Interorganrespekt im Verfassungsrecht: Funktionenzuordnung, Rücksichtnahmegebote und Kooperationsverpflichtungen ; eine rechtsvergleichende Analyse anhand der Verfassungssysteme der Bundesrepublik Deutschland, der Europäischen Union und der Vereinigten Staaten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2001
|
Schriftenreihe: | Jus publicum
70 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 733 S. |
ISBN: | 3161474465 |
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INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
.
V
INHALTSVERZEICHNIS
.
XI
ERSTER
TEIL
GRUNDLAGEN
ERSTES
KAPITEL:
AUFGABENSTELLUNG
UND
METHODISCHE
VORBEMERKUNGEN
.
2
ZWEITES
KAPITEL:
AUSGANGSPUNKTE
FUER
EINE
THEORIE
DES
INTERORGANRESPEKTS
.
12
I.
DIE
BUNDESTREUE
.
12
II.
VERFASSUNGSORGANTREUE
UND
ORGANADAEQUANZ
.
33
III.
AUSGEWAEHLTE
ILLUSTRATIONEN
.
49
IV.
WEITERE
VERGLEICHBARE
PRINZIPIEN
.
72
V.
SCHLUSSBEMERKUNG
.
79
DRITTES
KAPITEL:
GRUNDLINIEN
EINER
THEORIE
DES
INTERORGANRESPEKTS
.
80
I.
ZIELBESCHREIBUNG
.
80
II.
BEGRIFFSWAHL
.
89
III.
KONZEPTIONELLE
ALTERNATIVEN
.
92
IV
ZWISCHENERGEBNIS:
DIE
AUSGANGSBASIS
DER
FOLGENDEN
ANWENDUNGSANALYSE
.
97
VIII
INHALTSUEBERSICHT
ZWEITER
TEIL
ANWENDUNGSANALYSE
VIERTES
KAPITEL:
VORSTELLUNG
DER
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAENDE
.
102
I.
GRUNDSAETZLICHE
CHARAKTERISTIKA
DER
BETRACHTETEN
SYSTEME
.
102
II.
UEBERSICHT
DER
ZU
ANALYSIERENDEN
FUNKTIONSBEREICHE
.
132
FUENFTES
KAPITEL:
INTERORGANRESPEKT
IM
GESETZGEBUNGSVERFAHREN
.
139
I.
DIE
VERTEILUNG
DER
INITIATIVRECHTE
.
139
II.
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
DEN
LEGISLATIVKAMMEM
.
148
III.
ABSCHLIESSENDE
KONTROLLBEFUGNISSE
VON
STAATSOBERHAUPT
UND
EXEKUTIVE
.
196
SECHSTES
KAPITEL:
INTERORGANRESPEKT
BEI
DER
EXEKUTIVKONTROLLE
.
211
I.
ADMINISTRATIVE
RECHTSETZUNG
.
211
II.
KONTROLL
UND
WEISUNGSRECHTE
INNERHALB
DER
EXEKUTIVE
.
243
III.
ZUR
EXTERNEN
KONTROLLE
VON
VERWALTUNGSENTSCHEIDUNGEN
.
263
IV.
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
281
SIEBTES
KAPITEL:
INTERORGANRESPEKT
IM
BEREICH
DER
AUSWAERTIGEN
GEWALT
.
289
I.
VOELKERRECHTLICHE
VERTRAEGE
UND
REGIERUNGSABKOMMEN
.
289
II.
ALLGEMEINE
AUSSENPOLITIK
.
322
III.
EINSAETZE
BEWAFFNETER
MACHT
.
355
ACHTES
KAPITEL:
INTERORGANRESPEKT
UND
VERFASSUNGSRECHTSPRECHUNG
.
380
I.
VORBEMERKUNG:
DER
ZUGANG
ZUM
OBERSTEN
GERICHT
.
380
II.
INTERORGANRESPEKT
ZWISCHEN
VERFASSUNGSGERICHT
UND
LEGISLATIVE
.
398
III.
INTERORGANRESPEKT
ZWISCHEN
VERFASSUNGSGERICHT
UND
EXEKUTIVE
.
452
IV.
EXKURS:
INTERORGANRESPEKT
IM
VERHAELTNIS
VON
VERFASSUNGSGERICHT
UND
FACHGERICHTEN
.
472
V
ANSPRUECHE
DES
VERFASSUNGSGERICHTS
AUF
INTERORGANRESPEKT
.
476
VI.
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
483
INHALTSUEBERSICHT
IX
DRITTER
TEIL
AUSWERTUNG
NEUNTES
KAPITEL:
DIE
EINZELNEN
VERFASSUNGSORGANE
IM
GEFLECHT
DES
INTERORGANRESPEKTS
.
498
I.
DAS
ZENTRALE
REPRAESENTATIVORGAN:
BUNDESTAG,
REPRAESENTANTENHAUS,
EUROPAEISCHES
PARLAMENT
.
498
II.
DIE
VERTRETUNG
DER
EINZELSTAATEN:
BUNDESRAT,
SENAT,
MINISTERRAT
.
503
III.
DAS
ZENTRALE
EXEKUTIVORGAN:
BUNDESREGIERUNG,
US-ADMINISTRATION,
EUROPAEISCHE
KOMMISSION
.
511
IV.
DAS
OBERHAUPT
DES
GEMEINWESENS:
BUNDESPRAESIDENT,
US-PRAESIDENT,
KOMMISSIONSPRAESIDENT
.
519
V.
DAS
OBERSTE
RECHTSPRECHUNGSORGAN:
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT,
SUPREME
COURT,
EUROPAEISCHER
GERICHTSHOF
.
520
ZEHNTES
KAPITEL:
INTERORGANRESPEKT
ALS
VERFASSUNGSSTRUKTURPRINZIP
.
526
I.
ALLGEMEINE
PARAMETER
.
526
II.
BEGRUENDUNGSFRAGEN
.
540
III.
KONZEPTIONSLINIEN
.
555
IV.
AUSGESTALTUNGSPROBLEME
.
571
V.
DAS
VERHAELTNIS
DES
INTERORGANRESPEKTS
ZU
ANDEREN
VERFASSUNGSSTRUKTURPRINZIPIEN
.
580
ELFTES
KAPITEL:
MOEGLICHKEITEN
EINER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
FIXIERUNG
DES
INTERORGANRESPEKTS
.
614
I.
GRUNDSAETZLICHE
ERWAEGUNGEN
.
614
II.
EINZELNE
ANSATZPUNKTE
.
616
ZUSAMMENFASSENDE
THESEN
.
626
SUMMARY
.
640
LITERATURVERZEICHNIS
.
653
SACHREGISTER
.
729
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
V
INHALTSUEBERSICHT
.
VII
ERSTER
TEIL
GRUNDLAGEN
ERSTES
KAPITEL:
AUFGABENSTELLUNG
UND
METHODISCHE
VORBEMERKUNGEN
.
2
ZWEITES
KAPITEL:
AUSGANGSPUNKTE
FUER
EINE
THEORIE
DES
INTERORGANRESPEKTS
.
12
I.
DIE
BUNDESTREUE
.
12
1.
HISTORISCHE
GRUNDLAGEN
.
12
A)
VORGESCHICHTE
.
13
B)
DIE
VERFASSUNGSENTWICKLUNG
UNTER
DEM
GRUNDGESETZ
.
16
2.
BEGRIFFLICHKEIT
UND
NORMATIVE
BEGRUENDUNG
.
19
A)
UMSCHREIBUNGEN
UND
DEFINITIONS
VERSUCHE
.
19
B)
RECHTSGRUNDLAGEN
DER
BUNDESTREUE
.
21
AA)
AELTERE
BEGRUENDUNGSANSAETZE
.
21
BB)
DER
GRUNDSATZ
VON
TREU
UND
GLAUBEN
.
24
3.
NORMATIVE
BEDEUTUNG
UND
AUSDIFFERENZIERUNG
.
27
A)
DIE
ENTWICKLUNGSOFFENHEIT
DER
BUNDESTREUE
ALS
STRUKTURPRINZIP
.
27
B)
KONKRETISIERUNG
UND
JUSTITIABILITAET
.
28
C)
EINZELNE
ABLEITUNGEN
.
31
II.
VERFASSUNGSORGANTREUE
UND
ORGANADAEQUANZ
.
33
1.
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
VERFASSUNGSORGANTREUE
UND
BUNDESTREUE
.
34
A)
GRENZEN
EINER
FORTEPTWICKLUNG
DES
BUNDESTREUEGEDANKENS
IN
RICHTUNG
EINER
ALLGEMEINEN
LOYALITAETSPFLICHT
.
34
B)
VERWANDTSCHAFTEN
ZWISCHEN
VERFASSUNGSORGANTREUE
UND
BUNDESTREUE
.
35
C)
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINER
UNTERSCHEIDUNG
BEIDER
PRINZIPIEN
.
37
XN
INHALTSVERZEICHNIS
2.
GRUNDLAGEN
UND
BEGRIFF
DER
VERFASSUNGSORGANTREUE
.
38
A)
HERLEITUNGSMOEGLICHKEITEN
.
38
B)
DEFINITIONSVERSUCHE
.
41
C)
DIE
ERGAENZUNG
DER
VERFASSUNGSORGANTREUE
DURCH
DEN
GRUNDSATZ
DER
ORGANADAEQUANZ
.
42
3.
ZUR
AUSGESTALTUNG
VON
VERFASSUNGSORGANTREUE
UND
ORGANADAEQUANZ
.
44
A)
YYELASTIZITAET
"
UND
KONKRETISIERUNG
DER
GRUNDPRINZIPIEN
.
44
B)
FUNKTIONSMODALITAETEN
.
47
III.
AUSGEWAEHLTE
ILLUSTRATIONEN
.
49
1.
DIE
BETEILIGUNG
DER
LAENDER
IN
EUROPAEISCHEN
ANGELEGENHEITEN
.
49
A)
DIE
RECHTSLAGE
NACH
DER
EEA
.
50
B)
VERAENDERUNGEN
DURCH
DEN
NEUEN
ART.
23
GG
.
51
C)
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINER
AKTIVIERUNG
DES
BUNDESTREUEPRINZIPS
.
53
2.
POLITISCHE
AMTSHANDLUNGEN
DES
BUNDESPRAESIDENTEN
OHNE
RECHTSAKTSCHARAKTER
.
56
A)
DIE
GRUNDSAETZLICHE
PROBLEMATIK
DES
ART.
58
GG
.
56
B)
MOEGLICHKEITEN
EINES
RUECKGRIFFS
AUF
ALLGEMEINE
PRINZIPIEN
.
58
3.
DAS
YYDESTRUKTIVE
MISSTRAUENSVOTUM
"
.
59
A)
HINTERGRUND:
DIE
VORGEZOGENEN
NEUWAHLEN
ZUM
DEUTSCHEN
BUNDESTAG
1983
.
59
B)
DAS
YYWAHLURTEIL
"
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
.
60
C)
IMPLIKATIONEN
FUER
DEN
VERFASSUNGSKONSENS
.
62
4.
DIE
BINDUNGSWIRKUNG
VERFASSUNGSGERICHTLICHER
ENTSCHEIDUNGEN
FUER
DEN
GESETZGEBER
.
65
A)
DIE
PROBLEMSTELLUNG
AM
BEISPIEL
DER
YYKRUZIFIX
"
-ENTSCHEIDUNG
.
65
B)
DIE
VORSCHRIFT
DES
§
31
1
BVERFGG
.
65
AA)
DER
FORMELLE
GESETZGEBER
ALS
ADRESSAT
.
66
BB)
DIE
OBJEKTIVE
REICHWEITE
DER
VORSCHRIFT
.
67
CC)
DIE
FRAGE
DES
YYNORMWIEDERHOLUNGSVERBOTS
"
.
68
C)
ERGEBNISDILEMMA
UND
AUFLOESUNGSVORSCHLAG
.
70
IV.
WEITERE
VERGLEICHBARE
PRINZIPIEN
.
72
1.
PFLICHTEN
ZUR
LOYALEN
ZUSAMMENARBEIT
IM
EUROPARECHT
.
72
2.
VOELKERRECHTLICHE
PARALLELGEDANKEN
.
75
3.
RUECKSICHTNAHMEGEBOTE
UND
FUNKTIONSGERECHTIGKEIT
IM
VERWALTUNGSRECHT
.
77
V.
SCHLUSSBEMERKUNG
.
79
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
DRITTES
KAPITEL:
GRUNDLINIEN
EINER
THEORIE
DES
INTERORGANRESPEKTS
.
80
I.
ZIELBESCHREIBUNG
.
80
1.
OBERZIELE
.
80
A)
INTEGRATION
.
80
B)
MACHTBALANCE
.
82
2.
UEBERGEORDNETE
AUSPRAEGUNGEN
.
83
A)
DAS
RUECKSICHTNAHMEGEBOT
.
84
B)
DIE PFLICHT
ZUM
POSITIVEN
ZUSAMMENWIRKEN
.
85
3.
INTERORGANRESPEKT
UND
KOMPETENZPROBLEMATIK
.
86
A)
DIE UNZULAENGLICHKEIT
DES
BLOSSEN
GEWALTENTEILUNGSKONZEPTS
.
87
B)
ERGAENZUNGSMOEGLICHKEITEN
DURCH
DEN
GEDANKEN
DES
INTERORGANRESPEKTS
.
88
II.
BEGRIFFSWAHL
.
89
III.
KONZEPTIONELLE
ALTERNATIVEN
.
92
1.
NORMATIVE
FUNDIERUNG
.
93
2.
DOGMATISCHE
EINORDNUNG
.
94
3.
FUNKTIONELLE
BEDEUTUNG
.
95
A)
DAS
VERHAELTNIS
DES
GRUNDPRINZIPS
ZU
SEINEN
KONKRETISIERUNGEN
.
95
B)
PRAKTISCHE
KONTURIERUNG
UND
FLEXIBILITAET
.
96
IV.
ZWISCHENERGEBNIS:
DIE
AUSGANGSBASIS
DER
FOLGENDEN
ANWENDUNGSANALYSE
.
97
ZWEITER
TEIL
ANWENDUNGSANALYSE
VIERTES
KAPITEL:
VORSTELLUNG
DER
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAENDE
.
102
I.
GRUNDSAETZLICHE
CHARAKTERISTIKA
DER
BETRACHTETEN
SYSTEME
.
102
1.
MODELL
I:
DEUTSCHLAND
-
DAS
PARLAMENTARISCHE
REGIERUNGSSYSTEM
.
102
A)
DER
KEMGEDANKE
DES
PARLAMENTARISCHEN
REGIERUNGSSYSTEMS
.
102
B)
BESONDERE
STRUKTURELEMENTE
DER
DEUTSCHEN
VERFASSUNGSORDNUNG
.
104
2.
MODELL
II:
USA
-
DIE
PRAESIDIALDEMOKRATIE
.
106
A)
DAS
ALLGEMEINE
KENNZEICHNUNGSMERKMAL
DES
PRAESIDIALSYSTEMS
.
106
B)
ZUSAETZLICHE
YYCHECKS
AND
BALANCES
"
IN
DER
AMERIKANISCHEN
VERFASSUNGSORDNUNG
.
107
3.
ZWISCHENBETRACHTUNG
ZUR
VERGLEICHBARKEIT
DER
MODELLE
I
UND
II
.
108
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
4.
MODELL
III:
EUROPA
-
DIE
SUPRANATIONALE
GEMEINSCHAFT
.
113
A)
DIE
EG
IM
GEFLECHT
DER
TRADITIONELLEN
DOGMATIK
.
113
B)
NEUE
ENTWICKLUNGEN
DURCH
DIE
VERTRAEGE
VON
MAASTRICHT
UND
AMSTERDAM
.
116
5.
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
121
A)
EUROPA
IM
VERGLEICH
MIT
DEN
EINZELSTAATLICHEN
MODELLEN
.
121
B)
ZUR
EUROPAEISCHEN
YYVERFASSUNGS
"
-DISKUSSION
.
128
II.
UEBERSICHT
DER
ZU
ANALYSIERENDEN
FUNKTIONSBEREICHE
.
132
1.
VORBEMERKUNG
.
132
2.
GESETZGEBUNG
UND
VERORDNUNGSGEBUNG
.
134
3.
REGIERUNG
UND
VERWALTUNG
.
135
4.
AUSWAERTIGE
GEWALT
UND
MILITAERISCHE
VERTEIDIGUNG
.
137
5.
RECHTSPRECHUNG
UND
VERFASSUNGSGERICHTSBARKEIT
.
137
FUENFTES
KAPITEL:
INTERORGANRESPEKT
IM
GESETZGEBUNGSVERFAHREN
.
139
I.
DIE
VERTEILUNG
DER
INITIATIVRECHTE
.
139
1.
MODELLTYP
I:
MONOPOLISTISCHE
SYSTEME
.
139
A)
DIE
AMERIKANISCHE
WAHL:
MONOPOL
DER
LEGISLATIVE
.
140
B)
DIE
EUROPAEISCHE
WAHL:
MONOPOL
DER
EXEKUTIVE
.
140
2.
MODELLTYP
II:
DEUTSCHLAND
ALS
KOMBINATIONSSYSTEM
.
142
3.
ERSCHEINUNGSFORMEN
DES
INTERORGANRESPEKTS
AM
BEGINN
DES
GESETZGEBUNGSPROZESSES
.
143
II.
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
DEN
LEGISLATIVKAMMEM
.
148
1.
UEBERSICHT
DER
ZUSTIMMUNGSERFORDEMISSE
.
148
A)
MODELLTYP
I:
DAS
ECHTE
ZWEI-KAMMER-SYSTEM
DER
USA
.
149
B)
MODELLTYP
II:
UNECHTE
ZWEI-KAMMER-SYSTEME
.
150
AA)
VERFAHRENSDUALISMUS
IN
DEUTSCHLAND
.
150
(1)
EINSPRUCHSGESETZE
.
150
(2)
ZUSTIMMUNGSGESETZE
.
151
BB)
VERFAHRENSVIELFALT
IN
EUROPA
.
151
(1)
OBLIGATORISCHES
ANHOERUNGSVERFAHREN
.
152
(2)
VERFAHREN
DER
ZUSAMMENARBEIT
.
153
(3)
MITENTSCHEIDUNGS
UND
ZUSTIMMUNGSVERFAHREN
.
154
(4)
BESONDERHEITEN
BEI
DER
HAUSHALTSGESETZGEBUNG
.
156
(5)
INTERORGANVEREINBARUNGEN
.
158
(6)
ANMERKUNG
ZUR
STELLUNG
DES
EUROPAEISCHEN
RATES
.
159
2.
VERMITTLUNGSVERFAHREN
.
160
A)
MODELLTYP
I:
AD
HOC-VERMITTLUNG
.
160
INHALTSVERZEICHNIS
XV
B)
MODELLTYP
II:
STAENDIGER
VERMITTLUNGSAUSSCHUSS
MIT
GENERALZUSTAENDIGKEIT
.
162
C)
DER
EUROPAEISCHE
MITTELWEG
.
163
3.
EUROPAEISCHE
SPEZIALFRAGEN
.
165
A)
DAS
PROBLEM
DER
ABSTIMMUNGSMEHRHEITEN
IM
MINISTERRAT
.
165
B)
VERWICKLUNGEN
IN
DER
DEMOKRATISCHEN
LEGITIMATIONSKETTE
.
168
4.
ZUSAMMENFASSENDE
ANALYSE
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DES
INTERORGANRESPEKTS
.
171
A)
PROZEDURALE
GESICHTSPUNKTE
.
171
AA)
ALLGEMEINE
PARAMETER:
KONSULTATIONSPFLICHTEN,
FRISTVORGABEN,
MEHRHEITSERFORDEMISSE
.
171
BB)
INTERORGANRESPEKT
ALS
VORAUSSETZUNG
DER
KONFLIKTBEWAELTIGUNG
.
173
CC)
SPEZIFISCHE
PROBLEME
UNECHTER
ZWEI-KAMMER-SYSTEME
.
175
B)
INSTITUTIONELLE
UEBERLEGUNGEN
.
180
AA)
BESTANDSAUFNAHME
.
180
BB)
DIE ZUSAMMENSETZUNG
DER
LAENDERKAMMER
ALS
EINFLUSSFAKTOR
DES
INTERORGANRESPEKTS
.
181
CC)
BESONDERHEITEN
DES
EUROPAEISCHEN
SYSTEMS
.
186
C)
TRANSPARENZERWAEGUNGEN
.
189
AA)
PROBLEMLAGE
.
189
BB)
VERMEIDBARKEIT
UND
UNVERMEIDLICHKEIT
VON
TRANSPARENZMAENGELN
.
190
D)
INTERORGANRESPEKT
UND
DEMOKRATIEPRINZIP
.
193
AA)
DEUTSCH-AMERIKANISCHE
GEMEINSAMKEITEN
.
193
BB)
FOLGERUNGEN
FUER
EUROPA
.
193
CC)
FAZIT
.
196
III.
ABSCHLIESSENDE
KONTROLLBEFUGNISSE
VON
STAATSOBERHAUPT
UND
EXEKUTIVE
.
196
1.
DIE
YYVETO
POWER
"
DES
AMERIKANISCHEN
PRAESIDENTEN
.
197
2.
BEFUGNISSE
VON
STAATSOBERHAUPT
UND
EXEKUTIVE
IN
DEUTSCHLAND
.
199
A)
AUSFERTIGUNGSPFLICHT
UND
MATERIELLES
PRUEFUNGSRECHT
DES
BUNDESPRAESIDENTEN
.
199
B)
NORMEN
UND
HAUSHALTSKONTROLLBEFUGNISSE
DER
BUNDESREGIERUNG
.
202
3.
DIE
KOMMISSION
ALS
YYHUETERIN
"
DER
EUROPAEISCHEN
VERTRAEGE
.
203
4.
KATEGORISIERUNG
DER
KONTROLLMECHANISMEN
AM
MASSSTAB
DES
INTERORGANRESPEKTS
.
205
A)
MODELLTYP
I:
UMFASSENDE
EINBEZIEHUNG
DER
EXEKUTIVE
.
205
AA)
SYSTEMSPEZIFISCHE
GRUNDSTRUKTUR
.
205
BB)
SYSTEMUEBERGREIFENDE
KONSEQUENZEN
.
206
B)
MODELLTYP
II:
BLOSSE
RECHTMAESSIGKEITSKONTROLLE
.
208
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
SECHSTES
KAPITEL:
INTERORGANRESPEKT
BEI
DER
EXEKUTIVKONTROLLE
.
211
I.
ADMINISTRATIVE
RECHTSETZUNG
.
211
1.
ERSCHEINUNGSFORMEN
UND
ALLGEMEINE
VORAUSSETZUNGEN
.
212
A)
MODELL
I:
DEUTSCHLAND
.
212
AA)
ABGELEITETE
RECHTSETZUNG DURCH
RECHTSVERORDNUNGEN
.
212
BB)
DIE
VORSCHRIFT
DES
ART.
80
1
2
GG
.
214
B)
MODELL
II:
DIE
USA
.
215
AA)
TYPISIERUNG
DER
EXEKUTIVEN
RECHTSETZUNGSAKTE
.
215
(1)
PRESIDENTIAL
PROCLAMATIONS
.
215
(2)
EXECUTIVE
ORDERS
.
216
(3)
AGENCY
RULEMAKING
.
217
BB)
DIE
YYNONDELEGATION
DOCTRINE
"
UND
IHRE
THEORETISCHE
KONKRETISIERUNG
.
218
C)
MODELL
III:
DIE
EUROPAEISCHE
GEMEINSCHAFT
.
220
AA)
EIGENSTAENDIGE
RECHTSETZUNG
DURCH
DIE
EG-KOMMISSION
.
220
BB)
ERLASS
VON
DURCHFUEHRUNGSVORSCHRIFTEN
.
221
2.
BESCHRAENKUNGEN
DER
DELEGATIONSGEWALT
DER
LEGISLATIVE
.
222
A)
PARLAMENTSVORBEHALT
UND
YYWESENTLICHKEITSTHEORIE
"
DES
BVERFG
.
222
B)
DIE
YYNONDELEGATION
DOCTRINE
"
IN
DER
NEUEREN
PRAXIS
DES
SUPREME
COURT
.
225
C)
AEQUIVALENTE
AUF
EUROPAEISCHER
EBENE
.
227
3.
VERBLEIBENDE
KONTROLLBEFUGNISSE
DES
GESETZGEBERS
.
228
A)
DAS
YYLEGISLATIVE
VETO
"
DES
US-KONGRESSES
UND
SEINE
ALTERNATIVEN
.
229
B)
ZUSTIMMUNGS
UND
AENDERUNGSVORBEHALTSVERORDNUNGEN
IN
DEUTSCHLAND
.
231
C)
DIE
EUROPAEISCHE
YYKOMITOLOGIE
"
.
234
4.
DER
INTERORGANRESPEKT
ALS
BEURTEILUNGSKRITERIUM
.
237
A)
DIE
SYSTEMUEBERGREIFENDE
GEMEINSAMKEIT
BESCHRAENKTER
DELEGATION
.
237
B)
DIE
SYSTEMUEBERGREIFENDE
STREITFRAGE
LEGISLATIVER
VORBEHALTE
.
240
II.
KONTROLL
UND
WEISUNGSRECHTE
INNERHALB
DER
EXEKUTIVE
.
243
1.
VORBEMERKUNG:
INTRAORGANRESPEKT
AUF
REGIERUNGSEBENE
.
244
A)
MODELLTYP
I:
DIE
KONZENTRATIONSMAXIME
.
244
B)
MODELLTYP
II:
DIE
RICHTLINIENKOMPETENZ
.
245
C)
MODELLTYP
III:
DAS
KOLLEGIALPRINZIP
.
247
D)
AUSWIRKUNGEN
DER
BESTIMMUNG
DES
REGIERUNGSCHEFS
AUF
DEN
INTRAORGANRESPEKT
.
248
2.
BEGRUENDUNGSMOEGLICHKEITEN
EINES
INTERORGANRESPEKTS
ZWISCHEN
REGIERUNG
UND
VERWALTUNG
.
251
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
A)
GRUNDSATZ:
HIERARCHIE
STATT
RESPEKT
.
251
B)
ALLGEMEINE
AUSNAHME:
MINISTERIALFREIE
RAEUME
IM
BEREICH
DER
FINANZKONTROLLE
.
252
C)
SONSTIGE
BEREICHE
EINGESCHRAENKTER
VERWALTUNGSKONTROLLE
DURCH
DIE
REGIERUNG
.
255
AA)
YYINDEPENDENTADMINISTRATIVE
AGENCIES
"
IN
DEN
USA
.
255
BB)
WEISUNGSFREIHEITEN
IM
DEUTSCHEN
VERWALTUNGSSYSTEM
UND
EUROPAEISCHE
AEQUIVALENTE
.
256
D)
BEWERTUNG
.
259
III.
ZUR
EXTERNEN
KONTROLLE
VON
VERWALTUNGSENTSCHEIDUNGEN
.
263
1.
KONTROLLE
DURCH
DIE
LEGISLATIVE
.
264
A)
DAS
PARLAMENTARISCHE
UNTERSUCHUNGSRECHT
.
264
B)
WEITERE
KONTROLLMOEGLICHKEITEN
DES
PARLAMENTS
.
267
C)
BESONDERE
PROBLEME
DER
HAUSHALTSWIRTSCHAFT
.
268
AA)
INTERORGANRESPEKT
GEGENUEBER
DER
VOLLZUGSVERANTWORTUNG
DER
EXEKUTIVE
.
269
BB)
INTERORGANRESPEKT
GEGENUEBER
DER
GESTALTUNGSVERANTWORTUNG
DER
LEGISLATIVE
.
271
CC)
VERWANDTE
FRAGESTELLUNGEN
.
274
2.
EXKURS:
KONTROLLE
DURCH
DIE
JUDIKATIVE
.
277
IV.
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
281
1.
INTERORGANRESPEKT
SEITENS
DER
EXEKUTIVE
.
281
2.
INTERORGANRESPEKT
GEGENUEBER
DER
EXEKUTIVE
.
283
SIEBTES
KAPITEL:
INTERORGANRESPEKT
IM
BEREICH
DER
AUSWAERTIGEN
GEWALT
.
289
I.
VOELKERRECHTLICHE
VERTRAEGE
UND
REGIERUNGSABKOMMEN
.
289
1.
VERTRAGSSCHLUSS
UND
VERTRAGSUMSETZUNG
.
290
A)
MODELLTYP
I:
TRENNUNG
DER
KOMPETENZEN
.
290
AA)
DIE
ALLGEMEINE
REGEL
FUER
VOELKERRECHTLICHE
VERTRAEGE
DER
USA
.
291
BB)
DAS
PROBLEM
DER
EINBEZIEHUNG
DES
REPRAESENTANTENHAUSES
.
292
CC)
YYEXECUTIVE
AGREEMENTS
"
UND
DIE
WAHLFREIHEIT
DER
EXEKUTIVE
.
294
DD)
DAS
SONDERPROBLEM
DER
VERTRAGSKUENDIGUNG
.
297
B)
MODELLTYP
II:
PARALLELITAET
DER
KOMPETENZEN
.
298
AA)
DIE
REGELUNGEN
DES
ART.
59
GG
.
298
(1)
ABSCHLUSS
UND
KUENDIGUNG
VON
STAATSVERTRAEGEN
.
299
(2)
VERWALTUNGSABKOMMEN
.
302
BB)
DIE
REGELUNGEN
DES
ART.
300
(EX-ART.
228)
EGV
.
303
(1)
VORBEMERKUNG
ZUR
KOMPETENZABGRENZUNG
ZWISCHEN
GEMEINSCHAFT
UND
MITGLIEDSTAATEN
.
303
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
(2)
ABSCHLUSS
UND
AUSSENVERTRETUNGSBEFUGNISSE
INNERHALB
DER
EG
.
306
C)
BEWERTUNG
.
309
2.
VERFASSUNGSGERICHTLICHE
KONTROLLE
.
312
A)
DIE
UMFASSENDE
PRUEFUNGSBEFUGNIS
DES
BUNDES
VERFASSUNGSGERICHTS
.
312
B)
RECHTSSCHUTZ
DURCH
DEN
SUPREME
COURT
.
316
C)
DIE
SPEZIELLE
GUTACHTENKOMPETENZ
DES
EUROPAEISCHEN
GERICHTSHOFS
.
317
D)
ERGEBNIS
.
319
II.
ALLGEMEINE
AUSSENPOLITIK
.
322
1.
MODELLTYP
I:
ZENTRALE
AUSWAERTIGE
GEWALT
.
322
A)
DIE
ROLLEN
VON
PRAESIDENT
UND
KONGRESS
IN
DEN
USA
.
323
AA)
UNMITTELBARE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
KOMPETENZZUWEISUNGEN
.
323
BB)
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
SUPREME
COURT
.
324
CC)
VERFASSUNGSPRAXIS
.
326
B)
DIE
ROLLEN
VON
PRAESIDENT,
REGIERUNG
UND
PARLAMENT
IN
DEUTSCHLAND
.
329
AA)
DIE
STELLUNG
DES
BUNDESPRAESIDENTEN
.
329
BB)
DIE
VERTRETUNGSBEFUGNIS
DER
BUNDESREGIERUNG
.
332
CC)
PARLAMENTARISCHES
ZUGRIFFSRECHT
CONTRA
REGIERUNGSVORBEHALT
.
333
C)
FOLGERUNGEN
.
339
2.
MODELLTYP
II:
INTERGOUVEMEMENTALE
AUSWAERTIGE
GEWALT
.
343
A)
DIE
ENTWICKLUNG
VON
DER
EPZ
ZUR
GASP
.
344
B)
DIE
AUSGESTALTUNG
DER
GASP
NACH
DEN
VERTRAEGEN
VON
MAASTRICHT
UND
AMSTERDAM
.
344
AA)
DIE
STELLUNG
DES
EUROPAEISCHEN
RATES
.
345
BB)
AKTE
DES
UNIONSRATES
.
346
(1)
VERFAHRENSREGELN
UND
MEHRHEITSERFORDEMISSE
.
346
(2)
GEMEINSAME
STANDPUNKTE
.
348
(3)
GEMEINSAME
AKTIONEN
.
349
CC)
VERTRETUNG
DER
UNION
NACH
AUSSEN
.
350
DD)
DIE BETEILIGUNG
VON
KOMMISSION,
PARLAMENT
UND
GERICHTSHOF
.
351
C)
BEWERTUNG
UND
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN
AUS
DER
SICHT
DES
INTERORGANRESPEKTS
.
352
III.
EINSAETZE
BEWAFFNETER
MACHT
.
355
1.
PROBLEME
DES
INTERORGANRESPEKTS
IM
GESCHLOSSENEN
NATIONALSTAAT
.
355
A)
FUEHRUNG
DER
STREITKRAEFTE
DURCH
DIE
EXEKUTIVE
.
355
AA)
DIE
YYCOMMANDER
IN
CHIEF
POWER
"
DES
AMERIKANISCHEN
PRAESIDENTEN
.
356
BB)
VERTEILUNG
VON
BEFEHLS
UND
KOMMANDOGEWALT
NACH
DEM
GRUNDGESETZ
.
357
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
B)
LEGISLATIVE
ZUSTIMMUNGSERFORDEMISSE
.
359
AA)
UNSTREITIGE
ASPEKTE
.
359
BB)
KONGRESS
VS.
PRAESIDENT
-
DIE
YYWIZR
POWERS
RESOLUTION
"
.
360
(1)
VORGESCHICHTE
.
360
(2)
INHALT
UND
ANALYSE
.
362
(3)
PRAXIS
.
364
CC)
BUNDESTAG
VS.
BUNDESREGIERUNG
-
DIE ENTSCHEIDUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
ZU
AUSLANDSEINSAETZEN
DER
BUNDESWEHR
366
(1)
STREITGEGENSTAND
UND
ENTSCHEIDUNGSLINIEN
DES
URTEILS
VOM
12.07.1994
.
366
(2)
DIE
KREATION
EINES
UMFASSENDEN
YYPARLAMENTSVORBEHALTS
"
.
369
C)
GESAMTBEURTEILUNG
.
372
AA)
DAS
GRUNDLEGENDE
PARADOXON
.
372
BB)
RELATIVIERENDE
ERWAEGUNGEN
.
374
CC)
FAZIT
.
375
2.
GEMEINSAME
VERTEIDIGUNGSPOLITIK
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
377
A)
DIE
VERTRAGSLAGE
NACH
MAASTRICHT
UND
AMSTERDAM
.
377
B)
BEWERTUNG
.
379
ACHTES
KAPITEL:
INTERORGANRESPEKT
UND
VERFASSUNGSRECHTSPRECHUNG
.
380
I.
VORBEMERKUNG:
DER
ZUGANG
ZUM
OBERSTEN
GERICHT
.
380
1.
MODELLTYP
I:
ENUMERATIVE
AUFZAEHLUNG
SPEZIELLER
VERFASSUNGSRECHTLICHER
STREITIGKEITEN
.
382
A)
UEBERBLICK
DER
VERSCHIEDENEN
ZUSTAENDIGKEITEN
UND
VERFAHRENSARTEN
.
382
AA)
VERFAHREN
VOR
DEM
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT
.
382
BB)
VERFAHREN
VOR
DEM
EUROPAEISCHEN
GERICHTSHOF
.
385
B)
ANALYSE
.
387
AA)
VERGLEICHENDE
ZUORDNUNG
.
387
BB)
DEFIZITE
DER
EUROPAEISCHEN
RECHTSPRECHUNGSGEWALT
.
389
CC)
ERGEBNIS
.
391
2.
MODELLTYP
II:
ALLGEMEINE
GEWAEHRLEISTUNG
DER
EINHEIT
DER
RECHTSORDNUNG
.
391
A)
ALLGEMEINE
VORAUSSETZUNGEN
DES
ZUGANGS
ZUM
SUPREME
COURT
.
392
B)
ERSTINSTANZLICHE
ZUSTAENDIGKEITEN
DES
SUPREME
COURT
.
393
C)
DAS
CERTIORARI-VERFAHREN
.
393
3.
BEWERTUNG
.
394
II.
INTERORGANRESPEKT
ZWISCHEN
VERFASSUNGSGERICHT
UND
LEGISLATIVE
.
398
1.
KASSATIONSKOMPETENZEN
.
399
A)
DIE
VORSCHRIFT
DES
§
31
BVERFGG
.
399
XX
INHALTSVERZEICHNIS
B)
DIE
BEFUGNIS
DES
EUROPAEISCHEN
GERICHTSHOFS
ZU
NICHTIGKEITSENTSCHEIDUNGEN
.
401
C)
DIE
ROLLE
DER
YYDOCTRINE
OF
PRECEDENCE
"
FUER
DIE
RECHTSANWENDUNG
IN
DEN
USA
.
402
D)
ERGEBNIS
.
405
2.
GESTALTUNGSBEFUGNISSE
.
406
A)
DAS
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT
ALS
AKTEUR
AUF
DER
GESETZGEBERISCHEN
BUEHNE
.
407
AA)
SCHAFFUNG
VON
UEBERGANGSRECHT
.
407
BB
)
APPELLENTSCHEIDUNGEN
.
409
CC)
FALLBEISPIEL:
DIE
EINHEITSWERT-BESCHLUESSE
.
412
B)
INHALTLICHE
VORGABEN
DES
SUPREME
COURT
FUER
DIE
GESETZGEBUNG
IN
DEN
USA
.
415
AA)
FALLBEISPIEL:
DIE
RECHTSPRECHUNG
ZUR
TODESSTRAFE
.
415
BB)
WEITERE
ANWENDUNGSFAELLE
.
418
C)
RECHTSSCHOEPFUNG
UND
RECHTSFORTBILDUNG
DURCH
DEN
EUROPAEISCHEN
GERICHTSHOF
.
420
D)
BILANZ
.
422
3.
YYJUDICIAL
SELF-RESTRAINT
"
.
424
A)
GRUNDGEDANKE
.
424
B)
FORMALE
ERZWINGUNGSMECHANISMEN
.
426
C)
VERFASSUNGSKONFORME
AUSLEGUNG
.
428
D)
KONKRETISIERUNGSPRIMAT
UND
REGELUNGSERMESSEN
DES
GESETZGEBERS
.
431
E)
PRAKTISCHE
ILLUSTRATIONEN
.
437
AA)
FALLBEISPIEL:
DIE
ASYLRECHTSREFORM
.
438
BB)
FALLBEISPIEL:
DIE
EURO-EINFUEHRUNG
.
440
CC)
FALLBEISPIEL:
YYWINDFALL
BENEFITS
"
.
441
DD)
FALLBEISPIEL:
DIE
BANANENMARKTORDNUNG
.
442
EE)
FALLBEISPIEL:
KRUZIFIX
UND
ZEHN
GEBOTE
.
443
FF)
FALLBEISPIEL:
ABTREIBUNG
.
446
F)
FAZIT
.
449
III.
INTERORGANRESPEKT
ZWISCHEN
VERFASSUNGSGERICHT
UND
EXEKUTIVE
.
452
1.
DIE
YYPOLITICAL
QUESTION
"
-DOKTRIN
DES
SUPREME
COURT
.
452
A)
THEORIE
.
452
B)
PRAXIS
.
455
2.
PARALLELITAETEN
AUF
DEUTSCHER
UND
EUROPAEISCHER
EBENE
.
458
A)
DIE
GRUNDSAETZLICHE
ANERKENNUNG
EXEKUTIVISCHER
ENTSCHEIDUNGS
VERANTWORTUNG
.
458
B)
FALLBEISPIEL:
DIE
BODENREFORM
.
465
C)
FALLBEISPIEL:
DAS
MAZEDONIEN-EMBARGO
.
468
3.
ERGEBNIS
.
470
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
IV.
EXKURS:
INTERORGANRESPEKT
IM
VERHAELTNIS
VON
VERFASSUNGSGERICHT
UND
FACHGERICHTEN
.
472
V.
ANSPRUECHE
DES
VERFASSUNGSGERICHTS
AUF
INTERORGANRESPEKT
.
476
1.
URTEILSKRITIK
IN
ANGEMESSENER
FORM
.
476
2.
KEINE
SCHAFFUNG
VOLLENDETER
TATSACHEN
.
478
3.
ACHTUNG
DER
GERICHTLICHEN
VERFASSUNGSAUSLEGUNG
.
479
4.
EINE
RANDBEMERKUNG
ZUM
INTRAORGANRESPEKT
.
481
VI.
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
483
1.
DIE
NOTWENDIGKEIT
UMFASSENDER
GERICHTLICHER
KONTROLLE
.
483
A)
RECHTSSTAATLICHKEITSASPEKTE
.
483
B)
FOEDERALISTISCHE
GESICHTSPUNKTE
.
486
2.
PROBLEME
EINER
UMFASSENDEN
GERICHTLICHEN
KONTROLLE
.
487
A)
YYCOUNTERMAJORITARIAN
DIFFICULTY
"
UND
YYKEMBEREICH
DER
EXEKUTIVE
"
.
487
B)
VERTIKALE
KONKURRENZEN
INNERHALB
DER
JUDIKATIVE
.
490
3.
INTERORGANRESPEKT
ALS
VERMITTELNDE
LOESUNG
.
495
DRITTER
TEIL
AUSWERTUNG
NEUNTES
KAPITEL:
DIE
EINZELNEN
VERFASSUNGSORGANE
IM
GEFLECHT
DES
INTERORGANRESPEKTS
.
498
I.
DAS
ZENTRALE
REPRAESENTATIVORGAN:
BUNDESTAG,
REPRAESENTANTENHAUS,
EUROPAEISCHES
PARLAMENT
.
498
1.
RECHTSETZUNG
ALS
HAUPTFUNKTION
.
499
2.
KONTROLLFUNKTIONEN
GEGENUEBER
DER
EXEKUTIVE
.
500
A)
GRUNDSAETZLICHE
AUSGESTALTUNG
.
500
B)
BESONDERHEITEN
IM
BEREICH
DER
AUSWAERTIGEN
GEWALT
.
502
II.
DIE
VERTRETUNG
DER
EINZELSTAATEN:
BUNDESRAT,
SENAT,
MINISTERRAT
.
503
1.
ZUSAMMENSETZUNG
.
503
A)
ALTERNATIVEN
.
504
B)
KONSEQUENZEN
.
505
2.
KOMPETENZEN
.
507
A)
BETEILIGUNG
AN
DER
GESETZGEBUNG
.
507
B)
AUSSENPOLITISCHE
MITWIRKUNGSBEFUGNISSE
.
509
3.
GESAMTERGEBNIS
.
510
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
III.
DAS
ZENTRALE
EXEKUTIVORGAN:
BUNDESREGIERUNG,
US-ADMINISTRATION,
EUROPAEISCHE
KOMMISSION
.
511
1.
RESPEKTSVERPFLICHTUNGEN
INNERHALB
DER
EXEKUTIVE
.
512
A)
REGIERUNGSBEREICH
.
512
B)
VERWALTUNGSBEREICH
.
513
2.
ANSPRUECHE
DER
EXEKUTIVE
AUF
EIGENE
ENTSCHEIDUNGSSPIELRAEUME
.
514
A)
NORMSETZUNG
.
515
B)
YYKEMBEREICH
"
.
516
C)
AUSWAERTIGE
GEWALT
.
517
IV.
DAS
OBERHAUPT
DES
GEMEINWESENS:
BUNDESPRAESIDENT,
US-PRAESIDENT,
KOMMISSIONSPRAESIDENT
.
519
V.
DAS
OBERSTE
RECHTSPRECHUNGSORGAN:
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT,
SUPREME
COURT,
EUROPAEISCHER
GERICHTSHOF
.
520
1.
GRUNDSAETZLICHE
POSITIONIERUNG
.
521
2.
EINZELNE
ERSCHEINUNGSFORMEN
DES
INTERORGANRESPEKTS
.
522
3.
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINES
RUECKGRIFFS
AUF
DAS
ALLGEMEINE
PRINZIP
.
524
ZEHNTES
KAPITEL:
INTERORGANRESPEKT
ALS
VERFASSUNGSSTRUKTURPRINZIP
.
526
I.
ALLGEMEINE
PARAMETER
.
526
1.
AUSGANGSPUNKTE:
FUNDAMENTALE
PRINZIPIEN
.
526
2.
POLE
EINES
SPANNUNGSFELDES:
EFFIZIENZ
UND
KONTROLLE
.
529
3.
SYSTEMBEDINGTHEITEN
.
532
4.
UNIVERSELLE
ANWENDBARKEIT
DES
INTERORGANRESPEKTS
UND
EXISTENZ
EINES
LOESUNGSPLURALISMUS
.
534
5.
DIE
NOTWENDIGKEIT
PRAGMATISCHEN
VORGEHENS
.
536
II.
BEGRUENDUNGSFRAGEN
.
540
1.
DAS
BEDUERFNIS
NACH
EINER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
ANERKENNUNG
DES
INTERORGANRESPEKTS
.
540
A)
EINWAENDE
GEGEN
DIE
ANERKENNUNG
DES
INTERORGANRESPEKTS
ALS
RECHTSPRINZIP
.
540
B)
DIE
UNZULAENGLICHKEIT
GESELLSCHAFTLICHER
INTEGRATIONSTECHNIKEN
.
542
C)
DIE
LUECKENHAFTIGKEIT
DER
VERFASSUNGSTEXTE
.
544
2.
NORMATIVE
WURZELN
DES
INTERORGANRESPEKTS
.
546
A)
DER
GRUNDSATZ
VON
TREU
UND
GLAUBEN
.
546
B)
DER
INTEGRATIONSGEDANKE
.
547
C)
DIE
GEWALTENTEILUNGSLEHRE
.
551
D)
ZUSAETZLICHE
GESICHTSPUNKTE
.
553
E)
ERGEBNIS
.
555
INHALTSVERZEICHNIS
XXIII
III.
KONZEPTIONSLINIEN
.
555
1.
DER
UMFASSENDE
CHARAKTER
DES
INTERORGANRESPEKTS
.
556
A)
NOTWENDIGKEIT
UND
REICHWEITE
EINER
ANKNUEPFUNG
AN
KONKRETE
VERFASSUNGSNORMEN
.
556
B)
INTERORGANRESPEKT
ALS
UEBERGREIFENDES
STRUKTURPRINZIP
.
558
2.
FUNKTIONSWEISEN
DES
INTERORGANRESPEKTS
.
562
A)
INTERORGANRESPEKT
ALS
FUNKTIONSORDNUNGSPRINZIP
.
562
B)
INTERORGANRESPEKT
ALS
KOMPETENZAUSUEBUNGSSCHRANKE
.
563
C)
INTERORGANRESPEKT
ALS
QUELLE
KONKRETER
RECHTE
UND
PFLICHTEN
.
565
D)
INTERORGANRESPEKT
ALS
AUSLEGUNGSMASSSTAB
UND
BEURTEILUNGSKRITERIUM
.
566
E)
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNG
.
568
3.
VERSUCH
EINER
DEFINITORISCHEN
ZUSAMMENFASSUNG
.
569
IV.
AUSGESTALTUNGSPROBLEME
.
571
1.
ENTWICKLUNGSOFFENHEIT
UND
ELASTIZITAET
DES
INTERORGANRESPEKTS
.
571
2.
ALLGEMEINES
ZUR
KONKRETISIERUNG
DES
INTERORGANRESPEKTS
.
572
A)
DIE
VERFASSUNGSPRAXIS
ALS
ANKNUEPFUNGSPUNKT
.
572
B)
KONKRETISIERUNGSAKTEURE
.
574
3.
DIE
JUSTITIABILITAET
DES
INTERORGANRESPEKTS
.
575
A)
INTERORGANRESPEKT
ALS
HANDLUNGS
UND
ALS
KONFLIKT
ENTSCHEIDUNGSNORM
.
575
B)
DIE
ROLLE
DES
INTERORGANRESPEKTS
BEI
DER
RICHTERLICHEN
STREITENTSCHEIDUNG
.
579
V.
DAS
VERHAELTNIS
DES
INTERORGANRESPEKTS
ZU
ANDEREN
VERFASSUNGSSTRUKTURPRINZIPIEN
.
580
1.
GEWALTENTEILUNG
.
581
A)
GRUNDGEDANKE
.
581
B)
GEWALTENVERSCHRAENKUNGEN
UND
INTERORGANRESPEKT
.
583
AA)
ALLGEMEINES
.
584
BB)
NORMSETZUNG
.
586
CC)
NORMVOLLZUG
.
587
DD)
AUSSENPOLITIK
.
588
C)
INTERORGANRESPEKT
ALS
QUELLE
VON
PRAEFERENZREGELN
.
590
D)
AUSWIRKUNGEN
DES
INTERORGANRESPEKTS
AUF
DIE
ENTSCHEIDUNGS
TRANSPARENZ
.
593
2.
FOEDERALISMUS
.
595
A)
PRINZIP
.
595
B)
DIE
BALANCEFUNKTION
DES
INTERORGANRESPEKTS
ZWISCHEN
FOEDERALER
UND
DEMOKRATISCHER
IDEE
.
596
XXIV
INHALTSVERZEICHNIS
C)
DIE
NOTWENDIGE
INTEGRATIONSFUNKTION
DER
VERFASSUNGS
RECHTSPRECHUNG
.
599
D)
BILANZ
.
600
3.
DEMOKRATIE
.
601
A)
BEZUEGE
DER
GRUNDIDEE
ZUM
INTERORGANRESPEKT
.
601
B)
BEMERKUNGEN
ZUR
MEHRHEITSREGEL
.
604
C)
ERGEBNIS
.
607
4.
RECHTSSTAATLICHKEIT
.
608
A)
GRUNDSATZ
UND
NOTWENDIGKEIT
GERICHTLICHER
KONTROLLE
.
608
B)
INSBESONDERE
DIE
VERFASSUNGSGERICHTSBARKEIT
.
610
C)
FAZIT
.
612
ELFTES
KAPITEL:
MOEGLICHKEITEN
EINER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
FIXIERUNG
DES
INTERORGANRESPEKTS
.
614
I.
GRUNDSAETZLICHE
ERWAEGUNGEN
.
614
1.
UNMOEGLICHKEIT
EINER
ABSCHLIESSENDEN
KODIFIKATION
DES
INTERORGANRESPEKTS
.
614
2.
SPIELRAEUME
FUER
PUNKTUELLE
KODIFIZIERUNGSANSAETZE
.
615
II.
EINZELNE
ANSATZPUNKTE
.
616
1.
EINE
GENERALKLAUSEL
IM
BEREICH
DER
STAATSSTRUKTURPRINZIPIEN
.
617
2.
SONDERBESTIMMUNGEN
IN
EINZELNEN
FUNKTIONSBEREICHEN
.
618
A)
GESETZGEBUNG
.
618
B)
REGIERUNGS
UND
VERWALTUNGSKONTROLLE
.
620
C)
AUSWAERTIGE
GEWALT
.
622
D)
VERFASSUNGSRECHTSPRECHUNG
.
624
ZUSAMMENFASSENDE
THESEN
.
626
SUMMARY
.
640
LITERATURVERZEICHNIS
.
653
SACHREGISTER
.
729 |
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