"Wenn du hast, mußt du geben": soziale Sicherung im Ritus und im Alltag bei den Nama von Berseba/Namibia
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Lit
2001
|
Schriftenreihe: | Studien zur sozialen und rituellen Morphologie
3 |
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adam_text | VII
Inhalt
Verzeichnis der Abbildungen, Karten und Tabellen XII
Vorwort
Einleitung 3
Teil I: Theoretische und methodologische Voraussetzungen 8
1. Aktueller Forschungsstand und theoretische Grundlagen 8
1.1. Ethnographische Literatur zu den Nama 8
1.2. Soziale Sicherung 11
1.3 Gabe, Austausch und Reziprozität 14
2. Zentrale Fragestellungen und Struktur der Arbeit 20
3. Methodisches Vorgehen 23
3.1. Datensammlung 23
3.1.1. Feldforschung: Allgemeine Bedingungen 23
3.1.2. Permanente und alternierende Aufenthaltsorte 24
3.1.3. Teilnehmende Beobachtung und Besuchsgespräche 26
3.1.4. Standardinterviews 27
3.1.5. Bezahlung von Interviewpartnern 28
3.1.6. Status als Fremde und als gctroute vrou 29
3.1.7. Probleme während der Feldforschung 32
3.2. Analyse 33
Teil II: Die Nama: Ethnographische Daten und geschichtlicher Überblick 34
1. Khoisan-Völker 34
1.1. Die Nama 34
1.2. Die | Hai-1 khauan von Berseba 43
2. Umwelt und Siedlungsstrukturen 47
3. Wirtschaftliche Grundlagen 53
3.1. Viehzucht 53
3.2. Die Bedeutung der plas 57
3.3. Arbeitsplatzsituation in Berseba 60
3.4. Einkommensverhältnisse 61
Teil III: Soziale Sicherung und Verwandtschaftsstrukturen 63
1. Formelle Eigenschaften der Sozialstruktur 63
1.1. Die Stämme 63
1.2. Die Clane 64
1.3. Die Lineages 65
VIII
1.4. Das Verwandtschaftssystem 66
1.4.1. Patrilineares Deszendenzsystem 66
1.4.2. Kreuzgeschlechtliches Deszendenzsystem 69
1.4.3. Verwandtschaftsterminologie und Klassifikationskategorien 76
1.5. Verhaltensnormen 84
2. Funktionen verwandtschaftlicher Kategorien im Rahmen der sozialen Sicherung 86
2.1. Eltern und Kinder 87
2.2. Älteste Geschwister 89
2.3. Der Mutterbruder 91
2.4. Tlras 96
2.5. Schwiegereltern 97
3. Verwandtschaftssystem und Haushaltsstrukturen 99
3.1. Die Haus-Familie 99
3.2. Unverheiratete und matrifokale Haushalte 104
3.3. Alleinstehende 106
4. Strukturelle Merkmale sozialer Bindungen 107
Teil IV: Soziale Sicherung im religiösen Kontext 113
1. Religion und Kosmologie 113
1.1. Vorchristliche Glaubensvorstellungen 113
1.2. Christentum 117
2. Soziale Verpflichtungen und Ritus 122
2.1. Charakteristische Elemente von Übergangsriten 122
2.2. Geburt und Taufe 125
2.2.1. Geburt 125
2.2.2. Uneheliche Kinder 129
2.2.3. Taufe 135
2.2.4. Paten 137
2.2.5. Taufessen 140
2.2.6. Geschenke 141
2.3. Konfirmation 141
2.3.1. Traditionelle Pubertätszeremonien 141
2.3.2. Konfirmation: Prüfung und Aufnahme 146
2.3.3. Konfirmationsessen 147
2.3.4. Geschenke 148
2.4. Hochzeit 149
2.4.1. Das Abgeben (ma-1| «a) 149
2.4.2. Die Hochzeitsgabe (aba-gomas) 158
2.4.3. Die traditionelle Nama-Hochzeit 160
2.4.4. Das Teilen der Kosten 174
2.4.5. Hochzeitsgeschenke 179
IX
2.5. Beerdigung 179
2.5.1. Die letzte Ehre I79
2.5.2. Tod und Trauer jgj
2.5.3. Beerdigungszeremonie 188
2.5.4. Beerdigungsmahl 192
2.5.5. Die Feuerzeremonie 195
2.5.6. Die zweite Beerdigung 196
2.5.7. Beerdigungskosten 198
3. Strukturelle Merkmale von Lebenskreisriten und Wandlungsprozesse 201
4. Ritus und soziale Sicherheit - Soziale Sicherheit im Ritus 216
Teil V: Sicherungsaufgaben im Alltag 219
1. Definitionen 219
2. Formen reziproker Gaben 224
2.1. Erziehungs- und Versorgungsleistungen 224
2.1.1. Abgabe und Aufnahme von Kindern 224
2.1.2. Hauskinder und Großmachkinder 231
2.1.3. Kinder für Verheiratete 235
2.1.4. Kinder für Kinderlose 236
2.1.5. Logierkinder 238
2.1.6. Reziproke Obligationen 240
2.2. Mitversorgung von Angehörigen 241
2.2.1. Ländliche Haushalte 241
2.2.2. Städtische Haushalte 244
2.3. Zuwendungen 247
2.3.1. Das alltägliche Fragen 247
2.3.2. Soziale Problemfälle 249
2.3.3. Singuläre und permanente Zuwendungen 251
2.3.4. Freiwillige Gaben 252
3. Die Stellung der Frauen im Austauschsystem 255
3.1. Soziale Aufgaben 255
3.2. Die Frau als Schlüssel des Hauses : Entscheidungsbefugnisse
über Einkommen und Lebensmittelvorräte 258
3.3. Entscheidungskonflikte 261
4. Anspruchsberechtigte 264
4.1. Ansprüche nach Alter und sozialem Status: Die Familie kommt zuerst 264
4.2. Ansprüche von Affinalverwandten 266
4.3. Ansprüche nach Grad subjektiv empfundener Bedürftigkeit 267
5. Leistungsverpflichtete 269
5.1. Wenn du hast, mußt du geben 269
5.2. Arbeit heißt Geben 271
5.3. Wer reich ist, hat eine große Familie 273
5.4. Verantwortung politischer und kirchlicher Mandatsträger 277
5.4.1. Die Chiefs und ihre Ratsleute 277
5.4.2. Pastoren und Kirchenälteste 279
6. Strukturelle Merkmale alltäglicher Sicherungsleistungen 280
X
Teil VI: Geben und Nehmen 284
1. Erfolgsstrategien 284
1.1. Wahl des Ansprechpartners 285
1.2. Wahl des Zeitpunkts 288
1.3. Einforderung sozialer Pflichten (demand sharing) 290
1.4. Maximalforderungen 294
1.5. Flexibilität und Risikobereitschaft 295
1.6. Trickreichtum 297
1.7. Geduld 298
2. Vermeidungstrategien 300
2.1. Direkte Ablehnung 300
2.2. Reduzierung eigener Mittel 302
2.3. Indirekte Ablehnung 304
2.4. Verhandeln einer Forderung 306
2.5. Forderungen zuvorkommen und Verschulden-Lassen 307
2.6. Teilinformationen und Geheimhaltung 308
2.7. Räumliche Distanz und Flucht 309
2.8. Unregelmäßigkeit der Leistungen 314
2.9. Verzögerung von Gegenleistungen 316
2.10. Fragen ohne Not - Vortäuschung von Bedürftigkeit 317
3. Soziale Sanktionen 319
3.1. Positive Sanktionen 319
3.1.1. Lob und Respekt 319
3.1.2. Das Bild vom guten Menschen 320
3.1.3. Der Segen der Alten 322
3.2. Negative Sanktionen 322
3.2.1. Nachrede und Beschämung 322
3.2.2. Soziale Isolation 328
3.2.3. Einschaltung von Vermittlern 330
3.2.4. Öffentliche Kompromittierung 331
3.2.5. Verwünschung und Hexerei 332
4. Strukturelle Merkmale reziproker Austauschbeziehungen 335
Teil VII: Reziproke Verpflichtungen versus individuelle
Bedürfnisbefriedigung 343
1. Reziprozität als Basis sozialer Beziehungen 343
1.1. Das Primat der sozialen Kooperation 343
1.2. Nutznießung: Begünstigte und Benachteiligte 346
1.3. Solidarität 348
1.4. Grenzen 351
1.5. Diskussion: Reziproker Austausch als Strukturmerkmal
und als Sicherungsstrategie 354
2. Das Konzept der Person 359
3. Europäische Lebensweise und Wertewandel 365
XI
Zusammenfassung der Ergebnisse und Fazit 370
BIBLIOGRAPHIE 379
ANHANG 400
GLOSSAR 402
REGISTER 406
XII
Verzeichnis der Abildungen, Karten und Tabellen
Karte 1-1 Namibia mit den home areas bis 1992
(Orte der Feldforschung unterstrichen) 25
Tab. II-1 Die namibischen Namagruppen und ihre Hauptzentren 40
Abb. II-l Verbreitung der Namagruppen in Südwestafrika
vor Beginn des Nama-Aufstandes 1904-1907 41
Abb. II-2 Ausgewiesene Homelands nach dem Odendaal-Plan von 1962/63 44
Abb. II-3 Bestehende Nama-Reservate 1963 und ausgewiesene Gebiete
des Homelands Namaland 45
Abb. II-4 Verteilung der Namagruppen im neugeschaffenen Namaland
nach den Umsiedlungen ab 1964 46
Abb. II-5 Administrative Distrikte des ehemaligen Homelands Namaland,
nach der Neugliederung 1991 (ohne Bondelswart-Gebiete) 47
Abb. II-6 Regionaleinteilung Namibias seit 1991 48
Abb. II-7 Gesamtansicht von Berseba 52
Abb. III-1 Modell des patrilinearen und kreuzgeschlechtlichen Deszendenzsystems 70
Abb. III-2 Weitergabe des Namens in kreuz- und patrilinearer Deszendenzfolge 71
Abb. III-3 Modell der matrilateralen Kreuzcousinenheirat in Gesellschaften mit
exogamen patrilinearen und kreuzgeschlechtlichen Deszendenzgruppen 74
Abb. III-4 Verwandtschaftsterminologisches System der Nama 77
Tab. III-1 Verwandtschaftstermini der Nama nach Klassifikationskategorien 78
Abb. III-5 Beziehung zwischen | | naon und 11 nurin als Geber-Nehmer-Relation 84
Abb. III-6 Beziehung von Ego zu Großeltern, Eltern, Mutterbruder
und Vaterschwester 94
Abb. III-7 Soziale Sicherungskreise des Individuums 103
Abb. III-8 Lineare und kollaterale Verwandte einer parilinearen Deszendenzgruppe 107
Abb. III-9 Lineare und kollaterale Verwandte einer kreuzgeschlechtlichen
Deszendenzgruppe 107
Abb. III-10 Einbindung des Individuums (weibl. EGO/ männl. EGO) in
zwei Deszendenzgruppen mit klassifikatorischen Verwandtschaftstermini 108
Abb. III-11 Verwandtschaftliche Zugehörigkeit der Mitglieder eines Haushaltes 109
Abb. III-12 Interne und externe Austauschbeziehungen einer Haus-Familie 111
Abb. 111-13 Interne und externe Austauschbeziehungen der | Hai-1 khauan von Berseba 112
Abb. IV-1 Duales Weltbild und alte Götter der Nama 116
Abb. IV-2 Religiöse Sanktionierung sozialer Unterstützungsleistungen 120
Abb. IV-3 Behebung sozialer Konflikte bei Geburt eines unehelichen Kindes 134
XIII
Abb. IV-4 Gabentausch anläßlich einer Hochzeit 165
Tab. IV-1 Systematische Darstellung von Lebenskreisriten 203
Abb. IV-5 Soziale Partizipation an Lebenskreisriten nach Alter des Initianden
und sozialem Status 210
Abb. IV-6 Hierarchie der Lebenskreisriten 211
Tab. IV-2 Bausteine von Lebenskreisriten der Nama 214
Abb. V-1 Erbitten - Geben - Nehmen 219
Tab. V-l Kategorien des Gebens 220
Abb. V-2 Kreislauf materieller und immaterieller Gaben 281
Abb. V-3 Erweiterter Kreislauf materieller und immaterieller Gaben 283
Abb. VI.-1 Angebot und Nachfrage materieller und finanzieller Gaben in Berseba
im Monatsverlauf 289
Abb. VI-2 Soziale Obligationen in Abhängigkeit von räumlicher Erreichbarkeit 310
Abb. VI-3 Quantität von Unterstützungsleistungen nach Sicherungskreisen 311
Abb. VI-4 Angebots- und Nachfragekurve für Güter und Leistungen
außerhalb des Marktes 337
Abb. VI-5 Gabe und Gegengabe im Zeitablauf 338
Abb. VI-6 Nehmerzahl nach Einkommen und sozialem Status des Gebers 339
Abb. VI-7 Nehmerzahl nach Alter und sozialem Status des Gebers 341
Abb. VI-8 Soziale Kontrollmechanismen nach normenkonformem Verhalten 342
Abb. VII-1 Die Entwicklung der Person 362
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