Zur Notwendigkeit einer Hochschulreform in Bolivien: eine Analyse aus ökonomischer Sicht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2001
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; 2781 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001 |
Beschreibung: | XXIV, 282 S. graph. Darst. |
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis XVII
Abbildungsverzeichnis XIX
Graphikverzeichnis XXI
Tabellenverzeichnis XXIII
1 Einfuhrung 1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung 1
1.2 Vorgehensweise 3
2 Bildungspolitik als Zielbereich der Wachstumspolitik: Die Neue
Wachstumstheorie und die Bedeutung des Humankapitals 7
2.1 Vorbemerkung 7
2.2 Die Stellung des Humankapitals in der Neoklassischen
Wachstumstheorie 7
2.2.1 Das neoklassische Wachstumsmodell 8
2.2.2 Wirtschafts und bildungspolitische Implikationen der
neoklassischen Wachstumstheorie 11
2.3 Die empirische Wirtschaftsforschung zur Schätzung des
Wachstumsbeitrags von Bildung 12
2.4 Die Endogenisierung des technischen Fortschritts: Die Neue
Wachstumstheorie 15
2.4.1 Repräsentative Ansätze 17
2.4.1.1 Kapitalakkumulation als Determinante endogenen
Wachstums 19
2.4.1.2 Learning by doing, Humankapital und endogenes
Wachstum 20
2.4.1.3 Endogenes Wachstum durch Innovationen 23
2.4.2 Wirtschaftspolitische Implikationen der Neuen
Wachstumstheorie 24
2.5 Schlußfolgerung 27
3 Die Bildung von Humankapital: die Humankapitaltheorie 31
3.1 Einleitung 31
3.2 Die Humankapitaltheorie 32
X
3.2.1 Der Begriff des Humankapitals 33
3.2.2 Der Humankapitalbestand 33
3.2.3 Kosten und Erträge des Humankapitals 35
3.3 Die Entscheidung über die Investition in Humankapital 36
3.3.1 Die Ertragsraten der Investition in Humankapital 38
3.3.2 Investitionen in berufliches Humankapital 41
3.3.2.1 Allgemeine Ausbildung 42
3.3.2.2 Spezifische Ausbildung 44
3.3.3 Investitionen in Hochschulbildung 46
3.4 Humankapital, privates oder öffentliches Gut ? 47
3.5 Schlußfolgerungen 51
4 Rechtfertigung finanzpolitischer Eingriffe auf dem Bildungsmarkt: Die
Allokations und Distributionsfunktion 53
4.1 Einführung 53
4.2 Rechtfertigung von Staatseingriffen in den freien Bildungsmarkt
aus der Sicht der Finanzwissenschaften 55
4.3 Die Allokationsfunktion: Der Staat als Anbieter von
Hochschulbildung 57
4.3.1 Mangelnder Wettbewerb und Monopolisierungstendenzen
auf dem Bildungsmarkt 58
4.3.2 Hochschulbildung als öffentliches Gut 60
4.3.3 Die Existenz positiver externer Effekte 61
4.3.3.1 Atmosphärische externe Effekte 62
4.3.3.2 Produktivitätssteigernde externe Effekte 64
4.3.3.3 Internalisierungsmöglichkeiten externer Effekte 69
4.3.4 Existenz von Informationsmängeln 71
4.3.5 Schlußfolgerungen 72
4.4 Hochschulbildung, ein meritorisches Gut? 74
4.5 Die Disfributionsfunktion und die Finanzierung der
Hochschulbildung 76
4.5.1 Verteilungspolitische Aktionsparameter der Bildungspolitik 78
4.5.1.1 Der Abbau von Zugangsbeschränkungen 78
4.5.1.2 Erweiterung des Bildungsangebots 80
XI
4.5.1.3 Ãœbernahme der Ausbildungskosten 80
4.5.2 Die distributionspolitische Kritik an der staatlichen
Vollfinanzierung der Hochschulbildung 81
4.5.3 Schlußfolgerungen 82
4.6 Einbeziehung polit ökonomischer Überlegungen bei staatlicher
Tätigkeit im Hochschulsektor 83
4.6.1 Existenz von Interessengruppen 83
4.6.2 Handlungsrestriktionen der Politiker und die Kurzfristigkeit
der Politik: Die Existenz politischer Märkte 85
4.7 Schlußfolgerungen 87
5 Finanzierungsmöglichkeiten der Hochschulbildung 89
5.1 Einführung 89
5.2 Private Finanzierung der Hochschulbildung 89
5.2.1 Finanzierung aus eigenen Mitteln 89
5.2.2 Private Darlehensfinanzierung 91
5.2.3 Staatlicher Handlungsbedarf. 94
5.3 Staatliche Finanzierung 96
5.3.1 Direkte Zuweisungen 97
5.3.1.1 Finanzierung auf Verhandlungsbasis 97
5.3.1.2 Die Finanzierung anhand der erwarteten
Hochschulkosten 100
5.3.1.3 Ergebnisorientierte Finanzierung 101
5.3.2 Finanzierung über Puffer Instanzen 103
5.3.3 Finanzierung über den Studenten 106
5.3.3.1 Staatliche Darlehensfinanzierung 106
5.3.3.2 Bildungsgutscheine 108
5.4 Schlußfolgerungen 110
6 Das bolivianische Bildungssystem und die Hochschulpolitik im Laufe
der Geschichte 115
6.1 Einführung 115
6.2 Die Entwicklung und aktuelle Situation des bolivianischen
Schulsystems 115
xn
6.2.1 Erste Reformversuche 117
6.2.2 Das Bildungsreformgesetz von 1994 118
6.2.3 Die aktuelle Struktur des bolivianischen Bildungssystems 120
6.2.4 Die Primarbildung 123
6.2.5 Sekundarbildung 124
6.3 Historischer Abriß des staatlichen Hochschulbildungssystem 125
6.3.1 Die staatlichen Hochschulen 125
6.3.2 Das 20. Jahrhundert und die Entstehung der Autonomie 128
6.3.3 Die Nationale Revolution und die Entstehung des „Co
gobierno 129
6.3.4 Die Universität während der Diktaturen 131
6.3.5 Der Übergang zu einer Marktökonomie 133
6.4 Die Entstehung der privaten Hochschulen und die
Hochschulpolitik während der neunziger Jahre 134
6.4.1 Die privaten Hochschulen 134
6.4.2 Entstehungsgründe des privaten Hochschulsektors 135
6.4.2.1 Die Entwicklung der privaten Hochschulen 136
6.4.2.2 Hintergründe der Entstehung privater Hochschulen 138
6.4.2.3 Rechtlicher Rahmen der privaten Hochschulen 140
6.4.3 Erste StaatseingrifTe im Hochschulsektor: Das
Bildungsreformgesetz von 1994 141
6.4.4 Der Widerstand der staatlichen Hochschulen und die
Modifizierung des Bildungsreformgesetzes 144
6.5 Zusammenfassung und Ausblick 145
7 Interne Effizienz des bolivianischen Hochschulbildungssystems 149
7.1 Einführung 149
7.2 Das Studienangebot 151
7.2.1 Das Studienangebot der staatlichen Hochschulen 151
7.2.2 Das Studienangebot und die Abschlußmodalitäten der
privaten Universitäten 155
7.2.3 Die Aufbaustudiengänge 158
7.2.3.1 Das Problem der Definition eines Aufbaustudiums 158
xm
7.2.3.2 Die Aufbaustudiengänge in Bolivien 160
7.2.4 Studieninhalte 163
7.2.5 Spezialisierungstendenzen beim Studienangebot: Skalen
und Synergieeffekte 164
7.3 Die Produktivität der staatlichen Hochschulen 167
7.3.1 Entwicklung der Matrikel 168
7.3.1.1 Abschlußraten 172
7.3.1.2 Studienzeiten 174
7.3.2 Menschliche Ressourcen 177
7.3.2.1 Die Dozenten 178
7.3.2.2 Das Verwaltungspersonal 180
7.3.3 Kosten und Produktivität im öffentlichen Hochschulsystem.... 182
7.3.3.1 Die Entwicklung der Ausgaben der staatlichen
Hochschulen 183
7.3.3.2 Die Entwicklung der Ausgaben pro Student und
Absolvent 184
7.3.4 Schlußfolgerungen 186
7.4 Die Situation der Forschung an den staatlichen Hochschulen 187
7.4.1 Der quantitative Beitrag der Universidad Boliviana zur
Forschung 188
7.4.2 Das Forschungspersonal 189
7.4.3 Organisation und Schwerpunkte der
Forschungsanstrengungen 190
7.4.4 Finanzierung der Forschung 192
7.4.5 Schlußfolgerungen 193
7.5 Das Gebiet der Extension an der Universidad Boliviana 194
7.5.1 Die Organisation und Schwerpunktsetzung der
Extensionsaktivitäten 195
7.5.2 Der Vergleich mit der Realität 196
7.6 Die Verwaltung des Hochschulsystems in Bolivien 197
7.6.1 Das Prinzip der Autonomie 199
7.6.2 Das Prinzip des Co gobierno 201
7.6.3 Die Verwaltungsstruktur 203
xrv
7.6.4 Reichweite und Grenzen der Verwaltung der Universidad
Boliviana 208
7.6.4.1 Co gobiemo und interne Ineffizienz 209
7.6.4.2 Die „Regierbarkeitskrise des öffentlichen
Hochschulsystems 212
7.7 Schlußfolgerungen 214
8 Externe Effizienz, Verteilungsgerechtigkeit und Finanzierung des
bolivianischen Hochschulbildungssystems 217
8.1 Einfuhrung 217
8.2 Verteilungsgerechtigkeit im bolivianischen Bildungssystem 219
8.2.1 Die Entwicklung und Distribution der Bildungsmittel 220
8.2.2 Verteilungsgerechtigkeit und Distribution von
Bildungsmitteln 222
8.2.3 Bildung und Einkommensverteilung 224
8.2.4 Schlußfolgerungen 225
8.3 Externe Effizienz des Hochschulsektors 226
8.3.1 Die Arbeitsmarktnachfrage nach Hochschulabsolventen 226
8.3.2 Der Ausbildungssektor 228
8.3.2.1 Die Organisation des Ausbildungssektors 228
8.3.2.2 Staatliche Ausbildungsmöglichkeiten 230
8.3.2.3 Das private Angebot an Berufsausbildung 231
8.3.2.4 Die Krise des Ausbildungssektors 235
8.3.3 Schlußfolgerungen 236
8.4 Die Finanzierung des bolivianischen Hochschulbildungssystems 237
8.4.1 Finanzierungsquellen der Universidad Boliviana 237
8.4.2 Finanzierungsstruktur der staatlichen Hochschulen 238
8.4.2.1 Die Entwicklung der staatlichen
Finanzierungsquellen 240
8.4.2.2 Die Entwicklung der eigenen Ressourcen 242
8.4.3 Die Finanzierungsform 244
8.4.3.1 Finanzierungsform bis 1990 244
8.4.3.2 Erster Reformversuch: Ergebnisorientierte
Finanzierung 246
XV
8.4.3.3 Zweiter Reformversuch: Einführung eines
automatischen Zuweisungs Verfahrens 247
8.4.3.4 Die aktuelle Finanzierungsform 248
8.5 Schlußfolgerungen 253
9 Zusammenfassung und Ausblick 255
Literaturverzeichnis 265
Interviewte Personen 281
XIX
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 2 1: Hauptrichtungen der Neuen Wachstumstheorie 18
Abbildung 3 1: Menschliche Ressourcen 34
Abbildung 4 1: Staatseingriffe in den freien Markt 57
Abbildung 4 2: Formen von Zugangsbeschränkungen 79
Abbildung 5 1: Unterteilung der Risiken des Darlehensgebers 93
Abbildung 5 2: Unterteilung der Risiken auf der Darlehensnehmerseite 94
Abbildung 5 3: Staatliche Finanzierungsmöglichkeiten 97
Abbildung 5 4: Aufgaben einer Puffer Instanz 104
Abbildung 6 1: Strukturdes formalen bolivianischen Bildungssystems 121
Abbildung 7 1: Ausgewählte Länder im „Koordinationsdreieck 199
Abbildung 8 1: Finanzierungsform bis 1990 245
Abbildung 8 2: Aktuelle Finanzierungsform 249
XXI
Graphikverzeichnis
Graphik 6 1: Abschlußraten nach Schuljahren (öffentlich und privat) 117
Graphik 7 1: Wachstumsraten der Studienanfänger und der gesamten
Matrikel 170
Graphik 7 2: Verlauf der Egresados und Absolventen des öffentlichen
Hochschulsystems 176
Graphik 7 3: Prozentualer Zuwachs der Studentenzahlen und der
Gesamtausgaben in Bolivianos von 1991 183
Graphik 7 4: Prozentuale Entwicklung der Ausgaben pro Student und
pro Absolvent* 184
Graphik 7 5: Die Matrikel und die Ausgaben für Hochschulbildung
nach Ländergruppen 185
Graphik 8 1: Distribution der Matrikel und des Bildungsetats 1993 221
Graphik 8 2: Verteilung der Bevölkerung in staatlichen
Schulen/Hochschulen (1992) 222
Graphik 8 3: Prozentuale Distribution der Hochschulressourcen nach
Finanzierungsquellen 239
Graphik 8—4: Entwicklung der staatlichen Ressourcen* 240
Graphik 8 5: Wachstumsraten der Komponenten der staatlichen
Ressourcen und der Studenten 241
Graphik 8 6: Wachstumsraten von eigenen Ressourcen und Studenten 242
xxra
Tabellenverzeichnis
Tabelle 3 1: Kosten und Nutzen des Humankapitals 36
Tabelle 3 2: Klassifikation des Wissens nach Romer 49
Tabelle 4 1: Klassifizierung der Güter 60
Tabelle 4 2: Internalisierungsmöglichkeiten externer Effekte 70
Tabelle 6 1: Analphabetenquote bei Erwachsenen:* ausgewählter
Länder Lateinamerikas 1997 116
Tabelle 6 2: Nettoschulbesuchsrate der Primarstufe in ausgewählten
lateinamerikanischen Ländern 123
Tabelle 6 3: Deckungsraten der Sekundarstufe in ausgewählten
lateinamerikanischen Ländern 124
Tabelle 6 4: Öffentliche Hochschulen in Bolivien 126
Tabelle 6 5: Private Hochschulen in Bolivien in Jahr 1996 135
Tabelle 7 1: Abschlußmodalitäten der Universidad Boliviana nach
Fachgebieten im Jahr 1996 152
Tabelle 7 2: Angebot an Studiengängen nach Niveau 153
Tabelle 7 3: Zahl der Studienfächer pro Hochschule 154
Tabelle 7 4: Angebotene Studienfächer in den größeren privaten
Hochschulen (1998) 155
Tabelle 7 5: Meistangebotene Studienfächer der privaten
Universitäten im Jahr 1996 156
Tabelle 7 6: Angebot an Aufbaustudiengängen an den öffentlichen
Universitäten Boliviens im Jahr 1998 161
Tabelle 7 7: Prozentuale Verteilung der Aufbaustudiengänge nach
Gebieten in ausgewählten Ländern 162
Tabelle 7 8: Prozentuale Studentenverteilung nach Fachgebieten des
öffentlichen Hochschulsystems 165
Tabelle 7 9: Anzahl der Studenten pro Studienfach nach Hochschulen 166
Tabelle 7 10: Entwicklung der Studentenzahlen des staatlichen
Hochschulsystems 169
Tabelle 7 11: Prozentualer Anteil der verschiedenen
Studentenkategorien an der gesamten Matrikel 171
Tabelle 7 12: Abschlußraten nach 5 Jahren Studiendauer (in Prozent) 173
Tabelle 7 13: Abschlußraten im Jahr 1988 in ausgewählten Ländern 174
xxrv
Tabelle 7 14: Studiendauer an der UMSA von La Paz 175
Tabelle 7 15: Verhältnis Studenten/Dozenten, Zeitraum 1984 1997 178
Tabelle 7 16: Verhältnis Studenten/Dozent in ausgewählten Ländern
Lateinamerikas 179
Tabelle 7 17: Verhältnis Studenten/Verwaltungsangestellte 181
Tabelle 7 18: Verhältnis Verwaltungspersonal/Dozenten 182
Tabelle 7 19: Forschung an der Universidad Boliviana 189
Tabelle 8 1: Bildungsbudget als Prozent der BSP und
Universitätsanteil als Prozent des Bildungsbudgets (in
Bolivianos von 1991) 220
Tabelle 8 2: Ausbildungsinstitutionen im Jahr 1998 229
Tabelle 8 3: Finanzierungsquellen (in Millionen Bs. Basis 1991) 240
Tabelle 8 4: Eigene Ressourcen pro Student 243
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