Neue Konzepte für den Wirtschaftsverkehr in Ballungsräumen: ein Werkstattbericht über Bemühungen in Praxis und Wissenschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Karlsruhe
FZKA
2001
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Berichte / Forschungszentrum Karlsruhe Technik und Umwelt
6599 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 179 - 185 |
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V
INHALT
ZUSAMMENFASSUNG
III
SUMMARY
IV
INHALTSVERZEICHNIS
V
VORBEMERKUNG
1
1
EINFUEHRUNG
IN
DEN
ANALYSEGEGENSTAND
3
1.1
ZIEL
DER
AUSFUEHRUNGEN
3
1.2
PROBLEMAUFRISS
4
1.3
ALLGEMEINE
SKIZZIERUNG
DER
INFORMATIONSGRUNDLAGEN
ZUM
THEMA
NEUE
KONZEPTE
FUER
DEN
WIRTSCHAFTSVERKEHR
IN
BALLUNGSRAEUMEN
11
1.4
DIE
VORGEHENSWEISE
IM
EINZELNEN
13
2
FALLBEISPIELE
ZU
STADTLOGISTISCHEN
KOOPERATIONEN
UND
WEITEREN
STADTLOGISTISCHEN
AKTIVITAETEN
15
2.1
SPEDITIONSKOOPERATION:
DIE
GUETERVERKEHRSINITIATIVE
"CITY-LOGISTIK
IN
KASSEL"
-
ERFAHRUNGEN
AUS
DER
EINFUEHRUNGSPHASE
UND
DEM
MITTELFRISTIGEN
NORMALBETRIEB
15
2.1.1
DIE
GUETERVERKEHRSINITIATIVE
IM
UEBERBLICK
15
2.1.2
UNTERSUCHUNGEN
IM
VORFELD
DER
KOOPERATION
16
2.1.3
HAUPTMERKMALE
UND
WICHTIGE
QUALITATIVE
UND
QUANTITATIVE
WIRKUNGS
ASPEKTE
DER
GUETERVERKEHRSINITIATIVE
"CITY-LOGISTIK
IN
KASSEL"
17
2.1.4
AUFGETRETENE
HEMMNISSE,
WICHTIGE
ERFOLGSVORAUSSETZUNGEN
UND
BEDEUTUNG
STAATLICHER
BZW.
KOMMUNALER
MASSNAHMEN
21
2.1.5
POTENZIALSCHAETZUNGEN
23
2.2
SPEDITIONS
UND
PAKETDIENSTKOOPERATION
ZUR
BELIEFERUNG
DER
NUERNBERGER
INNENSTADT
IM
UEBERBLICK:
ERFAHRUNGEN
AUS
DEN
PILOTPHASEN
DES
ISOLDE-PRAXISPROJEKTS
25
2.2.1
DIE
SPEDITIONS
UND
PAKETDIENSTKOOPERATIONEN
ZUR
BELIEFERUNG
DER
NUERNBERGER
INNENSTADT
IM
UEBERBLICK
25
2.2.2
DIE
SPEDITIONS
UND
PAKETDIENSTKOOPERATIONEN
ZUR
BELIEFERUNG
DER
NUERNBERGER
INNENSTADT
IM
KONTEXT
DES
ISOLDE-PRAXISPROJEKTS
26
2.2.3
VORUNTERSUCHUNGEN
ZU
EINER
SPEDITIONS
UND
PAKETDIENSTKOOPERATION
IN
NUERNBERG
29
2.2.4
HAUPTMERKMALE
UND
WICHTIGE
QUALITATIVE
UND
QUANTITATIVE
WIRKUNGS
ASPEKTE
DER
ISOLDE-GUETERVERKEHRSINITIATIVEN
SPEDITIONS
UND
PAKETDIENSTKOOPERATION
34
2.2.5
AUFGETRETENE
HEMMNISSE,
WICHTIGE
ERFOLGSVORAUSSETZUNGEN
UND
BEDEUTUNG
STAATLICHER
BZW.
KOMMUNALER
MASSNAHMEN
40
2.2.6
POTENZIALSCHAETZUNGEN
41
2.3
SPEDITIONSKOOPERATION
FUER
DIE
INNENSTADTBELIEFERUNG
IN
AUGSBURG:
MEHRERE
ANLAEUFE
43
VI
2.3.1
DIE
GUETERVERKEHRSINITIATIVE
YYSPEDITIONSKOOPERATION
FUER
DIE
INNENSTADT
BELIEFERUNG
IN
AUGSBURG
"
UND
DAS
LOEW-PROJEKT
"ERPROBUNG
VON
MASS
NAHMEN
ZUR
UMWELTSCHONENDEN
ABWICKLUNG
DES
WIRTSCHAFTSVERKEHRS"
43
2.3.2
VORUNTERSUCHUNGEN
ZU
EINER
SPEDITIONSKOOPERATION
IN
AUGSBURG
-
DIE
IVV-MODELLRECHNUNGEN
45
2.3.3
MEHRFACHE
BESTREBUNGEN
FUER
EINE
SPEDITIONSKOOPERATION
IN
AUGSBURG:
GEPLANTES
UND
UMGESETZTES
46
2.3.4
AUFGETRETENE
HEMMNISSE,
WICHTIGE
ERFOLGSVORAUSSETZUNGEN
UND
BEDEUTUNG
STAATLICHER
BZW.
KOMMUNALER
MASSNAHMEN
48
2.3.5
POTENZIALSCHAETZUNGEN
49
2.4
SPEDITIONSKOOPERATION
IN
ESSEN:
DIE
GUETERVERKEHRSINITIATIVE
"GEBUENDELTE
ZUSTELLUNG
VON
WAREN
IN
DIE
INNENSTADT"
51
2.4.1
DIE
GUETERVERKEHRSINITIATIVE
ALS
BESTANDTEIL
DES
MODELLVORHABENS
STADTLOGISTIK
NRW
51
2.4.2
DIE
GUETERVERKEHRSINITIATIVE
"GEBUENDELTE
ZUSTELLUNG
VON
WAREN
IN
DIE
INNENSTADT"
IM
KONTEXT
SONSTIGER
STADTLOGISTISCHER
BAUSTEINE
IN
ESSEN
53
2.4.3
UNTERSUCHUNGEN
IM
VORFELD
DER
KOOPERATION
55
2.4.4
HAUPTMERKMALE
UND
WICHTIGE
QUALITATIVE
UND
QUANTITATIVE
WIRKUNGS
ASPEKTE
DER
GUETERVERKEHRSINITIATIVE
"GEBUENDELTE
ZUSTELLUNG
VON
WAREN
IN
DIE
INNENSTADT"
55
2.4.5
AUFGETRETENE
HEMMNISSE,
WICHTIGE
ERFOLGSVORAUSSETZUNGEN
UND
BEDEUTUNG
STAATLICHER
BZW.
KOMMUNALER
MASSNAHMEN
57
2.4.6
POTENZIALSCHAETZUNGEN
57
2.5
SPEDITIONSKOOPERATION
ZUR
BELIEFERUNG
DER
STADT
DUISBURG:
EINE
GUETER*
VERKEHRSINITIATIVE
ALS
TEIL
DER
INTERKOMMUNALEN
DUNI-STAEDTE-LOGISTIK
59
2.5.1
DIE
GUETERVERKEHRSINITIATIVE
VOR
DEM
HINTERGRUND
VERSCHIEDENER
LOGISTISCHER
AKTIVITAETEN
IN
DER
STADT
UND
DER
REGION
DUISBURG
59
2.5.2
DIE
GUETERVERKEHRSINITIATIVE
YYSPEDITIONSKOOPERATION
ZUR
BELIEFERUNG
DER
STADT
DUISBURG
"
ALS
EINES
MEHRERER
ELEMENTE
DER
INTER
KOMMUNALEN
DUNI-STAEDTE-LOGISTIK
61
2.5.3
UNTERSUCHUNGEN
IM
VORFELD
DER
KOOPERATION
61
2.5.4
HAUPTMERKMALE
UND
WICHTIGE
QUALITATIVE
UND
QUANTITATIVE
WIRKUNGS
ASPEKTE
DER
GUETERVERKEHRSINITIATIVE
"SPEDITIONSKOOPERATION
ZUR
BELIEFERUNG
DER
STADT
DUISBURG"
62
2.5.5
AUFGETRETENE
HEMMNISSE,
WICHTIGE
ERFOLGSVORAUSSETZUNGEN
UND
BEDEUTUNG
STAATLICHER
BZW.
KOMMUNALER
MASSNAHMEN
63
2.5.6
POTENZIALSCHAETZUNGEN
65
2.6
SPEDITIONSKOOPERATION:
DIE
GUETERVERKEHRSINITIATIVE
"DISI"
IN
HAMBURG
-
ERKENNTNISSE
UND
ERFAHRUNGEN
AUS
DER
VORBEREITENDEN
FORSCHUNGSPHASE
UND
ERSTEN
UMSETZUNGSAKTIVITAETEN
67
2.6.1
DAS
KONZEPT
DER
GUETERVERKEHRSINITIATIVE
YYDISI
"
IM
UEBERBLICK
67
2.6.2
UNTERSUCHUNGEN
IM
VORFELD
DER
KOOPERATION
69
2.6.3
HAUPTMERKMALE
DER
ERSTEN
UMSETZUNGSPHASEN
DER
GUETERVERKEHRSINITIATIVE
"DISI"
72
2.6.4
AUFGETRETENE
HEMMNISSE,
WICHTIGE
ERFOLGSVORAUSSETZUNGEN
UND
BEDEUTUNG
STAATLICHER
BZW.
KOMMUNALER
MASSNAHMEN
73
VII
2.6.5
POTENZIALSCHAETZUNGEN
74
2.7
SPEDITIONSKOOPERATION:
ERSTE
UMSETZUNGEN
VON
REGLOG
-
CITYLOGISTIK
REGENSBURG
75
2.7.1
DIE
REGLOG-GUETERVERKEHRSINITIATIVE
"SPEDITIONSKOOPERATION"
IM
KONTEXT
DES
REGLOG-GESAMTPROJEKTS
75
2.7.2
UNTERSUCHUNGEN
IM
VORFELD
DER
"SPEDITIONSKOOPERATION"
78
2.7.3
HAUPTMERKMALE
UND
WICHTIGE
QUALITATIVE
UND
QUANTITATIVE
WIRKUNGS
ASPEKTE
DER
REGLOG-GUETERVERKEHRSINITIATIVE
"SPEDITIONSKOOPERATION"
81
2.7.4
AUFGETRETENE
HEMMNISSE,
WICHTIGE
ERFOLGSVORAUSSETZUNGEN
UND
BE
DEUTUNG
STAATLICHER
BZW.
KOMMUNALER
MASSNAHMEN
87
2.7.5
POTENZIALSCHAETZUNGEN
91
2.8
NEUE
KONZEPTE
FUER
DEN
WIRTSCHAFTSVERKEHR
IM
BALLUNGSRAUM
MUENCHEN
-
UMGESETZTE
HERSTELLERKOOPERATIONEN
UND
SONSTIGE
GUETERVERKEHRSINITIATIVEN
93
2.8.1
ANGEDACHTES,
GEPLANTES
UND
UMGESETZTES
IM
UEBERBLICK
93
2.8.2
VORUNTERSUCHUNGEN
ZUM
TELEMATIKEINSATZ
FUER
STADTLOGISTISCHE
ZWECKE
97
2.8.3
DIE
HERSTELLERKOOPERATIONEN
ENTSPRECHEND
DEM
MUENCHNER
MODELL
97
2.8.4
SONSTIGE
FUER
DEN
BALLUNGSRAUM
MUENCHEN
DISKUTIERTE
GUETERVERKEHRS
INITIATIVEN
UND
ERSTE
UMSETZUNGSANSAETZE
107
3
ERGEBNISSE
AUS
DER
ANALYSE
DER
BISHERIGEN
UMSETZUNGS
UND
PRAXISERFAHRUNGEN
MIT
NEUEN
KONZEPTEN
FUER
DEN
WIRTSCHAFTS
VERKEHR
IN
BALLUNGSRAEUMEN
133
3.1
WELCHE
WESENTLICHEN
MERKMALE
WEISEN
DIE
BISHER
VORWIEGEND
UMGESETZTEN
NEUEN
KONZEPTE
FUER
DEN
WIRTSCHAFTSVERKEHR
IN
BALLUNGSRAEUMEN
IM
GESAMTUEBERBLICK
AUF?
133
3.2
WIE
LAESST
SICH
DER
UNTERSCHIEDLICHE
ANWENDUNGSUMFANG
DER
VERSCHIEDENEN
PRINZIPIELL
MOEGLICHEN
HORIZONTALEN
KOOPERATIONS
TYPEN
ERKLAEREN?
137
3.3
WIE
SEHEN
NEBEN
DEN
VOR
ALLEM
REALISIERTEN
SPEDITIONS
UND
HERSTELLER
KOOPERATIONEN
ZUR
BELIEFERUNG
VON
STAEDTISCHEN
RAEUMEN
WEITERE
ZU
MINDEST
IM
ANSATZ
UMGESETZTE
(GUETER-)VERKEHRSINITIATIVEN
AUS?
140
3.4
WIE
IST
DER
AKTUELLE
STAND
DER
BISHERIGEN
UMSETZUNGS
UND
PRAXIS
ERFAHRUNGEN
BEI
KOOPERATIONEN
ZUR
BELIEFERUNG
VON
GEWERBLICHEN
KUNDEN
IM
STAEDTISCHEN
RAUM
UND
BEI
ANDEREN
MIT
IHNEN
GEKOPPELTEN
GUETERVERKEHRSINITIATIVEN
IM
GESAMTUEBERBLICK
EINZUSCHAETZEN?
142
3.5
IST
BEI
DEN
ANALYSIERTEN
KOOPERATIONEN
EIN
TREND
ZU
BESTIMMTEN
GROESSEN
ERKENNBAR?
143
3.6
WELCHE
UNTEMEHMENSRECHTLICHEN
UND
ORGANISATORISCHEN
LOESUNGEN
SIND
BEI
DEN
ANALYSIERTEN
SPEDITIONSKOOPERATIONEN
ERKENNBAR?
147
3.7
WELCHE
FUHRPARKLOESUNGEN
WERDEN
BZW.
WURDEN
VON
DEN
VER
SCHIEDENEN
AKTUELL
OPERATIVEN
KOOPERATIONEN
IN
DEN
ANALYSIERTEN
FALLBEISPIELEN
ANGEWANDT?
149
3.8
WELCHE
VORGEHENSWEISEN
BEI
DER
BUENDELUNG
UND
BEIM
ZEITLICHEN
ABLAUF
DER
AUSLIEFERUNG
SIND
BEI
DEN
ANALYSIERTEN
KOOPERATIONEN
UND
SPEZIELL
BEI
DEN
SPEDITIONSKOOPERATIONEN
ERKENNBAR?
151
VIII
3.9
WELCHE
WESENTLICHEN
MODALITAETEN
FUER
DIE
VERRECHNUNG
VON
KOSTEN
ANTEILEN
AN
DEN
GESAMTKOSTEN
DER
KOOPERATIVEN
AUSLIEFERUNG
ZWISCHEN
DEN
BETEILIGTEN
EINER
SPEDITIONSKOOPERATION
SIND
ERKENNBAR?
153
3.10
IST
DIE
ANSIEDLUNG
VON
SPEDITIONEN
IN
EINEM
GUETERVERKEHRSZENTRUM
EINE
WICHTIGE
VORAUSSETZUNG
FUER
DEREN
KOOPERATION?
/
BRAUCHEN
SPEDITIONS
ODER
BRANCHENBEZOGENE
HERSTELLERKOOPERATIONEN
(GROESSERE)
UMSCHLAG
UND
LAGERFLAECHEN
SPEZIELL
FUER
DIE
KOOPERATIONSZWECKE?
154
3.11
LASSEN
SICH
FUER
DIE
UMGESETZTEN
KOOPERATIONEN
POSITIVE
VERKEHRLICHE
WIRKUNGEN
SOWIE
POSITIVE
OEKOLOGISCHE
UND
OEKONOMISCHE
FOLGEN
NACH
WEISEN?
156
3.12
WELCHE
BEDEUTUNG
HATTEN
BZW.
HABEN
EXTERN
FINANZIERTE
WISSENSCHAFT
LICHE
ANALYSEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
VON
KOOPERATIONEN
UND
ANDEREN
STADTLOGISTISCHEN
AKTIVITAETEN?
161
3.13
WELCHE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
VON
KOOPERATIONEN
UND
ANDEREN
STADTLOGISTISCHEN
AKTIVITAETEN
HATTEN
BZW.
HABEN
AUSSER
EXTERN
FINANZIERTEN
WISSENSCHAFTLICHEN
ANALYSEN
SONSTIGE
UNTER
STUETZUNGEN
DURCH
DIE
OEFFENTLICHE
HAND
UND
ANDERE,
NICHT
PRIMAER
INVOLVIERTE
AKTEURE?
.
163
3.14
WELCHE
BEDEUTUNG
FUER
BRANCHENBEZOGENE
HERSTELLER
UND
SPEDITIONS
KOOPERATIONEN
KOENNTEN
MODERNE,
INSBESONDERE
INTERNETBASIERTE
INFOR
MATIONS
UND
KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN
IN
DER
ZUKUNFT
ERLANGEN?
165
3.15
WELCHE
WESENTLICHEN
ELEMENTE
UND
BEDINGUNGEN
FUER
EINEN
DURCH
SCHLAGENDEREN
ERFOLG
VON
KOOPERATIONEN
GRUNDSAETZLICH
SELBSTAENDIGER
UNTERNEHMEN
ZUR
GEBUENDELTEN
BELIEFERUNG
STAEDTISCHER
RAEUME
LASSEN
SICH
ZUSAMMENFASSEND
ANFUEHREN?
169
3.16
WELCHE
BESONDEREN
ANALYSEERGEBNISSE
SPEZIELL
FUER
DAS
FALLBEISPIEL
MUENCHEN
SIND
ZUSAMMENFASSEND
HERVORZUHEBEN?
173
3.17
AUSBLICK
UND
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
176
LITERATURVERZEICHNIS
179 |
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