Selbstorganisation oder Markthandeln?: eine sozio-ökonomische Analyse des Car-Sharing
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Selbstverl.
[1999]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Regensburg, Univ., Diplomarbeit, 1999 |
Beschreibung: | 140 S. graph. Darst. 30 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013917085 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20021024 | ||
007 | t | ||
008 | 010911s1999 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962199206 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)76272691 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013917085 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-155 |a DE-703 | ||
084 | |a RB 10765 |0 (DE-625)142220:12851 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bilharz, Michael |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)134178653 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstorganisation oder Markthandeln? |b eine sozio-ökonomische Analyse des Car-Sharing |c Michael Bilharz |
264 | 1 | |a Regensburg |b Selbstverl. |c [1999] | |
300 | |a 140 S. |b graph. Darst. |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Regensburg, Univ., Diplomarbeit, 1999 | ||
650 | 0 | 7 | |a Carsharing |0 (DE-588)4326831-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Carsharing |0 (DE-588)4326831-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009522001&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009522001 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807500813374849024 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS
7
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
9
EINLEITUNG
10
TEIL
I:
DESKRIPTIVER
RAHMEN
12
1.
GESELLSCHAFTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
12
1.1
MOBILITAET
UND
VERKEHRSSTRUKTUR
12
1.2
OEKOLOGISCHE
SCHAEDEN
DURCH
DEN
VERKEHR
16
1.3
ZWISCHEN
MARKT
UND
STAATSVERSAGEN
18
2.
GESCHICHTE
DES
CAR-SHARING
24
3.
CAR-SHARING:
EIN
SPEZIFISCHES
KONZEPT
DER
GEMEINSCHAFTLICHEN
AUTONUTZUNG
28
3.1
DEFINITION
UND
FUNKTIONSWEISE
28
3.2
RECHTSFORMEN
VON
CAR-SHARING-ORGANISATIONEN
30
3.3
ABGRENZUNG
UND
EINORDNUNG
32
3.3.1
ABGRENZUNG
32
3.3.2
EINORDNUNG
35
TEIL
II:
BEURTEILUNG
VON
CAR-SHARING
37
4.
ZIELGRUPPEN
VON
UND
STRUKTURELLE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
CAR-SHARING
37
4.1
WER
MACHT
CAR-SHARING?
37
4.2
WER
HAT
CAR-SHARING
GEMACHT?
39
4.3
WER
KOENNTE
CAR-SHARING
MACHEN?
40
5.
WIRKUNGSANALYSE
VON
CAR-SHARING
46
5.1
WAS
BEWIRKT
CAR-SHARING?
46
5.1.1
DIREKTE
EFFEKTE
UND
KENNZEICHEN
VON
CAR-SHARING
47
5.1.2
INDIREKTE
EFFEKTE
DES
CAR-SHARING
51
5.2
CAR-SHARING
IM
LICHTE
UNTERSCHIEDLICHER
PERSPEKTIVEN
BETRACHTET
52
5.2.1
CAR-SHARING
AUS
INDIVIDUELLER
PERSPEKTIVE
53
5.2.2
CAR-SHARING
AUS
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE
60
5.2.3
CAR-SHARING
AUS
OEKOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
65
5.2.4
CAR-SHARING
AUS
VOLKSWIRTSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE
76
TEIL
III:
VERSTEHEN
VON
CAR-SHARING
79
6.
SOZIALE
PROBLEME
VON
CAR-SHARING
80
6.1
UNTERSCHIEDLICHE
INTENSITAET
BEIM
GEBRAUCH
DES
KOLLEKTIVGUTES
80
6.2
UNTERSCHIEDLICHE
YYSOZIALE
BEITRAEGE
"
81
6.3
UEBERSCHNEIDUNG
DER
BUCHUNGSZEITRAEUME
81
6.4
YYSCHWARZFAHREN
"
UND
DIEBSTAHL
VON
FAHRZEUGEN
82
6.5
NICHTANGABE
VON
SCHAEDEN
82
6.6
FAZIT
83
7.
MOTIVATIONALE
ASPEKTE
DER
(NICHT-)TEILNAHME
AM
CAR-SHARING
83
7.1
WESHALB
MACHEN
LEUTE
CAR-SHARING?
83
7.2
WESHALB
MACHEN
LEUTE
KEIN
CAR-SHARING:
KOENNEN
SIE
NICHT
ODER
WOLLEN
SIE
NICHT?
_
85
7.2.1
ALTERNATIVE
CAR-SHARING
IST
UNBEKANNT
86
7.2.2
IRRELEVANZ
VON
CAR-SHARING
87
7.2.3
DISKREPANZ
ZWISCHEN
PERZEPTION
UND
WIRKLICHKEIT
DES
CAR-SHARING
87
7.3
PRIVATES
AUTOTEILEN:
ZWISCHENSTADIUM
ODER
ALTERNATIVE
ZUM
CAR-SHARING?
92
8.
ERFOLGSMODELL
CAR-SHARING
93
8.1
THEORETISCHE
ERKLAERUNGSANSAETZE
95
8.2
WARUM
WURDEN
CAR-SHARING-ORGANISATIONEN
GEGRUENDET?
97
8.3
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
CAR-SHARING-ORGANISATIONEN
99
8.4
SELBSTORGANISATION
ODER
MARKTHANDELN?
100
TEIL
IV:
AUSBLICK
108
9.
FOERDER
UND
ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN
108
9.1
FOERDERMOEGLICHKEITEN
DES
CAR-SHARING
108
9.1.1
DIREKTE
FOERDERUNG
DER
CAR-SHARING-ORGANISATIONEN
(SYSTEMFOERDERUNG)
108
9.1.2
FOERDERUNG
DURCH
KOMMUNIKATIONSPOLITISCHE
MASSNAHMEN
109
9.1.3
FOERDERUNG
DURCH
KOOPERATION
110
9.1.4
FOERDERUNG
DURCH
VERAENDERUNG
ALLGEMEINER
RAHMENBEDINGUNGEN
110
9.1.5
FOERDERUNG
VON
UMWELTBEWUSSTSEIN
SOWIE
EINER
RATIONALEN
EINSTELLUNG
ZUM
AUTO
_
111
9.1.6
FAZIT
111
9.2
PERSPEKTIVEN
UND
BEISPIELE
111
9.2.1
TECHNISCHE
ENTWICKLUNGEN
111
9.2.2
TARIFSPEZIFIZIERUNG
FUER
SONDERKUNDEN
112
9.2.3
KOOPERATIONEN:
AUF
DEM
WEG
ZUR
MOBILITAETSDIENSTLEISTUNG
113
9.2.4
EINSTIEG
DER
YYGROSSEN
"
114
10.
RESUEMEE
115
LITERATURVERZEICHNIS
118
ANHANG
A:
KURZDARSTELLUNG
EINZELNER
STUDIEN
123
ANHANG
C:
AUSTRITTSGRUENDE
128
ANHANG
D:
POTENTIAL
FUER
CAR-SHARING
129
ANHANG
E:
AUTOABSCHAFFUNG
DURCH
CAR-SHARING
135
ANHANG
F:
BEITRITTSMOTIVE
138
ANHANG
G:
DURCHSETZUNG
VON
CAR-SHARING
141 |
any_adam_object | 1 |
author | Bilharz, Michael 1972- |
author_GND | (DE-588)134178653 |
author_facet | Bilharz, Michael 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Bilharz, Michael 1972- |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013917085 |
classification_rvk | RB 10765 |
ctrlnum | (OCoLC)76272691 (DE-599)BVBBV013917085 |
discipline | Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013917085</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021024</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010911s1999 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962199206</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76272691</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013917085</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10765</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12851</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bilharz, Michael</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134178653</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstorganisation oder Markthandeln?</subfield><subfield code="b">eine sozio-ökonomische Analyse des Car-Sharing</subfield><subfield code="c">Michael Bilharz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Selbstverl.</subfield><subfield code="c">[1999]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">140 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Regensburg, Univ., Diplomarbeit, 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Carsharing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326831-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Carsharing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326831-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009522001&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009522001</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013917085 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T00:11:42Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009522001 |
oclc_num | 76272691 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-703 |
owner_facet | DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-703 |
physical | 140 S. graph. Darst. 30 cm |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Selbstverl. |
record_format | marc |
spelling | Bilharz, Michael 1972- Verfasser (DE-588)134178653 aut Selbstorganisation oder Markthandeln? eine sozio-ökonomische Analyse des Car-Sharing Michael Bilharz Regensburg Selbstverl. [1999] 140 S. graph. Darst. 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Regensburg, Univ., Diplomarbeit, 1999 Carsharing (DE-588)4326831-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Carsharing (DE-588)4326831-6 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009522001&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bilharz, Michael 1972- Selbstorganisation oder Markthandeln? eine sozio-ökonomische Analyse des Car-Sharing Carsharing (DE-588)4326831-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4326831-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Selbstorganisation oder Markthandeln? eine sozio-ökonomische Analyse des Car-Sharing |
title_auth | Selbstorganisation oder Markthandeln? eine sozio-ökonomische Analyse des Car-Sharing |
title_exact_search | Selbstorganisation oder Markthandeln? eine sozio-ökonomische Analyse des Car-Sharing |
title_full | Selbstorganisation oder Markthandeln? eine sozio-ökonomische Analyse des Car-Sharing Michael Bilharz |
title_fullStr | Selbstorganisation oder Markthandeln? eine sozio-ökonomische Analyse des Car-Sharing Michael Bilharz |
title_full_unstemmed | Selbstorganisation oder Markthandeln? eine sozio-ökonomische Analyse des Car-Sharing Michael Bilharz |
title_short | Selbstorganisation oder Markthandeln? |
title_sort | selbstorganisation oder markthandeln eine sozio okonomische analyse des car sharing |
title_sub | eine sozio-ökonomische Analyse des Car-Sharing |
topic | Carsharing (DE-588)4326831-6 gnd |
topic_facet | Carsharing Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009522001&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bilharzmichael selbstorganisationodermarkthandelneinesoziookonomischeanalysedescarsharing |