Entwicklungspsychologie der Adoleszenz: die Erschließung innerer und äußerer Welten im Jugendalter
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern ; Göttingen ; Toronto ; Seattle
Huber
2002
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Aus dem Programm Huber: Psychologie-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Angekündigt als: Flammer, August: Einführung in die Entwicklungspsychologie der Adoleszenz |
Beschreibung: | 414 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783456835723 3456835728 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013865604 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200714 | ||
007 | t | ||
008 | 010807s2002 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962065714 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783456835723 |9 978-3-456-83572-3 | ||
020 | |a 3456835728 |9 3-456-83572-8 | ||
035 | |a (OCoLC)231895374 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013865604 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-92 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-863 |a DE-858 |a DE-384 |a DE-128 |a DE-91 |a DE-860 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-525 | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6600 |0 (DE-625)19014: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 375f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Flammer, August |d 1938- |0 (DE-588)104381957 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklungspsychologie der Adoleszenz |b die Erschließung innerer und äußerer Welten im Jugendalter |c August Flammer, Françoise Alsaker |
246 | 1 | 3 | |a Einführung in die Entwicklungspsychologie der Adoleszenz |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern ; Göttingen ; Toronto ; Seattle |b Huber |c 2002 | |
300 | |a 414 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Aus dem Programm Huber: Psychologie-Lehrbuch | |
500 | |a Angekündigt als: Flammer, August: Einführung in die Entwicklungspsychologie der Adoleszenz | ||
650 | 0 | 7 | |a Jugendsoziologie |0 (DE-588)4162863-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugendsoziologie |0 (DE-588)4162863-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Alsaker, Françoise D. |d 1950- |0 (DE-588)133420523 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009484362&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009484362&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009484362 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CQ 6600 F581 |
DE-BY-FWS_katkey | 188050 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101044049 083100727190 083101044038 083101044050 083101044061 083101044027 083101044016 083101037266 |
_version_ | 1815846385697685504 |
adam_text | Die Entwicklung im Jugendalter umfasst be¬
deutsame innere oder private Vorgänge, einge¬
bettet in einen kulturellen und historischen
Kontext. Die Forschung der letzten Jahre hat
zu wichtigen neuen Erkenntnissen geführt, die
hier auf dem neuesten Stand dargestellt
werden. Diese Befunde haben ein neues Bild
von den Jugendlichen geprägt.
Im Teil
I
wird der Stellenwert der Jugend in
der heutigen Gesellschaft erörtert. Danach
werden die zentralen Entwicklungsprozesse
der Adoleszenz detailliert dargestellt (Pubertät,
Autonomiegewinn, Kognitionen, Selbstkonzept,
Identitätsfindung). Teil
III
ist den wichtigsten
Lebenswelten der Jugendlichen gewidmet:
Familie, Gleichaltrige inkl. Intimität, Schule,
Arbeit und Beruf. Die Kapitel des letzten Teils
erörtern Entwicklungsrisiken, insbesondere
Depression, gestörtes Essverhalten, Risiko¬
verhalten inkl. Umgang mit Drogen, Suizid
und Unfälle.
Die Darstellung basiert auf neuester - vor
allem europäischer - Forschung, getreu der
Überzeugung,
dass
jede Zeit und jede Kultur
ihre eigene Jugend hat.
Dieses Buch richtet sich an ein Fachpublikum
und eignet sich ebenso als Lehrbuch wie als
Nachschlagewerk. Fachbegriffe werden jeweils
kurz eingeführt, so
dass
das Buch außerdem
für einen breiten Kreis von Interessenten
benutzbar ist.
Interessenten: Studierende der Psychologie,
Pädagogik und Soziologie, Studierende an
Pädagogischen Hochschulen und Fachhoch¬
schulen für Sozialwesen, Lehrer(innen), Sozial
arbeiter(innen), Pädiater(innen), Eltern
5
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13
Teill
Annäherungen , 15
1. Wer sind die Jugendlichen? 17
1.1 Definition durch zeitliche Abgrenzung 18
1.1.1 Die öffentliche Meinung 18
1.1.2 Die Meinung der Jugendlichen selbst 18
1.1.3 Wissenschaftliche Vorschläge 20
1.2 Definition durch inhaltliche Beschreibung 22
1.2.1 Alltagsvorstellungen 22
1.2.2 Definition durch theoriebezogene Kennzeichnung 23
1.2.3 Jugend zwischen Kindheit und Erwachsenenalter 23
1.3 Definition durch gesellschaftliche Organisation 25
1.4 Zur Konstruktion der Adoleszenz in der Geschichte 25
1.5 Jugend als Reichtum, Jugend, als, Belastung 29
1.6 Integration und begriffliche Festlegungen 34
1.7 Ausblick 35
2. Die gesellschaftliche Konstruktion der Jugend 37
2.1 Jugend als Funktion von Gesellschaft 38
2.2 Soziologische Jugendtheorien 39
2.2.1 Jugend als Teil der Gesellschaft 39
2.2.2 Jugend als Übergang zwischen Kindheit und Erwachsenenwelt 40
2.2.2.1 Exkurs: Kontinuierliche und diskontinuierliche Sozialisation 42
2.2.3 Jugend als Generation, die ihre Vorgängergeneration ersetzt 43
2.2.3.1 Jugend in Generationenkonflikten 44
2.2.3.2 Jugend und Beschleunigung der gesellschaftlichen Entwicklung 45
2.2.4 Jugend als Vorkämpferin der Geschichte 46
2.2.4.1 Jugend als Filter der Kultur . 46
6 Inhaltsverzeichnis
2.2.4.2 Jugendkonflikte als Ausdruck der Veränderungen 48
2.2.4.3 Jugend, die den herrschaftsfreien Diskurs durchsetzt 48
2.2.4.4 Exkurs: Die Idylle von der friedlich ihre Privilegien genießenden Südsee-Jugend . 50
2.2.5 Abgeschriebene Jugend? 51
2.3 Ausblick 53
3. Adoleszenz und ihre kontextuellen Entwicklungsaufgaben 55
3.1 Konzept 56
3.2 Kataloge von Entwicklungsaufgaben 56
3.2.1 USA in den 40er-Jahren 57
3.2.2 Neuere Versionen 57
3.3 Normative und non-normative Entwicklungsaufgaben 59
3.4 Bewältigung von Entwicklungsaufgaben 63
3.5 Wer ist an der Lösung von Entwicklungsaufgaben interessiert? 65
3.6 Ausblick 68
Teil II
Zentrale Entwicklungsprozesse 69
4. Pubertätsentwicklung 71
4.1 Die somatische Entwicklung 72
4.1.1 Körperliche Erscheinung 72
4.1.2 Hormonale Entwicklung 73
4.1.3 Zeitpunkt des Pubertätseintritts 76
4.1.3.1 Individuelle Unterschiede 76
4.1.3.2 Säkulare Akzeleration 76
4.1.3.3 Soziokulturelle Unterschiede 78
4.1.4 Messmethoden 79
4.2 Psychosoziale Aspekte der Pubertät 80
4.2.1 Auswirkungen des relativen pubertären Status 81
4.2.2 Die Gleichaltrigen 82
4.2.3 Die Familie 83
1 4.2.4 Zufriedenheit mit dem Körper 83
4.2.5 Gewichts- und Esssorgen 85
* 4.2.6 Somatische Beschwerden 87
4.2.7 Selbstwert und internalisierende Probleme 87
4.2.8 Externalisierende Probleme 88
4.2.9 Langzeiteffekte 90
4.3 Ausblick 91
5. Autonomieentwicklung und Ablösungsprozesse 93
5.1 Abhängigkeit und Autonomie von der Geburt bis zum Tod 94
5.2 Autonomiebereiche 95
5.2.1 Geforderte Autonomie 95
5.2.2 Freiräume 96
Inhaltsverzeichnis 7
5.3 Wege zur Autonomie 97
5.3.1 Lernen und Kognitionen 99
5.3.2 Psychoanalytische Phasenmodelle 100
5.3.2.1 Phasen der adoleszenten Ablösung nach Sigmund Freud und Anna Freud 100
5.3.2.2 Phasen der adoleszenten Ablösung nach Peter Bios 102
5.3.3 Systemische Prozesse 104
5.3.3.1 Ablösung als Veränderung des Familiensystems 104
5.3.3.2 Hinderliche und förderliche Familienstrukturen 106
5.4 Neudefinition der Rollen in der Familie 107
5.4.1 Autonomie als Herausforderung für die Eltern 107
5.4.2 Emotionale Aspekte 108
5.4.3 Der «richtige» Zeitpunkt 110
5.5 Ausblick 116
6. Kognitive Entwicklung: Prozesse und Inhalte 117
6.1 Jugendliche Testintelligenz 118
6.1.1 Erreicht die Intelligenzentwicklung in der Adoleszenz ihren Abschluss? 118
6.1.2 Die psychometrische Differenzierungshypothese 118
6.1.3 Die Veränderung der durchschnittlichen Intelligenz der Jugendlichen im
20. Jahrhundert 119
6.2 Formale Denkoperationen 120
6.2.1 Operationen mit Zeichen 121
6.2.2 Operationen mit Möglichkeiten 122
6.2.3 Kombinatorik 122
6.2.4 Deduktives Schlussfolgern 124
6.2.5 Proportionalität 124
6.2.6 Formale Denkoperationen und jugendlicher Egozentrismus 125
6.2.7 Formale Operationen und Gehirnentwicklung 126
6.2.8 Formale Operationen als diskrete Stufe? 126
6.3 Die Entwicklung des Gedächtnisses in der Adoleszenz -127
6.3.1 Kapazität oder Arbeitsgedächtnis 127
6.3.2 Verarbeitungsgeschwindigkeit 128
6.3.3 Hemmungseffizienz 128
6.3.4 Gedächtnisstrategien 128
6.3.5 Gedächtnis und Wissen 131
6.4 Bevorzugte Inhalte 133
6.4.1 Interessen 133
6.4.2 Meinungen und Werte 134
6.4.3 Das moralische Urteil Jugendlicher 136
6.5 Die Zukunftsperspektiven Jugendlicher 137
6.6 Ausblick 139
7. Selbstkonzept und Identität 141
7.1 Selbstkonzept: Modelle 143
7.1.1 Selbstkonzept und Selbstwert 143
7.1.2 Sozialkognitive Modelle 143
7.1.3 Kognitive Modelle ¦ 144
8 Inhaltsverzeichnis
7.1.4 Das Selbstkonzept nach Rosenberg 145
7.1.4.1 Das Konzept des aktuellen Selbst 145
7.1.4.2 Das Konzept des erwünschten Selbst 146
7.1.4.3 Das Konzept des sich darstellenden Selbst 146
7.1.5 Die unterschiedlichen Bereiche (Facetten) des Selbstkonzepts 147
7.1.6 Arbeitsdefinition von Selbstkonzept 148
7.1.7 Funktionalität des Selbstkonzepts: Gesunde und maladaptive Selbstbewertungen . 148
7.2 Selbstkonzept: Ausgewählte Befunde 149
7.2.1 Geschlechtsunterschiede 149
) 7.2.2 Das Körperbild 150
7.2.3 Selbstwert und schulische Leistungen 151
7.2.4 Zugehörigkeit zu einer Minorität 151
7.2.5 Beziehungen zu Gleichaltrigen 152
7.2.6 Stabilität und Veränderungen 153
7.2.6.1 Zunehmende Differenzierung 154
7.2.6.2 Normative veränderungen des Selbstwerts 154
7.2.6.3 Interindividuelle Stabilität der Selbstbeurteilung über die Zeit 155
7.2.6.4 Wahrgenommene Stabilität des Selbstkonzepts 156
7.3 Identität 156
7.3.1 Identität in Abgrenzung zum Selbstkonzept 156
7.3.2 Identität im Werke von E.H.Erikson 157
7.3.3 James Marcias Modell 160
7.3.3.1 Die vier Identitätstypen 160
7.3.3.2 Entwicklung und Stabilität 162
7.3.4 Neuere Ansätze 163
7.4 Ausblick 165
Teil III
Lebenswelten 167
8. Adoleszente und ihre Familie 169
8.1 Familie als Ort primärer Geborgenheit 170
8.1.1 Familie: modern, postmodern 170
8.1.2 Jugendliche in ihrer Familie: Geborgenheit oder Kampf mit den Eltern? 172
8.1.2.1 Das Sturm-und-Drang- Vorurteil 172
8.1.2.2 Konfliktanlässe 173
8.1.2.3 Bedingungen von Konflikten mit den Eltern 174
8.1.2.4 Wirkungen chronischer Konflikte mit den Eltern 175
8.1.3 Familiäre Werte, oder: Die Eltern als heimliche Modelle 176
8.2 Veränderungen der familiären Interaktionen im Lauf der Adoleszenz¬
entwicklung 178
8.2.1 Jugendliche und Eltern im Gespräch: Von der Asymmetrie zu immer mehr
Symmetrie 179
8.2.2 Geschlechtsunterschiede 181
8.2.3 Elterliches Erziehungsverhalten 183
8.3 Scheidung, Einelternfamilien, neu zusammengesetzte Familien 186
Inhaltsverzeichnis 9
8.3.1 Kinder und Jugendliche geschiedener Eltern 186
8.3.2 Neu zusammengesetzte Familien 189
8.4 Mütterliche Erwerbstätigkeit 191
8.5 Ausblick 192
9. Soziale Beziehungen unter Gleichaltrigen 193
9.1 Bedeutung der Peers für die Entwicklung in der Adoleszenz 194
9.1.1 Beziehungen zu Gleichaltrigen als Entwicklungsaufgabe 195
9.1.2 Soziale Kompetenzen 195
9.1.2.1 Konfliktlösungsstrategien 196
9.1.2.2 Grenzen setzen 196
9.1.2.3 Sensibilität und Perspektivenübernahme 197
9.1.3 Identitätsbildung 197
9.1.4 Die Kehrseite der Peer-Beziehungen 198
9.1.4.1 Soziale Isolation 198
9.1.4.2 Gruppendruck und Gruppenselektion 198
9.2 Freundschaft und Intimität 199
9.2.1 Merkmale von Freundschaften 200
9.2.2 Geschlechtsunterschiede in Freundschaften 202
9.2.3 Bedeutung der Freundschaft für die Entwicklung in der Adoleszenz 203
9.2.4 Intimität 204
9.2.5 Die Kehrseiten der Freundschaft 205
9.2.5.1 Wenn keine beste Freundin oder kein bester Freund vorhanden ist 205
9.2.5.2 Wenn Beziehung und Intimität ausgenutzt werden 205
9.3 Liebesbeziehung und Sexualität 206
9.3.1 Der soziokulturelle Kontext 206
9.3.2 Sexuelle Orientierung 207
9.3.3 Die ersten Liebesbeziehungen (romantische Beziehungen) 208
9.3.4 Sexualverhalten 211
9.3.4.1 Die Rolle der Hormone und der körperlichen Reifung 211
9.3.4.2 Die Rolle des soziokulturellen Umfelds 211
9.3.4.3 Vom Händehalten bis zum Geschlechtsverkehr 213
9.3.5 Unterschiede zwischen den Geschlechtern 216
9.3.6 Sexualität als Risikoverhalten 217
9.3.6.1 Junges Alter und wenig Selbstvertrauen 218
9.3.6.2 Wenig Wissen und Kommunikation 218
9.3.6.3 Ungeplantes Sexualverhalten 218
9.3.6.4 Partnerwechsel 219
9.3.6.5 Alkohol und andere Drogen 219
9.4 Ausblick 219
10. Jugendliche in der Schule 223
10.1 Die Sekundarstufe, ein Geschenk an die Jugend oder ein Geschenk
an die Gesellschaft? 224
10.1.1 Die obligatorische Volksschule 224
10.1.2 Sekundarstufen I und II 224
10.1.3 Schuldauer und «gestreckte Jugendzeit» 225
10 Inhaltsverzeichnis
10.1.4 Schule als Auftragnehmerin für gesellschaftliche Anliegen 226
10.1.5 Schülerleben im gesellschaftlichen Abseits? 227
10.2 Schule als Lern-und Lebenswelt 229
10.2.1 Die Schulgröße 229
10.2.2 Der Tagesablauf von Schülerinnen und Schülern 230
10.2.3 Schulfreude und Schulstress 233
10.3 Schulisches Lernen 235
10.3.1 Abstraktes Denken 235
10.3.2 Interessen 236
10.3.3 Präferenzen, Wahlen und Zulassung 237
10.3.4 Übergänge in weiterführende Schulen 238
10.3.5 Teufelskreise 239
10.4 Schule als Ort sozialen Lernens 240
10.4.1 Jugendliche als junge Staatsbürger 240
10.4.2 Freundschaften und Feindschaften in der Schule 240
10.5 Ausblick 241
11. Arbeit und Beruf 243
11.1 Übergänge von der Schule ins Arbeitsleben 244
11.1.1 Vielfalt der Wege 244
11.1.2 Das duale Berufsbildungssystem 245
11.2 Teilzeitarbeit neben der Schule 247
11.3 Berufswahl 253
11.3.1 Berufseignung 253
11.3.2 Berufsinteressen 253
11.3.3 Berufsangebot 256
11.3.4 Berufsberatung 256
11.4 Berufsbildung 259
11.4.1 Berufsausbildung am Arbeitsplatz 259
11.4.2 Berufsschule 260
11.4.3 Persönlichkeitsentwicklung durch Berufsausbildung 261
11.5 Berufsausübung 262
11.6 Jugendarbeitslosigkeit 262
11.7 Ausblick 263
Teil IV
Problemverhalten 265
12. Internalisierende Probleme: Depression und Essstörungen 267
12.1 Depression 269
12.1.1 Phänomenologie und diagnostische Klassifikation 269
12.1.2 Epidemiologie und Komorbidität 271
12.1.3 Geschlechts-und Altersunterschiede 272
12.1.4 Risikofaktoren 273
12.1.4.1 Biologische und genetische Faktoren 273
12.1.4.2 Temperament 273
Inhaltsverzeichnis 11
12.1.4.3 Familie 274
12.1.4.4 Die Gleichaltrigen 274
12.1.4.5 Kognitive Faktoren 275
12.1.4.6 Frühe negative Erfahrungen und Lebensereignisse 275
12.1.4.7 Erklärungsansätze zur Entstehung depressiver Störungen in der Adoleszenz . . . 276
12.1.5 Verlauf und Stabilität 277
12.1.6 Ein integratives Entwicklungsmodell der Depression 278
12.2 Essprobleme und Essstörungen 279
12.2.1 Anorexia nervosa 280
12.2.1.1 Phänomenologie und diagnostische Klassifikation 280
12.2.1.2 Begleiterscheinungen 281
12.2.1.3 Epidemiologie 282
12.2.1.4 Prognose und Langzeitverlauf 282
12.2.2 Bulimia nervosa 283
12.2.2.1 Phänomenologie und diagnostische Klassifikation 283
12.2.2.2 Begleiterscheinungen 284
12.2.2.3 Epidemiologie 284
12.2.2.4 Prognose und Langzeitverlauf 285
12.2.3 Risikofaktoren für Anorexie und Bulimie 285
12.2.3.1 Soziokulturelle Faktoren-Die Schönheitsideale der westlichen Kultur 285
12.2.3.2 Familiäre Faktoren 286
12.2.3.3 Persönlichkeitsmerkmale 287
12.2.3.4 Genetische und physiologische Faktoren 287
12.2.3.5 Kritische Lebensereignisse 287
12.2.3.6 Interaktion vieler Faktoren 288
12.2.4 Normative Essprobleme - Diäthalten 288
12.2.4.1 Prävalenz 288 .
12.2.4.2 Prädiktoren 291
12.2.4.3 Der Übergang zu Essstörungen 291
12.3 Ausblick 292
13. Externalisierendes Problemverhalten 293
13.1 Aggressives Verhalten 295
13.1.1 Unterschiedliche Ausdrucksformen der Aggression in der Adoleszenz 296
13.1.1.1 Direkte, indirekte und relationale Aggression 296
13.1.1.2 Mobbing 296
13.1.1.3 Hooliganismus 297
13.1.2 Geschlechtsunterschiede 298
13.1.3 Altersunterschiede 300
13.1.4 Stabilität 300
13.2 Delinquentes Verhalten 301
13.2.1 Strafrecht 301
13.2.2 Prävalenzraten 302
13.2.3 Antisoziale Laufbahnen 304
13.2.4 Vorübergehendes Verhalten 305
13.3 Risikofaktoren 306
13.3.1 Soziale Bedingungen 307
12 Inhaltsverzeichnis
13.3.2 Frühe neuropsychologische Störungen 308
13.3.3 Genetische und biologische Faktoren 308
13.3.4 Schulversagen und Intelligenz 309
13.3.5 Familie 309
13.3.6 Beeinflussung durch die Gleichaltrigen 311
13.3.7 Selbstverstärkung und falsche Attributionen 312
13.3.8 Intergenerationale Einflüsse 312
13.4 Konsum von legalen und illegalen Drogen 314
13.4.1 Experimentieren mit weichen Drogen 314
13.4.2 Technodrogen - Life-Style-Drogen 317
13.4.3 Der Übergang zu harten Drogen 317
13.4.4 Alkoholkonsum 318
13.4.5 Risikofaktoren 320
13.4.6 Prävention 321
13.5 Ausblick 323
14. Suizid und Unfälle (Andreas Dick) 325
14.1 Suizid 326
14.1.1 Epidemiologie 326
14.1.2 Risikofaktoren 327
14.1.2.1 Depressionen 327
14.1.2.2 Verhaltensprobleme, Aggressionen und Impulsivität 327
14.1.2.3 Psychoaktive Substanzen 328
14.1.2.4 Problematische Beziehungen in Familie und Partnerschaft 329
14.1.2.5 Sozialer Wandel und Isolation 330
14.1.2.6 Suizidversuche von Angehörigen und Bekannten 330
14.1.2.7 Verfügbarkeit von Schusswaffen 331
14.1.2.8 Vorangehende Suizidversuche 331
14.1.3 Therapie und Prävention 331
14.2 Unfälle 335
14.2.1 Epidemiologie 335
14.2.2 Risikofaktoren 337
14.2.2.1 Zugang zu Fahrzeugen 337
14.2.2.2 Risikoreiches Fahrverhalten, Missachtung von Sicherheitsmaßnahmen 337
14.2.2.3 Alkohol 338
14.2.2.4 Erfahrung und kognitiver Entwicklungsstand 339
14.2.2.5 Persönlichkeit und Einstellungen 339
14.2.2.6 Der Einfluss der Gleichaltrigen 34°
14.2.2.7 Psychische Störungen und Parasuizid 340
14.2.3 Unfallprävention im Jugendalter ; 340
14.3 Ausblick 342
Literaturverzeichnis 343
Personenverzeichnis 395
Sachwortverzeichnis 409
|
any_adam_object | 1 |
author | Flammer, August 1938- Alsaker, Françoise D. 1950- |
author_GND | (DE-588)104381957 (DE-588)133420523 |
author_facet | Flammer, August 1938- Alsaker, Françoise D. 1950- |
author_role | aut aut |
author_sort | Flammer, August 1938- |
author_variant | a f af f d a fd fda |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013865604 |
classification_rvk | CQ 6000 CQ 6600 |
classification_tum | PSY 375f |
ctrlnum | (OCoLC)231895374 (DE-599)BVBBV013865604 |
discipline | Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02299nam a22004578c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013865604</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200714 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010807s2002 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962065714</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783456835723</subfield><subfield code="9">978-3-456-83572-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3456835728</subfield><subfield code="9">3-456-83572-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)231895374</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013865604</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19014:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 375f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Flammer, August</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="0">(DE-588)104381957</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie der Adoleszenz</subfield><subfield code="b">die Erschließung innerer und äußerer Welten im Jugendalter</subfield><subfield code="c">August Flammer, Françoise Alsaker</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Einführung in die Entwicklungspsychologie der Adoleszenz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern ; Göttingen ; Toronto ; Seattle</subfield><subfield code="b">Huber</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">414 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Programm Huber: Psychologie-Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angekündigt als: Flammer, August: Einführung in die Entwicklungspsychologie der Adoleszenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendsoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162863-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugendsoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162863-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Alsaker, Françoise D.</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133420523</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009484362&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009484362&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009484362</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV013865604 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-16T04:01:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783456835723 3456835728 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009484362 |
oclc_num | 231895374 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-703 DE-92 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-863 DE-BY-FWS DE-858 DE-384 DE-128 DE-91 DE-BY-TUM DE-860 DE-706 DE-B170 DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-188 DE-525 |
owner_facet | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-703 DE-92 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-863 DE-BY-FWS DE-858 DE-384 DE-128 DE-91 DE-BY-TUM DE-860 DE-706 DE-B170 DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-188 DE-525 |
physical | 414 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Huber |
record_format | marc |
series2 | Aus dem Programm Huber: Psychologie-Lehrbuch |
spellingShingle | Flammer, August 1938- Alsaker, Françoise D. 1950- Entwicklungspsychologie der Adoleszenz die Erschließung innerer und äußerer Welten im Jugendalter Jugendsoziologie (DE-588)4162863-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4162863-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Entwicklungspsychologie der Adoleszenz die Erschließung innerer und äußerer Welten im Jugendalter |
title_alt | Einführung in die Entwicklungspsychologie der Adoleszenz |
title_auth | Entwicklungspsychologie der Adoleszenz die Erschließung innerer und äußerer Welten im Jugendalter |
title_exact_search | Entwicklungspsychologie der Adoleszenz die Erschließung innerer und äußerer Welten im Jugendalter |
title_full | Entwicklungspsychologie der Adoleszenz die Erschließung innerer und äußerer Welten im Jugendalter August Flammer, Françoise Alsaker |
title_fullStr | Entwicklungspsychologie der Adoleszenz die Erschließung innerer und äußerer Welten im Jugendalter August Flammer, Françoise Alsaker |
title_full_unstemmed | Entwicklungspsychologie der Adoleszenz die Erschließung innerer und äußerer Welten im Jugendalter August Flammer, Françoise Alsaker |
title_short | Entwicklungspsychologie der Adoleszenz |
title_sort | entwicklungspsychologie der adoleszenz die erschließung innerer und außerer welten im jugendalter |
title_sub | die Erschließung innerer und äußerer Welten im Jugendalter |
topic | Jugendsoziologie (DE-588)4162863-9 gnd |
topic_facet | Jugendsoziologie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009484362&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009484362&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT flammeraugust entwicklungspsychologiederadoleszenzdieerschließunginnererundaußererweltenimjugendalter AT alsakerfrancoised entwicklungspsychologiederadoleszenzdieerschließunginnererundaußererweltenimjugendalter AT flammeraugust einfuhrungindieentwicklungspsychologiederadoleszenz AT alsakerfrancoised einfuhrungindieentwicklungspsychologiederadoleszenz |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CQ 6600 F581 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 3 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 4 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 5 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 6 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 7 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 05.02.2025 Vormerken |
Sonderstandort Fakultät
Signatur: |
1000 CQ 6600 F581 |
---|---|
Exemplar 1 | nicht ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 31.12.2099 Vormerken |