Der Wettbewerb der Eisenbahnen im europäischen Binnenmarkt:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2001
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspolitik
172 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 285 S. 23 cm |
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung 21
1. Kapitel: Ökonomische Grundlagen der wettbewerblichen Öffnung des
Eisenbahnverkehrs 24
§ 1 Ausgangslage 24
A. Wirtschaftliche Situation der europäischen Eisenbahnen in den vergangenen
dreißig Jahren am Beispiel der Deutschen Bundesbahn 24
B. Ursachen für diese Entwicklung 25
§ 2 Deregulierung des Eisenbahnverkehrs 29
A. Grundbegriff und Ziele der Deregulierung 29
B. Deregulierungshindemisse im Eisenbahnverkehr 31
I. Bindung der Eisenbahn an das Gemeinwohl 31
II. Eigenschaft der Eisenbahn als natürliches Monopol 33
1. Theoretische Grundlagen 33
a) Begriff des natürlichen Monopols 33
b) Ordnungspolitische Problematik des natürlichen Monopols 34
c) Theorie von der Angreifbarkeit der Märkte 35
2. Beurteilung des Regulierungsbedarfs durch natürliche Monopole
im Eisenbahnsektor 36
a) Infrastruktur 36
b) Transportbetrieb 38
c) Zwischenergebnis 39
3. Verlust von Verbundvorteilen zwischen Infrastruktur und Trans¬
portbetrieb 39
a) Technische Abhängigkeiten 40
b) Bereich der Verkehrslenkung 41
c) Kontakt der Infrastrukturgesellschaft zum Markt 44
d) Zwischenergebnis 44
§ 3 Trennung von Infrastruktur und Transportbetrieb als grundle¬
gender Deregulierungsansatz 45
A. Bestimmung der Trennungslinie 45
B. Ausgestaltungsmöglichkeiten der Trennung 47
C. Institutionelle Form der Infrastrukturunternehmung 48
I. Infrastrukturgeseüschaft als öffentliches Unternehmen 48
II. Privatisierung der Infrastrukturgesellschaft 50
in. Gemeinschaftsunternehmen im Besitz der Eisenbahngesellschaften 54
IV. Zwischenergebnis 57
2. Kapitel: Die Eisenbahnverkehrsmarktordnung im Europäischen Binnen¬
markt 58
§ 4 Historischer Abrib der Verkehrspolitik der Europäischen Gemein¬
schaften 58
A. Vorgaben des Gründungsvertrags 58
B. Europäische Eisenbahnpolitik nach dem Gründungsvertrag bis 1985 60
C. Das Untätigkeitsurteil des Europäischen Gerichtshofs vom 22. Mai 1985 62
D. Neuorientierung der europäischen Eisenbahnverkehrspolitik seit Ende der
80er Jahre 64
§ 5 Inhalte des sekundären Gemeinschaftsrechts zur Liberalisierung
des Eisenbahnverkehrs 65
A. Zugang dritter Transportunternehmen zur Infrastruktur 65
I. Richtlinie 91 /440/EWG des Rates zur Entwicklung der Eisenbahn¬
unternehmen der Gemeinschaft 65
1. Trennung zwischen dem Betrieb der Infrastruktur und der Er¬
bringung der Transportleistung als Vorbedingung für die Öff¬
nung des Netzes 66
a) Abgrenzung zwischen Infrastruktur und Transportleistung 67
aa) Die Eisenbahnunternehmen 67
bb) Der Betrieb der Infrastruktur 69
b) Trennung der Funktionen 71
2. Einräumung der Zugangsrechte 73
a) Eingeschränkte Zugangsrechte für den Personenverkehr
sowie für den konventionellen Güterverkehr 73
aa) Definition der internationalen Gruppierung 73
bb) Reichweite der Zugangsrechte 74
b) Umfassende Zugangsrechte für den grenzüberschreitenden
kombinierten Güterverkehr 75
II. Richtlinie 95/18/EG des Rates über die Erteilung von Betriebsgeneh-
I migungen an Eisenbahnunternehmen 77
III. Richtlinie 95/19/EG des Rates über die Zuweisung von Fahrwegkapa¬
zitäten der Eisenbahnen und die Berechnung von Wegeentgelten 79
1. Zuweisung der Fahrwegkapazitäten 79
2. Berechnung der Wegeentgelte 81
B. Finanzielle Beziehungen zwischen Staat und Eisenbahnunternehmen 83
I. Abbau der gemeinwirtschaftlichen Verpflichtungen 83
1. Entstehungsgeschichte der Verordnung (EWG) Nr. 1893/91 83
2. Inhalt der Verordnung 84
a) Geltungsbereich der Verordnung 84
b) Aufhebung der Verpflichtungen des öffentlichen Dienstes
oder vertraglicher Leistungseinkauf 84
c) Ausnahmebereiche 85
II. Beihilferegelungen 86
1. Normalisierung der Eisenbahnkonten - Verordnung (EWG)
Nr. 1192/69 86
2. Beihilfen für die „Verkehrstätigkeit" der Verkehrsunternehmen -
Verordnung (EWG) Nr. 1107/70 88
III. Kommerzielle Eigenständigkeit der Eisenbahnunternehmen 89
1. Entscheidung 75/327/EWG des Rates zur Sanierung der Eisen¬
bahnunternehmen 89
2. Entscheidungen 82/529/EWG und 83/418/EWG des Rates zur
Preisbildung im grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehr 89
3. Richtlinie des Rates 91/440/EWG zur Entwicklung der Eisen¬
bahnunternehmen der Gemeinschaft 90
a) Verpflichtung zur Unabhängigkeit der Geschäftsführung 90
b) Gebot zur finanziellen Sanierung 92
C. Ergebnis 93
3. Kapitel: Stand der Umsetzung der europarechtlichen Vorgaben in ausge¬
wählten Mitgliedstaaten 95
§ 6 Deutschland 95
A. Privatisierung und Trennung von Infrastruktur und Transportbetrieb 96
B. Wettbewerbliche Öffnung des Schienennetzes 99
C. Einschränkung der gemeinwirtschaftlichen Verpflichtungen und Regiona-
lisierung des Schienenpersonennahverkehrs 101
D. Sanierung und Gewährleistung der Unabhängigkeit der Geschäftsführung 102
E. Bewertung 103
I. Reichweite der Privatisierung 104
II. Unvollständige Trennung 104
III. Regionalisierung 105
IV. Zusammenfassung 105
§ 7 Grossbritannien 106
A. Privatisierung und Trennung von Infrastruktur und Transportbetrieb 106
B. Wettbewerbliche Öffnung des Schienennetzes 107
C. Bewertung 108
§ 8 Frankreich 109
A. Trennung zwischen Fahrweg und Transportbetrieb 110
B. Wettbewerbliche Öffnung des Schienennetzes 111
C. Bewertung 111
4. Kapitel: Weitergehende Liberalisierungsimpulse durch das primäre
Gemeinschaftsrecht 112
§ 9 Anwendbarkeit der allgemeinen Vertragsvorschriften im Eisen¬
bahnverkehrssektor 113
A. Geltung der allgemeinen Vertragsvorschriften im Verkehrsbereich 113
I. Das „Seeleute"-Urteil 114
n. Das „Nouvelles Frontieres"-Urteil 114
B. Freistellung der Infrastrukturunternehmen von der Geltung der Vertrags¬
vorschriften nach Art. 86 Abs. 2 EG 115
I. Untemehmenseigenschaft der Infrastrukturbetreiber 116
II. Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse 120
Hl. Betreuung der Infrastrukturunternehmen 121
1. Betreuung als Indienstnahme für die Sonderaufgabe 121
2. Formelle Anforderungen an die Betreuung 123
rv. Verhinderung der Aufgabenerftlllung 126
§ 10 Ableitung von Zugangsrechten aus dem primären Gemeinschafts¬
recht 130
A. Dienstleistungsfreiheit (Art. 49 EG) 130
I. Inhalt der Dienstleistungsfreiheit 130
II. Tragweite der Dienstleistungsfreiheit für den Eisenbahnverkehr 132
III. Unmittelbare Anwendbarkeit der Dienstleistungsvorschriften im Ver¬
kehrssektor (Art. 51 EG) 133
1. Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs zur Tragweite
der Dienstleistungsvorschriften im Verkehrssektor 133
2. Analyse der Rechtsprechung 135
IV. Zwischenergebnis 138
B. Niederlassungsfreiheit im Eisenbahnverkehr (Art. 43 EG) 138
I. Inhalt der Niederlassungsfreiheit 138
II. Tragweite der Niederlassungsvorschriften für den Eisenbahnverkehr 140
III. Unmittelbare Anwendbarkeit der Vorschriften über die Niederlas¬
sungsfreiheit im Verkehrssektor 141
IV. Schranken der Niederlassungsfreiheit 141
V. Zwischenergebnis 143
C. Allgemeines Diskriminierungsverbot (Art. 12 EG) 143
I. Anwendbarkeit des Art. 12 Abs. 1 EG auf Unternehmen 144
II. Unmittelbare Anwendbarkeit des Diskriminierungsverbotes im Ver¬
kehrssektor 144
III. Tragweite des Diskriminierungsverbotes für den Eisenbahnverkehr 146
IV. Zwischenergebnis 147
D. Verbot des Mißbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung (Art. 82 EG) 147
I. Die „Essential Facilities"-Doktrin im Europäischen Kartellrecht 148
n. Tragweite der Essential-Facilities Doktrin für den Eisenbahnverkehr
und ihre Anwendbarkeit 149
HI. Zwischenergebnis 150
E. Ergebnis 150
§ 11 Vereinbarkeit der wettbewerblichen Öffnung der Schienennetze
mit den europäischen grundrechten 150
A. Herleitung eines europäischen Grundrechtsschutzes 151
B. Grundrechtsfähigkeit der Infrastrukturunternehmen 152
I. Ableitung des Grundrechtsschutzes aus den gemeinsamen Verfas¬
sungsgrundsätzen der Mitgliedstaaten 154
II. Grundrechtsschutz nach der Europäischen Menschenrechtskonvention 154
III. Ableitung des Grundrechtsschutzes aus der Struktur des Gemein¬
schaftsrechts 156
C. Grundrecht auf Eigentum 157
I. Inhalt und Umfang des Grundrechtes auf Eigentum 157
1. Schutzwürdige Positionen 157
2. Abgrenzung zwischen Eigentumsentzug und Ausübungsbe¬
schränkung 158
3. Rechtfertigung von Beeinträchtigungen 159
4. Aussagegehalt des Art. 295 EG 160
II. Vereinbarkeit der Regelung des Netzzugangs mit dem Eigentumsrecht 160
1. Bestimmung der betroffenen Eigentumspositionen 160
2. Qualifizierung des Eingriffs 162
3. Verhältnismäßigkeit des Eingriffs 162
a) Geeignetheit des Eigentumseingriffs 163
b) Erforderlichkeit des Eingriffs 165
c) Verhältnismäßigkeit im engeren Sinne 165
in. Vereinbarkeit der Vorgaben zur Funktionentrennung mit dem Eigen¬
tumsrecht 170
1. Eingriff in den Schutzbereich 170
2. Verhältnismäßigkeit des Eingriffs 171
D. Grundrecht auf Berufsfreiheit 172
I. Inhalt und Umfang des Grundrechts auf Berufsfreiheit 172
II. Vereinbarkeit der Regelung der Drittzulassung mit dem Grundrecht
auf Berufsfreiheit 173
5. Kapitel: Auswirkungen des europäischen Wettbewerbsrechts auf den
Eisenbahnverkehr 174
§ 12 Die Wettbewerbsregeln der Gemeinschaft auf dem Gebiet des
Eisenbahnverkehrs 174
§ 13 Perspektiven für die Anwendung des Wettbewerbsrechts auf den
Eisenbahnverkehr 176
A. Das Verbot des Mißbrauchs einer beherrschenden Stellung 177
I. Infrastrukturbetreiber 177
1. Anwendbarkeit des Art. 82 EG 178
2. Marktbeherrschende Stellung auf einem wesentlichen Teil des
Gemeinsamen Marktes 179
a) Festlegung des relevanten Marktes 179
aa) Sachliche Marktabgrenzung 179
bb) Geographisch relevanter Markt 183
b) Wesentlicher Teil des Gemeinsamen Marktes 184
c) Marktbeherrschende Stellung 186
3. Mißbrauch der beherrschenden Stellung 187
a) Ausübung hoheitlicher Funktionen 188
b) Geschäftsverweigerung 189
c) Diskriminierende Bedingungen und Gebühren 190
aa) Prioritätsregelungen für alteingesessene Eisenbahn¬
transportunternehmen 190
bb) Zeitliche Dauer von Trassennutzungsverträgen 192
cc) Preisdifferenzierungen bei der Erhebung der Wege¬
entgelte 195
d) Erzwingung unangemessener Preise 197
e) Unangemessene Bedingungen 198
4. Eignung zur Beeinträchtigung des zwischenstaatlichen Handels 198
5. Bereichsausnahme nach Art. 86 Abs. 2 EG 199
II. Eisenbahntransportunternehmen 200
1. Reichweite der Verordnung (EWG) Nr. 1017/68 200
2. Marktbeherrschende Stellung der Eisenbahnunternehmen auf
einem wesentlichen Teil des Gemeinsamen Marktes 203
a) Festlegung des relevanten Marktes 204
aa) Sachliche Marktabgrenzung 204
bb) Räumliche Marktabgrenzung 207
b) Wesentlicher Teil des Gemeinsamen Marktes 207
c) Marktbeherrschende Stellung 208
3. Mißbrauch der beherrschenden Stellung 209
a) Verweigerung des Zugangs zu wesentlichen Einrichtungen 209
b) Kampfpreisunterbietungen 211
c) Sperraufkäufe von Trassen 212
d) Begünstigung der Tochtergesellschaft 212
4. Eignung zur Beeinträchtigung des zwischenstaatlichen Handels 213
5. Bereichsausnahme nach Art. 9 Abs. 2 der Verordnung (EWG)
Nr. 1017/68 213
B. Das Kartellverbot 214
I. Eisenbahntransportunternehmen 215
1. Verbotene Formen des Zusammenwirkens von Unternehmen
und Unternehmensvereinigungen 215
2. Spürbare Wettbewerbsbeschränkung 217
a) Begriff des Wettbewerbs 217
b) Zweck oder Wirkung der Wettbewerbsbeschränkung 218
c) Spürbarkeit der Wettbewerbsbeschränkung 218
3. Eignung zur Beeinträchtigung des zwischenstaatlichen Handels 219
4. Legalausnahme nach Art. 3 der Verordnung (EWG) Nr. 1017/68 219
a) Begriff der technischen Vereinbarung 220
b) Beschränkung der Legalausnahme auf ausschließlich
technische Vereinbarungen 221
c) Gegenstände der Legalausnahme 224
aa) Nonnen und Typenvereinbarungen 224
bb) Austausch oder gemeinsame Verwendung von Per¬
sonal, Material, Fahrzeugen oder festen Einrich¬
tungen 225
cc) Anschlußbeförderungen 225
dd) Verkehrsleitung, Fahrplanabstimmung und Zusam¬
menfassung von Einzelladungen 227
ee) Strukturregeln und Anwendungsbedingungen für Be¬
förderungstarife 227
5. Freistellung nach Art. 5 der Verordnung (EWG) Nr. 1017/68 228
6. Anwendung des Kartellverbotes auf die im Eisenbahnverkehr
relevanten Kooperationen 230
a) Überblick über die Kooperationstypen 231
b) Bestehen eines Wettbewerbsverhältnisses im Eisenbahn¬
verkehr 231
c) Beurteilung der Kooperationen 234
aa) Kartellrechtlich unbedenkliche Kooperationen 234
bb) Wettbewerbsbeschränkende Kooperationen 236
(1) Tarifabsprachen sowie Tarifkonsultationen 236
(2) Angebot gemeinsamer Eisenbahntransport¬
dienste unter Teilung der Einnahmen 239
(3) Absprachen über den Vertrieb 241
II. Infrastrukturunternehmen 245
C. Pflichten der Mitgliedstaaten nach Art. 86 EG 246
I. Unternehmenseigenschaft im Sinne von Art. 86 Abs. 1 EG 247
1. Öffentliche Unternehmen 247
2. Privilegierte Unternehmen 248
II. Pflichten der Mitgliedstaaten 250
1. Begriff der Maßnahme 250
2. Verbotene Maßnahmen 251
a) Zulässigkeit der vertikalen Integration von Infrastruktur
und Transportbetrieb 251
aa) Kontrolle am Maßstab von Art. 82 EG 252
bb) Kontrolle durch die alleinige Anwendung von
Art. 86 Abs. 1 i.V.m. Art. 86 Abs. 2 EG 254
cc) Folgerungen für die Beurteilung von
Ausschließlichkeitsrechten 256
b) Genehmigung von Zugangsgebühren 261
Zusammenfassung 262
Literaturverzeichnis 271 |
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