Pflegetherapeutische Gruppen in der Psychiatrie: planen, durchführen, dokumentieren, bewerten ; mit 16 Tabellen
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Veröffentlicht: |
Stuttgart
Wiss. Verl.-Ges.
2001
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Schriftenreihe: | Pflege
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adam_text | Inhalt
Geleitwort V
Vorwort VII
1 Einleitung 1
2 Professionalität in der Gruppenleitung 3
2.1 Positionierung der Pflege in Psychiatrischen Institutionen 3
2.1.1 Pflegende als Experten im Alltag 6
2.1.2 Berufspolitische Bedeutung pflegetherapeutischer
Gruppenarbeit 8
2.2 Gruppenarbeit begründet über ausgewählte Pflegemodelle 12
2.2.1 Interaktionsmodell nach Hildegard Peplau 12
2.2.2 Selbstpflegemodell nach Dorothea Orem 15
2.3 Milieugestaltung 16
2.3.1 Milieutherapeutische Wirkfaktoren und ihre Bedeutung
für die Gruppenleitung 16
2.3.1.1 Partizipation 17
2.3.1.2 Offene Kommunikation 18
2.3.1.3 Soziales Lernen (Reflexion, Lernen am Modell und
Aktivierung) 19
2.3.1.4 Leben in der Gemeinschaft 22
2.3.2 Anwendung der 5 Milieutypen nach E. Heim und deren
Bedeutung für die Gruppengestaltung 23
2.3.2.1 Das strukturierende Milieu 23
2.3.2.2 Das equilibrierende Milieu 23
2.3.2.3 Das animierende Milieu 24
2.3.2.4 Das reflektierende Milieu 24
2.3.2.5 Das betreuende Milieu 25
2.3.3 Zusammenfassung 26
2.4 Materialien zur Koordination von Gruppen 26
2.4.1 Planung 27
Inhalt IX
2.4.2 Vorbereitung 28
2.4.3 Durchführung 29
2.4.4 Nachbereitung 30
2.4.5 Evaluation und Reflexion 30
2.5 Dokumentation des Gruppengeschehens 30
2.5.1 Ziel und Zweck der Dokumentation 42
2.6 Gruppenlandschaft in der psychiatrischen Pflege 43
2.6.1 Milieutherapeutische Gruppen 43
2.6.2 Psychoedukation in Gruppen 66
2.6.3 Angehörigengruppe 91
2.6.4 Zusammenfassung 93
3 Interaktion und Beziehung 95
3.1 Verhalten in Gruppen 96
3.2 Zwischenmenschliche Kommunikation 98
3.3 Beziehungen gestalten 99
3.3.1 Persönliche Grundlagen 99
3.3.2 Voraussetzungen zur Vertrauensbildung 100
3.3.3 Beziehungen im Miteinander 101
3.4 Konflikte in der Gruppe 101
3.5 Einfluss von Werten, Normen und Einstellungen 102
3.5.1 Kultur bestimmt das Zusammenleben 102
3.5.2 Die Welt des Anderen 104
3.5.3 Verstehen ist die Basis des Zusammenlebens 105
3.5.4 Werte und Normen bestimmen Handlungen 106
3.5.5 Wertschätzung vermittelt Sicherheit 107
3.6 Gruppenkultur und dynamische Prozesse 108
4 Moderation von Patientengruppen 111
4.1 Allgemeine Techniken 111
4.1.1 Plenum 111
4.1.2 Kleingruppe 112
4.1.3 Techniken zur Motivationsförderung 113
4.1.4 Rollenspiel 122
4.2 Motivierendes Verhalten der Gruppenleitung 124
4.3 Umgang mit krankheitsbedingten Störungen in Gruppen 127
4.3.1 Umgang mit „Vielrednern 127
4.3.2 Umgang mit „Schweigern 130
4.3.3 Beginnen einer Gruppe 131
4.3.4 Beenden einer Gruppe 132
4.3.5 Feedback 135
5 Rolle der Gruppenleitung 137
5.1 Rollenverständnis 138
5.2 Führungsstile 140
5.2.1 Der autoritäre Führungsstil 141
5.2.2 Der Laisser faire Stil 143
5.2.3 Der demokratische Führungsstil 143
5.3 Rolle des Teams 144
5.4 Rolle des Patienten und seiner Angehörigen 147
6 Der Weg zur Meisterschaft 149
6.1 Leitungskompetenz 149
6.1.1 Kompetenzerwerb 151
6.1.2 Kompetenzzuwachs 155
6.2 Praxisberatung, Anleitung und Supervision 1 56
6.2.1 Kollegiales Coaching 1 56
6.2.1.1 Argumente für das kollegiale Coaching 158
6.2.1.2 Persönliche Bedingungen zur interkollegialen
Beratung 158
6.2.1.3 Bedeutung der Gefühlswelten im kollegialen
Coaching 160
6.2.1.4 Lernfortschritte sichtbar machen 160
6.2.1.5 Das Gespräch im kollegialen Coaching 163
6.3 Supervision 167
7 Der Weg ist das Ziel 171
Literaturverzeichnis 173
Sachverzeichnis 175
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