Aggression: Formen, Ursachen, Auswege
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2001
|
Ausgabe: | 1. Aufl., Dr. 1. |
Schriftenreihe: | Kursthemen Erziehungswissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 175 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3464129012 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013687554 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120816 | ||
007 | t | ||
008 | 010410s2001 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 961032901 |2 DE-101 | |
020 | |a 3464129012 |9 3-464-12901-2 | ||
035 | |a (OCoLC)76282870 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013687554 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-91 |a DE-473 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 5820 |0 (DE-625)19854:12012 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 230f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Randerath, Ursula |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aggression |b Formen, Ursachen, Auswege |c Ursula Randerath ; Gregor Randerath |
250 | |a 1. Aufl., Dr. 1. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2001 | |
300 | |a 175 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kursthemen Erziehungswissenschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogikunterricht |0 (DE-588)4044306-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4053458-3 |a Schulbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogikunterricht |0 (DE-588)4044306-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Pädagogikunterricht |0 (DE-588)4044306-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Randerath, Gregor |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009353403&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009353403 | ||
385 | |0 (DE-588)4030550-8 |a Kind |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128502016901120 |
---|---|
adam_text | VORBEMERKUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 3
RICHTLINIENBEZUG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
ZUM UMGANG MIT DEM ARBEITSHEFT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
1. EINLEITUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
1. 1 EINSTIEGE UND EINSTIMMUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
8
1. 2 ZUM BEGRIFF AGGRESSION/GEWALT . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
10
1. 2. 1 DEFINITIONEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
1. 2. 2 ZUR PROBLEMATIK DER VERWENDUNG DES GEWALTBEGRIFFS . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
1. 3 GEWALTHANDLUNGEN IN ALLEN LEBENSBEREICHEN . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
15
2. WIE AGGRESSION ENTSTEHT * ERKLAERUNGSTHEORIEN . . . . . . . . . . . .
. . . . . 17
2. 1 VORBEMERKUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
17
2. 2 PSYCHOLOGISCH ORIENTIERTE ERKLAERUNGEN . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
17
2. 2. 1 WARUM KOMMT ES ZU AGGRESSION? * EIN ERSTER UEBERBLICK
UEBER GRUNDLEGENDE ASPEKTE DER VERHALTENSERKLAERUNG . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 17
2. 2. 2 AGGRESSION ALS AUSDRUCK EINES TRIEBES . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
2. 2. 3 FRUSTRATION UND AGGRESSION . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
2. 2. 4 LERNEN UND AGGRESSION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
2. 2. 5 AGGRESSION ALS KOMMUNIKATIONSPROBLEM . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
2. 2. 6 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN INDIVIDUELLER UND KOLLEKTIVER AGGRESSION .
. . . . . . . . . . . . . . 31
2. 2. 7 DAS INTEGRIERENDE ERKLAERUNGSMODELL . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
2. 3 DER SOZIOLOGISCHE ERKLAERUNGSANSATZ VON WILHELM HEITMEYER . . . . .
. . . . . . . . . . . . . .
34
2. 3. 1 VORBEMERKUNG UND ERSTER UEBERBLICK . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
2. 3. 2 DAS SOZIALISATIONSTHEORETISCHE KONZEPT . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
2. 3. 3 INDIVIDUALISIERUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
2. 3. 4 DAS DESINTEGRATIONS-VERUNSICHERUNGS-GEWALT-KONZEPT . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 39
3. WIE AGGRESSION ENTSTEHT * EMPIRISCHE VERTIEFUNGEN . . . . . . . . . .
. . 43
3. 1 KRIMINOLOGISCHE FORSCHUNGSERGEBNISSE . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
47
3. 2 FAMILIENERZIEHUNG UND AGGRESSION: GEWALTTAETIGES VERHALTEN
JUGENDLICHER *
EINE *KLARE REAKTION AUF *UNKLARE ERZIEHUNG? . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . .
50
3. 3 GLEICHALTRIGENGRUPPE UND AGGRESSION . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
54
3. 4 DIE GESCHLECHTSSPEZIFISCHE SICHTWEISE VON GEWALT *
EMPIRISCHE ERGEBNISSE NACH HEITMEYER . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
58
3. 4. 1 EINLEITUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
3. 4. 2 FRAUEN UND INDIVIDUALISIERUNG . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
3. 4. 3 ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN FORSCHUNG . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
3. 4. 4 AUSBLICK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
65
INHALT
3. 5 MEDIEN UND AGGRESSION * ERGEBNISSE DER MEDIENWIRKUNGSFORSCHUNG . .
. . . . . . . . .
66
3. 5. 1 ULRICH EICKE, WOLFRAM EICKE:
AGGRESSIV, PHANTASIEARM, TRAEGE: DIE MEDIENKINDER . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 66
3. 5. 2 ERGEBNISSE DER MEDIENWIRKUNGSFORSCHUNG NACH BRUENDEL/HURRELMANN .
. . . . . . . . . 67
3. 5. 3 JO GROEBEL: DER STAND DER DISKUSSION . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
3. 6 *SUENDENBOCK -PHAENOMENE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
71
3. 6. 1 DIE ENTLASTUNGSFUNKTION DES VORURTEILS . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
3. 6. 2 BRIEFTRAEGER * EIN KABARETTISTISCHER BEITRAG . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
4. WEGE ZUR VERMINDERUNG VON AGGRESSION . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 73
4. 1 VERMINDERUNG AGGRESSIVEN VERHALTENS NACH NOLTING . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .
73
4. 1. 1 AGGRESSION ABREAGIEREN * GEHT DAS? LOESUNGSRICHTUNG 1 . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
4. 1. 2 DIE ANREGER VERAENDERN * LOESUNGSRICHTUNG 2 . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
4. 1. 3 DIE ANREGER ANDERS BEWERTEN * LOESUNGSRICHTUNG 3 . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
4. 1. 4 AGGRESSIONSHEMMUNGEN FOERDERN * LOESUNGSRICHTUNG 4 . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 82
4. 1. 5 ALTERNATIVES VERHALTEN LERNEN * LOESUNGSRICHTUNG 5 . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
4. 2 *EINE GUTE SCHULE IST DER BESTE BEITRAG ZUR JUGENDPOLITIK *
PLAEDOYER FUER DIE GANZTAGSSCHULE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
90
5. RECHTSEXTREMISMUS * FREMDENFEINDLICHKEIT *
GEWALT GEGEN AUSLAENDISCHE BUERGER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 99
5. 1 ZUR KLAERUNG DER BEGRIFFE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
100
5. 2 *WAS TUN GEGEN RECHTSEXTREMISMUS * SOZIALARBEIT AUF DEM PRUEFSTAND
. . . . . . . . .
100
5. 3 *AGGRESSION IST ANSTECKEND WIE CHOLERA *
EINE KRITIK AN DER *AKZEPTIERENDEN JUGENDARBEIT . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .
104
5. 4 *RECHTS KOMMT NICHT AUS DEM NICHTS * ZU DEN GESELLSCHAFTLICHEN
URSACHEN DES
RECHTSEXTREMISMUS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
107
5. 5 FREMDENFEINDLICHE GEWALT IM OSTEN * FOLGE DER AUTORITAEREN
DDR-ERZIEHUNG? . . .
111
6. PROJEKTE ZUR GEWALTPRAEVENTION UND GEWALTMINDERUNG . . . . . . . . . .
115
6. 1 KONFLIKTMEDIATION AN SCHULEN * STREITSCHLICHTUNG
DURCH SCHUELERINNEN UND SCHUELER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
115
6. 2 PROJEKT *SCHULE GEGEN GEWALT * EIN ANTI-GEWALT-TRAINING
DER KRIMINALPOLIZEI DES KREISES METTMANN . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
119
6. 3 DER TAETER-OPFER-AUSGLEICH. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
123
6. 4 *WER NICHTS TUT, MACHT MIT * EINE KAMPAGNE DER HAMBURGER
KRIMINALPOLIZEI . . .
125
6. 4. 1 DER AUFRUF *WER NICHTS TUT, MACHT MIT! . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
6. 4. 2 ZIELE DER AKTION AUS PSYCHOLOGISCHER SICHT . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
6. 4. 3 WIE KANN MAN SICH ERKLAEREN, DASS MENSCHEN NICHT HELFEN? . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 128
6. 5 PROJEKTE MIT FUSSBALL-FANS: GEWALTPRAEVENTION IM BEREICH DES SPORTS .
. . . . . . . . . . .
129
6. 5. 1 ZUR KONZEPTION DES PROJEKTES *ANSTOSS . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
6. 5. 2 *DIE HOOLS KOMMEN AUS ALLEN GESELLSCHAFTLICHEN GRUPPEN *
GESPRAECH MIT EINEM SOZIALARBEITER VON *ANSTOSS . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 131
6. 5. 3 GEWALT OHNE GRENZEN * EIN GESPRAECH MIT DEM JUGENDFORSCHER
WILHELM HEITMEYER
UEBER DEUTSCHE HOOLIGANS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
6. 6 ANTI-AGGRESSIONS-TRAINING . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
134
6. 6. 1 *DER TAETER WIRD ZUM OPFER . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
6. 6. 2 *KEINE VERHARMLOSUNG VON SCHLAEGERN! *
DAS KONZEPT DES ANTI-AGGRESSIONS-TRAININGS . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 136
7. SCHUELERAKTIVITAETEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 138
7. 1 MEIN UMGANG MIT AGGRESSION * ROLLENSPIELE UND UEBUNGEN . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .
138
7. 1. 1 PARTNERZENTRIERTES GESPRAECH . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138
7. 1. 2 KONTROLLIERTER DIALOG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
7. 1. 3 ICH-BOTSCHAFTEN: MITTEILEN VON GEFUEHLEN . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
7. 1. 4 DIE NIEDERLAGEN-LOSE METHODE . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143
7. 1. 5 ROLLENSPIEL *STREITTYPEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144
7. 1. 6 ROLLENSPIEL *U-BAHN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146
7. 1. 7 ROLLENSPIEL *STRASSENBAHN . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147
7. 1. 8 UEBUNG *MAUS * SCHILDKROETE * KING KONG . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147
7. 1. 9 ROLLENSPIEL *ABZIEHEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147
7. 1. 10 *DAS FORUM-THEATER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147
7. 1. 11 AUF DER SUCHE NACH DEM SUENDENBOCK * PLANSPIEL *BELAGERTE STADT
. . . . . . . . . . . . . 148
7. 1. 12 ROLLENSPIEL *RETTUNGSBOOT . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
7. 1. 13 HINWEISE: *ZUM UMGANG MIT DIREKTER GEWALT . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150
7. 2 ERKUNDUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
152
7. 2. 1 DIE BEFRAGUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
7. 2. 2 DIE BEOBACHTUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
7. 2. 3 DAS EXPERTENGESPRAECH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
8. SERVICE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155
8. 1 TEXTE FUER KLAUSUREN, UEBUNGEN, HAUSAUFGABEN, PRUEFUNGSSIMULATIONEN *
. . . . . . . .
155
8. 1. 1 *FRED . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 155
8. 1. 2 WARNUNG VOR EINER *ZEITBOMBE . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155
8. 1. 3 STRAFEN ALS *AGGRESSIONSBREMSE ? . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156
8. 1. 4 AGGRESSIVITAET IN DER SCHULE . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
8. 1. 5 HERBERT IST AGGRESSIV UND UNAUFMERKSAM * EIN FALLBEISPIEL . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 158
8. 1. 6 DIE SCHLAEGER MIT DEM PAUSENBROT . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
8. 1. 7 DIE UMWELT * *SCHULE DER AGGRESSION . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163
8. 1. 8 GEWALTPRAEVENTION IN DER SCHULE . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167
8. 2 ROLLENVORGABEN ZUM SPIEL VON SEITE 148 . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
169
8. 3 HINWEISE AUF LITERATUR, MEDIEN UND WEITERFUEHRENDE ADRESSEN . . . .
. . . . . . . . . . . . .
172
|
any_adam_object | 1 |
author | Randerath, Ursula Randerath, Gregor |
author_facet | Randerath, Ursula Randerath, Gregor |
author_role | aut aut |
author_sort | Randerath, Ursula |
author_variant | u r ur g r gr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013687554 |
classification_rvk | DP 5820 |
classification_tum | EDU 230f |
ctrlnum | (OCoLC)76282870 (DE-599)BVBBV013687554 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl., Dr. 1. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02251nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013687554</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120816 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010410s2001 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">961032901</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3464129012</subfield><subfield code="9">3-464-12901-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76282870</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013687554</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5820</subfield><subfield code="0">(DE-625)19854:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 230f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Randerath, Ursula</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="b">Formen, Ursachen, Auswege</subfield><subfield code="c">Ursula Randerath ; Gregor Randerath</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl., Dr. 1.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">175 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kursthemen Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044306-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044306-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044306-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Randerath, Gregor</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009353403&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009353403</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content |
genre_facet | Schulbuch |
id | DE-604.BV013687554 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:50:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3464129012 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009353403 |
oclc_num | 76282870 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
physical | 175 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
series2 | Kursthemen Erziehungswissenschaft |
spelling | Randerath, Ursula Verfasser aut Aggression Formen, Ursachen, Auswege Ursula Randerath ; Gregor Randerath 1. Aufl., Dr. 1. Berlin Cornelsen 2001 175 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kursthemen Erziehungswissenschaft Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Aggression (DE-588)4000732-7 gnd rswk-swf Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd rswk-swf Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd rswk-swf (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content Aggression (DE-588)4000732-7 s Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Oberstufe (DE-588)4259045-0 s DE-604 Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 s Prävention (DE-588)4076308-0 s Randerath, Gregor Verfasser aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009353403&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4030550-8 Kind gnd |
spellingShingle | Randerath, Ursula Randerath, Gregor Aggression Formen, Ursachen, Auswege Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Aggression (DE-588)4000732-7 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076308-0 (DE-588)4000732-7 (DE-588)4259045-0 (DE-588)4157237-3 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4044306-1 (DE-588)4053458-3 |
title | Aggression Formen, Ursachen, Auswege |
title_auth | Aggression Formen, Ursachen, Auswege |
title_exact_search | Aggression Formen, Ursachen, Auswege |
title_full | Aggression Formen, Ursachen, Auswege Ursula Randerath ; Gregor Randerath |
title_fullStr | Aggression Formen, Ursachen, Auswege Ursula Randerath ; Gregor Randerath |
title_full_unstemmed | Aggression Formen, Ursachen, Auswege Ursula Randerath ; Gregor Randerath |
title_short | Aggression |
title_sort | aggression formen ursachen auswege |
title_sub | Formen, Ursachen, Auswege |
topic | Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Aggression (DE-588)4000732-7 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd |
topic_facet | Prävention Aggression Oberstufe Gewalttätigkeit Gymnasium Pädagogikunterricht Schulbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009353403&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT randerathursula aggressionformenursachenauswege AT randerathgregor aggressionformenursachenauswege |