Subventionen in Mittel- und Osteuropa: theoretische und wirtschaftspolitische Analyse vor dem Hintergrund des Beitritts zur Europäischen Union
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
2001
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Schriftenreihe: | Reihe: Internationale Wirtschaft
21 |
Schlagworte: | |
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xi
Inhaltsverzeichnis
Seite
Tabellenverzeichnis xvii
Abbildungsverzeichnis xix
Abkörzungsverzeichnis xxiii
1. Einleitung 1
1.1 Beitrittsperspektiven der EU Osterweiterung 2
1.2 Abgrenzung des Begriffs der Subvention 6
1.3 Aufbau der Arbeit 11
2. Die Transformation in Mittel und Osteuropa: die Problematik der
weichen Budgetbeschränkung 13
2.1 Status quo der Transformation am Ende der 90er Jahre 13
2.2 Beschreibung des Phänomens der weichen Budgetbeschränkung 21
2.2.1 Quantifizierung von Subventionen in sozialistischen
Wirtschaftssystemen 21
2.2.2 Definition und Voraussetzungen 24
2.2.3 Ineffizienzen infolge der weichen Budgetrestriktion 27
2.3 Das Fortbestehen der weichen Budgetbeschränkung während der ersten
Transformationsdekade 33
2.3.1 Budgetäre Subventionen 33
xii
2.3.2 Steuer und Sozialversicherungsrückstände 35
2.3.3 Uneinbringliche Forderungen 40
2.3.4 Zusammenfassung 43
2.4 Gründe für das Fortbestehen der weichen Budgetbeschränkung 45
2.4.1 Die politische Ökonomie der Härtung der Budgetrestriktion 46
2.4.1.1 Verhalten der politischen Entscheidungsträger 47
2.4.1.2 Verhalten der Bürokraten 49
2.4.1.3 Verhalten der Unternehmen und Interessenverbände 52
2.4.1.4 Verhalten der Wähler 58
2.4.1.5 Zusammenfassung 60
2.4.2 Die Wirkung wirtschaftspolitischer Reformmaßnahmen auf die Härtung
der Budgetrestriktion 61
2.4.2.1 Anwendung von Konkursgesetzen 62
2.4.2.2 Privatisierung und Restrukturierung 64
2.4.2.3 Banken und Finanzsektor 69
2.4.3 Fazit 72
3. Theoretische Grundlagen der Subventionsvergabe: Ökonomische
Rechtfertigung und wettbewerbsverfälschende Wirkungen 73
3.1 Allokative Ineffizienzen der Subventionsvergabe 73
3.2 Ökonomische Rechtfertigung von Subventionen 76
3.2.1 Rechtfertigungsansätze 76
3.2.2 Externe Effekte 78
3.2.2.1 Förderung von Forschung und Entwicklung 79
3.2.2.2 Umweltsubventionen 82
3.2.2.3 Regionalsubventionen I: Agglomerationsvorteile 84
3.2.2.4 Regionalsubventionen II: Wettbewerb der Jurisdiktionen 87
3.2.3 Sinkende Durchschnittskosten 91
xiii
3.2.3.1 Der Fall des natürlichen Monopols 92
3.2.3.2 Erziehungssubventionen 95
3.2.3.3 Subventionen im Rahmen der strategischen Industrie und
Handelspolitik 99
3.2.4 Informationsmängel 100
3.2.5 Flexibilitätsmängel: Stillegungs , Rettungs und
Restrukturierungssubventionen 103
3.2.6 Zusammenfassung 110
3.3 Verfälschung von Wettbewerb und Standortwettbewerb durch Subventionen 112
3.3.1 Konzeptionelle Grundlagen: Was heißt Verfälschung von Wettbewerb
und Standortwettbewerb? 112
3.3.2 Verfälschung von Wettbewerb: Partialanalyse 113
3.3.3 Verfälschung von Standortwettbewerb: Analyse auf der Basis des
Heckscher Ohlin Samuelson Modells 119
3.3.3.1 Subventionswirkungen im Modell ohne Faktormobilität 119
3.3.3.2 Subventionswirkungen im Modell mit Faktormobilität 131
3.3.4 Relevanz für die mittel und osteuropäischen Transformationsländer 136
3.4 Abwägung zwischen Rechtfertigung und Wettbewerbsverfälschung 138
4. Wirtschaftspolitische Bewertung von Subventionen in ausgewählten
Transformationsstaaten unter besonderer Berücksichtigung des EU
Beihilferechts 143
4.1 Verbindliche Subventionsbestimmungen in völkerrechtlichen Verträgen 143
4.1.1 Der Subventionskodex der WTO 143
4.1.2 Europa Abkommen und Durchfuhrungsbestimmungen 145
4.2 Die Beihilfebestimmungen der Europäischen Union 149
xiv
4.2.1 Artikel 87(1) EG Vertrag 150
4.2.2 Ausnahmebereiche vom allgemeinen Beihilfeverbot aus Artikel 87 (1)
EGV 154
4.2.3 Verfahrensvorschriften 155
4.2.4 Ausgewählte Beihilfebestimmungen des sekundären EU Beihilferechts 156
4.2.4.1 Leitlinien für Regionalbeihilfen 156
4.2.4.2 Mitteilung der Kommission über die Anwendung der
Vorschriften über staatliche Beihilfen auf Maßnahmen im
Bereich der direkten Unternehmensbesteuerung 161
4.2.4.3 Leitlinien zur Rettung und Restrukturierung von Unternehmen
in Schwierigkeiten 164
4.2.4.4 Spezielle Regeln für Beihilfen in den Neuen Bundesländern:
Die Treuhandregime 165
4.2.5 Anwendungspflichten der mittel und osteuropäischen
Beitrittskandidaten 170
4.3 Zum Stand der Umsetzung der beihilferechtlichen Bestimmungen der
Europaabkommen und Durchführungsbestimmungen 173
4.3.1 Rechtliche und institutionelle Umsetzung der Beihilfekontrolle 174
4.3.2 Auswertung der Beihilfeberichte 181
4.3.2.1 Die Methodik der Beihilfeberichte der Europäischen
Kommission 181
4.3.2.2 Bewertung der Beihilfeberichte hinsichtlich der
Berücksichtigung von Soft Subsidies 183
4.3.2.3 Vergleich zur Subventionspolitik in den EU Mitgliedstaaten 186
4.4 Fallbeispiele: Darstellung und Bewertung ausgewählter Beihilfeprogramme 192
4.4.1 Fall 1: Die Revitalisierungsagentur in der Tschechischen Republik 193
4.4.1.1 Beschreibung des Programms 193
4.4.1.2 Beurteilung des Sachverhaltes auf der Basis der EU
Beihilferegeln 197
XV
4.4.1.3 Ökonomische Bewertung der Anwendung der EU
Beihilferegeln 200
4.4.2 Fall 2: Steuer und Sozialversicherungsrückstände in Ungarn und
Estland 205
4.4.2.1 Beschreibung des Programms 205
4.4.2.2 Beurteilung des Sachverhaltes auf der Basis der EU
Beihilferegeln 207
4.4.2.3 Ökonomische Bewertung der Anwendung der EU
Beihilferegeln 209
4.4.3 Fall 3: Sonderwirtschaftszonen (Special Economic Zones) in Polen 210
4.4.3.1 Beschreibung des Programms 210
4.4.3.2 Beurteilung des Sachverhaltes auf der Basis der EU
Beihilferegeln 213
4.4.3.3 Ökonomische Bewertung der Anwendung der EU
Beihilferegeln 214
4.5 Zur Notwendigkeit von Übergangsregelungen 220
5. Zusammenfassung und Ausblick 225
Anhang 231
Anhang 1: Die Annahmen des verwendeten HOS Grundmodells 231
Anhang 2: Fragebogen an Beihilfeaufsichtsbehörden 232
Anhang 3: Protokoll des Interviews mit Miroslav Zamecnik, Mitglied des
Vorstands der Revitalisierungsagentur, Prag, 7.3.2000 233
Literaturverzeichnis 235
xvii
Tabellenverzeichnis
Tab 2.1.1 Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts in ausgewählten
Transformationsländem 15
Tab. 2.1.2 Inflationsraten, Budgetdefizite und ausländische
Direktinvestitionen in ausgewählten Transformationsländern 16
Tab. 2.1.3 Wichtige Transformationsindikatoren in ausgewählten
Ländern 1 g
Tab. 2.2.1 Staatsausgaben und budgetäre Subventionen in ausgewählten
Planwirtschaften (in % des BIP) 22
Tab. 2.2.2 Budgetäre Subventionen an den Unternehmenssektor in
ausgewählten Planwirtschaften (in % des BIP) 23
Tab. 2.3.1 Budgetäre Subventionen für den Unternehmenssektor in
ausgewählten Transformationsländern (in % des BIP) 34
Tab. 2.3.2 Bestand und Zuwachs an Steuerrückständen in ausgewählten
Transformationsstaaten in 1993 und 1994 36
Tab. 2.3.3 Uneinbringliche Forderungen in Polen, Ungarn und der
Tschechischen Republik (Bestände) 41
Tab. 2.3.4 Uneinbringliche Forderungen zwischen 1994 und 1998 in
ausgewählten Transformationsländern (in % des
Gesamtvolumens der Darlehen) 42
xviii
Tab. 2.4.1 Juristische Transformationsindikatoren: Unternehtnens
gesetze 63
Tab. 4.1.1 Inkrafttreten der Europaabkommen und Durchführungs¬
bestimmungen in ausgewählten Beitrittskandidaten (Stand:
2000) 145
Tab. 4.2.1 Zulässige Beihilfehöchstintensitäten für verschiedene
Fördergebiete und Unternehmen 160
Tab. 4.2.2 Notifizierungsschwellen für Betriebsbeihilfen vor der
Privatisierung in den verschiedenen Treuhandregimen 168
Tab. 4.2.3 Notifizierungsschwellen für Beihilfen im Rahmen von
Privatisierungen zu einem negativen Kaufpreis in den
verschiedenen Treuhandregimen 168
Tab. 4.3.1 Vergleich der absoluten Beihilfehöhe, der Beihilfen im
Verhältnis zum BIP und der Beihilfen pro Beschäftigten (in
EUR) zwischen ausgewählten Beitrittskandidaten und den
EU Mitgliedstaaten (EU 15) 187
Tab. 4.3.2 Vergleich der Subventionsformen zwischen ausgewählten
Beitrittskandidaten und der EU 15 188
Tab. 4.3.3 Vergleich der Subventionsziele zwischen ausgewählten
Beitrittskandidaten und der EU 15 190
xix
Abbildungsverzeichnis
Abb. 2.1.1 Der Transformationsfortschritt in verschiedenen Regionen 20
Abb. 2.2.1 Effizienzverluste einer weichen Budgetrestriktion 28
Abb. 2.2.2 Rent seeking Verhalten in Abhängigkeit des Grades an
Paternalismus 31
Abb. 2.3.1 Rückstände bei der Bezahlung von Steuern und Strom
/Wasser /Gasrechnungen in Transformationsländern (in % der
befragten Unternehmen) 39
Abb. 2.4.1 Soft Budget Constraint und Restrukturierung (Angaben in %
der befragten Unternehmen) 65
Abb. 2.4.2 Eigentumsstruktur und Restrukturierung (Angaben in % der
befragten Unternehmen) 66
Abb. 2.4.3 Eigentumskonzentration und Restrukturierung (Angaben in %
der befragten Unternehmen) 68
Abb. 3.1.1 Allokative Ineffizienz von Subventionen 74
Abb. 3.2.1 Intemalisierung eines positiven externen Effekts bei der
Produktion von F E durch eine Subvention 80
Abb. 3.2.2 Subventionsvergabe im Fall eines natürlichen Monopols 93
Abb. 3.2.3 Wirkungen einer Erziehungssubvention 96
XX
Abb. 3.2.4 Subventionen zur Korrektur der falschen Reihenfolge des
Marktaustritts in Strukturkrisen 105
Abb. 3.3.1 Subventionierung des Exportguts 114
Abb. 3.3.2 Wirkung einer Produktionssubvention für ein import
konkurrierendes Gut 116
Abb. 3.3.3 Produktion und Konsumtion des Inlands und Auslands bei
Autarkie 120
Abb. 3.3.4 Produktion und Konsumtion des Inlands und Auslands im
Freihandelszustand 121
Abb. 3.3.5 Wirkungen einer sektorspezifischen Subvention 122
Abb. 3.3.6 Detaillierte Betrachtung der Subventionswirkungen im
Inland 124
Abb. 3.3.7 Faktorallokation bei sektorspezifischer Subvention im
Inland 127
Abb. 3.3.8 Anpassung der Faktorallokation und Faktorpreise im
Ausland 128
Abb. 3.3.9 Faktorallokation im Fall starrer Löhne im Ausland 130
Abb. 3.4.1 Fragealgorithmus fllr eine supranationale Behörde nach
Besley/Seabright(1999) 139
xxi
Abb. 4.2.1 Prüfschema zum Anwendungsbereich von Artikel 87 (1) EG
Vertrag 153
Abb. 4.3.1 Ausdifferenzierung der sektoralen, horizontalen und
regionalen Ziele des EU Beihilfeberichts 183
Abb. 4.3.2 Berücksichtigung von Soft Subsidies in den Beihilfeberichten 185
Abb. 4.4.1 Prozeß der Entschuldung, Restrukturierung und Re¬
privatisierung durch die Revitalisierungsagentur 195
Abb. 4.4.2 Fördervoraussetzungen und Fördermaßnahmen in der
Sonderwirtschaftszone EURO Park Mielec 212 |
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