONLINEFAHIG
.
67
4.3.1
ERWEITERUNG
DES
DIDAKTISCHEN
KONZEPTS
.
68
4.3.2
DIE
ENTWICKLUNG
ZU
EINER
LEMUMGEBUNG
.
71
4.3.3
TECHNISCHE
ECKDATEN
.
74
4.4
INTEGRIERTES
SCHULUNGSKONZEPT
MIT
TUTORWIN
BEI
DER
SCHWEIZERISCHEN
MOBILIAR
VERSICHERUNGSGESELLSCHAFT
.
75
4.4.1
DIE
EINSATZBEDINGUNGEN
.
75
4.4.2
ZIELGRUPPEN
UND
AUSBILDUNGSELEMENTE
.
75
4.4.3
DIE
TECHNISCHE
UND
DIE
KONZEPTIONELLE
UMSETZUNG
.
76
4.5
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
ZUM
CBT-EINSATZ
.
77
5
ERFOLGSFAKTOR
MULTIMEDIA-DIDAKTIK
-
DREI
BEISPIELE
83
5.1
ZWEI
VERBREITETE
MULTIMEDIA-MYTHEN
.
84
5.1.1
MYTHOS
1:
MIT
MULTIMEDIA
WERDEN
MEHRERE
SINNE
GLEICHZEITIG
ANGESPROCHEN
UND
DADURCH
WIRD
EIN
EFFEKTIVERES
LERNEN
ERREICHT
.
85
5.1.2
MYTHOS
2:
MIT
MULTIMEDIA
KANN
DIE
LEMMOTIVATION
GESTEIGERT
WERDEN
.
86
5.2
DREI
PRAXISBEISPIELE
.
87
5.2.1
PRAXISBEISPIEL
1:
WAS
IST
VOLKSWIRTSCHAFT?
.
87
5.2.2 PRAXISBEISPIEL
2:
OPERATIVES
CONTROLLING
IN
DRUCKEREIEN
.
92
5.2.3
PRAXISBEISPIEL
3:
E-LEAMING
IN
CALL
CENTERN
.
95
5.3
MULTIMEDIA-DIDAKTIK
UND
LEMPLATTFORMEN
.
97
II
COMPUTER-BASED-TRAINING
ZUR
VERMITTLUNG
VON
SOFTSKILLS
99
N.
1
BESONDERHEITEN
VON
SOFTSKILL-CBT
.
99
II.2 DIE
BEITRAEGE
DIESES
THEMENBLOCKS
.
101
II.2.1
BEITRAG
6:
E-LEAMING-PROJEKTE
ZUR
UNTERSTUETZUNG
VON
CHANGE-PROZESSEN
.
101
II.2.2
BEITRAG
7:
DER
PERSOENLICHE
BERATER
-
FOERDERUNG
ERFOLGSBESTIMMENDER
EINSTELLUNGEN
.
102
N.2.3
BEITRAG
8:
TEAMENTWICKLUNG
MULTIMEDIAL
UNTERSTUETZT
-
EIN
ERFAHRUNGSBERICHT.
102
6 E-LEARNING-PROJEKTE
ZUR
UNTERSTUETZUNG
VON
CHANGEPROZESSEN
103
6.1
EINLEITUNG:
DIE
UNHEIMLICHE
BEGEGNUNG
MIT
DEM
ENDANWENDER
.
103
6.2
THESEN
UEBER
DIE
BEZIEHUNGEN
VON
CHANGE
UND
E-LEAMING
.
105
6
INHALT
6.2.1
YYACH
WIE
GUT,
DASS
NIEMAND
WEISS
."
-
WARUM
E-LEAMING
NICHT
SCHON
LAENGST
ALS
KATALYSATOR
FUER
CHANGE-PROZESSE
ENTDECKT
WURDE
.
105
6.2.2
YYPACKEN
UND
BEGEISTERN
"
-
INVOLVEMENT
BEIM
LERNEN
ALS
SCHLUESSEL
ZUM
MITARBEITER
.
106
6.2.3
YYHEUTE
SCHON
STRUKTURELL
GEKOPPELT?
"
-
ZWISCHEN
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT
UND
ANDERSARTIGKEIT
LIEGT
DIE
CHANCE
FUER
VERAENDERUNGEN
.
107
6.2.4
INVOLVIERENDES
E-LEAMING
SCHAFFT
EINE
NEUE
GEMEINSAME
WIRKLICHKEIT
UNTER
DEN
MITARBEITERN
.
108
6.2.5
ONE
SIZE
FITS
ALL?
VOM
ERFORDERLICHEN
MUT,
EMOTIONEN
AUSZULOESEN
.
108
6.2.6
MAUERBLUEMCHEN
SIEHT
MAN
NICHT:
STRATEGISCHE
INTEGRATION
VON
E-LEAMING-MASSNAHMEN
IN
CHANGE-PROJEKTE
.
109
6.2.7
RISIKOVERMEIDUNG:
BUDGETVERTEILUNG
LEICHT
GEMACHT
.
109
6.3
PROJEKBERICHT
1:
ENTWICKLUNG
VON
TRAININGSSOFTWARE
IM
RAHMEN
VON
MIGRATIONSPROZESSEN
AM
BEISPIEL
EINER
GROSSBANK
.
110
6.3.1
EINLEITUNG
-
ACH,
DAMIT
LERNEN
BANKER?!
.
110
6.3.2 AUFGABENSTELLUNG
-
TOTAL
BEGEISTERT
VON
WINDOWS
NT
4.0?
.
110
6.3.3
KONZEPT
-
VON
DER
METAWELT
ZUM
STORY-BASED-TRAINING
.
111
6.3.4 PROJEKTDURCHFUEHRUNG
-
AUF
GUTE
ZUSAMMENARBEIT
.
115
6.3.5
EINSATZ:
EIN
LEMPROGRAMM
AUF
ACHSE
.
116
6.3.6
LESSONS
LEAMED:
ZWEIERLEI
ERFOLG
IM
CHANGE
-
VERAENDERUNG
DER
LEMKULTUR
UND
NT-MIGRATION
.
116
6.4
PROJEKTBERICHT
2:
ENTWICKLUNG
EINES
SOFTSKILLS-CBTS
.
117
6.4.1
EINLEITUNG
-
DAS
AUSNAHMEPROJEKT,
DAS
KEINE
AUSNAHME
BLEIBEN
SOLLTE
.
117
6.4.2
AUFGABENSTELLUNG:
YYINSPIRIERT
COACHEN
"
AUF
DIE
SILBERSCHEIBE
GEBRANNT
.
118
6.4.3
KONZEPT:
ALS
AUSTAUSCH-FUEHRUNGSKRAFT
NACH
THESORIS
ENTFUEHRT
.
119
6.4.4
PROJEKTDURCHFUEHRUNG:
TRANSPARENZ
IST
DAS
BESTE
REZEPT
.
123
6.4.5
THESORIS
IM
EINSATZ:
YYWEHE,
WEHE,
WENN
ICH
AUF
DAS
ENDE
SEHE
"
.
125
6.4.6
LESSONS
LEAMED
.
127
6.4.7
AUSBLICK
.
127
7
DER
PERSOENLICHE
BERATER
-
FOERDERUNG
ERFOLGSBESTIMMENDER
EINSTELLUNGEN
129
7.1
AUSGANGSSITUATION
UND
PROBLEMLAGE
.
129
7.2
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
LEMPROGRAMM
.
131
7.3
DAS
DIDAKTISCHE
KONZEPT
DES
YYPERSOENLICHEN
BERATERS
"
.
132
7.3.1
LERNEN
AUS
ERFAHRUNGEN
.
132
7.3.2
UEBERNAHME
DER
EINSTELLUNGEN
VON
BEZUGSPERSONEN
.
133
7.3.3
PERSOENLICHE
ANSPRACHE
DES
LERNENDEN
.
134
7.3.4
LERNEN
AUS
DER
SICHT
DES
KONSTRUKTIVISMUS.
134
7.4 DIE
LEMZIELE
DES
CBT-PROGRAMMS
,
,DER
PERSOENLICHE
BERATER
"
.
136
7.4.1
DIE
LEMZIELE
DES
PROGRAMMS
.
136
7.4.2
WIE
SIEHT
DAS
ERGEBNIS
AUS?
.
137
7.5
ERFAHRUNGEN
WURDEN
BEIM
PROGRAMMEINSATZ
GEMACHT?
.
139
INHALT
7
7.5.1
ERFAHRUNGEN
BEI
PRAESENTATIONEN
.
139
7.5.2
EVALUATIONSERGEBNISSE
.
140
7.5.3
PREISE
UND
OEFFENTLICHE
ANERKENNUNGEN
.
140
7.6
INWIEWEIT
ERSETZT
DAS
E-LEAMING
EINE
PRAESENZVERANSTALTUNG?
.
141
7.7
WIE
KANN
DAS
PROGRAMM
EINGESETZT
WERDEN?
.
141
7.7.1
EINSATZFORMEN
ALS
SELBSTLEMINSTRUMENT
.
141
7.7.2
EINSATZFORMEN
IM
SEMINAR
.
142
7.7.3
INTEGRATION
DES
PROGRAMMS
IN
DEN
ARBEITSALLTAG
.
142
7.7.4 GRENZEN
VON
E-LEAMING
UND
DEREN
UEBERWINDUNG
.
143
7.8
WIE
KANN
MAN
MITARBEITER
ZUM
EIGENSTAENDIGEN
UND
SELBSTVERANTWORTLICHEN
LERNEN
ANLEITEN?
.
143
7.8.1
DURCH
MULTIMEDIA-LERNEN
WIRD
SELBSTDISZIPLIN
VERMITTELT
.
144
7.8.2 WELCHE
ROLLE
SPIELT
DIE
BETREUUNG
DER
LERNENDEN?
.
145
7.9
ERFAHRUNGEN
UND
ZUSAMMENFASSUNG
.
146
8
TEAMENTWICKLUNG
MULTIMEDIAL
UNTERSTUETZT
-
EIN
ERFAHRUNGSBERICHT
147
8.1
EINFUEHRUNG
UND
PROBLEMSTELLUNG
.
147
8.2
ENTSTEHUNG
UND
BESCHREIBUNG
DES
COMPUTER-BASED-TRAININGS
.
148
8.2.1
AUSGANGSLAGE
DER
ENTWICKLUNG
UND
DES
EINSATZES
DES
CBT
.
148
8.2.2
METHODISCH-DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
148
8.2.3
STRUKTURIERUNG
UND
DIDAKTISCHE
UMSETZUNG
DER
LEMZIELE
.
149
8.2.4
AUFWAND
DER
ERSTELLUNG
DES
CBT
.
150
8.2.5
BESCHREIBUNG
DES
CBT
.
151
8.3
EINFUEHRUNG
UND
KONKRETER
EINSATZ
DES
CBT
IM
UNTERNEHMEN
.
155
8.3.1
UEBERWINDUNG
DER
GRENZEN
BEI
DER
EINFUEHRUNG
DES
CBT
.
155
8.3.2
ART
DER
EINFUEHRUNG
DES
CBT
IM
UNTERNEHMEN
.
156
8.3.3
DER
EINSATZ
DES
CBT
IM
UNTERNEHMEN:
EINE
KONKRETE
KUNDENANFORDERUNG
.
157
8.3.4
KURZBESCHREIBUNG
DES
TEAMLEITERTRAININGS
.
157
8.4
GESAMMELTE
ERFAHRUNGEN
.
159
8.5
KONSEQUENZEN
UND
AUSBLICK
IN
STICHPUNKTEN
.
160
III
WEB-BASED-TRAINING
-
LERNEN
MIT
ONLINE-MEDIEN
163
III.
1
BESONDERHEITEN
VON
WEB-BASED-TRAINING
.
163
III.2
DIE
BEITRAEGE
DIESES
THEMENBLOCKS
.
165
III.2.1
BEITRAG
9:
OBI
MASTER
ONLINE
-
VOM
CBT
ZUM
NETZBASIERTEN
LERNEN
.
165
III.2.2
BEITRAG
10:
CASUS
CURAE
-
EIN
MULTIMEDIALES
LEMSYSTEM
FUER
DIE
PFLEGE
.
165
III.2.3
BEITRAG
11:
DERMATOLOGIE
PRAKTIKUM
-
ONLINE-FORTBILDUNG
IN
DER
MEDIZIN
.
166
III.2.4
BEITRAG
12:
KNOWLEDGE
MASTER
-
WISSENSMANAGEMENT-WEITERBILDUNG
MIT
WBT
.
166
8
INHALT
9
OBI
MASTER
ONLINE
-
VOM
CBT
ZUM
NETZBASIERTEN
LERNEN
167
9.1
AUSGANGSLAGE
UND
PROBLEMSTELLUNG
.
167
9.2
DIE
OBI
BAU
UND
HEIMWERKERMAERKTE
.
168
9.3
DIE
IHK-QUALIFIZIERUNG:
MASTERVERKAEUFER
.
169
9.3.1
DIE
DIDAKTISCHE
UMSETZUNG
.
169
9.3.2
MULTIMEDIALE
AUFBEREITUNG
.
170
9.3.3
VERTIEFEN
DURCH
UEBEN
.
171
9.3.4
ALTERNATIVE
NAVIGATION
UND
LEMZIELKONTROLLE
.
171
9.3.5
HOHER
AKTUALISIERUNGSDRUCK
UND
EFFIZIENTERE
VERWALTUNG
.
172
9.3.6
INTEGRATION
EINES
CONTENT-MANAGEMENT-SYSTEMS
.
173
9.4
ZIEL
UND
AUSBLICK:
DIE
HOHE
AKZEPTANZ
DER
LERNENDEN
ERHALTEN
UND
AUSBAUEN
.
174
10
CASUS
CURAE
-
EIN
MULTIMEDIALES
LEMSYSTEM
FUER
DIE
PFLEGE
177
10.1
HINTERGRUND
UND
ZIELSETZUNG
.
177
10.2
DAS
DIDAKTISCHE
KONZEPT
.
178
10.2.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
PROBLEMORIENTIERTER
LEMUMGEBUNGEN
.
178
10.2.2
PROBLEMORIENTIERTE
GESTALTUNG
VON
CASUS-CURAE-LEMFAELLEN
.
179
10.3
DAS
TECHNISCHE
KONZEPT
.
180
10.4
DER
CASUS
CURAE-LEMFALL
YYSPEZIELLE
PFLEGE
BEI
TRACHEOTOMIERTEN
PATIENTEN
"
.
182
10.4.1
ZIELGRUPPE
DES
LEMFALLS
.
182
10.4.2
INHALTLICHE
KONZEPTION
.
183
10.4.3
LEMZIELE
UND
DIDAKTISCHE
KONZEPTION.
183
10.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
184
11
DERMATOLOGIE
PRAKTIKUM
-
ONLINE-FORTBILDUNG
IN
DER
MEDIZIN
189
11.1
EINLEITUNG
UND
PROBLEMSTELLUNG
.
189
11.1.1
AUS-,
FORT
UND
WEITERBILDUNG
-
EIN
LEBEN
LANG
.
189
11.1.2
KOMPETENZ
DURCH
WISSEN
.
190
11.1.3
CBT/WBT
IN
DER
MEDIZINISCHEN
AUS
UND
WEITERBILDUNG
.
191
11.2
DERMATOLOGIE
PRAKTIKUM
2000
-
EIN
ONLINE-TUTORIAL
FUER
MEDIZINSTUDENTEN
.
192
11.2.1
ZIELE
DES
VIRTUELLEN
PRAKTIKUMS
.
192
11.2.2
REALISIERUNG
VON
DERMA
2000
.
194
11.2.3
DER
AUFBAU
DER
KURSSTUNDEN
.
196
11.2.4
EVALUATION
.
201
11.3
AUSBLICK
.
203
INHALT
9
12
KNOWLEDGE
MASTER:
WISSENSMANAGEMENT-WEITERBILDUNG
MIT
WBT
205
12.1
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
E-LEAMING?
.
205
12.2
EINE
NEUE
LEMKULTUR
ALS
GRUNDLAGE
FUER
E-LEAMING-ANGEBOTE
.
206
12.3
DAS
WEITERBILDUNGSPROGRAMM
KNOWLEDGE
MASTER
.
208
12.3.1
ZIELGRUPPE
DES
KNOWLEGE
MASTER
.
209
12.3.2
GRUNDAUFBAU
DES
SEMINARS
.
209
12.3.3
EVALUATION
.
211
12.3.4
DIE
KNOWLEDGE
MASTER
COMMUNITY
.
212
12.3.5
REORGANISATION
DES
KNOWLEDGE
MASTER
KURSES
.
212
12.4
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
214
TEIL
IV
LERNEN
IN
VIRTUELLEN
SEMINAREN
217
IV.
1
BESONDERHEITEN
VON
VIRTUELLEN
SEMINAREN
.
217
IV.2
DIE
BEITRAEGE
DIESES
THEMENBLOCKS
.
220
IV.2.1
BEITRAG
13:
E-LEAMING
MIT
VIRTUELLEN
SEMINAREN
-
LUST
ODER
FRUST?
.
220
IV.2.2 BEITRAG
14:
LIVE
E-LEAMING
-
DOZENTENGEFUEHRTE
SEMINARE
AM
ARBEITSPLATZ
.
220
13
E-LEARNING
MIT
VIRTUELLEN
SEMINAREN
-
LUST
ODER
FRUST?
221
13.1
VIDEOGESTUETZTE
KOMMUNIKATION
-
ALS
WAERE
MAN
SELBST
DABEI?
.
221
13.1.1
WESENTLICHE
MERKMALE
MENSCHLICHER
KOMMUNIKATION.
222
13.1.2
DIE
BEDEUTUNG
DES
VIDEOKANALS
.
224
13.2
TECHNISCHE
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN
-
ES
KANN
NUR
BESSER
WERDEN!
.
225
13.3
DIE
E-LEAMING-PRAXIS:
VIEL
AUDIO,
WENIG
VIDEO
.
226
13.3.1
VIRTUELLE
SEMINARE
.
226
13.3.2
DAS
VIRTUELLE
SEMINAR
YYARZTRECHT
IM
INTERNET
"
.
226
13.4
FAZIT
-
SEHEN
UND
GESEHEN
WERDEN?
.
233
14
LIVE
E-LEAMING
-
DOZENTENGEFUEHRTE
SEMINARE
AM
ARBEITSPLATZ
237
14.1
WAS
IST
LIVE
E-LEAMING
UND
WAS
KANN
ES
LEISTEN?
.
237
14.1.1
LIVE
E-LEAMING
VERSUS
E-LEAMING
UND
PRAESENZSEMINAR
.
237
14.2
SOFTWAREANFORDERUNGEN
FUER
VIRTUELLE
SEMINARRAEUME
.
239
14.2.1
BASISFUNKTIONEN
.
239
14.2.2
SOFTWAREARCHITEKTUREN
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
.
239
14.2.3
PEER-TO-PEER
MODELL
VERSUS
STUDIOMODELL
.
241
14.2.4
MODERATIONSMODI
.
241
14.2.5
SPRECHERBILD
.
242
14.3
MEDIEN
IM
VIRTUELLEN
SEMINARRAUM
.
242
14.3.1
UEBERSICHT
.
242
14.3.2
WHITEBOARD
.
243
10
INHALT
14.3.3
DER
VIRTUELLE
OVERHEADPROJEKTOR
.
243
14.3.4
VIRTUELLER
VIDEOPROJEKTOR
.
243
14.3.5
APPLICATION-SHARING
.
243
14.3.6
SYNCHRONER
BROWSER
.
245
14.3.7
OFFENE
SCHNITTSTELLEN
FUER
BELIEBIGE
SOFTWARE
ALS
MEDIEN
IM
VIRTUELLEN
SEMINARRAUM
.
246
14.3.8
LIVE
VIDEO
IM
VIRTUELLEN
SEMINARRAUM
.
246
14.4
MODERATIONS
UND
INTERAKTIONSTOOLS
.
247
14.4.1
MODERATIONSTOOLS.
248
14.4.2
INTERAKTIONSTOOLS
.
249
14.5
EINSATZ
UND
DURCHFUEHRUNG
VON
SEMINAREN
IM
VIRTUELLEN
RAUM
.
250
14.5.1
EINSATZGEBIETE
.
251
14.6
PRAKTISCHE
ERFAHRUNGEN
.
253
14.6.1
TECHNISCHE
UND
KOMMERZIELLE
RANDBEDINGUNGEN
.
253
14.7
IST
EINE
NEUE
MEDIENDIDAKTIK
FUER
LIVE
E-LEAMING
ERFORDERLICH?
.
254
14.7.1
AUSGANGSSITUATION:
DER
PC
ALS
KULTURTECHNIK
.
254
14.7.2
MEDIENDIDAKTIK
.
254
14.7.3
EINFUEHRUNG
IN
DIE
TECHNOLOGIE
FUER
DOZENTEN
UND
TEILNEHMER
.
255
14.7.4
NICHTTECHNISCHE
KOMMUNIKATION
IM
VIRTUELLEN
RAUM
.
255
14.7.5
INTERAKTION
IM
VIRTUELLEN
RAUM
ERZEUGEN
.
255
14.7.6
ORGANISATION
VON
VIRTUELLEN
SEMINAREN.
257
14.8
AUSBLICK
.
258
V
LERNPLATTFORMEN
UND
LEM-PORTALE
-
LERNEN
IM
WEB
259
V.
1
BESONDERHEITEN
VON
LEMPLATTFORMEN
UND
E-LEAMING-PORTALEN
.
259
V.2
DIE
BEITRAEGE
DIESES
THEMENBLOCKS
.
262
V.2.1
BEITRAG
15:
TELE-LERNEN
IN
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
WEITERBILDUNG
.
262
V.2.2
BEITRAG
16:
DAS
ALLIANZ
LERN
FORUM
-
E-LEAMING
IN
DER
BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNG
DER
ALLIANZ
.
262
V.2.3
BEITRAG
17:
E-LEAMING
IN
DER
D.A.S.-VERSICHERUNG
-
EIN
ERFAHRUNGSBERICHT
.
262
15
TELE-LERNEN
IN
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
WEITERBILDUNG
263
15.1
EINLEITUNG
.
263
15.2
EINFLUESSE
AUF
DAS
TELE-LERNEN
.
264
15.2.1
VOM
PRAESENZLEMEN
ZUR
VIDEOKONFERENZ
.
264
15.2.2
VOM
BUCH
ZUM
HYPERTEXT
.
264
15.2.3
VOM
TRADITIONELLEN
FERNUNTERRICHT
ZUM
TELEMEDIALEN
FERNUNTERRICHT
.
265
15.2.4
VOMCBTZUMWBT
.
265
15.3
GRUNDSZENARIEN
DES
TELE-LERNENS
.
266
15.3.1
SYNCHRONES
TELE-LERNEN
.
266
15.3.2
ASYNCHRONES
TELE-LERNEN
.
269
INHALT
11
15.3.3
HYBRIDESZENARIEN
.
273
15.4
TECHNISCHE
REALISIERUNG:
LEMOBERFLAECHE
UND
LEMPLATTFORM
.
274
15.5
ERFAHRUNGEN
.
277
15.5.1
PROBLEME
BEIM
ONLINE-LERNEN
.
277
15.5.2
VORTEILE
DES
ONLINE-LERNENS
.
279
16
DAS
ALLIANZ
LERN
FORUM
-
E-LEARNING
IN
DER
BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNG
283
16.1
WARUM
E-LEAMING?
LERNEN
IM
WANDEL!
.
284
16.2
E-LEAMING
IN
DER
ERSTAUSBILDUNG:
DAS
ALLIANZ
LERN
FORUM
.
285
16.3
DIE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
ERFOLGREICHES
E-LEAMING
.
287
16.3.1
DIE
ERFOLGSFAKTOREN
DES
ALLIANZ
LERN
FORUMS:
DIE
ENTWICKLUNG
.
288
16.3.2
DIE
ERFOLGSFAKTOREN
DES
ALLIANZ
LERN
FORUMS:
DIE
IMPLEMENTIERUNG
.
290
16.4
ERFAHRUNGEN
MIT
DEM
ALLIANZ
LERN
FORUM
.
293
16.4.1
DIE
EVALUATION
-
OPTIMIERUNG
DURCH
KONSTANTE
RUECKKOPPELUNG
ZUM
SYSTEM
.
293
16.4.2
DIE
WICHTIGSTEN
ERGEBNISSE
DER
EVALUATION
.
294
16.5
AUSBLICK
.
295
17
E-LEARNING
IN
DER
D.A.S.-VERSICHERUNG
-
EIN
ERFAHRUNGSBERICHT
297
17.1
DIE
ANFAENGE
DES
E-LEAMING
IN
DER
D.A.S-VERSICHERUNG
.
297
17.1.1
PROBLEMSTELLUNG
UND
AUSGANGSLAGE.
298
17.1.2
DAS
PAEDAGOGISCHE
GESAMTKONZEPT:
METHODISCH-DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
299
17.2
E-LEAMING
IN
DER
AUSBILDUNG
ZUM/ZUR
VERSICHERUNGSFACHMANN/-FRAU
(BWV)
.302
17.3
DIE
SIMULATION
INVESTTOWN
.
305
17.4
DIE
LEMPLATTFORM
VIVERSA
.
308
17.5
FAZIT
.
311
18
LISTE
DER
AUTOREN
313
19
INDEX
315 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Dittler, Ullrich 1968- |
author2_role | edt |
author2_variant | u d ud |
author_GND | (DE-588)123490146 |
author_facet | Dittler, Ullrich 1968- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013952654 |
classification_rvk | DL 4200 DP 1960 DP 2600 DW 4000 DW 4400 QP 370 ST 670 |
classification_tum | EDU 620f |
ctrlnum | (OCoLC)248262173 (DE-599)BVBBV013952654 |
discipline | Pädagogik Informatik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013952654</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240322</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011002s2002 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962709174</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486258079</subfield><subfield code="9">3-486-25807-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248262173</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013952654</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19680:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20291:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 370</subfield><subfield code="0">(DE-625)141872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 620f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="b">Erfolgsfaktoren und Einsatzkonzepte mit interaktiven Medien</subfield><subfield code="c">von Ullrich Dittler (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Wien</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">318 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dittler, Ullrich</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123490146</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009548613&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009548613</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013952654 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-23T00:38:45Z |
institution | BVB |
isbn | 3486258079 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009548613 |
oclc_num | 248262173 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-210 DE-12 DE-92 DE-M347 DE-859 DE-1102 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-384 DE-Aug4 DE-1047 DE-522 DE-523 DE-526 DE-11 DE-525 DE-188 DE-2070s |
owner_facet | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-210 DE-12 DE-92 DE-M347 DE-859 DE-1102 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-384 DE-Aug4 DE-1047 DE-522 DE-523 DE-526 DE-11 DE-525 DE-188 DE-2070s |
physical | 318 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
spelling | E-Learning Erfolgsfaktoren und Einsatzkonzepte mit interaktiven Medien von Ullrich Dittler (Hrsg.) München ; Wien Oldenbourg 2002 318 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd rswk-swf Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 s Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 s Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s DE-604 Dittler, Ullrich 1968- (DE-588)123490146 edt DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009548613&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | E-Learning Erfolgsfaktoren und Einsatzkonzepte mit interaktiven Medien Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069377-6 (DE-588)4225938-1 (DE-588)4121465-1 |
title | E-Learning Erfolgsfaktoren und Einsatzkonzepte mit interaktiven Medien |
title_auth | E-Learning Erfolgsfaktoren und Einsatzkonzepte mit interaktiven Medien |
title_exact_search | E-Learning Erfolgsfaktoren und Einsatzkonzepte mit interaktiven Medien |
title_full | E-Learning Erfolgsfaktoren und Einsatzkonzepte mit interaktiven Medien von Ullrich Dittler (Hrsg.) |
title_fullStr | E-Learning Erfolgsfaktoren und Einsatzkonzepte mit interaktiven Medien von Ullrich Dittler (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | E-Learning Erfolgsfaktoren und Einsatzkonzepte mit interaktiven Medien von Ullrich Dittler (Hrsg.) |
title_short | E-Learning |
title_sort | e learning erfolgsfaktoren und einsatzkonzepte mit interaktiven medien |
title_sub | Erfolgsfaktoren und Einsatzkonzepte mit interaktiven Medien |
topic | Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd |
topic_facet | Betriebliche Fortbildung Computerunterstütztes Lernen Personalentwicklung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009548613&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dittlerullrich elearningerfolgsfaktorenundeinsatzkonzeptemitinteraktivenmedien |