Supply chain costing: Kostenmanagement in der Wertschöpfungskette mit Target Costing und Prozesskostenrechnung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Vahlen
2001
|
Schriftenreihe: | Controlling-Praxis
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 187 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3800627701 |
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GELEITWORT VII
VORWORT IX
INHALTSVERZEICHNIS XI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII
TABELLENVERZEICHNIS XIX
VERZEICHNIS DER KÄSTEN XXI
ABKÃœRZUNGSVERZEICHNIS XXIII
1 EINLEITUNG 1
1.1 Problemstellung 1
1 2 Forschungshypothese und Zielsetzung 2
1 3 Vorgehensweise 2
1 3.1 Supply Chain Management 2
1 3.2 Kostenmanagement 3
1.3.3 Supply Chain Costing 3
2 SUPPLY CHAIN MANAGEMENT 5
2.1 Definition des Begriffes Supply Chain Management 6
2 1 1 Begriffliche Vielfalt 6
2.1.2 Supply Chain Management als Erweiterung der Logistik 7
2 1.2.1 Integration von Produktion und Logistik entlang der Kette 8
2.1.2.2 Integration der Produktgestaltungsfunktion 9
2.1.3 Supply Chain Management als Kooperationsmanagement 12
2.1.3.1 Optimierung der Schnittstellen zu Kunden und Lieferanten 12
2.1.3.2 Auswahl der Partner in der Kette und Gestaltung der Beziehungen 13
2.2 Der Gegenstandsbereich des Supply Chain Managements 16
2.2.1 Produkt und Kooperationsdimension 16
2.2.1.1 Konfiguration von Produkt und Netzwerk 17
2.2.1.2 Produktentwicklung in der Wertschöpfungskette 18
2.2.1.3 Gestaltung des Produktionsnetzwerkes 8
2.2.1.4 Prozessoptimierung in der Wertschöpfungskette 18
XII Inhaltsverzeichnis
2.2.2 Grundprinzipien und Zielgrößen des Supply Chain Managements 19
2.2.2.1 Grundprinzipien des Supply Chain Managements 19
2.2.2.2 Zielgrößen des Supply Chain Managements 20
2.2.3 Konzepte, Modelle und Instrumente im Supply Chain Management 21
2.3 Vergleich des Supply Chain Managements mit anderen Konzepten 22
2.3.1 Kooperationsmanagement 22
2.3.1.1 Begriffsbestimmung ! 22
2.3.1.2 Einordnung im Verhältnis zum Supply Chain Management 23
2.3.2 Virtuelles Unternehmen 23
2.3.2.1 Begriffsbestimmung 23
2.3.2.2 Einordnung im Verhältnis zum Supply Chain Management 24
2.3.3 Lean Management 25
2.3.3.1 Begriffsbestimmung 25
2.3.3.2 Einordnung im Verhältnis zum Supply Chain Management 26
2.3.4 Stoffstrommanagement 27
2.3.4.1 Begriffsbestimmung 27
2.3.4.2 Einordnung im Verhältnis zum Supply Chain Management 28
2.3.5 Vergleichende Ãœbersicht 28
2.4 Ausgewählte Modelle des Supply Chain Managements 29
2.4.1 Die Fünf Schulen von Bechtel/Jayaram 30
2.4.1.1 Abgrenzung der einzelnen Schulen 31
2.4.1.2 Prozessgestaltung im Supply Chain Management 32
2.4.2 Die Systematik von Cooper/ Lambert/Pagh 33
2.4.2.1 Geschäftsprozesse und Komponenten der Supply Chain 34
2.4.2.2 Struktur der Supply Chain 35
2.4.3 Die Taxonomie von Ganeshan/Jack/Magazine/Stephens 35
2.4.3.1 Problemkategorien 36
2.4.3.2 Lösungsmethoden 37
2.4.4 Weitere Übersichtsbeiträge 37
2.4.4.1 Logistikkonzeption und Supply Chain Management bei Kotzab 37
2.4.4.2 Mathematische Modellierungen in der Ãœbersicht von Thomas und Griffin ... 39
2.4.4.3 Die Ãœbersicht zu Unterrichtskonzepten von Johnson und Pyke 40
2.4.5 Einordnung der Supply Chain Management Modelle 41
2.5 Instrumente des Supply Chain Managements 42
2.5.1 Konfiguration von Produkt und Netzwerk 42
2.5.1.1 Kategorisierung der Kooperationsbeziehungen 42
2.5.1.2 Von traditionellen zu partnerschaftlichen Beziehungen 45
2.5.1.3 Integration von Produktdesign und Netzwerkbildung 46
2.5.2 Produktentwicklung in der Wertschöpfungskette 47
2.5.2.1 Sourcing und Outsourcing 48
2.5.2.2 Lieferpyramide und Systemlieferanten 49
Inhaltsverzeichnis XIII
2.5.3 Gestaltung des Produktionsnetzwerkes 51
2.5.3.1 Abstimmung von Produkten und Netzwerken 51
2.5.3.2 Das Prinzip des Postponement 54
2.5.4 Prozessoptimierung in der Wertschöpfungskette 55
2.5.4.1 Das Supply Chain Operations Reference Modell 55
2.5.4.2 Optimierung des Lagerbestandes und der Durchlaufzeit 57 ^
3 KOSTENMANAGEMENT 61
3.1 Definition und Grundlagen des Kostenmanagements 62
3.1.1 Von der Kostenrechnung zum Kostenmanagement 63
3.1.1.1 Probleme der traditionellen Kostenrechung 64
3.1.1.2 Kostenrechnung als Instrument des Controlling 66
3.1.2 Der Gegenstandsbereich des Kostenmanagements 66
3.1.2.1 Gestaltungsobjekte des Kostenmanagements 67
3.1.2.2 Handlungsfelder der Kostengestaltung 68
3.1.2.3 Aufgaben des Kostenmanagements 68
3.1.2.4 Vier Entwicklungslinien des Kostenmanagements 69
3.2 Instrumentelle Ausdifferenzierung 70
3.2.1 Auswahl geeigneter Instrumente des Kostenmanagements 70
3.2.2 Life Cycle Costing 72
3.2.2.1 Lebenszyklen als Ausgangspunkt 72
3.2.2.2 Rechentechnische Abbildung 75
3.2.2.3 Life Cycle Costing als Managementinstrument 75
3.2.3 Target Costing 77
3.2.3.1 Marktorientierung als Ausgangspunkt 77
3.2.3.2 Market Level Target Costing 77
3.2.3.3 Product Level Target Costing 78
3.2.3.4 Component Level Target Costing 79
3.2.4 Prozesskostenmanagement 81
3.2.4.1 Anforderungen an eine Produktkalkulation 81
3.2.4.2 Prozessorientiertes Vorgehen 82
3.3 Strategieorientierte Ausrichtung 85
3.3.1 Methodische Ursprünge und Begriff 85
3.3.2 Abgrenzung zwischen operativem und strategieorientiertem Kostenmanagement85
3.3.3 Das Konzept der Kostentreiber 87 K,
3.3.3.1 Zum Begriff Kostentreiber S7
3.3.3.2 Ein hierarchisches System von Kostentreibern SS
3.3.3.3 Strukturelle und operationale Kostentreiber 90
3.3.3.4 Externe und Interne Treiber 90
3.3.3.5 Analyse von Kostentreibern in der Wertschöpfungskette 91
XIV Inhaltsverzeichnis
3.4 Transaktionskostenorientierte Erweiterung 93
3.4.1 Ausgangspunkt Koordinationsformen 93
3.4.2 Die Erklärung der Transaktionskosten 94
3.4.2.1 Transaktionen als Analysegegenstand 95
3.4.2.2 Die Kostenarten der Transaktion 96
3.4.2.3 Verhaltensannahmen hinsichtlich der Transaktionspartner 97
3.4.2.4 Vertragsrecht als institutioneller Rahmen für Transaktionen 97
3.4.3 Transaktionskosten im Kostenmanagement 99
3.4.3.1 Transaktions und Koordinationskostenrechung 99
3.4.3.2 Ãœbertragbarkeit des Transaktionskostenansatzes 100
3.5 Wertschöpfungskettenbezogene Ausgestaltung 100
3.5.1 Kosten als Zielgröße im Supply Chain Management 101
3.5.1.1 Transparenz der Kosten im Supply Chain Management 101
3.5.1.2 Bestehende Ansätze 102
3.5.2 Der Ansatz des Interorganisational Cost Management 103
3.5.2.1 Definition und Erklärungsraum 103
3.5.2.2 Inhaltliche Ausgestaltung 105
3.5.3 Der Ansatz des Total Cost of Ownership 106
3.5.3.1 Gründe für die Entwicklung des Konzeptes 106
3.5.3.2 Definition und wesentliche Komponenten 107
3.5.3.3 Durchführung einer Total Cost of Ownwership Analyse 109
3.5.3.4 Ausgewählte Anwendungen und Erweiterungen 110
3.5.4 Nutzbarkeit und Beschränkungen von Interorganisational
Cost Management und Total Cost of Ownership 112
3.5.4.1 Erfassung des Gegenstandsbereichs des Supply Chain Managements 112
3.5.4.2 Verbesserung der Kostentransparenz 113
3.6 Dreiteilung des Kostenbegriffs aus Sicht des Supply Chain Managements 114
3.6.1 Ausgewählte Kostenbegriffe 114
3.6.2 Integration der Kostenbegriffe: Einzel , Prozess und Transaktionskosten 115
3.6.3 Abgleich der Kostenbegriffe mit den Entwicklungslinien des
Kostenmanagements 119
3.6.3.1 Berücksichtigung der instrumentellen Ausdifferenzierung 119
3.6.3.2 Berücksichtigung der strategieorientierten Ausrichtung 119
3.6.3.3 Berücksichtigung der transaktionskostenorientierten Erweiterung 120
4 SUPPLY CHAIN COSTING 121
4.1 Begriffsdefinition und Gegenstandsbereich des Supply Chain Costing 122
4.1.1 Inhaltliche Ausgestaltung des Supply Chain Costing 123
4.1.2 Deskription des Supply Chain Costing 124
4.1.3 Einordnung von TCO und ICM ins Supply Chain Costing 126
Inhaltsverzeichnis XV
4.2 Analyse entlang des Produktlebenszykluses 127
4.2.1 Vorüberlegungen zu einer dynamischen Analyse 130
4.2.2 Analyse der vier Integrationsfelder 131
4.2.2.1 Konfiguration von Produkt und Netzwerk 132
4.2.2.2 Produktentwicklung in der Wertschöpfungskette 132
4.2.2.3 Gestaltung des Produktionsnetzwerkes 132
4.2.2.4 Prozessoptimierung in der Wertschöpfungskette 133
4.2.3 Gesamtschau der Analyse in den vier Integrationsfeldern 134
4.3 Supply Chain Target Costing 135
4.3.1 Erweiterungen des Target Costing 135
4.3.1.1 Target Costing in Dienstleistungsunternehmen 136 V
4.3.1.2 Target Costing bei bestehenden Produkten und Prozessen 136
4.3.1.3 Target Costing und Kaizen Costing 137
4.3.1.4 Einbindung von Lieferanten ins Target Costing 137
4.3.1.5 Integration von Target Costing und Prozesskostenrechnung 139pc
4.3.1.6 Entwicklungeines Life Cycle Target Costing 140
4.3.1.7 Abdeckung des Supply Chain Costing durch die bisherigen Erweiterungen 141
4.3.2 Zur Ausgestaltung des Supply Chain Target Costing 142
4.3.2.1 Rahmenbedingungen des Supply Chain Target Costing 142
4.3.2.2 Die drei Kostenebenen im Supply Chain Target Costing 143
4.3.2.3 Integration von Lieferanten ins Supply Chain Target Costing 145
4.4 Prozessorientiertes Supply Chain Costing 148
4.4.1 Anwendungen des Prozesskostenmanagements 148
4.4.1.1 Bisherige Nutzung von Prozesskosten im Supply Chain Management 149
4.4.1.2 Analyse von Prozesskosten in der Wertschöpfungskette 15 Oft
4.4.2 Ausgestaltung des prozessorientierten Supply Chain Costing 151
4.4.2.1 Integration der Prozessmodellierung 151
4.4.2.2 Analyse der Kostenentstehung 152
4.4.2.3 Analyse der Kostenbeeinflussung 154
5 AUSBLICK 159
LITERATURVERZEICHNIS 161
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Ãœbersicht zur vorliegenden Arbeit 4
Abbildung 2: Haupt und Nebenlinien der textilen Kette 10
Abbildung 3: Stufenweise Marktkoordination in der textilen Kette 14
Abbildung 4: Der betrachtete Ausschnitt der textiien Kette 15
Abbildung 5: Die Produkt Kooperations Matrix des Supply Chain Managements 17
Abbildung 6: Spielräume im Lean Management 26
Abbildung 7: Supply Chain Management Schools of Thought 30
Abbildung 8: A Framework of Supply Chain Management 34
Abbildung 9: ABC Analyse von Partnerbeziehungen 43
Abbildung 10: Prozessmodell für die Integration von Lieferanten in die
Entwicklung neuer Produkte 47
Abbildung 11: Entwicklungsstrategien für Zulieferer 48
Abbildung 12: Abgleich von Produkten und ihren Lieferketten 53
Abbildung 13: Spekulations und Postponement Strategien 54
Abbildung 14: Die Basisprozesse des SCOR Modells 56
Abbildung 15: Prozessebene des SCOR Modells 56
Abbildung 16: Der Bullwhip Effekt bei einer einstufigen Lieferkette 58
Abbildung 17: Beziehungszusammenhänge der Leistungserstellung 67
Abbildung 18: Inhalte von Kostenrechung und Kostenmanagement 70
Abbildung 19: Instrumente des Kostenmanagement in der Leistungserstellung 71
Abbildung 20: Integrierter Produktlebenszyklus 73
Abbildung 21: Information, Konfiguration und Kosten im Systemlebenszyklus 74
Abbildung 22: Target Costing Prozess 78
Abbildung 23: Vorgehensweise des Target Costing in der retrograden Kalkulation . .79
Abbildung 24: Zielkostenkontrolldiagramm 80
Abbildung 25: Struktur der Prozesskostenrechnung 83
Abbildung 26: Das hierarchische System der Kostenbestimmungsfaktoren 88
Abbildung 27: Systematisierung von Kostentreibern 92
Abbildung 28: Vertikale Kooperation zwischen Markt und Hierarchie 94
Abbildung 29: Das Markt Hierarchie Paradigma im Transaktionskostenansatz 95
Abbildung 30: Grundmodell der Transaktionskostentheorie 98
Abbildung 31: Der Prozess des interorganisationalen Kostenmanagements 104
XVIII Abkürzungsverzeichnis
Abbildung 32: Wesentliche Komponenten im Total Cost of Ownership 108
Abbildung 33: Framework for Total Cost of Ownership Model Development 1 10
Abbildung 34: Kostenebenen in der Wertschöpfungskette 115
Abbildung 35: Konzeptioneller Rahmen des Supply Chain Costing 123
Abbildung 36: Einordnung des Total Cost of Ownership ins Supply Chain Costing 126
Abbildung 37: Einordnung des ICM in das Supply Chain Costing 127
Abbildung 38: Kostenschwerpunkte in den vier Integrationsfeldern 134
Abbildung 39: Chained Target Costing zwischen zwei Unternehmen 138
Abbildung 40: Zusammenhang Target Costing Prozesskostenrechnung 139
Abbildung 41: Life Cycle Costing und Target Costing 140
Abbildung 42: Target Costing Erweiterungen im Supply Chain Management 142
Abbildung 43: Produkt , Prozess und Transaktions Target Costing 144
Abbildung 44: Trade offs zwischen Einzel , Prozess und Transaktionskosten 145
Abbildung 45: Anwendungsbereich des Prozesskostenmanagements in
Wertschöpfungsketten 150
Abbildung 46: Integration von Prozesshierarchien in Prozesskostenrechnung
und SCOR Modell 152
Abbildung 47: Zuordnung von Aktivitäten zu Prozess und Transaktionskosten 153
Abbildung 48: Vereinfachte Analyse der Kostenbeeinflussung 155
Abbildung 49: Beispielhafte Analyse der Transaktionskosten in der
Wertschöpfungskette 157
(
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Vergleich von Stoffstrom und Supply Chain Management 28
Tabelle 2: Vergleich des Supply Chain Managements mit anderen Konzepten 29
Tabelle 3: Einordnung der SCM Modelle entlang der beiden Dimensionen 41
Tabelle 4: Vergleich traditioneller und partnerschaftlicher Ansätze 45
Tabelle 5: Abgrenzung funktionaler und innovativer Produkte 51
Tabelle 6: Abgrenzung effizienter und responsiver Wertschöpfungsketten 52
Tabelle 7: Neue Anforderungen an die Kostenrechung als Resultat
gesamtwirtschaftlicher Entwicklungen 62
Tabelle 8: Operatives versus strategieorientiertes Kostenmanagement 86
Tabelle 9: Beispiele für externe und interne Kostentreiber 90
Tabelle 10: Transaktionskosten aus der Sicht des Anbieters in einer Marktbeziehung 99
Tabelle 11: Einordnung des ICM und TCO ins Supply Chain Management 1 12
Tabelle 12: Verbesserung der Kostentransparenz durch ICM und TCO 1 13
Tabelle 13: Management von Kostenniveau, Struktur und verhalten in der
Wertschöpfungskette am Beispiel von Öko Textilien ! 17
Tabelle 14: Wirkung von Maßnahmen auf die drei Kostenebenen 1 17
Tabelle 15: Deskription des Supply Chain Costing in Abgrenzung zu operativem
und strategischem Kostenmanagement 124
Tabelle 16: Target Costing Erweiterungen im Kontext des Supply Chain Costing 141
Verzeichnis der Kästen
Kasten 1: Die Wertschöpfungsstufen der textilen Kette 9
Kasten 2: Koordinationsformen der textilen Kette 14
Kasten 3: Grundprinzipien des Supply Chain Managements bei Sport Obermeyer 21
Kasten 4: Untemehmensgrößen in der textilen Kette 44
Kasten 5: Zertifizierung von Lieferanten bei Klaus Steilmann 46
Kasten 6: Technologieentwicklung für Textilprodukte bei bluesign 49
Kasten 7: Optimierung der Futterstoffbeschaffung bei Klaus Steilmann 50
Kasten 8: Mass Customisation von Jeanshosen bei Levi Strauss 53
Kasten 9: Geringe Lieferzeiten und Lagerbeständen durch Quick Response 59
Kasten 10: Lange Entwicklungs und kurze Vermarktungszyklen 76
Kasten 11: Seit 25 Jahren konstante Preise bei Sommerkleidern 80
Kasten 12: Unterschiedliche Prozesse der Wertschöpfungsstufen der Textil und
Bekleidungsindustrie 84
Kasten 13: Öko Baumwolle als Kostentreiber in der textilen Kette 89
Kasten 14: Arbeitsintensität als Kostentreiber in der textilen Kette 91
Kasten 15: Beschaffung von Bio Baumwolle für die Coop NATURA Line 96
Kasten 16: Transaktionskosten bei Öko Textilien beim Otto Versand 97
Kasten 17: Stammlieferanten und Öko Stammlieferanten beim Otto Versand 1 1 1
Kasten 18: Einzel , Prozess und Transaktionskosten in der textilen Kette 1 16
Kasten 19: Kostenanalyse entlang der Produkt und der Netzwerkdimension 128
Kasten 20: Futterstoffe aus antimonfreiem Polyester bei Klaus Steilmann 146
Kasten 21: Prozess und Transaktionskostentreiber in der Bekleidungskonfektion 154
Kasten 22: Analyse der Kostenbeeinflussung im Supply Chain Costing 155
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Inhaltsverzeichnis
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Signatur: |
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