Verwaltung anders denken:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2001
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Verwaltungsorganisation, Staatsaufgaben und öffentlicher Dienst
48 |
Schlagworte: | |
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adam_text | A 2002/ 497 ERIK NAGEL VERWALTUNG ANDERS DENKEN NOMOS
VERLAGSGESELLSCHAFT BADEN-BADEN INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 7 VORWORT DES
AUTORS 9 EINLEITUNG 15 TEILA HEURISTISCHER RAHMEN 19 1 ORGANISATION ALS
GEMEINSCHAFT KULTURELLEN WISSENS 19 1.1 NICHTS IST WIRKLICH WIRKLICH:
WIRKLICHKEIT ALS SOZIALE KONSTRUKTION 19 1.2 ORGANISATION ALS ORT
KULTURELLEN WISSENS 23 1.3 WANDEL DER ORGANISATIONSKULTUR:
KULTURENTWICKLUNG STATT KULTURMANAGEMENT 26 2 THEORIEN UND KONZEPTE UEBER
REPRODUKTION UND WANDEL SOZIALER SYSTEME 29 2.1 THEORIE DER
INSTITUTIONALISIERUNG: PROZESS DER ENTSTEHUNG UND AUFRECHTERHALTUNG
SOZIALER PRAKTIKEN 29 2.2 THEORIE DER STRUKTURIERUNG: REPRODUKTION UND
TRANSFORMATION SOZIALER PRAKTIKEN 31 2.2.1 DER ZUSAMMENHANG VON HANDLUNG
UND STRUKTUR: DUALITAET VON STRUKTUREN 31 2.2.2 STRUKTURBESTIMMTE UND
STRUKTURGENERIERENDE HANDLUNGEN 33 2.2.3 STRUKTUR, STRUKTURIERUNG UND
STRUKTURMOMENTE 37 2.2.4 VERMITTLUNG VON STRUKTUR-UND HANDLUNGSEBENE 41
2.2.5 SOZIALER WANDEL 47 2.3 SYSTEMTHEORIE: REPRODUKTION UND WANDEL
AUTONOMER SYSTEME 49 2.3.1 SELBSTREFERENZIALITAET AUTONOMER SOZIALER
SYSTEME 49 2.3.2 KOMMUNIKATION ALS GRUNDLEGENDE SYSTEMKONSTITUIERENDE
LEISTUNG 51 2.3.3 KENNZEICHEN SOZIALER SYSTEME 53 2.3.4 WANDEL SOZIALER
SYSTEME 54 2.4 WANDEL ALS KULTURELLER LERNPROZESS 56 2.4.1 DER
LERNGEGENSTAND: WAS SOLL SICH VERAENDERN? 56 2.4.2 LERNPROZESSE: WIE WIRD
GELERNT? 57 2.4.3 LERNAUSLOESER: WAS LOEST ORGANISATIONALES LERNEN AUS? 60
2.4.4 LERNWIDERSTAENDE: WESHALB LERNEN ORGANISATIONEN NICHT? 61 2.4.5
KULTURBEWUSSTE GESTALTUNG VON WANDEL 63 11 3 DIE KULTUR DER OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG 64 3.1 DIE OEFFENTLICHE VERWALTUNG ALS RECHTSSTAATLICHES
VOLLZUGSORGAN 64 3.2 ERLEBTE ORGANISATIONSWIRKLICHKEIT IN DER
SCHWEIZERISCHEN BUNDESVERWALTUNG 68 3.3 DIE LEM(UN)FAEHIGKEIT DER
OEFFENTLICHEN VERWALTUNG 74 4 DIE BEDEUTUNG DES GESELLSCHAFTLICHEN
WANDELS FUER DEN STAAT UND SEINE BISHERIGEN ANPASSUNGSLEISTUNGEN 76 4.1
DIE FUNKTIONS-UND ROLLENERWARTUNG AN DEN STAAT 76 4.2 DIE ANPASSUNGEN
DES (POLITISCH-) ADMINISTRATIVEN SYSTEMS 78 5 NEW PUBLIC MANAGEMENT:
NUETZLICHE PERSPEKTIVEN UND BLINDE FLECKEN 80 5.1 DIE INSTITUTIONELLEN
ORDNUNGSMUSTER DES NEW PUBLIC MANAGEMENT 80 5.1.1 OEKONOMISIERUNG 80
5.1.2 AUTONOMIE 87 5.1.3 (FINAL-)STEUERUNG 90 5.1.4 NEULEGITIMATION 94
5.2 DER WANDELPROZESS: VON DER REFORM ZUM KULTURELLEN LERNPROZESS 97
TEIL B EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 1 03 6 VON DER WISSENSCHAFTSTHEORIE ZU
DEN FORSCHUNGSMETHODEN 103 6.1 WISSENSCHAFTSTHEORIE UND METHODOLOGIE 103
6.2 DER PROZESS DES VERSTEHENS 105 6.3 PRINZIPIEN QUALITATIVER
SOZIALFORSCHUNG 107 6.4 FORSCHUNGSANSATZ UND ERHEBUNGSMETHODEN 110 6.5
GUETEKRITERIEN FUER DIE QUALITATIVE SOZIALFORSCHUNG 112 7
VERWALTUNGSKULTUR IM REFORMPROZESS - EINE EINZELFALLSTUDIE 114 7.1
KURZBESCHREIBUNG DER WANDELGESCHICHTE 115 7.2 DIE EXPERIMENTELLE
PROJEKTORGANISATION DER REFORMVERWALTUNG 117 7.3 DIE AUFLOESUNG DES
EXPERIMENTS 119 7.4 DIE HIERARCHISCH VERORDNETE NEUE PROJEKTSTRUKTUR 122
7.5 DER GEREGELTE VOLLZUG DES NPM IN DER TRADIERTEN ORDNUNG 126 7.5.1
DER VOLLZUG DER RICHTIGEN NPM-TECHNIKEN UND INSTRUMENTE 126 7.5.2 ZURUECK
ZUM DIENSTWEG 130 7.5.3 WIDERSTAENDE UND GESTALTUNGSFREIRAEUME IN DER
VERREGELUNGS- DYNAMIK 132 7.6 DER BEDEUTUNGSNEBEL ZIEHT AUF 137 7.7 DIE
BENACHTEILIGTEN STREBEN NACH AUTARKIE UND ZIEHEN SICH ZURUECK 143 7.8 DER
VERSUCH, BENACHTEILIGUNGEN ABZUWENDEN 146 7.9 UNTERSCHIEDLICHE
SELBSTVERSTAENDNISSE VERFESTIGEN SICH 147 7.9.1 NEULEGITIMATION ODER
AUTARKIE 147 7.9.2 DER RATIONALITAETSGRABEN UND DIE DYNAMIK DER (SELBST-)
AUSGRENZUNG 150 12 7.9.3 DAS UNTERSCHIEDLICHE ERLEBEN DES PROZESSES:
KONFORMITAET IM AMT A 152 7.9.4 DAS UNTERSCHIEDLICHE ERLEBEN DES
PROZESSES: MIKROPOLITIK IM AMT B 153 7.9.5 DAS UNTERSCHIEDLICHE ERLEBEN
DES PROZESSES: SELBSTSTAENDIGES LERNEN IN AMT C 154 7.10 MIKROPOLITIK ALS
STRATEGIE ZUR SELBSTERMAECHTIGUNG UND ALS PROZESS DER GEGENSEITIGEN
ENTMACHTUNG 156 7.11 DIE SELBST-ERMAECHTIGUNG DER BETEILIGTEN 160 7.12
DAS VERHARRUNGSVERMOEGEN DER TRADIERTEN WELT UND DER AUFBRUCH IN DIE
,NEUE WELT : DIE AMTSLEITER IN IHREM BEZIEHUNGSNETZWERK 167 7.13
KONTINUIERLICHES ERLERNEN VON EIGENSTAENDIGKEIT 171 8 DIE
FORSCHUNGSERKENNTNISSE IM LICHT DES KULTURELLEN LERNENS 174 8.1
REPRODUKTION TRADIERTER KULTURMUSTER 174 8.2 UNTERSCHIEDE, AUS DENEN
KEINE UNTERSCHEIDUNGEN GEMACHT WURDEN 176 8.3 LERNEN IN NISCHEN TROTZ
REPRODUKTIONSDYNAMIK 178 8.4 VON DER REPRODUKTION KULTURELLER MUSTER ZUM
KULTURELLEN LERNPROZESS 178 8.5 NUTZUNG VON UNTERSCHIEDEN FUER
LERNIMPULSE 180 8.6 ENTSTEHEN NEUER KULTURELLER MUSTER 180 9 DER
FORSCHUNGSPROZESS IM RUECKBLICK V 182 9. 1 DESIGNING RESEARCH 182 9.2 DAS
VORDERGRUENDIGE INTERESSE AN DER KULTUR 183 9.3 DAS HINTERGRUENDIGE
DESINTERESSE AN DER KULTUR 184 9.4 DER FORSCHER INMITTEN DER KULTURELLEN
DYNAMIK 185 9.5 DIE LANGSAME BEDEUTUNGSZUNAHME EINER KULTURELLEN
REFLEXION 188 9.5.1 NARRATIVE INTERVIEWS UND INDIVIDUELLE FEEDBACKS 189
9.5.2 FEEDBACKS AN DIE GRUPPE DER PILOTAMTSLEITER 191 9.6 DER
LERNPROZESS DES FORSCHERS 195 9.7 AUSWERTUNG: DER DIALOG ALS REGEL 196
9.7.1 AUSWERTUNG DER NARRATIVEN INTERVIEWS 196 9.7.2 AUSWERTUNG DER
PROTOKOLL-TEXTE UND DOKUMENTE 197 TEILC GESTALTUNGSEMPFEHLUNG 198 10
KULTURENTWICKLUNG: KULTURBEWUSSTE GESTALTUNG VON WANDEL 19 8 10.1
LEITIDEEN ZU EINER KULTURBEWUSSTEN GESTALTUNG VON WANDEL 198 10.1.1
REFLEXION 199 10.1.2 TRANSPARENZ 201 10.1.3 ERMAECHTIGUNG 203 10.1.4
ANDERSARTIGKEIT 206 13 10.2 DER UMGANG MIT KULTURFALLEN:
HANDLUNGSOPTIONEN FUER PROZESSGESTALTER 208 10.2.1 LERNBEREITSCHAFT
FOERDERN STATT LERNWIDERSTAENDE UEBERWINDEN (WOLLEN) 211 10.2.2
THEMATISIERUNG DER PERSOENLICHEN BEZIEHUNGEN ZUM WANDELPROZESS 213 10.2.3
SICH SELBST AUFKLAEREN STATT AUFGEKLAERT WERDEN 215 10.2.4 ROLLENKLAERUNG
217 SCHLUSSWORT 219 LITERATURVERZEICHNIS 221 14
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