Schulische Berufsausbildung im Handwerk: eine international ausgerichtete wirtschaftspädagogische Betrachtung
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2000
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INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL I:
THEORETISCHE GRUNDLEGUNG DER UNTERSUCHUNG
1 PROBLEMSTELLUNG UND GESTALTUNG DER
UNTERSUCHUNG 1
1.1 Ausgangsproblem und Zielvorstelluno 1
1.2 Entwicklung der Idee 3
1.3 Struktur: Erkenntnisleitende Fragestellungen 4
2 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE POSITIONIERUNG DER
UNTERSUCHUNG 9
2.1 Der Konstruktivismus als Basis wissenschaftlichen Arbettens 9
2.2 Theoriebildung in Wissenschaft und Praxis 15
2.3 Konsequenzen für die hgene Theoriebildung 16
3 PRÄZISIERUNG DER ZIELEBENEN 19
3.1 Prämissen für die Zielbestimmung 21
3.1.1 Orientierung schulischer Berufsausbildung am Berufsprinzip 21
3.1.2 Orientierung schulischer Berufsausbildung an der Zielsetzung der
Gewährleistung des Übergangs vom Bildungs in das
Beschäftigungssystem 28
3.1.3 Berücksichtigung sozialisationstheoretischer Aussagen bei der Gestaltung
von Berufsausbildung 30
3.2 Setzung von Normen und deren Begründung 32
3.2.1 Berufliche Handlungskompetenz 32
3.2.1.1 Definitorische Präzisierung 32
3.2.1.2 Überprüfung der Zielverfolgung 35
3.2.1.2.1 Überprüfung der Zielverfolgung anhand der Curricula 37
3.2.1.2.1.1 Curriculum als Produkt 37
3.2.1.2.1.2 Entwicklung des Curriculums 42
3.2.1.2.2 Überprüfung der Ziel Verfolgung anhand der
Praxisnähe der schulischen Berufsausbildung 43
3.2.1.2.3 Überprüfung der Zielverfolgung anhand der Regelungen
zur Aus und Weiterbildung der Lehr /Ausbildungs
kräfte 48
3.2.2 Berufliche Mobilität 48
3.2.2.1 Definitorische Präzisierung 49
3.2.2.2 Überprüfung der Zielverfolgung 51
4 METHODISCHE FUNDIERUNGEN DER UNTERSUCHUNG 53
4.1 die europäische berufsbildungspolmkals rahmen internationaler
Forschung 53
II
4.2 Zum Vergleich in der Wirtschaftspadagogik 56
4.3 etehypothtlscheübertragung von lösungsansatzen 64
4.4 Gestaltung der Untersuchung vor dem Hintergrund der methodischen
Entscheidungen 66
5 ZUSAMMENFASSUNG: KRITERIEN ZUR ANALYSE UND
GESTALTUNG SCHULISCHER BERUFSAUSBILDUNG 71
KAPITEL II:
ZIELBEZOGENE AUSWERTUNG DES DEUTSCHEN SYSTEMS
SCHULISCHER BERUFSAUSBILDUNG
1 KRITERIENORIENTIERTE BESCHREIBUNGEN DER ENTWICKLUNG
UND DES STATUS QUO SCHULISCHER BERUFSAUSBILDUNG 75
1.1 Entwicklung schulischer Berufsausbildung und ihre Einbindung in das
Berufsbildungssystem 75
1.1.1 Definitorische Abgrenzung und Einordnung schulischer Berufsausbildung
in das Berufsbildungssystem Deutschlands 75
1.1.2 Wurzeln schulischer Berufsausbildung und deren Weiterentwicklung 78
1.1.3 Perspektiven für schulische Berufsausbildung 86
1.2 übergang der absolventen schulischer berufsausbildung vom blldungs in
das Beschäftigungssystem im Vergleich zu den Absolventen einer dualen
Berufsausbildung 88
1.3 Personelle Bedingungen schulischer Berufsausbildung 9°
1.4 Institutionelle Bedingungen schulischer Berufsausbildung 95
1.4.1 Kulturelle Bedingungen 95
1.4.2 Materielle Bedingungen 9(
2 MODELLE SCHULISCHER BERUFSAUSBILDUNG 8
2.1 Berufsausbildung an Berufsfachschulen 98
2.1.1 Berufsfachschule für das Holz und Elfenbein verarbeitende Handwerk
Michelstadt 98
2.1.2 Staatliches Berufskolleg Glas, Keramik, Gestaltung des Landes
Nordrhein Westfalen Rheinbach
2.2 Berufsausbildung im Rahmen der Kooperativen Modelle 10°
2.2.1 Berufsqualifizierende schulische Vollzeitbildungsgänge in
Mecklenburg Vorpommern °°
2.2.2 Berufsqualifizierende schulische Vollzeitbildungsgänge in Brandenburg 102
2.2.3 Berufsqualifizierende schulische Vollzeitbildungsgänge in Thüringen 103
2.2.4 Berufsqualifizierende schulische Vollzeitbildungsgänge in Bremen 104
2.2.5 Berufsqualifizierende schulische Vollzeitbildungsgänge in Berlin 105
2.2.6 Berufsqualifizierende schulische Vollzeitbildungsgänge in
Sachsen Anhalt 107
2.3 Zusammenfassende Betrachtung der vorgestellten Modelle schulischer
berufsausbildung ^8
ni
3 ZIEL VERFOLGUNG IN SCHULISCHER BERUFSAUSBILDUNG 110
3.1 Verwirklichung des Ziels Berufliche Handlungskompetenz 110
3.1.1 Analyse der Curriculumprodukte 110
3.1.1.1 Ausweisung des Ziels Berufliche Handlungskompetenz 113
3.1.1.2 Methoden zur Förderung von Beruflicher Handlungskompetenz 117
3.1.1.3 Anpassung der Form des Curriculums an das Ziel Berufliche
Handlungskompetenz 120
3.1.2 Analyse der Entwicklung des Curriculums 122
3.1.3 Analyse der Praxisnähe schulischer Berufsausbildung 126
3.1.3.1 Durchführung gelenkter Betriebspraktika 126
3.1.3.2 Lernortkooperation 128
3.1.4 Regelungen zur Aus und Weiterbildung der Lehr /Ausbildungskräfte 130
3.2 Verwirklichung des Ziels BeruflicheMobilität1 131
3.3 Zusammenfassende Betrachtung: Verwirklichung der 7,ifi f Berufliche
Handlungskompetenz und Berufliche Mobilität 13 3
3.3.1 Verwirklichung des Ziels Berufliche Handlungskompetenz1 133
3.3.2 Verwirklichung des Ziels Berufliche Mobilität 134
3.3.3 Ausblick auf das französische System schulischer Berufsausbildung 135
4 PROBLEMBESCHREIBUNGEN SCHULISCHER BERUFS¬
AUSBILDUNG 136
KAPITEL III:
PROBLEMORIENTIERTE AUSWERTUNG DER
FRANZÖSISCHEN SCHULISCHEN BERUFSAUSBILDUNG
1 KRITERIENORIENTIERTE BESCHREIBUNGEN DER ENTWICKLUNG
UND DES STATUS QUO SCHULISCHER BERUFSAUSBILDUNG 140
1.1 Entwicklung schulischer Berufsausbildung und ihre Einbindung in das
Berufsbildungssystem 140
1.1.1 Definitorische Abgrenzung und Einordnung schulischer Berufsaus¬
bildung in das Berufsbildungssystem Frankreichs 140
1.1.2 Wurzeln schulischer Berufsausbildung und deren Weiterentwicklung 147
1.1.3 Perspektiven für schulische Berufsausbildung 152
1.2 übergang der absolventen schulischer berufsausbildung vom blldungs
in das beschäftigungss ystem im vergleich zu den absolventen einer
betriebsgebundenen Ausbildung 154
1.3 Personelle Bedingungen schulischer Berufsausbildung 159
1.4 Institutionelle Bedingungen schulischer Berufsausbildung 166
1.4.1 Kulturelle Bedingungen 166
1.4.2 Materielle Bedingungen 169
2 MODEL(LE) SCHULISCHER BERUFSAUSBILDUNG IN
FRANKREICH 173
IV
3 ZIELVERFOLGUNG IN SCHULISCHER BERUFSAUSBILDUNG 179
3.1 Verwirklichung des Ziels Berufliche Handlungskompbtenz 179
3.1.1 Analyse der Curriculumprodukte 179
3.1.1.1 Ausweisung des Ziels Berufliche Handlungskompetenz 189
3.1.1.2 Methoden zur Förderung Beruflicher Handlungskompetenz 193
3.1.1.3 Anpassung der Form des Curriculums an das Ziel Berufliche
Handlungskompetenz 194
3.1.2 Analyse der Entwicklung des Curriculums 195
3.1.3 Analyse der Praxisnähe schulischer Berufsausbildung 200
3.1.3.1 Durchführung gelenkter Betriebspraktika 200
3.1.3.2 Lemortkooperation 204
3.1.4 Regelungen zur Aus und Weiterbildung der Lehr /Ausbildungskräfte 206
3.2 Zusammenfassung Hypothetisch Obertragbarer Lösungs Ansätze Frankreichs 209
KAPITEL IV:
UNTERSUCHUNG DER ÜBERTRAGUNGSMÖGLICHKEITEN
FRANZÖSISCHER ERFAHRUNGEN IN DIE DEUTSCHE SCHULISCHE
BERUFSAUSBILDUNG
1 GEGENÜBERSTELLUNG DER ERGEBNISSE ZUR VERWIRK¬
LICHUNG DES ZIELS BERUFLICHE HANDLUNGS¬
KOMPETENZ IN DER SCHULISCHEN BERUFSAUSBILDUNG
DEUTSCHLANDS UND FRANKREICHS 211
1.1 Ergebnisse der Analyse der Curriculumprodukte 211
1.2 Ergebnisse der Analyse der Curriculumentwicklung 214
1.3 Ergebnisse der Analyse der Praxisnähe schulischer Berufsausbildung 216
1.4 Ergebnisse der Analyse der Aus UNDWErrERBiLDUNGDERLEHR /AusBiLDUNGS
KRÄFTE 219
1.5 SCHUUSCHEBERUFSAUSBILDUNGmFRANKRHCH:lNINOVATrVEASPEKTEDERFRANZÖ
SISCHEN SCHULISCHEN BERUFSAUSBILDUNG AUS DEUTSCHER PERSPEKTIVE 220
2 IMPLEMENTATIONSVORSCHLAG VON FRANZÖSISCHEN
LÖSUNGSANSÄTZEN SCHULISCHER BERUFSAUSBILDUNG
IN DIE DEUTSCHE SCHULISCHE BERUFSAUSBILDUNG 223
2.1 Dm Gestaltung von Betriebspraktika im Rahmen schulischer Berufsaus¬
bildung 223
2.1.1 Lösungspotential in Frankreich 223
2.1.2 Übertragung französischer Gestaltungsansätze in die deutsche
schulische Berufsausbildung 227
2.1.3 Beurteilung des Lösungsansatzes vor dem nationalen Hintergrund 229
2.1.3.1 Prüfung der personellen Bedingungen 229
2.1.3.2 Prüfung der institutionellen Bedingungen 230
2.2 AUS UNDWETrERBILDUNGBETRIEBUCHERBETREUER DER PRAKTIKANTEN 233
2.2.1 Lösungspotential in Frankreich 233
2.2.2 Übertragung französischer Gestaltungsansätze in die deutsche
schulische Berufsausbildung 234
V
2.2.3 Beurteilung des Lösungsansatzes vor dem nationalen Hintergrund 235
2.2.3.1 Prüfung der personellen Bedingungen 235
2.2.3.2 Prüfung der institutionellen Bedingungen 235
2.3 Anregungen aus der CurriculumentwicklungFrankrhchs 236
2.3.1 Lösungspotential in Frankreich 236
2.3.2 Übertragung französischer Gestaltungsansätze in die deutsche
schulische Berufsausbildung 236
2.3.3 Beurteilung des Lösungsansatzes vor dem nationalen Hintergrund 237
2.3.3.1 Prüfung der personellen Bedingungen 237
2.3.3.2 Prüfung der institutionellen Bedingungen 238
KAPITEL V:
PERSPEKTIVEN SCHULISCHER BERUFSAUSBILDUNG
IN DEUTSCHLAND
1 VISIONÄRE ENTWICKLUNG SCHULISCHER BERUFSAUS¬
BILDUNG IN DEUTSCHLAND 239
1.1 Szenario 1: Schulische Berufsausbildung als Lückenbüber neben dem
Dualen System 240
1.1.1 Personelle Bedingungen 241
1.1.2 Institutionelle Bedingungen 242
1.1.3 Bildungspolitische Einschätzung 242
1.2 Szenario 2: Schulische Berufsausbildung als gleichwertige Alternative
zum Dualen System 243
1.2.1 Personelle Bedingungen 244
1.2.2 Institutionelle Bedingungen 245
1.2.3 Bildungspolitische Einschätzung 245
1.3 Szenario 3: Schulische Berufsausbildung als zunehmender Ersatz
zum Dualen System 246
1.3.1 Personelle Bedingungen 247
1.3.2 Institutionelle Bedingungen 247
1.3.3 Bildungspolitische Einschätzung 247
2 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG 248
2.1 Möglichkeiten und Grenzen schulischer Berufsausbildung in Deutschland 248
2.2 Rückblick 249
LITERATURVERZEICHNIS 251
VI
Abbildungsverzeichnis . ,
Kapitel
Abbildung 1: Aufbau der Untersuchung
Abbildung 2: Zielbündel schulischer Berufsausbildung I 3
Abbildung 3: Überprüfung der Zielverfolgung beruflicher Handlungskompetenz 1.3
Abbildung 4: Integration von Vergleich und Übertragung • *
Abbildung 5: Übertragung von Problemlösungen ^
Abbildung 6: Theorieebenen der Untersuchung l *
Abbildung 7: Position der vollqualifizierenden schulischen Ausbildung im II
beruflichen Ausbildungssystem
Abbildung 8: Schüler und Auszubildende im Schuljahr 1996/97 H •
Abbildung 9: Entwicklung der Schülerzahlen an vollqualifizierenden H
Berufsfachschulen und im dualen System
Abbildung 10: Grundkonzept der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft H •
für Studiengangsmodelle zur Lehrerbildung für berufliche Schulen
Abbildung 11: Aufbau der betrachteten deutschen Curricula II3
Abbildung 12: Niveaustufen in Frankreich II11
Abbildung 13: Entwicklung der Abschlüsse schulischer Ausbildung auf den Niveaus DI. 1
III V
Abbildung 14 : Ausbildungsanteile und deren Gewichtung in der Lehrerausbildung in Uli
Frankreich
Abbildung 15: Berufliche Abschlüsse und Absolventen 1990 bis 1992 nI 2
Abbildung 16: Collection: Horraires/Objectifs/Programmes/Instructions HI3
Abbildung 17: CAP Tischlerei/Innenausbau: Fähigkeiten und abschließende H 3
Kompetenzen
Abbildung 18 : Gliederung der Leistungsnachweise des CAP II13
Abbildung 19: Gliederung des Curriculums zum CAP Tischlerei/Inneneinrichtungen M 3
Abbildung 20: Entwicklung eines Curriculums in Frankreich nI 3
Abbildung 21: Übertragungspotential der Ansätze schulischer Ausbildung in VI1
Frankreich zur Verwirklichung des Ziels Beruflicher
Handlungskompetenz
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