Reflexivität und Reproduktion: zur Sozialtheorie der Kultur der Moderne nach Habermas und Bourdieu
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Offizin
2001
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Schriftenreihe: | Kultur und Gesellschaft
3 |
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Einleitung 8
TEIL A.: Handlungstheorie der Reflexivität vs. Praxeologie der
Reproduktion - Habermas Theorie des kommunikativen Handelns
und Bourdieus kultursoziologische Machtkritik 14
i. kapitel: handlungs- und gesellschaftstheorie der
reflexiven alltagspraxis -rationalitätsbegriff, zweistufiges
¦ Konzept.undZejzdugnosein Habermas
Kommunikationstheorie 19
/. Integrationswisen und Verständigungsformen —
Zur VerdingUchungsprobkmatik in einer post-marxistischen Theorie 22
2. Die Lebenswe/t als widersprüchlicher Ort kommunikativer Rationalität
(Reflexivität) und konservativer Stabilität (Reproduktion) 34
3. Macht, Herrschaß und ein Konzept der strukturellen Gewalt als Feigenblatt
ohnmächtiger Machtkritik. 44
4. Zeitdiagnostische Grent^konßkte in der Kolonialisierungs- und
Verrechtüchungsthese 62
5. Anerkennungskämpfe als Dramatisierung von Grenzen:
Ein Konßktmodellßr das harmonistische Lebensweltkon^ept der TkH 75
II. Kapitel: Praxeologie und Gesellschaftstheorie der
REPRODUKTIVEN ALLTAGSPRAXIS - HANDLUNGSTHEORIE,
SOZIOANALYSE UND VERNUNFTKRITIK IN BOIJRDIEUS REFLEXIVER
Anthropologie Z 87
/. Relative Aprioris innerhalb traditioneller Verständigungsformen:
Die unmittelbare Intersubjektivität einer vormodernen Öffentlichkeit 89
6/ 2. TDreiModi der Erkenntnis — Vorgehensweise, Erkenntnischancen
und Defizite einerpraxeo logisch fundierten Zeitdiagnose 102
3. Relative Aprioris innerhalb moderner Verständigungsformen:
Die moderne Öffentlichkeit als fraktionierter Erfahrungsraum 110
4. Zu den unweigerlich einfließenden ,Maßverhältnissen des Politischen
bei der Analyse von Raum-, Feld- und Milieugren^en 125
III. Kapitel: Normativität und Relationismus - Zum Streit
um die normativen grundlagen kultursoziologischer
Analysen 139
/. Sprache oder Gesprochenes als Ausgangsbasis:
Die Bedeutung des Kulturellen ^wischen Geltungsgrund und Machtanspruch 141
2. Über Gefahren von und Alternativen %u
„implizit normativen Bewertungsstandards in der Kultursosgologie 154
TEIL B.: Zur Analyse der kulturellen Moderne - Ein Rahmen zur
feld-, milieu- und kultursoziologischen Analyse von Ambivalenzen
und Pathologien des Modernisierungsprozesses 177
IV. Kapitel: Risiko und Erlebnis - Transformationen von
Raum und Feld in der ästhetischen
Anerkennungsdimension 184
/. lndividu(alis)ierung und Reflexivitä t in der Risikogesellschaß 186
2. Kultursoziologie der Erlebnisgesellschaft:
Die expressiv-ästhetische Dimension der Anerkennungskämpfe 199
3. Grenzen der Kunst und der Kultur:
Die Felder der ästhetisch-expressiven Anerkennungsdimension 210
V. Kapitel: Bourgeois , Citoyennes, und Lurche - Raum und
Feld moralisch-praktischer Anerkennungskämpfe in der
Klassen-und Zivilgesellschaft 241
/. Milieuformationen derpluralisierten Klassengesellschaft:
Die moralisch-praktische Dimension der Anerkennung 242
2. Politik, Recht und Öffentlichkeit in der Zivilgesellschaft:
Die Felder der moralisch-praktischen Anerkennungsdimension 265
IJ_
vi. kapitel: das reflexivwerden der konfliktlinien einer
Wissens- und (Des-)Informationsgesellschaft-
ästhetisierung, juridifizierung und verwissenschaftlichung
als Momente der Wissensproduktion 284
/. Wissenschaft als Beruf und Kapital:
Felder der kognitiv-instrumentelkn Anerkennungsdimension 289
2. Konfliktlinien einer Wissens- und Kommunikationsgesellscbaft:
Die kognitive Dimension der Anerkennungskämpfe 305
3. Reflexivität und Reproduktion in der (Des-)Informationsgesellschaft:
Die Kommerzialisierung der Kommunikation 318
SCHLUß 326
Anhang 333
Anhang A.: Kurzbeschreibung derSlNUS-Milieus Westdeutschland 333
Anhang B.: Tabellen- und Abbildungsverzeichnis. 339
Anhang C: Literaturverzeichnis. 340
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