"In Einsamkeit und Freiheit"?: Zur Konstruktion der wissenschaftlichen Persönlichkeit auf dem Weg zur Professur
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz
UVK-Verl.-Ges.
2001
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Schriftenreihe: | Analyse und Forschung : Sozialwissenschaften
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adam_text | Inhalt
Einleitung 13
Teill
1 Biographische Erzählungen und Biographieanalysen 23
1.1 Das Leben erforschen, wie es wirklich war 25
1.2 Die Produktion von Wirklichkeitsaussagen 31
1.3 Einwände und offene Fragen 33
1.4 Prozessstrukturen als Modell lebensgeschichtlicher Verläufe 41
1.5 Die unhintergehbare Subjektivität 45
1.6 Biographien als (sprachliche) Konstruktionen 48
1.7 Ein beliebter Kampfplatz: Subjektiv und Objektiv 52
2 Einmischung eines Dissidenten:
»Die biographische Illusion« 55
2.1 Die Zurückweisung der Illusion 56
2.1.1 Konstruktion von Wirklichkeit oder »schlichte Illusion« 58
2.1.2 Soziale Wirklichkeit oder »bloßes Konstrukt« 59
2.1.3 Fiktion oder Realitätsbezug 60
2.1.4 Objektives ohne Subjektives 63
2.1.5 Dualismen bei der Arbeit im Kampf um Individualität 66
2.2 »Die biographische Illusion« 69
2.3 Alltagsvorstellung und Geschichte als lineare Bewegung 70
2.4 Der hineingelegte und der herauskristallisierte Sinn 71
2.5 Der Abschied vom Leben mit gegebenem Sinn 75
2.6 Das existierende Ich und die wissenschaftliche Reflexivität 79
2.6.1 »Das Infragestellen des Selbstverständlichen« 80
2.6.2 Präkonstruktionen der Wissenschafderlnnen 83
2.6.3 Der Rückbezug und der Bruch mit den eigenen
Denkkategorien 86
2.7 Der Eigenname und die »gewöhnlichen Erfahrungen«
des Lebens 89
2.8 Vom »Ich« zu Akteurinnen 94
2.9 Die Konstruktion eines perfekten sozialen Artefakts 95
2.10 Der Umweg durch »das Leben« in sozialen Feldern 98
3 Verstehen als wissenschaftliche Praxis 101
3.1 Die Illusion der Neutralität und der unsichtbare Beobachter 102
3.2 Den Beobachter sichtbar machen 107
3.2.1 Verstehen als wissenschaftliche Beobachtung 110
3.2.2 Grenzen der systemtheoretischen Beobachtung 113
3.3 Verstehen als »realistische Konstruktion« 117
3.3.1 Der distanzierte Blick des Intellektuellen 122
3.3.2 Die Verschiedenheit der Akteure und der (ferne)
Standpunkt des Beobachters 125
3.3.3 Der besondere Standpunkt 131
3.3.4 Die konstruierte Nähe zum Objekt 132
4 Die soziale Welt der Wissenschaft 137
4.1 Wissenschaftssoziologie und das wissenschaftliche Feld 137
4.1.1 Normativ handelnde Wissenschaftlerinnen 138
4.1.2 Die konstruktivistische Wende und der Blickwechsel 142
4.2 Theorie der sozialen Felder 146
4.2.1 Soziale Felder als Kräftefelder 147
4.2.2 Soziale Spiele und die illusio 150
4.3 Die quantitative Entwicklung der Professorinnenstellen 153
4.3.1 Auswahl der Professoren und Professorinnen 157
Teil 2
1 Herr Frank: Das Glück des Tüchtigen (Soziologie) 163
1.1 Ich bin sicher ein atypischer Fall 169
1.2 Die zweite Sozialisation 173
1.3 Promotion: »... ein Stück aufarbeiten von So^ialisation« 177
1.4 Ein besonderer Artikel: Die Geburt des
Sozialwissenschaftlers 178
1.5 »Der hielt mich für eine graue Maus« 182
1.6 Jenseits von Uneigennützigkeit: Konkurrenz 183
1.7 Zum Funktionieren eines sozialen Netzwerks 186
1.8 Der erste Vortrag 187
1.9 Die Habilitation als Nadelöhr 189
1.10 Die Wanderjahre des Gesellen und die
Aufnahme in die Zunft 193
1.11 Wenn Befürchtungen wahr werden: Stromausfall 198
1.12 Der Aufstieg aus einer fremden Welt 199
1.13 Von den Mühen, die zum Glück führen 201
2 Herr Thomas: Teil eines Geschehens, das die
Sozialwissenschaften bewegte (Soziologie) 205
2.1 Studienfachwahl: Die Suche nach Übereinstimmung 207
2.2 Erinnerungen an Professoren 210
2.3 Ein Wechsel: »Ich kam an die Schriften von Degner...« 212
2.4 Eine Promotion ohne prägende Kraft 215
2.5 Persönlichkeiten und Charisma 217
2.6 Die Schlüsselfigur: Charisma und empirische
Sozialforschung 219
2.7 Effekte von Original und Kopie 221
2.8 Der Gang nach Rothstadt — von einem
Mekka zum anderen? 224
2.9 »Ramba^amba« an Universitäten 228
2.10 Maxime: »Wenn du was werden willst, musst du publizieren« 230
2.11 Die Habilitation und die mächtige
Willkür institutioneller Vertreter 232
2.12 »Ich bin der meist vorgesungen habendste Soziologe Deutschlands« 239
2.13 »Professorfür Prozentrechnung« 241
2.14 Die »eigene Wahl« und die sozialen Verhältnisse 243
3 Frau Moreno: Marginalisiert und raus
aus dem Spiel (Soziologie) 247
3.1 Die Soziologie und »der väterliche Weg« 250
3.2 Studentenbewegung: Mittendrin und »am Rande dabei« 252
3.3 »Professoren, das war für mich der Adorno« 254
3.4 »Es war für eine Diplomarbeit okay« 260
3.5 Privilegierte Sonderstellung und geschlechtlich bedingter
Selbstausschluss 261
3.6 Promotion: »Das sage ichjet^t wie alle Frauen« 270
3.7 Stagnation auf dem Karriereweg 272
3.8 Die veränderte Sicht der Welt: Eintritt in den Austritt 273
3.9 Die erste Veröffentlichung 276
3.10 Der Schlüssel zur Entzauberung der
wissenschafdichen Welt Ausgegrenzt? 277
3.11 Habilitation:»Das hat sich nicht nur so ergeben« 280
3.12 Habilitationsvortrag: Der weibliche Körper
als Provokation? 284
3.13 Das »BJesenglück« der Ausgeschlossenen 287
3.14 Bilanz eines langen Weges 289
4 Frau Pilar: Ohne Protektion und mit
gebremstem Einsatz (Soziologie) 291
4.1 Studium: »Weilich Journalistin werden wollte« 297
4.2 Das Studium und die »oberklugen Studenten« 299
4.3 Professoren: »Die haben mich nicht besonders interessiert« 301
4 Qualitätsmaßstäbe 303
4.5 Ohne Doktorvater und ohne Protektion 305
4.6 Die Kritik der »bürgerlichen Wissenschaft« und ihre Folgen 309
4.7 Einsätze und Investitionen 313
4.8 Machtdemonstrationen von institutionell Bemächtigten 314
4.9 »Er hat mich ja die gani e Zeit eigentlich nur behindert« 317
4.10 Die Wirkung von Titeln 320
4.11 Bewerbungen: Der Ritt über den Bodensee 322
4.12 Zukunftsperspektiven 324
5 Herr Berger: Der Dämon der Begabung (Informatik) 327
5.1 Die Wahl im Spektrum zufälliger Möglichkeiten 332
5.2 Die Qualen des Grundstudiums 335
5.3 Die zweite Sozialisation 339
5.4 Der Glaube an die eigene Begabung 347
5.5 Der Flug in die Informatik 350
5.6 Einsätze: Publikationen und Vorträge 356
5.7 Der Beschluss zu habilitieren 357
5.8 Das »geistige Eigentum« der Habilitation 359
5.9 »Auf C3 Stellen habe ich mich nicht beworben« 366
5.10 Die Sorge um die Existenz? 367
5.11 Das Renommee und die Wirkung eines Forschungslabors 368
5.12 Von der Industrie in die Universität 371
5.13 Wissenschaftsbetrieb: Konkurrenz unter Professoren 372
5.14 Eine Laufbahn von einem fernen Standpunkt 375
5.15 Bildung und Bewusstsein 377
6 Herr Sander: Ganz bei der Sache (Elektrotechnik) 381
6.1 Libido experimendo experimentelle Leidenschaft 387
6.2 »Ich war Physikassistent, aber kein guter Schüler« 389
6.3 Selbstständiges Denken außerhalb der Schule 392
6.4 »Weil ich FJektrotechnik am interessantesten fand« 394
6.5 Das Vorexamen: Exakte Werte ohne Verstand 396
6.6 Erfolgreiches Engagement im Hauptstudium 399
6.7 Belastbarkeit — ein Merkmal des wissenschaftlichen Ethos? 403
6.8 »Optische Übertragung, ich war davon begeistert« 408
6.9 Insignien: Artikel, Papierflut und Patente 414
6.10 Industrieforschung: »Irgendwo kommt die
Wahrheit ja immer ans Licht« 418
6.11 Ohne Hasard: »Ich bekam dann mal einen Anruf...« 425
6.12 Die Schaffung einer Oase in der Wissenschaft? 428
6.13 Professorales Selbstverständnis 430
6.14 Die sachliche Einsicht 435
6.15 Erfolge: »Ja, so geht es halt bergauf, bergab,
und da muss man mit leben« 436
6.16 Immer noch ganz bei der Sache 437
Teil 3
1 Wie funktioniert die soziale Welt der Wissenschaft? 443
1.1 Die wissenschaftliche Leistung und was sonst noch zählt 445
1.2 Die Vorstellung von der Freiheit von sozialen Einflüssen 449
1.2.1 Blickwechsel: Von den Einzelnen zur Funktionsweise
des wissenschaftlichen Feldes 451
1.3 Die Grenzen der Freiheiten: Geschlecht? 454
1.3.1 Blickwechsel: Von den Frauen und Männern zur
Funktionsweise des wissenschaftlichen Feldes 456
1.3.2 Ausschluss von Frauen aus den sozialen Spielen 458
1.3.3 Was wird als männlich vorgestellt? 459
1.3.4 Zuschreibungen und ihre Effekte 461
2 Schluss 463
Literatur 465
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