Führen und führen lassen: Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung ; mit zahlreichen Tabellen und Übersichten
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Blessin, Bernd Führen und führen lassen |
---|---|
Vorheriger Titel: | Neuberger, Oswald Führen und geführt werden |
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Lucius & Lucius
2002
|
Ausgabe: | 6., völlig neu bearb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB für Wissenschaft
2234 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 899 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3825222349 3828201733 |
Internformat
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adam_text | Das erfolgreiche Lehrbuch zum Thema ,Führen wird
in einer völlig neu konzipierten und stark erweiterten
Auflage vorgelegt. Ziel ist es weiterhin, einen Überblick
über die wichtigsten Ansätze und Befunde der Führungs¬
forschung zu geben und sie kritisch zu kommentieren.
Folgende Fragestellungen werden behandelt:
• Führungsbegriffe, Definitionsstrategien,
Rahmenmodelle;
• Führungsideologien, Menschenbilder,
Führungsmetaphern und -archetypen;
• charismatische, transformationale,
visionäre Führung;
• Eigenschaftsansatz, Kategorisierungstheorien,
Assessment
• Rollentheorien; Dilemmata und Paradoxa
der Führung;
• Führungsverhaltensbeschreibung und
-beobachtung, Führungsstile und Führungserfolg;
pragmatische Führungsmodeile, grundlagen¬
theoretische Fundierungen (Lern-, Attributions¬
und Motivationstheorien);
Paradigmen der Führung (symbolische,
systemische, politische Ansätze);
Führungsethik;
Frauen und Führung.
INHALTSVERZEICHNIS
1. Zum FUhrungsbegriff............................................................................................2
1.1 Über den Nutzen des Führungs-Geredes....................................................................2
1.2 Lexikalisches zum Wort Führung .............................................................................7
1.3 Strategien zur Dekodierung des Führungsverständnisses.........................................11
1.3.1 Führungsdefinitionen...........................................................................................11
1.3.2 Dekodierungsstrategien.......................................................................................15
1..3.2.1 Operationalisiere! Handle!...............................................................................16
1.3.2.2 Differenziere! Hierarchisiere!........................................................................,..17
1.3.2.3 Konstelliere! Relationiere!...............................................................................20
1.3.2.4 Typisiere! Erzähle eine Geschichte!.................................................................26
1.3.2.5 Integriere! Theoretisiere!..........,.......................................................................28
1.4 Eine handlungstheoretische Führungsdefinition: Struktur und Probleme...............31
1.4.1 Die Grundstruktur................................................................................................31
1.4.2 Die Komponenten................................................................................................34
1.4.2.1 Akteur
1.4.2.2 Die Dyade A-B.................................................................................................37
1.4.2.3 Von der Dyade zur Gruppe...............................................................................37
1.4.2.4 Die apersonale Perspektive...............................................................................39
1.4.2.5 Vührungs-Aktivitäten........................................................................................41
1.4.2.6 Führungserfolg: Aufgaben, Wirkungen und Ziele......,....................................42
1.4.2.7 Zusammenfassung in einer Definition..............................................................46
2. Führungsideologien, -mythen, -archetypen,
2.1 Ideologische Begründungen von Führung................................................................58
2.1.1 Ist eine nicht-ideologische Begründung von Führung möglich?.........................61
2.1.2 Funktionen von Führungsideologien...................................................................63
2.1.3 Zusammenfassung..........■.....................................................................................68
2.1.4 Historische Entwicklungsstadien der Management-Ideologie
(nach Bendix).......................................................................................................69
2.1.5 Menschenbilder (Schein).....................................................................................79
2.1.6 Manager-Typen nach Maccoby...........................................................................83
2.1.7 Theorien der Subjektivität (Daniel).....................................................................86
2.1.8 Maslows Bedürfnishierarchie..............................................................................96
2.1.9 Zusammenfassung...............................................................................................97
2.1.10 Das postmoderne Subjekt....................................................................................97
2.2 Führungsmythen...............................................................................................;......100
2.2.1 Beispiel 1 : Rationalitätsmythos.........................................................................102
2.2.2 Beispiel 2: Der/die Beste setzt sich durch.........................................................103
2.2.3 Beispiel 3: Wir sitzen alle in einem Boot..........................................................104
2.2.4 Schlussbemerkung.............................................................................................105
X
2.3 Archetypen der Führung..................■.......................................................................106
2.3.1 Einleitung...........................................................................................................106
2.3.2 Männliche Archteypen......................................................................................109
,2.3.3 Weibliche Archetypen.......................................................................................130
2.3.4 Schlussbemerkung zu den Führungsarchetypen................................................135
2.4 Metaphern der Führung...........................................................................................136
2.4.1 Führung ist Krieg...............................................................................................138
2.4.2 Tierisch (gut) fuhren..........................................................................................139
3. Charismatische, transformierende, visionäre Führung.................................142
3.1 Begeisternde Führung.............................................................................................142
3.2 Charisma..................................................................................................-...............143
3.2.1 Wortbedeutung..................................................................................................143
3.2.2 Der Charisma-Begriff bei Max Weber...............................................................146
3.2.3 Kritik an Webers Charisma-Konzept.................................................................149
3.2.3.1 Dualismus.......................................................................................................149
3.2.3.2 Cäsarismus, elitärer Individualismus, Geniekult..............................,.............151
3.2.3.3 Vormodernes Gesellschansmodell.................................................................152
3.2.3.4 Historische, soziale, kulturelle Bedingungen des Auftretens
von Charisma..................................................................................................155
3.3 Theoretische Erklärungen charismatischer Führung..............................................156
3.3.1 Auf die Führungsperson zentrierte Ansätze......................................................157
3.3.2 Auf die Geführten zentrierte Erklärungen.........................................................162
3.3.2.1 Führungsromantik...........................................................................................163
3.3.2.2 Eine Selbstkonzept-Theorie............................................................................165
3.3.3 Auf die Interaktion zwischen Führerin und Geführten zentrierte Ansätze.......169
3.3.3.1 Führung als Verliebtheit?.................................................;.............................170
3.3.3.2 Das Persönlichkeitskonstrukt Narzissmus......................................................172
3.3.3.3 Die libidotheoretische Position Freuds..........................................................174
3.3.3.4 Die objekt- oder selbsttheoretische Position Kohuts......................................177
3.3.3.5 Die charismatische Führungsbeziehung als Vernetzung
von Geführten, Führerin und Idee/Geist.........................................................180
3.3.3.6 Idealisierung und Verteufelung: Zwei Seiten einer Medaille........................183
3.3.4 Die Bedeutung der Situation..............................................................................189
3.3.4.1 Krisen-Theorem..............................................................................................189
3.3.4.2 Strukturlosigkeits-Theorem............................................................................190
3.4 Transformierende und visionäre Führung...............................................................195
3.4.1 Transformierende
3.4.2 Unterscheiden sich charismatische und transformierende Führung?................201
3.4.3 Visionäre Führung............................................. ............-..................................205
3.4.4 Intrapreneurship: Die Überwindung charismatischer Führung?.......................212
3.5 Welche Funktionen hat der Diskurs über charismatische Führung?......................215
4. Eigenschaftstheorie, Kategorisierungsansatz,
4.1 Eigenschaftstheorie der Führung........................:...................................................223
4.1.1 Vorbemerkungen;..............................................................................................223
4.1.2 Zum Eigenschaftsbegriff.............................[......................... .!. , I!! ZI 226
Inhaltsverzeichnis
4.1.3 Wie viele Eigenschanen gibt es?.......................................................................228
4.1.4 Welche Eigenschanen
4.1.5 Zwischenbilanz: Würdigung des eigenschaftstheoretischen Ansatzes..............237
4.2 Die Kategorisierungs- oder Schema-Theorie der Führung.....................................242
4.2.1 Zur Konstruktion der Kategorisierungs-Theorien.............................................246
4.2.2 Das GLOBE-Projekt..........................................................................................253
4.3 Der Assessment-Center-Ansatz.......................................................:......................257
4.3.1 Die Management Progress -Studie und ihre Folgen.........................................257
4.3.2 ZurValiditätvonACs....................................................................................,..261
4.3.3 Zur Würdigung des Assessment-Center-Ansatzes............................................273
4.3.4 Zum Zusatznutzen von ACs..............................................................................276
4.3.5 Dysfunktionen des
4.3.6 Weiterentwicklungen des
4.3.6.1 Verzicht auf das
4.3.6.2 Methodische Verbesserungen..........................................................................286
4.3.6.3 Funktionswandel: Integration des ACs in neue Zusammenhänge oder
Ausgliederung von speziellen AC-Funktionen in andere Verfahren.................288
4.4 Das Kriterienproblem: Was ist Führungserfolg?....................................................289
4.4.1 Karriereerfolg und Organisationserfolg.............................................................292
4.4.2 Was ist ein Kriterium?....................................................................<..................294
4.4.3 Ein Mehrebenen-Modell zur Kriteriumsanalyse...............................................296
5. Rolle und Identität.............................................................................................313
5.1 Zum Rollenkonzept.................................................................................................314
5.2 Drei Paradigmen der Rollentheorie........................................................................318
5.2.1 Strukturalistischer Ansatz..................................................................................318
5.2.1.1 Eine Typologie von Rollenkonflikten............................................................321
5.2.2 Funktionalistischer Ansatz................................................................................326
5.2.2.1 Exkurs über Führungsduale und Führungsplural...........................................329
5.2.3 Symbolisch-interaktionistischer Ansatz............................................................332
5.3 Role-taking und Role-making:
Ansätze von Graen (VDL - LMX- DA - DCR- TLM)......................................334
5.4 Dilemmata der Führung..........................................................................................337
5.4.1 Was ist ein Dilemma?........................................................................................337
5.4.2 Darstellung von Rollendilemmata in der Führungssituation.............................341
5.4.3 Zu den Ursachen der Dilemmata.......................................................................350
5.5 Management-Paradoxa............................................................................................354
5.5.1 Was ist ein Paradoxon? Definitionsaspekte und Beispiele................................354
5.6 Mit Dilemmata und Paradoxa umgehen..................................................;..............359
5.6.1 Zum Umgang mit Dilemmata................................... .........................................359
5.6.2 Zum Umgang mit Paradoxa...............................................................................362
5.7 Identität: Das Ich als Gesamtkunstwerk.............................................,...................371
5.7.1 Dimensionen des Identitätsbegriffs.................................................... .:.............371
5.7.1.1 Kontrast..................................................................•........................................373
5.7.1.2 Kontinuität........................................... ...........................................................375
5.7.1.3 Konsistenz (Integration, Kohärenz, Einheit, Ganzheit, Konsonanz).............376
XII
5.7.1.4 Konsens (Kongruenz).....................................................................................378
5.7.1.5 (Ko-)Relation, (Ko-)Referenz, Kollusion, Vernetzung..................................380
5.7.1.6
5.7.1.7
5.7.1.8 Kodierung, Bezeichnung, Namensgebung.....................................................385
5.7.1.9 (Selbst-)Kognition, Selbstbewusstsein...........................................................386
6. Führungsverhalten, Führungsstile, Führungserfolg......................................390
6.1 Empirisches und theoretisches Vorgehen...............................................................390
6.2 Vorgesetzten-Verhaltens-Beschreibung................................................................394
6.2.1 Fragebogen zur Führungsverhaltens-Beschreibung..........................................397
6.2.1.1 Das Original: Der
6.2.1.2 Der Fragebogen zur Vorgesetzten-Verhaltens-Beschreibung (FVVB)..........401
6.2.1.3 Zusammenfassender Kommentar...................................................................409
6.2.2 Exkurs: Gruppendynamische Ansätze...............................................................410
6.2.3 Stogdtils LBDQ-XII..........................................................................................414
6.2.4 Zur Unmöglichkeit einer objektiven Erfassung von Führungsverhalten..........418
6.3 Ergebnisse der empirischen Führungsstilforschung...............................................426
6.3.1 Darstellung der Befunde....................................................................................426
6.3.2 Führungs-Erfolg: Das Kriterien-Problem..........................................................434
6.3.3 Führung im Kontext organisatorischer Einflüsse: Der Ansatz von Türk.........436
6.3.4 Zur Theorie der Führungssubstitute..................................................................445
6.3.5 Die Positionstriade.............................................................................................450
6.4 Die Beobachtung von Führungsverhalten...............................................................452
6.4.1 Forschungsmethoden.........................................................................................452
6.4.2 Empirische Ergebnisse......................................................................................456
6.4.3 Schlussfolgerungen............................................................................................475
6.5 Zeitmanagement......................................................................................................482
7. Theorien des Führens........................................................................................491
7.1 Vorbemerkung........................................................................................................491
7.2 An Führungsstilkonzepten orientierte Ansätze.......................................................493
7.2.1 , Eindimensionale Führungsstilkonzepte.......................„,.., ................................493
7.2.1.1 DasKontinuum autoritär-kooperativ ........................................................493
7.2.1.2 ivec/fero Kontingenztheorie............................................................................497
7.2.1.3. Vroom & Yetton: Die Wahl der Entscheidungsmethode................................501
7.2.2 Mehrdimensionale Führungsstilkonzepte.........................................................509
7.2.2.1 Das Verhaltensgitter von Robert Blake & Jane
7.2.2.2 Die 3-D-Theorie von
7.2.2.3 Hersey &
7.2.2.4 Yukls Modell Multipler Verbindungen ........................................................522
7.2.3 Zur Dekonstruktion der Situativen Führungstheorie .......................................523
7.2.4 Situative Führung: Zusammenfassung und Kritik.............................................528
7.3 Allgemeinpsychologisch fundierte Theorien des Führens......................................533
7.3.1 Motivationstheorien...........................................................................................533
7.3.1.1 EV-und VIE-Theorien...................................................................................533
Inhaltsverzeichnis
7.3.1.2 Die Weg-Ziel-Theorie der Führung................................................................537
7.3.2 Attributionstheorien der Führung.....................................................................545
7.3.2.1 Kelleys varianzanalytische Attributionstheorie.............................................547
7.3.2.2 Die Erweiterungen durch Mitchell um...........................................................550
7.3.2.3 Calders Attributionstheorie der Führung.......................................................556
7.3.2.4 Macht Führung einen Unterschied?................................................................560
7.3.2.5 Abschließende Stellungnahme zu den attributionstheoretischen
Ansätzen der Führungstheorie........................................................................565
7.3.3 Lerntheorie: Verhaltensmodifikation und Soziale Lerntheorie.........................567
7.3.3.1 O.B.Mod.........................................................................................................567
7.3.3.2 Stellungnahme und Kritik...............................................................................576
7.3.3.3 Soziale Lerntheorie.........................................................................................582
7.3.3.4 Selbstmanagement und Selbstwirksamkeit....................................................586
8. Systemisches Führen..........................................................................................593
8.1 Einleitung: Die wechselnden Ansichten über Systeme .........................................593
8.2 Das Erkenntnisprogramm.......................................................................................597
8.2.1 Der Zugang zur Wirklichkeit : Objektivismus
8.2.2 Beobachtung, Selbstbeobachtung, Beobachtung zweiter Ordnung...................599
8.2.3 Grenzen und Sinn..............................................................................................605
8.3 Das Kommunikationsprogramm: Die Unwahrscheinlichkeit von Konsens..........608
8.3.1 Fluktuation, Komplexität, Kontingenz, doppelte Kontingenz...........................609
8.3.2 Gegen den Macher-Mythos: Nicht-Trivialisierun
8.3.3 Kommunikation.................................................................................................620
8.4 Das Operationsprogramm: Zwischen Autopoiese und Kontextsteuerung.............624
8.4.1 Selbstorganisation..............................................................................................624
8.4.2 Selbstreferenz....................................................................................................626
8.4.3 Autopoiese.........................................................................................................629
8.4.4 Kontextsteuerung...............................................................................................632
8.4.5 Systemisches Lernen.........................................................................................633
8.4.6 Die Rolle des Subjekts.......................................................................................634
8.5 Zusammenfassung in Thesen: Systemische Reflexionen und Maximen................638
9. Symbolische Führung........................................................................................642.
9.1 Einleitung................................................................................................................642
9.2 Begriffsklärung: Symbol - Sinn - Fakten - Reflexivität - Ästhetisierung............644
9.2.1 Symbol...............................................................................................................644
9.2.2 Sinn....................................................................................................................648
9.2.3 Fakten................................................................................................................649
9.2.4 Reflexivität........................................................................................................652
• 9.2.5 Ästhetisierung.................................................................................................... 653
9.2.6 Ästhetisierung als
9.3 Die beiden Komponenten Symbolischer Führung..................................................662
9.3.1 Symbolisierte Führung......................................................................................662
9.3.2 Symbolisierende Führung..................................................................................666
9.3.3 Exkurs: Situative Führung - symbolisch gesehen.............................................669
XIV
9.4 Diagnose und Intervention bei Symbolischer Führung
(am Beispiel von Führungsgrundsätzen)................................................................671
9.4.1 Zur Diagnose.....................................................................................................672
9.4.2 Intervention........................................................................................................674
9.5 Schlussbemerkung..................................................................................................678
10. Führung und Mikropolitik.............................................................................680
10.1 Der Begriff des Politischen: Differenzierungen und Abgrenzungen......................680
10.2 Zur Definition von Mikropolitik.............................................................................685
10.3 Mikropolitik als Steuerungstechnik........................................................................689
10.4 Bedingungen für Mikropolitik und darauf aufbauende
mikropolitische Taktiken.......................................................................................696
10.4.1 Intersubjektivität, Multipersonalität..................................................................696
10.4.2 Interessen, Konflikte............;...........................................-..................................699
10.4.3 MachtC-grundlagen,
10.4.4 Interdependenz, wec/zse/seitige Nutzenstiftung.................................................702
10.4.5 Spielräume, Ambiguität, Informationsabhängigkeit.........................................704
10.4.6 Zeit.....................................................................................................................707
10.4.7 Legitimität, Ordnung.........................................................................................709
10.4.8 Handlungszwang und Handlungslust................................................................710
10.4.9 Zwischen-Resümee............................................................................................712
10.5 Mikropolitische Taktiken und Führungsstile..........................................................714
10.6 Wie verbreitet ist Mikropolitik?................................................................;.............717
10.7 Mikropolitik fördern oder eindämmen?..................................................................724
10.8 Zusammenfassende Schlussbemerkungen..............................................................728
11. Führungsethik.................................................................................................731
11.1 Zur Definition von Ethik und Moral.......................................................................731
11.2 Gibt es eine spezielle FührungscthiWi....................................................................735
11.3 Moralbegründungen................................................................................................737
lLll TeleologischeEtliik
11.3.2 Deontologische Normenbegründung:
Der kategorische Imperativ des vernünftigen Subjekts.....................................744
, 11.3.3 Kommunikative Ethik des herrschaftsfreien Diskurses.................,..................746
11.4 Strategien der Moralisierung in der Unternehmenspraxis......................................750
11.5 Schluss....................................................................................................................762
12. Frauen und Führung.......................................................................................764
12.1 Einleitung: Hegemoniale Männlichkeit..................................................................764
12.2 Sex-
. 12.3 Drei Paradigmen des feministischen Diskurses:
Gleichheit - Differenz - Dekonstruktion...............................................................771
12.3.1 Gleichheitstheorie..............................................................................................771
12.3.1.1 Frauenforderung bzw. Gleichstellungspolitik.............................................772
12.3.1.2 Männerforderung.........................................................................................783
Inhaltsverzeichnis
12.3.2 Differenztheorie.................................................................................................783
12.3.2.1 Weibliches Arbeitsvermögen......................................................................786
12.3.2.2 Weiblicher Führungsstil..............................................................................787
12.3.2.3 Androgynie...............................................................................................,..790
12.3.2.4
12.3.3 Dekonstruktion..................................................................................................794
12.3.3.1
12.3.3.2
12.3.3.3
12.3.3.4 Männerbünde...............................................................................................805
12.3.4 Gleichheit, Differenz,
12.4 Frauen und Sexualität in Organisationen................................................................810
12.4.1 Sexuelle Belästigung in Organisationen............................................................813
12.4.1.1 Definition und Verbreitung........................................................................813
12.4.1.2 Funktionen und Gründe sexueller Belästigung...........................................818
12.4.1.3 Reaktionen auf sexuelle Belästigung - ein System von Optionen..............822
12.4.2 Büro-Affären
12.5 Schlussbemerkung..................................................................................................827
13. Sachverzeichnis................................................................................................828
14. Autorenverzeichnis..........................................................................................849
15. Literaturverzeichnis........................................................................................858
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