Betriebsstrategien für einen Ottomotor mit Direkteinspritzung und NOx-Speicher-Katalysator:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2001
|
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Karlsruhe, Univ., Diss., 2001 |
Beschreibung: | IV, 155 S. graph. Darst. |
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GLIEDERUNG
1.
EINLEITUNG
.
1
2.
GRUNDLAGEN
.
2
2.1
EMISSIONEN
BEI
DER
MOTORISCHEN
VERBRENNUNG
.
2
2.1.1
GRUNDLAGEN
DER
MOTORISCHEN
VERBRENNUNG
.
2
2.1.2
ENTSTEHUNG
UND
EIGENSCHAFTEN
SCHAEDLICHER
ABGASKOMPONENTEN
.
3
2.1.3
ABGASGESETZGEBUNG
.
5
2.2
OTTOMOTOR
MIT
DIREKTEINSPRITZUNG
.
7
2.2.1
BETRIEBSARTEN
.
7
2.2.2
VOR-UND
NACHTEILE
DER
DIREKTEINSPRITZUNG
.
10
2.2.3
ROHEMISSION
IM
VERGLEICH
ZUM
KONVENTIONELLEN
OTTOMOTOR
.
11
2.2.4
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
DER
BENZIN-DIREKTEINSPRITZUNG
.
12
2.3
SYSTEME
ZUR
ABGASNACHBEHANDLUNG
.
13
2.3.1
DREI-WEGE-KATALYSATOR
.
13
2.3.2
STICKOXID-MINDERUNG
BEI
SAUERSTOFFHALTIGEM
ABGAS
.
14
2.3.2.1
PASSIVE
SCR-VERFAHREN
.
14
2.3.2.2
AKTIVE
SCR-VERFAHREN
.
15
2.3.2.3
NOX-SPEICHER-KATALYSATOREN
.
15
2.3.3
ABGASNACHBEHANDLUNG
BEIM
OTTOMOTOR
MIT
DIREKTEINSPRITZUNG
.
17
3.
NOX-SPEICHER-KATALYSATOREN
-
STAND
DER
TECHNIK
.
18
3.1
PARAMETER
IM
MAGER/FETT-BETRIEB
.
18
3.2
THERMISCHE
ALTERUNG
.
19
3.2.1
ALTERUNG
VON
NOX-SPEICHER-KATALYSATOREN
.
19
3.2.2
MASSNAHMEN
ZUR
VERRINGERUNG
THERMISCHER
ALTERUNG
.
20
3.3
SCHWEFELPROBLEMATIK
.
20
3.3.1
SCHWEFELVERGIFTUNG
.
20
3.3.2
DESULFATISIERUNG
.
22
3.4
MOTORSTEUERUNG
FUER
EINEN
OTTOMOTOR
MIT
DIREKTEINSPRITZUNG
UND
NOX-SPEICHER-KATALYSATOR
.
25
3.4.1
BETRIEBSARTWECHSEL
FUER NITRAT-REGENERATIONEN
.
25
3.4.2
REGELUNG
DES
LUFTVERHAELTNISSES
BEI
BETRIEB
MIT
X
1
.
26
3.4.3
REGELUNG
DES
MAGER/FETT-BETRIEBS
.
26
3.4.3.1
WAHL
DER
ZEITPUNKTE
FUER NITRAT-REGENERATIONEN
.
26
3.4.3.2
REGELUNG
DER
REGENERATIONSDAUER
.
28
3.4.4
DURCHFUEHRUNG
VON
DESULFATISIERUNGEN
.
29
3.4.5
DIAGNOSE
DES
KATALYSATORZUSTANDS
.
30
3.4.6
ERFORDERLICHE
SENSORIK
.
31
4.
AUFGABENSTELLUNG
.
33
II
5.
VERSUCHSUMGEBUNG
UND
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
.
35
5.1
VERSUCHSTRAEGER
.
35
5.1.1
VERSUCHSMOTOR
.
35
5.1.2
VERSUCHSFAHRZEUG
.
37
5.2
MOTORSTEUERUNG
.
37
5.2.1
BASIS-STEUERGERAET
.
37
5.2.2
BYPASS-STEUERGERAET
.
38
5.2.3
SENSORIK
NACH
NOX-SPEICHER-KATALYSATOR
.
39
5.2.3.1
NOX-SENSOR
MIT
INTEGRIERTER
BREITBAND-LAMBDASONDE
.
39
5.2.3.2
BINAERE
LAMBDASONDE
.
40
5.2.4
BETRIEBSARTWECHSEL
FUER
EINE
NITRAT-REGENERATION
.
41
5.2.5
KRAFTSTOFF-MEHRVERBRAUCH
DURCH
NITRAT-REGENERATIONEN
.
42
5.3
ABGASANLAGE
.
42
5.3.1
KONFIGURATION
DER
ABGASANLAGE
.
42
5.3.2
UNTERSUCHTE
KATALYSATOREN
.
43
5.4
MESSTECHNIK
.
44
5.4.1
MOTORPRUEFSTAND
.
44
5.4.2
ROLLENPRUEFSTAND
.
48
5.5
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
.
49
5.5.1
UNTERSUCHUNGEN
AUF
DEM
MOTORPRUEFSTAND
.
49
5.5.2
UNTERSUCHUNGEN
AUF
DEM
ROLLENPRUEFSTAND
.
50
5.6
AUSWERTUNG
.
51
5.6.1
BERECHNUNG
VON
ABGASMASSENSTROEMEN
.
51
5.6.2
BESCHREIBUNG
DER
KATALYSATOR-EFFEKTIVITAET
.
51
6.
STRATEGIE
ZUR
NITRAT-REGENERATION
VON
NOX-SPEICHER-KATALYSATOREN
.
53
6.1
GRUNDLEGENDE
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
NITRAT-REGENERATION
.
54
6.1.1
EMISSIONSVERLAEUFE
BEI
DER
NITRAT-REGENERATION
.
54
6.1.2
EINFLUSS
DER
ADSORPTIONS
UND
REGENERATIONSDAUER
.
55
6.1.3
EINFLUSS
DES
LUFTVERHAELTNISSES
BEI
DER
NITRAT-REGENERATION
.
58
6.1.4
OPTIMIERUNGSBEDARF
BEI
DER
NITRAT-REGENERATION
.
61
6.2
REGELUNG
DES
MAGER/FETT-BETRIEBS
ZUR
NITRAT-REGENERATION
.
61
6.2.1
REGELUNG
DER
ADSORPTIONSDAUER
MIT
HILFE
EINES
NOX-SENSORS
.
61
6.2.2
REGELUNG
DER
REGENERATIONSDAUER
MIT
HILFE
EINER
LAMBDASONDE
.
63
6.2.2.1
VERHALTEN
VON
LAMBDASONDEN
NACH
NOX-SPEICHER-KATALYSATOR
.
63
6.2.2.2
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
UND
EMISSIONEN
BEI
REGELUNG
DER
REGENERATIONSDAUER
.
64
6.2.2.3
EINFLUSS
DES
KATALYSATORTYPS
UND
-ZUSTANDS
AUF
DAS
VERHALTEN
DER
LAMBDASONDEN
.
67
6.3
OPTIMIERUNG
DES
REDUKTIONSMITTELANGEBOTS
.
67
6.3.1
OPTIMIERUNG
DES
LUFTVERHAELTNISSES
BEI
DER
REGENERATION
.
68
6.3.2
REGENERATION
VOR
DEM
WECHSEL
ZU
Z=1-BETRIEB
.
70
III
6.4
EINFLUSS
DER
MOTORABSTIMMUNG
.
73
6.4.1
NOX-ROHEMISSION
.
73
6.4.2
BETRIEBSBEREICH
MIT
MAGERBETRIEB
.
75
6.5
FAHRZEUGTESTS
MIT
OPTIMIERTER
STRATEGIE
.
77
6.5.1
WARMTESTS
IM
NEUEN
EUROPAEISCHEN
FAHRZYKLUS
.
78
6.5.1.1
VERGLEICH
DER
VERSCHIEDENEN
REGENERATIONSSTRATEGIEN
.
79
6.5.1.2
VERGLEICH
DER
VERSCHIEDENEN
BETRIEBSARTEN
.
81
6.5.1.3
ANALYSE
EINZELNER
NITRAT-REGENERATIONEN
IM
NEFZ-WARMTEST
.
83
6.5.1.4
KRAFTSTOFF-MEHRVERBRAUCH
DURCH
DIE
NITRAT-REGENERATIONEN
IM
NEFZ-WARMTEST
.
84
6.5.1.5
UNTERSUCHUNGEN
BEI
VERGROESSERTEM
BETRIEBSBEREICH
MIT
MAGERBETRIEB
.
87
6.5.2
KALTTESTS
IM
NEUEN
EUROPAEISCHEN
FAHRZYKLUS
.
89
6.5.3
ANSATZPUNKTE
ZUR
WEITEREN
OPTIMIERUNG
VON
EMISSIONEN
UND
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
.
92
7.
STRATEGIE
ZUR
DESULFATISIERUNG
VON
NOX-SPEICHER-KATALYSATOREN
.
94
7.1
GRUNDLEGENDE
UNTERSUCHUNGEN
.
95
7.1.1
SCHAEDIGUNG
DES
NOX-SPEICHER-KATALYSATORS
DURCH
SCHWEFEL
.
95
7.1.1.1
GROESSEN
ZUR
BESCHREIBUNG
DER
NOX-SPEICHERFAEHIGKEIT
.
95
7.1.1.2
VORGEHENSWEISE
BEI
DER
VERSCHWEFELUNG
.
96
7.1.1.3
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
GESPEICHERTER
SCHWEFELMASSE
UND
VERSCHLECHTERUNG
DES
NOX-SPEICHERVERHALTENS
.
96
7.1.2
VERSCHIEDENE
VERFAHREN
ZUR
DESULFATISIERUNG
.
97
7.1.2.1
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
.
97
7.1.2.2
UNTERSUCHUNGEN
MIT
KONSTANTEM
LUFTVERHAELTNIS
.
98
7.1.2.3
UNTERSUCHUNGEN
MIT
PERIODISCH
WECHSELNDEM
LUFTVERHAELTNIS
.
102
7.1.2.4
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEM
LUFTVERHAELTNIS
NACH
NOX-SPEICHER
KATALYSATOR
UND
DER
WIRKSAMKEIT
DER
DESULFATISIERUNG
.105
7.1.3
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
DAUER
DER
DESULFATISIERUNG
.107
7.1.3.1
ERFORDERLICHE
DAUER
ZUR
VOLLSTAENDIGEN
DESULFATISIERUNG
.
107
7.1.3.2
VERHALTEN
BEI
SEHR
KURZER
DESULFATISIERUNGSDAUER
.
108
7.1.4
BEWERTUNG
DER
UNTERSUCHTEN
VERFAHREN
ZUR
DESULFATISIERUNG
.
110
7.2
ENTWICKLUNG
EINER
STRATEGIE
ZUR
DESULFATISIERUNG
.
111
7.2.1
LUFTVERHAELTNIS
BEI
DER
DESULFATISIERUNG
.
111
7.2.1.1
OPTIMALES
LUFTVERHAELTNIS
.
111
7.2.1.2
VOLLAST-ANFETTUNG
WAEHREND
EINER
DESULFATISIERUNG
.
112
7.2.2
KATALYSATOR-TEMPERATUR
BEI
DER
DESULFATISIERUNG
.113
7.2.2.1
OPTIMALE
KATALYSATOR-TEMPERATUR
.
113
7.2.2.2
KATALYSATOR-TEMPERATUREN
IM
REALEN
FAEHRBETRIEB
.
113
7.2.2.3
MASSNAHMEN
ZUR KATALYSATOR-AUFHEIZUNG
.
114
7.2.3
DAUER
DER
DESULFATISIERUNG
.
117
7.2.3.1
OPTIMALE
DAUER
.
117
7.2.3.2
FAHRZUSTANDSBEDINGTE
UNTERBRECHUNG
DER
DESULFATISIERUNG
.
117
IV
7.2.4
INTERVALLE
ZWISCHEN
DEN
DESULFATISIERUNGEN
.118
7.2.4.1
ZIELKONFLIKT
BEI
DER
OPTIMIERUNG
.
118
7.2.4.2
STRATEGIE
MIT
ZWEI
VERSCHIEDENEN
DESULFATISIERUNGSPROZEDUREN
.
119
7.2.4.3
KRAFTSTOFF-MEHRVERBRAUCH
DURCH
DIE
DESULFATISIERUNGEN
.122
7.2.5
MINIMIERUNG
DER
H
2
S-EMISSION
DURCH
LUFTEINBLASUNG
.
123
7.3
DESULFATISIERUNG
IM
REALEN
FAEHRBETRIEB
.124
7.3.1
ABSCHAETZUNG
DER
GERUCHSBILDUNG
DURCH
DIE
H
2
S-EMISSION
.124
7.3.2
ELEMENTE
EINER
OPTIMIERTEN
DESULFATISIERUNGSSTRATEGIE
.
126
7.3.3
DESULFATISIERUNGEN
AUF
DEM
ROLLENPRUEFSTAND
.127
7.3.4
EINFLUSS
VON
SCHWEFELARMEM
KRAFTSTOFF
AUF
DIE
DESULFATISIERUNGS
STRATEGIE
.
132
8.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
133
9.
LITERATURVERZEICHNIS
.136
10.
ABKUERZUNGEN
UND
FORMELZEICHEN
.
151
ANHANG
.
154 |
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