Bürokratie und Demokratie: Grundlegung und theoretische Neustrukturierung der Vereinbarkeit von öffentlicher Verwaltung und demokratischem System
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2001
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BUEROKRATIE UND DEMOKRATIE
GRUNDLEGUNG UND THEORETISCHE NEUSTRUKTURIERUNG
DER VEREINBARKEIT VON OEFFENTLICHER VERWALTUNG
UND DEMOKRATISCHEM SYSTEM
VON
EDWIN CZERWICK
DUNCKER & HUMBLOT YY BERLIN
INHALTSVERZEICHNIS
I. GRUNDLEGUNG
11
1. DEMOKRATISCHES SYSTEM UND OEFFENTLICHE VERWALTUNG 11
2. DIE DISKUSSION UEBER DAS VERHAELTNIS VON DEMOKRATISCHEM SYSTEM UND
OEFFENT
LICHER VERWALTUNG IN DEUTSCHLAND 27
A) UEBERLEGUNGEN ZUR DEMOKRATISIERUNG DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG IN DER
WEI
MARER REPUBLIK 27
B) DIE WISSENSCHAFTLICHE DISKUSSION UEBER EINE DEMOKRATISCHE OEFFENTLICHE
VER
WALTUNG IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 39
AA) POLITIKWISSENSCHAFT 40
BB) VERWALTUNGSWISSENSCHAFT 46
CC) STAATSWISSENSCHAFT(EN) 52
DD) VERWALTUNGSLEHRE, VERWALTUNGSRECHT UND VERWALTUNGSVERFAHRENSRECHT 62
EE) ZUSAMMENFASSUNG 70
3. PROBLEMATISIERUNG DES VERHAELTNISSES ZWISCHEN DEMOKRATIE UND
BUEROKRATIE 70
A) DIE GRUNDLEGUNG DES VERHAELTNISSES VON DEMOKRATIE UND BUEROKRATIE DURCH
MAX WEBER 72
B) NICHTVEREINBARKEIT VON DEMOKRATIE UND BUEROKRATIE? 78
C) THEORETISCHE ANSAETZE ZUR VEREINBARKEIT VON DEMOKRATIE UND BUEROKRATIE
86
AA) DAS KONZEPT DER RESPONSIVEN BUEROKRATIE 87
BB) REPRAESENTATIVE BUEROKRATIE 94
CC) DAS KONZEPT DER LEGISLATORISCH GESTEUERTEN BUEROKRATIE 100
DD) PLURALISTISCHE BUEROKRATIE 104
EE) PARTIZIPATORISCHE BUEROKRATIE 112
FF) RAETEDEMOKRATISCHE BUEROKRATIE 120
D) BUEROKRATIE ALS DEMOKRATISCHES UND DEMOKRATIETHEORETISCHES PROBLEM 124
8 INHALTSVERZEICHNIS
II. THEORETISCHE NEUSTRUKTURIERUNG DES VERHAELTNISSES VON DEMOKRATIE UND
BUERO
KRATIE
128
1. RATIONALITAET(EN) ALS HANDLUNGSPRAEMISSE(N) SOZIALER SYSTEME 128
2. DIE THEORIEN DER YYSTRUKTURELLEN KOPPLUNG" UND DER
YYINTERPENETRATION" 133
3. DEMOKRATISCHE UND BUEROKRATISCHE RATIONALITAETSKRITERIEN 143
A) RATIONALITAETSKRITERIEN YYDER" DEMOKRATIE 143
AA) OFFENHEIT 151
BB) REVIDIERBARKEIT 153
CC) KONKURRENZ 156
DD) OEFFENTLICHKEIT 159
EE) GLEICHHEIT 163
FF) KONSEQUENZEN DEMOKRATISCHER RATIONALITAET 167
B) BUEROKRATISCHE RATIONALITAET 168
AA) ORIENTIERUNG AN GESETZEN UND VORSCHRIFTEN 172
BB) SACHBEZOGENHEIT 175
CC) ROUTINE 177
DD) GEHEIMHALTUNG 180
EE) KOLLEGIALITAET 183
FF) KONSEQUENZEN BUEROKRATISCHER RATIONALITAET 187
C) STRUKTURELLE KOPPLUNG VON DEMOKRATIE UND BUEROKRATIE 189
III. PRAXIS IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
195
1. STRUKTURELLE KOPPLUNG ZWISCHEN POLITIK UND MINISTERIALVERWALTUNG 195
A) POLITIK UND VERWALTUNG ALS YYAUTONOME" SOZIALE SYSTEME 195
AA) ERKLAERUNGSANSAETZE ZUM VERHAELTNIS VON POLITIK UND OEFFENTLICHER VER
WALTUNG 196
BB) UNTERSCHIEDE ZWISCHEN POLITIK UND MINISTERIALVERWALTUNG ALS
VORAUSSET
ZUNG FUER STRUKTURELLE KOPPLUNG 205
CC) ZUR WECHSELSEITIGEN BEOBACHTUNG VON POLITIK UND
MINISTERIALVERWALTUNG 210
B) POLITISCHE RATIONALITAET 218
AA) OEFFENTLICHKEIT 226
BB) KONKURRENZ 229
CC) OPPORTUNISMUS 232
INHALTSVERZEICHNIS 9
DD) ALLZUSTAENDIGKEIT 234
EE) INNOVATION 236
FF) DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN DEMOKRATISCHER UND POLITISCHER RATIONALITAET
239
C) DER VOLLZUG DER STRUKTURELLEN KOPPLUNG 243
AA) ANSCHLUESSE ZWISCHEN POLITISCHEN UND BUEROKRATISCHEN RATIONALITAETS
KRITERIEN 243
BB) KOMMUNIKATION ZWISCHEN POLITIK UND MINISTERIALVERWALTUNG 252
CC) DIE INFORMALITAET DER STRUKTURELLEN KOPPLUNG 256
D) INSTITUTIONALISIERUNGEN STRUKTURELLER KOPPLUNGEN 258
AA) AKTEURE STRUKTURELLER KOPPLUNG 258
BB) VERANKERUNG UND ABSICHERUNG DER STRUKTURELLEN KOPPLUNG 268
E) YYPOLITISIERUNG" UND YYDEMOKRATISIERUNG" DER MINISTERIALVERWALTUNG
270
2. PROZESSE DER STRUKTURELLEN KOPPLUNG ZWISCHEN DEMOKRATISCHEM SYSTEM
UND
OEFFENTLICHER VERWALTUNG 278
A) DIE UNABHAENGIGKEIT DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG GEGENUEBER DEM
DEMOKRATI
SCHEN SYSTEM 279
AA) DIE EIGENSTAENDIGKEIT DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG 279
BB) RECHTLICHE BINDUNGEN DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG AN DAS
DEMOKRATISCHE
SYSTEM 286
B) DEMOKRATISCHES SYSTEM UND OEFFENTLICHE VERWALTUNG IM BEWUSSTSEIN DES
VER
WALTUNGSPERSONALS 294
AA) DEMOKRATISCHES BEWUSSTSEIN UND BUEROKRATISCHE KULTUR 296
BB) ABLOESUNG UND ERGAENZUNG BUEROKRATISCHER DURCH DEMOKRATISCHE RATIONA
LITAETSKRITERIEN 302
CC) STRUKTURELLE KOPPLUNG ZWISCHEN DEMOKRATISCHEN UND BUEROKRATISCHEN
BEWUSSTSEINSELEMENTEN 310
C) YYKOOPERATIVE VERWALTUNG" ALS AKTUELLE ERSCHEINUNGSFORM EINER
DEMOKRATI
SIERTEN OEFFENTLICHEN VERWALTUNG 318
AA) KOOPERATIVE VERWALTUNG IN DER WISSENSCHAFTLICHEN DISKUSSION 319
BB) ENTWICKLUNG UND MERKMALE KOOPERATIVER VERWALTUNG 326
CC) BUEROKRATISCHE UND DEMOKRATISCHE RATIONALITAET IN DER KOOPERATIVEN VER
WALTUNG 328
DD) DAS DEMOKRATISCHE POTENTIAL DER KOOPERATIVEN VERWALTUNG 334
D) DIE YYSELBSTDEMOKRATISIERUNG" DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG 337
AA) MITENTSCHEIDUNG 337
BB) ENTHIERARCHISIERUNG 345
10 INHALTSVERZEICHNIS
CC) BUERGERNAEHE 351
DD) KOMMUNIKATION 357
EE) PARTIZIPATION 367
3. DIE DEMOKRATISIERUNG DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG IM DEMOKRATISCHEN
SYSTEM
DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 378
IV. FOLGERUNGEN
383
1. DEMOKRATISCHE VERWALTUNG IN EINER DEMOKRATISCHEN GESELLSCHAFT:
CHANCEN UND
GRENZEN 383
LITERATURVERZEICHNIS
395
PERSONENVERZEICHNIS
470
SACHWORTVERZEICHNIS
473 |
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